PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tour de France 2011



CT
10.07.2011, 16:52
Die Tour läuft ja bereits seit einer Woche, langsam bewegt sich das Feld Richtung Berge. Guckt das überhaupt noch jemand außer mir? :p

Heute hat es ja wieder schwere Stürze gegeben, unter anderem hat sich mit Vinokourov ein Mit-Favorit das Becken gebrochen, die Karriere dürfte angesichts seines Alters damit beendet sein. Contador ist auch zum ca. zehnten Mal bei dieser Tour gestürzt, aber wieder unverletzt geblieben. Immerhin hat er aber fast zwei Minuten Rückstand auf Evans/Schleck/Schleck/Klöden/Martin.

CT
10.07.2011, 16:58
WTF? Was macht das Auto bzw. dessen Fahrer da?! Fährt einfach zwei Rennfahrer der Spitzengruppe über den Haufen.

Hoffentlich ist da nichts Schlimmeres passiert...

Lukas
10.07.2011, 17:36
Die Tour läuft ja bereits seit einer Woche, langsam bewegt sich das Feld Richtung Berge. Guckt das überhaupt noch jemand außer mir? :p
*meld* hatte auch schon überlegt, ’nen Thread aufzumachen. Schon allein, dass auf der ersten Etappe mal was relevantes passiert ist …

Und das mit Hoogerland sah echt böse aus, ich hoffe echt, dass der weiterfahren kann.


Aber, kommt mir das nur so vor oder gibt es dieses Jahr mehr Stürze als sonst? Oder zumindest Stürze relevanter Leute?

Taro Misaki
10.07.2011, 18:43
Ach, endlich mal ein Thread.^^

Ja, das mit Hoogerland war echt krass, hat mich schon erstaunt, dass er überhaupt wieder auf´s Rad gestiegen ist.

Mal sehen wie lange Voeckler von seinem Vorsprung zehren kann, der ist ja dieses Jahr sowas von agressiv und hat sich in den letzten Jahren am Berg echt verbessert.

Ralph
10.07.2011, 19:15
Ich schaue fast täglich die letzte halbe Stunde und zwischendurch mal 10 Minuten. Ich find's schön, dass Voeckler jetzt das Maillot Jaune hat, er kommt recht sympathisch rüber und ich mag Hushovd nicht so (außerdem finde ich es unpassend, dass ein Sprinter eine Woche lang Gesamtführender ist o_O).

Es kommt mir btw auch so vor, als ob es immer mehr Stürze geben würde o_O. Liegt aber vermutlich auch an der ehrgeizigen Streckenführung. Es ist ja fast gar keine einfache Etappe mehr dabei. Ich finde es dieses Jahr schon ein wenig übertrieben, imo sollten auch mal reine Flachetappen ohne hohen Schwierigkeitsgrad dabei sein, damit sich die Klassementsfahrer ausruhen können.


Edit :

WTF? Was macht das Auto bzw. dessen Fahrer da?! Fährt einfach zwei Rennfahrer der Spitzengruppe über den Haufen.
Gerade auch hier (http://de.eurosport.yahoo.com/10072011/73/tour-de-france-begleitfahrzeug-maeht-spitzengruppe.html) gesehen, sieht echt übel aus. Glücklicherweise ist aber nicht so viel passiert (ok, Hoogerland konnte nur noch unter starken Schmerzen ins Ziel fahren, aber das hätte schlimmer ausgehen können).

CT
10.07.2011, 22:32
Ach Mist, laut Eurosport steht Klöden wohl auch kurz vor der Aufgabe, weil er sich heute bei einem Sturz ebenfalls verletzt hat (Blutergüsse und Muskelverspannungen im Rücken). Das war es dann wohl mal wieder mit einem deutschen Tour-Sieg. Selbst wenn er weiterfahren sollte, wird er so wohl kaum die Form haben, um mit den anderen Favoriten mithalten zu können. Dabei war die Ausgangsposition gut wie selten.

Ralph
10.07.2011, 22:38
Naja, das Podium wäre für ihn vielleicht drin gewesen, aber auf den Gesamtsieg hätte er imo ohnehin keine Chance gehabt. Contador und Schleck stehen über dem Rest, Klöden sehe ich eher in einer 2. Gruppe, mit Evans und anderen.

Btw ist morgen Ruhetag, Klöden hat also noch etwas Zeit, sich zu erholen.

