PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar... (Der kleine Prinz)



Zaphod
14.08.2003, 03:52
"Adieu," sagte der Fuchs. "Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"


"Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt, haben die Leute keine Freunde mehr."


"Die großen Leute haben eine Vorliebe für Zahlen.
Wenn ihr ihnen von einem neuen Freund erzählt, befragen Sie euch nie über das Wesentliche.
Sie fragen euch nie: Wie ist der Klang seiner Stimme?
Welche Spiele liebt er am Meisten?
Sammelt er Schmetterlinge?
Sie fragen euch. Wie alt ist er?
Wieviel Brüder hat er?
Wieviel wiegt er?
Wieviel verdient sein Vater?
Dann erst glauben sie ihn zu kennen."




"Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig."





Praktisch jedes Zitat aus der kleine Prinz könnte ich unterschreiben. Deshalb habe ich auch sehr viel Hoffnung in das Buch gesetzt. Das es mir eine Lösung für mein Leben bietet. Doch das war leider nicht der Fall. Es war eher die Bestätigung das es Leute gibt, die so denken wie ich. Doch nachdem ich das Buch zu Ende gelesen habe, hatte ich nicht mehr Hoffnung als davor.. Eher ein Gefühl der Leere.

Was haltet ihr von diesem (sehr dünnem) Buch? Findet ihr es interessant oder langweilig? Ist es eine Ansammlung von belanglosen Zitaten die sich nicht im geringsten voneinander unterscheiden oder sollte man es unbedingt gelesen haben?

Tiaiel
14.08.2003, 04:33
"Der kleine Prinz" ist ein ganz besonderes Buch, eines meiner Lieblingsbücher.Gerade die Liebe zu seiner Rose und die Freundschaft mit dem Fuchs ("ich habe die Farbe des Weizens gewonnen") zeigen deutlich,was vielen Menschen heute fehlt.Ich fand das Ende traurig,habe mich auch leer gefühlt danach.
Besitze noch zwei weitere Bücher von Saint-Exupery,einmal "man kennt nur die Dinge,die man zähmt" und "Worte wie Sterne".Beide Bücher sind Ansammlungen von verschiedenen Zitaten seiner anderen Werke,kann sie nur weiterempfehlen.

Xelll
15.08.2003, 00:25
Das Buch ist genial, habs zweimal gelesen, beim ersten mal war ich noch jünger, beim zweitemal hab ich erst die genialität des Buches entdeckt.

Lachsack
15.08.2003, 00:36
Ich fande das Buch gruselig. (Jetzt haltet mich nicht für irre)
Mir wurde draus vorgelesen als ich noch sehr jung war und es hatte sicher nicht die wirkung eines Märchens auf mich. Vielleicht ist gruselig auch der falsche Ausdruck: ich fande es sehr traurig...
Der arme Prinz ganz alleine im großen Universum. So ungefähr habe ich mich auch gefühlt: einsam. Ist aber dennoch ein super Buch (oder gerade deshalb?!)

Galadriel
15.08.2003, 00:42
Der kleine Prinz ist wirklich ein wunderschönes Buch. Es tut, was jedes philosphisches Werk tun sollte, nämlich keine Fragen zu beantworten, sondern vielmehr Fragen aufzuwerfen. Bestimmt ist es nicht das großartigste Werk der Weltliteratur, aber ohne den kleinen Prinzen wäre sie bestimmt ein Stückchen ärmer.

akira62
15.08.2003, 03:07
Habe das Buch nicht gelesen allerdings habe ich mir vor einer Woche das offizielle Hörbuch angehört und war schwer begeistert von der Geschichte und sie zeigt wirklich was den Menschen heutzutage fehlt.

Kenshin
15.08.2003, 03:28
Hi,

ich gebe zu ... ich habe es noch nicht gelesen. Werde es aber sofort nachholen. Danke für diesen Thread. Ihr habt mich darauf aufmerksam gemacht.

Mit
freundlichen
Grüßen

Kenshin

aurelius
11.09.2003, 07:28
Ich fand das Buch ziemlich gut. Bis zum Ende habe ich es immer so vor mich hingelesen, aber als ich das Ende las, da hat das Buch irgendwie erst einen richtigen Sinn ergeben und erst da habe ich es verstanden. Das Ende macht das ganze Buch erst lesenswert.

Ich finde das Ende zwar überraschend, aber andererseits könnte ich mir auch kein anderes vorstellen.Der Prinz musste sterben. Denn das war ja iaw die Botschaft. Dass das materielle, das physische nicht entscheident ist, dass sich ein Mensch nicht durch seine physikalische Existenz auszeichnet, sondern, dass es mehr gibt. Eine Existenz über den Tod hinaus. Ein Band, das verbindet, und das ich mal als Liebe bezeichnen würde, im Buch heißt es Freundschaft. So finde ich dieses Buch echt genial. Und es zeigt auch, dass ein Buch keiner komplizierten Sätze bedarf, sondern dass man das Wesentliche auch mit derart einfachen Sätzen ausdrücken kann. Wahrlich eine Bereicherung für unsere Welt.

Todestribunal
12.09.2003, 00:49
Ich habe das Buch in Französisch gelesen, da macht es natürlich Spaß nach quälendem Übersetzen die kleinen, cleveren Weisheiten zu finden. Allerdings halte ich das Buch nicht für so lehrreich, dass man es gelesen haben muss. Es ist vielmehr eine Anregung, das zu entdecken, was man schon immer in sich hatte, aber über all die Jahre irgendwo hinter anderen Dingen verloren ging.

Wer Zeit hat kann sich das Heftchen aber ruhig mal schnappen und vergeudet seine Zeit ganz bestimmt nicht.