PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Rächtschraibunk & Grammatik Thread



Enkidu
14.08.2003, 08:11
Ja, ich gebe es ja zu, ich habe etwas gemacht, was man nicht machen sollte, und das im Laufe der Zeit sogar relativ oft. Es ist unhöflich, andere bloßzustellen, indem man ihnen sagt, was Sie falsch machen, gerade hier im Forum, wo es alle einsehen können.
Dafür entschuldige ich mich bei den betroffenen Personen, aber die werden schon wissen wie ich das gemeint habe -_^

Man sollte das nicht tun, weil es sonst so herüberkommen könnte, als hielte man sich für etwas Besseres (auch wenn man nur helfen möchte). Aus genau dem Grund ist dieser Thread entstanden. Ich habe nur allzuoft das Gefühl, dass viele User das bitter nötig haben - zu viele - und alle anderen wahrscheinlich auch ihre Nutzen daraus ziehen werden können.

Nur zwei Dinge:

- Ihr könnt so viele Beispiele im Forum aufgabeln, wie ihr wollt, aber nennt bitte keine Namen und postet am besten immer so hier rein, dass man auch nicht erkennen kann, wer den Fehler gemacht hat. Hier geht es darum, uns gegenseitig zu verbessern und nicht darum, andere als einer bestimmten Regel unkenntlich darzustellen.

- Bitte nicht jede Kleinigkeit dokumentieren. Oft genug vertippt man sich beim schnellen Schreiben und/oder macht so Flüchtigkeitsfehler. Davon soll in diesem Thread aber nicht im Geringsten die Rede sein. Hier geht es um die Macht der Gewohnheit und um Fehler, die man immer wieder automatisch macht, wenn einem nicht gesagt wird, wie es richtig geht.


Und bevor jetzt der Kommentar kommt den ich schon voraussagen kann: Ich schreibe absichtlich immer alles klein, da das bei mir einfach schneller geht. Nur bei wichtigen Sachen bin ich ordentlich und dass ich auch anders kann, zeigen meine RPGHs oder z.B. dieser Thread hier.



Ich mache mal den Anfang:

einzigste
Mir tut es nach wie vor in den Abgründen meiner Seele weh, wenn ich das lese. "Das Einzigste" gibt es nicht, jedenfalls nicht in korrekter deutscher Sprache. Das "st" darin macht es doppelt gemoppelt, dabei ist "Das Einzige" richtig, was doch schon ultimativ ist und nicht mehr gesteigert werden kann.

überhauptnicht

nichtmehr
Wie oft ich nicht mehr falsch geschrieben habe *rolleyes* Habe erst vor einigen Monaten mitbekommen, dass es ein Fehler ist. Wird natürlich beides auseinander geschrieben, übrigens ebensosehr wie "garnicht" (es gibt da diesen Spruch, "Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben" -_^) ...

Du hast nicht einmal eine wage Vorstellung wovon ich hier spreche.
"Wage" gibt es in dem Zusammenhang nicht, in der Bedeutung für unsicher/ahnend wird es "vage" mit V geschrieben. Hat übrigens nichts mit "etwas wagen" oder gar der Waage zu tun ^^


Ich hoffe, ihr nehmt diesen Thread ernst. Ich möchte niemandem zu nahe treten oder Euch etwas aufzwingen, aber ich bin der Meinung, dass dies ein besseres Forum werden kann, welches fehlerfreier und somit angenehmer gelesen wird, jedenfalls ist das das Ziel, welches ich mit diesem Beitrag verfolge.

Pyrus
14.08.2003, 08:22
Ich denke fehler lassen sich manchmal in der Hitze des Gefechts einfach nicht vermeiden (wage - vage könnte sogar von mir sein, bin aber nicht mehr sicher wo ich das geschrieben hab). Bei mir kommt es sicher ab und zu mal vor, dass ich in einem mit viel Liebe geschriebenen Beitrag plötzlich einen absoluten Aussetzer hatte und schon stehts da und weil man es nicht nochmal aufmerksam durchliest findet man's auch nicht...
Und später sieht man's in diesem Thread wieder und denkt, der Wolframator halte einem für einen kompletten Vollidioten :rolleyes:.
Naja, mir machts nichts aus und ich find die Thread-Idee eigentlich ganz lustig...

