Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wii] Pandora's Tower
thickstone
02.07.2011, 14:14
Interessiert wohl nur 5 Leute, aber das Spiel erscheint jetzt wohl auch in Europa
Die Franzosen mal wieder (http://www.livewii.fr/news/159056-Pandora%27s_Tower_en_Europe_en_2012)
Erscheint dann auch 2012 und ich freu mich drauf. Hier mal die Eindrücke eines CW-Users, die ich interessant fand:
Hab mir das Video jetzt auch mal angeschaut, vermittelt nen falschen Eindruck. Vom Kampfsystem her ist PT fast durchdachter & abwechslungsreicher als Zelda. Größere Gegner können einem ganz schnell den Arsch aufreißen wenn man versucht nur stupide draufzuklopfen und die Kette nicht einsetzt (oder da einfach zur falschen Tageszeit rumrennt).
Fokus liegt aber wie gesagt eher auf der Erkundung der verschiedenen Türme (Zelda x Castlevania). Diese sind wirklich großartig gestaltet und werden im Verlauf das Spiels (natürlich) komplexer was Aufbau & Rätselstruktur angeht. In jedem ist die Tür zum Boss von mehreren Ketten gesichert die an ihrem Ursprung zerstört werden müssen um Zugang zu erlangen.
In Verbindung mit der Beziehung zu Celes ("Dating Sim") gibt das nen echt treibenden Mix. Man steht immer unter Zeitdruck wenn man sich in einem der Türme wagt da man seine holde Maid täglich mit Herzen versorgen muss und der Fluch sie immer mehr entstellt je mehr Zeit man sich dabei lässt.
Dieses klassisch-romantische Szenario zweier durch das Schicksal aneinandergeketteter Menschen die allein und fern ab der Zivilisation zusammenleben ist imho richtig gut umgesetzt. Ende tut was er tun muss aber es belastet ihn das er Celes zwar am Leben erhält aber so auch für die schleichende Veränderung welche der eigentlich lebensrettende Verzehr bei ihr hervorruft verantwortlich ist. Auf der anderen Seite ist sie ihm dafür natürlich dankbar aber macht sich Vorwürfe da er täglich für sie sein Leben riskiert, hat darüber hinaus aber auch Angst vor den (eben schon angesprochenen) Auswirkungen des Konsums da sie nicht weis/versteht was mit ihr passiert und befürchtet ihm etwas anzutun.
Soll aber nicht bedeuten das man gezwungen ist sich um sie zu kümmern. Man kann den Beziehungsteil des Gameplays auch größtenteils ignorieren und Celes jeden Tag unter ihrer Transformation leiden lassen. Denn will man sie komplett ohne Veränderung durch den Tag bringen hat man nur die Hälfte der eigentlich verfügbaren "Dungeontime" um seine grausige Aufgabe zu erfüllen.
Wer davon noch gar nichts mitbekommen hat, guckt sich am besten mal den Trailer an:
http://www.youtube.com/watch?v=R6-_-FDR8ZU&feature=fvst
schaut sehr gut aus, nach xenoblade, the last story und jetzt dieser beweisen dass auch ohne hd beeindrucken können. kommt auf meiner merkliste.
ShooterInc.
02.07.2011, 14:44
Wahnsinnig interessantes Spiel, was auf jeden Fall gekauft wird. :)
Hab schon vor einigen Monaten Bilder und Trailer dazu gesehen, mich aber dazu nicht hypen lassen, weil ich mir dachte "kommt eh nicht nach Europa". Aber nun freue ich mich, das solch ein interessantes Spiel nun doch zu uns findet.
Besonders die Entscheidung, ob man sie lieber leiden läßt oder sich um sie kümmert, dürfte das Spiel mehr als einen Durchgang unterhalten. Wobei ich es wohl nicht übers Herz bringen würde, Celes leiden zu lassen. :p
Auf jeden Fall gute Neuigkeiten!
thickstone
02.07.2011, 14:56
Hab schon vor einigen Monaten Bilder und Trailer dazu gesehen, mich aber dazu nicht hypen lassen, weil ich mir dachte "kommt eh nicht nach Europa". Aber nun freue ich mich, das solch ein interessantes Spiel nun doch zu uns findet.
Besonders die Entscheidung, ob man sie lieber leiden läßt oder sich um sie kümmert, dürfte das Spiel mehr als einen Durchgang unterhalten. Wobei ich es wohl nicht übers Herz bringen würde, Celes leiden zu lassen. :p
This...habe mich auch kaum darüber informiert, eben aus diesem Grund.
Diese Romanze zwischen den beiden finde ich ziemlich genial. Einige beschweren sich ja über den Zeitdruck, aber man kann es ja auch scheinbar ignorieren, muss dann aber mit den Entstellungen der Tuse leben. Finde ich sehr schlau gemacht.
Die Ankündigung kommt mir übrigens noch etwas zu semi-offiziell vor, allerdings muss man dazu auch sagen, dass Pandora's Tower wohl neben Last Story ebenfalls auf dieser Japan-Expo in Paris spielbar war. Die Zeichen stehen auf grün imo.
Wow, schon wieder so gute Neuigkeiten, auch wenn es jetzt noch nicht zu 100% save ist. Wie´s aussieht entwickelt sich die Wii zu meiner Lieblingsconsole in dieser Generation. Wer hätte das gedacht :O
So langsam steigt dann sogar meine Hoffnung, dass auch Earth Seeker (http://www.youtube.com/watch?v=r3JBtKUhP9c) seinen Weg nach Europa findet.
Meh, tut nicht so, als ob man eine wirkliche Entscheidung hätte. Sie leiden zu lassen ist genauso, als wenn man in Fire Emblem Partymitglieder sterben lassen würde. Macht man einfach nicht ;)
Dann doch lieber mehr Mühe geben und perfekt spielen.
Mr.Poeky
10.08.2011, 16:51
Die Story klingt mal nach etwas frischem Wind. Freundin leiden lassen oder bummeln beim Spielen - Da fällt mir die Entscheidung auch nicht schwer. Es ist tatsächlich so wie bei Fire Emblem. ;)
Beim Trailer muss ich allerdings mäkeln... Optisch machen Held und Freundin wenig her, finde ich. Beide haben zudem die gleiche Piss-Pott-Frisur, wie der Held aus Shadow Hearts 3... *heul* Ich gebe dem Ganzen aber auch ne Chance. Vielleicht lohnt der Kauf ja. :s
Narcissu
17.11.2011, 13:06
Nach der Abstimmung auf der Nintendo-Seite haben sich die Leute für dieses Wendecover entschieden:
http://www.rpgsquare.de/images/news/1159/medium/pandorastower.jpg
Freut mich persönlich, war auch das, welches ich gewählt habe.
ShooterInc.
17.11.2011, 19:25
Sehr cooles Cover und wird ein Instant-Buy. :A
Narcissu
14.02.2012, 21:44
Das Spiel wird am 13. April hier erscheinen. :)
Und es gibt ein paar schöne Valentinsbilder von Nintendo zum Spiel.
http://www.rpgsquare.de/images/news/1311/PandorasTower_Nintendo_04_enGB.jpg
→ mehr (http://www.rpgsquare.de/news/1311.html)
Sehr schön. Ist von den 3 "Reinfall" Spielen auf das ich mich am meisten freue.