CT
10.07.2011, 22:44
Ein Tag Ruhe bringt da leider nicht allzu viel. Aber mal sehen. ^^

Die Ausgangsposition war aber halt richtig gut, weil er deutlich vor Contador und auch leicht vor Schleck lag. Letzterem hätte er im Zeitfahren locker ein, zwei Minuten abgenommen, in sofern hätte er in den Bergen (wie auch Evans) einfach "nur" dranbleiben müssen. Und er hat/hatte definitiv eine tolle Form, es hätte eng werden können. Contador und Schleck haben bei dieser Tour beide schon geschwächelt, eventuell stimmt da die Form diesmal nicht ganz.
So ist Evans jetzt der größte Favorit für mich. Er liegt vor allen anderen Favoriten, ist der beste Zeitfahrer und scheint in bestechender Form zu sein, auch am Berg. Selbst wenn er da etwas auf Contador/Schleck verliert, hat er alle Chancen.

Taro Misaki
10.07.2011, 23:11
Ein Tag Ruhe bringt da leider nicht allzu viel. Aber mal sehen. ^^

Die Ausgangsposition war aber halt richtig gut, weil er deutlich vor Contador und auch leicht vor Schleck lag. Letzterem hätte er im Zeitfahren locker ein, zwei Minuten abgenommen, in sofern hätte er in den Bergen (wie auch Evans) einfach "nur" dranbleiben müssen. Und er hat/hatte definitiv eine tolle Form, es hätte eng werden können. Contador und Schleck haben bei dieser Tour beide schon geschwächelt, eventuell stimmt da die Form diesmal nicht ganz.
So ist Evans jetzt der größte Favorit für mich. Er liegt vor allen anderen Favoriten, ist der beste Zeitfahrer und scheint in bestechender Form zu sein, auch am Berg. Selbst wenn er da etwas auf Contador/Schleck verliert, hat er alle Chancen.

Kann ich komplett so unterschreiben.^^

Ralph
10.07.2011, 23:23
Hm, wobei Evans vielleicht schon zu früh in Topform ist. Okay, Schleck und Contador haben letzte Woche nicht wirklich überzeugt, aber zumindest Ersterer hat (wie in den Jahren zuvor) immer wieder betont, erst für die 2.-3. Tourwoche fit sein zu wollen. Letztes Jahr war's auch in der Tat so und auch dieses Jahr zeigt seine Formkurve imo nach oben. Und Contador hat bei den bisherigen Bergen/Hügeln eigentlich einen ganz guten Eindruck hinterlassen, nur hat er halt noch nichts riskieren wollen (außer an der Mur de Bretagne).
Insgesamt lautete meine Prognose vor der Tour : Contador vor Schleck und Evans, wobei ich mittlerweile eher Schleck vor Contador sehe aufgrund dessen Rückstandes.

CT
14.07.2011, 17:44
Das war es dann endgültig für Klöden (und auch Martin). War aber abzusehen, zumal Klöden heute noch mal gestürzt ist. Vorne läuft alles auf einen Dreikampf Schleck/Schleck/Evans hinaus, aber Contador sollte man natürlich niemals abschreiben.

Lukas
14.07.2011, 17:49
Naja, Contador wird (ebenso wie Evans) vermutlich im Zeitfahren noch mal Zeit auf die Schlecks gut machen, aber wenn er am Berg weiter nicht mithalten kann, dürfte das denke ich nicht reichen. Mal die nächsten Tage (und die Alpen …) abwarten, aber wenn die sich so wie heute am Berg nicht viel nehmen, würd ich eigentlich Evans als den Topfavoriten vor den Schlecks sehen (eben weil er wohl der bessere Zeitfahrer ist).

Interessant wird jetzt auch das weitere Vorgehen von Leopard Trek/den Schlecks – heute sind die ja abwechselnd Angriffe gefahren, die Frage ist, ob sie das weiter so machen oder jetzt nur noch auf Fränk setzen (oder vllt. sogar hoffen, dass Andy irgendwann mal allein vorfahren kann und sie am Ende die ersten zwei Plätze haben).

Ralph
14.07.2011, 22:33
Mist, den Schluss der heutigen Etappe konnte ich leider nicht sehen. Dass Fränk Schleck plötzlich sogar zum Topfavoriten auf den Gesamtsieg aufgestiegen ist, wundert mich schon. Ich sah ihn bislang eher "nur" als Podiumskandidaten.



Mal die nächsten Tage (und die Alpen …) abwarten, aber wenn die sich so wie heute am Berg nicht viel nehmen, würd ich eigentlich Evans als den Topfavoriten vor den Schlecks sehen (eben weil er wohl der bessere Zeitfahrer ist).
Ja, das könnte durchaus sein. Wäre aber imo ziemlich schade, ich sähe es lieber, wenn die TDF am Berg entschieden würde.