Mir brennt da grad so nen Problem (:D) auf der Zunge und ich sprechs einfach mal aus: Wie trennt man "Fabriklein" ? In dem Buch das ich hier lese (sorry, dass ich kein Beispiel aus dem Forum hab, aber ihr seid mir bestimmt nicht böse) ist es als Fabri-klein getrennt, ich würde aber behaupten es müsste Fabrik-lein sein.

Ultima Weapon
14.08.2003, 13:04
Original geschrieben von Inuyasha
Das ALLERSCHLIMMSTE finde ich ja "nen" oder auch "'nen" als Abkürzung für "ein" zu benutzen.



brrrrrrrrrrrrrr. Da schüttelt es mich!

Davon abgesehen.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Woooah, ich hasse es einfach.
"Ich hab nen ganz neues Handy!" etc. das geht mir sowas von auf die Nerven :rolleyes:

Aber sonst überles ich die Rechtschreibfehler größtenteils. Mich interessiert nur der Inhalt und, wenn nicht so geschrieben wird: "Hllao ihc ibn edr WU", dann les ich den Beitrag auch ganz und wenn ich einen Rechtschreibfehler seh denk ich halt "mein Gott, jeder macht mal Fehler, ist doch kein Grund jetzt aufhören zu lesen" :p
Allerdings ist diese Rechtschreibung wie ich sie grade geschrieben hab oft der Fall, deswegen les ich hier kaum was xD Nee nee ;)

Lutschbonbon
14.08.2003, 13:51
oha was soll ich zu dieses thread sagen, da ich einer derjenigen bin die alles abkuerzen und nie gross schreiben.
ich benutze halt (<------ so schreibt man net (<----- ich weiss das heisst nicht) nicht in der deutschen sprache) die umgangssprache wie ich mit den leuten rede ich denke da kommt ein wie soll ich sagen so ein flair auf das man sich wirklich unterhaelt, findet ihr nicht?
ich hoffe meine abkuerzungen nerven euch net so arg dann hoer ich natuerlich auf.

Book of Twilight
14.08.2003, 14:36
Also ´nen, oder nen Auto ist echt ne bescheuerte Abkürzung!
Ich schreibe im Internet grundsätzlich immer nur Hochdeutsch ohne Akzent! Ich bins einfach so gewohnt!
Ich sprech aber auch im RL keinen Akzent, ausser das berühmte SCH der Schwaben! Also sowas wie "Hasch, Bisch, Tusch, Gehsch, Machsch", und das ´n! "Was Machsch ´n"! Des is eigentlich des einzigste...wobei des nicht soderlich auffällt...

Ich persönlich kanns aber nich leiden, wenn man komplett nur so schreibt, wie man Akzent mäßig spricht...!

Galadriel
14.08.2003, 15:03
Original geschrieben von Pyrus
Ich denke fehler lassen sich manchmal in der Hitze des Gefechts einfach nicht vermeiden. Bei mir kommt es sicher ab und zu mal vor, dass ich in einem mit viel Liebe geschriebenen Beitrag plötzlich einen absoluten Aussetzer hatte und schon stehts da und weil man es nicht nochmal aufmerksam durchliest findet man's auch nicht..

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
:D

ich halte mich eigentlich für jemanden, der der deutschen sprache mächtig ist, aber bei einem längeren beitrag (na gut, manchmal auch bei kürzeren ;) ) können sich locker mal ein paar fehler einschleichen. die meisten fehler haben nichts damit zu tun, dass ich es nicht besser wüsste, sondern einfach nur, dass es mir schlicht und ergreifend egal ist (argh, naja, nicht ganz egal -es kommt auch vor, dass ich wegen eines kleinen rechtschreibfehlers den beitrag editiere....). ich will damit sagen, es ist ja nicht so, dass die beiträge hier aufsätze für meinen deutsch-prof. sind. man sollte auch mal ganz ungezwungen schreiben können.
aber was schreibe ich da? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ich neige selbst dazu, die user auf ihre fehler aufmerksam zu machen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_016.gif

redett tie rächtschraipunk!


Mir brennt da grad so nen Problem (:D) auf der Zunge und ich sprechs einfach mal aus: Wie trennt man "Fabriklein" ?

