Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Charaktere im Kampf?
es wird sich sowieso niemand mehr daran erinnern, dass ich diese frage vor vermutlich einem jahr zu gameswebzeiten schonmal gestellt habe, und da hier so viele neue user sind, interessiert mich mal eure meinung.
der partywahlthread hat mich daran erinnert und mich hierzu inspiriert ^^
mit dem titel ist eigentlich schon alles gesagt. wie viele charaktere wollt ihr maximal gleichzeitig auf dem schlachtfeld und unter eurer kontrolle haben?
ich weiß, dass es systeme wie in BoF4 oder FFX gibt, wo man quasi alle charaktere spielt und sie jederzeit auswechseln kann, aber darum geht es mir nicht. mir geht es um das prinzip. selbst mit diesen systemen kann man nicht für eine runde die befehle für alle 8 oder mehr charaktere eingeben.
zum kampfsystem von FFX hieß es mal in einem interview, mit den möglichkeiten der PS2 wäre es rein technisch auch möglich gewesen, ALLE charaktere gleichzeitig kämpfen zu lassen. man dachte darüber nach und entschied sich, lieber wieder nur drei charas gleichzeitig zu nehmen, dafür aber das wechselsystem einzubauen.
ich frage mich, wie ein kampf mit so vielen figuren ausgesehen hätte und finde die vorstellung besonders im hinblick auf das näher rückende FFXII interessant.
ich erinnere mich noch vage an das ergebnis vom letzten mal aber verrate das vorher nicht und warte erstmal ab, wie ihr euch entscheidet -_^
denkt daran, alles hat seine vor- und nachteile.
*natürlich kann man das so nicht direkt vergleichen, bei einem MMORPG sind dermaßen viele spieler, in FF11 bis zu 18 gleichzeitig, eher normal.
happy voting !
Soul Griever
14.08.2003, 09:32
Da ist wohl jemand noch sehr spät fleißig beim Themen erstellen. ;)
Mir ist es lieber wenn die Party im Kampf eher klein gehalten wird deswegen hab ich mich für 3 Members entschieden. Ich find es einfach etwas unübersichtlich wenn wie bei einem FF4 gleich 5 oder sogar mehr gleichzeitig kämpfen besonders wen die Kämpfe ATB-mäßig ablaufen. Dadurch entsteht in den Kämpfen eine unnötige Hektik die in einem eher klassischen RPG IMO nicht sehr viel zu suchen hat. Ich hatte auch in den Teilen in der die Größe auf drei beschränkt war auch den größten Spaß an den Kämpfen.
Natürlich ist das aber auch sehr abhängig vom Kampfsystem. Bei einem rundenbasierten KS ist eine etwas größere Gruppe schon eher sinnvoll da man dort genügend Zeit hat. Das gleiche gilt für MMORPGs die erst mit einer großen Gruppe wirklich ihr wahres Potential ausschöpfen können.
Also ich fänds eigentlich schon cool wenn man mit ALLEN Party Member gleichzeitig kämpfen könnte. Das find ich auch irgendwie logischer, denn wieso sollte sich die Hälfte der Truppe zurückhalten, während die anderen einen auffen Deckel kriegen? (Und wenn die kämpfenden besiegt werden hat ja quasi die ganze Party verloren, auch die, die eigentlich noch vollkommen kampfbereit wären.) ;)
In spieltechnischer Hinsicht würde das natürlich für extreme Unübersichtlichkeit sorgen, ein ziemlicher Nachteil imo. ^^"
Darum stimme ich mal für ein gesundes Mittelmaß, sprich 4 Charas in der Party. ^^
Dark Paladin
14.08.2003, 11:54
Ich habe ebenfalls dafür gestimmt, dass vier Charaktere am besten ist.
Bei drei Charakteren erscheint mir ein Kampf meistens zu simpel gestalten und man hat nicht so viele Möglichkeiten, wie wenn vier Charaktere kämpfen, während es bei 5 Charakteren schon unübersichtlich wird. In FFIV habe ich deswegen meist immer mit sehr wenigen Charakteren gekämpft(ein oder zwei -_^), während ich bei Bossen wieder mit 5 Charakteren gekämpft habe. Natürlich ist es eine seltsame Spielweise, aber ich liebe ja seltsame Spielweisen umso mehr. :D Was wiederum FFVII, VIII und X angeht erschien mir das KS meist zu simpel, weshalb ich es immer eindeutig zu leicht fand, eine Taktik für einen Gegner/Boss zu finden. Das 4-Charakter System hingegen hat sich schon mehrmals bewährt und dies merkt man auch daran, in welchen Teilen es überall genutzt wurde. FFV und FFIX(Xtreme! ^___^) haben mir - was das KS angeht - am meisten spaß gebracht, wobei ich auch von den anderen Teilen, bei denen man mit vier Personen kämpfen konnte, nicht abgeneigt war(außer FFII). FFVI z.B. hat mir richtig spaß gebracht, obwohl das KS zu den schlechteren der Serie gehört und ich es selbst auch schlecht fand. Seltsamerweise gehört es dennoch zu denen, welche in den obersten Plätzen stehen, was Spielspass am KS angeht. :)
Bei einem MMORPG ist es ja nur normal, dass es sehr viele Gegner gibt. Da man hierbei jedoch nur seinen eigenen Charakter befiehlt wird es umso übersichtlicher, jedoch wie es dann tatsächlich sein wird erfährt man erst, sobald FFXI Zockbereit ist. ^_^
Ultima Weapon
14.08.2003, 13:11
Ich hab für die 3 Charaktere gevotet ^^
Um so mehr Charas in einer Truppe sind, um so leichter werden die Kämpfe und um so leichter wird das Spiel.
