Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deadly Premonition
thickstone
25.06.2011, 20:22
Dass es zu dem Spiel keinen Thread gibt, ist eigentlich ein Unding :D
Bei jedem Zavvi-Deal gesehen, über das Cover lustig gemacht und plötzlich sollte es doch ganz gut sein.
Ich finde es auch interessant, hab es mir aber noch immer nicht gekauft. Mich schreckt das Gameplay einfach ab, die Grafik ist egal. Beim Humor habe ich Angst, dass es mir zu albern wird. Gut ist es, wenn es bizarr wirkt, weniger gut finde ich so ein pseudo-cool Gelaber wie beim Großteil aller Tarantino-Filme. In was für eine Kerbe schlägt denn Deadly Premonition?
Ach ja, wer kennt das Spiel überhaupt? :D
Icetongue
25.06.2011, 21:10
Deadly Premonition ist ein sehr besonderes Spiel. Es hat eine Menge Makel wie z.B. die Steuerung und die Kampfsequenzen, die oftmals auch aus stumpfen QTE bestehen (wackel den linken stick 5 Minuten lang nach links und rechts oder der Axtmörder erwischt dich! :A ). Die Grafik des Spieles ist auch veraltet, mit steifen Animationen und farblosen, low-res Texturen.
Meiner Meinung nach besticht das Spiel einzig durch die Dialoge, Charaktere und wie diese sich entwickeln. Jede Figur ist einzigartig (sprich: ein gewaltiger Stereotyp) was ihre Art und ihren Hintergrund betrifft. Das beste Beispiel dafür ist der Hauptcharakter Francis York Morgan (nennen wir ihn York, jeder nennt ihn so), der äusserst exzentrische FBI-Agent, der sich von seinem unsichtbaren Freund, Zach, beraten lässt und ein gewaltiges Wissen über alte Filme und Schauspieler an den Tag legt, wenn er nicht gerade seine Mitmenschen mit Schilderungen seiner alten Fälle vergrault ("Was mich wirklich störte, ist die Tatsache, dass er sich in den ausgehöhlten Schädeln auch erleichterte. Das ist einfach nur unhygienisch."). Komplettiert werden die unterhaltsamen Dialoge durch das meiner Meinung nach sehr gute voice-work.
Bei mir persönlich war es das Mysterium um York, Zach und den Roten Samen, was mich an das Spiel gefesselt hat. Ich wollte um jeden Preis wissen, was hinter allem steckt und bei der Auflösung allem stand mir 5 Minuten lang der Mund offen. Ich war vollkommen hin und weg.
Swery65 meinte selber, dass das Hauptaugenmerk des Spiels die Story und die Charaktere sind. Die Kampfsequenzen waren nichtmal eingeplant, bis der Publisher meinte, dass ein Horrorspiel ohne Zombies ein Unding sei. Auch war das Spiel anfänglich für die Playstation 2 geplant, was die Qualität der Grafiken und Animationen erklärt.
Der Humor und die Stimmung des Spiels schwanken oftmals zwischen amüsant, schwachsinnig, japan-as-fuck, todlangweilig, bad ass und todernst. Im einen Moment erschiesst man Zombies (bzw erschlägt sie mit einer gefälschten Gitarre), im nächsten schreit man über zu laute Musik eine alte Dame an, damit sie einen versteht, oder fährt eine Frau nach Hause, damit ihr Topf nicht kalt wird und unterhält sich dabei mit Zach über Killertomaten.
Einige Spieler fühlen sich sehr stark an die erste Staffel von Twin Peaks erinnert und tatsächlich lässt sich der Humor oftmals damit vergleichen. Schwer zu erklären. Entweder findet man es lustig oder nicht. Kannst du darüber schmunzeln, dass ein FBI-Agent Geld dafür bekommt, seinen Anzug zu wechseln, da dieser sonst schmutzig wird und Fliegen anzieht? Oder das ein FBI-Agent sich in der Bürokantine rasiert während dort Essen gekocht wird?
Um das Spiel wirklich zu mögen, muss man eine gewisse Liebe für Trash haben. Die Fehler in dem Spiel muss man charmant finden, sonst geht es nicht.
Ansonsten bietet das Spiel diverse Rankings, die von der Anzahl der Rasuren bis hin zu der Anzahl der Anzüge die man hat dreckig werden lassen, reichen.
Ich persönlich habe zu dem Spiel das selbe Verhältnis wie zu Persona 4. Die Story, Charaktere und alles was nichts mit dem eigentlichen Gameplay zu tun hat, liebe ich. Der Rest ist eher so "meh!".
Ausserdem:
http://www.youtube.com/watch?v=5OUP_Z3iZPs
Und
http://www.youtube.com/watch?v=HsOnF4AD-jI
Und heilige Scheisse, ja verdammt!
http://www.youtube.com/watch?v=bciX4BiNc-c
Mio-Raem
25.06.2011, 21:29
Ich habs auch auf Zavvi gesehen, mir gefiel das Cover und dann hörte ich es soll scheiße sein.
Ja. Weiß nicht was ich davon halten soll.
Irgendwann mal vielleicht, ganz ganz ganz ganz billig. Oder wenn ich mal wieder in London bin.
Das Spiel hat mir persönlich sehr gefallen.
Klar, es hat ein paar technische Macken und speziell das Gameplay mit den Zombies ist repetetiv, aber der Rest dafür einfach genial. York/Zach ist ein wirklich sympathischer Hauptcharakter, die spannende Story mit den teilweise abgedrehten Charakteren und Szenen spricht mich an und Greenvale im Allgemeinen gefällt mir einfach. Das Spiel lässt sich glücklicherweise Zeit und man kann einiges abseits der Hauptstory tun, selbst die Sidequests sind größtenteils interessant weil sie die Nebencharaktere vertiefen.
Die Musik fand ich eigentlich nicht schlecht, gab einige gute Tracks. Dass diese manchmal deplatziert waren hat mir nicht gestört und passt einfach zum Humor des Spiels.^^
Alles in allem gibt es eine klare Kaufempfehlung vom mir, vor allem bei dem Preis. Man muss lediglich über graphische Schnitzer und teils ödes Gameplay (wobei man nicht in jedem Kapitel durch "Dungeons" muss) hinwegschauen können. Dafür erhält man wirklich einen richtigen Geheimtipp.
http://www.youtube.com/watch?v=-41YUSZ9VAg
Sylverthas
25.06.2011, 21:59
Ich denke, wie Icetongue sagt, wenn man mit dem Humor von Twin Peaks was anfangen kann, dann kann das Spiel durchaus was für einen sein.
In einem Satz: Das Spiel ist so schlecht, dass es wieder gut wird :D
Leider kann man das nur auf alles, was nicht mit dem Gameplay zu tun hat, beziehen.
Darauf gehe ich mal ein wenig mehr ein, weil das ja etwas kurz kam (und Icetongue zu dem Rest eigentlich schon das Treffende gesagt hat^^).
Zunächst zur Steuerung: Diese ist definitiv altbacken. Das heißt die Bewegungen sind sehr kantig, erschossene Gegner hinterlassen eine Deadzone, über die man nicht drübergehen kann (es sei denn, man landet einen Treffer mehr als nötig, dann verschwinden sie sehr schnell). In dem Spiel gibt es manchmal Kamerawechsel und man steuert dann in einem RE-Style Tankmodus (was man, rein technisch, immer tut, aber wenn die Kamera im Rücken ist das natürlich ne "normale" Steuerung *g*), was sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Zum grundlegenden Gameplay muss gesagt werden, dass es sich hierbei um ein Open World Game mit leichten Horroreinlagen handelt. Man sollte definitiv nicht erwarten, groß geschockt zu werden von irgendwas. Den Open World Anteil kann man aber relativ gut umgehen (man muss in dem Spiel immer zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein - die Zwischenzeit kann man sich mit Sidequests vertreiben, oder einfach schlafen *g*).
Eine schöne Sache ist das Auge fürs Detail (nein, nicht auf die Grafik bezogen *g*): jeder Dorfbewohner hat einen eigenen Tageszyklus (obwohl ich nicht weiß, ob der immer Sinn ergibt^^). Das führt einerseits dazu, dass die Welt lebendiger wirkt, aber andererseits natürlich für Frustration, wenn man ein Quest bei einem Char machen will, dieser aber gerade nicht da ist und/ oder aus unerfindlichen Gründen nicht mit einem reden will.
Ach ja, einige der Nebenaufgaben kann man auch nur zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Abschnitten des Spiels erledigen, was ebenfalls sauer aufstößt.
Zusätzlich verwässern die Nebenaufgaben natürlich die Anspannung, die die Story aufbauen will, sorgen aber gleichzeitig dafür, dass man sich mehr mit dem Ort "anfreundet"; eben ein wenig wie bei Twin Peaks.
Es gibt ein Hunger und Schlafsystem, aber diese sind nahezu irrelevant weil man im Spiel genug Lutscher oder Pickles findet, um sein ganzes Leben davon zu zehren *g*
Was Icetongue mit der Kleidung angesprochen hat: Das ist eher ein kosmetisches Detail, ich habe im Spiel keine Mali festgestellt durch ungewaschene Kleidung (kann aber natürlich durchaus sein, dass man welche bekommt, aber die sind dann nicht so relevant).
Dann muss noch angemerkt werden, dass die Spielwelt groß ist. Sehr groß; vermutlich viel zu groß für so eine Art Spiel. Mit dem ersten Auto, was man bekommt, fühlt sich das ganze wie Kaugummi an und selbst mit der schnellste Karre fährt man noch recht lange.
Ach ja, wo ich dabei bin: die Fahrphysik ist lächerlich - man kann mit vollem Tempo gegen irgendwas gegen fahren und es passiert prinzipiell nichts. Aber ok, das ist kein Rennspiel; ein wenig mehr Liebe zum Detail in allen Bereichen wäre aber ganz angemessen gewesen, IMO.
Wenn man dann der Haupstory folgt kommt man gelegentlich in die "Horrorabschnitte" des Spiels, welche minimal mit SHs Other World vergleichbar sind.
So, nun zu dem "Horrorgameplay":
Das Spiel ist nichts besonderes was das angeht - man hat ne Pistole, andere Feuerwaffen, die Gegner kommen lächerlich langsam auf einen zu, teleportieren sich manchmal, aber stellen weder auf normal noch auf schwer eine zu große Gefahr da. Zumindest der Gegnertyp, der einem am meisten begegnet, eine Art standard Zombie.
Es gibt noch andere Typen, wovon einer zumindest durch die enorm langwierigen Kämpfe negativ auffällt.
