Attila Rodriguez
24.06.2011, 19:10
http://www.youtube.com/watch?v=79zbxCgvHJE
Entwicklertagebuch (http://rettendeinsel.wordpress.com/)
Die Katastrophe
Damit hatte Andro nicht gerechnet: Gerade eben noch befand er sich mit den anderen Rekruten der Imperialen Armee auf dem Schiff, das sie zu ihrem ersten Einsatz bringen sollte – da begann plötzlich das Meer zu beben, Feuerbälle fielen vom Himmel und eine riesige Flutwelle begrub das Schiff unter sich. Doch nicht nur das Schiff ist betroffen, wie Andro später feststellen muss, sind weite Teile der ihm bekannten und unbekannten Welt völlig zerstört, und zwischen den Trümmern finden sich nur wenige Überlebende.
Die Insel
Natürlich ist unser Held einer der wenigen Überlebenden. Nachdem die See sich beruhigt hat, wird er von der Strömung an den Strand einer ihm unbekannten Insel getrieben, wo ihn der Vogel Evan aufliest. Evan erzählt ihm die traurige Geschichte der Insel, die Enki heißt: Sie ist mit einem Zauber belegt, der sie durch die Ozeane treiben lässt, auf der Suche nach Menschen, die vor den Scherben ihres bisherigen Lebens stehen und gibt ihnen die Möglichkeit auf Enki ein neues Leben zu beginnen. Allerdings hat sie jetzt schon seit vielen Jahren nirgendwo mehr angelegt, und das Dorf ist völlig entvölkert. Könnte sich dies durch die Katastrophe ändern?
Die Überlebenden
Tatsächlich legt Enki nur wenige Tage später an – an einem kleinen Küstendorf, das völlig verwüstet ist. Die drei Überlebenden nehmen das Angebot, nach Enki zu gehen, natürlich freudig an und mit der Zeit kommen immer mehr Leute auf die Insel. Da Andro sich am längsten dort befindet – und seien es auch nur ein paar Tage – ist er der Tradition nach der Anführer der Insel und hat die Verantwortung für die Dorfgemeinschaft.
Gameplay - Was es zu tun gibt
Überlebende suchen – Immer, wenn Enki irgendwo anlegt, heißt das: Hier sind irgendwo Überlebende, und die Aufgabe des Spielers ist es, diese zu suchen, und nach Enki zu holen. Hierbei führt ihn sein Weg durch verschiedenste Gebiete, die allesamt von der Katastrophe mehr oder weniger zerstört wurden.
Das Dorf wieder aufbauen – Viele Jahre ist das Dorf ungewohnt gewesen, und dies blieb nicht ohne Spuren: Die Wohnhäuser sind heruntergekommen und an Infrastruktur fehlt es völlig. Der Spieler muss sich um den Rohstoffabbau kümmern, Gebäude in Auftrag geben und kann dann später auch diverse Gegenstände herstellen, sofern er die passenden Ressourcen hat.
Sich um die Dorfgemeinschaft kümmern – Andro ist der Anführer des Dorfes, und hat somit eine große Verantwortung: Er muss nicht nur die Einwohner verschiedenen Aufgaben zuteilen – Rohstoffabbau oder Gebäude bauen – er muss sich auch darum kümmern, dass sie immer genug zu essen haben und generell mit ihrem Leben zufrieden sind. Dass erreicht man, indem man ihnen passende Aufgaben zuteilt, Gebäude baut, die die Lebensqualität verbessern oder kleine Nebenaufgaben erfüllt. Vernachlässigt man einen Dorfbewohner zu sehr, so wird er irgendwann sterben.
Die Insel erkunden – Nach getaner Arbeit hat der Spieler jeden Tag ein wenig Zeit die Insel zu erkunden. Dazu gibt es zwei größere Dungeons – einen Wald und eine Höhle. Da die Zeit recht knapp bemessen ist, gibt es in jedem dieser Dungeons ein internes Teleportsystem, das einem erlaubt, bereits besuchte Gebiete schnell wieder zu erreichen. In den Dungeons findet man viele seltene Gegenstände und Zutaten.
