PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ein Thread einen Sinn haben bzw. eine Diskussion beinhalten?



Latency
14.08.2003, 04:58
Beim durchlesen des Wie kratzt ihr euch den Rücken? (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=13111) Threades ist mir die Frage gekommen ob ein Thread überhaupt einen Sinn haben muss. Denn obwohl der Thread sinnlos (Ich hab nix gegen den Thread, aber es ist nunmal so...:rolleyes: ) ist haben doch viele verschieden Leute hineingepostet. Hingeben bei ernsteren Threads, wie z.B. Wer ist "sich selbst" ? (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=12945) führen nur ein paar User eine diskussion miteinander. Und der Rest liest einfach nur still schweigend.

Und nun meine Frage: Muss ein Thread einen Sinn haben damit ihr reinpostet, oder postet ihr in Threads die nicht so tiefgründig sind (sinnlos), damit ihr euch für eure Post nicht rechtfertigen müsst, nicht weiter darüber denken was ihr geschrieben habt. Oder sucht ihr die Diskussion, und wartet nur darauf das jemand nicht eurer Meinung ist.

Amaurosis fugax
14.08.2003, 05:04
Original geschrieben von Latency
Und nun meine Frage: Muss ein Thread einen Sinn haben damit ihr reinpostet, oder postet ihr in Threads die nicht so tiefgründig sind (sinnlos), damit ihr euch für eure Post nicht rechtfertigen müsst, nicht weiter darüber denken was ihr geschrieben habt. Oder sucht ihr die Diskussion, und wartet nur darauf das jemand nicht eurer Meinung ist.
Das ist bei mir sehr Launenabhängig.
Manchmal habe ich absolut kein Bock darauf, irgendwie tiefergründig und länger für einen Post nachzudenken.
Manchmal hingegen suche ich gerade dies. Tja. :)

Skar
14.08.2003, 05:14
Ebenfalls launenabhängig, und auch abhängig davon, wieviel Zeit ich gerade habe... derzeit komm ich eher nicht dazu, TVOs zu verfassen, also les ich mir die "anspruchsvolleren" Threads nur durch, ohne reinzuposten.

Wenn es nicht mehr so brüllend heiß ist, steigt die Motivation für längere Postings wieder :)

Abgesehen davon ist es auch mal ganz witzig, einen Post in einen "Sinnlos-Thread" zu setzen - als Negativbeispiel würd ich eher noch den "Torte oder Kuchen"-Thread sehen ;)

Lifthrasil
14.08.2003, 05:18
Meist überfliege ich einen Thread nur und wenn ich dann drei oder vier mal anfangen muss einen Satz zu lesen oder länger über eine Sinn nachdenken muss, dann lass ich es in 70% der Fälle bleiben. Ich hab zwar nichts dagegen auch tiefgründige dinge zudiskuieren oder zu erörtern aber meist habe ich nicht die Zeit oder die Lust mir so etwas anzutun. Denn in der Regel gehe ich in das Forum um mich zu entspannen, lustige dinge zu lesen oder Meinungen anderer zu Themen die mich auch interresieren zu lesen. Ich will einfach nicht zu geisigen Höhenflügen ansetzen, da ich diese in der Schule oft genug machen muss (vorallem bei Text- oder Gedichtsinterpretationen in Deutsch). Aber ich bin der Ansicht, dass ein Thread einen sinn haben sollte und muss, da sonst ja nur gespammt würden. Der Sinn sollte nur nicht ganz so schwer zu begreifen oder zu beantworten sein.

