PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 mit Wlan?



Ascare
04.07.2011, 01:42
Hallso,
habe folgendes Problem und ich dachte ich frag hier mal nach.
Ich möchte meine Xbox 360 aus dem Wohnzimmer mit dem Wlan Router aus dem Arbeitszimmer verbinden.
Ich habe auch eine PS3 und eine Wii im Wohnzimmer, die sich problemlos ins Wlan Netz integrieren, weil sie ja schon Wlan-fähig sind.
Die Xbox leider nicht. Ich hab auch gesehen das es so ein Wlan Stick gibt von M$, kostet aber satte 70 Euro, das würde ich gerne vermeiden.
Einen normalen Wlan Stick kann ich auch nicht nehmen, erkennt die Xbox ja nicht.
Nun sind mir die Begriffe Bridge/Repeater/Access Point über den Weg gelaufen. Kann ich so etwas nutzen, wenn ja, wie genau und was brauch ich dafür?
Kennt sich da jemand von euch genauer aus?

Whiz-zarD
04.07.2011, 02:16
Dein WLAN Router hat ein Access Point integriert. Ein Access Point ist ein Gerät, mit dem sich WLAN-Geräte verbinden können. Also ein Knotenpunkt eines WLAN Netzwerkes.
Ein Repeater hat die Aufgabe das Signal zu verstärken, wenn es zu schwach ist.
Eine Bridge (Netzwerkbrücke) verbindet auf Layer-2 zwei Netzwerke miteinander.

Alles in einem bringen dir diese Dinge überhaupt nichts.

fedprod
04.07.2011, 02:26
Es gibt auch billigere WLAN-Adapter für die XBox. Ich weiß nur nicht ob man dazu nicht vielleicht nen Jailbreak machen muss.

Callisto
04.07.2011, 09:32
Alles in einem bringen dir diese Dinge überhaupt nichts.

Mein Router (Apple Airport) kann sich auch übers Wlan mit dem Netz des anderen Routers verbinden. Schließ ich nun meine Kabelgebundenen Geräte an den Airport an hab ich quasi WLAN Empfang für diese Geräte. Vllt. geht das auch mit anderen billigen Geräten. Müsste ich mal mit meinem 0815 Telekom Router probieren. Aber ob das soviel billiger kommt?


Es gibt auch billigere WLAN-Adapter für die XBox. Ich weiß nur nicht ob man dazu nicht vielleicht nen Jailbreak machen muss.

Erzähl mal... Du weißt aber schon das man mit diesem "Jailbreak" Live komplett vergessen kann, da man sofort gekickt wird!

Whiz-zarD
04.07.2011, 10:39
Mein Router (Apple Airport) kann sich auch übers Wlan mit dem Netz des anderen Routers verbinden.

OK, so weit hab ich nicht gedacht ^^"
Man bräuchte halt ein Gerät, was über WLAN eine Bridge erstellen kann.
Aber genauso gut könnte man auch gleich den WLAN Adapter von MS kaufen.

fedprod
04.07.2011, 15:17
Amazon spuckt da zB nachbauten von Datel aus: Xbox360 Wireless LAN "N" Adapter (weiß) für um die 40€ (je nach Farbe oO)

Man muss sich allerdings die Beschreibungen ordentlich durchlesen, zB taugt der eine Stick für 8,50€ überhaupt nichts.
Zu diesem Stick (ATC USB 150Mbit Stick WIFI WLAN Adapter) kann ich wegen fehlender Rezension überhaupt nichts sagen,
ausser das er nur IEEE 802.11b/g unterstützt. (Edit: Ok.. es gibt auch ne Version mit N standard)

Und mit nem Jailbreak sollte jeder Stick der unter Linux läuft laufen.. sprich alle :D
Hatte M$ nichtmal die Reglementierungen im hinsicht auf Jailbreak um sich bei der Homebrewszene gut zu stellen gelockert?

