PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besser: Grandia oder Grandia II



Vegnagun
14.08.2003, 06:16
Also, welches ist es?

Begründet bitte in Bezug auf Story, Charaktere, Atmosphäre...

Enkidu
14.08.2003, 06:49
würdet ihr sagen, das sei blasphemie, wenn ich behaupte, dass ich grandia 2 besser finde, ohne es jemals gespielt zu haben :D ?

sMaex
14.08.2003, 07:26
Original geschrieben von wolframator
würdet ihr sagen, das sei blasphemie, wenn ich behaupte, dass ich grandia 2 besser finde, ohne es jemals gespielt zu haben :D ?
Wenn du ma einen Hardcore Grandianer geraten solltest... :rolleyes:

GrandiaII is IMO besser, weil es nicht nur nach "Kommt, lasst uns ein Abenteuer erleben" geht. Auch erwachsener und IMO einfach besser! :D

Dark Melfice
14.08.2003, 13:54
Im Prinzip gefallen mir beide Teile doch ich entscheide mich auch wenn viele im Forum diese meinung nicht zu teilen scheinen für Grandia 1. Die Story finde ich etwas besser und es ist länger...genau so leicht aber besser ^^. Auch die Charas sind mir weitgehend recht sympharisch...was sie bei zwei natürlich auch größtenteils waren *Millenia fähnlein schwing* doch bei 1 waren sie doch eine spuhr besser durchdacht. Außerdem Endet 2 nicht ganz so wie ich es mir vorstelle.

CloudKEnny
14.08.2003, 15:04
Also dann fangen wir mal an !!
Beide Spiele sind echt Super !

Grandia 1

Story: Die Story ist fesselnd und spannend. Man wird auch unerwartete Veränderungen im Spiel entnehmen mit denen man nicht gerechnet hat. Der Junge Justin will der beste Abenteurer der Welt werden. Erwill in die Fusstapfen sienes Vaters tretten. MIt seiner Freundin macht er sich auf den Weg zum neuen KOntienent. Viel Gefahren erwarten ihn dabei weil er einen sehr seltenen Stein besitzt.
Wertung: 9/10

Grafik: Natürlich veraltet weil es ein Psx spiel ist ich werte mal für psx verhältnise. Meiner nach Gewöhnungsbedürftig aber nach der zeit gefiel sie mir. Hohe Grafikansprüche sollte an nicht erwarten.
Wertung: 5/10 für Leute dennen Comic GRafik gefällt !! 6/10

Kampfsystem: Beide Kampfsysteme ähnlen sich sehr aber ich fand es ein tick besser als im 2 teil. Einfach weil es schwere ist alle Zauber und Attacken hoch zu machen. Im Gegensatz zu FF ist das Kampfsystem wesentlich verändert. Die Charackter laufen durch das bild und bleiben irgend wo stehen. Der ZEitbalken fand ich sehr gut man kann sehen wie die Gegner ziehen.
Wertung: 8/10

Sound: Die Musik hat mir sehr gut gefallen. Und ist immer wieder ein muss.
Wertung: 9/10

Extras: Ganz gut gelungen fand ich die gespräche beim essen mit gut er MUsik untermehlung.

GEsamtwertung: 8/10 Meiner MEinung nach sogar 9/10

Grandia 2

Story: Ebenfalls sehr gut und fesselnd. MEiner MEinung nach nicht so gut wie Teil 1.Wieder kommen einige PErsonen in die Gruppe.Diesmal handelt die Geschichte um Valmar ein MOnster das besiegt werden muss. Aber zu beginn findet eine zeromonie statt die aber fehlschlägt und der Hauptcharackter greift dzu den Punkt ins Spiel geschehen ein.
Wertung: 7/10

Grafik: Gegenüber der ps1 version verändert trotzdem kein heilleit auf der ps2. HAbe etwas mehr erwartet.
Wertung: 4/10

Kampfsystem: Das Kampfsystem sehr gelungn wie bei teil 1. Es ähnlet wie schon gesagt dem ersten teil sehr. NUr das aufstocken der zauber under Attacken hat sich vereinfacht.
Wertung: 8/10

Sound: was soll ich noch sagen wie bei teil 1 *super*.
Wertung: 9/10

Extas: Wie bei teil1 wurder halt fortgeführt.

NEgativ: Keine deutschen TExte. Das ist aber für einen der einiger massen englisch kann kein Problem. Das Spiel benutzt einfaches englisch.