Alexiel
14.08.2003, 05:28
Auch eine Launische :)

Nicht immer hat man Lust "sinnvolle" Posts abzugeben (und das sag ich als Sumpf-Mod ^^)...
Einfach ein bisschen spammen kann ganz entspannend sein, zu längeren Posts komm ich auch nur während den Tagen zu Hause - bei Skar hab ich besseres zu tun als mir einen TVO aus den Fingern zu saugen ;)

[KC]Cunner
14.08.2003, 05:28
Erstens kommt es darauf an, ob ich eit hab, oder nicht. Wenn ich keine Zeit habe, dann poste ich meistens gar nicht, weder in den einen oder den anderen. Ich gucke dann ob irgendwer Mist gemacht hat und fertig.
Wenn Zeit da ist, finde ich es gut, wenn sowohl sinnvolle, als auch -lose Threads da sind. Das Forum soll ja sowohl dem Spaß und der Unterhaltung, als auch der tiefgründigen Diskussion dienen. Ohne Spaß ist es gazn doof. Dabei sollte aber darauf geachtet werden, dass die hreads nciht nur nur lustig, sondern evtl. sogar völlig trivial sind, also einfach nur überflüssig. Dann sehe ihc keinen Sinn mehr darin.
So nach dem Motto "mögt ihr es lieber dunkel oder lecker".

Lutschbonbon
14.08.2003, 05:40
ich hab meistens keinen bock nen langen post zu schreiben. weil ich einfach schreibfaul bin. :rolleyes:

deshalb schreib ich sehr gerne in sinnlose threads damit ich net zuviel zu schrieben habe und meistens muss man sich da keine kritik ueber seinen meinung anhoeren.

aber wenn mir langweilig ist un ich nur rumgammel dann schreibe ich schon gerne mal ein wenig mehr.

Pyrus
14.08.2003, 05:53
Man könnte jetzt einmal anfangen über Sinn und Unsinn dieses Threads zu diskutieren :rolleyes:.


Zur Frage: Ich poste eigentlich dort, wo ich etwas zu sagen habe. Bei eher anspruchsvollen Themen habe ich eher eine Meinung, die ich für Wert befinde mitgeteilt zu werden, als bei Threads wie K oder T, denn ich glaube kaum, dass es hier jemanden wirklich interessiert, auf welche Art und weise ich meinen Körper mit Kalorien vollpumpe. Hätte ich jedoch eine ganz eigene Methode mir den Rücken zu kratzen, so würde ich die schon in den Rückenkratzer-Thread schreiben. Da ich diese jedoch nicht hab will ich nicht der 34324253257te sein, der sagt, dass er's mit den Händen macht. Ich habe Grundsätzlich nichts dagegen gesagtes zu wiederholen, doch tue ich es nur dann, wenn ich es für wichtig befinde, dass die anderen wissen, dass ich auch so denke. Ab und zu ist es jedoch einfach wichtig ein wenig spass zu haben und dann schreib ich vielleicht auch mal nen dummen Spruch in einen "sinnlosen" Thread, doch habe ich für solche Posts eigentlich andere Foren, in welchen es nur sinnlose Topics gibt (warcraft.de OT-Forum) ^_^

Schönen Abend, ich hoffe, dies war jetzt kein sinnloser Post :\

BenjaTheFlad
14.08.2003, 06:02
ich hab meistens keinen bock nen langen post zu schreiben. weil ich einfach schreibfaul bin.
Das kennmer ja...:rolleyes:
@ topic Manchmal hab einfach Lust, auch in sinnlosen Threads zu posten.:D

Latency
14.08.2003, 06:10
Original geschrieben von Pyrus
Man könnte jetzt einmal anfangen über Sinn und Unsinn dieses Threads zu diskutieren :rolleyes:.

Nunja "Sinn" des Threades war es mehr darüber zu erfahren wie User die Threads aussuchen in die sie posten, und in welche sie Posten.

