PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] Credits? Inhalt?



Sushi
29.06.2011, 20:55
Vor Kurzem wurde hier stark über Credits diskutiert. Ob man welche geben soll, ob nicht, wofür überhaupt, wie stark sollte die Arbeit und die Mühen sein um welche zu geben?
Aber warum macht man Credits? Bzw. was sollen sie überhaupt beinhalten?

Ich habe bisher immer den Leuten gedankt, die mich unterstützt haben beim testen oder bei denen ich irgendwelche Grafiken verwendet habe.
Leute, die Musik für mich erstellt haben, mit Leuten denen ich zusammengearbeitet habe und was ich an meinem Spiel geleistet habe (wobei sich das in Grenzen hält, da man meist alleine an einem Projekt sitzt oder noch einen Mitstreiter hat - niemand will bei 10Punkten immer den gleichen Namen lesen) - Aber wirklich Interessant ist das auch nicht. Der einzige Grund ist doch, das Ende was man als Spieler gerade hart erspielt hat nochmal ruhig ausklingen zu lassen. Vielleicht während der Credits nochmal drüber nachdenken. Es gibt doch nichts schlimmeres als direkt auf den Startbildschirm geschmissen zu werden. Aber...

Wie wichtig sind für euch Credits und was sollten sie beinhalten?

Koshi
29.06.2011, 21:12
Ganz ehrlich mir als Spieler sind Credits größtenteils einfach nur egal.
Ich habe mir noch nie am Ende eines Spieles gedacht "boah! DER hat bei den Skripts geholfen!? Krasse Scheiße!"
Das Einzige auf das ich wirklich achte sind die Betatester, vor allem bei Spielen bei denen ich
das Gefühl habe dass Betatests niemals stattgefunden haben können oder der Entwickler sämtliche
Testberichte ignoriert haben muss.

Und ein "Danke fürs Spielen" finde ich auch immer ganz nett.
Ansonsten sind mir all die Helferlein aber ehrlich gesagt herzlich egal solange mich das Spiel unterhalten hat.

Wie gesagt das ist meine Sicht als SPIELER.

Bei meinen eigenen Projekten ist es mir schon wichtig den Leuten die mein
Projekt zu dem gemacht haben was es ist zu danken. Dabei gehe ich aber nicht
danach wie "viel" die einzelne Person geleistet hat sondern an wen ich mich nach
der ganzen Entwicklungsdauer noch erinnern kann xD Deshalb versuche ich fleißig aufzuschreiben
wer mir unter die Arme gegriffen hat aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich irgendjemanden vergessen werde.

Und zu dem ganzen "Ich habe deinen Grashalm blau gefärbt - CREDIT PLX" kann ich nichts sagen
da ich damit beschäftigt bin meinen Kopf gegen die Wand zu knallen.

Tasuva
29.06.2011, 21:27
Bei meinen eigenen Projekten ist es mir schon wichtig den Leuten die mein
Projekt zu dem gemacht haben was es ist zu danken. Dabei gehe ich aber nicht
danach wie "viel" die einzelne Person geleistet hat sondern an wen ich mich nach
der ganzen Entwicklungsdauer noch erinnern kann xD Deshalb versuche ich fleißig aufzuschreiben
wer mir unter die Arme gegriffen hat aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich irgendjemanden vergessen werde.

Word Koshi.
Ich meine, ich achte bei RPG-Maker Spielen schon bei den Credits darauf, ob ich jemanden kenne, der bei dem
Spiel mitgearbeitet hat. Aber das auch nicht immer, meistens nutze ich die Credits auch, um nochmal den Spielverlauf im Kopf durchzugehen
und um das Gesehene zu verarbeiten.
Wenn ich ein Spiel selbst erstellt habe, dann freue ich mich immer auf die Credits, um dem Spiel einen würdigen "Abgang" zu geben und
um allen, die mir Ressourcen freigestellt haben oder die mich geistig unterstützt haben und sich mit meinem Spiel
auseinandergesetzt haben, zu danken.
Ich erwähne meistens auch eher Leute, die nicht wirklich beim pixeln oder Ähnlichem mitgearbeitet haben, da ich generell alles allein mache.
Und da ich höhstens mal bei der geistigen Arbeit bzw. der Storyline Hilfe und Anregungen bekomme, geht mein Dank da eben an solche Leute.
Genau wie Koshi muss ich mir allerdings aufschreiben, wen ich alles in den Credits erwähnen will, da ich es sonst dank superschnellem, geistigen Intellekt
einfach vergessen würde.

Kael
29.06.2011, 21:29
Credits für mich gehen an Leute, die mir dabei geholfen haben, mein Spiel zu entwickeln und/oder die eine wesentlichen Anteil daran haben, z.B. bei Ressourcen.
Allerdings auch nur bei denen, die auch wirklich essentiell für mein Spiel sind (Da gab es einmal irgendwo so eine tolle Schleim-Animation, ich glaub es war eine Idle/Damage-Animation fürs 2k3er SKS). Bei derartig wichtigen Teilen habe ich kein Problem, die Credits zu erwähnen. Richtig problematisch und lächerlich wird es z.B. bei Koshis unten geschilderten Situation. Aber auch das habe ich kein Problem damit, aber ich frage mich dann doch ganz ehrlich: Muss das denn sein?
Es ist schon logisch, dass jemand "Lohn" für seine Arrbeit haben will - aber dann doch nicht für eine simple Umfärbung beispielsweise.