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
hm....
ich hätte es, ehrlich gesagt, auch fabrik-lein getrennt.

aurelius
14.08.2003, 18:32
Also gut, wo es hier schon mal so nen :D Thread gibt, dann poste ich auch mal einen Fehler, bei dem es mich schüttelt.

Signaturen sollten insgesamt nicht länger als 8 Zeilen sein, da sonst die Signatur länger wird wie die meisten Beiträge.
Igitt! und, auch wenn man hier keine Namen nennen sollte, gleich 4 (in Worten "vier") grammatikalische Hämmer, und das in der Foren-Nettique und in einem Satz. :eek: Ich glaube, meine Deutschlehrerin würde mich dafür köpfen.

Ich editiere Beiträge eigentlich nur, wenn der Sinn durch den Fehler nicht mehr zu verstehen ist. Aber mal ein ganz anderer Fehler, den ich auch schon oft gemacht habe. Wenn ich einen kausalen Satz mit ´weil´ mache, passiert es mir ganz oft, dass ich dennoch einen Hauptsatz schreibe. Also etwa: "Er ging zur Schule, weil die beginnt ja auch schon um 8 Uhr." Imo schleicht sich dieser Fehler ein, weil man im Forum ja eher dazu neigt, die Umgangssprache, anstatt des Schriftdeutsches, zu benutzen. Und in der Umgangssprache fallen solche Sachen ja gar nicht mehr auf.

Rico
14.08.2003, 19:38
Original geschrieben von Inuyasha
Das ALLERSCHLIMMSTE finde ich ja "nen" oder auch "'nen" als Abkürzung für "ein" zu benutzen.



brrrrrrrrrrrrrr. Da schüttelt es mich!

Davon abgesehen.

Es tut mir leid,dass ich jetzt mal nichts konkretes zum Topic beitrage,aber:
Du hast verdammt recht!!! Ich könnte dabei an die Decke springen!

Versuch solche Leute mal zu belehren ^^

Lutschbonbon
14.08.2003, 20:10
oho ich werde wohl damit aufhoeren "nen" zu schreiben. Sorry dafuer. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ,


sry fuer diesen spamm! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Sceddar
14.08.2003, 20:22
was mir auch bekannt ist, ist "wie" mit "als" auszutauschen

beispiel: Ich bin älter wie du

oder was ich auch damals falsch gemacht habe, ist "des weiteren" zusammenzuschreiben

@wolframator: ist mir damals auch immer passiert mit "einzigste" :D

letztens ist mir noch ein lapsus passiert: "rennte" statt "rannte" ;)

BenjaTheFlad
14.08.2003, 20:30
Ich persönlich fasse zwei kurze Wörter immer gern zusammen:
Beispiele:
...son dreck...
...wenns net passt...
...mach dus mal besser...

...des gefällt mir net...<--is z.B. auch ein schöner Satz von mir^^
Aber ansonsten schreibe ich eigentlich korrekt. Setz auch ausm(<--^^)
Gefühl raus Kommas, was ja net(^^) jeder macht.

-[IoI]-Ins@ne
14.08.2003, 20:32
Ich muss mal Kritik an mir selbst äußern, da meine Sätze, meist durch viele eingeschobe Informationen, welche sicherlich auch nicht belanglos sind, teilweiße unübersichtlich sind, bzw. werden sie durch eventuelle "bzw, aber, oder" auf so eine unübersichtliche Länge gebracht, dass selbst eine gute Wortwahl, welche meiner Person, ich denke mal, zudiensten steht, nicht darüber hinweghelfen kann, einen Text übersichtlicher bzw. verständlicher zu machen, obwohl die Grundinformation eigentlich eine relativ einfache ist, abergesehen davon das sie für meinen persönlichen, vielleicht auch extravaganten, Geschmack ein wenig zu oberflächlich bzw. zu wenig tiefgründig oder ungenau ist, dass ich immer wieder dem "Wörterwurm" verfalle...

Kurz: Ich muss mich kürzer fassen, denn meine Sätze sind zu kompliziert...

(Und nicht aufregen, dass die nicht als Grammatikfehler durchgeht, denn obwohl dieser Satz grammatikalisch gesehn richtig ist, ist er zu kompliziert, als dass man ihm richtig folgen könnte, und so leidet der Inhalt darunter, und das ist für mich als Fehler zu bemerken..) <--- (oh Gott, ich kann es nicht lassen..)