Und wer weiss, vielleicht können dadurch ein paar Personen mehr überzeugt werden sinnvolle Posts zu schreiben, damit 1/2 Zeiler Posts aussterben.:rolleyes:

aurelius
14.08.2003, 06:26
Also ich denke eigentlich nicht groß darüber nach, ob der einzelne Thread einen sinn hat. Ich lese mir die Beiträge durch, und wenn ich meine, es gebe noch etwas ungesagtes, dann poste ich das halt. Es kann natürlich auch sein, dass ich eine Sache anders auffasse als jemand, der schon gepostet hat, und dann versuche ich auch manchmal eine sinnvolle Diskussion zu führen. Zu dem Rücken-Thread, als ich den Titel gelesen habe, da dachte ich mir, dass doch niemals jemand da etwas reinpostet. Und dann habe ich nochmal geschaut und musste feststellen, dass der Thread schon total viele Beiträge hat. Ja, und dann habe ich es mir auch durchgelesen, weil ich annahm, der Titel sei ein With, den ich nicht verstünde, und so hab ich mir den Thread dann mal ansatzweise durchgelesen. Ich habe mich nicht eingetragen, weil es mich einfach nicht interessiert hat. Es gibt ja viele solcher Threads, da wird eine Frage gestellt, die jeder beantwortet, völlig unabhängig voneinander. und ich glaube nicht, dass irgendjemand sich alle Posts durchliest. Insofern bringt es ja auch nichts dort hineinzuschreiben.

Bei eher anspruchsvollen Themen habe ich eher eine Meinung, die ich für Wert befinde mitgeteilt zu werden, als bei Threads wie K oder T, denn ich glaube kaum, dass es hier jemanden wirklich interessiert, auf welche Art und weise ich meinen Körper mit Kalorien vollpumpe. Genauso würde ich das auch sehen. Wenn ich wirklich über einen Thread nachdenke, dann poste ich auch. Und dann kommt es auch vor, dass ich ziemlich lange dafür brauche.
Ich will einfach nicht zu geisigen Höhenflügen ansetzen, da ich diese in der Schule oft genug machen muss Also das verstehe ich nicht. Hier gibt es imo so viele Threads, die tiefgründig sind, dennoch aber nichts mit Schule zu tun haben. Ich denke, dass die meisten Leute in ihrer Freizeit nichts mit Schule zu tun haben wollen, und es deshlab rst gar nicht solche Threads gibt. Und die meisten, die hier sind, gehen ja noch zur Schule oder gingen vor kurzem noch. Und wenn es nicht gerade der Sumpf oder das Autoren-Forum ist, sind die meisten Themen ja so unkonkret, dass sie in der Schule nicht behandelt werden.
postet ihr in Threads die nicht so tiefgründig sind (sinnlos), damit ihr euch für eure Post nicht rechtfertigen müsst, nicht weiter darüber denken was ihr geschrieben habt. Also das stellt imo den ganzen Sinn eines Forums in Frage. Das Forum ist doch dazu gedacht, eine Diskussions- und Kommunikationsplattform zu bieten, oder? Wenn man nicht nachdenkt, warum macht man sich dann die Mühe, überhaupt etwas zu schreiben. Es geht doch darum, mit anderen Leuten zu reden. Und dazu muss man doch denken.

Wonderwanda
14.08.2003, 06:42
Ich bevorzuge mehr Diskussionen, da bin ich einfach eher dabei. Recht *sinnlose* Threads sind für mich schon lange nicht mehr lustig bzw. habe ich kein großes Verlangen in solche Themen zu posten (Nur bei recht extremer Langeweile).

Desweiteren denke ich nicht, dass alle sinnigen Diskussion zwangsläufig tiefgründig sind. Ich finde eben auch, dass man durch nähere Gespräche besser das Gegenüber kennenlernt. Bei einem kleinen Witz in einem Thema, welches einem vielleicht sogar zu lächerlich ist, kommt nicht viel Charakter (bzw. Einstellung) raus.