Supermike
29.06.2011, 21:45
Credit geben heisst für mich: Die Leistung eines anderen anzuerkennen und/oder jemandem schlichtweg für die beigetragene essenzielle Entwicklung des Projekts zu danken!
Zu ersteres sei zu sagen, das ich entscheide welche Leistung ich anerkenne. Da ich auch entscheide, welche Leistung mein Projekt fordert!

Zu erwähnen ist auch an dieser Stelle Koshis Aspekt aus der Sicht des Spieler.
Credits interessieren mich hier auch weniger. Obwohl sie hier weitaus nützlicher für uns sind, da jeder von der "Quelle" profitieren kann. Das problem ist nur, dass gerade bei mehreren namen unter einzelnen Kategorien (z.b. "Chipset" oder die verallgemeinerung "Grafiken") ich nicht erkennen kann, welches Werk jetzt wirklich von wem ist.

Daen vom Clan
29.06.2011, 22:06
Ich nutze die Credits auch gerne um das Spiel in einigen markanten Szenen ausklingen zu lassen und nebenher die textlichen Credits laufen zu lassen die ich durchaus als wichtiges Dankeschön für die Helfer empfinde.
Grade in einer Teamarbeit. :)

Sushi
29.06.2011, 23:11
Den Helfern sollte man definitiv danken. Das ist eine ehrensache, was Rosa Canina mal gesagt hat.
Aber was wünscht ihr wenn für den Inhalt bei Credits? Interessieren euch, wer gemappt hat? Wer die Techik gemacht hat? Oder doch spezieller? - Woher ihr die Chipsets habt? etc...

Corti
30.06.2011, 08:20
Gut Credits sollten so aussehn!


Story
ich
Mapping
ich
Grafik
ich
Technik
ich
Soundgestaltung
ich
Musikauswahl
ich
Inszenierung
ich
Cateringservice
ich

Karl
30.06.2011, 08:23
Cateringservice
ichNicht Mutti Corp.?

Corti
30.06.2011, 08:24
Nicht Mutti Corp.?
Bist du dumm? Das schreibt man doch nicht im Internet.

Lares Yamoir
30.06.2011, 12:48
Ich schätz ma was man als Spieler in den Credits sehen will, hängt auch stark davon ab, wo die Stärken und Schwächen des Spiels sind. Beispiel;
Ein Spiel hat ein supertolles Kampfsystem (aus meiner Sicht als Spieler), dann finde ich es schon interessant, wer alles daran gearbeitet hat.
Aus allgemeiner Sicht würde ich als Spieler vor allem folgendes ERWARTEN (sprich es muss mMn rein, heißt aber nicht, dass es mich interessiert.):
Grafik, Sound & Musik, Story, Betatester. Diese Punkte können aber gerne noch in Unterpunkte aufgeteilt werden oder um weitere Punkte erweitert werden
("Danke fürs Spielen" macht sich eig immer gut). Der Entwickler muss aber mMn vor allem darauf achten, dass Namen (vor allem sein eigener) nicht zu häufig vorkommen.
Anstatt also "Tileset-ich","Charsets-RTP","Animationen-ich","Battleback-ich","Artworks-Hans" zu schreiben sollte er lieber sagen "Grafiken-teilweise selbsterstellt und aus dem RTP" und "Danke auch an Hans für die Artworks".

WaterKnight
01.07.2011, 11:18
Manchmal finde ich die Credits schon ganz interessant, wenn man irgendwelche Styles wiedererkennt, oder eine Person oder seine Werke aufsuchen möchte. Ja, zum Ausklingen auch, allerdings sollte es da ordentlich und ansprechend aufbereitet sein. Blackscreen mit runterscrollendem Text ist da meist eher nicht so toll.

Allerdings stimme ich zu, dass nicht jede Art von Hilfe so signifikant ist. Leute einbinden, die sich ansich gar nicht aktiv mit dem Projekt auseinandergesetzt haben und von denen man auch nicht großartig was genommen hat, kann man unten in einer Liste zusammenfassen wie "Dank geht an:". Überhaupt sollten aktive Helfer schon von passiven Ressourcenquellen unterschieden werden, die ihr Zeug nicht extra für das Spiel erstellt haben. Sonst ist das nicht aussagekräftig.

@Supermike: Die genaue Quellenangabe von Ressourcen sollte nochmal anders erfolgen in extra Textfile oder so. Das hat dann auch nicht unbedingt mit übermäßiger Dankbarkeit zu tun, aber dass man Dinge zurückverfolgen kann und sich vom Eigentum distanziert.

Ben
03.07.2011, 01:18
Ich nutze die Credits auch gerne um das Spiel in einigen markanten Szenen ausklingen zu lassen und nebenher die textlichen Credits laufen zu lassen

Genau solche Credits liebe ich. Wirds bei mir auch geben sorry, Daen fürs Ideen klauen ich werd dir auch Credit für die Idee geben (was für eine Anspielung).