Das etwas SotC/Ico-ähnliche Feeling mit sowas wie DMC/Onimusha Genre-Mix (so in der Art würde ich das beschreiben) finde ich richtig gut.
Man, da war der Praktikant ganz einfallsreich mit den Sprüchen und Fonts:D
Wird wahrscheinlich gleich zum Launch gekauft, das Setting find ich sehr interessant, mal sehen ob das Gameplay da auch mithalten kann.
Pandora's Tower bekommt auch eine LE mit Steelbook und Artbook:A (https://twitter.com/#!/NintendoUK/status/172315587698106368)
Die Spiele scheinen sich ja zu lohnen für Nintendo.
Triple Post =D
Teaser für die LE
http://www.youtube.com/watch?v=y3DJpTVdm_Q
http://666kb.com/i/c1kj70vt5480alh1y.jpg
http://h9.abload.de/img/wii_pandoras-tower_le0xlx8.jpg
http://h9.abload.de/img/wii_pandoras-tower_pa8oang.jpg
Das Steelbook und die schwarze normale Hülle sehen gut aus.
Shihayazad
25.02.2012, 23:02
Ach verdammt, Setting und Atmosphäre des Spiels gefallen mir soweit richtig gut aber das Gameplay und vor allem der ständige Zeitdruck, sind so gar nichts für mich. Traurig, aber das wird wohl nichts werden...
Aber nur um mich zu foltern, verfolge ich die Infos weiter.;)
Knuckles
25.02.2012, 23:55
Das Cover sieht ja mal verdammt genial aus.
Nur hat es Amazon UK noch immer nicht gelistet...
Freue mich auch auf das Spiel. Inzwischen hat die Wii ja doch einige schicke RPGs zu bieten.
Limited Edition interessiert mich aber eher weniger. Für mich wirds wohl wieder die normale Version.
Das Cover sieht ja mal verdammt genial aus.
Dito! Vor allem mit dieser schwarzen Wii-Box dazu ^^
Creative Uncut hat beim letzten Update ne Galerie für das Spiel aufgenommen. Hier (http://www.creativeuncut.com/gallery-20/pt-box-artwork.html) das Cover-Art nochmal in besserer Qualität :)
Ich frag mich nur ob es spannend sein kann, wenn man nur in (13?) Türmen spielt - alleine das Design der Dungeons ...
Andererseits sehen die Bilder gut aus, die Story klingt gut ...
GNAH!
Ich frag mich nur ob es spannend sein kann, wenn man nur in (13?) Türmen spielt - alleine das Design der Dungeons ...
Schaffst du es sie über 13 Turmhöhen überhaupt am Leben zu halten ist wohl hier eher die Frage. :)
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es je nach Benotung 6 verschiedene Enden geben soll. Kann mir gut vorstellen, dass wenn sie dir vor dem 6ten Turm stirbt, du ein Semi-böses oder nur normales Ende bekommst.
Ich hab es bisher so verstanden dass man ihre Lebenskraft "anzapfen" kann, wenn man mehr Kraft braucht - also ähnlich wie in BoF 5. (Man kann Ryus Kraft benutzen, aber macht mans zu oft - Game Over)
Narcissu
26.02.2012, 16:49
Unglaublich tolle Cover – die besten, die ich seit langem gesehen habe, aber das liegt auch daran, dass ich das Charakterdesign unheimlich gern mag. (Auch wenn der Hauptcharakter genau die gleiche Frisur wie Noctis hat ^^). Das Steelcase-Cover sieht auch echt toll aus. Das normale Cover erinnert mich etwas an Kingdom Hearts 2, nur dass man hier nur zwei Charaktere sieht.
redknight
07.03.2012, 14:13
Ama uk hat die LE jetzt im Angebot für 33,96 £ :)
http://www.amazon.co.uk/Pandoras-Tower-Special-Edition-Wii/dp/B007C6EQGO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331129527&sr=8-1
Narcissu
22.03.2012, 13:25
Pre-Launch-Trailer für Europa:
http://www.youtube.com/watch?v=WDR7hwxZLV4
Narcissu
31.03.2012, 11:07
Neuer Trailer (etwas mehr Gameplay und Action):
http://www.youtube.com/watch?v=MRLsizeeefI
thickstone
10.04.2012, 18:11
http://www.youtube.com/watch?v=KYJ8bitFT1c&feature=player_embedded
Dritter Trailer!!!!
Gefällt euch das Spiel? Mein's ist seit heute raus (shopto) und kommt evtl. mit Glück am Samstag an. Freue mich total, da ich es von dem Trio Xenoblade/Last Story/Pandora's Tower am ansprechendsten finde.
Hoffentlich vergeigen sie das Setting nicht. Hat viel Potential.
Gefällt euch das Spiel?
Äh, k.A., nicht gespielt bisher:D
Das Setting ist zwar noch immer ziemlich interessant und der Soundtrack scheint wirklich wirklich gut zu sein aber was ich bisher vom Gameplay gesehen hab, konnte mich nicht wirklich überzeugen. Mein Budget ist sowieso etwas eng im Moment, als werde ich noch abwarten,
ShooterInc.
10.04.2012, 18:48
Habs auch vorbestellt und es sollte Freitag ankommen. :D
Freu mich schon wie ein Schnitzel, das Gameplay sieht echt cool aus. Hat irgendwie etwas von Zelda in Düster. :)
Vorbestellt und sollte am Wochenende in der wii liegen :) Ich erwarte schon ein wenig, vor allem, weil es wahrscheinlich das letzte Wii Spiel sein wird, bevor die Konsole für mich von der wii u abgelöst wird. Wehe es ist nicht fucking awesome!
Kann man das Soiel eigentlich nur mit Wiimode spielen? In den Trailer sieht es jedenfalls so aus. Wenn ja wäre es schon mal ein dicker Dämpfer für mein Interesse. Den die Grundidee gefällt mir ziemlich gut.
Gruß Kayano
thickstone
10.04.2012, 22:25
Kann man das Soiel eigentlich nur mit Wiimode spielen? In den Trailer sieht es jedenfalls so aus. Wenn ja wäre es schon mal ein dicker Dämpfer für mein Interesse. Den die Grundidee gefällt mir ziemlich gut.
Gruß Kayano
AFAIK auch mit CC, aber die WiiMote soll durch die Pointer-Mechanik der Kette viel mehr Sinn machen.
@Rest: Sauber, dann postet mal Freitag oder am WE alle schön eure Eindrücke :D
Ich erwarte vom Gameplay eigentlich Standardkost und hoffe, dass das morbide Szenario die Faszination aufrecht erhalten kann. Wobei ich ehrlich gesagt von den Gameplayvideos her finde, dass das Leveldesign ziemlich gut durchdacht ist und auf den geschickten Einsatz der Kette aufbaut.
Schade, dass es nicht mehr Leute interessiert. Wird wahrscheinlich auch mein letztes Wii-Spiel werden.
ShooterInc.
10.04.2012, 22:46
@Rest: Sauber, dann postet mal Freitag oder am WE alle schön eure Eindrücke :D
Werde wohl kaum dazu kommen, bin das komplette Wochenende verplant. :D Mal schauen, ob ich Samstag Abend dazu komme, da komme ich recht früh zurück.