Ascare
11.07.2011, 12:45
Also es sieht bei mir so aus das ich evtl auch noch andere Geräte an das Wlan Netz anschließen möchte. Die Konfiguration sieht momentan bei mir so aus:
Arbeitszimmer:
- DSL Anschluss (TAE Dose)
- Hauptcomputer
- Wlan Router

Wohnzimmer:
- PS3*
- Wii*
- Xbox360
- PS2
- 2. PC

*ist bereits Wlan fähig und hat daher Internetzugriff

Nun wäre ein Xbox Wlan Adapter natürlich eine Möglichkeit und für mich auch die wichtigste, aber es wäre schön wenn ich auch für die anderen Geräte etwas benutzen könnte und da dachte ich würde ein zweites Wlan Gerät das per LAN Kabel an die restlichen nicht wlan fähigen Geräte angeschlossen ist, für alle Abhilfe schaffen würde. Aber welches weiß ich halt nicht...

akira62
13.07.2011, 16:19
Also wenn du noch eine PS2 und einen PC neben der XBox360 anschliessen willst kauf dir einen günstigen WLan Router der als Repeater verwendet werden kann (soweit ich weiß können das alle WLan Router), vorteil dabei ist das du neben Kalebgebundenen Geräten auch deine Reichweite im WLan Netz ausbaust. Ich nutze das momentan im Wohnzimmer und Küche um im Garten noch mit meinen Smartphone WLan empfang zu haben. Die Einrichtung ist allerdings ein wenig Aufwendiger und bedingt auch einen Router der Repeater Unterstüzt. Einige Kastrierte Router der Telefonanbieter haben diese Option nämlich nicht.

Repeater gibt es auch einzeln musst du mal in deine Hardware die du hast gehen.

Netgear bietet z.B. einen WN2000rpt (http://www.amazon.de/Netgear-Universal-Wireless-N-WIFI-Repeater/dp/B003JHQ3ZW) dieser ist ein reiner Repeater.

Aber wie gesagt unerstüzt das dein normaler Router nicht, hast du nichts gewonnen.

Inius
14.07.2011, 01:13
Also den Xbox Wlan Stick 2 kann ich dir persönlich empfehlen, da er sich auch wunderbar mit 5GHZ Wlan verbinden lässt.
Dachte mir damals, könnte den verkaufen, aber leider unterstützt die Xbox 360 Slim keine 5Ghz.
Bin mir da nicht sicher, aber MS ist einfach nur zu dämlich, was Wlan angeht. XD
Zudem gibt es leider kein WLAN treiber für den PC.
FAIL!!!!
Ansonsten würde ich mir an deiner stelle einen Wlan Router holen.

Whiz-zarD
14.07.2011, 02:18
Bin mir da nicht sicher, aber MS ist einfach nur zu dämlich, was Wlan angeht. XD

Das interne WLAN Modul entspricht dem IEEE 802.11b/g/n Standard.
802.11b/g besitzen nur die 2,4 Ghz-bandbreite.
Die 5 Ghz Bandbreite beim 802.11n ist nur optional und nicht zwingend vorgeschrieben.
Einzig und allein der 802.11a Standard besitzt nur die 5 Ghz-Bandbreite. Dieser wird aber hier nicht unterstützt.
Außerdem hat eine 5 Ghz-bandbreite zur Folge, dass die Reichtweite geringer ist. Da die Xbox360 Slim keine Antenne besitzt, würde sich die Reichweite nochmals verringern.
Und MS entwickelt die WLAN Module nicht selbst. Die werden von anderen Firmen (z.B. von Intel) als OEM-Modul gekauft. Darum gibt es auch keine Treiber für den PC ...

Aber hauptsache man kann ein MS Bashing loswerden, auch wenn man keine Ahnung hat. FAIL!!!!

