PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] Ich kann gar nichts und mein Projekt ist so scheiße!



Ben
04.06.2011, 01:13
Liebe Community


mein Noobgame


freu dich auf hunderte Bugs


In anbetracht meiner bescheidenen Skills

Wie oft hört man heute noch oder gerade heute solche und ähnliche Formulierungen in Spielevorstellungen oder überhaupt irgendwo wo irgendwas eigenes gezeigt wird? Ziemlich oft.

Ich denk mir mittlerweile nur noch: OMG, warum? Meistens sind es nämlich eben diese Games die mit großer Leidenschaft und enormen Skills entwickelt wurden, Projekte des Monates werden (ja manche sogar mehrfach*seitenhieb verteil*) und einfach den breiten Geschmack der Masse treffen. Warum schreiben Leute so einen Blödsinn wenn sie schon auf die Beta überwiegend positives Feedback bekommen?

Warum müssen soviele Makerer immer ihr Licht unter den Scheffel stellen?
Und umgekehrt, warum gilt jemand, der einfach mit gesundem Selbstbewusstsein auftritt ohne vielleicht das Ubergame zu erschaffen, gleich als arroganter Noob und Troll?

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl da ist pure Berechnung. Je mehr ich mein Spiel und mich auf der Noobschiene anpreise und je mehr ich sage wie schlecht es ist umso mehr wird es gelobt. Wie im echten Leben wo Menschen mit BMI unter Zimmertemperatur sich immer noch zu dick finden und alle schreien du bist doch viel zu dünn, oder sich Leute mit sportlichen Rekorden profilier-schämen gehen nur um dann doch Bewunderung zu bekommen, wie man so eine Leistung als schlechtes Tagestief empfinden kann.

Was meint ihr dazu? Liegts wirklich am miesen Selbstwertgefühl dieser Generation oder ist das auch ne hausgemachte Makererkrankheit, da es sich ja bewährt hat, seine unberechtigten Self Disses von anderen mit anerkennenden Worten richtig stellen zu lassen?

Bin auf eure Meinung gespannt.

ben

Sperlingsprinz
04.06.2011, 02:17
Es mag sicherlich Leute geben, die solche Dinge sagen, nur um etwas zu hören wie "Oooch, stimmt doch gar nicht. Hast du super gemacht!", aber ich sehe solch ein Verhalten oft eher als eine Art Schutz. Man ist vielleicht nicht so selbst von sich überzeugt und in dem man gleich schon sagt, dass es total schlecht usw. ist, dann nimmt man anderen oft einfach die Angriffsfläche und gibt ihnen höchstens die Möglichkeit eine Zustimmung zu dieser Meinung auszusprechen. Und nicht weil man's nötig hat, hoch gelobt zu werden, sondern weil einige vielleicht so harte Kritik nicht vertragen können. Es ist immer leichter so etwas von sich selbst, als von anderen zu hören :>
Andere wiederum wollen vielleicht einfach nicht arrogant rüber kommen, obwohl sie von ihrem Spiel überzeugt sind (wobei sie dann evtl eher neutral als abwertend wären).

Oder bin ich zu gutgläubig, wenn ich denke, dass die Wenigsten hier so berechnend sind? Wobei das bei diversen Klappergestellen vielleicht doch mehr sein könnten...

Viviane
04.06.2011, 03:10
Ich amüsiere mich und hake das in meinem Kopf immer als "Dramadreieck" in seiner Reinform ab. Wenn sich jemand in die Opferrolle begibt (ob bewusst manipulierend oder aus beißenden Selbstzweifeln heraus und mit einer naiven Ehrlichkeit gepaart, die seinesgleichen sucht sei mal dahingestellt), sollte er sich aber immer bewusst sein, das nicht nur Retter kommen um sein (vermeintlich) schwaches Ego aufzupeppeln - es kommen auch oft Verfolger, die sich einen Spaß daraus machen, Salz in die Wunden zu streuen. Und die Popcornessenden 4ten nicht zu vergessen, die einfach nur schweigen und genießen.

Manchmal denke ich, die selbsternannten "Opfer" wissen das wir sie so nicht ernst nehmen können und versuchen diese Anmerkungen als Humor zu verkaufen. Gibt ja viele, die meinen, wenn man Witze über sich selber reißt, dann hätte man Humor.

*popcorn auspack*

Ben
04.06.2011, 03:19
wenn man Witze über sich selber reißt, dann hätte man Humor.

