PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Final Fantasy eignet sich für Anfänger



steve1991
04.06.2011, 22:08
Hallo,

ich habe noch nie ein Final Fantasy Spiel gespielt und will mir Final Fantasy XIV kaufen... Nur frage ich mich ob es überhaupt möglich ist für einen Anfänger so spät in der Serie (online) einzusteigen und ob es überhaupt Spass machen kann bzw. gibt es ein online FFS was besser für Anfänger geeignet wäre?

Vielen Dank für jede Antwort

mfg Steve

natix
04.06.2011, 22:11
Die FinalFantasy Serie baut nicht wirklich aufeinander auf, sodass es ziemlich egal ist mit welchem Teil du "beginnst" zu spielen. In jedem Teil gibt es neue Charaktere, neue Welten, neue Stories. Es gibt nur hier und da Elemente die sich wiederholen, anfängergeeignet ist im Grunde aber jeder Teil der Serie.

Lukas
04.06.2011, 22:14
Wobei XIV ein MMORPG ist und sich damit fundamental von allen anderen Teilen (außer XI) unterscheidet. Ist also nicht wirklich mit dem Rest der Serie vergleichbar, ich würd eher irgendeinen „normalen“ Teil nehmen.

steve1991
04.06.2011, 22:21
:D ok das klingt ja gut danke

The Judge
04.06.2011, 22:21
Kann man irgendwie schwer sagen, welches FF sich für Anfänger gut eignet. Spielerisch würde ich sagen, dass der zehnte Teil relativ angenehm und stromlinienförmig ist, ohne so krass ins "Automatische" abzugleiten wie der dreizehnte.
Inwiefern der Zahn der Zeit mittlerweile an den PSone-Teilen genagt hat, kann ich aufgrund dezenter Nostalgie leider nicht wirklich objektiv beantworten. Doch kenne ich so einige Leute, die sich auch in der heutigen Zeit noch für FF7 begeistern konnten.

Ave
04.06.2011, 22:29
Wenn du ein klassisches FF willst kannst du FFXIV vergessen. (siehe mq's Post). Die Unterschiede sind eigentlich oft im Gameplay. FFI hat ein Klassensystem (Krieger, Mönch, Weiß;-Schwarzmagier, etc...) die jeweils einzigartige Fähigkeiten haben in Bezug auf Stats und Palette an Magie. FFII legt mehr Wert auf Waffen. Desto mehr du eine Waffe benutzt desto besser gehst du damit um. (So irgendwie war das) FFIII hat ein Jobwechselsystem. Unterschied zu FFI ist dass man die Klassen wirklich wechseln kann und nicht nur am Anfang einmalig aussuchen muss. KA was jetzt bei FFIV besonders ist hab's ewig nicht mehr gespielt. FFV hat ein Jobsystem bei dem man Abilitys lernen kann die man nutzen kann auch wenn der jeweilige Beruf nicht ''ausgerüstet'' wurde. FFVI hat eine große Auswahl was Charaktere betrifft. Außerdem wird Magie durch Summons (Beschwörungen) gelernt. Wenn ein Char mit der Bestia gekoppelt ist kriegt er Ability Points und lernt so die Fähigkeiten. FFVII hat Substanzen die in Waffen/Rüstungen eingesetzt werden können. Die Substanzen haben Spezialexp durch die sie stärker werden. FFVIII hat ein ''sonderbares'' System. Man muss Zauber drawen. Das bedeutet sie vom Gegner zu ziehen. Das kann sehr viel Zeit erfordern. Außerdem werden Summons mit den Charakteren gekoppelt. Das beeinflusst beim Level Up des Chars die Stats und auch die Sympathie zwischen Char und Summon. FFIX hat ein Ability System welches hauptsächlich durch Ausrüstungsgegenstände funktioniert. Wenn man die Waffe/Das Equipment lange trägt und die AP aus den Kämpfen sammelt wird irgendwann die Technik der Waffe erlernt ohne dass man die Waffe tragen muss. FFX hat ein Sphärobrett. Das ist ein Brett auf dem man mit Sphäropunkte Felder ''kaufen'' kann. Anfangs recht linear, doch gegen Ende kann man unter gewissen Umständen alles frei entscheiden. FFXI ist online dazu hab ich keine Infos. FFXII hat ein Lizenzsystem. Indem man auf dem Lizenzbrett Lizenzen kauft, ermöglicht man dem Charakter bestimmte Waffen zu tragen. (Wenn der Held Lizenz - Einfaches Schwert - besitzt kann er Waffe X/Y tragen so ungefähr ist das gemeint). FFXIII -> Keine Ahnung hab ich nicht gespielt.

Je nachdem was dir gefällt kannst du frei entscheiden. Storymäßig hängen sie nicht zusammen. (Höchstens Anspielungen auf ältere Spiele)

Gamabunta
04.06.2011, 22:32
Wobei XIV ein MMORPG ist und sich damit fundamental von allen anderen Teilen (außer XI) unterscheidet. Ist also nicht wirklich mit dem Rest der Serie vergleichbar, ich würd eher irgendeinen „normalen“ Teil nehmen.

Ganz zu schweigen davon, dass der Teil völliger Mist ist. Bleib weg davon.
Es gibt aber auch nur 11 als weiteren online Teil. Wie da noch der Einstieg und Community ist, weiß ich nicht.

Wenn du noch was mit Playstation Ära Spiele anfangen kannst würde ich dir Final Fantasy 9 empfehlen. Ich denke das ist ein guter Einstieg.

Mio-Raem
04.06.2011, 23:22
Meine ersten waren Crisis Core FF 7 auf der PS Portable, da ich es toll als Einstieg in das eigentliche FF 7 fand. Ansonsten habe ich noch den aktuellen Teil (XIII) gespielt und hatte bis 2008 das storymäßig eher dürftige aber musik- und designmäßig imho fantastische Spin Off FF Crystal Chronicles für den GameCube. Dem Spiel trauere ich immer noch hinterher - wird Zeit dass ich mir wieder einen GameCube kaufe x_X

Liferipper
04.06.2011, 23:44
Nur frage ich mich ob es überhaupt möglich ist für einen Anfänger so spät in der Serie (online) einzusteigen und ob es überhaupt Spass machen kann bzw. gibt es ein online FFS was besser für Anfänger geeignet wäre?

Es gibt nur zwei Online-FFs, XI und XIV. Im Moment ist FFXI eher zu empfehlen, da XIV noch in der Beta-Phase ist (ganz egal, was Sqex behaupten mag - schau einfach mal hier rein).

BDraw
05.06.2011, 11:54
Ich meine mich zu erinnern, dass Square Enix sich bei FF13 Neulingsfreundlichkeit ganz groß auf die Fahnen geschrieben hatte und ich denke, dass das auch so stimmt. Zum Einen ist FFXIII eh geschmackssache, zum Anderen ist es auch wirklich leicht alles zu kapieren - bis auf die Story, die muss man im Menü nachlesen. xD

Ich hab mit 12 angefangen, fand ich auch sehr super. Die Story ist etwas dünn (bzw etwas lose an die Charaktere geknüpft), aber ich hatte viel Spaß. Aber ich hatte mir auch ein Lösungsbuch aufschwatzen lassen, von daher... Nene, ich denke 13 ist schon gerade bei sowas empfehlenswert, auch wenn ich jetzt vermutlich gesteinigt werde. ^^