PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieleschmieden



Boo2k
14.08.2003, 06:35
Hiermit wollte ich euch befragen, welches Unternehmen* ihr am interesantesten findet, welche spieleschmieden die besten spiele herstellen oder die besten engines. Welche, vielleicht mehr oder weniger unbekannten, Betriebe haben einen knüller gebracht. All solche fragen könnt ihr hier diskutieren.



(*das wort firma is bei mir tabu erklär ich vielleicht irgendwannmal is ne witzige geschichte *G*)

Latency
14.08.2003, 07:03
Also als Kultschmiede seh ich Blizzard. Denn alle Spiele die sie machten sind bei mir Kult.

Bei sachen Grafik ist es Epic. Denn Epic hat mit ihren Engines immer die Zukunft in sachen 3D Grafik eingeleitete. Früher mit der Unreal 1 Engine und erst vor kurzem mit der Unreal II Engine.

Jedoch werden in Zukunft die Amerikanischen Spieleschmieden viel Konkurenz aus dem Osten Europas bekommen. Denn Stalker gehört mittlerweile neben Doom III und HL II zu meinen 3 heiserwartetsen Spielen, und ich bin mir sicher dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe.

Und endlich sind die deutschen Spieleschmieden auf dem Vormarsch. Yager und Far Cry, beides Spiele auf deutschen Landen haben auf der diesjährigen E3 auch schon einige Besucher angelockt.

Generell hoffe ich darauf das sich auch kleinere Entwickler auf dem Markt einfinden werden, da die meistens die ausgeflipptesten Ideen parat haben, und das würde dem PC-Spiele Markt sicher gut tun.

Amiduri
14.08.2003, 18:31
Ich finde ganz klar Blizzard früher fand ich Sierra gut aber jetzt nicht mehr Bliz bringt einfach die besten online Games raus

Lutschbonbon
14.08.2003, 19:07
is ganz klar es ist einfach blizzard, aber westwood hatte auch was auf lager mit seinem C&C. aber blizzard jedes spiel bei denen is nen hit. kenne keins was net gut ist. wie kommen die immer auf die idee. :confused:
man kann auch sehn was die fuern erfolg haben kommen gar net mehr hinterher mit den ganzen spielen.

auf was warten wir:

d2 patch 1.10 (tja schon seit ewigkeiten)
D3 (soll aber erst nach starcraft kommen)
und dann halt noch die fortsetzung von
Starcraft.

welche spielfirme steht sonst so unter druck.

Waku
14.08.2003, 20:40
Wenn sie noch existent währen würde ich ganz klar Looking Glass sagen, aber that´s life... ansonsten wenn man Daikatana weglässt ist Ion Storm noch ziemlich gut.

Lucas Arts hingegen hat es tatsächlich geschafft sämtliche guten Designer zu vertreiben und den Glanz der vergangene Jahre vollkommen mit Rost zu überziehen.

Mittlerweile sind sie für mich auf der selben Stufe wie Acclaim.

Malakai
14.08.2003, 21:24
Well,

ich bin fuer id Software, da sie einfach das PC-Genre IMO umgekrempelt haben.
Die "Erfindung" des Ego-Shooters mit Spears of Destiny bzw. spaeter dann Wolfenstein 3D und die Einfuehrung der ersten wirklichen 3D-Engine mit Quake I sprechen dafuer.

Ansonsten favorisiere ich noch Origin (inzwischen nicht mehr), die mit der Ultima-Reihe von Richard Garriot und der suendhaft teuren Wing Commander-Reihe einige Meilensteine gesetzt haben.(Wing Commander 4 ist immernoch das teuerste Spiel der Welt; nicht "Enter the Matrix", wie faelschlicherweise es immer gesagt wird)

so far...

Waku
14.08.2003, 21:50
Original geschrieben von Malakai
Wing Commander 4 ist immernoch das teuerste Spiel der Welt; nicht "Enter the Matrix", wie faelschlicherweise es immer gesagt wird)



Und ist nebenbei auch noch um längen besser.

Und die dies interessiert: www.eaxevent.com

Boo2k
14.08.2003, 22:14
Zu meinen favs zählen Blizzard, Rockstar games, Revolution (Baphomets Fluch), Lucas Arts, ID und Valve

ich stimme dem auch zu, ich warte heißblütig auf Stalker, ein sehr starker konkurent zu HL2

Rockstar Games ist wegen der innovationen so beliebt bei mir.