Hippokrates
14.08.2003, 07:07
'Sinnlose' Threads können auch mal ganz lustig sein. Ich bevorzuge zwar kontroverse Diskussionen, aber man kann nicht immer alles haben :p
Der "Wer ist 'sich selbst'?" Thread war mir dagegen fast schon wieder zu kompliziert. Als ich den zum ersten Mal gelesen habe war er auf Seite zwei und ellenlang. Es fällt mir schwer sowas dann zu verdauen ^^'

Artax
14.08.2003, 07:08
Meiner Meinung nach müssen nicht alle Threads zwangsläufig einen Sinn haben. Solange er lustig ist, und solange man eine gute Idee hat, kann ja auch ruhig mal ein schwachsinniger Thread entstehen, zur persönlichen Erbauung zwischendurch :)

Geht es allerdings nur noch darum, Thread erstellt zu haben bzw etwas in solchen einen Thread um des Postings Willen geschrieben zu haben, (zB weil man in anderen wegen Spam verwarnt worden wäre), kann man sich solche Threads auch sparen.

Lifthrasil
14.08.2003, 14:57
Also das verstehe ich nicht. Hier gibt es imo so viele Threads, die tiefgründig sind, dennoch aber nichts mit Schule zu tun haben. Ich denke, dass die meisten Leute in ihrer Freizeit nichts mit Schule zu tun haben wollen, und es deshlab rst gar nicht solche Threads gibt. Und die meisten, die hier sind, gehen ja noch zur Schule oder gingen vor kurzem noch. Und wenn es nicht gerade der Sumpf oder das Autoren-Forum ist, sind die meisten Themen ja so unkonkret, dass sie in der Schule nicht behandelt werden.[/B]

Damit meinte ich nicht das die Themen etwas mit der Schule oder schulischen Dingen zu tun haben müssen, nur, dass man hallt mehr Hirnarbeit leisten muss um das Thema zuverstehen.


Der "Wer ist 'sich selbst'?" Thread war mir dagegen fast schon wieder zu kompliziert. Als ich den zum ersten Mal gelesen habe war er auf Seite zwei und ellenlang. Es fällt mir schwer sowas dann zu verdauen ^^'

Das sehe ich genauso, wenn einfach jemand einen halben Roman schreibt, der dann auch noch nicht so leicht (vom Thema) zu verstehen ist lasse ich es meist lieber ganz bleiben. Sowas zieht dann nur meine Stimmung runter, da ich denke und denke und doch keine Antwort finde, was mich machmal sogar schlecht schlafen lässt :D .

Pyrus
14.08.2003, 15:09
Original geschrieben von Lifthrasil
Damit meinte ich nicht das die Themen etwas mit der Schule oder schulischen Dingen zu tun haben müssen, nur, dass man hallt mehr Hirnarbeit leisten muss um das Thema zuverstehen.


Denken ist doch was Schönes.
Ich liebe es mit Ideen und Gedanken zu spielen, Thesen aufzustellen und wieder zu verwerfen, oder einfach nur bei den Thesen von anderen Querschläger reinzuwerfen und sie ihrerseits zum Nachdenken zu zwingen, zu keiner Erkenntnis zu kommen und trotzdem irgendwie etwas erreicht haben.
Und genau das, was ich am Denken so schätze geht nirgendwo schlechter als in der Schule (wo man sowieso nicht denken, sondern bloss zuhören, aufschreiben und son Kram machen muss).

Galadriel
14.08.2003, 15:48
Original geschrieben von Alexiel
Einfach ein bisschen spammen kann ganz entspannend sein

ist das hier werbung für's spammen? ;)
ich dachte immer moderatoren spammen nicht.... -_-


Denken ist doch was Schönes.

:p

zum thema: wieviel ich wo zu sagen habe, hängt sehr davon ab, wie sehr mich das thema interessiert. ich gebe nicht überall gerne meinen senf dazu (im gegensatz zu vielen anderen :rolleyes: ) -schon gar nicht, wenn ich von etwas keine ahnung habe. dann lese ich entweder nur mit, um mir ein bild von der sache zu machen und werfe dann das eine oder andere ein, oder ich lasse es ganz bleiben. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

außerdem bürgt ein langer beitrag nicht automatisch für qualität ;)

ich halte es auch nicht gerade für verwerflich, wenn man zwischendurch mal in einem weniger anspruchsvollen thread postet.