Ach ja, wenn man einen Gegner besiegt hat, gibts ein nettes "Pling" Geräusch. Verwundert einen etwas, wieso sich die Entwickler die Mühe gemacht haben, Gegner "tot" aussehen zu lassen, wenn man eigentlich immer genau weiß, wann einer tot ist ^^°
edit: Ganz vergessen: an einigen Stellen vom Spiel respawnen die Gegner immer wieder. Sehr nervige Sache.
Dann kommen noch regelmäßig QTE und "Versteck Dich"-Szenen. Bei dem Verstecken gehts mehr oder weniger darum, sich ein Versteck zu suchen und dann QTEs zu meistern - also insgesamt sehr uninteressant. Die QTE Tiraden sind dagegen teilweise ein Alptraum. Könnte daran liegen, dass ich mich mit dem Layout der 360 nicht anfreunden kann, als alter SNES Spieler, aber ich hatte große Probleme, da die Eingabezeit sehr kurz ist. Es kann auch vorkommen, dass mal 5-6 QTEs aufeinander folgen - da hatte ich meinen Spaß, auch wenn die Buttons immer gleich bleiben.
Aber das ist noch nicht der beste Teil:
(wackel den linken stick 5 Minuten lang nach links und rechts oder der Axtmörder erwischt dich! :A ).
This. Eine Abscheulichkeit des Gamedesigns. Du hast übrigens noch vergessen, dass man ab und an noch nen Button drücken muss, sonst kriegt man die Axt nämlich schön hinten rein *g*
Wie man auf die Idee kommt, für normales Weglaufen den Stick nach links und rechts zu rütteln, ist mir ein absolutes Rätsel. Ach ja, das Spiel benutzt manchmal ein Bild im Bild um sowas darzustellen, was die Framerate auf Minimalnivea sacken lässt - für mich ein absolutes no-go.
Und schließlich noch zur Musik: Die ist der Hammer. Gefühlt hat das ganze Spiel zwar nur 5-6 Tracks, die es immer wieder nutzt (ja, die Musik wiederholt sich oft), aber die sind oft so daneben, dass es einfach nur awesome ist. Und ab und zu treffen sie auch mal die richtige Stimmung mit ihren Tracks, das ist dann quasi ein besonderer Bonus ;D
Ich würde abschließend sagen, dass Du Dir einfach mal ein wenig von nem Let's Play dazu ansehen solltest. Gibt AFAIR ein vollständiges, ich kenne nur den Anfang von Spoony (der mich auch auf das Spiel gebracht hat); der lässt natürlich seine Meinung einfließen, aber das ändert an den Situationen oder den Sprüchen ja nichts, die man so sieht. Wenn Dir das ansatzweise zusagt, und Du mit meinen obigen Illustrationen nicht viele Probleme hättest, dann könnte das durchaus was für Dich sein.
Andererseits mochtest Du ja auch 3rd Birthday, also sehe ich keinen Grund, der Dich (gameplaytechnisch *g*) hier abschrecken sollte ;D
Icetongue
25.06.2011, 22:06
Was Icetongue mit der Kleidung angesprochen hat: Das ist eher ein kosmetisches Detail, ich habe im Spiel keine Mali festgestellt durch ungewaschene Kleidung (kann aber natürlich durchaus sein, dass man welche bekommt, aber die sind dann nicht so relevant).
Das FBI zieht einem ein paar Dollar vom Gehaltscheck ab, mehr aber auch nicht. Ausserdem bekommt man Geld, wenn man Kleidung wechselt. Also lohnt es sich. :A
Ich würde abschließend sagen, dass Du Dir einfach mal ein wenig von nem Let's Play dazu ansehen solltest.
Best LP ever! (http://www.youtube.com/user/supergreatfriend#p/p) Seine anderen LPs von Illbleed und D/D2 sind auch sehenswert, wenn man auf wahnsinnige "Horror"-Spiele steht. :A
Sylverthas
25.06.2011, 22:14
Das FBI zieht einem ein paar Dollar vom Gehaltscheck ab, mehr aber auch nicht. Ausserdem bekommt man Geld, wenn man Kleidung wechselt. Also lohnt es sich. :A
Stimmt, das Geld *g*
Naja, hat mich dennoch nicht abgehalten, mit meinen besten Freunden, den Fliegen, durch die Kannte zu laufen/fahren ^_^
Ach, was ich noch ganz vergessen habe: es gibt in dem Spiel natürlich auch Rätsel. ABer eigentlich sind die nicht der Rede wert (wie in den meisten aktuellen Horrorspielen), also wars vielleicht auch gar nicht so erwähnenswert ^^
edit: Ach ja...
Die Zielmechanik ist nicht unbedingt genau, was aber kein Problem ist, da die Trefferzonen recht groß sind (immer für Headshots sorgen! Dann freut sich York ;D)
thickstone
26.06.2011, 11:19
http://www.youtube.com/watch?v=-41YUSZ9VAg
Oh Gott, wie kacke ist DAS denn :D THEY WON'T STOP MOVING!
Diese merkwürdigen Animationen sind...merkwürdig. Roboterhaft. Die Musik ist auch komisch und der ganze Dialog hatte eigentlich null Sinn.
Außerdem:
Andererseits mochtest Du ja auch 3rd Birthday, also sehe ich keinen Grund, der Dich (gameplaytechnisch *g*) hier abschrecken sollte
Da bin ich ja wenigstens nicht der einzige ^^ Bei Deadly Premonition wird ja von jedem das schlechte Gameplay kritisiert.
Aber eure Eindrücke helfen schon weiter, die waren ja mehr als umfangreich. Ich denke, dass ich mal reinschauen werde. Von Twin Peaks habe ich zwar keine Ahnung, kenn aber ein paar andere Sachen von Lynch. Wenn Deadly Premonition so ein bisschen in die Lynch-Kerbe schlägt, soll mir das nur recht sein.
Wie lang ist denn die Spielzeit? Nebenaufgaben werde ich vermutlich wie fast immer ignorieren und mich nur auf die Hauptstory konzentrieren. Habe hier noch Kingdom Hearts 1,2 und BBS rumgammeln, wenn Deadly Premonition so um die 10h lang ist, könnt ich es gut einschieben.
Sylverthas
26.06.2011, 12:04
Oh Gott, wie kacke ist DAS denn :D THEY WON'T STOP MOVING!
Diese merkwürdigen Animationen sind...merkwürdig. Roboterhaft. Die Musik ist auch komisch und der ganze Dialog hatte eigentlich null Sinn.
Ja, in dem Spiel wirkt alles recht amateurhaft zusammengebaut. Eigentlich schade, weil ich sicher bin, hättem an nicht so viel Geld auf die Open World Structure verhauen, hätten sie daraus durchaus mehr machen können.
Wie gesagt: Man darf jetzt nicht erwarten, von dem Game weggeblasen zu werden. Insgesamt ist es halt ziemlich schlecht, nur die Charaktere können mit einem gewissen Crapfaktor halt ordentlich was rausholen und die Story ist durchaus gut und vor allem an sich recht motivierend, weil man einfach wissen möchte, was abgeht. Leider steht dem Ganzen das Gameplay schon im Weg. In dem Sinne würde ich das Spiel wohl am ehesten mit Xenogears vergleichen, nur härter *g*
10h sollten für reines Durchspielen wohl drin sein, da es eigentlich nicht wirklich schwer ist und man daher die Sidequests auch nicht machen muss, um Geld zu kriegen (für neue Waffen). Hängt wohl von der allgemeinen Spielgeschwindigkeit ab; ich würde wohl immer mehr als 10h brauchen, weil ich so langsam spiele und viel erkunde ^_O
Eigentlich dienen die Sidequests wirklich nur dem Selbstzweck, dass man mehr über die Charaktere und Einwohner der Stadt erfährt. Die Belohnungen kann man oft wegtreten (Trading Cards sag ich da mal als Stichwort ^^°).
Icetongue
26.06.2011, 17:10
Eigentlich dienen die Sidequests wirklich nur dem Selbstzweck, dass man mehr über die Charaktere und Einwohner der Stadt erfährt. Die Belohnungen kann man oft wegtreten (Trading Cards sag ich da mal als Stichwort ^^°).
Die Sidequests im Supermarkt sollte man allerdings unbedingt erledigen. Die letzte Belohnung macht das Spiel und vor allem gewisse Gegner so viel erträglicher.
Die Sidequests von George sollte man ebenfalls erledigen, damit man das Radio erhält und sich damit überall warpen kann. So kann man sich stundenlanges Autofahren ersparen.
T.U.F.K.A.S.
26.06.2011, 18:11
Limbo tanzende Zombies und ein imaginärer Freund - ich fand das Spiel lustig :D
thickstone
27.06.2011, 14:23
Ok, ich habe es Enslaved vorgezogen und nach einer halben Ewigkeit gekauft. Wehe es ist kacke :D Obwohl...das ist es ja. Also: Wehe mir gefällt es nicht! ^^
Impressionen kommen dann. Werde den Thread dann ab und an mit Input füttern.
thickstone
09.07.2011, 14:29
Ok, es ist endlich angekommen. Hier mal mein erster Eindruck, der auf dem Prolog + dem Frühstück mit der Oma beruht:
Na ja.
Grafisch ist es ok, die Charaktermodelle sehen ganz gut aus für das Budget. Die Umgebung + Texturen darf man sich nur nicht zu genau angucken, das ist noch mal 'ne Klasse unter Nier :D Soundeffekte sind sehr billig, das Stöhnen der Zombies haben sie wohl mit der Sekretärin aufgenommen. Dafür bin ich aber überrascht, dass das Voice-Acting sehr gelungen ist. Zum Glück, denn ansonsten könnte man das Spiel wohl komplett nicht mehr ernst nehmen.
Vom Gameplay her war zumindest der Prolog wie ein Survival-Horror Spiel alter Schule mit wirklich schwammigem Zielen und sonst auch wenig Anspruch. Aber okay, ich habe schließlich auch kein Gameplay-Brett erwartet.
Der Stil des Spiels ist noch nicht so zu mir durchgedrungen. Positiv fällt mir das Übernatürliche auf, so wirkte dieser knallrote Wald mit den zwei Kinderengeln sehr bizarr und sowas sehe ich immer ganz gerne. Yorks imaginären Freund finde ich bisher eher nervig, es verleiht dem Char imo nicht mehr Tiefe. Auch das Gespräch mit der Oma kam mir sehr schräg vor. Ich weiß nicht, ob sowas von den Entwicklern witzig gemeint sein soll, denn mein Humor ist es eher nicht. Genau wie mit Yorks Kaffee, finde ich auch nicht lustig oder gehaltvoll ^^
Erst mal eher durchwachsen, aber ich bin noch guter Dinge und vor allem die Story interessiert mich. Vor allem habe ich es ja noch nicht lange gespielt, also ist meine Meinung bisher mit Vorsicht zu genießen.
