Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzvorstellung+Kurzdemo, Titel noch in überlegung
Hallo Leute,
ich hab mir vor ein paar Tagen (vorerst als Testversion) den RPG Maker XP Installiert und mal ein wenig angefangen ein RPG zu erstellen.
Bisher hab ich noch nur gaaaanz wenig gemacht, noch keinen Titel im Kopf, noch keine Einleitung oder feste Storyline...
Lediglich ein paar Quests zum Anfang und zum Einleiten.
Mich würde aber einfach mal so Interessieren ob ich mich auf einem "akzeptabelem" weg befinde... finde die Idee mal ein eigenes Spiel
zu erstellen echt schön. Grade weil ich mit SNES und co groß geworden bin und Spiele wie Secret of Mana und co. einfach Liebe.
Bin mal gespannt was man zu dem bisherigen Ablauf so sagt :)
Grüße
Mariosi (Dirk)
P.s. hoffe ich hab es korrekt gepackt.
Hallo Leute,
noch mal ich. Mir fällt grad auf das ich ein bisschen wenig zur Idee erzählt habe :)
Storyline kommt bei mir mit der Entwicklung. Das heißt sobald ich die Story nach vorne bringe werde ich auch an einem entsprechenden Intro und natürlich auch
am Titel arbeiten. Was ich schaffen möchte ist ein Spiel mit viel Tiefe, viel Spielspass, unglaublichen Orten, viele Variablen also kein 100% Linearer Spielverlauf,
ich möchte möglichst wenig Grinding einbauen... also eher ein ausgewogenes Questsystem und nicht so auf Massenhaft Kämpfe (natürlich werden auch davon
einige enthalten sein ;) ) und vorallem soll das Spiel (wie eure auch) eine Seele haben also nicht so Stumpf und öde wirken :)
Zu mir. Ich bin mit meinen 26 Jahren voll im Berufsleben habe aber dennoch immer mal Zeit an diesem Projekt zu Arbeiten (erstmal 30 Tage Testphase und dann
schaue ich mir mit euch noch mal den zwischenstand an ehe ich mir den Maker dann käuflich erwerbe). Auf den Maker selbst bin ich gestoßen, da ich beizeiten
einigen Lets Playern zuschaue (in diesem Fall war es TrueMG) und mein Interesse so ein wenig angeflammt wurde. Ich bin kein Profi, werde aber mein bestes
geben ein schönes Spiel zu schaffen :) Ach so das keine Screens angehängt sind, liegt daran das es wirklich noch ein sehr sehr kurzes Demospiel ist und daher
Screens nicht lohnen ;)
Das wollte ich noch schnell hinterherschubsen. :D
Siehst du diese graue harte Ebene, auf die du unaufhaltsam zurast? Das ist der Boden der Tatsachen. Viel Spaß beim Aufschlag. :)
Erstmal, was erfahren wir hier über das Spiel? Nichts. Und genau das ist es auch. Kein Titel, keine Story, kein gar nichts. Das Einzige, das du hast, sind Quests. Da du aber noch keine Story hast, müssen das ziemlich allgemeine aka bedeutungslose Quests sein. Diese sagen nichts über dein Spiel aus. Also warum sollte man sich deine namenlose Demo ansehen?
Dann... zweiter Post... *hust* Edit-Button *hust* Naja, du schreibst davon, was dein Spiel nicht enthalten soll und was es enthalten wird. Oder soll. Das wird aber zu 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht mit den Tatsachen übereinstimmen. Ideen machen noch keine Spiele, du musst sie auch umsetzen.
Oh, und Screens wären nett damit man sich mal ansehen kann was man da runterlädt. Ach, screw this, ich lad mir das Teil mal runter.
Eine Stünde spätäär...
Naja, waren eigentlich nur ein paar Minuten, und meine Reaktion ist: What the fu-
Einerseits ist es genau das was ich von jemandem erwarte, der den Maker vor nen paar Tagen in die Finger gekriegt hat, einen He-Man-artigen Schrei à la "Ich habe DEN MAKER!" losgelassen hat und meinte er könne jetzt gleich mal voll loslegen.