Enkidu
14.08.2003, 21:58
Original geschrieben von Book of Twilight
Ich schreibe im Internet grundsätzlich immer nur Hochdeutsch ohne Akzent! Ich bins einfach so gewohnt!
Ich sprech aber auch im RL keinen Akzent, ausser das berühmte SCH der Schwaben! Also sowas wie "Hasch, Bisch, Tusch, Gehsch, Machsch", und das ´n! "Was Machsch ´n"! Des is eigentlich des einzigste...wobei des nicht soderlich auffällt...

Ich persönlich kanns aber nich leiden, wenn man komplett nur so schreibt, wie man Akzent mäßig spricht...!
hochdeutsch? hehe, das dumme an einem akzent ist ja, dass man ihn in den meisten fällen selbst nicht bemerkt.



es gibt ja immer diese wahnsinnig intelligenten sprüche, etwa "Wer nämlich mit 'h' schreibt ist dämlich!" ... das wort kommt vom "Namen" ^^

Sceddar
15.08.2003, 00:12
Original geschrieben von Benja
Gefühl raus Kommas, was ja net(^^) jeder macht.

ha, das heisst kommata (oder so ähnlich *gg*) und nicht kommas ;)

dann gibts da auch noch "iss" und "ess"

und

"hilf" und "helf" :)

M-P
15.08.2003, 00:18
ich schreib auch manchmal nen, aber viel öfter einfach nur n :D

und nein, ich werd wohl nicht damit aufhören, warum auch? :confused:

hab kein plan, was daran so schlimm sein soll O.o

und sonst mach ich viel zu viele tippfehler, die ich später zwar bemerke aber nicht korrigiere, joah, ich korrigiere nur, wenn der sinn verfälscht wird, ansonsten find ich das unsinnig.

ahja, ausserdem verwend ich vielzuoft ausserdem, was sich scheisse anhört, aber ich darf das :O

und kleinschreiben ist zeitsparend.

BenjaTheFlad
15.08.2003, 00:27
ha, das heisst kommata (oder so ähnlich *gg*) und nicht kommas
Ich glaub, man kann auch sagen, dass man kommas setzt.O_o

dann gibts da auch noch "iss" und "ess"
Sag ich auch oft. Hier isses aber stickig...(dummes beispiel:D )

Enkidu
15.08.2003, 00:57
Original geschrieben von Sceddar
"hilf" und "helf"
ähm ... was ist davon jetzt eigentlich richtig :rolleyes: ?

Original geschrieben von Benja
Ich glaub, man kann auch sagen, dass man kommas setzt.
im ernst, plural von komma ist kommata, was anderes geht nicht ^^


übrigens, wenn man erstmal auf die einzige/einzigste-sache achtet, fällt einem das plötzlich andauernd auf. damals hab ich mich nie daran gestört O_O

Lux
15.08.2003, 01:03
Was ich hasse, ist wenn leute sagen
"Boah, ich habe total viele VIRUSE aufm PC!"
"Du hast doch sicher ein paar LEXIKONS .....
und so weiter -.-

Sceddar
15.08.2003, 01:04
Original geschrieben von wolframator
ähm ... was ist davon jetzt eigentlich richtig :rolleyes: ?

es heisst hilf :)

*eben duden such um sich zu vergewissern*
da: hel|fen; du hilfst; du halfst; du hülfest, (bitte was??? :D) selten hälfest; ...genau... geholfen; hilf! [...]

man lernt nie aus, nicht oder wolfi? :)

da fällt mir ein, es gibt noch klassiker:

-Pizza[s]
-Album[s]

;)

Galadriel
15.08.2003, 01:06
Original geschrieben von wolframator
übrigens, wenn man erstmal auf die einzige/einzigste-sache achtet, fällt einem das plötzlich andauernd auf. damals hab ich mich nie daran gestört O_O

das einzigste, was ich dazu zu sagen haben, ist, dass die nutzung des wortes "einzigste" seit neuestem ziemlich angestiegen ist :D ;)
warum bloß? :rolleyes:

Hippokrates
15.08.2003, 02:40
Laut neuer Rechtschreibung sind:
Taxi -> Taxis
Kaktus -> Kaktusse
Atlas -> Atlasse
erlaubt :p
Ziemlich übel das, aber leider nicht mehr zu ändern.