Hiryuu
14.08.2003, 17:55
Bei mir kommt es bei den schwierigeren Diskussionen immer drauf an:
Wenn schon einige was geschrieben haben, und ich mir, um überhaupt reinzukommen, erstmal 15 längere Beiträge durchlesen muss, dann lass ich es meistens auch bleiben - spamme dann aber auch nicht in den thread.
Wenn ich aber von Anfang an bei so einer Diskussion dabei bin, dann fähre ich sie meistens auch weiter und scheue mich nicht, auch mal längere Beiträge zu schreiben/lesen.

@ Galadriel:
außerdem bürgt ein langer beitrag nicht automatisch für qualität
Genau meine Meinung, grade in letzer Zeit ist mir das ein paarmal aufgefallen.
Manch einer kommt auch einfach nicht zum Kern der Sache.

Sebastian
14.08.2003, 21:15
Bei mir ist das auch sehr Stimmungabhängig, wobei ich für die Sinnlosen Theme eigentlich immer zu haben bin.
Eigentlich bevorzuge ich, aber die Sinnvollen Treads, auch wenn ich in letzter Zeit immer weiniger da reinschreibe.

Lifthrasil
14.08.2003, 22:55
Original geschrieben von Pyrus
Und genau das, was ich am Denken so schätze geht nirgendwo schlechter als in der Schule (wo man sowieso nicht denken, sondern bloss zuhören, aufschreiben und son Kram machen muss).

Dann sei froh, in unserer Schule mussten wir vor den Ferien Nietzsches Zarathustra lesen und interpretieren. Die denkarbeit die ich in den Stunden und vorallem in den Klausuren geleistet haben reicht mir für die gesamten Ferien. Vielleicht kann ich nach den Ferien mal wieder etwas geistig hochwertiges in ein Forum schreiben. Bis dahin lass ich es, es sei denn der Hafer sticht mich oder ich in einen Diskusion einsteigen muss, weil die sich total verrennt oder keinen Plan hat worum es geht (geht natürlich nur bei Themen wovon ich Ahnung hab). Bisdahin mach ich alles Spontan von mir abhängig und sehe mal nach den Ferien, wenns auch wieder nicht so heiß zum denken ist, wie meine Einstellung zum denken dann ist.

Pyrus
14.08.2003, 23:00
Original geschrieben von Lifthrasil
Dann sei froh, in unserer Schule mussten wir vor den Ferien Nietzsches Zarathustra lesen und interpretieren. Die denkarbeit die ich in den Stunden und vorallem in den Klausuren geleistet haben reicht mir für die gesamten Ferien. Vielleicht kann ich nach den Ferien mal wieder etwas geistig hochwertiges in ein Forum schreiben. Bis dahin lass ich es, es sei denn der Hafer sticht mich oder ich in einen Diskusion einsteigen muss, weil die sich total verrennt oder keinen Plan hat worum es geht (geht natürlich nur bei Themen wovon ich Ahnung hab). Bisdahin mach ich alles Spontan von mir abhängig und sehe mal nach den Ferien, wenns auch wieder nicht so heiß zum denken ist, wie meine Einstellung zum denken dann ist.

Wenn so eine Arbeit anliegt, dann tue ich sie natürlich mit Freuden. Allerdings weckt das in mir meist nicht das Bedürfnis mein warm gewordenens Hirn ausruhen zu lassen, sondern suche mich weiter zu vertiefen. Jedenfalls habe ich dann die besseren Voraussetzungen um zu denken, als jetzt, denn ich bin grad schweissgebadet über einem zerdrückten Buch erwacht, da das Telefon geläutet hat :rolleyes: .

Lifthrasil
14.08.2003, 23:50
Du glücklicher, wenn mein Hirn erst einmal überhitzt ist (sei es durch denkarbeit oder äußere Einflüsse) geht bei mir nichts mehr. Doch wenn ich mich an etwas festbeiße oder festbeisen muss bringe ich es mit eifer und freude zuende, doch dann braucht mein Hirn Urlaub.