PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gay or grim and gritty? - Das Setting in RPGs



Arnold
17.06.2011, 13:38
Wie der Titel schon vermuten lässt beschäftige ich mich gerade mit den verschiedenen Settings in RPG's. Vor allem beschäftigen mich "Gay" und "grim and gritty" bzw. ein fröhliches und ein dunkles Setting, und möchte nun wissen wie die Allgemeinheit das sieht, bzw. wissen ob diese eher auf ein fröhliches Setting oder dunkles Setting stehen.
----------------------------------------------------------------------------


Ich stehe mehr auf fröhliche Settings, weil es für mich irgendwie das klassiche an einen RPG ist, bzw. ein Merkmal davon, ich weiß nicht wie ihr das seht aber das ist meine Meinung....


Naja fröhliches Posten dann mal! :p

Daen vom Clan
17.06.2011, 13:44
Heißt fröhlich wirklich "gay?" ;)

Und was genau meinst du mit "fröhlich" - ein märchenhaftes oder kindliches oder albernes oder humorvolles Setting?
Und was ist dann düster?

Ich denke, die Formulierungen und Vorstellungen gehen da weit auseinander.

Byder
17.06.2011, 13:47
Heißt fröhlich wirklich "gay?" ;)
Ja.


Ich hab zu dem Thema übrigens keine Meinung. Ein Spiel spricht mich an, wenn es gut zu sein scheint. Zumal mir auch keine Beispiele zu einem fröhlichen Setting einfallen. Wie Daen schon sagte, solltest du mal mehr auf die Begriffe eingehen.

Ich persönlich finde auch, dass es die Lesekomfortabilität stört, wenn du deine Frage fett und


zentriert

schreibst.

Arnold
17.06.2011, 13:50
Heißt fröhlich wirklich "gay?" ;)

Natürlich!
(http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/HaveAGayOldTime)


Und was genau meinst du mit "fröhlich" - ein märchenhaftes oder kindliches oder albernes oder humorvolles Setting?
Und was ist dann düster?

Wie die Welt ist, ob diese eher düster von der Athmo ist oder eher gelöst und fröhlich,
Wie die Helden so sind, und auf welcher Seite sie stehen, wobei es mehr um den gesamten Eindruck eines Spieles geht.

Ligiiihh
17.06.2011, 13:52
Meine Spiele nehmen sich nicht ernst, die sind alle plemplem. So wie erfahrene, finstere Fluchmagier mit Pinguinen spielen... ups. :D
Ich würd' mal sagen fröhlich.

Cornix
17.06.2011, 14:11
Es ist für mich nicht wichtig welches Setting verwendet wird, solange es gut durchgeführt wird.
Es muss kohärent sein und strikt durchgeführt, keine Mischungen oder Abweichungen über Zeit.
Und er muss natürlich Atmosphäre aufbauen, denn in keinem anderen Spiel wird soetwas mehr benötigt als in einem RPG, hier ist Atmosphäre bei weitem wichtiger als vieles anderes.
Secret of Mana hatte einen sehr fröhlichen Stil welcher wunderbar gepasst hat und unglaubglich geglückt alles ausstrahlte was dieses Spiel ausmachte.
Secret of Evermore hatte einen Stil welcher extrem davon abgewichen war und sehr dunkel, düster und nüchtern wirkte. Aber auch dieser Stil war wunderschön und in seiner eigenen Weise bot er viel Abwechslung und Dinge zu erkunden.

Solange der Grafiker es also schafft den Stil einheitlich und durchgehend auf gleicher Qualität zu halten interessiert es mich wenig ob er eher fröhlich oder düster anmutet, hauptsache ist er schafft es die Aussage des Spiels wiederzuspiegeln.

Mars
17.06.2011, 14:12
Kommt auf die Umsetzung, Story (sprich das Gesamtpaket) drauf an. Ich persönlich tendiere aber etwas mehr zu düsteren bzw. ernsteren Settings.