Wenn man mit 3 Charas kämpft ist das Spiel auch eine größere Herausforderung ;)
Stellt euch doch mal vor, bei FF X zu acht gegen Deus, den Richter oder sonst wen, wenn da die Charas ein bisschen aufgepusht sind, ist das doch ein Kinderspiel mit nur 3 Charas ist es dann schon schwerer :p
Also 3 Charas passen scho' ;) :A
Ich hab auch für 4 gestimmt^^ 3 sind mir aber genauso recht. Bei mehr verliert man unter Umständen die Übersicht (find ich) und mit weniger macht es irgentwie keinen Spaß mehr, so irgentwie... Das mit dem Auswechseln in FF X fand ich aber auch ganz gut.
Ich bin auch für 4 Charas. Mich hat es schon lange gestört, dass man bei den neueren nur 3 nehmen konnte (FFIX mal ausgeschlossen) da das irgendwie zu wenig sind für meinen Geschmack. 5 wären dann aber auch schon wieder zuviele.
Auswechseln wie bei FFX mag zwar ganz schön sein, aber wenn man schon 4 Charas mit nehmen kann sollte das lieber nicht mehr dabei sein, sonst würden die Kämpfe wirklich viel zu einfach werden.
Squall_Leonhart
14.08.2003, 15:36
Für mich wäre das vom Kampfsystem abhängig.
Bei FFX könnte ich mir schon vorstellen mit allen Charas zu kämpfen, ohne den Überblick zu verlieren. mann sieht ja immer wer als nächstes dran ist.
Beim ATB wiederum wie in FF7,8,9 halte ich 4 Charas für am besten.
Und da wir das CTB erst einmal hatten, habe ich für 4 Charas gestimmt.
Ich bin für 3. Ich hab mit drei angefangen und find es auch am besten. Je mehr es werden, desto länger verbringt man damit Befehle zu geben. So hat die Zeit, die man damit verbringt Befehle zu geben bei mehr Charas einen höheren Anteil an der Kampfdauer und wenn man die Hälfte (oder gar mehr) der Zeit damit verbringt Befehle zu geben wirds nervig. Außerdem muß man bedenken, daß man mit der heutigen Grafik genug platz auf dem Bildschirm haben muß, wenn man nicht mit winzigen Charas spielen will.
Also ich habmal für vier gestimmt...aber mehr auch nicht, sonst würde die Sache ein wenig zu unübersichtlich werden.
Eine Alternative hat ja Square jetzt schon in FFX verwendet. Mit dem Einwechseln von neuen Leuten könnte ich mich aber auch wieder abfinden. Aber eigentlich würde vier Charaktere im Kampf voll und ganz reichen, da ich meistens nicht mehr als vier fürs Kämpfen verwende...
Ich denke wenn mann alle Charaktere gleichzeitig in den Kampf schickt
dann sollte es au sowas wie team-atacken wie bei Chrono Trigger
geben oder bestimmte effekte oder boni geben (z.b. combos oder schadens multipliekatoren für zauber) geben.Und das kampfsystem müsste vereinfacht werden. Ich könnte mir vorstellen dases sonst tierisch komplieziert und hektisch wird.
Dark Phönix
14.08.2003, 17:16
Ich habe für 4 Charaktere gestimmt ganz einfach weil ich dann mehr Möglichkeiten bei der Partyausbildung habe.
Einer wird zum vollen Kämpfer ein anderer ein Dieb,Ninja oder sonst was der Fernkampfwaffen benutzt der dritte ist ein White Mage/Summoner und der letzte ein Black Mage.
Wenn man die Party selbst wählen kann sieht sie bei fast jedem RPG bei mir so aus.
bin für 4 charas, denn bei vieren ist es ein kleinerer verlust, wenn jemand stirbt, als bei dreien.
und mehr sind dann schon zuviele, so kann man nicht ordentlich spielen, das mit dem abwechseln in FFX fand ich cool, damit kommt man auch irgendwie gut klar.
Ich bin für drei Charas. Je kleiner die Party, desto schneller kann der Kampf ablaufen, da man nicht so viele Befehle geben muss. Ausserdem wird die Balance dann leicht heikel, denn IMO wird es schwieriger die Stärke der Gegner auf die der Truppe abzustimmen.