David Nassau
09.07.2011, 15:22
Yorks imaginären Freund finde ich bisher eher nervig, es verleiht dem Char imo nicht mehr Tiefe. Auch das Gespräch mit der Oma kam mir sehr schräg vor. Ich weiß nicht, ob sowas von den Entwicklern witzig gemeint sein soll, denn mein Humor ist es eher nicht. Genau wie mit Yorks Kaffee, finde ich auch nicht lustig oder gehaltvoll ^^
Erst mal eher durchwachsen, aber ich bin noch guter Dinge und vor allem die Story interessiert mich. Vor allem habe ich es ja noch nicht lange gespielt, also ist meine Meinung bisher mit Vorsicht zu genießen.
Ich bin ja der Ansicht, dass Yorks imagniärer Freund, Zach, DU selbst bist, also der Spieler ;)
Und der Kaffee ist doch wunderbar..habs immer wieder gerne zu hören: My coffee warned me about it :D
Und was die Story betrifft, die wird, je weiter du im Spiel kommst, immer besser. Am Anfang ist es noch ein bisschen lahm, aber man muss sich erstmal an das Spiel gewöhnen. Nach einer gewissen Zeit wird es aber immer packender, also wart nur ab und freu dich ^^
Sylverthas
09.07.2011, 16:59
@thickstone: Also ist quasi bisher alles genau wie erwartet? *g* Gut, bei dem Humor hätte ich Dir echt n Let's Play empfohlen, weil der insgesamt halt sehr skuril und schräg ist und vermutlich Hit or Miss.
Ich bin ja der Ansicht, dass Yorks imagniärer Freund, Zach, DU selbst bist, also der Spieler ;) Gibts da ne andere Ansicht? ^_^
thickstone
10.07.2011, 12:03
@thickstone: Also ist quasi bisher alles genau wie erwartet? *g* Gut, bei dem Humor hätte ich Dir echt n Let's Play empfohlen, weil der insgesamt halt sehr skuril und schräg ist und vermutlich Hit or Miss.
Hab's ja in dem einen Video gesehen mit den Sandwiches und fand es auch schon nicht lustig. Im Endeffekt habe ich es mir schon mit dem Gedanken gekauft, dass der Humor nicht mein Ding ist. Nun ja, ich lache ja auch eher über die Gags in No More Heroes, wenn irgendwelche ••••n beiläufig auf brutale Weise gemehrteilt werden (afaik NMH 2 erster Boss). In die Kerbe schläft Deadly Premonition nun ja nicht ^^
Das mit dem imaginären Freund habe ich auch erst jetzt geblickt, als man auf eine Frage mal 'ne Antwort geben musste :D War mir aber nicht sicher, ob das vielleicht ein Ausrutscher war (bei dem Spiel ja nicht auszuschließen). Ok, wenn sie das so gelöst haben, finde ich es gar nicht so schlecht.
Und btw. bin ich beim Prolog schon 2x durch ein QTE verreckt. Beim 1. Mal war es unvermittelt und die Eingabezeit mega kurz, beim 2. mal falsche Taste gedrückt. Das wird noch spaßig werden...und dabei habe ich Heavy Rain mehrmals durch ^^
Sylverthas
10.07.2011, 18:05
Hab's ja in dem einen Video gesehen mit den Sandwiches und fand es auch schon nicht lustig. Im Endeffekt habe ich es mir schon mit dem Gedanken gekauft, dass der Humor nicht mein Ding ist. Nun ja, ich lache ja auch eher über die Gags in No More Heroes, wenn irgendwelche ••••n beiläufig auf brutale Weise gemehrteilt werden (afaik NMH 2 erster Boss). In die Kerbe schläft Deadly Premonition nun ja nicht ^^
Gut, dass meine Schamgrenze so niedrig ist, dass beide Sorten von Humor gut passen *g*
Das mit dem imaginären Freund habe ich auch erst jetzt geblickt, als man auf eine Frage mal 'ne Antwort geben musste :D War mir aber nicht sicher, ob das vielleicht ein Ausrutscher war (bei dem Spiel ja nicht auszuschließen). Ok, wenn sie das so gelöst haben, finde ich es gar nicht so schlecht.
Ja, ist ne interessante Art den Spieler mehr ins Spiel einzubinden. Gerade wenn man mit Agent York alleine durch die Pampa fährt und er Gespräche mit "Zack" führt ists IMO echt witzig. Sonst würde man ihn einfach für nen wahnsinnigen halten, der Selbstgespräche führt... oh, wait
Und btw. bin ich beim Prolog schon 2x durch ein QTE verreckt. Beim 1. Mal war es unvermittelt und die Eingabezeit mega kurz, beim 2. mal falsche Taste gedrückt. Das wird noch spaßig werden...und dabei habe ich Heavy Rain mehrmals durch ^^
Ja, mit die grausamsten Stellen vom Spiel. Glücklicherweise muss man bei dem QTE, was du Da erlebt hast, immer wieder die selben Tasten drücken und sie waren da nicht so einfallsreich *g*
Später kommen aber noch QTE Orgien, das ist ein Traum. Also, HR ist echt überhaupt nix dagegen, dabei besteht in dem Spiel das... naja, Spiel nur aus QTEs xD
Könnte natürlich auch dran liegen, dass ich einfach mit dem PS3 Controller viel vertrauter bin (und der 360 Controller eine verdammt pervertierte Form des SNES Controllers ist, an den ich mich nicht gewöhnen will xD), oder einfach daran, dass die EIngabezeit in DP immer scheiße kurz ist, aber in diesem Spiel wars echt teilweise ne QTE Hölle.
Aber ok, durch das grausame Gameplay muss man sich leider durchkämpfen, wenn man die Hoffnung hat, dass man dem Spiel was Gutes abgewinnen kann ^_O
(oder, um mal Chris vom Survival Horror Guide zu zitieren: "There's nothing here that really gets in the way of the game play either--no fatal flaws or deal-breaking mechanics. Just technical roughness. " <- greatest lie EVER)
thickstone
12.07.2011, 00:53
Später kommen aber noch QTE Orgien, das ist ein Traum. Also, HR ist echt überhaupt nix dagegen, dabei besteht in dem Spiel das... naja, Spiel nur aus QTEs xD
Könnte natürlich auch dran liegen, dass ich einfach mit dem PS3 Controller viel vertrauter bin (und der 360 Controller eine verdammt pervertierte Form des SNES Controllers ist, an den ich mich nicht gewöhnen will xD), oder einfach daran, dass die EIngabezeit in DP immer scheiße kurz ist, aber in diesem Spiel wars echt teilweise ne QTE Hölle.
Ja, allerdings.
War jetzt im Dungeon nach dem Krankenhaus, wo man sich zunächst vor dem Killer verstecken muss. Nachdem das geschafft war, bin ich bei ca. 1 FPS vor dem Killer weggelaufen, habe wie ein bekloppter den Stick nach L/R gekickt und bei den kurz eingeblendeten Tasten recht oft versagt. Die QTEs sind wirklich bescheuert.
Davon abgesehen: Das Spiel hat mich.
Seit dem Krankenhaus wurde es kontinuierlich besser, weil neue Mysterien aufgedeckt wurden und ich nun um's Verrecken wissen möchte, wer der Killer ist. Besonders auch, wie das ganze aufgelöst wird und was es mit den roten Samen zu tun hat. Die Charaktere gefallen mir auch besser, man gewöhnt sich richtig an das Spiel. Das Gameplay ist ganz klar scheiße, die Fahrphysik ist furchtbar und überhaupt wirkt das Spiel so, als hätten die Entwickler tolle Ideen gehabt und wären dann unfähig gewesen, sie angemessen ins Spiel zu packen. Mit richtigem Budget und (viel) mehr Feinschliff hätte das Spiel die absolute Granate werden können.
Selbst in den Action-Sequenzen merkt man andeutungsweise die gruselige Atmosphäre. Aber durch diverse Peinlichkeiten wie eben das Gameplay oder die Stöhner der Zombies (die man übrigens mit Freunden wunderbar nachmachen kann :D) wird das ganze dann wieder etwas ruiniert. Dennoch...so schlecht, dass es das Spiel ruinieren würde, ist das Gameplay dann doch nicht. Ich kann zwar nicht behaupten, großartig Spaß mit dem Gameplay zu haben, aber es ist auch nicht sonderlich nervig, sodass ich das Spiel ausmachen müsste. Dafür ist es wie erwähnt auch viel zu spannend und das haben die Entwickler toll hinbekommen....wie auch immer sie das gemacht haben.
Wird eigentlich noch geklärt, wie
der Sheriff zu seinen krassen Narben gekommen ist?
Falls das in einer Sidequest geklärt wird, werde ich die auf jeden Fall machen. Interessiert mich brennend. Aber nicht spoilern ^^
Icetongue
12.07.2011, 01:12
Ganz ehrlich, die Autopsie-Szene im Krankenhaus ist meiner Meinung nach der Zeitpunkt, an dem Shit so richtig real wird, wenn du verstehst, was ich meine. :D
George spielt eine sehr wichtige Rolle in der Lösung des Falles und seine Narben werden während der Mainstory zur Genüge erklärt, so dass man bis zur Aufklärung genug Zeit zum Grübeln hat. Nebenbei bemerkt ist das Grübeln eine der besten Sachen am Spiel. Man sollte sich wirklich ab und zu hinsetzen, sich mit seinem eigenen Zach oder York auseinandersetzen und versuchen, die Geschichte selber zu entschlüsseln, denn selbst nachdem man das Spiel beendet hat, gibt es immernoch Kleinigkeiten deren Sinn man selber für sich entdecken muss.
thickstone
17.07.2011, 20:13
Ich mal wieder...
Zunächst: Gibt es eine Möglichkeit, die Zeit schneller verstreichen zu lassen? Schlafen, gut, aber was Komfortableres? Das ist nämlich momentan der Punkt, der mich am meisten stört.
Bin jetzt bei dem Punkt, an dem man die Mutter von Anna auf dem Hinterhof treffen soll. Davor gab es die berühmte Sandwich-Sequenz, die ich noch immer behämmert finde :D
Das Pacing ist aber ziemlich gut. Wie Icetongue schon meinte, legt die Story nach der Autopsie gut zu und die ist ja recht am Anfang. Die ganzen Andeutungen sind schon spannend und es wird immer was Neues enthüllt, womit man so nicht gerechnet hat. Noch dazu scheinen viele Charaktere ein kleines Geheimnis zu haben, was für mich eigentlich jeden verdächtig macht. OMG, ich will die Auflösung :D
Icetongue
17.07.2011, 20:20
Ich mal wieder...
Zunächst: Gibt es eine Möglichkeit, die Zeit schneller verstreichen zu lassen? Schlafen, gut, aber was Komfortableres? Das ist nämlich momentan der Punkt, der mich am meisten stört.