Urashima
15.08.2003, 03:13
Original geschrieben von wolframator
ähm ... was ist davon jetzt eigentlich richtig :rolleyes: ?


tjo es is beides richtig, kommt drauf an wo/wie man es benutzt z.b.:
"Hilf mir bitte.." und/oder "Ich helfe dir"

@topic
also im forum, chat, usw.. schreib ich immer klein (wie man merkt), dazu verwend ich selber net gern wörter wie "nen" entweder schreib ich "ein" oder "en", ich lass auch häufig selbst laute weg die nicht unbedingt geschrieben werden müssen(<-- z.b.: gschrieben oder müssn), weil es zeit spart, und weil ich (aus österreich) einfach so schreib wie ich es aussprich(schei* dialekt), ich hab einfach keine lust mich so sehr auf die rechtschreibung zu konzentrieren und glaube auch so wie ich schreib stört es auch keinen, wenn doch dann bitte melden!!
Beistriche setz ich nach gefühl!


Original geschrieben von Hippokrates
Laut neuer Rechtschreibung sind:
Taxi -> Taxis
Kaktus -> Kaktusse
Atlas -> Atlasse
erlaubt
Ziemlich übel das, aber leider nicht mehr zu ändern.
*LÖL* und dass grad nachdem ich mich jahre lang damit geplakt(me neigt leicht zur übertreibung) das so zu lernen(z.b.: Kaktus-->Kakteen)

Mfg Sephi

edit:
@Pyrus:
so jetzt is beides ausgebessert das "e" bei helfE editiert und das bei Kakteen war ein tipp-fehler!!

Pyrus
15.08.2003, 03:24
Original geschrieben von sephirot12345
tjo es is beides richtig, kommt drauf an wo/wie man es benutzt z.b.:
"Hilf mir bitte.." und/oder "Ich helf dir"

"Ich helf dir" ist aber eindeutig ugs. Korrekt wäre vielleicht "Ich helf' dir" und ganz richtig wäre eigentlich "Ich helfe dir".
Gleiches gilt fürs essen: "Ich ess dich auf" ist ugs., "Ich ess' dich auf" ist imho erlaubt und sicher richtig ist: "Ich esse dich auf".
Also, ich les (:rolleyes: ) mal die Geschichte von Gregor Samsa weiter.

Edit:
Kaktus -> Kakten? (So wie man das aussprechen sollte fällt mir grad nur ein: "Sie kackten" ^_^)
Kaktus -> Kakteen!

Rico
15.08.2003, 03:29
Für Fälle in denen ich nicht bescheid weiß,habe ich rechts neben meinem Monitor so ein tolles rotes Buch :D

Was das zu sein vermag?

Urashima
15.08.2003, 03:30
Ein wörterbuch??

sry fürn spamm es wird noch was sinnvolleres dazu editiert!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

edit:
falls nichts sinnvolles eingefügt wird werde ich den beitrag löschen!

Zack
18.08.2003, 20:37
Ich persönlich hasse sätze wie:

"Ich bin am Essen machen"/"Ich tu Essen machen"
Ich mache essen. es bedarf keines anderen verbes in dem satz. und auch keinem "am".


"Wieviel Uhr ham wa?" / "Wie Spät ham wa?"
Einmal ist die Abkürzung schrecklich, zudem finde ich die Ausdrucksform schlimm, wenn man nach der uhrzeit mit dem verb "haben" fragt. optimal: "Wie spät ist es?"

das sind so die sachen, die mich am meisten auf die palme bringen.
wenn man mal ein forum sehen will, in dem es rechtschreibtechnisch und grammatikalisch ordentlich zu geht: http://nensch.de/
dort wird höchsten wert auf beides gelegt, und auch darauf, dass man keine chat-und forenüblichen abkürzungen verwendet, wie afaik, afair, lol, rofl, etc.
sehr interessant, imho

--
zack

desillusioned
18.08.2003, 20:48
Original geschrieben von Zack
"Ich bin am Essen machen"/"Ich tu Essen machen"
Ich mache essen. es bedarf keines anderen verbes in dem satz. und auch keinem "am".

Ok, die alleinige Verwendung von "tu" als Verb gehört schon bestraft, was dich aber an der ersten Version stört verstehe ich nicht.