Braucht das Spiel eigentlich die WiiMotion+ oder kann man es ganz normal mit Wiimote + Nunchuck spielen?
Braucht das Spiel eigentlich die WiiMotion+ oder kann man es ganz normal mit Wiimote + Nunchuck spielen?
Nur normale Wiimote mit Nunchuck.
ShooterInc.
11.04.2012, 20:22
Nur normale Wiimote mit Nunchuck.
Super, danke. :)
Erster Eindruck nach knapp 10 Minuten Spielzeit -> tolle Musik, Optik und Atmosphäre. Hab bisher nur einen Kampf hinter mir, also dazu später mehr.
Und Nintendo verschenkt im Club Nintendo drei Sammlermünzen, wenn man die drei RPG-Highlights registriert hat. Mal schauen, was die hermachen.
Größtes Verbrechen des Spiels bisher: lächerlich kleines Inventar, 30 Items kann man mit rumschleppen und man kriegt so ziemlich von jedem Gegner was, ich musste schon im ersten Dungeon Sachen wegschmeißen.
Vielleicht erwarten die Entwickler auch, dass man man seine Items ablegt, jedesmal wenn man backtracken darf um den Fluch vorläufig zu stoppen^_-
Erstmal alle 3 Spiele registriert, jetzt warte ich auf eine Bestätigungsemail von Nintendo :(
Ich bin grad mit den ersten drei Spielstunden durch, und hab jetzt den ersten Meister hinter mir.
Insgesamt gefällt mir das Spiel bis jetzt recht gut, nach der sehr schnellen Erzählung der Vorgeschichte hatte ich erst ein wenig Sorge, aber das ganze wird schön in den Erzählstil des Spieles eingearbeitet und entfaltet sich nach und nach. Die zusätzlichen Dokumente sind kurz, interessant und vertiefen das ganze auch noch einmal. Helene gefällt mir auch, vor allem weil sie es mir leicht macht, ihr auch helfen zu wollen :D Die zahlreichen Geschenke, die man ihr machen kann, sind nicht lieblos umgesetzt: Oft haben sie eigens für das Item inzenierte Dialoge oder Handlungen.
Das Kampfsystem ist sehr actionorientiert und solide. die Kette ist ein sehr schönes Element, die Gegner herum zu schleudern oder aneinander zu ketten ist eine feine Sache. Zu Beginn hatte ich das Gefühl, das Spiel sei recht fordernd, das lag dann aber wohl doch eher daran, dass ich solche Spiele eher weniger gewohnt bin. jetzt, wo ich drin bin, ist es doch eher sehr leicht. Bei dem ersten Bossgegner wurde ich so gut wie kein mal getroffen. Hoffendlich wird es noch schwieriger, aber der erste Turm hatte ohnehin noch Tutorial Charakter.
Die Musik ist auch sehr positiv hervorzuheben, echt ein klasse Soundtrack. Außerdem gefällt mir die Szenerie extrem gut. Die Sache mit der Narbe im Land und dem Turm, der über die 13 Ketten das Land zusammenhält, ist verdammt geil. Als das im schönen Introvideo erklärt wurde, war ich hellauf begeistert :D Das sind so die dinge, so solche Spiele für mich erst richtig einprägsam machen, ähnlich wie die Spielfeld auf den Titanen in Xenoblade.
Zwischenfazit: Gut, mit Potential zum sehr gut
edit: Nach Akitos Beitrag bezüglich des Inventars hatte ich schon angst bekommen, aber richtig Zoff mit dem begrenztem Inventar hatte ich noch nicht. Lag wohl auch daran, dass ich im ersten Turm einmal freiwillig bei ablauf der halben Zeit zurück gegangen bin. Dennoch war natürlich das erste Item, das ich gekauft hatte, die Erweiterungen vom Itembeutel auf 40 ( zu beginn 30) items :D Ich denke da kommen im Spiel noch mehr davon.
edit 2: Achja, keine jap. Synchro, not amused >:( Nachdem Last Story aber auch keine hatte, dachte ich mir das schon vorher ...
edit 2: Achja, keine jap. Synchro, not amused >:( Nachdem Last Story aber auch keine hatte, dachte ich mir das schon vorher ...
...und das obwohl die Disc mehr als genug Platz übrig hat.
Bei dem 3 Characteren, finde ich, die britischen Stimmen halb so schlimm. Im Gegensatz zu Xenoblade wo es anscheiend zwischen den vielen Rassen keine sprachlichen Unterschiede gibt, was ich mir aber eigentlich erwartet hätte.
Des weiterem stört mich, das selbe, was mich bei Xenoblade gestört hat: Trotz abgeschalteten Untertiteln, gibt es noch immer genug zu lesen während Charactere reden. Ich denke mal sowas kommt bei raus wenn es zuerst nach Europa kommt. Ich bin einer von denen, der sich während unten Textboxen oder Buchstaben auftauchen mich schwer auf die Charactere oder die Hintrgründe konzentrieren kann bzw. die Textboxen für eine Sekunde Aufmerksamkeit gewinnen bis ich mich dann wieder der Szene widme bzw. dem Gespräch lausche.
Stand: angefangen
Bisher recht geheimnisvoll, man wird direkt in die Story geworfen. Dem Gromütterchen traue ich schonmal überhaupt nicht. Ich finde die weiß irgendwie zuviel. Und warum sollte sie Helena helfen wollen wieder normal zu werden?
Mal schauen wie das Spiel so ist.
Fragen:
kann man aus den Türmen auch direkt per "Schnellreise" oder so zurück zu Helena und dann an einen der Speicherpunkte zurück in den Turm?
Ich weiß nur von einem Item, dass einen direkt aus den Türmen ins Observatorium bringt, das ist aber ( bei mir ? ) recht selten anzufinden.
Wenn ich das Spiel im Dreigestirn anordnen müsste, dann wäre es definitiv vor The Last Story und (noch) hinter Xenoblade. Man merkt dem Spiel an, dass sein Budget relativ klein gewesen sein musste und dass der Entwickler ein kleines Licht ist, aber was an technischer Brillanz fehlt, steckt an Charme drin.
Das Beste bislang: Ich fühle mich so dermaßen an die Playstation- Ära erinnert.
- Das spielplatzartige Level Design ist so wenig selbstgefällig, wie ein Shadow Man oder 2D- Castlevania.
- Die Grafik ist volle Kanne matschig und zusammen mit der Musik habe ich das Gefühl, Kagero Deception in Action RPG- Form zu spielen. Also atmosphärisch gesehen - das ist eine sehr, sehr gute Sache.
- Thema Musik und (Kagero) Deception: Das Spiel hatte mich mit dem ersten Theme im Dungeon und zwar deshalb:
http://www.youtube.com/watch?v=Yg-hk2wS2ZU&feature=results_video&playnext=1&list=PL65D8DD81CA6E049B
http://www.youtube.com/watch?v=NFfM-JcMid4
I LOVE IT! Künstlicher Chor ist super. Er macht dunkle Spiele viel menschenverlorener und klingt dazu noch wunderbar cheesy.