Eine Gruppe zusammenstellen, ausrüsten und Monster bekämpfen – Trotz allem Aufbaustrategie-/Lifesim-Anteil ist „Die rettende Insel“ immer noch ein RPG, das sich allerdings ein klein wenig von klassischen RPGs unterscheidet. So kann man theoretisch jeden Einwohner in die Party aufnehmen. Auch das Levelsystem wurde verändert: Da es ansonsten schwierig wäre, so viele Charaktere vernünftig aufzuleveln, gibt es nur drei Rangstufen. Auf jeder dieser drei Rangstufen erhält ein Charakter zwei neue Fähigkeiten und seine Attribute verbessern sich leicht. Theoretisch ist es allerdings möglich, auch mit Rang-1-Charakteren durchzukommen, das Aufleveln gewährt hauptsächlich mehr Vielfalt. Der RPG-Aspekt liegt hauptsächlich auf dem Zusammenstellen einer möglichst guten Gruppen-Zusammensetzung und dem Austesten dieser in den Kämpfen. Für bestandene Kämpfe erhält man Ruhmespunkte, die man in den Heiligtümern des Ruhmesgottes Mak'coatl gegen diverse Boni eintauschen kann.
Bilder
http://s1.directupload.net/images/110624/xalhc7ds.png
http://s1.directupload.net/images/110624/734hmaj4.png
http://s1.directupload.net/images/110624/jlifskof.png
http://s1.directupload.net/images/110624/df3od4vy.png
http://s1.directupload.net/images/110624/w4hfv924.png
http://s7.directupload.net/images/110624/nedy999v.png
http://s7.directupload.net/images/110624/ssw3csry.png
http://s7.directupload.net/images/110624/78voyg7o.png
http://s7.directupload.net/images/110624/kk8nv43a.png
http://s7.directupload.net/images/110624/sdy99m74.png
http://s1.directupload.net/images/110624/5pxl6ins.png
Die Videos aus dem Entwicklerforum. Achtung: Diese Videos sind nicht mehr völlig aktuell! Der Timer für die Freizeit wurde mittlerweile komplett ersetzt durch die Uhr, die auch im Trailer zu sehen ist, die Grafikfehler wurden korrigiert und das Auswahlmenü am Ende des ersten Videos wurde komplett überarbeitet. Die grundlegenden Gameplay-Elemente sind allerdings unangetastet geblieben.
Interaktion mit den Einwohnern/Aufgabenverteilung:
http://www.youtube.com/watch?v=PIMGHhoMJ7I
Gebäude bauen:
http://www.youtube.com/watch?v=agP1y1EGxNU
Shopsystem:
http://www.youtube.com/watch?v=rTDxWaY5_oY
In Die rettende Insel werden viele Gebiete mehrere „Ebenen“ haben, die nicht von Anfang an zugänglich oder auch nur sichtbar sind. Zugriff auf diese Ebenen erhält man, indem man Charaktere mit den richtigen Passiven Fähigkeiten in der Gruppe hat. Dies sorgt dafür, dass die richtige Gruppenzusammenstellung für den Spieler noch stragischer wird und es sich lohnt, bereits besuchte Gebiete erneut aufzusuchen.
Ein kleines Beispiel:
http://i.minus.com/ijm42g.png
Hier sehen wir ein Waldgebiet, ohne einen Charakter mit Passiven Fähigkeiten in der Gruppe. Die weißen Punkte sind Fundstellen von Gegenständen, in diesem Fall ausschließlich diverse Kräuter. (Der grüne Punkt ist übrigens ein Teleporter, mit dem man sich schnell in bereits besuchte Waldgebiete bewegen kann.)
Nun nehmen wir die Hexe Imelda in die Gruppe auf. Diese hat die Passive Fähigkeit „Kräuterkunde“
http://k.min.us/il28JU.png
Und auf einmal sieht das Gebiet so aus:
http://s1.directupload.net/images/110805/nyhglo8l.png
Die Kräuter, die der Held so nicht entdeckt hätte, werden dank der erfahrenen Augen der Hexe Imelda plötzlich sichtbar und können gepflückt werden.
Diese Art von Passiven Fähigkeiten gibt es in verschiedenen Ausführungen: Charaktere mit Glückspilz finden manchmal seltene Gegenstände, Erfahrenheit warnt vor Gefahren und mit Fähigkeiten wie Schwimmen kann man neue Wege entdecken. Ein wenig so wie in Sternenkind-Saga oder Vampire’s Dawn II, nur simpler und auf die Gruppenzusammenstellungs-Mechanik zugeschnitten.