BTW finde ich die Kombo Nahkämpfer/Zauberer/Heiler am besten.
invincible Lilly
14.08.2003, 19:37
Komisch, seit ich Suikoden kenne, wo man meist 6 Charas im Kampf hat, wobei es möglich ist, Chara-Kombos zu machen, hat mich das ziemlich überzeugt. Aber es ist halt der Suikoden-Stil und IMHO würde das nicht zu Final Fantasy passen - und darum geht es hier. ;)
Ganz sicher bin ich mir nicht, und mich würde interessieren, wie ich vor einem Jahr abgestimmt habe, aber ich glaube, die 4-er Kombo gefällt mir am besten, wie in FF VI und FF IX z.B.. Ein Kriterium dafür ist, dass man dann auch mal den Kampf zu zweit bestreiten kann, das war in beiden Spielen möglich. Habe ich auch gerne gemacht. :D
Das System von BoF IV und FF X, wo man im Kampf alle mal reinnehmen kann, finde ich aber auch sehr attraktiv. Ich habe das ständig genutzt, zumal das in FF X den Vorteil hatte, dass man alle Charas gleichmäßig aufleveln kann.
Ich entscheide mich also knapp für die 4-er Variante.
mir ist es eigentlich relativ egal, wieviele charas kämpfen, es sollten halt aber dennoch nicht zu viele sein. ich find das kampfsystem entscheidener, dann können da auch meinetwegen 5 - 6 charas teilnehmen, sonst bitte nur 3 o. 4 :)
hm, ich weiß nicht was ihr gegen ein paar mehr charas habt. ich habe jedenfalls für 5 gestimmt ^^
ich finde nur drei charas viel zu langweilig. man hat nur so wenige figuren und damit weniger möglichkeiten auf dem spielfeld, man kann sich nicht im vorfeld eine taktik ausdenken was für angriffe alle charas machen, die man auch irgendwie miteinander kombinieren könnte, da es ja nur drei charas gibt. das kommt einem so klein vor. und wenn sie dann gegen einen starken und wichtigen boss kämpfen, der vielleicht auch storymäßig persönlich etwas mit mehr als nur dreien zu tun hat, dann ist das doch doof, wenn die anderen nicht zum zuge kommen und die wichtigkeit des kampfes wird abgewertet, weil dafür ja noch nicht einmal alle spielfiguren present sind. okay, durch das wechselsystem hat FFX da abhilfe geschafft, aber trotzdem ist es etwas anderes, wenn das schlachtfeld etwas voller und damit lebendiger ist.
außerdem empfand ich FF7 und vor allem FF10 als extrem einfach, während ich FF8 auch relativ leicht fand. im vergleich dazu gehören FF9, 6 oder auch 5 zu den schwereren teilen (wenn auch nicht wirklich schwer). imho gibt es eine tendenz dahin, dass die spiele einfacher werden, je weniger charas in den kämpfen sind und das finde ich nicht gut.
mit vier charakteren würde ich mich auch noch zufrieden geben, an diesen kampfsystemen hatte ich oft mehr spass, aber ich habe ja nicht umsonst für 5 gestimmt. ich fand FF4 alles andere als zu kompliziert, es war im grunde genommen sogar relativ simpel. dafür hatte man die möglichkeit, seine angriffe so einzusetzen, wie man will, und musste sich nicht zwischen dem ein oder anderen charakter entscheiden. hier war es tatsächlich so, dass immer die gesamte aktuelle party mitgekämpft hat und genau dieses gefühl habe ich geliebt. einige der bosskämpfe haben für mich legendären status, z.b. im bab-il giant. man erkannte die wichtigkeit schon alleine daran, dass die volle party anwesend war. immerhin wollen die leute die welt retten und da kommt es für mich nicht sonderlich überzeugend, wenn da gerade mal drei supermänner stehen und gottgleiche wesen plätten. ich möchte tatsächlich solche "kleine schlachten" erleben und mag es auch, wenn es mehr als nur 7 oder 8 charas gibt (vielleicht sollte ich wirklich mal suikoden spielen).
technisch wäre so etwas heute absolut möglich, auch ohne dass es schlechter aussieht, was FF11 schon gut genug andeutet. ich frage mich eben immernoch, wie so etwas in einem FF von heute aussehen könnte und die idee finde ich sehr interessant. das mit den 5 charakteren hatten wir in der reihe nur ein mal, vielleicht haben sie es wieder reduziert, weil sie es auch für zu viel hielten, aber heute ist man in sachen gameplay doch schon viel weiter. neue systeme eröffnen so viele möglichkeiten. wie wäre es mit 5 oder 6 charakteren, aber pro runde dürfen nur drei oder vier benutzt werden, was man, natürlich, jede runde neu bestimmen kann?
letztenendes habe ich auch nicht 6 gewählt, weil es dann _vielleicht_ zu unübersichtlich werden könnte, zumindest in einem FF, aber auch da kann es abhilfe geben.
