PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Chassi-Lüfter pfeift (bzw kratzt) auf dem letzten Loch



Auratus
01.07.2011, 10:20
Hallöchen, ich bins mal wieder.
Heute dreht sich mein Problem um meinen vermutlich alten und somit sehr beanspruchten Chassi-Lüfter. Wenn er nen guten Tag hat, kratzt er nicht...Aber wenn er nen schlechten hat, kratzt er wie Sau und das Gehäuse schwingt mit.
Mein Gehäuse: http://www.coolermaster.de/product.php?category_id=19&product_id=25
Wie man auf dem Bild rechts in der Anzeigeleiste sehen kann, war der Lüfter schon serienmäßig im Gehäuse drin, allerdings habe ich den Laufwerkshalter (?) wegen besserer Belüftung und vor allem Dingen Säuberung rausgeschraubt.
Nun ist mein Problem: Der Lüfter geht direkt mit 2 Pins aufs Mainboard...ich hätte zwar einen Ersatzlüfter da, auch einen 120er...Aber wie krieg ich den mit einem recht kurzen Kabel aufs Mainbord mit 3Pin angeschlossen? Oder soll ich einfach den "Schnurri" raushauen und gut ist?

NeM
01.07.2011, 14:21
Ich verstehs Problem nicht... Kauf halt nen neuen Lüfter?

Auratus
01.07.2011, 14:52
Ich verstehs Problem nicht... Kauf halt nen neuen Lüfter?
Mein Lüfter, den ich ver"schieben" könnte, braucht nen 3pin Anschluss auf dem Mainboard. Der Kaputte jedoch, brauchte nur nen 2pin direkt vom Mainboard. Wenn ich aber den 3pin an die Stelle vom 2pin setze, brauch ich ein mindestens doppelt so langes Kabel wie der 3pin hat. Jetzt verständlich?

NeM
01.07.2011, 16:46
Keine andern Anschlüsse am Board frei? Ansonsten nimmst halt nen Lüfter den du via Molex anschließt.

Auratus
01.07.2011, 17:21
Schaut nicht so aus :(
Molex? Ich hab nur EINEN der mit 3pin anzuschließen ist, der bereits im Gehäuse rumlüftet...Den würde ich dann umpositionieren.

NeM
01.07.2011, 18:15
Molex sind 4 Pin.... Ich meinte auch, einen solchen nachzukaufen

Auratus
04.07.2011, 23:23
Problem gelöst, Schnurri ausgebaut und den anderen 120er an seine Stelle gesetzt. War kein Problem mit den Steckern, ging wunderbar.