Beim Rauchen vergisst York die Zeit, so gut sind seine Zigaretten. Fang gleich an zu rauchen und hör nur auf wenn nötig.
thickstone
17.07.2011, 20:32
Beim Rauchen vergisst York die Zeit, so gut sind seine Zigaretten. Fang gleich an zu rauchen und hör nur auf wenn nötig.
Dickes Dankeschön, hat funktioniert :D
thickstone
17.07.2011, 23:40
Doppelpost!
Heiliger Bimbam!
http://www.youtube.com/watch?v=ro0LGY_rE70
Fandet ihr die Szene nicht auch krass? Also im Sinne von gut? Ich fand die unheimlich intensiv, hätte ich dem Spiel gar nicht zugetraut.
Sylverthas
17.07.2011, 23:57
Fandet ihr die Szene nicht auch krass? Also im Sinne von gut? Ich fand die unheimlich intensiv, hätte ich dem Spiel gar nicht zugetraut.
Yep, das war IMO eine der besten Szenen vom Spiel und eine der wenigen, bei denen die Entwickler auch mal gezeigt haben, dass sie tatsächlich was können ^_^
Also, von der Inszenierung, wie man in den Raum kommt (wo man sich denken kann, dass da der Shit abgehen wird) zu dem tatsächlichen Todesakt dann. Auf jeden Fall ziemlich gut gemacht. Übrigens auch von der musikalischen Untermalung ( ! )
Icetongue
18.07.2011, 00:11
Ja, wäre bei der Entwicklung des Spiels nicht so viel schief gelaufen, wäre es ein passables Spiel geworden.
Sylverthas
18.07.2011, 10:32
Ja, wäre bei der Entwicklung des Spiels nicht so viel schief gelaufen, wäre es ein passables Spiel geworden.
Vermutlich wollten sie bei dem Spiel auch mit zu wenig Budget zu viel erreichen, was dann zu einem Spiel geführt hat, was eben in vielen Bereichen deutliche Unzulänglichkeiten aufzuweisen hat.
Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, was alles bei DP schief gelaufen ist? Würde mich wirklich mal interessieren - gerade das mit den "Zombies wurden erst später hinzugefügt" klingt hierbei ganz interessant. Das gibt zumindest eine Erklärung dafür, wieso es so wenige Gegnertypen gibt und die fast ausschließlich nervig sind.
Wobei ich bei einem Gegnertyp immer noch nicht verstehen kann, wie sowas durch irgendeinen Betatest (falls überhaupt einer gemacht wurde xD) kommen kann. Gefühlte 5 Minuten kämpfen und dann 4-6 in einem Gang? Ja, das ist die Definition von Spaß *g*
thickstone
18.07.2011, 12:03
Wobei ich bei einem Gegnertyp immer noch nicht verstehen kann, wie sowas durch irgendeinen Betatest (falls überhaupt einer gemacht wurde xD) kommen kann. Gefühlte 5 Minuten kämpfen und dann 4-6 in einem Gang? Ja, das ist die Definition von Spaß *g*
Ugh, mit dem hatte ich gestern die Bekanntschaft gemacht (ja, ich war so süchtig und hatte noch bis 3 Uhr gezockt. Schade, dass bald Uni anfängt ^^).
Was soll denn der Mist? :D Ich meine, den Gegner so nervig zu gestalten ist ja eine Sache, ihn so billig aussehen zu lassen die andere. Seit The Ring ist so ein Samara-Teil doch echt obligatorisch in Horrorspielen, oder? Und wie lächerlich das Teil aussieht ^^ Bei der ,,Vorstellung'' des Gegners musste ich echt mit den Augen rollen. Beim Rückweg musste man dann ja tatsächlich gegen mehrere kämpfen. Das war dann der Punkt, wo ich mir verarscht vorkam ;)
Kommt das Vieh noch oft vor?
Well, Episode 2 habe ich jetzt hinter mir. Dickes Lob an die Charaktere, das letzte Kapitel von Episode 2 war echt cool gemacht. Habe selten so lebendige Charaktere in 'nem Videospiel gesehen, denen ich tatsächlich mal Tiefe zusprechen würde. Besonders Emily hat es mir angetan, wobei ich da ein bisschen Angst um den ,,Queen of the forest''-Part habe.
Die ,,Dungeons'' finde ich auch echt schlecht. Wenn das Gegneraufkommen geringer wäre und die Gegner allgemein _gruselig_ aussehen würden, die Bedrohung durch den Raincoat Killer präsenter wäre UND das Zielen nicht so schwammig wäre, wäre es ok. So allerdings hoffe ich, dass sie schnell vorbei sind und bete, dass man höchstens drei Beweise finden muss. Das Respawnen an einigen Stellen geht mir auch auf den Sack. Zum Glück habe ich mit ,,Easy'' die richtige Entscheidung getroffen, sonst werden die Gegner bestimmt nur zäher und noch ätzender.
Icetongue
18.07.2011, 19:13
Die Wallcrawlers werden nach ein oder zwei Angriffen unverwundbar, von daher bringt es nichts, das Maschinengewehr oder so zu nehmen, weil der Schaden pro Treffer zu gering ist. Am besten benutzt man da seine Nahkampfwaffen. Später trifft man 3 oder 4 in Folge in einem Gang, also die Supermarkt-Quests erledigen. *wink wink nudge nudge*
Zu den Kämpfen, naja:
Another member of the audience asked Swery about his feelings on using guns in games as a means of conflict resolution. Swery explained that he originally didn't have any combat in Deadly Premonition; York was just intended to run away from shadows. However, the publisher told him it wouldn't sell in the US if he did that, so they added the gunplay in.
At the start of development, what kind of game did you want Deadly Premonition to become? What changed as development went on?
"At the outset, we wanted this to be a strong mystery - something that focused on forensics, maybe a bit metropolitan in feeling. But after brainstorming with the producer, and reading up a lot on small-town America, it took the form of the game that you see today. Maybe what changed the most was the addition of shooting in the game."
TL;DR Amerikaner können mit einem Spiel ohne Schusswaffen nichts anfangen, also wurden auf dem letzten Drücker Schusswaffen eingeführt.
Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, was alles bei DP schief gelaufen ist?
Im Grossen und Ganzen war es nur eine Frage des Budgets und der Zeit, so dass Ideen und Konzepte verworfen werden mussten und das Spiel voreilig auf den Markt geworfen wurde.
Kurzes knackiges Interview (http://www.giantbomb.com/gdc-2011-the-swery-experience/17-3866/)
Sylverthas
18.07.2011, 20:07
Später trifft man 3 oder 4 in Folge in einem Gang, also die Supermarkt-Quests erledigen. *wink wink nudge nudge*
Wobei man anmerken muss, dass es immer noch eine Frechheit ist, dass Gegner so grausam designed wurden, dass man sie sich nur durch Bewältigung von Nebenaufgaben annähernd erträglich macht *g*
Ach ja, die Magnum wirkt auch... einigermaßen. Man braucht immer noch ca. 5-6 "Runden" gegen die Viecher, aber es lässt sich überleben. Shotgun ist auch ganz brauchbar.
Was mich an denen hauptsächlich wurmt ist ja das Folgende: Spätestens nach der ersten Begegnung hat man nen ganz festen Rythmus drin und es kommt zu keinen Überraschungen mehr bei den Kämpfen, also ist das Ganze automatisiert.
However, the publisher told him it wouldn't sell in the US if he did that, so they added the gunplay in.
Und was fürn Wunder, es hat sich auch dadurch in den USA nicht verkauft *g*
Eigentlich hätten sie das rauslassen können und dadurch ein wesentlich besseres Spiel geschafft.
thickstone
19.07.2011, 20:49
Hmm, will das mit dem Supermarkt machen, aber Quest 3 wird nie freigeschaltet. Egal, was ich mache: Sonniger Tag, mehrere Tage verstreichen lassen, nichts davon bringt was. Ich schaffe die Dinger dann einfach so, obwohl ich die Wallcrawler enorm nervig finde. Nützt ja nüscht.
Oder hat wer Tipps? Bin Kapitel 18 und wahrscheinlich eh bald durch.
thickstone
20.07.2011, 12:19
Ein letzter Doppelpost, damit auch alle was von meinem sehr wertvollen Fazit mitbekommen ;)
Fange mal mit einem Spoiler an:
Ich teile die Story mal in drei Stränge auf: Raincoat Killer, Red Seeds, York
Raincoat Killer
Ich habe die Auflösung schon erahnt. Thomas war auffällig verklemmt, sodass ich mir sicher war, dass er was zu verbergen hat. George hingegen war ziemlich klar. Warum sonst schneidet er den Draht bei Becky durch, obwohl alle ihn davon abhalten wollen. Noch dazu: Der rote Baum in seinem Garten. Das Spiel hat den Verdacht aber geschickt von den beiden abgelenkt, sodass ich zeitweise nicht mehr so sehr an beide gedacht hatte.
Die Auflösung hatte mich doch überrascht und war etwas bizarr. Ich meine...Thomas hat sich also als Olivia verkleidet, um mit George Sex zu haben? Gogeta-George fand ich ziemlich peinlich. Wenn das Design besser gewesen wäre, hätte ich den Boss-Fight gegen George nicht so lächerlich gefunden. Seine Motive hingegen mit dem Kindheitstrauma und bla fand ich gut herausgestellt, ich habe ihm die Nummer jedenfalls abgenommen.
Red Seeds
Erst mal: Der Endkampf. WTF, das Design des Bosses war ja echt mal erbärmlich :D Aber Kaysen fand ich anfangs SEHR verdächtig (alleine schon wegen des kleinen Bäumchens). Allerdings haben die Entwickler es auch hier verstanden, den Verdacht abzulenken. Zwischenzeitig wurde er ja auch als Comic Relief-Charakter etabliert, wodurch ich ihn nun gar nicht mehr auf der Reihe hatte.
Womit ich allerdings ein Problem habe: sein Motiv, bzw. das Motiv der Soldaten. Muss ich das so verstehen, dass die Soldaten sich dachten ,,Tri tra tralalla, wir setzen mal eben Gas frei so aus Spaß!'' ?? War Kaysens Motiv dann einfach, durch die Morde der Frauen ein unsterbliches Wesen zu werden? Finde ich etwas meh, besonders da das Spiel bei allem gute Gründe abliefert, nur eben nicht hier. Außer, ich habe da was verpasst.