*popcorn auspack*

Das an sich finde ich ja nicht wirklich schlimm, man sollte sich selbst auch nicht immer zu verbissen betrachten. Ich weiß zum beispiel von mir das ich mich manchmal gerne selber auf den Arm nimm, aber wer mich kennt weiss das das nur ein Bruchteil meines Humors ist. Aber ehrlich gesagt fühl ich mich auch besser wenn ich über meinen Mist lache oder mit anderen zusammen über den mist den sie gemacht haben und nur noch drüber lachen können. Gibt im nachhinein n besseres Gefühl, als sich heimlich über jemanden lustig gemacht zu haben.

Aber du hast recht, es gibt da auch Salz in die Wunde Streuer und meiner Meinung nach sind das eben auch solche (unter anderem) die vielleicht das von mir angesprochene als Farce sehen und dementsprechend "genervt"(?) reagieren.

Sperlingsprinz
04.06.2011, 04:48
sollte er sich aber immer bewusst sein, das nicht nur Retter kommen um sein (vermeintlich) schwaches Ego aufzupeppeln - es kommen auch oft Verfolger, die sich einen Spaß daraus machen, Salz in die Wunden zu streuen.

Wenn die Meinung über die eigenen Fähigkeiten tatsächlich ehrlich gemeint war, wird man wohl irgendwie damit rechnen. Und selbst wenn es nur ein Vorwand war, um Lob zu erhaschen, würde ich demjenigen zutrauen, die Opferrolle noch zu vertiefen.
Aber von solchen Psychospielchen sollte man sich lieber distanzieren, wenn man als Makerer irgendwann ernst genommen werden will. Ewige Opfer bleiben nicht ewig mitleiderregend.

Kael
04.06.2011, 08:19
Ich denk mir mittlerweile nur noch: OMG, warum? Meistens sind es nämlich eben diese Games die mit großer Leidenschaft und enormen Skills entwickelt wurden, Projekte des Monates werden (ja manche sogar mehrfach*seitenhieb verteil*) und einfach den breiten Geschmack der Masse treffen. Warum schreiben Leute so einen Blödsinn wenn sie schon auf die Beta überwiegend positives Feedback bekommen?
s. unten.


Warum müssen soviele Makerer immer ihr Licht unter den Scheffel stellen?
Und umgekehrt, warum gilt jemand, der einfach mit gesundem Selbstbewusstsein auftritt ohne vielleicht das Ubergame zu erschaffen, gleich als arroganter Noob und Troll?
Vielleicht, weil das Spiel gar nicht so gut ist, wie er sagt und das dann aber vielleicht nicht einsehen will. VA lässt grüßen. Das liegt natürlich auch an einer subjektiven Meinung. Ich kann z.B. mit Sternenkind-Saga gar nichts anfangen (hat mir schlicht und einfach nicht gefallen), aber ich respektiere die Arbeit derer, die daran gearbeitet haben. Und Daen hat ja wohl mit gesundem Selbstbewusstsein sein Spiel präsentiert.



Was meint ihr dazu? Liegts wirklich am miesen Selbstwertgefühl dieser Generation oder ist das auch ne hausgemachte Makererkrankheit, da es sich ja bewährt hat, seine unberechtigten Self Disses von anderen mit anerkennenden Worten richtig stellen zu lassen?

Ganz ehrlich: Wenn du dich in der Welt mal umsiehst (vor allem in der Schule und so, da kriegt man das grundsätzlich fast jeden Tag zu hören, wiest du dich vielleicht wundern, dass es diese "Makerkrankheit" auch in anderen Gebieten gibt, wie der Schul-Kunst zum Beispiel. Das eigene Bild sieht scheiße aus, die anderen sind göttergleich. und wenn man den Künstler der göttergleichen Bilder fragt, wird es genauso sein. Daher ist das beim Makern kein Einzelfall. Auch wenn dir gesagt wird, dass dein bild genial aussieht und du mindestens 19 Punkte darauf bekommen müsstest, wenn es das gäbe, findest du es vielleicht immer noch scheiße. Und genauso ist es eben mit dem Feedback bei den Makern.

Kelven
04.06.2011, 09:20
Gibt ja viele, die meinen, wenn man Witze über sich selber reißt, dann hätte man Humor.
Eine gesunde Form der Selbstironie ist aber schon etwas Gutes. Es ist allemal besser über die eigenen Unzulänglichkeiten zu lachen, als über sie zu klagen.

Ich sehe es jedenfalls so wie Sperlingsprinz.