"Ich mache essen." Beschreibt entweder, dass man Essen machen möchte oder wird.
"Ich bin am Essen machen." Beschreibt, dass man gerade dabei ist, dies zu tun. Erinnert mich immer an diese schreckliche französische Form "je suis en train de faire..." *brrr*.

Kann auch sein, dass nur ich das so sehe..auch egal.

Was die Setzung von "n'" oder "n'en" angeht, muss man schon differenzieren.

"Ich kaufe mir nen/n'en Handy." Ist falsch, da nen/n'en als Abkürzung für "einen" geläufig ist.
Ich kaufe mir n/n' Handy." Hingegen ist meines Erachtens richtig, da es als Abkürzung für "ein" verwendet wird.

"Ich esse n'en Kuchen."
"Ich trinke n' Bier."



Got it ? :D

Edit:

Gerade eingefallen:

Es heißt Toleranz und nicht Tolleranz.
Es heißt Parallele und nicht Paralelle.
Es heißt aufgehangen und nicht aufgehängt. (Wobei ich mir da bei unserer "tollen" Rechtschreibreform nicht einmal mehr sicher bin :rolleyes: )

ColdMephisto
18.08.2003, 21:19
@Zack:

Dieses Elitärer-Kreis-Gedöns der Seite (kommt mir jedenfalls so vor) klingt für mich ein wenig nach der tollen Mensa-Organisation und Vergleichbarem. Allein das "Anglizismen sind unerwünscht" in deren "Leitregeln" zeugt IMHO zudem bereits davon, wie wenig Ahnung die Leutchen dort von Sprachen allgemein bzw. Sprachtheorie haben (siehe auch http://www.joern.de/tipsn133.htm).


Zitat von desillusioned
"Ich esse n'en Kuchen."
"Ich trinke n' Bier."

Got it ? :D

Richtiger wäre jedoch "'nen" bzw. "'n", da das Apostroph ja den entfernten Teil des Wortes ("ei-") bezeichnet.

BTW, im Zuge von Analogien und ähnlichen Erscheinungen gibt es in der deutschen Sprache heutzutage doch ohnehin um einiges mehr Nebenvarianten und Zweitmöglichkeiten. Neben "Kommata" existiert eben z.B. auch "Kommas" (wie auch bei "Thema" usw.). Der Link, den ich weiter oben angegeben habe, ist dahingehend auch recht informativ.

BTW², verstärkt sollte IMHO darauf geachtet werden, zusammengesetzte Wörter auch wirklich zusammenzuschreiben - im Gegensatz zum Englischen ist das im Deutschen ja einheitlich geregelt. Das Topic hier müsste beispielsweise eigentlich auch "Rächtschraibunk- & Grammatik-Thread" heißen; häufiger vergessen wird das allerdings bei mehrteiligen Wörtern oder Eigennamen, die man entweder mit Bindestrichen durchkoppeln muss (also z.B. Final-Fantasy-Serie) oder explizit als Eigennamen kennzeichnet (z.B. durch Anführungszeichen, also "Final Fantasy"-Serie).

e7
18.08.2003, 21:32
Hm, guter Thread :A Es gibt zwar kaum Dinge, die mir noch irgendetwas bedeuten, aber WENN mir irgendetwas wichtig ist, dann Rechtschreibung ^_^ Bei manchen Sachen bekommt man da wirklich die Krise, vor allem sowas wie "weisst" und andere Wörter, wo normalerweise ein ß stehen würde :rolleyes: In einem meiner Foren war mal jemand mit einer derartig grottigen Rechtschreibung, dass ich einmal einfach nicht mehr konnte und sein Posting editiert hab ^^

Vinc
18.08.2003, 22:42
entlich

irgentwie

Wenn man die beiden mit t schreibt, nervt mich das ^^
Und es kommt öfters vor, als man denkt :rolleyes:

desillusioned
18.08.2003, 22:48
Original geschrieben von ColdMephisto
Richtiger wäre jedoch "'nen" bzw. "'n", da das Apostroph ja den entfernten Teil des Wortes ("ei-") bezeichnet.