Ekelig auch, dass er wohl mit Emily Sex hatte, damit die roten Samen in ihr sprießen. Wurde ja jedenfalls angedeutet. *Bilder aus meinem Kopf*
York/Zach
Gut! Also war York in Wahrheit Zach und York selbst war nur eine gespaltene Persönlichkeit, um das Trauma durch den Mord zu verarbeiten. Gut gemacht. In einer Szene sagt York zwar zu Emily, dass er durch den Mord 'nen Spleen hat, aber dass ER am Ende Zach ist, sah ich nicht kommen. Dachte einfach, dass Zach nur eine Möglichkeit ist, den Spieler einzubeziehen. Gut, war es ja auch, aber eben nicht nur das ^^
Komisch finde ich diese Charaktere, die scheinbar nur in Zachs Kopf existieren. Also York, Emily und eigentlich alle, die gestorben sind. Würde ich jetzt als sein Unterbewusstsein abstempeln. Dazu passt aber nicht, dass die beiden Zwillinge die ganzen Gestalten ja auch sehen können. Hätte da jetzt keine Erklärung parat. Vielleicht die Unschuld?
Summasummarum eine gute Story, die Erzählweise ist hingegen imo großartig. Immer gab es was Neues, es war immer interessant und hatte auch keine Hänger. Sehr gut war wie im Spoiler erwähnt die Tatsache, dass mit der Erwartungshaltung des Spielers gespielt wird. Auch als ich dachte, dass alles gelöst und die Handlung eindeutig wäre, legt das Spiel noch eine Schippe drauf.
Was man der Story auch anrechnen muss: Ich halte sie für komplex und trotzdem werden so gut wie alle Fragen gelöst. Nach Abschluss fühlte ich mich nicht unbefriedigt, hat imo alles gepasst.
Gameplay, ja gut. Da wird man 10 Jahre in der Vergangenheit zurückversetzt und selbst damals wäre das Gameplay wohl bei einigen Kritikern durchgefallen. Da haben sich die Entwickler bestimmt nicht mit Ruhm bekleckert. Aber mit Maschinengewehr + Magnum ging es, auch die Wallcrawler waren mit der Magnum schnell weggepustet. Es fehlt an allen und Ecken der Feinschliff, um mal zu untertreiben. Eigentlich ein Jammer, mit mehr Budget währe es bestimmt eines der besten Spiele der letzten Zeit. Es ist nicht sooo schlecht, dass man sich vor dem Bildschirm ärgert oder gar das Spiel abbrechen würde, aber es bringt eben auch nicht sonderlich viel Spaß.
Ich bin froh, dass ich mich auf dieses doch sehr eigenartige Spiel eingelassen habe und bei DEM Preis macht man nun wirklich nichts falsch. Sehr schön, das Spiel wird mir im Gedächtnis bleiben.
Sylverthas
20.07.2011, 12:37
Ich teile die Story mal in drei Stränge auf: Raincoat Killer, Red Seeds, York
Raincoat Killer
Ich habe die Auflösung schon erahnt. Thomas war auffällig verklemmt, sodass ich mir sicher war, dass er was zu verbergen hat. George hingegen war ziemlich klar. Warum sonst schneidet er den Draht bei Becky durch, obwohl alle ihn davon abhalten wollen. Noch dazu: Der rote Baum in seinem Garten. Das Spiel hat den Verdacht aber geschickt von den beiden abgelenkt, sodass ich zeitweise nicht mehr so sehr an beide gedacht hatte.
Die Auflösung hatte mich doch überrascht und war etwas bizarr. Ich meine...Thomas hat sich also als Olivia verkleidet, um mit George Sex zu haben? Gogeta-George fand ich ziemlich peinlich. Wenn das Design besser gewesen wäre, hätte ich den Boss-Fight gegen George nicht so lächerlich gefunden. Seine Motive hingegen mit dem Kindheitstrauma und bla fand ich gut herausgestellt, ich habe ihm die Nummer jedenfalls abgenommen.
Red Seeds
Erst mal: Der Endkampf. WTF, das Design des Bosses war ja echt mal erbärmlich :D Aber Kaysen fand ich anfangs SEHR verdächtig (alleine schon wegen des kleinen Bäumchens). Allerdings haben die Entwickler es auch hier verstanden, den Verdacht abzulenken. Zwischenzeitig wurde er ja auch als Comic Relief-Charakter etabliert, wodurch ich ihn nun gar nicht mehr auf der Reihe hatte.
Womit ich allerdings ein Problem habe: sein Motiv, bzw. das Motiv der Soldaten. Muss ich das so verstehen, dass die Soldaten sich dachten ,,Tri tra tralalla, wir setzen mal eben Gas frei so aus Spaß!'' ?? War Kaysens Motiv dann einfach, durch die Morde der Frauen ein unsterbliches Wesen zu werden? Finde ich etwas meh, besonders da das Spiel bei allem gute Gründe abliefert, nur eben nicht hier. Außer, ich habe da was verpasst.
Ekelig auch, dass er wohl mit Emily Sex hatte, damit die roten Samen in ihr sprießen. Wurde ja jedenfalls angedeutet. *Bilder aus meinem Kopf*
York/Zach
Gut! Also war York in Wahrheit Zach und York selbst war nur eine gespaltene Persönlichkeit, um das Trauma durch den Mord zu verarbeiten. Gut gemacht. In einer Szene sagt York zwar zu Emily, dass er durch den Mord 'nen Spleen hat, aber dass ER am Ende Zach ist, sah ich nicht kommen. Dachte einfach, dass Zach nur eine Möglichkeit ist, den Spieler einzubeziehen. Gut, war es ja auch, aber eben nicht nur das ^^
Komisch finde ich diese Charaktere, die scheinbar nur in Zachs Kopf existieren. Also York, Emily und eigentlich alle, die gestorben sind. Würde ich jetzt als sein Unterbewusstsein abstempeln. Dazu passt aber nicht, dass die beiden Zwillinge die ganzen Gestalten ja auch sehen können. Hätte da jetzt keine Erklärung parat. Vielleicht die Unschuld?
Kaysen fand ich ziemlich witzig. Also, eigentlich nicht im positiven Sinne, aber lachen konnte ich über die Aufschlüsselung der Story allemal - in dem Sinne stand mir auch der Mund offen, aber nur, weil da so viel Scheiße passiert dass ich gar nicht mehr erkannt habe, was los ist xD
Ohne konkrete Anhaltspunkte war für mich Kaysen einfach der Teufel (oh Gott, ich bete, dass jemand mit ner besseren Aussage ankommt xD)
Tatsächlich hat das Ende für mich recht wenig Sinn ergeben und ich müsste wohl ne Interpretation rauskramen, die mir erklärt, wie nun eigentlich alles zusammenhängt und warum Zachs Rolle jetzt eigentlich so wichtig ist.
Tatsächlich hat es für mich keinen wirklichen Unterschied gemacht, ob ich nun York oder Zach spiele - außer, dass er dann plötzlich zu Scooter wurde *g*
Was die Täter angeht: Eigentlich ists etwas schade, dass die 3, welche man auch sofort verdächtigt, am Ende auch die 3 Bösen sind. Während des Spielverlaufs hatte ich mir schon gedacht, dass es ja nicht notwendigerweise 1 Täter sein muss. Auch wenn ich natürlich DIESE Verbindung nicht erwartet hätte *g*
Nebenbei wurde Kaysen IMO creepig genug dargestellt, dass man ihn nie so richtig aus den Augen verloren hat.
Im Gegensatz zu Dir hatte ich leider in keinster Weise das Gefühl, dass der Plot alles nötige erklärt. Kann natürlich dran liegen, dass ich stellenweise geschlafen habe oder hirntot war, bei dem, was da teilweise abgeht, aber irgendwie wurden in meinem Kopf immer mehr fragen aufgeworfen als beantwortet wurden. ABgesehen von den Motiven der Charaktere, das war doch sehr gut erklärt (bis eben auf einen *g*).
thickstone
20.07.2011, 16:16
Kaysen fand ich ziemlich witzig. Also, eigentlich nicht im positiven Sinne, aber lachen konnte ich über die Aufschlüsselung der Story allemal - in dem Sinne stand mir auch der Mund offen, aber nur, weil da so viel Scheiße passiert dass ich gar nicht mehr erkannt habe, was los ist xD
Ohne konkrete Anhaltspunkte war für mich Kaysen einfach der Teufel (oh Gott, ich bete, dass jemand mit ner besseren Aussage ankommt xD)
Tatsächlich hat das Ende für mich recht wenig Sinn ergeben und ich müsste wohl ne Interpretation rauskramen, die mir erklärt, wie nun eigentlich alles zusammenhängt und warum Zachs Rolle jetzt eigentlich so wichtig ist.
Tatsächlich hat es für mich keinen wirklichen Unterschied gemacht, ob ich nun York oder Zach spiele - außer, dass er dann plötzlich zu Scooter wurde *g*
Was die Täter angeht: Eigentlich ists etwas schade, dass die 3, welche man auch sofort verdächtigt, am Ende auch die 3 Bösen sind. Während des Spielverlaufs hatte ich mir schon gedacht, dass es ja nicht notwendigerweise 1 Täter sein muss. Auch wenn ich natürlich DIESE Verbindung nicht erwartet hätte *g*
Nebenbei wurde Kaysen IMO creepig genug dargestellt, dass man ihn nie so richtig aus den Augen verloren hat.
Zach war glaube ich deshalb wichtig, weil er eigentlich die ganze Zeit über wusste, dass Kaysen völlig wahnsinnig ist und mit den Morden zusammenhängt. Deswegen wurde Zach in seinem eigenen Unterbewusstsein festgehalten, da nur er Kaysen auffliegen lassen könnte. York wusste ja lediglich von bestimmten Punkten des Mordes an seiner Mutter, die essentiellen Teile wusste nur Zack.
Aber dass Kaysen von dem White Room von York/Zach bescheid weiß, finde ich dann merkwürdig. Man sieht auch nur, wie er Zach als Kind ko schlägt und was danach passiert...ka.
Es kann daher auch angehen, dass im White Room Leute gefangen sind, die Unschuld und Reinheit symbolisieren. Die Frauen eben als Göttinen, Zach als unschuldiges Kind...passt imo zu der weißen Farbe. Das wäre für mich die Erklärung, wieso die Zwillinge am Ende alle ,,Bewohner'' des weißen Raumes sehen können. Sie sind ja Kinder, könnten auch für Unschuld stehen. Für das Motiv der Unschuld spricht auch Emily, die von George etc. auch als rein und unschuldig bezeichnet wird. Die befindet sich ja schließlich am Ende auch im ,,Club der Reinen'' ^^ Dahingegen wurden die Bewohner von Greenvale von den Antagonisten herabgestuft. George vergleicht die Bewohner ja auch mit Emily und sagt, dass Emily durch ihre Unschuld heraussticht. Weil Kaysens Macht zu groß war (o_O) konnte er den White Room und damit die Reinheit verschließen. Am Ende, als Kaysen tot ist, befinden sich die White Room-Leute ja auch im Wald, scheinen folglich also nicht mehr gefangen zu sein.