Das Ganze ist natürlich weder technisch sonderlich anspruchsvoll noch sehr innovativ, aber ich finde, es verleiht dem Spiel ein wenig Würze und Tiefe http://s1.wp.com/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif?m=1286669313g
Ja, ich arbeite noch an „Die rettende Insel“ und die Veröffentlichung der ersten Episode rückt immer näher, wenn auch nicht in so großen Schritten, wie ich mir das anfangs vorgestellt habe: Das heißt, ich werde den angepeilten Termin Ende 2011 vermutlich nicht einhalten können, aber ich strebe auf jeden Fall eine Veröffentlichung im ersten Quartal 2012 an.
Eine große Änderung – neben einigen kleinen Ergänzungen im System und den erkundbaren Gebieten – hat es in letzter Zeit gegeben, die einen Widerspruch beseitigt, der eigentlich viel zu offensichtlich war, als dass ich ihn hätte übersehen dürfen: Im alten System starben Einwohner einfach, wenn sie zu unzufrieden waren, was natürlich bei Story-relevanten Charakteren zu Problemen führte. Natürlich hätte ich diese Charaktere einfach unsterblich machen können, aber dieser Workaround erschien mir nicht wirklich zufriedenstellend. Also habe ich das Zufriedenheits-System so geändert, dass zu unzufriedene Charaktere nicht einfach sterben, sondern Schwächeanfälle erleiden, die ihre Attribute permanent und irreversibel in den Keller sinken lassen. Dadurch werden Einwohner, die der Spieler zu sehr vernachlässigt, irgendwann unspielbar, stehen für die Story aber immer noch zur Verfügung – ein akzeptabler Kompromiss, wie ich finde.
Und weil ich dieses Lebenszeichen nicht ganz ohne neues Bildmaterial stehen lassen will:
http://k.minus.com/jvE6K5khulMdf.png
Das Volk der Tentakler stand vor der Katastrophe schon kurz vorm Aussterben, und die Katastrophe hat diesen Zustand nicht wirklich verbessert: Jetzt sind nur noch diese beiden Vertreter am Leben. Ob es Andro wohl gelingt, sie davon zu überzeugen, mit nach Enki zu kommen?
Natürlich gelingt es ihm, und im Gepäck haben sie Baupläne für das Tentaklerlabor, in dem gesammelte Kräuter in diverse Tränke umgesetzt werden können:
http://k.minus.com/j13oP0uSSDB92.png
Die Tentakler selber sind komplett selber gepixelt, ihr Labor allerdings schamlos aus Golden Sun geklaut.
http://i.minus.com/imL1LQKH0DLfW.png
http://i.minus.com/ib1wI7GAfWU0ej.png
Wann gibt es was Spielbares?
Die erste Demo, die das komplette erste Kapitel enthalten wird, ist für Ende dieses Jahres angesetzt, natürlich ohne Gewähr ;)
Entwicklertagebuch (http://rettendeinsel.wordpress.com/)
Die Katastrophe
Damit hatte Andro nicht gerechnet: Gerade eben noch befand er sich mit den anderen Rekruten der Imperialen Armee auf dem Schiff, das sie zu ihrem ersten Einsatz bringen sollte – da begann plötzlich das Meer zu beben, Feuerbälle fielen vom Himmel und eine riesige Flutwelle begrub das Schiff unter sich. Doch nicht nur das Schiff ist betroffen, wie Andro später feststellen muss, sind weite Teile der ihm bekannten und unbekannten Welt völlig zerstört, und zwischen den Trümmern finden sich nur wenige Überlebende.
Die Insel
Natürlich ist unser Held einer der wenigen Überlebenden. Nachdem die See sich beruhigt hat, wird er von der Strömung an den Strand einer ihm unbekannten Insel getrieben, wo ihn der Vogel Evan aufliest. Evan erzählt ihm die traurige Geschichte der Insel, die Enki heißt: Sie ist mit einem Zauber belegt, der sie durch die Ozeane treiben lässt, auf der Suche nach Menschen, die vor den Scherben ihres bisherigen Lebens stehen und gibt ihnen die Möglichkeit auf Enki ein neues Leben zu beginnen. Allerdings hat sie jetzt schon seit vielen Jahren nirgendwo mehr angelegt, und das Dorf ist völlig entvölkert. Könnte sich dies durch die Katastrophe ändern?
Die Überlebenden
Tatsächlich legt Enki nur wenige Tage später an – an einem kleinen Küstendorf, das völlig verwüstet ist. Die drei Überlebenden nehmen das Angebot, nach Enki zu gehen, natürlich freudig an und mit der Zeit kommen immer mehr Leute auf die Insel. Da Andro sich am längsten dort befindet – und seien es auch nur ein paar Tage – ist er der Tradition nach der Anführer der Insel und hat die Verantwortung für die Dorfgemeinschaft.