Gut, ansich ist das wohl richtig, ich verwende das Apostroph jedoch nur zum besseren Verständnis, denn imho sieht ein alleine stehendes "n" so verloren aus, als hätte ich den Rest des Wortes vergessen oder aus Versehen ein Leerzeichen gemacht. Ich habe beispielsweise auch die Angewohnheit an viele Wörter, die ich nicht ganz ausschreibe ein Apostroph zu hängen. Als Beispiel:
"Ich habe." <> "Ich hab'."
"Ja, mache ich." <> "Ja, mach' ich."

Ist alles auch wieder Auslegungssache, manche mag es stören, andere verstehen es.

Und wo du ihn gerade verwendest, gibt es überhaupt einen Komparativ zu "richtig" ? Klingt irgendwie etwas absonderlich, ähnlich der Steigerung von Farben (rot > röter ? oO) welche grundsätzlich nicht möglich ist, ebenso wie die Steigerung des Adjektivs tot.
Das Gegenteil ist mir bisher auch nie als Komparativ oder gar Superlativ untergekommen (falscher, am falschesten ? oO).

Falls ich falsch liege so möge man mich bitte aufklären. ;)

btw @ Evilseven

Frag' mich nicht weshalb, aber ich habe es mir mittlerweile angewöhnt "Scheisse" genau so zu schreiben wie hier gerade zu sehen. Sicherlich weiß ich, dass es falsch ist aber..naja, Angewohnheit eben. :rolleyes:

Edit:

@Vinc

Da muss ich dir Recht geben, "endlich" kann man ja schon von Ende (nicht von Ente ;P) ableiten und "irgendwie" ..naja, weiß man halt.

Aber du bringst da gerade wieder etwas, was mich stutzig macht:


Und es kommt öfters vor, als man denkt
Mal abgesehen davon, dass du keine Punkte setzt (was ziemlich verwirrend sein kann), frage ich mich ob das "s" am Ende des "öfters" sein muss. "Und es kommt öfter vor, als man denkt." Ist meines Erachtens ebenfalls richtig. Und wem diese Grüblerei zu blöd ist, der kann einfach "häufiger" einsetzen und hat seine Ruhe. :)

Galadriel
18.08.2003, 22:51
Original geschrieben von desillusioned
Es heißt Toleranz und nicht Tolleranz.

das gleiche gilt, biddeschön ;) , für intoleranz!

reddet die GROSS-und kleinschreibung!

Seraph
18.08.2003, 22:55
Sorry for spam, aber stand im ersten Posting nicht ewas davon, dass man keine Namen nennen soll? Ich finde, dass sollte man dann auch einhalten.

Edit: Ich meine das nicht wegen dem Thema, sondern dass man IMO die Regeln, die der Eröffner des Threads angibt, einhalten sollte. ZB. die Regel "Sig aus" wird ja auch streng eingehalten.

desillusioned
18.08.2003, 22:57
Witzbold, er macht den (vermeintlichen) Fehler direkt über mir. Soll ich ihn dann trotzdem ohne Namensangabe zitieren und sagen "ja, das ist mir mal aufgefallen" ? Also bevor ich dann aus Rücksicht Dummheit heuchele schreib' ich ihn lieber direkt an. Ich stell' mich ja auch nicht mit n'em LOL-Smiley hin und mache mich drüber lustig sondern frage.

Vinc
18.08.2003, 23:13
Original geschrieben von desillusioned


@Vinc

Da muss ich dir Recht geben, "endlich" kann man ja schon von Ende (nicht von Ente ;P) ableiten und "irgendwie" ..naja, weiß man halt.

Aber du bringst da gerade wieder etwas, was mich stutzig macht:


Mal abgesehen davon, dass du keine Punkte setzt (was ziemlich verwirrend sein kann), frage ich mich ob das "s" am Ende des "öfters" sein muss. "Und es kommt öfter vor, als man denkt." Ist meines Erachtens ebenfalls richtig. Und wem diese Grüblerei zu blöd ist, der kann einfach "häufiger" einsetzen und hat seine Ruhe. :)