Dafür spricht noch deine Interpretation von Kaysen, das würde mit dem Teufel ja hinkommen und stellt den Gegensatz zum White Room und zur Reinheit dar. Generell sind ja alle Antagonisten in ihrer Weise ,,unrein'', sei es nun George mit seinen Morden oder Thomas mit seinen versteckten....Gefühlen...o_o
Noch mal zu York/Zach: Es macht schon 'nen Unterschied, wen man spielt. Ich habe bei den Dialogen gemerkt, dass Zach ängstlicher und unsicherer als York ist. Man merkt, dass York das Idealbild von Zach ist, das er nicht erreichen kann (Zach ist ja auch neidisch, dass York die Frau abbekommt). York ist letztendlich souveräner und gelassener als Zach. Logisch, wenn Zach mit York eine starke Persönlichkeit aufgebaut hat und musste, um dieses Trauma durch den Mord zu verarbeiten. Man hat das Spiel über auch die ganze Zeit Zach gespielt, am Ende wissen ja auch alle plötzlich von Zach und nennen ihn auch so. Nur Zach selbst dachte, dass er eigentlich York ist und hat sich auch so wahrgenommen.
Was nicht dazu passt ist, dass sich die Spielfigur mit ,,York'' vorstellt. Entweder ist die Interpretation von mir total falsch oder Zachs Selbstwahrnehmung ist schon so beeinflusst gewesen, sodass er wirklich in dem Glauben ist, sich als York vorgestellt zu haben. Mir gefällt letzteres besser xD
Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, der Plot hat glaube ich schon seine Lücken. Allerdings würde ich die Story auch mehr mit Mindfuck-Spielen wie Shattered Memories, Silent Hill 2 und besonders D2 verglichen, wo man am Ende mehr Bahnhof als sonstwas versteht. In Relation zu diesen Spielen fand ich den Plot von Deadly Premonition schon verständlich ^^
Icetongue
20.07.2011, 18:07
Keine Gedanken zur Story des Raincoat Killers? Ich fand den Twist nämlich auch sehr gelungen.
Der Raincoat Killer aus der Legende ist der Vater von Harry Stewart, nachdem er von dem Gas das von Kaysen und seinen Männern verbreitet wurde, befallen wurde. Allerdings kann man nicht wirklich von einem wahnsinnigen Mörder sprechen. Nachdem ganz Greenvale von dem Gas in einen Mordrausch getrieben wurde, war der Axtmörder nämlich der einzige, der noch einen halbwegs klaren Kopf hatte. Während der kurzen Sequenz in der man den Mörder spielt, wird das deutlich: Das Ziel ist es, vor dem Ablauf des Zeitlimits zum Glockenturm zu gelangen auf dem Kaysen steht. Das Zeitlimit stellt die Zeit dar, die man hat, bevor man vom Gas überwältigt wird, ähnlich wie es York bei den komischen Handbäumen passieren kann. Die Menschen die man auf dem Weg zum Glockenturm umbringt, sind bereits verloren und stehen ausserdem noch im Weg. Harrys Vater hat auch gezeigt, dass er sich noch unter Kontrolle hatte, als er Harry bewusstlos geschlagen, aber nicht getötet, hat nachdem dieser ihn angreifen wollte.
Anfangs dachte ich, die Sequenz sei nur ein wenig mindfuck, vor allem weil Amazing Grace im Hintergrund läuft. Aber im Nachhinein ergibt sie und auch das Lied, welches ja von Gnade erzählt, Sinn. Der Raincoat Killer war derjenige der den Gasangriff gestoppt und Kaysens Pläne erstmals vereitelt hat. Alles was von dem Vorfall übrig blieb, waren ersponnene Horrorgeschichten, bei denen Kaysen bestimmt auch etwas beigetragen hat. Ziemlich pfiffig.
Auch noch was zu Mr FK
Er war der Bote der roten Welt und seine Aufgabe war es, die roten Samen zu verteilen und Tore in diese Welt zu öffnen. Das erklärt seine Rolle als reisender Geschäftsmann und warum York nicht zum ersten Mal mit den Samen in Berührung kommt.Das angebliche Militärpersonal auf dem Glockenturm hätten auch Lakaien von Kaysen sein können. Vielleicht Leute, denen er Unsterblichkeit und Macht versprochen hat.
thickstone
20.07.2011, 18:39
Keine Gedanken zur Story des Raincoat Killers? Ich fand den Twist nämlich auch sehr gelungen.
Der Raincoat Killer aus der Legende ist der Vater von Harry Stewart, nachdem er von dem Gas das von Kaysen und seinen Männern verbreitet wurde, befallen wurde. Allerdings kann man nicht wirklich von einem wahnsinnigen Mörder sprechen. Nachdem ganz Greenvale von dem Gas in einen Mordrausch getrieben wurde, war der Axtmörder nämlich der einzige, der noch einen halbwegs klaren Kopf hatte. Während der kurzen Sequenz in der man den Mörder spielt, wird das deutlich: Das Ziel ist es, vor dem Ablauf des Zeitlimits zum Glockenturm zu gelangen auf dem Kaysen steht. Das Zeitlimit stellt die Zeit dar, die man hat, bevor man vom Gas überwältigt wird, ähnlich wie es York bei den komischen Handbäumen passieren kann. Die Menschen die man auf dem Weg zum Glockenturm umbringt, sind bereits verloren und stehen ausserdem noch im Weg. Harrys Vater hat auch gezeigt, dass er sich noch unter Kontrolle hatte, als er Harry bewusstlos geschlagen, aber nicht getötet, hat nachdem dieser ihn angreifen wollte.
Anfangs dachte ich, die Sequenz sei nur ein wenig mindfuck, vor allem weil Amazing Grace im Hintergrund läuft. Aber im Nachhinein ergibt sie und auch das Lied, welches ja von Gnade erzählt, Sinn. Der Raincoat Killer war derjenige der den Gasangriff gestoppt und Kaysens Pläne erstmals vereitelt hat. Alles was von dem Vorfall übrig blieb, waren ersponnene Horrorgeschichten, bei denen Kaysen bestimmt auch etwas beigetragen hat. Ziemlich pfiffig.
Auch noch was zu Mr FK
Er war der Bote der roten Welt und seine Aufgabe war es, die roten Samen zu verteilen und Tore in diese Welt zu öffnen. Das erklärt seine Rolle als reisender Geschäftsmann und warum York nicht zum ersten Mal mit den Samen in Berührung kommt.Das angebliche Militärpersonal auf dem Glockenturm hätten auch Lakaien von Kaysen sein können. Vielleicht Leute, denen er Unsterblichkeit und Macht versprochen hat.
Zum Killer: Stimmt eigentlich. Hatte mir über die Szene gar keine Gedanken gemacht und es ähnlich wie du abgestempelt. So wie du das sagst, ergibt es schon Sinn. Schade dann, dass George als Raincoat Killer für die Geschichte keine wirkliche Aussage hat. Er greift die verwurstete Horrorgeschichte um den Killer auf und ahmt diese dann nach. Wenn der ursprüngliche Raincoat Killer also ein Symbol für Gnade ist, was ist dann George?
Das Detail mit dem ,,Boten der Samen'' stimmt, hatte ich ganz vergessen. Wird von Kaysen ja sogar ausdrücklich erwähnt *doing* Nur bedeutet das ja letztendlich, dass hinter den roten Samen noch was stecken muss, das Kaysen überhaupt erst gesandt hat und das irgendwo noch immer existiert. Plothole?
Haha, kanntet ihr schon dieses Easteregg?
George Woodman
Elephant T-3
Plate : HESTHE1
Gut, dass ich nicht auf's Kennzeichen geachtet habe!
Icetongue
20.07.2011, 22:20
Plothole?
Möglichkeit für ein Sequel!
Sylverthas
21.07.2011, 00:23
Zach war glaube ich deshalb wichtig, weil er eigentlich die ganze Zeit über wusste, dass Kaysen völlig wahnsinnig ist und mit den Morden zusammenhängt. Deswegen wurde Zach in seinem eigenen Unterbewusstsein festgehalten, da nur er Kaysen auffliegen lassen könnte. York wusste ja lediglich von bestimmten Punkten des Mordes an seiner Mutter, die essentiellen Teile wusste nur Zack.
Hmmm... also, das wäre eine Sache, aber dann wäre das ziemlich bedeutungslos, weil er ja ohnehin erst rauskommt, als alles "aufgeflogen" ist => sinnfreier Twist. Will damit aber nicht sagen, dass Du da nicht Recht haben könntest.
Nebenbei regt sich Kaysen ja übelst darüber auf, dass Zach "freigekommen" ist und ist absolut verwundert darüber, dass Zach ihn verletzen kann (was York nicht konnte, wenn man es versucht hat). Also, ich denke, da ist (sollte) durchaus mehr (sein), aber ich habe keine Ahnung, was^^
Weil Kaysens Macht zu groß war (o_O) konnte er den White Room und damit die Reinheit verschließen.
Genau mein Gesichtsausdruck hierbei *g*
Noch mal zu York/Zach: Es macht schon 'nen Unterschied, wen man spielt. Ich habe bei den Dialogen gemerkt, dass Zach ängstlicher und unsicherer als York ist. Man merkt, dass York das Idealbild von Zach ist, das er nicht erreichen kann (Zach ist ja auch neidisch, dass York die Frau abbekommt). York ist letztendlich souveräner und gelassener als Zach. Logisch, wenn Zach mit York eine starke Persönlichkeit aufgebaut hat und musste, um dieses Trauma durch den Mord zu verarbeiten. Man hat das Spiel über auch die ganze Zeit Zach gespielt, am Ende wissen ja auch alle plötzlich von Zach und nennen ihn auch so. Nur Zach selbst dachte, dass er eigentlich York ist und hat sich auch so wahrgenommen.
Ja, natürlich ist Zach ängstlicher, kann man ja kaum übersehen, wie er stammelt ^_^
Wenn man von Zach an sich mehr erfahren hätte und man sich sowas denken würde wie "na, mit dem möchte ich spielen" oder "der ist mir ja unsympathisch", etc. - also einfach irgendwelche positiven / negativen Gedanken, dann hätte es ne Wirkung gehabt (die Monologe von York sind dabei ja nur bedingt informativ ^_^). So ists eher ein "Hey, ihr habt bei dem Psycho die ganze Zeit die andre Hälfte gespielt - überrascht?". Die Erklärung, wieso Zach York aufgebaut hat, wird auf jeden Fall sinnvoll genug rübergebracht. Da hat halt IMO einfach irgendwas gefehlt, was dem ganzen eine wirkliche Relevanz verleiht (was sie ja mit Kaysen versucht haben, rüberzubringen, aber siehe oben^^);
Andererseits: Hätte man erfahren, dass Zach irgendwas in der Vergangenheit getan hat (ganz plump: die Mutter getötet - was übrigens IMO ein besserer Twist gewesen wäre als das mit Kaysen, aber ich bin eh ein Sucker für solche Sachen xD), und man erfährt DANN, dass man die ganze Zeit den Mörder gespielt hat...