- Das Storytelling gefällt mir auch. Ohne viel Gerede, ohne viel Erklärung am Anfang - so selbstbewusst mag ich es.
Das Gameplay ist bislang auch einwandfrei. Gegner durch die Luft zu schleudern ist lustig und die Kämpfe sind durchaus fordernd. Ohne Heilgegenstände wäre ich jedenfalls regelmäßig aufgeschmissen. Die Geschicklichkeitseinlagen sind auch fein, Bosskämpfe gleichsam - ich will gar nicht meckern, obwohl das Spiel gefühlt gar nichts perfekt macht.
Und das bringt mich zu den Kritikpunkten: Einiges vom Charakterdesign ist schön. Die olle Hexe erinnert mich an die aus Das letzte Einhorn, die Bossgegner sind hübsch massiv, aber die beiden Protagonisten sind meh. Beide zu kindlich japanisch, beide mit der quasi selben Frisur. Trotzdem akzetabel.
Die Story, so schön ich die eigentliche Handlung und das Setting bisher finde, leidet unter dem Geschwafel von Krieg und dem Hinzuziehen von Ländereien, die offenbar keine Rolle bei meiner Mission spielen. Es täte dem Spiel gut, würde es sich auf die Türme, den Fluch und seine Geheimnisse konzentrieren, denn das ist super Märchenmaterial. So wirkt es, als hätten irgendwelche Schlaumeier bei den ambitionierten Entwicklern interveniert, dass sie doch bitte noch ein bisschen Konflikt zwischen zwei Nationen einstreuen möchten. Und Helena ist auch eine schüchterne Nervensäge. Zudem weckt die Sequenz, in der Helena vom Fleisch ist fragwürdige Assoziationen bei mir.
Ansonsten will ich nicht meckern: Ich bin glücklich und fast ein bisschen zuversichtlich, dass ich das Spiel durchspielen werde! Bitte mehr von Gambarion und bitte immer mit so viel Charme und offensichtlichem Spaß am Entwickeln!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
kann man aus den Türmen auch direkt per "Schnellreise" oder so zurück zu Helena und dann an einen der Speicherpunkte zurück in den Turm? Jein. Es gibt einen Gegenstand, eine Scherbe (Elysionscherbe oder so ähnlich), mit der kann man zurück zum Observatorium reisen. Danach musst du das Dungeon allerdings von Neuem angehen. Das ist nicht ganz so schlimm, da in ihnen Abkürzungen freigemacht werden können.
Okay, das ist gut. Denn auf 10x alle Türme ganz rauf und runter hätte ich nun doch weniger Lust.
Mal schauen wie es weitergeht, aber erst morgen. Bisher bereue ich den Kauf aber nicht.
Xenoblade, The Last Story, Pandoras Tower - ein tolles Trio. TLS hat zwar bei den Charas große Mängel - man erfährt quasi nix über sie - aber dafür ist Prinz Jirall herrlich durchgeknallt :D Irgendwie könnte er Kefkas Sohn sein.
Großer Minuspunkt für PT: die Kamera! Die war ja schon in TLS teilweise unter aller Sau, aber in PT scheint sie noch mieser zu sein. ...und ich hab schon bei Zelda SS gemeckert, was die dämliche Kamera angeht... PT wo man sie nicht drehen kann ist aber der Hammer... Das wäre ja nicht das schlimmste, aber dafür ändert sich der winkel gerne wie man es nicht brauchen kann. War bei TLS ja auch ein Problem. Vom IMO zu kurzem Umfang mal abgesehen.
thickstone
16.04.2012, 22:07
Heute ist es schon angekommen aus UK. Ohne USK-Logo gefällt mir dieses Cover klar besser.
Gleich mal alle drei Spiele bei Nintendo registriert, um die Sammlermünzen abzustauben. <3
Das Spiel selbst finde ich super. Es gibt bisher kaum Kritikpunkte, außer die Kamera. Und einfach finde ich das Spiel auch nicht unbedingt, der 3. Boss war schon hart (und nervig, da der Pointer etwas fummelig ist).
Beim 2. Turm gab es etwas Probleme mit dem Zeitlimit, habe es nur sehr knapp geschafft. Wobei ich mich bei einigen Stellen auch dumm angestellt habe, was aber daran liegt, dass ich die Steuerung erst mal verinnerlichen musste. Nun geht es aber ganz gut von der Hand. Elena war dadurch schon total krass mutiert, das war richtig ekelig. Aber von diesem morbiden Ansatz lebt das Spiel schließlich, ist also nicht negativ zu sehen.
Schön auch, dass mich das Spiel nicht mit einem langen Intro und nervigen Tutorials quält. Vieles wurde jetzt auch im Nachhinein geklärt.
Den Dating-Sim Ansatz finde ich gut. Die Items bewirken auch was, so richtet Elena mit den Geschenken die Wohnung her oder übersetzt gefundene Texte. Gefällt mir besser, alswenn man ihr den Kram einfach nur vorsetzt und das war's dann.
Das Zeitlimit finde ich nicht großzügig, aber auch nicht zu knapp. Es ist aber schon so, dass ich im 3. Turm jetzt mal zurück zu Elena musste, um ihr Monsterfleisch zu geben. Damit lässt sich der Fluch weiter hinauszögern und nur so war es mir möglich, dass Elena beim Verzehr des Meisterfleisches so wenig mutiert wie möglich war. Ich sehe es aber zweigeteilt: Einerseits überträgt sich so die Spannung auf den Spieler, andererseits kann man auch nicht jeden Kampf mitnehmen und mit genau alles unter die Lupe nehmen ist auch nicht.
Würde es momentan über die anderen beiden Spiele anordnen. Last Story war mir zu 08/15 und Xenoblade hat für mich zu sehr den Beigeschmack einer groß angelegten Beschäftigungstherapie.
Bin mal weiterzocken....das Spiel hat diesen ,,nur noch ein bisschen''-Effekt. Sehr gut :)
Na, da lasse ich mich mal kräftig überraschen, was das vermutlich letzte (Action)RPG in der Lebenszeit der Wii so hergibt - werde es wahrscheinlich heute abend das erste Mal antesten können. Ein Review dazu auf der Seite folgt in den nächsten Tagen. :)
Antimatzist
17.04.2012, 12:32
Ich wills mir auch holen, muss Geldmäßig etwas gucken. Aber vor allem muss ich mir dann ja auch Last Story holen, weil ich die Münzen unbedingt will!
Narcissu
17.04.2012, 12:39
Hab mich wegen der Münzen auch schon geärgert, dass ich meinen Code zu The Last Story nicht finde (oder keine dabei war; jedenfalls fehlt der schöne rote Zettel). ^^
thickstone
17.04.2012, 21:05
Bin mal weiterzocken....das Spiel hat diesen ,,nur noch ein bisschen''-Effekt. Sehr gut :)
Ein ''bisschen'' ist gut, ich habe gestern noch ganz schön lange weitergespielt.
Richtig tolles Spiel bisher, echt.