Lucas arts wegen ihrer alten Adventures

Revolution hat mit BF1 und 2 eines der besten adventures die ich je gespielt habe erstellt

Bei Eidos gefällt mir die tatsache nicht das sie einerseits das gottgleiche Deus Ex programmiert haben andererseits ein im moment TOTAL verbuggtes TombRaider6 wo nichtmal der erste hilfe patch viel hilft... wirklich schlimm...

Deutsche gute spiele gab es früher doch auch schon, Blue Byte ist wohl die bekannteste deutsche firma , bin zwar nicht so der settler fan aber die programmierer haben talent!

akira62
14.08.2003, 22:57
Als ich noch viel am Rechner gespielt habe waren meine Lieblingsschmieden.

LucasArts (Lucasfilm) - Adventures
Origin (gibts nicht mehr) - Wing Commander Reihe (inkl. Ableger)
Westwood (gibts nicht mehr) - Hand of Fate Reihe, Command and Conquerer
Revolution - Baphomets Fluch Reihe
Microprose (gibts nicht mehr) - Civilisation 2, Master of Orion 2 und noch andere Strategie Games (UFO z.B.)

Ansonsten fällt mir nicht viel ein.

Agony
14.08.2003, 23:34
Ähm

Blizzard - Keine Firma produziert Only Top Games

ID Software - Diese Jungs entwickeln grundsätzlich immer neue Standarts die ANDERE dann nutzen. (Curved Surfaces)

3D Realms - Duke Nukem ist der Kultheld im PC Bereich :D

Core Design/Firefly - Sie haben Rick Dangerous erfunden und dafür danke ich denen


Zitat Vash the Stampede
Lucas Arts hingegen hat es tatsächlich geschafft sämtliche guten Designer zu vertreiben und den Glanz der vergangene Jahre vollkommen mit Rost zu überziehen.

I Agree

Laughlyn
14.08.2003, 23:53
Original geschrieben von Boo2k
Bei Eidos gefällt mir die tatsache nicht das sie einerseits das gottgleiche Deus Ex programmiert haben andererseits ein im moment TOTAL verbuggtes TombRaider6 wo nichtmal der erste hilfe patch viel hilft... wirklich schlimm...

Man sollte unterscheiden zwischen den eigentlichen Spieleentwicklern und den Publishern (so einer ist Eidos nämlich, selber programmieren tun die nix ;) ). Deus Ex stammt von Ion Storm Austin, und die können nun wirklich nichts dafür, dass Core TR6 verbockt hat. ^^

@Topic
Ensemble ("Age of ..." Reihe)
Bioware (Baldur's Gate Reihe, NWN [hätte besser werden können, aber im Multiplayer gefällt es mir mittlerweile doch ziemlich gut])
Black Isle (Planescape, Icewind Dale)
Blizzard
... sowie die alten Sachen von Lucas Arts und Looking Glass. ^^

Saturos
28.08.2003, 05:45
Blizzard

Jegliche Erklärung ist überflüssig. Wer die Spiele nich mag, dem fehlt irgendwas...

Agony
18.12.2003, 16:09
Sooooooooo....... *Sargdeckel schliesst und Gruft wieder verschliesst*

Wollen wir diesen doch durchaus netten Thread vom Boo mal wieder rausholen. Schade ist es eigentlich das sich hier keiner mehr an die alten Zeiten errinert fühlt in denen Firmen wie Rainbow Arts (Turrican , Great Giana Sisters), Bullfrog (Superfrog, Dungeon Keeper, Populous), Kaiko (Apidya), Thalion (Amberstar, Ambermoon), Bitmap Brothers (Z, Gods, Chaos Engine), Factor5 (R-Type, Turrican) und nicht zuletzt Psygnosis (Lemmings, Agony, Wipeout) noch Spiele produzierten.

Dank diesen Firmen haben wir heute die Klasse von Spielen die wir lieben. Was wäre nur geworden wenn KEIN Turrican z.B. erfunden worden wäre? Immerhin ist Turrican ein Meilenstein der Spielewelt gewesen sowohl grafisch als auch vom Sound her.

Und was fällt auf? Richtig fast alle der genannten Firmen sind pleite oder wollen garnicht mehr an ihre Wurzlen errinnert werden. Allen vorran will ich damit Factor5 "angreifen" die es offenbar nicht für nötig halten ihren versprochenen Turrican Nachfolger Thornado rauszubringen. Sowas enttäuscht mich echt, immerhin sind die Amigazocker der Grund wieso Factor5 heute überhaupt noch steht.