Bei so kleinen Texten verzichte ich meistens auf Punkte. Den Satz rundet dann meistens ein Simley ab ;) (sowie hier^^, sobald sich ein Smiley am Ende des Satzes befindet, schreibe ich keinen Punkt mehr, habs mir einfach angewöhnt )
Gut, mir is die Grübelei zu dumm, außerdem will ich noch meine Ruhe, also schreib ich ab heute immer "häufiger" :D

achja, "sobalt" ist auch noch so ein Kandidat^^

aurelius
18.08.2003, 23:28
@ Toleranz bzw. Intoleranz:
Ich finde es nur zu verständlich, dass viele die Wörter mit Doppel-L schreiben. Denn nach den Regeln unserer Rechtschreibung kommt nach einem kurzen Vokal ein Doppel-Konsonant, um dessen Aussprache zu definieren. Und da Toleranz ja ein kurzes ´O´ hat, ist es doch nur inkosequent, dass es dennoch mit lediglich einem ´L´ geschrieben wird. Von der Lautsprache her steckt in Toleranz ja "toll" drin, bei dem auch ekiner auf die Idee käme, es mit einem einfachen ´L´ zu schreiben.

Zack
19.08.2003, 13:49
Original geschrieben von desillusioned
[B}"Ich bin am Essen machen." Beschreibt, dass man gerade dabei ist, dies zu tun. Erinnert mich immer an diese schreckliche französische Form "je suis en train de faire..." *brrr*.[/B]

Moinsen
nunja ich finde "ich bin am machen" einfach nicht so schön. besser wäre imho:
"ich mache gerade essen" (ich weiß ich bin sehr auf essen bezogen :D)
nunja, einfach meine persönliche meinung, wobei ich auch zugeben muss, dass es mir selber schonmal rausrutscht. von daher habe ich eigentlich kein recht mich so massiv dagegen auszusprechen :D

btw, es gibt noch ein wort, dass zwar nur von einem user in diesem forum verwendet wird, mich aber trotzdem extrem nervt. die rede ist von dem wort:

[soiler]cuul[/spoiler]

sowas lässt mich erschaudern...

--
zack

Zachriel
19.08.2003, 14:19
Guter Thread, bloßstellend aber gut.

Ich geb es ja zu: mit der Rechtschreibung (besonders der groß und kleinschreibung) und der Interpunktion steh ich auf absolutem kriegsfuß. Aber was mich echt manchmal auf die palme bringt ist wenn leute in einem nicht regional eingeschränkten forum plötzlich anfangen mit ihrem dialekt zu schreiben und das auch noch grottenschlecht ! Mal ehrlich habt ihr schonmal versucht einen post in grä(e?)ßlichstem Niederbayrisch verfasst zu lesen ?

R-Craven
19.08.2003, 19:14
Die meisten schlimmen Fehler wurden ja schon genannt. Mir fällt auch sehr oft dieses 'nen auf. Wenn die Leute es wenigstens nur als Verkürzung von "einen" benutzen würden, aber die nehmen das ja auch für "ein" her ... und das hört sich IMO wirklich total übel an. Beispiel: "Ich kauf mir dann bald 'nen neues Spiel." Bääääh! ;) Das Wort "ein" ist doch genau so lang wie "nen" ... warum also benutzen diese Hirnis hier ein "nen"?!? Kann ich überhaupt nicht verstehen.

Ich schreib auch viel im Dialekt bzw. in der Umgangssprache, aber gewisse Grundregeln sollte man schon beachten.

Was mir auch immer wieder auffällt:

coll

Was das heißt? Tja ... "das ist echt coll!° ... jetzt ersichtlich?

Leute, das Wort heißt "cool", nicht "coll", "cul" ocer "cuul" (über kewl und kuhl reg' ich mich ja schon fast nicht mehr auf *g*).

sMaex
19.08.2003, 19:24
Nein nein vollkommen falsch, das heißt kuhl! :D

Ich persönlich hasse sätze wie: "Ich bin am Essen machen"/"Ich tu Essen machen" Ich mache essen. es bedarf keines anderen verbes in dem satz. und auch keinem "am".

*brr* da wird mir auch ganz anders...

Ultima Weapon
19.08.2003, 19:53
Was ich auch liebe sind die Art von Schreibern:
"Hy, wie gääähz dia den heutääää sooooo?" (ihr wisst schon diese "ich-schreibe-wie-ich-rede-Schreiber" xD) :rolleyes: Das sind dann meist die kleinen pubertären Kinder von heute http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif

Ausserdem les ich immer wieder die Worte "Hy" oder "bey" <.<"
Die Leute checken wohl nicht das es "Hi" und "bye" heißt xD Na ja, mir soll's wurscht sein :p