Das Turmdesign wird mit der Zeit (afaik Turm 5 oder 6) fordernder und interessanter. Es gibt auch noch viele verschlossene Türen, wodurch ich mal darauf schließe, dass man später noch weitere Bereiche erkunden darf. Für mich ist das Spiel bisher das, was die 3D Castlevanias immer sein wollten. Die Bosskämpfe haben immer eine Taktik, die mal mehr mal weniger leicht durchschaubar ist. Auf jeden Fall cool und die Musik dabei ist klasse.
Der Hauptcharakter ist allerdings merkwürdig. Sehr wortkarg, wobei das wohl mit der Love Story verwoben ist. Sind nur Vermutungen, vielleicht kommt da auch gar nichts und der ist einfach so...öde :D
Große Teile der Story werden über Rückblenden erzählt. Einige Aspekte glaube ich schon voraussehen zu können (es wird viel über gefundene Dokumente erzählt), aber einige Fragen bleiben dennoch, auf deren Beantwortung ich schon gespannt bin.
Spoiler Turm 5
Auch, dass Elena langsam Gefallen am Fleisch findet, macht mich etwas stutzig.
Habe jetzt die ersten Szenen erstmal gespielt und so ziemlich den ganzen Einleitungskram hinter mir. Der weibliche MC tut mir jedenfalls derbe leid - die könntei ch niemals mit Absicht ignorieren und ihrem Schicksal überlassen. Folglich demnach wird es für mich also stressiger werden bedingt durch mehrere Faktoren - es ist nur begrenzt Zeit vorhanden, daher bleibt auch keine Zeit für meine ausgiebigen Erkundungen und Sightseeing. Und das Inventar ist beschränkt.
Inwiefern das alles ein Zusammenspiel gibt und die Hinarbeitung auf das Ziel erschwert, wird sich sicherlich mit jedem bezwungenem Turm und folglich ansteigendem Schwierigkeitsgrad zeigen, aber ich hoffe, das es nicht zu hektisch wird.
Mawda ist mir sehr suspekt, abgesehen von dem höllischen Ungetüm auf ihrem Rücken - ich kann mir nicht vorstellen, das sie nur zufällig in der Stadt zugegen war und spontan entschied, den beiden Flüchtenden zu helfen rein aus Solidarität - aber das wird sich wohl zeigen.
Gut finde ich, das Geschenke geben nicht so plumb verläuft und man sogar mit Szenen belohnt wird.
Hätte gerne weitergespielt, aber die scheiss Batterien in der Mote sind leer und ich habe kein Ersatz da - kann daher erst morgen wieder weiterspielen. :(
thickstone
22.04.2012, 17:59
So, ich bin jetzt bei Turm 11 und 12. Die sind beide auf eine recht coole Weise miteinander verbunden, aber mehr möchte ich nicht sagen :D Findet's selbst heraus.
Langsam glaube ich die ganzen Hintergründe der Story zu verstehen und ich finde die wirklich gut. Was Elena angeht, eröffnen sich jetzt immer mehr groteske Szenen.
Ab der Hälfte sind die Bosse auch ganz schön biestig und schwierig. Sie erfordern perfektes Ausnutzen der Schwächen, gutes Timing und guten Einsatz der Kette. Ich komme aus den Kämpfen immer aus dem letzten Loch pfeifend wieder raus. Auf der anderen Seite nerven sie auch etwas, da das Timing für meine Begriffe etwas zuuuu perfekt sein muss und die Zeitfenster, in denen der Boss verwundbar ist, sehr happig sind. Das führt dann etwas zu Frust bei mir. Es graut mir schon vor dem letzten Gegner.
Die Türme trumpfen dafür ab der Hälfte auf und haben ein sehr sehr gut durchdachtes Design. Wenn man alles freigelegt hat, dann sind die Türme schell erledigt. Aber bis dahin ist es auch ein weiter Weg, auf dem man experimentieren muss. Der 2. Wasserturm war mit seinem Wasserrad-Rätsel z.B. sehr undurchsichtig und ich musste erst mal begreifen, was die Entwickler überhaupt von mir wollen :D
Zockt's sonst niemand???
Doch, bin aber noch in Turm 4
Madwa vertraue ich ungefähr ...gar nicht. Ich vermute sie ist irgendwie die Urheberin des Fluchs oder der Türme.
Vielleicht sogar "Pandora"? Immerhin dürfte as ´ im Titel ja für ALLE Türme stehen und nicht nur den Hauptturm.
Ich bin gerade erst mit dem dritten Turm fertig geworden, bin aber nach wie vor ziemlich angetan von den Storysequenzen, die recht unerwartet eingeworfen werden. Da ich nur am Wochenende spielen kann, werd ich wohl noch ein wenig länger am Spiel sitzen.
StarOceanFan
23.04.2012, 18:26
Habe die LE am Freitag auch erhalten und bin schon durch. Gesehen habe ich das zweitbeste Ende(A).
Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Die Zwischensequenzen sehen toll aus und das ganze Setting hat mir richtig gut gefallen. Auch als Newbie in Sachen Action-Adventure bin ich gut zurecht gekommen.
Nachdem man das Spiel einmal durchgespielt hat, kann man an 4 Punkten einsteigen. Anfang der Geschichte, Mitte, kurz vor oder direkt am Ende. Desweiteren übernimmt man (so wie ich das gesehen habe) alles aus seinem alten Spielstand.
Das Verhältnis zu Helena bestimmt am Ende welchen Abspann man bekommt. Also immer schön die Orange Leiste durch Geschenke an Helena füllen. ^_^
Werde mir definitiv noch das beste Ende erspielen. Habe mir das mal bei Youtube angeschaut. Leider nur auf japanisch gefunden, aber da passiert um einiges mehr als in meinem Ende.
Außerdem habe alle Enden einen unterschiedlichen Storyausklang. Lohnt sich meiner Meinung nach sehr die alle mal gesehen zu haben!
thickstone
24.04.2012, 18:03
Werde mir definitiv noch das beste Ende erspielen. Habe mir das mal bei Youtube angeschaut. Leider nur auf japanisch gefunden, aber da passiert um einiges mehr als in meinem Ende.
Außerdem habe alle Enden einen unterschiedlichen Storyausklang. Lohnt sich meiner Meinung nach sehr die alle mal gesehen zu haben!
Ja, schade, dass es nicht auf Deutsch/Englisch war.
Hatte übrigens das gleiche Ende wie du. Warst du damit zufrieden? Fand es 'nen Tick zu kurz, inhaltlich aber gar nicht schlecht. Beim Überfliegen der Endings hatte ich aber den Eindruck, dass alle sehenswert sind. Besonders das beste Ende sah interessant aus, sodass ich schon fast Lust habe, das zu erspielen. Viel fehlte in der Leiste nicht mehr, müsste wahrscheinlich aber von Turm 6 beginnen.
Das Spiel selbst war toll. Wer ein Castlevania im 3D-Gewand sucht, der sollte sich Pandora's Tower mal genau anschauen.
Würde eine 8,5 geben und es bleibt für mich nach wie vor der beste Teil aus dem Rainfall-Trio. Schade nur, dass das allgemeine Interesse nicht so groß wie bei den anderen Titeln ist. Aber bin ja nicht ich, der das Spiel verpasst ;D
Shihayazad
24.04.2012, 20:16
Na Interesse ist schon da - bei mir jedenfalls :p Vor allemnach all euren Kommentaren - habe heute im Saturn gestanden und hatte das Spiel in der Hand...hab's dann schweren Herzens wieder zurück gelegt.