Um mal an ein paar Beispielen zu nennen warum(da ich zu wenige freie RM-Titel spiele, nenne ich mal auch kommerzielle Beispiele)(das kommende ist nur miene subjektive Meinung):
Gothic-Reihe - eigentlich total ernste Geschichte und Atmo, durch die Sprüche der Leute ist es aber nicht grundtief ernst (zu nehmen)
=ja
Diablo 2 - mir viel zu düster, fande es schon erdrückend und frustrierend (lag u.U. auch am Gameplay)
=einfach erdrückend
Sacred - hält ne wunderbare Balance mit der doch recht ernsten Welt (wobei das Aussehen weder düster, noch fröhlich ist) mit teils seltsamen, komischen Charakteren
=es hat mir immer Spaß gemacht
Fable - kam mir rüber wie ein Spiel für Kinder, die Story (afaik etwas ernster) hatte etwas anderes ausgesagt als die Atmosphäre und die Welt (verspielt, bunt, fröhlich)
=ich fand es nach einiger Zeit nur noch blöd
UiD - teils aufgelockerte aber doch ernste Welt und Setting
=fand es toll

MMn kommt es also wirklich auf das Gesamtpaket an.

Mnemonik
17.06.2011, 14:21
Ein J-RPG ist wohl niemals nur fröhlich oder nur düster, zumindest wenn ich mich an die großen Vorreiter erinnere. Man muss da einfach die Mitte finden.

Corti
17.06.2011, 14:29
Heißt fröhlich wirklich "gay?" ;)
Ja, voll zweckendfremded! Fieser aber ist es mit dem deutschen "schwul", was ursprünglich herabwertende Bedeutung hatte und dann so weit adaptiert wurde, dass es mittlerweile eine pöse fiese Zweckentfremdung ist, es als Herabwertung zu verwenden.

@Thema:
Ich hab keine Präferenzen bezüglich Setting, auch Mischmasch aus zB fröhlichme Setting und trauriger Geschichte kann gut funktionieren.

@Mars' Beispiele:
Bezüglich Diablo 2 und Sacred gings mir genau andersrum. Diablo fand ich extrem cool vom Setting her, Sacred dagegen ist bis heute eines der Spiele die mir als irgendwie völlig seelenlos in Erinnerung blieben, besonders das AddOn.

Daen vom Clan
17.06.2011, 14:39
Ja, voll zweckendfremded! Fieser aber ist es mit dem deutschen "schwul", was ursprünglich herabwertende Bedeutung hatte und dann so weit adaptiert wurde, dass es mittlerweile eine pöse fiese Zweckentfremdung ist, es als Herabwertung zu verwenden.


I feel totally gay today, as I will have sex with my wife tonight. :)

Corti
17.06.2011, 14:40
I feel totally gay today, as I will have sex with my wife tonight. :)
Ah, zwei Lesben mit Damenbart!!!

Mnemonik
17.06.2011, 14:43
Ah, zwei Lesben mit Damenbart!!!
Sowas ist in Norddeutschland nun auch nicht so selten, an den Anblick sollte man sich gewöhnt haben.

Corti
17.06.2011, 14:45
Sowas ist in Norddeutschland nun auch nicht so selten, an den Anblick sollte man sich gewöhnt haben.
Jop, hier tragen alle Vollbärte, auch Frauen und Babys.

Kelven
17.06.2011, 15:29
Ich mag die leichtgängigen Geschichten lieber, wobei die natürlich auch mal ihre ernsten, tragischen oder nachdenklichen Momente haben können, es gibt ja selten nur das eine oder das andere. Die Grundstimmung ist gemeint. Mit düsteren Geschichten habe ich grundsätzlich auch keine Probleme, solange sie nicht hoffnungslos sind. Pessimistische, negative Geschichten unterhalten mich nicht.

