PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung Tablet PC



Nova eXelon
20.06.2011, 18:51
Moin,

ich bin auf der Suche nach nem Tablet PC, der in der Lage ist, über HDMI 1920x1080 auszugeben und auf dem ein Programm drauf ist oder sich instalieren lässt, mit dem ich auf einfache Weise Bilder in einer Diashow/Slideshow wiedergeben kann.
Das wär auch schon alles.

Grund dafür ist folgender:

Ich habe noch einen alten 47" LCD rumstehen und weiß nicht, was ich damit machen soll. Verkaufen lohnt nicht vom Geld her. Mein Arbeitskollege hat sich so einen LCD Bilderrahmen gekauft. Philips für 105€. Da kam mir dann die Idee, meinen Fernseher zum Bilderrahmen zu machen. Problem an der Sache ist nur, dass er nicht über USB verfügt. Wie gesagt, alt halt. Ständig einen PC dran zu haben ist auch blöd. Da kam mir die Idee mit Tablet PC. Nicht nur das sie klein sind, sondern ja auch Touch haben. Maus/Tastatur fällt also weg.

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Preis ist hier das wichtigste. Resistiv oder kapazitives Touchdisplay spielt keine Rolle. Interessant wäre von daher das Creative Ziio 7. Gibt's bei Amazon Warehouse Deals für 135€ inkl. Versand. Aber ich habe halt null-Ahnung von Tablet PC.

Danke

Aldinsys
26.06.2011, 14:14
Ich würde das an deiner Stelle mit dem Bilderrahmen überdenken. So ein 10 Zoll Bilderrahmen aus dem Elektronikfachmarkt mag einen noch akzeptablen Stromverbrauch bieten, aber allein schon beim Gedanken, dass du einen alten 47 Zoll LCD nonstop zur Bildwiedergabe nutzen willst, ruft in meinem Kopf Bilder von einem schnell rotierenden Stromzähler auf. Wenn du dann noch zusätzlich einen Tablett PC anschließt, macht sich das auf der nächsten Stromrechnung empfindlich bemerkbar. Das solltest du dir überlegen.

Die Idee mit einem Table PC (du meinst hier wohl eher einen Mediaplayer mit Touchdisplay) klingt zwar auf dem ersten Blick cool, ist aber unpraktisch. Da du den Player per HDMI an den Fernseher anschließen musst, kannst du die Diashow nicht wirklich von der Ferne steuern. Wenn du nicht gerade mit einem 5 Meter HDMI Kabel hantierst, dann bist du sowieso gezwungen, immer zum Gerät zu laufen.

Ich würde dir deshalb einen Multimedia Festplatte empfehlen. Es muss keine Western Digital Elements Play sein, aber eine kleinere Festplatte mit 1080p Output. Dazu bekommst du eine Fernbedienung und kannst damit bequemer navigieren.

Nova eXelon
27.06.2011, 23:17
Ich würde das an deiner Stelle mit dem Bilderrahmen überdenken. So ein 10 Zoll Bilderrahmen aus dem Elektronikfachmarkt mag einen noch akzeptablen Stromverbrauch bieten, aber allein schon beim Gedanken, dass du einen alten 47 Zoll LCD nonstop zur Bildwiedergabe nutzen willst, ruft in meinem Kopf Bilder von einem schnell rotierenden Stromzähler auf. Wenn du dann noch zusätzlich einen Tablett PC anschließt, macht sich das auf der nächsten Stromrechnung empfindlich bemerkbar. Das solltest du dir überlegen.
Naja also erstmal bin ich schon mal 11h eh sowieso auf Arbeit (inkl. Heimfahrt). Non-stop läuft er auch dann nicht, wenn ich zu hause bin. Das ist mal ne Sache, wenn ich Besuch habe oder so. Bin ja auch nur darauf gekommen, weil ich eben den LCD noch stehen habe. Kaufen würde ich mir für sowas das im Leben nicht.


Die Idee mit einem Table PC (du meinst hier wohl eher einen Mediaplayer mit Touchdisplay) klingt zwar auf dem ersten Blick cool, ist aber unpraktisch. Da du den Player per HDMI an den Fernseher anschließen musst, kannst du die Diashow nicht wirklich von der Ferne steuern. Wenn du nicht gerade mit einem 5 Meter HDMI Kabel hantierst, dann bist du sowieso gezwungen, immer zum Gerät zu laufen.

Steuern will ich jar gar nicht. Ich mach das Ding an, hab meine vorgefertigte Slideshow im Tablet, starte sie und dann soll das von alleine laufen, bis ich das Teil wieder ausmache - so zumindest habe ich mir das vorgestellt.


Ich würde dir deshalb einen Multimedia Festplatte empfehlen. Es muss keine Western Digital Elements Play sein, aber eine kleinere Festplatte mit 1080p Output. Dazu bekommst du eine Fernbedienung und kannst damit bequemer navigieren.
OK, stimmt. Auf den Dreh bin ich noch gar nicht gekommen. Wobei ich es mir offen halten wollte, das Tablet dann auch für andere Dinge zu nutzen.

@Strom sparen:
Ist ne gute Sache. Aber mal folgendes:
Wie gesagt bin ich mind. 11h pro Tag nicht zu hause. Wenn ich zu hause bin, läuft mein PC + Fernseher + AVR/AMP + Kleinigkeiten. Ich zahle einen Abschlag von 35€/Monat. Jedes Jahr bekomme ich ca. 50€ wieder. In Anbetracht dessen, habe ich kein Interesse daran, noch mehr Geld zu sparen.
Geld beim Strom zu sparen ist mir auch nur begrenzt wichtig. Wenn ich anfange "Lebensqualität" dafür einzutauschen, dann gebe ich lieber 10€/Monat mehr Geld an Strom aus.