übrigens meine ich, dass bei der letzten umfrage dieser art auch 4 charas am meisten gewählt wurden, obwohl sich dennoch eine menge stimmen für 3 und auch 5 gemeldet haben ...
bin sympatisant der online games und da ist es optimal eine möglichst große gruppe zu haben, deshalb würd ich es auch für logisch halten wenn man mit allen ff chars kämpfen könnte, was den nachteil hätte das es doch etwas unübersichtlich werden könnte, natürlich sollten die mobs dann auch doppelt so viel hps haben.
Aber gegen das klassische 3 mann grp hab ich nichts, man ist ja daran gewöhnt und es ist auch sehr übersichtlich.
Aber in FF11 gibts doch nur 5 mann gruppen oder liegen mir da falsche infos zu? ich mein es gibt 5mann gruppen die dann mit 2 weiteren gruppen zusammenexpen können. oder meintest du das aufs online game bezogen? also man muss ja nicht in gruppe sein um zusammen zu kämpfen und ganz harte mobs lassen sich nur mit masse besiegen :) mit groooßer masse ;)
naja ich hab 6+ gewählt
Sebastian
14.08.2003, 21:42
Ich habe für das System mit 4 Charakteren gestimmt, ist en gutes Mittelmass und 3 finde ich einfach zu wenig und zum 5er System kann ich nichts sagen, da ich noch nie FFV gespielt habe und das ist ja das einzigste FF, wo es das 5er System gibt.
Es wäre aber auf jeden Fall mal eine Abwechslung, wenn man in FFXII mitt allen spielen könnte, was ja auch etwas realistischer ist, sofern man bei FF über Realistik sprechen kann.
Leon der Pofi
14.08.2003, 22:12
ich hab mich für das mit 4er entschieden. einfach die beste lösung. wann setzen sie das mal in 3d um?
@valin in ffIV kann man mit 5 spielen nicht in ffV http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/idee1.gif
Original geschrieben von Boo2k
Aber gegen das klassische 3 mann grp hab ich nichts, man ist ja daran gewöhnt und es ist auch sehr übersichtlich.
naja, klassisch sind wohl eher vier charaktere, egal, ob man das jetzt gewohnt ist oder nicht. nur drei kamen in FF erst ab teil 7 vor ...
Aber in FF11 gibts doch nur 5 mann gruppen oder liegen mir da falsche infos zu? ich mein es gibt 5mann gruppen die dann mit 2 weiteren gruppen zusammenexpen können. oder meintest du das aufs online game bezogen? also man muss ja nicht in gruppe sein um zusammen zu kämpfen und ganz harte mobs lassen sich nur mit masse besiegen
in Final Fantasy XI kann eine party aus bis zu 6 charakteren bestehen. außerdem können sich bis zu drei partys in einer allianz zusammenschließen, wodurch bis zu 18 spieler gleichzeitig an einem einzigen kampf beteiligt sein können.
aber das bedeutet nicht im geringsten, dass man so jeden gegner mit leichtigkeit umhaut. so eine große gruppe muss erstmal ordentlich organisiert sein (kommt nicht so einfach zustande) und auch im kampf funktionieren und taktisch klug vorgehen. um genau zu sein hat es bosse gegeben, die einen 18 mann trupp auf level 50 (damals maximum, heute 70) niedergemalmt haben ^^
Original geschrieben von Valin
zum 5er System kann ich nichts sagen, da ich noch nie FFV gespielt habe und das ist ja das einzigste FF, wo es das 5er System gibt.
uhm, das war FF4 -_^
btw., schau mal hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=13188) ^^
Original geschrieben von Sephiroth18
ich hab mich für das mit 4er entschieden. einfach die beste lösung. wann setzen sie das mal in 3d um?
ähm ... FF9 ?
Ich hab mich auch für 3 entschieden, hab ich immer am liebsten gemocht. Wobei ich sagen muss, wenn es "Jobs" gibt (also nicht wie zB bei FF 7, 8 oder 10) find ich, eignet sich das 4er-System besser, da jeder eine festgelegte Funktion hat. Trotzdem siegen bei mir knapp die 3.
Was mir aber völlig unverständlich ist, Wolfi, ist, wieso du nicht auch das 2-Member-System (wie bei Mystic Quest Legends) zur Auswahl gestellt hast.... :D
Original geschrieben von Artax
Was mir aber völlig unverständlich ist, Wolfi, ist, wieso du nicht auch das 2-Member-System (wie bei Mystic Quest Legends) zur Auswahl gestellt hast....
erzähl mir nicht, dass du das dann gewählt hättest ^^
wenn wir schon so weit in die FF ableger hineingehen, wieso dann nicht gleich FFT? wie viele charas sind da noch gleichzeitig in den kämpfen :D ?