Corti
17.06.2011, 15:58
Mit düsteren Geschichten habe ich grundsätzlich auch keine Probleme, solange sie nicht hoffnungslos sind. Pessimistische, negative Geschichten unterhalten mich nicht.
Die sollen auch nicht unterhalten, die sollen dich zum Nachdenken bringen und motivieren die Gräuel der vernarbten Seelen der Protagonisten erfahren zu wollen. Das nennt man Tiefgründigkeit, Macker. Denk doch mal nach.

wusch
17.06.2011, 16:06
Aber auch solche Geschichten wollen irgendwo unterhalten und sei es nicht durch Spaß sondern durch Spannung, sonst hat der Spieler irgendwann keine Lust mehr

Arnold
17.06.2011, 16:08
Die sollen auch nicht unterhalten, die sollen dich zum Nachdenken bringen und motivieren die Gräuel der vernarbten Seelen der Protagonisten erfahren zu wollen. Das nennt man Tiefgründigkeit, Macker. Denk doch mal nach.

Wenns dich nicht unterhält, denkst du auch nicht nach, eh?
Oder würdest du über die Tiefgründigkeit eines Spiels nachdenken, das in deiner Beurteilung völliger Schrott ist?

Corti
17.06.2011, 16:21
Aktives Zuhören, ehehehe.

Mnemonik
17.06.2011, 16:27
Manche Dinge unterhalten dadurch, dass sie nicht unterhalten!
Anders kann ich mir die Existenz von ARTE nicht erklären.

Kelven
17.06.2011, 16:36
@Corti
Bei dir kommt wieder das Final-Fantasy-7-Trauma durch!

Corti
17.06.2011, 16:40
Ne, FF7 war doch voll lustig mit dem Freizeitpark und den Chocoborennen etc. das war eher gay als gritty!

uncreative
17.06.2011, 16:53
Manche Dinge unterhalten dadurch, dass sie nicht unterhalten!
Anders kann ich mir die Existenz von ARTE nicht erklären.


Oder FF 13.

Aber um aufs Thema einzugehen.
Bei spielen kommt vieles auf das Gameplay an. Das Spiel kann noch so eine gute Story haben, aber wenn das Gameplay schlecht ist, ists aus. Andersrum klappt es aber wieder. Wenn das Gameplay gut ist, die Story aber schlecht, so kann das Spiel dennoch gut ankommen. In dem Punkt muss ich mich ein wenig schuldig bekennen, da ich gerne Castlevania spiele und seien wir mal ehrlich die Story ist "kill Dracula" (Ausgenommen sei hier das neue Kojima Castlevania, welches ich nicht mag).

Persönlich tendiere ich eher zu etwas düsteren Geschichten, gerade was Film und Literatur angeht. I have no mouth and I must Scream ist zum Beispiel dabei, sowie Cthullu Bücher, oder King in Yellow. Geschichten in denen die Charaktere scheitern sind meistens viel Reakitätsnaher, vielleicht stehe ich deshalb darauf.

Lares Yamoir
17.06.2011, 17:07
Hmm eigentlich finde ich düstere Settings besser, nicht nur bei Spielen auch bei Filmen und Büchern. Speziell bei Spielen, finde ich aber auch vieles in der "Grauzone" gut (darunter würde ich zB Velsarbor oder Wow sehen, da die Geschichten durchaus ernsthaft erzählt werden, es aber auch viele humoristische Elemente gibt).

Mivey
17.06.2011, 20:12
Ne, FF7 war doch voll lustig mit dem Freizeitpark und den Chocoborennen etc. das war eher gay als gritty!
IMO waren alle FF nach VI gay.

Ligiiihh
17.06.2011, 21:17
IMO waren alle FF nach VI gay.I-V mit ihrer Minichar-Optik und den bunten vielen Farben nicht? :D

Engel der Furcht
17.06.2011, 21:20
Quietschbunte Landschaften sind doch immer was tolles :D
Naja ich mag eigentlich alles,solange die Charaktere sympathisch sind und Story und Gameplay harmonieren.
Kann meinetwegen auch düster sein(UiD wäre da mal ein Beispiel)

Sperlingsprinz
18.06.2011, 07:30
Ich mag Kinderbücher, Disney und die Glücksbärchis. So ist das.