Gameplay - Was es zu tun gibt
Überlebende suchen – Immer, wenn Enki irgendwo anlegt, heißt das: Hier sind irgendwo Überlebende, und die Aufgabe des Spielers ist es, diese zu suchen, und nach Enki zu holen. Hierbei führt ihn sein Weg durch verschiedenste Gebiete, die allesamt von der Katastrophe mehr oder weniger zerstört wurden.
Das Dorf wieder aufbauen – Viele Jahre ist das Dorf ungewohnt gewesen, und dies blieb nicht ohne Spuren: Die Wohnhäuser sind heruntergekommen und an Infrastruktur fehlt es völlig. Der Spieler muss sich um den Rohstoffabbau kümmern, Gebäude in Auftrag geben und kann dann später auch diverse Gegenstände herstellen, sofern er die passenden Ressourcen hat.
Sich um die Dorfgemeinschaft kümmern – Andro ist der Anführer des Dorfes, und hat somit eine große Verantwortung: Er muss nicht nur die Einwohner verschiedenen Aufgaben zuteilen – Rohstoffabbau oder Gebäude bauen – er muss sich auch darum kümmern, dass sie immer genug zu essen haben und generell mit ihrem Leben zufrieden sind. Dass erreicht man, indem man ihnen passende Aufgaben zuteilt, Gebäude baut, die die Lebensqualität verbessern oder kleine Nebenaufgaben erfüllt. Vernachlässigt man einen Dorfbewohner zu sehr, so wird er irgendwann sterben.
Die Insel erkunden – Nach getaner Arbeit hat der Spieler jeden Tag ein wenig Zeit die Insel zu erkunden. Dazu gibt es zwei größere Dungeons – einen Wald und eine Höhle. Da die Zeit recht knapp bemessen ist, gibt es in jedem dieser Dungeons ein internes Teleportsystem, das einem erlaubt, bereits besuchte Gebiete schnell wieder zu erreichen. In den Dungeons findet man viele seltene Gegenstände und Zutaten.
Eine Gruppe zusammenstellen, ausrüsten und Monster bekämpfen – Trotz allem Aufbaustrategie-/Lifesim-Anteil ist „Die rettende Insel“ immer noch ein RPG, das sich allerdings ein klein wenig von klassischen RPGs unterscheidet. So kann man theoretisch jeden Einwohner in die Party aufnehmen. Auch das Levelsystem wurde verändert: Da es ansonsten schwierig wäre, so viele Charaktere vernünftig aufzuleveln, gibt es nur drei Rangstufen. Auf jeder dieser drei Rangstufen erhält ein Charakter zwei neue Fähigkeiten und seine Attribute verbessern sich leicht. Theoretisch ist es allerdings möglich, auch mit Rang-1-Charakteren durchzukommen, das Aufleveln gewährt hauptsächlich mehr Vielfalt. Der RPG-Aspekt liegt hauptsächlich auf dem Zusammenstellen einer möglichst guten Gruppen-Zusammensetzung und dem Austesten dieser in den Kämpfen. Für bestandene Kämpfe erhält man Ruhmespunkte, die man in den Heiligtümern des Ruhmesgottes Mak'coatl gegen diverse Boni eintauschen kann.
Bilder
http://s1.directupload.net/images/110624/xalhc7ds.png
http://s1.directupload.net/images/110624/734hmaj4.png
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http://s1.directupload.net/images/110624/5pxl6ins.png
Die Videos aus dem Entwicklerforum. Achtung: Diese Videos sind nicht mehr völlig aktuell! Der Timer für die Freizeit wurde mittlerweile komplett ersetzt durch die Uhr, die auch im Trailer zu sehen ist, die Grafikfehler wurden korrigiert und das Auswahlmenü am Ende des ersten Videos wurde komplett überarbeitet. Die grundlegenden Gameplay-Elemente sind allerdings unangetastet geblieben.
Interaktion mit den Einwohnern/Aufgabenverteilung:
http://www.youtube.com/watch?v=PIMGHhoMJ7I
Gebäude bauen:
http://www.youtube.com/watch?v=agP1y1EGxNU
Shopsystem:
http://www.youtube.com/watch?v=rTDxWaY5_oY
In Die rettende Insel werden viele Gebiete mehrere „Ebenen“ haben, die nicht von Anfang an zugänglich oder auch nur sichtbar sind. Zugriff auf diese Ebenen erhält man, indem man Charaktere mit den richtigen Passiven Fähigkeiten in der Gruppe hat. Dies sorgt dafür, dass die richtige Gruppenzusammenstellung für den Spieler noch stragischer wird und es sich lohnt, bereits besuchte Gebiete erneut aufzusuchen.