Konnte ich irgendwie rüberbringen, was ich meine?^^
Was nicht dazu passt ist, dass sich die Spielfigur mit ,,York'' vorstellt. Entweder ist die Interpretation von mir total falsch oder Zachs Selbstwahrnehmung ist schon so beeinflusst gewesen, sodass er wirklich in dem Glauben ist, sich als York vorgestellt zu haben. Mir gefällt letzteres besser xD
Ich tendiere auch zu letzterem. Ganz zu schweigen davon, dass er sich ja auch mit anderer Haarfarbe sieht... uhhh... aber als Kind hatte er doch auch... errr... naja, egal ^_^^
Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, der Plot hat glaube ich schon seine Lücken. Allerdings würde ich die Story auch mehr mit Mindfuck-Spielen wie Shattered Memories, Silent Hill 2 und besonders D2 verglichen, wo man am Ende mehr Bahnhof als sonstwas versteht. In Relation zu diesen Spielen fand ich den Plot von Deadly Premonition schon verständlich ^^
Hmmm... also, der Plot von SH2 ist ja eigentlich sehr straightforward. Eher die Interpretation von jedem Detail und der Nebencharaktere ist da anspruchsvoller, da das Spiel ja sehr dicht gebaut wurde.
D2 kenne ich nicht (bzw. nur von Chris' SHQ und das hat mich nicht gerade überzeugt^^) und SM haben wir ja schon mal durchdiskutiert *g*
Ich hatte bei einigen Sachen gerade gegen Ende definitiv das Gefühl, dass sie entweder nicht gut erklärt wurden oder ihnen die Relevanz gefehlt hat. Hierzu:
Er war der Bote der roten Welt und seine Aufgabe war es, die roten Samen zu verteilen und Tore in diese Welt zu öffnen.
Erklärt das nicht ungefähr so viel wie zu sagen, dass er der Teufel ist der halt Menschen fickt (unter Anderem im wahrsten Sinne des Wortes *g*). Hier hat er sich halt nen Trick mit roten Samen ausgedacht - man soll sich ja mit seinen "Streichen" nicht zu sehr langweilen, ne?^^
Die Menschen die man auf dem Weg zum Glockenturm umbringt, sind bereits verloren und stehen ausserdem noch im Weg.
:hehe:
Aber ich find die Interpretation schon interessant: Also ist der Axtmörder als einziger nicht wahnsinnig durch das Gas, sondern einfach so schon? Wer geht sonst in einem roten Regenmantel mit ner dicken Axt raus und schlachtet sich durch seine Nachbarn? xD
Gut, andererseits haben sie das Zeitlimit vielleicht auch nur so recht knapp gehalten, damit man das gerade nicht macht - beim ersten Mal hab ich mich ewig verlaufen und die Leute geschnetzelt und kam gerade mal zu der Straße, die man dann nur noch ein paar Stunden entlang gehen muss ^_^
Möglichkeit für ein Sequel!
Man muss ja was für seinen Arbeitsplatz tun *g*
Nebenbei hätte ich gar nichts gegen einen weiteren Teil, der deutlich verfeinertes Gameplay bietet, die Charaktere auf dem selben guten Level hält und generell technisch auf einem etwas höheren Niveau ist. Mich würde es unter Anderem interessieren, was sie machen könnten, wenn sie mehr Budget hätten - ich meine, die Sound Direction war ja schon sehr ausgefallen, was könnten sie dann nur mit der Art Direction tun? *g*
Ach ja, und diesmal dann vielleicht bitte ein Horrorspiel draus machen ^_^
Gerade im RSG Forum gefunden. :D
http://www.youtube.com/watch?v=Q-v4bdVXU3Q
Sylverthas
28.07.2011, 17:23
Nice ^_^
Scheint ja schon ein ganz cooler Typ zu sein (was man von dem kurzen Video so schließen kann, jedenfalls).
T.U.F.K.A.S.
22.01.2012, 12:33
Ich glaube, das Spiel hat die abgedrehtesten, Storytwist-geficktesten letzten 5 Stunden der Videospielgeschichte (wobei ich gehört habe, dass Shenmue 2 den in der Hinsicht in nichts nachstehen soll).
Aber gut, ich hatte am Anfang schon so das Gefühl, dass...
... George und Kaysen was damit zu tun hatten. Bei George war mir seine Mutter-Sache suspekt, bei Kaysen war ja schon am Anfang recht viel Foreshadowing getan worden ("F.K. in the coffee!"). Aber das Ende Alter! :D What the fuck? :D
Okay, die Grafik ist megaveraltet, der Soundtrack zeitweise megaalbern eingesetzt (einige der schlimmsten Music Cues aller Zeiten), die Glitches sind megavielfältig (Stau vorm Communitycenter :A) - aber das Spiel ist der HAMMER! Alles, was dröge und doof erschien in der ersten Hälfte wird ab dem Bosskampf im Glockenturm einfach nur noch in pures Winning, Awesome und Geil verwandelt. Zudem sagte mir einfach der Humor des spiels zu, die vielfältigen Anleihen bei Twin Peaks (aber auch anderen Lynch-Filmen, alleine der einsatz von Farben im spiel erinnert stark an Mulholland Drive und Lost Highway), italienischen Giallo-Flicks wie Suspiria, einem Kampfsystem wie frisch aus dem ersten Dino Crisis geklaut und und und. Wobei ich die Sache mit den Shadows immer noch etwas arg abgefahren finde...
Also im Prinzip wird York/Zach doch immer in eine Art Zwischenwelt gezogen, wann immer er an einem Tatort nach Clues sucht, oder? Aber gegen Ende wird ja auch Emily in die Zwischenwelt gezogen und bekämpft da die Limbo-Zombies - also, lag DAS jetzt an dem lila Gas? Oder war das nur das Spiel, was einem bereits mitteilte, dass Emily so gut wie tot ist? Denn wenn York/Zach eigentlich tot ist und nur noch in der Zwischenwelt abhängt, von der aus er Kontakt mit Zach/York aufnimmt, dann hat Emily so doch bereits einen "Vorgeschmack" bekommen auf die Zwischenwelt, in der sie von da ab ihr Dasein fristen wird.
Was trotzdem nicht erklärt, warum man in dem Spiel einen FBI-Agenten spielt, dessen zweite Persönlichkeit er selbst ist, die mit ihm die Plätze tauschte als er ein Kind war weil so'n Typ seiner Mutter einen Baum in den Uterus pflanzte, und welcher (der FBI-Agent a.k.a der Protagonist der niemals existierte) jetzt durch die Gegend rennt und auf wahrscheinlich imaginäre Zombies aus einer nicht näher definierten Zwischenwelt mit einer E-Gitarre einprügelt, die er bekommen hat, nachdem er den Lagerraum einer Kioskbesitzerin aufgeräumt hat. This game is best game.
Nun zu meinen persönlichen Magic Moments:
- absolutes Highlight 1: Amazing Grace.
- absolutes Highlight 2: Bosskampf mit der Kampftranse im Glockenturm, während im Hintergrund Jazz gespielt wird
- SSJ3 George und mein Gesichtsausdruck als er sich darin verwandelte
- ZACHYORKZACHYORKZACHYORKACH DESWEGEN DIE SACHE MIT "RIESENNARBE" HOLY SHIT HOLY SHIT!!!
- Emily's gar sehr violentes Ableben
- "So now we're fighting a giant fat man with a patch of his dog's face on the butt. And we fight him by shooting the little figure of himself he holds in his hand."
- "NO NO NO HE DOESN'T DESERVE A BULLET I'LL KILL HIM WITH THE DART GUN!"
Aber ja, danke supergreatfriend für das beste Lets Play aller Zeiten zu einem der abgedrehtesten Spiele aller Zeiten.
Icetongue
22.01.2012, 13:54
Also im Prinzip wird York/Zach doch immer in eine Art Zwischenwelt gezogen, wann immer er an einem Tatort nach Clues sucht, oder? Aber gegen Ende wird ja auch Emily in die Zwischenwelt gezogen und bekämpft da die Limbo-Zombies - also, lag DAS jetzt an dem lila Gas? Oder war das nur das Spiel, was einem bereits mitteilte, dass Emily so gut wie tot ist? Denn wenn York/Zach eigentlich tot ist und nur noch in der Zwischenwelt abhängt, von der aus er Kontakt mit Zach/York aufnimmt, dann hat Emily so doch bereits einen "Vorgeschmack" bekommen auf die Zwischenwelt, in der sie von da ab ihr Dasein fristen wird.
Was trotzdem nicht erklärt, warum man in dem Spiel einen FBI-Agenten spielt, dessen zweite Persönlichkeit er selbst ist, die mit ihm die Plätze tauschte als er ein Kind war weil so'n Typ seiner Mutter einen Baum in den Uterus pflanzte, und welcher (der FBI-Agent a.k.a der Protagonist der niemals existierte) jetzt durch die Gegend rennt und auf wahrscheinlich imaginäre Zombies aus einer nicht näher definierten Zwischenwelt mit einer E-Gitarre einprügelt, die er bekommen hat, nachdem er den Lagerraum einer Kioskbesitzerin aufgeräumt hat. This game is best game.
Swery hat zur Eklärung des Ganzen diese Skizze angefertigt:
http://i1220.photobucket.com/albums/dd448/Icetongue/DP20Graph.png
Wir haben die rote Seite, die grüne grüne Seite und unsere Welt dazwischen. Die Rote Seite steht für Boshaftigkeit und die Grüne für das Gute. Wahrscheinlich für das Gute und Böse im Menschen. Menschen die voller Boshaftigkeit und hasserfüllt bzw aufgrund des Einflusses der roten Welt sterben, gehen in die rote Welt über. Einem Zitat von Swery entsprechend sind die Schatten in Greenvale die Opfer des Massakers von 1956. Die Orte zu denen die spiritual maps führen sind auch alles Orte an denen Menschen durch Unrecht, Zwietracht und Boshaftigkeit gestorben sind, was erklären würde, wieso dort auch Schatten anzutreffen sind.
Zach wurde von Kaysen in den roten Raum gesperrt, welcher eine Art Vorhalle zur roten Welt ist und durch ein äusserst chaotisches Aussehen charakterisiert ist. Vielleicht auch nur eine Metapher dafür dass Zach vom Tod seiner Mutter so sehr traumatisiert wurde, dass sich seine Persönlichkeit gespalten hat. Der rote Raum ist laut dem Bild ja mit negativen und bösen Gedanken verbunden. Auf jeden Fall erklärt diese Verbindung zur roten Welt, wieso York zwischen der realen und der roten Welt wechseln kann, die grüne allerdings erst ganz am Ende betritt. Das wird auch deutlich wenn York vom roten Raum in den weissen Raum wechselt, aber nicht in der Lage ist, den grünen Raum zu betreten (die eine Sequenz wo man ziellos durch Türen irrt).