BlackWeapon
14.08.2003, 23:49
Ich habe mich auch für 3 entschieden. Es ist übersichtlicher und ich finde es einfach nur besser. Mein erstes FF war auch mit 3.
ah ok danke für die infos wolframator, also 6*3 und glaub mir ich weiß wie schwehr es ist auch nur eine 8mann gruppe ordendlich organisiert zu halten... aber wenn es geht und man eingespielt ist läuft alles wunderbar , ich war hauptsächlich (bei einem online game) immer mit 2 8er gruppen im rvr = pvp unterwegs gut eingespielt und gut organisiert, da konnte man auch mal mit der doppelten anzahl an feinden fertig werden :)
stimmt hatte es übersehen das 4 charactäre der standart waren, aber ich hab erst ab 7 gespielt und 6 hatte ich auch mal angespielt naja länger her.
Auf jeden fall glaube ich sehr gerne das man auch in 3 6er gruppen keinen "ober boss" besiegen kann, ich kannte mal ein fall bei dem online game das ich spiele , was gleichermasen ein event war, ein drache sollte getötet werden und wir waren insgesammt 150-200 mann (hab nicht nachgezählt ;) ) das schlimme an dem drache war das man keine magie verwenden durfte sonst würde er einen böööösen feuerauch machen, den wohl kaum einer überleben kann. Alles abgesprochen etc etc beim 1 versuch hat jemand gezaubert.... beim 2 versuch hatte jemand vergessn eine normale waffe zu benutzen da es auch waffen gibt die mit magie versehen sind.... aber beim 3 mal hat es geklappt :)
Shiva's Guardian
15.08.2003, 01:05
Also ich bin für 3 Charaktere, weil ich der Meinung bin dass es so auch nicht zu unübersichtlich wird und auch mehr Spaß macht als wenn man mit 10 Charakteren aufeinmal kämpft.Aber ich finde auch, dass man das System von FF X mit dem Wechsel der Charaktere im Kampf auch behalen sollte.
ich hab auch für 3 charas gestimmt- aus folgendem grund : wenn mehr wie 3 charas auf dem feld sind dann wird es mir persönlich bissel unübersichtlich.gut zugegeben 4 charas gehen auch noch aber 3 sind einfach besser:D (außerdem war FFVII mein erstes FF und ich mag es immernoch am liebsten und da sind ja bekanntlich auch nur 3 charas im spiel)
Ich hab für vier gestimmt, konnte mich aber nicht wirklich zwischen vier und fünf etscheiden.
Das ist so das Minimum bei mir, alles was drunter liegt wird langweilig. Mag sein, dass der Kampf dann schwerer wird, aber man hat dann keine goße Flexibilität.
Wenn fünf oder mehr gleichzeitig kämpfen, hat man doch viel bessere Möglichkeiten eine Tktik zu entwickeln. Außerdem glaube ich, wenn sich Square Enix doch dazu entschließt in irgendeinem FF mehr als fünf Charas auf einmal zulassen (ich meine außer FFXI), dann werden sie wohl auch die Monster schwerer machen.
Ich häte aufjedenfall nichts dagegen, wenn es mehr als fünf gäbe, wäre doch irgendwie lustig!:D
Es wär schon besser wenn man alle Charas spielen könnte aber stärkere Gegner müssen dann schon her.
Sonst wär es viel zu leicht und man hätte nach kurzer Zeit kein Turn mehr.
Habe mit fünf Charas angefangen (FF4), deshalb sind mir drei einfach viiiiel zu wenig!
Ich würde mal so spontan sagen vier Charas ist RPG-Standard. Bei nur drei wird es schwierig, sowas wie Taktik ins Spiel zu bringen.
FF4 ist außerdem das einzige FF seit der Einführung des ATB-Systems, bei dem eine Aufteilung der Party in zwei Reihen wirklich Sinn gemacht hat.
Ob mehr als fünf Charas besser ist, oder ob dass dann auf Kosten der Übersichtlichkeit geht muss sich (zumindest für mich) erst noch zeigen.
Deshalb: 5 Charas!
aurelius
15.08.2003, 22:24
Also ich finde 4 am besten. Da kann man ein bisschen taktischer kämpfen, besonders bei starken Bossen macht das Spaß. Obwohl das systen von FINAL FANTASY X auch nicht schlecht war. Zwar hatte man dort auch nur 3 zur Verfügung, aber eigentlich ja das ganze Team. Das fand ich echt eine gute Idee. Dadurch konnte man auch besser trainieren, weil man nicht immer erst auf die Weltkarte oder zu einem Speicherpunkt gehen musste. 5 Charas in einem Kampf halte ich aber für etwas viel, obwohl ich FINAL FANTASY IV nie gespielt habe.
yuki-chan
16.08.2003, 01:25
also ich habe mich für mehr als 5 charas. entschieden, da ich 3
einfach nur öde und lanweilig finde. Deswgeen hat mir auch ff9 sehr
gut gefallen , da man dort schon 4 charas. hatte was mir sehr gut
gefallen hat. Ich finde mehrere Partymitglieder einfach amüsanter und
man hat im kampf auch endlich mehr zu tun.Also ich hätte nichts
dagegen,wenn es im nächsten ff mehr als 5 geben würde.
MandarineausderDose
16.08.2003, 03:20
4 wären perfekt..........