Auch auf die Gefahr hin, da könnte mehr Spaß als Wahrheit hinter stecken, sag ich mal dito. Ich steh nämlich tatsächlich auf diesen Kinderkram. =o

Auch in Spielen mag ich ein freundliches Setting, sofern gut gemacht und dieser fast magische Charme vorhanden ist. Ansonsten verliert es für mich die Möglichkeit eine richtige Atmosphäre zu schaffen. Leider schaffen es nicht viele Makerspiele mich auf diesem Gebiet zu überzeugen, weswegen ich dann doch eher düstere Geschichte oder eine Mischung aus beidem bevorzuge, was mich meistens leichter fesselt.

Sölf
19.06.2011, 10:58
IMO waren alle FF nach VI gay.
Final Fantasy Tactics says hi.

Mivey
19.06.2011, 14:59
Final Fantasy Tactics says hi.
http://images.wikia.com/finalfantasy/images/2/26/Ramza-final-fantasy-tactics.jpg
Right, totally not gay. Just look at his (yes, this THING is supposed to be male) manly waist

Xia
19.06.2011, 22:23
http://images.wikia.com/finalfantasy/images/2/26/Ramza-final-fantasy-tactics.jpg
Right, totally not gay. Just look at his (yes, this THING is supposed to be male) manly waist

Eine fröhliche, bunte Welt hat nichts damit zu tun, ob die Charaktere männlich oder weiblich aussehen. Und ich hab auf den ersten Blick erkannt das dieses Ding männlich sein soll.

Mnemonik
19.06.2011, 22:38
Davon abgesehen ist das Charakter- und Weltdesign von FF-Tactics eh klasse. Das war ja mal wieder ein totales Anti-Beispiel.

stardust
21.06.2011, 09:01
Zum Thema: Grundsätzlich solltest du da Setting wählen, dass dir am besten gefällt. Denn jeder Spieler hat wieder andere Vorlieben was Settings\Atmosphäre oder visuelle Gestaltung anbelangt. Widerum würde ich mich auch nicht auf ein bestimmtes Setting beschränken\festlegen und das Spielgeschehen dann sozusagen gezwungen in diese Richtung lenken. Das Setting kann sich ja auch je nach Stimmung oder Situation der Story im Spiel ändern.

Solange man die Settings nicht bis ins Extreme überspielt (z.B. übermässig kitschig oder extrem blutig und brutal, eigentlich klar, oder? ^^) findet man imo auch sicher genug Spieler, die bereit sind, sich auch auf ein etwas anderes Setting einzulassen.

T.U.F.K.A.S.
21.06.2011, 16:42
Vor allem beschäftigen mich "Gay" und "grim and gritty"
Geht beides gleichzeitig.
Twilight-Saga. Oder Devil Mäi Croay.

Also ich bevorzuge grundsätzlich eine perfekte Mixtur sowohl aus farbenfroheren Texturen als auch der dunkleren Schiene. Der Mix machts. Stundenlang Bonbonfarben anzugucken oder umgekehrt nicht zu wissen wo ich bin weil alles so verschissen dunkel ist geilt mich überhaupt nicht an. Dann lieber eine perfekte Mitte.

Handschuh
22.06.2011, 09:48
Hab nochnie eine einzige FF-Version gespielt... welche ist denn zu empfehlen für spannende Vorlesungen?

Auge des Sterns
23.06.2011, 18:40
Hab nochnie eine einzige FF-Version gespielt... welche ist denn zu empfehlen für spannende Vorlesungen?
Der sechste Teil, da er sehr gut ausgearbeitete Charaktere hatte und wohl den besten Schurken in der Serie.


Geht beides gleichzeitig.
Twilight-Saga. Oder Devil Mäi Croay.

Also ich bevorzuge grundsätzlich eine perfekte Mixtur sowohl aus farbenfroheren Texturen als auch der dunkleren Schiene. Der Mix machts. Stundenlang Bonbonfarben anzugucken oder umgekehrt nicht zu wissen wo ich bin weil alles so verschissen dunkel ist geilt mich überhaupt nicht an. Dann lieber eine perfekte Mitte.
Dieselbe Meinung habe ich auch.