Vielleicht stehen die Schatten auch für den Einfluss der roten Welt. Sie versuchen ja nicht nur York zu töten sondern auch in ihn einzudringen, ihn vollends in die rote Welt zu ziehen, damit er ein Schatten wie sie wird. Da die rote Welt wegen des Gases einen stetigen Einfluss auf Greenvale hat, sind die Schatten auch durch Luft Anhalten zu umgehen.
Die Farben im Spiel spielen auch eine gewisse Rolle. Zachs Auge färbt sich nach Kaysens Schlag permanent rot, die Bäume und Samen sind rot, Georges Narben leuchten rot, der Raincoat Killer trägt einen roten Mantel, seine Augen leuchten rot usw. Es gibt Theorien dass York für die grüne Welt steht: Er hat grüne Augen, erscheint sobald die rote Welt auf Zach übergreift, er bringt Zach dazu gegen Kaysen vorzugehen und am Ende führt er die Göttinen des Waldes in den grünen Wald.
Die Mitte, unsere Welt, wird weiss dargestellt und steht für das Menschliche in uns und den Kampf zwischen Gut und Böse. Der weisse Raum ist weiss, steril gehalten und enthält nicht nur Yorks und Zachs Erinnerungen, sondern auch Personen wie Harry. Harry hat schreckliche Dinge getan, versucht aber neuerliches Unheil abzuwenden und erscheint in einem weissen Anzug im weissen Raum. Zach hat weisses Haar und steht für die Menschlichkeit. Emily hat hellblondes(weisses :O) Haar und wird oft hell, strahlend dargestellt, was sie zu dem Mittelpunkt zwischen rot und grün macht. Genau wie sie zwischen George und York hin und her pendelt. :D Emily sichert sich einen Platz in der grünen Welt nachdem sie den roten Baum aus sich hinauszieht und so dem Einfluss der roten Welt endgültig entflieht.
Das ist grad alles was mir dazu einfällt. :D
Und ganz nebenbei gesagt:
Das Ende ist herzzerreissend. Zach kommt aus den Tiefen des roten Raumes wieder und York muss ihn verlassen. Zach ist immernoch so unsicher ohne York. York hat all die Jahre auf ihn aufgepasst, ihn behütet und am Ende muss er in den grünen Wald zurückkehren. :(
http://www.siliconera.com/2012/03/08/deadly-premonition-on-playstation-3-headed-to-both-u-s-and-europe/
Werde es auf jeden Fall auch nochmal kaufen, gerade weil ich fast alle X360 Spiele bereits verkauft habe, trifft sich gut.^^
Zeuge Jenovas
09.03.2012, 11:37
http://www.siliconera.com/2012/03/08/deadly-premonition-on-playstation-3-headed-to-both-u-s-and-europe/
Werde es auf jeden Fall auch nochmal kaufen, gerade weil ich fast alle X360 Spiele bereits verkauft habe, trifft sich gut.^^
sehr geil dann kann ich auch endlich mal in den Genuss kommen :D
ShooterInc.
01.04.2012, 22:59
Ich hab mir einen kompletten Story-Walkthrough reingezogen: Sehr, sehr geil. :A
Insbesondere dieses Lied hier ist einfach nur ein Meisterwerk:
http://www.youtube.com/watch?v=T62gFZPAvPw
Wird gekauft, sobald es hier erscheint. :)
thickstone
28.04.2013, 19:04
In weiser Voraussicht: Push
Man kann das Spiel mit DLC im Playstation Network für 22 Euro vorbestellen. Vllt. für alle interessant, die nicht das Doppelte ausgeben wollen, nur um ne hässliche Box zu haben (sieht aus wie 2 Minuten in Paint ;( )
In weiser Voraussicht: Push
Man kann das Spiel mit DLC im Playstation Network für 22 Euro vorbestellen. Vllt. für alle interessant, die nicht das Doppelte ausgeben wollen, nur um ne hässliche Box zu haben (sieht aus wie 2 Minuten in Paint ;( )
psn und vorbestellen? das ist mir neu, wie funktioniert das?
psn und vorbestellen? das ist mir neu, wie funktioniert das?
Ich glaub ein pre Download wie bei Steam ist gemeint.
gerade gesehen, unter erscheint bald. aber es kostet bei mir 39,99 incl dlc. komisch:\
gerade gesehen, unter erscheint bald. aber es kostet bei mir 39,99 incl dlc. komisch:\
ist das bei euch auch jetzt der preis? bin ich zu spät dran, oder wird erst herabgesetzt auf 22,50?
Zeuge Jenovas
29.04.2013, 20:43
ist das bei euch auch jetzt der preis? bin ich zu spät dran, oder wird erst herabgesetzt auf 22,50?
Es hat 22,50 gekostet... wieviels jetzt kostet weiß ich nicht.
Ab morgen kann ichs downloaden, also sogar 1 Tag früher als erwartet.
<-- Heute Bioshock Infinite 10 Stunden gespielt.. morgen spielen wir es durch und dann gehts ab Montag (oder wenn wir nicht warten können dann Donnerstag) mit Deadly Premonition los. YES YES YES ;) :D
Zeuge Jenovas
30.05.2013, 14:35
So ihr lieben, ich bin durch.
3 Tage Urlaub in Greenvale können einen ganz schön verstören :)
Da ich den DC gespielt habe setze ich erstmal in Spoiler welche neuen Szenen das Spiel zu bieten hat...
Ein alter Mann erzählt seiner Enkelin im Grunde die gesamte Geschichte also alles was im Spiel passiert.
Die Enkelin wird von ihm Emily genannt. Am Ende des Spieles geht die kleine zu ihrer Mutter und man erfährt dass der alte Mann (sein Gesicht sieht man später und es ist ein alt gewordener Zack) eingeschlafen ist, außerdem leidet er an Demenz weil die kleine Nicht Emily heißt sondern (Name vergessen XD).
Als sie ihm etwas zu essen bringen soll ist er verschwunden.
Dann hört man noch York der wieder zu Zach spricht. Er sagt in einer Stadt passieren mysteriöse Dinge, bist du nicht auch daran interessiert?
Dann konnte man antworten und ich habe mit "Ja" geantwortet und mehr ist quasi nicht passiert.
Komisch wirkt dass man in der Szene wo alle Toten im Restaurant am Ende sitzen, dazu stößt als wäre Zach gestorben und zu seinen toten Freunden "heimgekehrt". Doch das macht mit dem neuen Ende keinen richtigen Sinn mehr.... evtl. spielt man einen alten Dementen Zach in einer Fortsetzung.... wer weiß ?
Und nun allgemein...
Es ist einfach wie ein guter Lynch Film. Twin Peaks wurde schön umgesetzt, man fühlt sich wohl in Greenvale und es ist ein ganz besonderes Vergnügen.
Story und Atmosphäre waren imo richtig gut aber leider wurde nicht alles geklärt.
Magic Moment war wo man begreift dass man als RaincoatKiller nur rechtzeitig zum Turm kommt indem man eben nicht alles abschlachtet sondern sich beeilt und nur die die im Weg stehen ausradiert. Er war wohl echt nicht soo übel wie Harry es in Erinnerung hatte.
Schade dass Kaysen's Rolle nicht genauer beschrieben wurde. Wenn man auf ihn statt Emily schießt sagt er zu einem dass er aus dem Roten Reich kommt und das scheint in der Tat wie bereits vermutet eine Art Teufel / Hölle / Whatever Dingens zu sein. Jedenfalls fand ich Emily's tot richtig richtig derbe. Im Laufe des Spieles war sie für mich der einzige Richtig symptische Char (neben York) und man will wirklich genau wie York dass ihr nix passiert... und dann so etwas.
Die angedeutete Vergewaltigung, der eklige Kaysen mit seiner Zunge. Boah war das schrecklich... In der PS3 Version sieht man den Baum nicht direkt sondern nur die Decke also war ich um so schockierter als sie aufstand, die Kamera aufwärts ging und man erst ab DA den Baum aus ihrem Bauch wachsend sehen konnte. Das haben sie imo besser gelöst im Directors Cut.
Gut, dass man wenigstens irgendwie erleichtert wird als man sieht dass York sich fortan um Emily im Jenseits (Grünen Welt?) kümmert.
Das man zach's Vater nie mit Gesicht sah machte es fragwürdig.... ich dachte lange Harry sei der Vater. Oder Harry sei der Bruder von York. Aber da fehlten dann doch alle Bezüge.
Fakt war dass die Antworten über die Rote, Weiße, Grüne Welt nicht genügend waren und man echt gerne wissen würde warum die Soldaten den Nebel freisetzten. Aber da es ja in der Geschichte schon gab dass man Waffen am eigenen Volk ausgetestet hat ist das vielleicht damit schon beantwortet. Immerhin sagte das Militär ja man solle darüber schweigen.
Hab ich etwas vergessen?
Ich habe nicht gerafft warum in einer Szene auch Emily die Untoten sehen konnte...
... oder warum alle Opfer gemeinsam waren obwohl ich eigtl. dachte dass alle die vom Roten besudelt wurden ein anderes Schicksal erleiden als die die rein sind (Emily zog sich den Roten Samen und wurde wieder rein, konnte daher mit York zusammen sein?). Doch warum sind Anna und so auch alle bei ihnen ?
So viele Fragen... zu wenig Antworten.
Eine Fortsetzung wäre phantastisch dass die 3 Welten etwas erläutert, aber dann bitte eine andere Stadt.
Greenvale wirkt an sich abgeschlossen. Wir wissen wer der 1. Regenmantel Typ(nicht Killer^^) war, nämlich Harry's Vater der zum Uhrenturm wollte um die Bedrohung zu bekämpfen.... und der Neue Regenmantel Killer war George. Lässt hier keine Fragen offen.
Super Game, würde ihm so 90% geben.
PS3 DC als Download lief komplett ohne Ruckeln und sogar fast butterweich. Hatte im ganzen Spiel nur 1-2 Ruckler für wenig Sekunden.
Wir haben zu dem Game Kuchen gegessen wie es Twin Peaks irgendwie befiehlt,
ordentlich viel Kaffe getrunken (auch wenn wir keine Buchstaben im Kaffee finden konnten ^^)
und Rotwein getrunken was sehr gut zum Jazzigen Soundtrack passt.
So sollte man es spielen, genießen und lieben :)
OST btw fand ich sehr sehr gut :)