Gesamtwertung: 7/10 MEine Wertung 8/10

Beide Spiel sind sehr gut. Am besten du leist die mal ein aus und machst dir selbst eín BBild. Ich fand teil1 besser aber das ist natürlich geschmackssache.

Fazit: Am besten du kaufst dir alle beide !!! ;)

Valfaris
14.08.2003, 16:32
Also ich fand Grandia um einiges besser als Grandia zwei.

Story:Da liegt bei mir der erste Teil weit im Vorteil, die Story ist viel ausgeprägter und enthält mehr Überraschungen als Teil 2. Teil 2 fand ich ein bisschen lahm, und irgendwie konnte man sich doch gleich alles zusammenbasteln, alles lief nach dem gleichen System ab, in jeder Stadt.

Charaktere:
Auch hier einen Punkt für den ersten Teil, es gibt doch von jeder Sorte was.Am besten waren doch immer noch die 3 Armeeweiber*g*, ich hab mich damals fast tot gelacht, das war so genial*g*.Beim zweiten Teil fand ich den Hauptchar einfach zu kühl und irgendwie steif*g*.

Grafik:
Ich würde mal sagen, dass beide für ihre Zeit gut waren. Mir persönlich gefällt die 1Grafik besser.

Gameplay:
So nun kommen wir zu einem ganz wichtigen Punkt. Ich bewerte ein Spiel immer nach dem Einwochenspielfaktor, und daran sehe ich ob es gut ist. Wenn ich das Gefühl habe ich kann das Ding nicht mehr weg legen ,und ich muss es jeden Tag spielen, dann ist es gut. Und so war es bei Grandia 1, das macht so süchtig. Beim zweiten Teil hielt es sich in Grenzen, der hat bei mir noch nicht mal das Tagesziel erreicht, welches 8 Stunden wären.

Fazit:
Ich finde 1 war ein Meilenstein in der Rollenspiel Geschichte, der in jede Sammlung gehört, wobei der zweite auch gut ist, jedoch nicht zu deutliche Akzente setzte.

Lychee
14.08.2003, 17:14
Ich mochte beide, auch wenn weder noch ein Meilenstein ist. Okay, gehen wirs mal durch...
-Story: Da waren beide nicht so besonders... aber trotzdem ganz nett, beide...
-Charas: Grandia 1 hat mehr... in beiden sind symphatische, aber niemand der mich umhaut... in Grandia 1 mochte ich Sue und Liete sehr gerne. Aber dafür konnte ich Justin und Feena kein bisschen ausstehen, da sind mir Ryudo und Elena echt lieber. Vor allem Feena hat mich total genervt, mit ihrer überheblichen Art, aber dann zwischendurch so tun als wäre man romantisch... und sich von Justin retten lassen, den sie ständig als Kind geschimpft hat! Was solln das...
-Grafik: is ganz süß, Grandia 2 is neuer und "gewinnt" daher wohl logischwerweise... da fand ich auch die Zaubereffekte um einiges gelungener.
-Gameplay: Beide haben das tolle Kampfsystem, aber sonst: Grandia 2. In Grandia 1 musste man die Fähigkeiten benutzen um sie zu erhöhen, ist zwar irgentwo logischer als mit den Münzen aus Teil 2, aber nerviger.
Beide Spiele sind mir zu linear, es gibt keine Sidequests... aber es hat mir schon großen Spaß gemacht zu spielen, liegts am Kampfsystem?
-Sound: lässt sich beide Male hören, aber gab kein einziges Stück das mich vom Hocker gehauen hat... sieht nach Durchschnitt aus.

Fazit:
Ich mag beide Spiele und halte sie für durchaus empfehlenswert, beide sind etwa gleiches Niveau.

Valfaris
14.08.2003, 17:18
Also Grandie 1 hatte glaube ich zwei Sidequests.
Beide waren in dieser Wüste, es gab einen unterirdischen Gang, und dieses Spußschloss mit diesem Endegegner, der schon sehr anspruchsvoll war.

Lychee
14.08.2003, 17:20
Original geschrieben von Valfaris
Also Grandie 1 hatte glaube ich zwei Sidequests.
Beide waren in dieser Wüste, es gab einen unterirdischen Gang, und dieses Spußschloss mit diesem Endegegner, der schon sehr anspruchsvoll war.
Hups, hast recht. In Grandia 2 gabs auch was in der Art, weiß nicht mehr. Ich muss das "Null" zurücknehmen, aber es sind trotzdem wenig^^;; *gomen*

Aie
14.08.2003, 17:29
Grandia 2 finde ich eindeutig besser,da:
1.Geilste Kampfsystem ever^^
2.Geile Story
3.Gut ausgearbeitet Charas

Nachteile
1.Zu linear
2.Ps2 version ist schlechter als dreamcast version,falls moeglich lieber dreamcast ode pc version vorziehen

meine meinung

Setzer
14.08.2003, 18:48
Das einzige, was bei Grandia-2 besser ist als beim Vorgänger, ist die Story. Alles andere ist im ersten Teil weit besser gelungen. Ich fand den ersten Teil damals wirklich gut, und nach dem Spielen von Teil 2 war ich schon etwas enttäuscht, denn bis auf das tolle Kampfsystem hat das Game nichts wirklich herausragendes zu bieten.