Wie seht ihr das ganze?

akira62
18.12.2003, 16:27
Original geschrieben von Rick Dangerous
Sooooooooo....... *Sargdeckel schliesst und Gruft wieder verschliesst*

Wollen wir diesen doch durchaus netten Thread vom Boo mal wieder rausholen. Schade ist es eigentlich das sich hier keiner mehr an die alten Zeiten errinert fühlt in denen Firmen wie Rainbow Arts (Turrican , Great Giana Sisters), Bullfrog (Superfrog, Dungeon Keeper, Populous), Kaiko (Apidya), Thalion (Amberstar, Ambermoon), Bitmap Brothers (Z, Gods, Chaos Engine), Factor5 (R-Type, Turrican) und nicht zuletzt Psygnosis (Lemmings, Agony, Wipeout) noch Spiele produzierten.

Dank diesen Firmen haben wir heute die Klasse von Spielen die wir lieben. Was wäre nur geworden wenn KEIN Turrican z.B. erfunden worden wäre? Immerhin ist Turrican ein Meilenstein der Spielewelt gewesen sowohl grafisch als auch vom Sound her.

Und was fällt auf? Richtig fast alle der genannten Firmen sind pleite oder wollen garnicht mehr an ihre Wurzlen errinnert werden. Allen vorran will ich damit Factor5 "angreifen" die es offenbar nicht für nötig halten ihren versprochenen Turrican Nachfolger Thornado rauszubringen. Sowas enttäuscht mich echt, immerhin sind die Amigazocker der Grund wieso Factor5 heute überhaupt noch steht.

Wie seht ihr das ganze?

Also tut mir leid Rick bis auf die Bitmap Brothers und Factor5 haben die anderen Firmen eher mehr schrott als wirklich gute Kulttitel programiert.
Desweiteren halten sich viele Firmen nicht an versprechungen, und Factor 5 (ich hoffe es sind keine 2 Firmen mehr) machen doch neben der Software auch in Nintendo Hardware. Soweit ich weiß haben sie doch deren Soundengine entworfen, und das es keinen Turrican Nachfolger gibt finde ich auch nicht so schlimm den ich denke bis auf ein paar sentmentaliker wird sich das Game keiner kaufen.

Übrigens bin ich der Meinung das auch Black Isle hier aufgenommen werden müßte (nachdem ich Fallout 1 und 2 angespielt habe :D)

Agony
18.12.2003, 16:30
Original geschrieben von akira62
Also tut mir leid Rick bis auf die Bitmap Brothers und Factor5 haben die anderen Firmen eher mehr schrott als wirklich gute Kulttitel programiert.

Übrigens bin ich der Meinung das auch Black Isle hier aufgenommen werden müßte (nachdem ich Fallout 1 und 2 angespielt habe :D)

Gut das wir zwei ganz unterschiedliche Geschmäcker haben was Chris. :D :p ;)

Ja Black Isle gehört ohne Frage zu den wichtigen aber ich bezog mein Post eher auf meine persönliche LIeblingszeit nämlich die Amiga Zeit.

Skar
18.12.2003, 16:56
Mal sehen:

Rainbow Arts:
Gianna Sisters: Lustig und gut, aber 1:1 von Mario geklaut.
Katakis: 1:1 R-Type Klon.
Turrican: Bei mir ist nie der Funke übergesprungen, aber ok, ich weiß, es gibt Fans, vor allem hier im Forum.
Grundsätzlich: Die mit Bullfrog oder den Bitmap Brothers gleichzusetzen kommt einer Blasphemie gleich: Wenn die nicht von deutschen Magazinen seit dem C64 so gehyped worden wären ("Oh Gott, Chris Hülsbeck, der Sound-Magier, der beste Musiker der Spielegeschichte"... oder so), wären die wohl niemand so wirklich aufgefallen.

Bullfrog:
Molyneux verbreitet doch weiterhin sein Marketing-Blabla und liefert dann irgendwann mal Jahre später ein Spiel ab... gibt's Bullfrog als Firma überhaupt noch?
Das letzte _wirklich_ geniale Spiel von Bullfrog war aber doch Magic Carpet, IMO...