Action Adventure Kämpfe liegen mir erfahrungsgemäß nicht und der ständige Zeitdruck ist nunmal ein absolutes KO Kriterium für mich.
Hach, ich quäle mich einfach ein bißchen weiter, indem ich hier mitlese...
Allen die es spielen, wünsche ich viel Spaß!
thickstone
24.04.2012, 21:12
Zeitdruck ist nunmal ein absolutes KO Kriterium für mich.
Ich finde das auch nicht toll und war auch skeptisch, ob ich mich mit so einem Konzept anfreunden kann.
Schnell merkte ich aber, dass die Bedingungen hier ganz andere sind:
Statt ,,OMG, renne in 4 Minuten aus dem Gebäude und besiege nebenbei nervige Gegner, bevor das Gebäude explodiert!'' hat man hier ,,Bringe deiner Geliebten rechtzeitig das Fleisch, bevor sie sich in ein total widerliches Monster verwandelt!''
Das schafft imo eine ganz andere Grundlage, besonders auf emotionaler Basis. Man will sie so wenig wie möglich leiden lassen und so effizient wie möglich vorgehen, um das Schlimmste abzuwenden. Das Zeitlimit ist weniger ein Gimmick als ein spielentscheidender Faktor, der eng mit der Geschichte des Spiels und den Emotionen gegenüber der Protagonistin verwoben ist. Gerade das macht das ganze so außergewöhnlich und hebt es vom sonstigen Zeitdruck-Einlagen ab.
Zudem kann man immer wieder zu ihr zurück, um das Zeitlimit mit gefundenem Fleisch von Gegnern zu verlängern. Das ist gar nicht so wild, weil man den Weg durch viele Abkürzungen stark verkürzen kann (die muss man nur nach und nach freilegen.). Oder man benutzt (seltene) Items und teleportiert sich komfortabel zu ihr hin. Das hat sich bei mir oft in Situationen bewährt, in denen Backtracking problematisch gewesen wäre.
Kurzum....kauf es einfach :D Für mich persönlich ist es das Beste, das ich je in meine Wii geschoben habe.
Winyett Grayanus
25.04.2012, 01:10
Heute ist es schon angekommen aus UK. Ohne USK-Logo gefällt mir dieses Cover klar besser.
Öhm? Ich habe es am Wochenende direkt im irischen Gamestop gekauft und alle CEs dort hatten zur Pegi-Kennzeichnung auch noch ein USK-Furunkel drauf.X\ Gibt es das Spiel denn wirklich auch ohne? Na gut, "Furunkel" passt ja in dem Fall ganz gut - hat wohl auch mit dem Fluch zu tun...
Ich habe es jetzt ziemlich widerwillig gekauft, weil ich dachte, es gäbe mal wieder nur diese Alles-in-allem-Version.
Mir gefällt das Spiel bisher gut. Anfangs war ich einigermaßen skeptisch, aber nachdem ich nun den ersten Boss besiegt habe, geht mir die Steuerung doch recht einfach von der Hand (spiele mit normalem Controller und habe gar keine Probleme beim Anvisieren von Zeug).
Mawda ist so verdächtig, dass es schon wieder albern wäre, wenn sie wirklich irgendetwas mit der Sache zu tun hätte...
Wie ich das Spiel zwischen The Last Story und Xenoblade einordnen würde, weiß ich aber noch nicht. The Last Story habe ich durch und fand es teilweise ziemlich oberflächlich erzählt, wenn auch unterhaltsam. In Xenoblade bin ich noch nicht weit.
thickstone
25.04.2012, 12:32
Öhm? Ich habe es am Wochenende direkt im irischen Gamestop gekauft und alle CEs dort hatten zur Pegi-Kennzeichnung auch noch ein USK-Furunkel drauf.X\ Gibt es das Spiel denn wirklich auch ohne? Na gut, "Furunkel" passt ja in dem Fall ganz gut - hat wohl auch mit dem Fluch zu tun...
Ich habe es jetzt ziemlich widerwillig gekauft, weil ich dachte, es gäbe mal wieder nur diese Alles-in-allem-Version.
Habe mir schweren Herzens nur die Standard-UK gekauft, auf der nur das Pegi-Zeichen ist.
Normalerweise ist mit das USK-Ding auch egal, nur bei so einem schönen Cover hätte es mich dann wirklich mal gestört.
ShooterInc.
25.04.2012, 12:38
Bin im 11. bzw. 12. Turm ( :D ) und werde die nächsten Tage das Spiel durchspielen.
Sehr, sehr feines Spiel. War mehr oder weniger ein Blindkauf, aber das war das Geld echt wert.
Die größte Überraschung ist aber definitiv, dass Elena nicht einfach wie eine holde Maid in der Ecke sitzt und weint, sondern auch mal nützlich ist, das Haus auf Vordermann bringt, dekoriert, neue Items gibt. :D
Bin auf das beste Ende aus, dafür braucht man max. Affinity-Level, oder? Mir fehlt nur noch ein Punkt, den werd ich noch machen, bevor ich die beiden Türme abschließe. :)
Habe spaßeshalber mal solange im Dungeon gewartet, bis die Curse-Anzeige rot-blinkend war. Bin dann zurückgekehrt und den Schock fürs Leben bekommen. :D Auch das Game-Over, wenn die Anzeige komplett leer ist, ist schön bizarr.
Definitiv ein Geheimtipp und wahrscheinlich auch mein letztes Wii-Spiel.
Kenzeisha
25.04.2012, 14:49
Bin auf das beste Ende aus, dafür braucht man max. Affinity-Level, oder?
Soweit ich gelesen habe reichen auch 80% dieser Anzeige.
Was mich teils stört ist auch diese komische Deutsche Übersetzung, mal "Du" dann mal "Euch" Anrede und warum musste man die Namen den ändern ? Jap: Ende und Ceres ; Eng: Aeron und Elena und im Deu: Aeron und "H"elena......
Aber sonst ein gutes solides Spiel, aber in meinen Augen bestimmt kein Toptitel.
Spielt da nur die Anzeige wie sehr Helena einen mag eine Rolle, oder noch anderen Faktoren - also fürs Ending?
Kenzeisha
25.04.2012, 19:26
Nur die eine Anzeige bestimmt was du für ein Ending bekommst mehr nicht.
Gogeta-X
08.05.2012, 16:30
Habs nun seit vergangener Woche Donnerstag und nachdem ich etwas anlaufzeit gebraucht habe, habe ich meine Wii in die Tonne getretten und das Spiel über Dolphin lauffähig gemacht.
Ah das Spiel kann so gut aussehen! >_<
Bin jetzt im 4. Turm und habe gestern erst rausgefunden, dass man die kette ja auch zum "Würgen" nehmen kann, oder musste man das ausschließlich beim 3. Boss machen? xD
Eine Frage: Ist es schlimm, wenn Helena ab und an im kritischen Bereich ist, solange ich Ihr Nasses oder Bestienfleisch gebe oder wird das am Ende auch irgendwie bestraft?
