Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eastern Movies

Omega
04.07.2011, 20:40
hello,

heute als ich bei saturn n bissel trödelte ist mir zum 1. mal die eastern ecke bei den dvds aufgefallen. problem ist, ich kenn garkeine und weiß auch nicht welche websites brauchbare kritiken liefern (bitte net mit imdb kommen :D). da dachte ich mir, frag ich euch nach eueren eastern favoriten oder empfehlungen die aktuell sind (nix mit akira kurosawa, jackie chan, ip-man, ong bak usw. , die sehr bekannten filme kenn ich auch)..

ich habe mir nun IZO the world can never be changed und monga geholt. ich hoffe ich bereus nicht

(ich hoffe doch es gibt keinen ähnlichen thread, wenn ich eastern gesucht habe, fand der nichts ^^ )

Andrei
04.07.2011, 21:50
Old Boy ist ganz gut, ebenso wie the good the bad the ugly

T.U.F.K.A.S.
04.07.2011, 22:03
Old Boy ist ganz gut, ebenso wie the good the bad the ugly
Oh ja, ich weiß. Filme aus Italien sind die besten Eastern :A
... oder meinst du dieses schreckliche koreanische Remake?

@Thema: Tolle Eastern sind eigentlich fast alle HK-Actionfilme aus den 80ern und 90ern. Klar gibt's da auch viel Schrott zwischen, aber die Action stimmt in 90% der Fälle. Auch wenn es schier unmgölich ist, ALLE diese Filme in Deutscheland zu bekommen, ist es doch einen Versuch wert. Ich denke da an Filme wie:
Hardboiled, die A Better Tomorrow-Reihe, The Killer, Ringo Lam's "... on Fire"-Reihe (City on Fire, School on Fire, Prison on Fire), Full Contact bzw. alle Filme, die in Deutschland unter dem "Cover Hard"-Titel herauskamen (u.a. auch City on Fire), A Chinese Ghost Story 1+2 (3 ist eher kacke), die vom Niveau her von genial-gut bis genial-behindert schwankenden Once Upon A Time In China-Filme, die God of Gamblers-Filme (God of Gamblers, Return of God of Gamblers etc. - einer davon kam in Deutschland als "Hard Game" heraus), die Young and Dangerous-Reihe (umfasst 5-6 Filme, je nachdem, was man darin "in Kanon" sehen möchte), Legacy of Rage a.k.a. (in Deutschland) Born Hero etc. etc.

Aber du schuldest es dir selbst und deinen Eiern, mindestens einmal im Leben Born Hero 2 a.k.a. Tiger on the Beat (http://www.youtube.com/watch?v=ECmBChOz9ic) geguckt zu haben. Ohne Scheiß: Hol ihn dir.

Tyr
04.07.2011, 22:19
Eine sehr gute Seite für Kritiken ist molodezhnaja (http://www.molodezhnaja.ch/pedro-first.htm). Ich hole mir da regelmäßig Anregungen, was ich als nächstes gucke.

Allgemein scheint mir aber die Frage nach Vorschlägen etwas zu weit gefasst zu sein. Mir fällt es schwer, etwas zu empfehlen, wenn ich nicht weiß, was der gegenüber für Genres bevorzugt.

Old Boy ist ganz gut, ebenso wie the good the bad the uglyMeinst du "weird"?

treeghost
04.07.2011, 23:28
Meinst du "weird"? Ja, er meint den.

Vielleicht paar asia Filme die mir gefallen und die es auch auf DVD gibt:
Uzumaki,Tomie,Memories of Murder, fast alle Takeshi Kitano Filme,Wild Zero, Strange Circus und etc

ansonsten geh einfach mal steels liste durch, sollte genug unterhaltung bieten für einen ganzen Monat. Ansonsten wenn dir Izo gefällt guck doch weiter nach Takashi Mike Filmen.
Wobei du Ichi the Killer nicht in einem normalen Shops finden wirst.

~Jack~
05.07.2011, 00:30
20th Century Boys, Ikigami, Il Mare (Vorlage für The Lake House), Into the mirror (Vorlage für den Kiefer Sutherland Film Mirrors, aber wesentlich besser), Kaiji, Phobia 1+2, Pulse, Re-Cycle Horror, Shutter, The chasing world, The Eye, The Incite Mill

Byder
05.07.2011, 00:38
Ich find, dass Park Chan Wooks Filme sehr gut sind.
Also eben Old Boy, Sympathy for Mr. Vengeance und Lady Vengeance. I'm a cyborg but that's okay ist auch ne sehr schöne Romanze.