Da können einem nicht zu viele absterben... aber es könnt dafür auch stressig werden, wenn nur noch einer übrig ist.... dann wird es mit dem Wiederbeleben etwas komplizierter...jawohl!
Hab für 3 kämpfer gestimmt...warum? naja XD irgentwie find ich das 3 charas am besten innen kampf sind....(kann daran liegen das man bei meinem lieblings ff´s 7 und 10 mit 3 kämpfen kann ;) )
@ wolframator
es wird sich sowieso niemand mehr daran erinnern, dass ich diese frage vor vermutlich einem jahr zu gameswebzeiten schonmal gestellt habe
Ich wollt mal fragen warum ihr eigentlich umgezogen seit (auch wenns nicht zum Thema gehört).
Masamune
18.08.2003, 06:05
Absolut 3. 3 Charaktere sind für mich am übersichtlichsten und ausgewogensten. Keiner von den Charakteren kommt zu kurz, man kann es sich einfach nicht leisten auf einen zu verzichten. Bei 4 oder mehr Charakteren kann man das nicht nur, es geschieht viel zu oft auch automatisch (mir zumindest). Am schlimmsten finde ich bei 4 oder mehr Charakteren, dass man darauf achten muss, dass ALLE geheilt werden und fit sind. Da entstehen mir manchmal zu extreme Heilorgien. Wenn man dort einen Charakter zum Heiler auserkührt, dann muss der sich um sich selber und auch noch 3 weitere kümmern, da kann der schnell mal überfordert sein, also muss noch jemand helfen und dann könnte man ja auch glaich mit 3 kämpfen. Oder jeder kümmert sich um sich selber, dann kommen die einzelnen aber so selten zum Angriff, dass man von 4 Charakteren gar nicht mitbekommt und jeder quasi seinen eigenen Kampf austrägt und zwar um sein Leben.
Von daher sind mir 3 erheblich lieber. Wie im richtigen leben. Bei einer Gruppe von 4 Personen spaltet sich diese oft in 2 2er-Gruppen auf. Bei 5 in eine 2er und eine 3er-Gruppe, oder auch 2 2er und einer bleibt außen vor. Bei drei Personen passiert es nicht, dass einer abgekapselt wird.
Also ich hab noch nicht abgestimmt, irgendwie kann ich mich nicht so richtig entscheiden.
Es wäre mir am liebsten wenn die ganze Party mitkämpft. Jedoch möchte ich aber auch wieder größere Partys in den Spielen. Also dürfte das ganze ziemlich schwer bis unmöglich werden ein Kampfsystem mit ca.15 Charas, das auch noch übersichtlich ist und nicht so langsam abläuft das es schon wieder langweilig ist. So ein System wäre mir in Bosskämpfen und ganz besonders im Endbosskampf extetrem wichtig. Denn in so einem wichtigen Kampf müssen doch alle mitkämpfen. Dass ist einmal eine etwas schwerere Aufgabe für unsere Lieblingsspieleentwickler aus dem Hause Square Enix.
invincible Lilly
20.08.2003, 08:37
Original geschrieben von Ancient Turk
@ wolframator
Ich wollt mal fragen warum ihr eigentlich umgezogen seit (auch wenns nicht zum Thema gehört).
Ich antworte mal:
Bei dem alten Server, wo wir bis Januar 03 waren, gab es schon seit über einem Jahr ständig Probleme mit dem Forum, teilweise längere Ausfallzeiten. Da diese einfach nicht besser wurden verschlechterte sich dort die Stimmung immer mehr, auch zwischen den Admins, Sesostris war auch Admin dort. Es gab noch einige weitere Probleme mehr, zuviele, sie alle hier zu aufzuführen, teilweise auch zu interne Dinge.
Jedenfalls ging es dort einfach nicht mehr weiter und wir entschlossen uns, umzuziehen. Wir hatten bald eine Alternative, die nicht lange hielt, und haben uns dann im April/Mai dazu entschieden, auf eigene Server umzusteigen.
Und seitdem ist Ruhe und wir hoffen, dass es so bleibt. :)
@ wolfi
genau 200 Beiträge mehr als ich :rolleyes: ... noch ;) :D
als ob es irgendeine Rolle spielte, fällt mir nur gerade so auf. :)
ich find 3 charas nach ueberlegem am besten... 4 ist zwar auch ganz nett, da es immer zuviele gute charas fuer eine 3er partie gibt, aber ich find 3 einfach besser und man kann die charas ja auch mal wechseln (der luxus von 10, dass man waehrend dem kampf wechseln darf, ist doll ^,^ ). jup, mit 4 charas kann es ausserdem manchmal ganz schoen stressig werden wenn ich darueber nachdenke oO;; xD
FFF-Squall
04.09.2003, 23:11
Also ich hab mal für 4 Charas gestimmt.
Meiner Meinung nach ist es abhängig von der Partygröße(ich meine wie viel Charas man insgesamt spielen kann).
Bei FFVIII zum Beispiel waren 3 Charas perfekt weil man eine Größe von insgesamt 6 hatte.