Lukas
15.07.2011, 01:49
Wie gut oder schlecht sind die Schlecks im Zeitfahren eigentlich im Vergleich zu Evans? Ich hör immer nur, dass Evans ein guter Zeitfahrer sei und die beiden aber, aber wenn ich mich recht entsinne, hat Andy letztes Jahr ja relativ überraschend „nur“ eine halbe Minute auf Contador verloren im Zeitfahren.

Ralph
15.07.2011, 12:00
Ist schwer zu sagen, afaik war Andy Schleck letztes Jahr außergewöhnlich stark und Contador außergewöhnlich schwach. Contador glaubt, dass er den Schlecks im Zeitfahren anderthalb Minuten abnehmen kann, was durchaus möglich wäre. Realistisch gesehen werden die Schlecks mMn wohl über eine Minute auf Contador und Evans verlieren.

CT
15.07.2011, 15:38
Gerade bei Eurosport gehört, dass Klöden aufgegeben hat. Die Schmerzen waren offenbar zu groß.

Bin mal gespannt, wer heute wieder alles stürzt.

Lukas
16.07.2011, 17:47
Hu, ist ja unerwartet wenig passiert heute. Aber damit dürfte immerhin klar sein, dass Andy auch weiter auf Sieg und nicht nur für Fränk fährt; und Voeckler schleicht sich so langsam echt in den erweiterten Favoritenkreis …

Lukas
19.07.2011, 16:51
Wah, da passieren ja Dinge. O_O

… damit dürfte Evans aber echt der Topfavorit sein. Und den Schlecks spreche ich echt kaum noch Chancen zu.

CT
19.07.2011, 17:01
Geile Etappe heute. :D

Endlich hat mal jemand in einer Situation attackiert, bei der man es normalerweise nicht erwartet hätte.

Ralph
19.07.2011, 22:59
Ja, jetzt wird's endlich etwas spannender, da Andy Schleck jetzt richtig attackieren muss. Wobei ich befürchte, dass er heute die Tour verloren hat :(. Bei Leopard-Trek muss man jetzt imo darüber nachdenken, ob man nicht lieber alles auf eine Karte (Franck Schleck) setzt.

CT
19.07.2011, 23:36
Nur dass Fränk am Berg wohl der schwächere der beiden Brüder ist. Zumindest machte er auf der letzten Pyrenäen-Etappe keinen guten Eindruck.

Taro Misaki
21.07.2011, 14:18
Habe gerade auf ARD die Vorstellung des heutigen Streckenprofils gesehen, huiuiui, das wird lustig heute.:A

Bis vor kurzem dachte ich noch, dass Voeckler vielleicht noch eine kleine Chance hätte, Gelb bis zum Samstag zu retten, aber ich glaube heute wird er ordentlich Zeit einbüßen.

Ralph
21.07.2011, 16:40
Andy Schleck hat 70 km vor dem Ziel attackiert und jetzt einen ordentlichen Vorsprung herausgefahren. Endlich mal ein echter Angriff! Allez Andy, weiter so! :A

Taro Misaki
21.07.2011, 17:21
Boah, ist Voeckler stark.:O

Vielleicht schafft er´s doch noch, Gelb bis morgen zu retten.^^

Contador wird bestimmt morgen seinen Angriff starten.

EDIT:

Voeckler weiter in Gelb.:D

CT
21.07.2011, 18:06
Tolle Etappe heute. Für morgen sehe ich Fränk Schleck in der besten Position, weil er heute Kräfte sparen konnte. Andy, Evans und Voeckler dürften heute am absoluten Limit gewesen sein.
Bin jedenfalls gespannt, ob morgen auf einer relativ kurzen Etappe viel passieren wird. Die Berge sind zwar heftig, aber es ist eben relativ schnell vorbei. Im Prinzip müssten aber die Schleck-Brüder und ggf. Contador noch mal angreifen, weil sie noch Vorsprung gegenüber Evans brauchen und Voeckler aus dem Gelben Trikot fahren sollten; und für Contador ist's ohnehin die letzte Chance, noch aufs Podium zu kommen.

Ralph
21.07.2011, 18:10
Andy hat's geschafft! Herausragende Leistung :A. Aber auch großer Respekt für Evans, der den Abstand im Alleingang verringerte. Morgen müssen die Schlecks aber nochmal angreifen, sonst gewinnt Evans die Tour.

PS : Das mit Voeckler ist echt kaum noch zu erklären. Ich möchte ja gerne glauben, dass das heute eine große Willensleistung war, aber dass er, der nie stark im Hochgebirge war, plötzlich auf der schwersten Alpenetappe Contador distanziert und zeitgleich mit Evans ins Ziel fährt (und das zum wiederholten Mal), ist schon verdächtig :\.