Nanami
16.08.2003, 05:15
hmm....also ich find characktere,story und sonstiges bei GRANDIA am besten...den zweiten Teil fand ich nicht grade so toll....irgentwie langweilig...naja trotzdem war er ganz gut mal zum durch playn! An den ersten teil kommt Grandia II aber nicht ran find ich ;)

Enkidu
16.08.2003, 07:48
Original geschrieben von CloudKEnny
Story: Die Story ist fesselnd und spannend. Man wird auch unerwartete Veränderungen im Spiel entnehmen mit denen man nicht gerechnet hat. Der Junge Justin will der beste Abenteurer der Welt werden. Erwill in die Fusstapfen sienes Vaters tretten. MIt seiner Freundin macht er sich auf den Weg zum neuen KOntienent. Viel Gefahren erwarten ihn dabei weil er einen sehr seltenen Stein besitzt.
Wertung: 9/10
fesselnd und spannend? wie kann denn da spannung aufkommen, wenn man nur von einer stadt zum anderen dungeon rennt ...? justin will in die fußstapfen seines vaters treten? warum erwähnst du das überhaupt, wenn es noch nichtmals im geringsten ein handlungsstrang ist? soweit ich weiß wird sein vater ein oder zwei mal erwähnt, ansonsten haben die macher das wohl selbst vergessen, später, sagen wir die meiste zeit über, hat das überhaupt keine rolle gespielt. und ich weiß ja nicht was du sonst so für spiele spielst, dass dich die handlung (wenn sie zur abwechslung mal wieder vorhanden war ... irgendwo auf CD2) dermaßen überrascht hat und unerwartete wendungen nahm, aber bei mir war das nicht ein einziges mal der fall. irgendwie war alles extrem vorausschaubar und selbst wenn sie einen vorher nicht zehn mal darauf hingewiesen haben, was genau jetzt wieder für langweilige details enthüllt werden, wusste man immer schon eine stunde vorher, dass es überhaupt passieren würde. die bedeutung seines steins geht im laufe des spiels auch mehr und mehr unter.
ich frage mich echt, wie genau deine wertung zustande kommt, zumal du nur von dingen sprichst, die die motivation für justin beschreiben, aber nicht, was später wirklich ach so tolles passiert. auch ziehe ich gerne schonmal den ein oder anderen punkt für solche klischeehaften, nervigen und ultraplatten charaktere ab, die nicht ansatzweise in die hintergrundgeschichte (moment, das spiel hat keine hintergrundgeschichte ...) integriert sind. dass auf CD2 überhaupt mal irgendetwas passiert und ich die CDs nicht verbrannt habe, hat mich aus irgendeinem grund doch noch dazu verleitet, dem teil dafür ganze 2/5 punkten, bzw. nach deiner genannten skala 3 bis 4 punkte zu geben.


ich bin mir zu 90% sicher, dass ich grandia 2 in der beziehung besser finden werde, weil ich einfach an das gute im spieleentwickler und daran glaube, dass es nicht so einfach ist, den ersten teil zu unterbieten :)

was die anderen aspekte angeht, kann ich das nicht so recht beurteilen, aber letztenendes kommt es mir auf die story an.

interessant ist auch, wie hier einige davon sprechen, wie dieses oder jenes in G1 oder 2 besser ist, das aber kein bisschen begründen. da ist mir der post von cloudkenny doch lieber, auch wenn ich ihn nicht nachvollziehen kann.