Bei FFX jedoch hätt ich mich gefreut wenn man 4 hätte spielen können.
Grund: Man hatte 7Charas wenn ich sie trainieren wollt(und zwar alle) hat es mich genervt bei einer Trainigsgruppe immer einen Chara austauschen zu müssen. Aber darüber will ich mich nich weiter beschweren. Is n super Game.
5 Charas wäre für mich auch sehr reizbar vor allem mit ATB.
Wenn man die Möglichkeit nimmt Angriffe zu kombinieren(wie in FFX-2) wäre das ein sehr großer Anreiz.
Insgesamt wünsch ich mir aber eine Truppe von einer Größe von 4 Mitstreitern(am liebsten mit Kombinatonsattacken).
6 Charas auf einmal wäre doch ein bisschen übertrieben(es sei denn die Monster wären dann in einer 10ner Gruppe unterwegs).
Tschö!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Ich finde es viel besser wenn man nur 3 Teammitglieder in seiner Truppe hat, weil man mit drei irgendwie besser klar kommt als mit vieren...
Aya Etoshi
04.09.2003, 23:43
.....also 3 sind zu wenig und 5 sind zu viel....... also 4.....
Kaminari
09.09.2003, 21:24
meiner Meinung nach sollten es zukünftig 5 Charaktere sein. In Kombination mit einer Art Jobsystem aus FF5 fällt mir dann dazu nur ein Wort ein: genial!
ich spiele gerade suikoden und muss sagen, dass viele charaktere wirklich zu einem schönen und durchaus unproblematischen gameplay führen können, ohne irgendwelche probleme im kampf was die übersicht angeht. außerdem eröffnet es viele möglichkeiten für die story ...
jetzt zählt für mich das argument jedenfalls nicht mehr, die übersicht würde flöten gehen oder man müsse zu viel eingeben :p
das kann auch alles ganz easy sein. was also spricht dagegen? von mir aus dürften es im nächsten FF auch sechs charas im kampf sein.
Don Rosa
09.09.2003, 22:10
Ich habe für die letzte Option gestimmt, mehr als fünf Charaktere (wobei FF4 vom Gameplay her bei mir auch weit oben rangiert) - weil ich es einfach grenzgeil finde, mit möglichst vielen Kriegern in die Schlachten zu ziehen und einen opulenten Kampf um Leben und Tod zu führen :D. Auch wenn Vandal~Hearts suckte - nur die Tatsache, dass ich da eine Truppe von mehr als einem Dutzend Figuren gleichzeitig über die Maps hetzen konnte und immer irgendwo was abgehen konnte, hat mich's durchspielen gemacht. Wenn ich mir vorstelle, wie es aussehen könnte, wenn man alle Suikodencharaktere in einen Battle schickt und per intelligentem Menüsystem mal zu den Bogenschützen, die ich alle mit Namen und Herkunft und Macken kenne, mal zu den Zauberern wechsle und aktiv eingreife, während um mich herum das Gemetzel tobt, würd ich meine Seele für dieses Spiel verkaufen ^_^
Original geschrieben von Don Rosa
Ich habe für die letzte Option gestimmt, mehr als fünf Charaktere (wobei FF4 vom Gameplay her bei mir auch weit oben rangiert) - weil ich es einfach grenzgeil finde, mit möglichst vielen Kriegern in die Schlachten zu ziehen und einen opulenten Kampf um Leben und Tod zu führen . Auch wenn Vandal~Hearts suckte - nur die Tatsache, dass ich da eine Truppe von mehr als einem Dutzend Figuren gleichzeitig über die Maps hetzen konnte und immer irgendwo was abgehen konnte, hat mich's durchspielen gemacht. Wenn ich mir vorstelle, wie es aussehen könnte, wenn man alle Suikodencharaktere in einen Battle schickt und per intelligentem Menüsystem mal zu den Bogenschützen, die ich alle mit Namen und Herkunft und Macken kenne, mal zu den Zauberern wechsle und aktiv eingreife, während um mich herum das Gemetzel tobt, würd ich meine Seele für dieses Spiel verkaufen ^_^
dito! und jetzt, wo du es sagst, wünsche ich mir echt mal ein RPG, in dem man eine ganze armee zur verfügung hat, wovon die meisten aber nicht irgendwelche NPC klone, sondern richtige charaktere mit ihrer eigenen geschichte sind. und zwischen den längeren storyabschnitten gibt es die normalen kämpfe fast nur, um die einzelnen charas für die großen schlachten aufzupowern, die den hauptteil der kämpfe aus dem spiel ausmachen. und so darf man dann auf einem größeren schlachtfeld verschiedene formationen basteln, seine arme in verschiedene teams unterteilen, die bestimmte teile der vielen gegner ausschalten müssen ^^ wenn man die maps intelligent erstellt, wären so auch hinterhalte möglich, ob man nun den gegner hineinlockt oder selbst von einer unerwarteten seite aus angegriffen wird. eine so richtig taktische kriegsführung und imho die perfekte symbiose aus traditionellem RPG und strategy-RPG der alten schule *schwelg*
Kain_Dragoon
10.09.2003, 16:36
Also 5 Charas ist ganz gut *g
4 ist auch noch OK, aber drei sind mir schon zuwenig!