MrBamboo
05.07.2011, 00:40
IZO fande ich Käse (was wäre wenn ich Gott töte?!!!11UOAHRRGHHHGHG!) und Monga war ein guter Gangsterfilm mit beschämender Tanzszene, dafür gelungener Übersetzung des Genres ins Taiwan der 80er und zweifelhafter Aussage.

In der Eastern-Abteilung des Elektronikfachhandels in meiner Nähe stehen Horrorfilme neben romantischen Komödien neben Melodramen neben Arthausfilmen neben Kriminalfilmen neben ... Ich denke da kommt es stark auf dein Interesse an, das ostasiatische Kino ist ja mal mindestens so vielseitig wie jedes andere nationale Kino auch.

Aber du hast ja nach persönlichen Favoriten gefragt. Das sind im Moment Tsukamoto Shinya (Tetsuo, Tokyo Fist, Vital) und Sono Sion (Suicide Circle, Strange Circus, Exte, Love Exposure, Cold Fish) und Bong Joon-Ho (Memories of Murder, The Host, Mother). Außerdem empfehlenswert ist das Label Rapid Eye Movies, die haben zwei DVD Reihen - Intro Edition Asien und Edition Asien/Anime/Erotica/Classics - für einen Einheitspreis und einer sehr ordentlichen Filmauswahl. Wenn auch natürlich, wie so oft, nicht alles empfehlenswert ist. Aber wenn man keine Wissenschaft aus seiner Filmauswahl machen will, ist man in der Regel ganz gut mit deren Vorauswahl beraten. Confessions bringen die übrigens auch jetzt bald ins Kino, einer der erfolgreicheren japanischen Filme im letzten Jahr. Bin schon gespannt was der bringt. :)

Omega
05.07.2011, 14:21
Erstmal n dickes Danke für die Resonanz! Leider bin ich auch schon hoffnungslos überfordert mit eurem Überangebot :D, Old Boy kenn ich auch noch, fand ich auch sehr gut. Zu meinem Geschmack hmm.. ich mag gute! Martial Arts Filme, Samurai/Kriegs-Filme, Yakuza/Gangster-Filme und eigentlich auch vieles aus dem Fantasy-Bereich. Asiatische Horrorfilme hab ich mir noch net angetan, die wirken sehr trashig auf mich.

Izo war n furchtbarer Film! Hat mir absolut nicht gefallen, das war ja mehr n Kunst-Film oder sowat :S. Es kann ruhig so einn Mindfuck-Film wie Oldboy sein, aber noch mit ordentlicher Handlung und nicht Bob Sapp als Torwächter der sich beim sterben bedankt ^^. Monga guck ich mir erst mit Freunden an. Ich hatte Hardboiled in der Hand hab aber dann doch Izo genommen mist!

Ich mach mir erstmal ne Liste mit euren Titeln, dann wird alles einzeln geprüft :]

Edit:
Könnten wir uns vielleicht erstmal auf eine Top10 einigen xD?

~Jack~
05.07.2011, 14:41
Asiatische Horrorfilme hab ich mir noch net angetan, die wirken sehr trashig auf mich.
Imo sind viele asiatische Horrorfilme wesentlich besser als westliche Horrorfilme. Hab auch diverse davon in meiner Auswahl gepostet.
Und wenn du noch keine gesehen hast würde ich dir noch die Ju-On Filme empfehlen, also das worauf The Grudge basiert.

Tyr
05.07.2011, 20:39
lol, Ju-On? Das ist doch mal wirklich der Inbegriff für trashigen Horrorfilm asiatischer Art.

Grundsätzlich finde ich asiatischen Horror wesentlich subtiler als westlichen und dadurch auch besser. Oft sehr beklemmend. Aber es gibt leider auch sehr viele billige "Ring"-Kopien. Damit meine ich langweilig sinnfreie Geistergeschichten mit kleinen Kindern (oft langhaariges Mädchen), die sich durch eine Ansammlung von Schockmomenten profilieren wollen. Wie Ju-On.

Großartiger Horror ist meiner Meinung nach "A Tale of Two Sisters". Genialer Film. Hat sogar ne gute deutsche Syncro. (Da gabs ja letztens auch so ein unnötiges US-Remake von.)
Ganz gut ist auch noch Dark Water (vom Regisseur von Ring).