Wo sehe ich, welche Bücher mit die Beste übersetzt hat? Mein Archiv ist noch nicht so voll, aber irgendwie verlier ich da doch leicht den Überblick. xD
Bücher, die siehst du im Menü. Und naja, wenn Elena sich verwandelt sinkt die Zuneigung.
Wieviel "Zuneigung" braucht man eigentlich für die jeweiligen Endings? Ich hatte ca 60% und hatte das Ending mit dem Selbstmord der beiden
Ich glaub ab 80% gibts das noch etwas bessere Ending.
Gogeta-X
24.05.2012, 09:39
Ich habe das Spiel leider erst einmal nach hinten verfrachtet.
Sehr schade, dass man die blauen und roten Türen
erst nach dem Durchspielen öffnen kann. Irgendwie dachte ich ja es wäre dann so aufgebaut wie ein Metroidvania, leider ist gleicht das ja mehr einem Actionspiel mit Stagebossen. Hab nach Turm 5 dann die Lust verloren.
Sylverthas
29.07.2012, 23:05
So, durch Pandora's Tower durchgeschlagen und das "A"-Ending bekommen. Hab aber das Gefühl, dass man sich, um etwas Schlechteres zu kriegen schon ein wenig anstrengen muss. Hab ihr zwar immer einige Geschenke gemacht, aber nicht das Gefühl, dass ich mich hier verausgabe *g*
Nebenbei kann ich mit dem A-Ending sehr gut leben, passt IMO gut zur restlichen Atmosphäre.
Das Game hat Spaß gemacht und war von der Atmosphäre toll umgesetzt. Elena war gut in der Opferrolle und es tat einem schon irgendwie leid, wenn man mal wieder zu spät aus nem Turm gekommen ist. Wobei da auch einige sehr gute Szenen dabei waren, wenn sie sich verwandelt hat, die man sonst vermutlich nicht zu Gesicht bekommt.
Dass man nicht die gesamte Story erfährt, wenn man "nur" das normale Ending erreicht, nehme ich dem Spiel ziemlich übel. Ist IMO kein so gutes Zeichen, wenn man in ner Wiki nachlesen muss, was es jetzt eigentlich mit dem Fluch auf sich hatte.
Ein weiterer großer Punkt ist Aeron, der im Gegensatz zu Elena mal absolut gar keine Persönlichkeit hat. Das hats mir im Endeffekt doch durchaus erschwert, ihre Beziehung richtig ernst zu nehmen.
Die Türme sind leider eine gemischte Sache. Einerseits gibt es ganz nette Ideen, andererseits werden diese dann recycled, wenn man zum 2. Set von Türmen kommt. Die letzten beiden Türme waren aber top und das hat richtig Spaß gemacht. Wieso waren viele der anderen dann so "einfallslos"? Von den Thematiken der Türme will ich gar nicht anfangen, die generischer nicht sein könnten.
Dafür sind die Bosse ein ziemliches Highlight, wie es bei so einem Spiel auch sein muss. Gibt zwar Ausnahmen (der Boss im 2. Wasserturm ging mal so gar nicht >_<), aber die anderen sind sehr spaßig. Leider war keiner dabei, bei dem man wirklich nachdenken musste, wie man ihn besiegt, aber dafür waren die Kämpfe gut in Szene gesetzt.
Insgesamt ein gutes Spiel, welchem aber durchaus ein wenig mehr Einfallsreichtum nicht geschadet hätte.
Narcissu
28.08.2012, 18:45
Ich habe jetzt auch mal angefangen und hab auch viel Spaß an dem Spiel.
Beim ersten Turm kam bei mir schon richtig Adrenalin auf, da die Fluch-Leiste schon vor dem Boss fast leer war, und danach noch mehr. Ich hatte gehofft, dass man nicht noch extra den ganzen Turm wieder runtergehen muss, und war geschockt, als ich nach dem Meister-Kampf erst mal wieder steuern konnte. Zum Glück ist man dann nach verlassen des Raums doch automatisch zurückgekehrt, denn sonst wäre das mein Verderben gewesen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wie man diese Scherbe einsetzt.
Ein paar Fragen:
– sinkt Elenas Zuneigung, wenn man ihr normales (also kein Meister-)Fleisch mitbringt, wenn man nochmal in einen alten Turm gegangen ist?
– lohnt es sich überhaupt, in alte Türme zu gehen? Gibt's dann ggf. was Neues?
– Reparieren what the fuck? Habe für das „Reparieren“ von Kupfermünzen 500 Kupfermünzen bezahlt. Ich nehme mal an, das lohnt sich nicht immer?
– hat Ausruhen/Schlafen irgendeinen negativen Effekt? Ich habe festgestellt, das Elena zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedliche Dinge macht und dann auch andere Sachen sagt, was wiederum auch ein Weg ist, die Zuneigung zu erhöhen und dazu noch ein paar vertonte Dialoge triggert.
– sonst noch irgendetwas, worauf man unbedingt achten sollte? So viel scheint man ja nicht falsch machen zu können, wenn man die Fluch-Leiste einigermaßen beachtet.
Ich habe mir auch gleich das größere Inventar besorgt. Danke an Elena fürs Annähen des Gürtels. :A
Übrigens finde ich, dass Aeron eindeutig zu wenig spricht. Er wirkt irgendwie wie ein stummer Protagonist, der in Cutscenes dann aber doch mal ein oder zwei Sätze redet.
Sylverthas
28.08.2012, 19:03
Beim ersten Turm kam bei mir schon richtig Adrenalin auf, da die Fluch-Leiste schon vor dem Boss fast leer war, und danach noch mehr. Ich hatte gehofft, dass man nicht noch extra den ganzen Turm wieder runtergehen muss, und war geschockt, als ich nach dem Meister-Kampf erst mal wieder steuern konnte. Zum Glück ist man dann nach verlassen des Raums doch automatisch zurückgekehrt, denn sonst wäre das mein Verderben gewesen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wie man diese Scherbe einsetzt.
*g*
Ja, das Spiel baut schon ganz gut Druck auf, wenns ums Zeitlimit geht. Wobei das bei einigen der späteren Türme dazu führt, dass man teilweise pervers oft zurückrennen muss (abhängig davon, wie schnell man die Ketten findet, versteht sich - wenn man etwas blind ist, wie ich, dann kann das böse sein^^).
– sinkt Elenas Zuneigung, wenn man ihr normales (also kein Meister-)Fleisch mitbringt, wenn man nochmal in einen alten Turm gegangen ist?
Ist mir beim Durchspielen nicht aufgefallen und nehme auch nicht an, dass es so ist. Sie sinkt aber 100%, wenn man ihr kein Fleisch gibt *g*
– lohnt es sich überhaupt, in alte Türme zu gehen? Gibt's dann ggf. was Neues?
Zum Itemfarmen ja. Bin selten zurückgegangen, und bei den Türmen, bei denen ichs mal gemacht hatte war auch nichts anders.
– Reparieren what the fuck? Habe für das „Reparieren“ von Kupfermünzen 500 Kupfermünzen bezahlt. Ich nehme mal an, das lohnt sich nicht immer?
Richtig. Manche Sachen sind teuer und bringen nichts, vor allem die Items, die man gegen Geld tauschen kann. Reparieren ist btw. ne Bitch in dem Game. Manche der späteren Gegner können einem so schnell Ausrüstung und Gegenstände zerstören, das ist nicht witzig.