Kaiko: Apydia... war das nicht das Spiel mit den Insekten?
One-Hit-Wonder, die als Spieleschmiede zu bezeichnen, ist gewagt ;)

Thalion:
Amberstar, Ambermoon, Wings of Death... ok, lass ich durchgehen ;)

Psygnosis:
Gyah.
Barbarian, Shadow of the Beast, noch viele, viele Gurken... da war nicht alles Gold, was glänzt.
Lemmings war genial, ebenso wie Wipeout auf der PSX, aber das Wipeout am PC war für die damalige Zeit unspielbar, weil viel zu hohe Grafikanforderungen... heute sieht das natürlich anders aus, aber damals... kein Wunder, daß das kaum jemand gekauft hat.

Bitmap Brothers:
Ja! Jawoll! Ja ja ja! Ich will wieder Games von denen!
Neben den von dir genannten Spielen sollte man auch Cadaver und vor allem Speedball nicht vergessen - geniale Spiele.
War nicht einmal ein Speedball-Remake/Speedball 3 für eine Konsole im Gespräch?

Das Problem mit der Amigazeit ist, daß jeder alle Spiele gespielt hat, aber keine Sau auch Spiele gekauft hat, deshalb sind, bis auf die wirklich Großen, welche alle Plattformen abgedeckt haben und sich rechtzeitig auf den PC konzentriert haben, alle Spieleschmieden nach und nach über den Jordan gegangen bzw aufgekauft und in einer anderen Firma geparkt worden... kein Wunder, daß sich von den ehemaligen Entwicklern keiner sooo gern an die Zeit erinnert.

So, nochmal @Topic

Infocom - leider nur eine Fanpage (http://www.csd.uwo.ca/Infocom/):
Macher der genialsten Textadventures ever, leider verschollen, obwohl einzelne Personen noch hin und wieder aus der Versenkung auftauchen (Steve Meretzky zb, der mit Boffo Games seine eigene Firma hat).

Magnetic Scrolls (http://www.webpan.com/dsinclair/ms/mscrolls.html) :
Guild of Thieves, The Pawn, Jinxter, Fish, Corruption... müsste eigentlich allen Amiga-Spielern, die sich für Textadventures interessieren, noch was sagen.
Die sind nach der Veröffentlichung von Wonderland im Jahre Schnee komplett von der Bildfläche verschwunden, ewig schade drum :(

Agony
18.12.2003, 17:17
Original geschrieben von Skar
Rainbow Arts:
Gianna Sisters: Lustig und gut, aber 1:1 von Mario geklaut.
Katakis: 1:1 R-Type Klon.
Turrican: Bei mir ist nie der Funke übergesprungen, aber ok, ich weiß, es gibt Fans, vor allem hier im Forum.
Grundsätzlich: Die mit Bullfrog oder den Bitmap Brothers gleichzusetzen kommt einer Blasphemie gleich: Wenn die nicht von deutschen Magazinen seit dem C64 so gehyped worden wären ("Oh Gott, Chris Hülsbeck, der Sound-Magier, der beste Musiker der Spielegeschichte"... oder so), wären die wohl niemand so wirklich aufgefallen.

Giana Sisters kam eher raus als Mario Brothers 1, genauso ist es afaik mit Katakis kam auch eher als R-Type ;)

Ausserdem ist Hülsbeck eher ein Sound-Magier als dieser Typ der die Final Fantasy Mucke macht, dessen Namen ich mir nicht mal ansatzweise merken kann. (aber auch das gleiche wie bei Chris Geschmäcker sind halt anders :D)


Bullfrog:
Molyneux verbreitet doch weiterhin sein Marketing-Blabla und liefert dann irgendwann mal Jahre später ein Spiel ab... gibt's Bullfrog als Firma überhaupt noch?
Das letzte _wirklich_ geniale Spiel von Bullfrog war aber doch Magic Carpet, IMO...

Bullfrog gibt es offiziell noch unter der Piratenflagge von EA (sry aber ich HASSE EA) sie werden wohl das nächste Opfer von EA die ja bekannt dafür sind einige Firmen sterben zu lassen... >:(

Kaiko: Apydia... war das nicht das Spiel mit den Insekten?
One-Hit-Wonder, die als Spieleschmiede zu bezeichnen, ist gewagt ;)

Afaik haben die noch ein paar andere echt gute Spiele gemacht muss ich bei Gelegenheit mal schauen

Thalion:
Amberstar, Ambermoon, Wings of Death... ok, lass ich durchgehen ;)

Psygnosis:
Gyah.
Barbarian, Shadow of the Beast, noch viele, viele Gurken... da war nicht alles Gold, was glänzt.
Lemmings war genial, ebenso wie Wipeout auf der PSX, aber das Wipeout am PC war für die damalige Zeit unspielbar, weil viel zu hohe Grafikanforderungen... heute sieht das natürlich anders aus, aber damals... kein Wunder, daß das kaum jemand gekauft hat.