Andererseits: Was hat dich dazu getrieben, diese Anfangsspielerei der Öffentlichkeit preiszugeben?
Okay, kommen wir zur Kritik:
Ich ignoriere jetzt mal das Standard-Titelbild mit Standard-Musik weil es noch VWIP (very work in progress) ist. Trotzdem, das gehört geändert. Merken.
Aber nachdem ich das gesehen habe, wache ich an nem Brunnen auf und es scheint grad Nacht zu werden. Ich helfe nem Typen Feuerholz zu schlagen, was ganz toll in einer Textbox beschrieben wird (schon mal was von Show, not tell gehört?) und ZOMFG Gegner! Abgesehen davon dass das keinerlei Sinn hatte (und du wolltest sinnlose Kämpfe doch vermeiden)... der Held meinte, dass er dem Typen in dem Haus das erzählen würde. Hat er aber nie gemacht.
Dann die Sache mit dem Kaminfeuer machen... meintest du nicht du wolltest Spieltiefe? Kann der Kerl nicht sein eigenes Feuer anzünden? Und ist es wirklich zu viel verlangt, den Screen Tone höherzustellen wenn das Feuer brennt?
Bei dem nachfolgenden Kampf, der genauso ein WTF-Moment war bin ich Game Over gegangen und hab ausgemacht.
Wenn du jetzt sagst "Aber das wird noch alles gemacht!" dann gilt das nicht. Du hast es so wie's ist hochgeladen, damit die Community es bewertet.
PS: Ist man mit 26 nicht etwas zu alt, um Spielehelden nach sich zu benennen?
Erstmal, was erfahren wir hier über das Spiel? Nichts. Und genau das ist es auch. Kein Titel, keine Story, kein gar nichts. Das Einzige, das du hast, sind Quests. Da du aber noch keine Story hast, müssen das ziemlich allgemeine aka bedeutungslose Quests sein. Diese sagen nichts über dein Spiel aus. Also warum sollte man sich deine namenlose Demo ansehen?
Dann... zweiter Post... *hust* Edit-Button *hust* Naja, du schreibst davon, was dein Spiel nicht enthalten soll und was es enthalten wird. Oder soll. Das wird aber zu 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht mit den Tatsachen übereinstimmen. Ideen machen noch keine Spiele, du musst sie auch umsetzen.
Oh, und Screens wären nett damit man sich mal ansehen kann was man da runterlädt. Ach, screw this, ich lad mir das Teil mal runter.
Erstmal Danke für die Antwort. Und genau das ist ja der Grund das ich im Entwickler-Forum gepostet habe. Es befindet sich ja nun mal in Entwicklung ;) Und warum poste ich jetzt schon ohne eigentlich einen richtigen Faden zu haben? Ganz einfache Antwort... ich möchte einfach wissen ob so wie ich diesen "Anfang" erstellt habe überhaupt was draus werden kann ;)
Und nein die Quests hängen schon zusammen und sind auch Relevant für die entstehende Story. Die Story baut sich quasi erstmal mit den Quests auch für mich auf und dann werde ich Intro und alles Produzieren. :D
Möchte ja nicht anfangen und hinterher alles komplett umbauen müssen... das wäre viel zu viel verschenkte Arbeit denke ich :)
Ich bin ja noch dran. Morgen Make ich weiter und werd Screens erstellen. Vielleicht ja sogar schon ein wenig mehr Story.
Würde mich aber auf jedenfall freuen wenn trotzdem einfach mal reingeschaut wird. Kostet ca. 15 Minuten also wirklich nichts laaaaaanges bisher :D
Ohne deinen Spielanfang bisher gespielt zu haben, möchte ich jedoch etwas zu deiner Vorgehensweise schreiben.
Ich makere bereits eine ganze Weile und habe schon mehrere "Projekte" gestartet, aber auch viele andere gespielt und genauer auf deren Elemente geachtet.
Ich rate dir wirklich, wenn du etwas größeres erstellen willst (was sich viele vornehmen und nie auch nur ansatzweise hinbekommen), dann mach dir vorher einen klaren Ablauf.
