PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage über Schreckschusswaffen



TaigaXtreme
18.06.2011, 20:49
Also ich will anfangen zu sammeln, aber ich weiss kaum was darüber.
ich bin schon 18 ja und besitze schon einen kleinen Waffenschein.
Weiss jemand ob eine Schreckschusswafee eine Seriennummer hat, wo dann falls du sie verlierst wieder zu dir zurück verfolgt wird??

Mio-Raem
18.06.2011, 21:13
Weiss jemand ob eine Schreckschusswafee eine Seriennummer hat, wo dann falls du sie verlierst wieder zu dir zurück verfolgt wird??

Meines Wissens nicht, denn Schreckschusspistolen müssen soweit ich weiß nirgendwo registriert werden, also kann man sie auch nicht zurückverfolgen. Wenn du sie kaufst, darfst du sie zusammen mit dem Waffenschein führen und nutzen. Legale Schreckschusswaffen haben ein Siegel der PTB und können daran als solche erkannt werden. Rückverfolgbar sind sie aber soweit ich weiß nicht.

Ich zitiere mal deinen Freund wikipedia:


In Deutschland können legale Schreckschusswaffen am Siegel der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) und dem Kaliber, das auf dem Verschluss eingeprägt ist, erkannt werden. Schreckschusswaffen ohne PTB-Siegel sind normalen Schusswaffen gleichgestellt und somit erlaubnispflichtig. Das Führen von Schreckschusswaffen erfordert außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräumen oder des befriedeten Besitztums seit dem 1. April 2003 einen so genannten Kleinen Waffenschein. Der reine Besitz, Erwerb und Transport dieser Waffen ist jedoch immer noch ab dem Vollenden des 18. Lebensjahres gestattet. Das Schießen mit einer Schreckschusspistole bleibt trotz eventuellem Vorhandensein des kleinen Waffenscheins nur auf dem befriedeten Besitztum zulässig, wenn dabei keine Lärmbelästigung erzeugt wird. Generell ist das Schießen immer genehmigungspflichtig. Ausnahmen sind jedoch gemäß § 12 Abs. 4 WaffG-neu:

a) Notwehr, Notstand

b) mit Signalwaffen bei Not- und Rettungsübungen

c) mit Schußwaffen aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann

Wobei ich mich wundere, wieso du überhaupt so ein Ding haben willst. Aus Jux? Oder gibt's bei euch viele aggressive Pseudos, denen du gern in Notwehr eine Lektion erteilen würdest :hehe:

TaigaXtreme
18.06.2011, 21:29
Meines Wissens nicht, denn Schreckschusspistolen müssen soweit ich weiß nirgendwo registriert werden, also kann man sie auch nicht zurückverfolgen. Wenn du sie kaufst, darfst du sie zusammen mit dem Waffenschein führen und nutzen. Legale Schreckschusswaffen haben ein Siegel der PTB und können daran als solche erkannt werden. Rückverfolgbar sind sie aber soweit ich weiß nicht.

Ich zitiere mal deinen Freund wikipedia:



Wobei ich mich wundere, wieso du überhaupt so ein Ding haben willst. Aus Jux? Oder gibt's bei euch viele aggressive Pseudos, denen du gern in Notwehr eine Lektion erteilen würdest :hehe:
Nur so zum Sammeln, kein amoklaus oder Banküberfall doer Notwehr oder so hab keine Probleme, ich sammle eigentlich Softair's aber will mal so eine in der Hand halten ^^ich denke ich will nur die eine Kaufen dann werde ich ich sie liegen lassen xD
Können die Shops irgendwelche Seriennummern oder Kundennummern drausschweissen oder so? Weil falls die mir abhanden kommt oder so will ich keine Probleme bekommen -.-

Ranmaru
18.06.2011, 21:52
Die Seriennummer aus 'ner Waffe entfernen ist so verboten, wie's nur geht … das wird Dir kein Waffenhändler machen, lol. :hehe:

YoshiGreen
18.06.2011, 21:58
>> Weil falls die mir abhanden kommt oder so will ich keine Probleme bekommen -.-

Heißer Tip vom Schieber: Lass es Junge. Waffen sind kein Spielzeug und wenn du nicht in der Lage bist Verantwortung zu übernehmen solltest du es nicht in die Hand nehmen. Das hat übrigens weniger mit Reife als eher der Erkenntnis was man kann und was eben nicht zu tun. ;)

>> das wird Dir kein Waffenhändler machen

Naja..... :D

NeM
20.06.2011, 18:07
Meine Schreckschusspistolen haben Seriennummern, registriert werden die allerdings nirgends. Das heißt wenn sie wer findet, hat derjenige dann einen netten Silvesterballermann und du nen leeren Waffenkoffer zu Hause.

Btw. den kleinen Waffenschein brauchst du nur, wenn du das Ding zugriffsbereit außerhalb deines Grundes mitnehmen (= führen) willst. Für den Besitz brauchst du garnix, außer eben das Mindestalter von 18 Jahren.

Die Seriennummer kannst du, wenns dir Spaß macht, auch selbst rausfeilen, kratzen oder was auch immer. Glaub aber nicht, dass das Ding nachher noch hübsch aussieht ;)