Jetzt legst du dich mit einem offensichtlichen Psygnosis Jünger an. :rolleyes:

Shadow of the Beast, Agony, Lemmings sind 3 der besten Spiele ihres Genres selbst heute noch imo. Es stimmt die haben viel Crap gemacht aber nicht zu Amigazeiten.

Bitmap Brothers:
Ja! Jawoll! Ja ja ja! Ich will wieder Games von denen!
Neben den von dir genannten Spielen sollte man auch Cadaver und vor allem Speedball nicht vergessen - geniale Spiele.
War nicht einmal ein Speedball-Remake/Speedball 3 für eine Konsole im Gespräch?

Hab ich Speedball vergessen? *schaut* Shit hab ich echt... egal Speedball 2 liebe ich das ist einfach ein perfektes Game. Die alten Textadventures konnte ich mir noch nie antun^^

Das Problem mit der Amigazeit ist, daß jeder alle Spiele gespielt hat, aber keine Sau auch Spiele gekauft hat, deshalb sind, bis auf die wirklich Großen, welche alle Plattformen abgedeckt haben und sich rechtzeitig auf den PC konzentriert haben, alle Spieleschmieden nach und nach über den Jordan gegangen bzw aufgekauft und in einer anderen Firma geparkt worden... kein Wunder, daß sich von den ehemaligen Entwicklern keiner sooo gern an die Zeit erinnert.

Ja verdammt Schade sowas aber das passiert heute ja auch immer wieder (siehe Westwood, Bullfrog)

So, nochmal @Topic

Ist die ganze Zeit On Topic Skar :D

Infocom - leider nur eine Fanpage (http://www.csd.uwo.ca/Infocom/):
Macher der genialsten Textadventures ever, leider verschollen, obwohl einzelne Personen noch hin und wieder aus der Versenkung auftauchen (Steve Meretzky zb, der mit Boffo Games seine eigene Firma hat).

Magnetic Scrolls (http://www.webpan.com/dsinclair/ms/mscrolls.html) :
Guild of Thieves, The Pawn, Jinxter, Fish, Corruption... müsste eigentlich allen Amiga-Spielern, die sich für Textadventures interessieren, noch was sagen.
Die sind nach der Veröffentlichung von Wonderland im Jahre Schnee komplett von der Bildfläche verschwunden, ewig schade drum :( :rolleyes:

Skar
18.12.2003, 17:39
Ok, kurz nochmal die Psygnosis-History am Amiga angeschaut... hab mich wohl von meinen schlechten Erinnerungen an Obliterator (so hiess das Ding, vorher fiel mir nur Barbarian ein) und Barbarian zu einer Verallgemeinerung hinreissen lassen - I stand corrected, Psygnosis + Amiga = mostly Style, was immerhin nicht so übel ist :)

@Kaiko
Nuja (http://www.nemmelheim.de/kaiko/index2.html) - ausser Apydia seh ich da wirklich nicht viel, obwohl ich mich auch an Gem X/Z zu erinnern scheine... ah klar, ein Columns-Clone :D
Und wieder Hülsbeck, der hat ja echt überall seine Finger drin ;)

Gianna Sisters: 1987
Mario Bros 1: 1985 (US)

Katakis: 1988 (C64/Amiga)
R-Type: 1987 (Arcade)

Soviel dazu - grad ergoogled.

akira62
18.12.2003, 19:23
Das Chris Hülsbeck Gott ist ist unangefochten alleine was er aus dem C64 rausgeholt hat, einfach genial.

Sorry über die Amiga Zeit kann ich nicht viel mitreden bin vom C64 direkt auf einen PC umgestiegen habe aber letztens einen Amiga 500 mit 1MB geschenkt bekommen villeicht sollte ich ihn mal anschließen ;)

Agony
18.12.2003, 19:26
Kann dir auch meine Amiga schicken musst nur sagen wann und wo... :rolleyes:

Saruman
19.12.2003, 01:26
ja blizzard ist meiner meinung auch die beste spiele"schmiede"
sie haben einfach geniale spiele auf den markt gebracht!!!
WoW wird sicher ein meisterwerk