Stelle deine Charaktere zusammen, Charaktereigenschaften, Aussehen, Persönlichkeit die sympatisch und markant ist
Erstelle dir eine Geschichte, als was beginnst du(Level 1 und unbedeuten bishin zum absoluten Superkiller?), was ist dein Ziel (der Endboss, das Endevent?), wie lernen sich deine Charaktere kennen, was ist der rote Faden (einfach beginnen und dann die Story darauf aufbauen wird nichts, sag ich dir wie es ist.) , etc.
Mache dir für dich selbst eine "Map", wo fängst du an, wo ist Station 1-2-3-4... richtige Laufwege damit der Sinn nicht verloren geht und deine Welt nicht zusammengebastelt wirkt. Wo triffst du welchen Charakter und warum? Was ist der Grund für eine gemeinsame Reise? Hast du immer nur eine Gruppe oder parallel Gruppen die der Spieler steuert?
Ein tiefgründiger Titel ist entscheidend ob dein Spiel jemals angeschaut wird, meist entscheidet sich über den Titel ob ich das Game anspiele oder lieber doch nicht. (Bei meinem Spiel habe ich zuerst einen Titel überlegt und nur wegen seinem Namen, ist die Story entstanden :) )
Du glaubst nicht wie das immer abläuft, du erstellst dir Station 1 und denkst dir aus wie man so zu Station 2 kommt. Denkst du dir: " Ah ok ich nehme mal einen Weg der am Rand eines Sees entlang führt, mach ein bischen Loot hin und eine Höhle mit Bösewichten" - Schwuppdiwupp baust du eine Tauchstation ein, kommst auf die Idee einen der Charaktere von deiner Party doch im Lager der Bösen stehen zu haben, der dann zu dir wechselt und gut wird und dich dann im Verlauf des Spiels doch wieder verrät...
Das läuft dann fast wie von allein, nur MUSST du eine roten Faden vorher haben damit deine Ereignisse Sinn machen und man später denkt "NEIN! wie porno, das vom Anfang hat hier noch Bedeutung, jetzt macht alles Sinn...genial" Das geht aber nicht wenn du anfangs etwas lustig hier und da baust und dann dort lang gehst und achja hier auch nochmal ... Dann wirkt alles seperat und getrennt. Ich hab auch nie Bock mir vorher so viele Gedanken zu machen, man will einfach makern und loslegen. Wenn es aber wirklich gut werden soll, nimm dir die Zeit. Ich habe für meine grobe Storyline, an der sich alles drumherumschlängelt eine Woche gebraucht und mir überall Gedanken gemacht und diese aufgeschrieben. So werden selbst kleine Sidequests ein Teil vom großen Ganzen und kein "Sammle 10 Pflanzen hier und du bekommst ein Bier".
Bedenke wieviel Zeit ein Projekt in Anspruch nimmt, gute Werke dauern mindestens ein halbes bis ein ganzes Jahr (bei erfahrenen Makerern), du stößt sicher öfter an Stellen, welche unlösbar wirken. und dann auch mal mehrere Stunden benötigen für eine gelungene Lösung. (Wenn ich nur an meinen Sprung von der Klippe ins Wasser denke... 4 Stunden für ein Event von 15 Sekunden) Motivation ist immer ein großer Punkt, deswegen 1 Tip von mir... auch wenn du gerade total im Hype bist, zieh die Grenzen für Pausen und maker nicht 7/24 weil es gerade soviel Spaß macht, dann bist du ganz schnell an der Stelle, die deine Lust auf 0 senkt. Zügle dich ;D
Hallo DarFay,
danke für deinen absolut Konstruktiven Beitrag :) Dann werde ich wohl doch erstmal über alles nachdenken und parallel lediglich schon ein wenig Mappen. Das so ein groß Projekt Zeit nimmt (grade einem Leien wie mir) hab ich mir schon gedacht. Ist aber nicht tragisch... gut ding will ja auch weile haben :) Auf alle Fälle danke ich dir für deinen Beitrag.
Mal in ruhe an einem roten Faden Arbeiten und noch mal in mich gehen um Titel, Story und co. zu erschaffen.
Grüße
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.