Fural
17.08.2003, 10:14
grandia 2 ist imho wesentlich besser als 1 und eine echte konkurrenz für andere Top-Titel wie z.B FF7, während 1 eben nur "ganz nett" war...

das liegt vor allem an:
-besseren charakteren,
hier ist besonders ryudo erwähnenswert, mit seinen zynischen sprüchen und wie er sich immer über die brave Elena lustig macht... das is schon eine echte abwechslung von so pappnasen wie Tidus oder dem Milchbubi Justin aus 1...
dann noch ganz wichtig ist Millenia, endlich mal eine nicht-weinerliche weibliche hauptrolle, ich dachte schon ich müsste bis ans ende aller tage so unsichere und unselbständige chars wie rinoa, garnet, yuna an der seite des hauptchars ertragen... im direkten vergleich fällt feena aus 1 eher in die sparte "abenteuerer-frauen" so wie yuffie vielleicht, wer was mit dem begriff "tomboy" anfangen kann weiss was ich meine :D ...
unter den helden gibt es noch besondere erwähnungen für Mareg, ein Biest-Mensch, wie man ihn sich nu garnich vorstellt und Tio, das Cyborg-Mädel, das erst noch Gefühle kennen lernt <3

dann gibt es da noch melfice, der dieselben stärken hat wie sephiroth, also coolness, aber dafür auch noch durchaus wat an hintergrund & dramatik zu bieten hat...
und dann gibt es da noch den wirklich hassenswerten manipulator im hintergrund, aber der (oder die ^^) wird jetz natürlich nich verraten...

desweiteren sind tragik der chars & emotionen und beziehungen untereinander einfach... äh besser und ausgearbeiteter als in Grandia 1... wer Grandia 2 kennt wird schon wissen warum und wer nicht wills sicherlich nicht gespoilert haben :rolleyes:

der 2te punkt ist die
-bessere story,
denn Grandia 1 wirkt eben wie "Lass uns mal ein abenteuer erleben"... natürlich stolpert man in eine geschichte von viel grösserer dimension, aber dramaturgie ? fehlanzeige... ist vielleicht ein fall von persönlicher vorliebe, aber ich finde es einfach zu fröhlich...

Grandia 2 dagegen hat einige wirklich tragische momente, eine irre "180-grad" drehung in der story und ganz wichtig ein fundamentales thema wie es in einem Final Fantasy sein könnte (vielleicht auch ist, ich habs net so mit interpretationen ^^ )... nämlich Gut gegen Böse, dabei wird dieses thema eben nicht einfach so abgehandelt, sondern das spiel gibt einem schon etwas zum nachdenken, wie die beiden seiten zueinander stehen, ob es überhaupt eine trennlinie gibt usw...

zum thema atmosphäre allerdings muss ich sagen, tun sich die beide spiele nicht sehr viel... ich habe bei 1 sogar eher noch etwas in erinnerung als bei 2, nämlich diese künstliche stadt im weltall, worum es da auch immer ging :\

Justy
18.08.2003, 04:56
Grandia 1 ist viel besser. Bin enttäuscht wie viele diesen billigen Grandia 2 Aufguss besser finden können.
Und alle Game-Elemente von Grandia 2 sind von Anfang bis Ende bereits aus Grandia 1 geklaut und verbessert/verschlechtert.
Der Umfang von Grandia 2 ist erbärmlich...die Charaktere ebenso (lieblos, detaillos). Nur vom Aussehen her. Ich muss es ja wissen den ich hab auch die US-Dreamcast-Version, die beste die es gibt.
Die Charakteristik der Charaktere ist natürlich sehr gut gemacht aber das allein reicht nicht aus um es nur deswegen gleich an erster Stelle zu setzen. Wenn dan alles andere nicht stimmt...
In 41 Stunden hatte ich es durch mit allen Secrets (da gabs eh fast nichts ausser nen Bonuslevel). Grandia 1 brauchte über 80 Stunden. Die Atmosphäre war auch eine ganz andere Dimension. In Grandia 1 steckt viel mehr Liebe drin.
Obwohl es auf viel schwächerer Hardware rauskam. (!)
Aber das sagt gar nix...auch nicht bezüglich Umfang.
Die Story nützt mir übrigens auch nix wenn nicht das Design stimmt, welches dan wieder Atmosphäre macht.
Und das "rette die Welt vor Valmar-Zeugs" ist doch sowas von klischeehaft und langweilig! Mal erinnern in welchem RPG ich was ähnliches schon erlebt habe...hmmm...zuviele! Da hat sogar der erste Teil der ebenfalls typisch japanisch (ganz typisch) klischeehaft ist mehr zu bieten. Dieses kindliche "komm lass uns ein Abenteuer erleben" ist dagegen viel atmosphärischer.

crowcorpse
19.08.2003, 03:08
Hi Leute,
Ich find beide cool, Ich liebe spiele mit X-tra langer spielzeit und habe schon so manche Sommerferien mit Grandia 1+2 verbracht.
Ich finde sie cool das sagte ich ja schon bereits. Ende.