Persönlich hervoheben möchte ich an dieser Stelle den schon erwähnten Bong. Ein großartiger Regisseur, besonders was das Visuelle angeht. Mother ist ohne Zweifel und ohne Abstriche ein großartiger Film. Memories of Murder ist auch sehr gut, so lange man sich vor Augen hält, dass dieser Film auf realen Ereignissen beruht (ansonsten wäre das Ende etwas mies, so aber ist das Ende recht ausdrucksstark). Einzig bei The Host muss ich etwas bemängeln. Der Monsterfilm ist visuell wie zu erwarten war sehr gut, aber inhaltlich ist es nur eine Karikatur Koreas - als Nichtasiat schwer nachzuvollziehen. Einen Monstergfilm hätte ich lieber realitätsnah gehabt statt als sozialpolitische Analogie.

Ansonsten gehen meine Interessen beim asiatischen Kino Richtung Historienfilme, insbesondere aus dem Wuxia-Genre (das bedeutet großartig inszenierte Kämpfe mit völlig übertrieben Kampfkünsten).
Hier kann man ohne Zweifel die großen 3 Zhang-Filme empfehlen: Hero, House of Flying Daggers und Curse of the Golden Flower. Ersterer ist sehr steril, hat aber die besten Wuxia-Kämpfe, die je gefilmt wurden. Zweiterer ist eine sehr nette historische Romanze und letzterer ist großes, episches, episches Kino wie es nur China machen kann.
The Banquet kann ich ebenfalls empfehlen. Ist eine Kombination aus Wuxia-Ästhetik und Shakespeare-Theater. Und chinesischer Epik.

Wenn es etwas rauer und realistischer sein soll ist The Warlords zu empfehlen. Der Film ist dreckiger und sehr männlich. Männlicher Kitsch, auch ab und zu mal nett. Außerdem klingt der OST wie Fluch der Karibik.
Battle of Wits ist gut, wenn man lieber die Strategie und Taktik statt den eigentlichen Schlachten sieht.

Wenn es etwas in Richtung Abenteuer und Fantasy gehen soll ist Detective Dee zu empfehlen. Ein toller neuer Film von Tsui Hark. Guter Mix zwischen Ästhetik, Wuxia, Fantasy und Mystery.

Kleiner Geheimtipp noch von mir, den man allerdings nicht in westlichen Shops finden wird: The Message. Interessanter chinesischer Mystery und History Mix mit einer Spur Folterei, faschistoiden Japanern und einem alten Schloss.

~Jack~
05.07.2011, 21:05
lol, Ju-On? Das ist doch mal wirklich der Inbegriff für trashigen Horrorfilm asiatischer Art.
Ich weiß ja nicht welchen Ju-On Film du gesehen hast (immerhin gibt es 2x Ju-On und dann noch 2 andere die unter Ju-On The Grudge raus kamen) aber die letzteren beiden fand ich sehr gut, sowohl von der Story auch vom Horroraspekt her. Weiß nicht was man da als trashig ansehen könnte. Die ersten beiden hab ich hingegen nicht gesehen.
Nur die zum 10-jährigen Jubiläum entstandenen Filme Girl in Black und Lady in White fand ich nicht sonderlich gut.

T.U.F.K.A.S.
05.07.2011, 21:21
Erstmal n dickes Danke für die Resonanz! Leider bin ich auch schon hoffnungslos überfordert mit eurem Überangebot :D, Old Boy kenn ich auch noch, fand ich auch sehr gut. Zu meinem Geschmack hmm.. ich mag gute! Martial Arts Filme, Samurai/Kriegs-Filme, Yakuza/Gangster-Filme und eigentlich auch vieles aus dem Fantasy-Bereich. Asiatische Horrorfilme hab ich mir noch net angetan, die wirken sehr trashig auf mich.

Izo war n furchtbarer Film! Hat mir absolut nicht gefallen, das war ja mehr n Kunst-Film oder sowat :S. Es kann ruhig so einn Mindfuck-Film wie Oldboy sein, aber noch mit ordentlicher Handlung und nicht Bob Sapp als Torwächter der sich beim sterben bedankt ^^. Monga guck ich mir erst mit Freunden an. Ich hatte Hardboiled in der Hand hab aber dann doch Izo genommen mist!

