PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genetisch veränderte RPG-Maker Spiele

Nicetwink
03.07.2011, 20:20
In diesem Thread geht es um Spiele, die durch Kreuzung von zwei oder mehreren RPG Maker Spielen (oder Konzepten) entstanden sind. Beispielsweise ist Fantasy of Master Genesis eine Kreuzung aus seiner ursprünglichen Form in frühem Stadium und Lunatic Minds. Beide Projekte motivierten mich nach einiger Zeit zu wenig daran weiterzuarbeiten und nur durch die Fusionierung der beiden Spielideen konnte Fantasy of Master Genesis in seiner abgeschlossenen Form das Licht der Welt erblicken. Plötzlich machte der Entwicklungsprozess wieder Spaß und neue Ideen trieben die ganze Sache an.

Ist diese Methode neu oder wurden schon öfters Spiele auf diese Weise gezüchtet?
Wer hat schon einmal eine solche Erfahrung gemacht?
Und wenn ja, war sie schließlich von Erfolg gekrönt?

Mars
03.07.2011, 20:30
Wenn ich eine guta usgearbeitete Spieleidee habe, ich aber keine Motivation mahr dafür habe, integriere ich sie in ein anderes Spiel. Das heißt, dass dadurch kein neues Spiel entsteht, sondern wirklich nur in ein anderes bereits bestehendes Spiel integriert wird.
Motivation gewinne ich aber dadurch keine, ich bin dann immer nur froh, die Spieleidee nicht völlig fallen zu lassen.

Espen
03.07.2011, 20:36
Ist mir selber schon mehrmals passiert, dass ich beispielsweise zwei nette Storyideen hatte, denen aber noch das gewisse Etwas fehlte und nur wenig später kam der plötzliche Gedanke, dass man das doch auf die und die Weise verknüpfen könnte... und schon war da eine Story, die mich durchaus noch mehr zu motivieren wusste. ^^

Ein Beispiel eines bekannteren Makergames wäre da glaube ich Ani-kuns "Mondschein". Ursprünglich hatte er - soweit ich weiß - ein Projekt namens "Auf der Suche nach dem letzten M.A.N.N." und etwas später entstand Mondschein als KS-Experiment. In Letzteres flossen dann einige Elemente aus AdSndlM, wie - mehr oder weniger - die Hauptcharaktere und die Science-fiction-Elemente mit ein.

Corti
04.07.2011, 08:13
Vom Titel her dachte ich es ginge um Patches. ...schade. *traurig wegstapf*

stardust
04.07.2011, 12:25
Vom Titel her dachte ich es ginge um Patches. ...schade. *traurig wegstapf*Patches? Ich dachte an Mods oder Ähnliches xD

Zum Thema: Die Grundidee zu meinem aktuellen Projekt ist aus einigen ehemaligen (mögen sie in Frieden ruhen) Spielen entstanden. Ich habe Ideen oder geplante Ereignisse, Charaktere, Namen oder Ortschaften teils übernommen, da ich sie gut fand und sie unbedingt in einem Spiel verwirklichen wollte. Wenn die Idee gut ist, wieso nicht? Sie findet so jedenfalls besseren Gebrauch, anstatt einfach so verworfen zu werden.
Das muss nicht bedeuten, dass die Idee 1:1 übernommen wird, sie kann sich auch weiterentwickeln oder auch wieder verworfen werden. Ich habe es auch schon andersrum gemacht, dass ich Ideen, die ich eigentlich für zukünftige Projekte oder was auch immer "gespart" habe ins aktuelle aufgenommen habe, da ich nicht mehr warten konnte sie endlich umzusetzen.

"Recycelte Spiele" wäre vielleicht ein besserer Titel ;)

Atlan
04.07.2011, 16:26
Mehehe :-D

Ich habe meine gescheiterten Projekte die Guten sachen entzogen und ins neue Projekt eingebaut^^

Rosa Canina
04.07.2011, 16:34
Ich mach sowas nie... ehrlich O_o
Wenn ich Dinge habe, die ich in A haben will und in B waren, dann bau ich sie in A neu und verbesser sie dabei
technisch gegenüber B. Darum hab ich auch gefühlte 2 Millionen JnR-Scripte (die immer besser werden, das
letzte war sogar (noch etwas kränkelndes) Pixelmovement XD).
Ich halt nichts vom Kopieren, egal ob es aus Scripten oder eigenem Eventcode ist. Nur Neubauen verbessert
die eigenen Fähigkeiten. Und imo ist es auch langweilig, wenn zwei Spiele das absolut gleiche Feature haben
mit dem gleichen Aussehen und dem gleichen "Gefühl" dahinter... dann lieber das gleiche 2x bauen und etwas
Variation schaffen.

R.F.
04.07.2011, 16:37
Ich glaube, es ist normal, gute Ideen aus alten Spielen, die man nicht mehr weiterentwickelt, oder die auf Eis liegen, zu nehmen, wenn man ein neues Projekt anfängt. Warum sollte man auch etwas, was man schon gemacht hat, nochmal erfinden wollen? Finds übrigens Schade, dass man mit dem Maker kein modularisiertes Arbeiten machen kann, sonst bräuchte man immer nur schon fertige Sachen reinschieben und das wars, so macht man sich nur unnötig viel Arbeit. xD

Gemacht hab ichs sicherlich, aber letztlich kam auch nichts gescheites bei raus :D

Rusk
04.07.2011, 16:45
Vom Titel her dachte ich es ginge um Patches. ...schade. *traurig wegstapf*
Und ich dachte an Makerspiele die in Nordkorea irgendwelchen menschenunwürdigen Experimenten unterzogen werden. Na ja, ich war ja auch knapp dran. ;)

Also, ich mache das nie, es wird schon seine Gründe haben, warum die alten Projekten gescheitert sind. Also müssen neue Ideen her und, und da die Fantasie der Menschen so unendlich groß wie die Dummheit der Menschen ist, habe ich auch keine Probleme damit.

The_Burrito
04.07.2011, 17:35
Ich würde mal sagen es ist eigentlich kein Problem solange sich die Spielideen noch in der Konzeption oder der frühen Entwicklungsphase befinden. Wenn man zwei Konzepte findet die sich irgendwie vereinen lassen und sich irgendwie für den Hybriden mehr Begeisterung aufbringen lässt (und das ist ja irgendwie das wichtigste) dann spricht doch eigentlich nichts dagegen.
Was glaube ich eher selten funktioniert ist wenn versucht ein bestehendes und bereits umgesetztes Konzept versucht mit einem anderen im Nachhinein zu vermischen. Hat jemand mal Ehrgeiz gespielt?