Darin liegt ja auch die genialität von FF IV ;-)
Ich hab für 5+ gestimmt, weil:
Ich mir schon immer stundenlang darüber Gedanken gemacht hab, ob ich nun zB in FF VII Yuffie und Vincent oder doch lieber Tifa und Red XIII als Charaktere neben Cloud in den Kampf ziehen lasse und es hat mich mordsmäßig angenervt, in FF IX nich Freia, Mahagon, Zidane, Steiner UND beide Weißmagier reinehmen zu können...
Deshalb: Lieber ALLE Mitstreiter, heißt 5+ reinnehmen als seine Lieblingskämpfer mit anderen tauschen zu müssen, nur weil es die story so verlangt oder die anderen Leutchen zu schwach sind...:D
SpongeBob
10.09.2003, 19:18
hi,
ich habe mich fuer das mehrfach_austausch-kampfsystem entschieden
weil das eher der realitaet passt als alle anderen.
da man hin und her tauschen kann ist realer
als wenn man in das kampfgeschehen begibt und die anderen drei
charakter oder mehr einfach zu schauen.
und wenn man gegen einen boss kaempft und man verliert die vorderen
charakter und dann ist das spiel auch schon vorbei! (und was ist mit den hinteren charaktern? sterben die auch gleichzeitig oder was?)
leider gib es noch kein kampfsystem was logisch wirkt und auch ist.
das FFX kampfsystem erinnert mich stark an das kampfsystem von BOF4
da man auch seine kollegen im kampfgeschehen hat. Deshalb habe ich das gewaehlt.:D
chinmoku
10.09.2003, 20:07
RE: Wie viele Charaktere im Kampf?
Ich habe dann mal für 4 abgestimmt, da
ich das absolut praktisch fand.
Bei FF 9 konnte man dann gut alle nötigen Zauber und Attacken ausführen
ohne das man (bzw. ich) in zeitdruck kam :)
Ich habe auch für 4 Charachtere gestimmt, da ich bei FF9 gute Erfahrung gemacht habe. Die Gegner sind schneller Weg und du hast einfeach eine grössere Chance zu überleben. :)
Also, ich sehe nur Vorteile.
Ya mata,
konsum
@Konsum:
Ja, aber bei mehr als vier Charas, sind die Gegner noch schneller weg und die Überlebenschancen sind dementsprechend höher (es seidenn der Gegner macht einen starken Flächenangriff).
Also wären mehr Charas doch viel besser, oder nicht? :)
Ich finde 3 Charas im Kampf reichen, so ist der Kampf etwas schwerer als mit 4 Charas! Eigentlich is es egal wieviele Kämpfen, haubtsache man besiegt den gegner!
mfg
Yori
blackTiamat
11.09.2003, 05:34
Ich kämpfe auch am liebsten mit 3 Charakteren nur sollten auch die anderen Kämpfer verfügbar sein und hin und wieder wenn es gefährlich wird sollte die hintere Reie etwas mithilft etwa so wie bei Breath of Fire.
Original geschrieben von Yori
Ich finde 3 Charas im Kampf reichen, so ist der Kampf etwas schwerer als mit 4 Charas!
die rechnung geht aber so nicht auf. war FF4 einfacher als FF7 oder 8, weil man dort 5 charaktere hatte? ich denke nicht. man kann nicht sagen, dass die gegner leichter werden, je mehr charaktere dabei sind. es gehört wirklich nicht viel dazu, dementsprechend die monster stärker zu machen und ihnen mehr HP zu geben, sodass beide seiten aufeinander abgestimmt werden. das kann man in einem RPG mit 3 charas im kampf genauso gut machen wie in einem mit 6 oder gar mehr.
Ich hab mal für mehr als 5 abgestimmt....weil ichs bei FFT so genial finde 5 Leute in meine Truppe zu stecken^^. Und wie hier schon genannt wurde finde ich auch die vorstellung einer ganzen Armee reizhaft.... hm ich muss mir noch schnell nen Gameboyplayer holen......FFTA kommt bald ja auch noch. Ah das wird sicherlich wieder so genial wie FFT^^.
Original geschrieben von Artemis
@Konsum:
Ja, aber bei mehr als vier Charas, sind die Gegner noch schneller weg und die Überlebenschancen sind dementsprechend höher (es seidenn der Gegner macht einen starken Flächenangriff).
Also wären mehr Charas doch viel besser, oder nicht? :)
Darauf habe ich gewartet.
Natürlich hast du recht mit dem was du sagst, aber so könnte mann auch gleich mit allen Charackteren drauf losgehen, die man hat. Oder gleich Online spielen.
Ich finde einfach, dass vier das Mittelmas ist und man so noch eine gute Übersicht und Kontrolle über den Kampf hat.
Ya mata,
Konsum
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.