Ascare
14.07.2011, 12:27
Laut Alice Handbuch für die wlan home box sollte es mit dem repeater klappen, oder?


http://www.imgbox.de/users/public/images/41RHl60TSW.png (http://www.imgbox.de/)

Jetzt muss ich mal schauen was so ein handelsüblicher Repeater kostet.

EDIT: Ok, das o.g. von Netgear ist schon mit am günstigsten. Btw. wie kann ich erkennen ob ein normaler Router sich auch als Repeater einsetzen lässt? Geht das überhaupt? Die sind nämlich viel günstiger...

Inius
14.07.2011, 22:20
Ich hab nicht gegen MS gebasht, finde diese behauptung von dir eine bodenlose Frechheit!!!
Dein Fail kannst dir in deinen A... schieben. Deine DuDu getuhe geht mir echt auf den Sack.
Deshalb werde ich dich und deine Posts jetzt blocken!!!

Ich habe lediglich gesagt, dass es von MS ein fehler war, den 802.11n Standard nicht in die Konsole zu verbauen.
Zudem ist MS immernoch der Auftraggeber, dies aber auf die Hersteller der Geräte zu schieben, ist schwachsinn ^10.
Microsoft entscheidet was da rein kommt und was nicht!!!

Whiz-zarD
14.07.2011, 22:52
Ich habe lediglich gesagt, dass es von MS ein fehler war, den 802.11g Standard nicht in die Konsole zu verbauen.

Dieser Standard wird von der Xbox360 Slim unterstützt.
Und weißt du was? 802.11g hat nur eine bandbreite von 2,4 Ghz ... :rolleyes:

Und ja, MS hat entschieden, das zusätzliche 5 Ghz Modul für den 802.11n Standard nicht einzubauen, weil
a) die Reichweite geringer ist und
b) die Konsole teurer machen würde.

Weißt du, auch große Firmen, wie MS müssen mit ihrem Budget kalkulieren. Vielleicht war das 5 Ghz Modul zu teuer. Schliesslich wurde bei der Slim darauf geachtet, dass sie kleiner und günstiger wird.
Vielleicht war auch bei der Planung der Xbox360 Slim noch nicht einmal klar, dass der 802.11n Standard auch im 5 Ghz Bereich funken kann, da dieses erst Später in den Standard hinzugefügt wurde und erst mit der Ratifizierung im September 2009 bekanntgegeben wurde, dass dieser Standard auch eine 5 Ghz Bandbreite unterstützen kann. Außerdem ist die Verbreitung von Geräten, die eine 5 Ghz Bandbreite unterstützen noch recht gering.
Aber gut, leb in deiner kleinen Welt, wo MS blöd ist und keine Ahnung hat.
MS einfach als Blöd dahinzustellen, da man die Beweggründe nicht einmal kennt, geschweige genügend Informationen besitzt, um eine Meinung zu bilden, halte ich für blöd.

akira62
15.07.2011, 09:41
EDIT: Ok, das o.g. von Netgear ist schon mit am günstigsten. Btw. wie kann ich erkennen ob ein normaler Router sich auch als Repeater einsetzen lässt? Geht das überhaupt? Die sind nämlich viel günstiger...

Hilft nur online durch das Handbuch zu lesen. Ich habe mal geschaut der günstige Router mit WLan und 4 Lan Schnittstellen war von TP-Link aber online im Handbuch konnte ich nichts von Range Extender bzw. Repeater Funktion finden, deshalb hatte ich den Netgear empfohlen. Tut mir leid da hilft nur genaues Recharchieren.

Ascare
20.07.2011, 18:29
http://www.logilink.eu/showproduct/WL0081.htm

Mit dem Router könnte ich mich preislich gut anfreunden.
Da steht zwar das man ihn als WDS Repeater nutzen kann, aber mein Alice Wlan Router unterstützt aus Sicherheitsgründen kein WDS (s.o.).
Aber vielleicht geht ja ein "Universal Modus" oder wie immer das auch heißt...?