Ein kleines Beispiel:
http://i.minus.com/ijm42g.png
Hier sehen wir ein Waldgebiet, ohne einen Charakter mit Passiven Fähigkeiten in der Gruppe. Die weißen Punkte sind Fundstellen von Gegenständen, in diesem Fall ausschließlich diverse Kräuter. (Der grüne Punkt ist übrigens ein Teleporter, mit dem man sich schnell in bereits besuchte Waldgebiete bewegen kann.)
Nun nehmen wir die Hexe Imelda in die Gruppe auf. Diese hat die Passive Fähigkeit „Kräuterkunde“
http://k.min.us/il28JU.png
Und auf einmal sieht das Gebiet so aus:
http://s1.directupload.net/images/110805/nyhglo8l.png
Die Kräuter, die der Held so nicht entdeckt hätte, werden dank der erfahrenen Augen der Hexe Imelda plötzlich sichtbar und können gepflückt werden.
Diese Art von Passiven Fähigkeiten gibt es in verschiedenen Ausführungen: Charaktere mit Glückspilz finden manchmal seltene Gegenstände, Erfahrenheit warnt vor Gefahren und mit Fähigkeiten wie Schwimmen kann man neue Wege entdecken. Ein wenig so wie in Sternenkind-Saga oder Vampire’s Dawn II, nur simpler und auf die Gruppenzusammenstellungs-Mechanik zugeschnitten.
Das Ganze ist natürlich weder technisch sonderlich anspruchsvoll noch sehr innovativ, aber ich finde, es verleiht dem Spiel ein wenig Würze und Tiefe http://s1.wp.com/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif?m=1286669313g
Ja, ich arbeite noch an „Die rettende Insel“ und die Veröffentlichung der ersten Episode rückt immer näher, wenn auch nicht in so großen Schritten, wie ich mir das anfangs vorgestellt habe: Das heißt, ich werde den angepeilten Termin Ende 2011 vermutlich nicht einhalten können, aber ich strebe auf jeden Fall eine Veröffentlichung im ersten Quartal 2012 an.
Eine große Änderung – neben einigen kleinen Ergänzungen im System und den erkundbaren Gebieten – hat es in letzter Zeit gegeben, die einen Widerspruch beseitigt, der eigentlich viel zu offensichtlich war, als dass ich ihn hätte übersehen dürfen: Im alten System starben Einwohner einfach, wenn sie zu unzufrieden waren, was natürlich bei Story-relevanten Charakteren zu Problemen führte. Natürlich hätte ich diese Charaktere einfach unsterblich machen können, aber dieser Workaround erschien mir nicht wirklich zufriedenstellend. Also habe ich das Zufriedenheits-System so geändert, dass zu unzufriedene Charaktere nicht einfach sterben, sondern Schwächeanfälle erleiden, die ihre Attribute permanent und irreversibel in den Keller sinken lassen. Dadurch werden Einwohner, die der Spieler zu sehr vernachlässigt, irgendwann unspielbar, stehen für die Story aber immer noch zur Verfügung – ein akzeptabler Kompromiss, wie ich finde.
Und weil ich dieses Lebenszeichen nicht ganz ohne neues Bildmaterial stehen lassen will:
http://k.minus.com/jvE6K5khulMdf.png
Das Volk der Tentakler stand vor der Katastrophe schon kurz vorm Aussterben, und die Katastrophe hat diesen Zustand nicht wirklich verbessert: Jetzt sind nur noch diese beiden Vertreter am Leben. Ob es Andro wohl gelingt, sie davon zu überzeugen, mit nach Enki zu kommen?
Natürlich gelingt es ihm, und im Gepäck haben sie Baupläne für das Tentaklerlabor, in dem gesammelte Kräuter in diverse Tränke umgesetzt werden können:
http://k.minus.com/j13oP0uSSDB92.png
Die Tentakler selber sind komplett selber gepixelt, ihr Labor allerdings schamlos aus Golden Sun geklaut.
http://i.minus.com/imL1LQKH0DLfW.png
http://i.minus.com/ib1wI7GAfWU0ej.png
Wann gibt es was Spielbares?
Die erste Demo, die das komplette erste Kapitel enthalten wird, ist für Ende dieses Jahres angesetzt, natürlich ohne Gewähr ;)