CT
21.07.2011, 18:12
Verdächtig? Höchstens in sofern, dass entweder Voeckler auch "endlich" wie alle anderen Spitzenfahrer zu unerlaubten Mitteln greift, oder alle anderen endlich sauber sind.

Ralph
21.07.2011, 18:19
Im Gegensatz zu Voeckler sind Leute wie Schleck, Contador, Evans, Sanchez und Co. schon seit Jahren stark im Hochgebirge. Es ist schwierig zu glauben, dass er sich innerhalb von einem Jahr so extrem verstärkt hat. Ob jetzt alle Spitzenfahrer dopen, sei dahingestellt (ich bestreite es btw nicht unbedingt), aber es sieht imo einfach so aus, als ob Europcar irgendein "Wundermittel" gefunden hat.

CT
21.07.2011, 18:33
Na ja, es gibt dieses Jahr laut Eurosport zwei große Änderungen im "Doping"-Reglement: Cortison (bzw. ähnliche Stoffe) sind weitestgehend erlaubt, was einigen Fahrern deutlich weiterhelfen dürfte; außerdem herrscht ein Spritzen-Verbot, das heißt, es ist viel schwieriger geworden, unerlaubte Stoffe (in den Körper) zu schmuggeln.

Aber es kann natürlich sein, dass Europcar tatsächlich irgendein neues Mittelchen entdeckt hat, schließlich halten Voecklers Teamkollegen ja auch verdammt gut mit.

Taro Misaki
22.07.2011, 15:00
Und da geht Contador schon.^^

Mal sehen wie lange die anderen mithalten.

EDIT:

Und Voeckler geht auch mit.^^

CT
22.07.2011, 15:10
So wie Voeckler da eben nachgesetzt hat, habe ich langsam auch meine Zweifel, dass da alles mit rechten Dingen zugeht.

Aber erstaunlich, dass Fränk Schleck hat abreißen lassen müssen. Hätte ihm heute mehr zugetraut.

Taro Misaki
22.07.2011, 15:13
So wie Voeckler da eben nachgesetzt hat, habe ich langsam auch meine Zweifel, dass da alles mit rechten Dingen zugeht.


Gelb verleiht Flügel.*g*

Und Greipel als Ausreißer auf einer Bergetappe.:hehe:

EDIT:

Uh, Pech für Evans.

EDIT2:

Und jetzt noch Radwechsel. ._.

Lukas
22.07.2011, 16:58
Naja, bei Voeckler hat man aber relativ schnell (auch als er noch in der 4er-Gruppe mit Andy, Evans und Contador gefahren ist) gesehen, dass der kaputt ist und nicht komplett mithalten kann. Aber ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen …

Anyway, die Favoriten wieder beisammen, wird ein lustiger Schlussanstieg. :D

Ralph
22.07.2011, 22:52
Morgen wird's im Zeitfahren interessant. Normalerweise müsste Evans die Minute auf Andy Schleck gutmachen, aber vielleicht hat er sich ja zu sehr verausgabt oder er hat einfach einen schlechten Tag. Gönnen würde ich den Tour-Sieg beiden, denn sie waren wirklich die zwei stärksten. Die Daumen drücke ich aber Andy :A.

Edit : Habe gesehen, dass das Zeitfahren nicht nur über flaches Terrain führt. Das müsste eine gute Nachricht für die Schlecks sein.

Taro Misaki
23.07.2011, 15:25
Wow, das war mal ein starkes Zeitfahren von Tony Martin.:eek:

Der hat Cancellara mal eben 1:42 abgenommen.

Ob da noch einer herankommt?
Irgendwie glaube ich nicht dran.

Ralph
23.07.2011, 18:51
Tja, wenn Evans so über die Strecke "fliegt", ist natürlich nichts zu machen für Andy Schleck :(. Schade, aber eigentlich hat er sich nicht viel vorzuwerfen, sein Zeitfahren war ganz ordentlich (ich glaub', so stark wie heute war er noch nie im Zeitfahren) und in den Alpen hat er auch überragend attackiert. Sein einziger Fehler war wohl, in den Pyrenäen nicht angegriffen zu haben (und vielleicht, sich zu sehr auf Contador fixiert zu haben). Zudem müsste er seine Abfahrten verbessern.

Jedenfalls war die letzte Tour-Woche sehr unterhaltsam und es gibt mit Evans auch einen würdigen Sieger, welcher am Galibier Schlecks Vorsprung im Alleingang in Grenzen hielt und sich sonst nicht überraschen ließ :A.