Ich mach mir erstmal ne Liste mit euren Titeln, dann wird alles einzeln geprüft :]

Edit:
Könnten wir uns vielleicht erstmal auf eine Top10 einigen xD?
Okay, dann würde ich dir die hier vorschlagen (betreffend Hongkong-Action in Richtung Gangsterfilm):
- A better Tomorrow (aka City Wolf) 1+2 (3 ist kacke)
- The Killer
- Bullet in the Head
- Hard Boiled
- My Heart is that Eternal Rose (im Internet leicht als O-Ton-Bootleg mit englischen Subs zu finden)
- Fulltime Killer
- City on Fire (aka Cover Hard 2)
- Full Contact (aka Cover Hard)
- die God of Gamblers-Filme (in Deutschland ist lustigerweise nur Teil 2 "Return of God of Gamblers" unter dem Titel "Hard Game" erschienen)
- Die Infernal Affairs-Reihe

Das wären meine Picks. Ein bisschen gecheatet in der Hinsicht, aber doch: Ja. :D

Ach ja: Und Born Hero 2. Weil geil.

La Cipolla
06.07.2011, 08:20
Nur mal aus Interesse, und weil ich glaub ich gerade schon wieder dumm bin: Nennt man jetzt alle asiatischen Filme Eastern? Ich dachte immer, das wäre eine andere Bezeichnung für Martial Arts Filme.

T.U.F.K.A.S.
06.07.2011, 09:46
Nur mal aus Interesse, und weil ich glaub ich gerade schon wieder dumm bin: Nennt man jetzt alle asiatischen Filme Eastern? Ich dachte immer, das wäre eine andere Bezeichnung für Martial Arts Filme.
Naja, genau genommen ist Eastern die Abwandlung von WEstern und bezeichnet tatsächlich Actionfilme aus einem asiatischen Land in einem asiatischen Setting mit asiatischen Hintergründen. Von John Woo-Ballerorgie über die Wuxia-Sachen bis hin zu Yakuza-Zeugs würde ich fast alles als Eastern einordnen. Horrorfilme etc. jetzt eher nicht so :D

Btw.: Einzige okaye asiatische Horrorfilme sind mMn Pulse (Kairo) und Uzumaki, aber das nur nebenbei.

Don Sella
06.07.2011, 20:04
Ich kann dir hauptsächlich die meisten Filme von Kim Jee-woon, Park Chan-wook und Bong Joon-ho empfehlen.
Außerdem kann ich dir The Man from Nowhere an's Herz legen. Ein großartiger Film, mMn. Geht auch so in richtung Gangsterfilm.
Die Rachetrilogie wurde ja schon genannt. I Saw the Devil find ich noch ziemlich genial.
Und so von den Martial-Arts-Filmen kenn ich jetzt eigentlich nur 'n paar mit Bruce Lee (Todesgrüße aus Shanghai, Der Mann mit der Todeskralle etc.)

Omega
09.07.2011, 12:46
Also ich habe jetzt Monga gesehen und muss sagen der Film hat mich positiv überrascht. Ein sehr sehr guter Film! Eastern Movies 4 President ^^

MrBamboo
10.07.2011, 12:56
Btw.: Einzige okaye asiatische Horrorfilme sind mMn Pulse (Kairo) und Uzumaki, aber das nur nebenbei.Aber aber aber... Tesuo, Suicide Circle, Exte, Strange Circus, Audition? Oder The Host? :%

Einen Monsterfilm hätte ich lieber realitätsnah gehabt statt als sozialpolitische Analogie. Entschuldige die Frage, aber was ist denn ein realistischer Monsterfilm? :p Ich dachte das ist der Witz von solchen Filmen?! Manchmal eben mehr, manchmal weniger subtil. The Host kann man getrost zu den weniger subtilen zählen. Aber ich finde, er macht dabei eine außerordentlich gute Figur!

Tyr
10.07.2011, 16:09
Entschuldige die Frage, aber was ist denn ein realistischer Monsterfilm? :p Ich dachte das ist der Witz von solchen Filmen?! Manchmal eben mehr, manchmal weniger subtil. The Host kann man getrost zu den weniger subtilen zählen. Aber ich finde, er macht dabei eine außerordentlich gute Figur!
Mich hat gestört, dass Story und Charaktere nur eine karikierte Analogie für die sozialpolitische Position Koreas in der Welt war. Die Figuren haben nicht aus eigener Persönlichkeit aus agiert, sondern nur metaphorisch für die jeweilige Aussage, die der Autor mit der Szene ausdrücken wollte.

Man möge mich da nicht falsch verstehen, ich schaue auch gerne mal etwas ... bedeutungsschwerere Filme... doch halte ich einen Monsterfilm dafür für das absolut falsche Genre. Und das ist besonders schade, da The Host visuell großartig war und der Hybrid Familiendrama/Monsterfilm eigentlich ein sehr interessanter Ansatz war.