– hat Ausruhen/Schlafen irgendeinen negativen Effekt? Ich habe festgestellt, das Elena zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedliche Dinge macht und dann auch andere Sachen sagt, was wiederum auch ein Weg ist, die Zuneigung zu erhöhen und dazu noch ein paar vertonte Dialoge triggert.
Hatte ich mich auch gefragt, aber auch hier ist mir im Spiel nichts aufgefallen. Aber da man ohnehin sehr viel Zeit mit Elena verbringt sollte man vielleicht nicht gleich versuchen, alle Ereignisse mit ihr am Anfang zu triggern. Könnte später dann ggf. ein wenig langweilig werden^^
– sonst noch irgendetwas, worauf man unbedingt achten sollte? So viel scheint man ja nicht falsch machen zu können, wenn man die Fluch-Leiste einigermaßen beachtet.
Nie die lustigen Antworten bei den Gesprächen mit Elena wählen. Du musst wissen, sie ist ein stinklangweiliges Mädel und fühlt sich sofort beleidigt, wenn man nicht ultranett zu ihr ist. Bah.
Ach so, fürs beste Ende muss die Leiste nicht auf 100% stehen. AFAIR reichen 80%+ bereits. Habe aber selber nicht das beste Ende bekommen, aber dafür eins, mit dem ich doch sehr gut leben konnte.
Sobald Du ihr irgendwas zum Anziehen geschenkt hast, solltest Du übrigens darauf achten, schnell wieder aus den Türmen zu kommen, wenn Du das Zeug nicht immer wieder reparieren willst. Wobei sie sich über das reparierte Item auch immer wieder freut, so dass dann der Verlust, wenn sie mal mutiert, quasi größtenteils monetär ist^^
Ich habe mir auch gleich das größere Inventar besorgt. Danke an Elena fürs Annähen des Gürtels. :A
Oh, die braucht man aber auch sowas von dringend. Der erste Turm war ne Tortur ohne das Item, weil schon bei der Hälfte das Inventar voll war. Seltsamerweise droppen die Gegner in den anderen Türmen dann gar nicht mehr *so* viel Zeug. Erst im letzten Turm hatte ich dann mal wieder ein volles Inventar.
Übrigens finde ich, dass Aeron eindeutig zu wenig spricht. Er wirkt irgendwie wie ein stummer Protagonist, der in Cutscenes dann aber doch mal ein oder zwei Sätze redet.
Ja, was ihn definitiv weit unterhalb von stummen Protagonisten stellt, denn er hat nen Charakter. Aber der ist einfach nur absolut scheiße.
Narcissu
21.09.2012, 17:03
Mit einigen kleinen Pausen habe ich diese Woche mal wieder weitergespielt und fix die restlichen acht Türme erledigt und das S-Ending abgestaubt. :)
Insgesamt hat mir das Spiel atmosphärisch recht gut gefallen, und Elena ist auch wirklich ein Charakter, für den man das auch alles machen will.
Mit dem Gameplay, obwohl ich es nicht schlecht fand, bin ich nicht ganz so zufrieden. Zum einen fand ich die Steuerung nicht optimal (teils komische und keine freie Kamera, Einbindung der Wii-Steuerung wie beim Schwingen der Kette bei besiegten Monstern hat alles eher umständlicher gemacht, aber das Anvisieren ging dadurch gut), zum anderen hatte ich jetzt auch nicht so viel Spaß an den Türmen. Türme 6 bis 10 waren ja auch nur recycelte Türme 1 bis 5. Die letzten beiden, insbesondere der Morgengrauenturm, waren aber optisch sehr nett anzusehen.
Die Schalter-Mechanismen und alles, was man tun musste, um weiterzukommen, fand ich meistens fair. Im letzten Turm war es allerdings etwas extrem. Auch die meisten Bosse waren einigermaßen fair, aber ein paar waren auch einfach nur nervig (der zweite Wassermeister, wo der Kampf hauptsächlich Glück erfordert hat), andere wiederum sehr einfach. Der letzte Kampf hat mir ziemlich gut gefalen, und mit dem Ending war ich auch zufrieden.
Ich bin bis auf eine Ausnahme niemals in bereits besuchte Türme zurückgegangen. In der ersten Spielhälfte hat sich Elena bei mir des Öfteren teilweise transformiert (ziemlich ärgerlich, dass das passiert, wenn die Leiste bei knapp mehr als einem Viertel ist, weshalb man das letzte Viertel nicht als Orientierungspunkt nehmen darf), irgendwann hatte ich aber den Dreh raus und war vorsichtiger. Ich fand es jetzt auch gar nicht soo leicht, die Affinitätsleiste bis auf acht Punkte zu bringen, ich habe Elena schon sehr viele Geschenke gemacht und sehr oft zu allen möglichen Tageszeiten mir ihr geredet. Vielleicht lag das aber auch daran, dass sie sich am Anfang öfter teilweise verwandelt hat (nur im ersten Turm war ich kurz vor der kompletten Transformation).
An einigen Stellen hat man gemerkt, dass das Budget gefehlt hat, denn er Feinschliff war nicht so wirklich vorhanden. Die Geschichte war jetzt auch recht dünn gestreut, so dass es mir so vorkam, als wäre nicht wirklich viel passiert. Liegt natürlich auch daran, dass die gesamte Haupthandlung örtlich sehr beschränkt ist und es auch generell von der Szenerie wenig Abwechslung gab. Grafisch und musikalisch war ich recht zufrieden. Die Charaktermodelle von Aeron, Elena und Mawda sind toll, der Rest ein wenig körnig. Die Musik ist teils ganz nett, teils sehr episch. Insgesamt aber auch nichts, dass mich vom Hocker gerissen hätte. Die Verwendung von klassischer Musik hat ganz gut ins Spiel reingepasst, aber dem Spiel auch irgendwie ein bisschen Persönlichkeit genommen. Atmosphärisch waren die Türme einander zumindest alle sehr ähnlich, was mit Sicherheit auch an der Musik lag.
Schade, dass Aeron fast als stummer Protagonist durchgehen könnte. Ein guter Protagonist hätte das Spiel nämlich noch viel besser machen können. Mawda war allerdings toll.
Insgesamt ein nettes Spiel, das mich leider nicht so sehr motiviert hat, aber dennoch die investierten 22 Stunden auf jeden Fall wert war. Ich bin eigentlich nicht so der Typ für Action-Adventures, ich finde das Gameplay schnell anstrengend, wenn es nicht gerade wirklich gut ausgeführt ist. Das habe ich hier auch wieder gemerkt, und die relativ niedrige Dichte an Story hat auch dazu beigetragen.
6,5 von 10 Punkten
Narcissu
16.01.2013, 20:10
Pandora's Tower kommt nun auch nach Nordamerika – und zwar im Frühling.
Hat ja lange genug gedauert, hätte nicht mehr damit gerechnet, besonders jetzt, da es die Wii U gibt. Aber XSEED hat sich dessen angenommen. Gibt hier zwar vermutlich keine potentiellen Käufer mehr, aber ich find's trotzdem interessant.