In Wirklichkeit verringert man seine Angriffsfläche so aber gar nicht, man vergrößert sie sogar, denn wenn man allen sagt, man wisse wie schlecht vieles ist und möge es selber nicht, dann kann der Spieler ja berechtigterweise fragen, warum der Entwickler es dann nicht besser macht. Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen "ich bin bis an die Grenze meiner Fähigkeiten gegangen, besser kriege ich es nicht hin" und "ich mag das eigentlich überhaupt nicht, aber ich veröffentliche es trotzdem".

Das'O'
04.06.2011, 10:03
<snip>
"ich mag das eigentlich überhaupt nicht, aber ich veröffentliche es trotzdem".

Das wird vielleicht sogar manchmal genau so gesagt, aber was oft damit gemeint ist, ist dies: "Ich bin ja selbst nicht wirklich damit zufrieden, aber es ist alles, was ich derzeit zustandebringe." So interpretiert, sehe ich es eher als eine Bitte um Hilfe und Ratschläge, als sonstwas.

Klar, es gibt immer irgendwas, was man besser machen könnte, aber wenn jeder abwarten würde, bis er/sie alles seiner Meinung nach "perfekt" umgesetzt hat, würde doch nie ein Projekt fertig werden, oder?

Warum also nicht von vorn herein zugeben, dass man weiß, dass das Projekt Schwächen hat? Und warum jemanden dafür kritisieren, dass er es zugibt?

Mnemonik
04.06.2011, 11:50
Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass wenn jemand selbstbewusst sein Spiel als überdurchschnittlich oder gut bis sehr gut betitelt, als arrogant abgestempelt wird!
Hier drehen ja schon viele am Rad, wenn man sein eigenes Projekt bei der PotM-Wahl nominiert oder sogar wählt.
Und da man es sich gerade am Anfang schnell mit "Ich stelle euch hier das beste Spiel vor, dass ihr je gesehen habt!" verscherzen kann, fahren viele Leute lieber die "Das Spiel ist zwar nicht so gut, aber vielleicht macht es ja trotzdem wem Spaß"-Schiene.

Das'O'
04.06.2011, 12:37
Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass wenn jemand selbstbewusst sein Spiel als überdurchschnittlich oder gut bis sehr gut betitelt, als arrogant abgestempelt wird!
Hier drehen ja schon viele am Rad, wenn man sein eigenes Projekt bei der PotM-Wahl nominiert oder sogar wählt.
Und da man es sich gerade am Anfang schnell mit "Ich stelle euch hier das beste Spiel vor, dass ihr je gesehen habt!" verscherzen kann, fahren viele Leute lieber die "Das Spiel ist zwar nicht so gut, aber vielleicht macht es ja trotzdem wem Spaß"-Schiene.

Was wie gut ist, wird im Endeffekt immer noch von der Gemeinschaft der Spieler entschieden. Als Macher diese Entscheidung vorwegzunehmen, fände ich auch einfach nur arrogant.

Ich könnte hier auch den "besten Song evar" vorstellen - selbst wenn die weltweiten Verkaufsstatistiken mir Recht gäben, würde das nicht bedeuten, dass die Community hier das auch so sieht.

Sein eigenes Projekt zu nominieren und zu wählen, finde ich hingegen völlig in Ordnung - warum soll man nicht von der Qualität seiner eigenen Arbeit überzeugt sein?

Eine gewisse Bescheidenheit hinsichtlich der eigenen Leistungen finde ich allerdings symathisch - es muss ja nicht so weit gehen, dass jemand (wie ich, zB) aus lauter Bescheidenheit überhaupt nichts zeigt. ;)

Mnemonik
04.06.2011, 12:44
Genau das meine ich. Auch nur daran zu denken, sein eigenes Projekt als gut zu bezeichnen, wird damit bestraft, dass man nen dicken Arrogant-Aufkleber auf die Stirn gebatscht bekommt :D
Dabei finde ich eine Selbsteinschätzung schon sehr wichtig.

R.D.
04.06.2011, 12:51
Okay Moment... Geht die Diskussion darum das man Bugs erwartet oder darum das es doof ist das zu erwarten? Weil Letzteres wäre das eigentlich Doofe. Ich erwarte auch immer 1000 Bugberichte, einfach weil so was 50% der Zeit bei der Spieleentwicklung ausmacht. Jedenfalls hab ich noch nie erlebt das Bugs ausbleiben...

Also würde ich nicht unbedingt sagen, dass das was mit Noobs zu tun hat. Das ist einfach so... irgendwie^^

@Mnemonik
Ich stimme zu, man muss sein eigenes Spiel auch toll finden, ansonsten ist das irgendwie... Ja ziemlich dumm. Man macht ja kein Spiel und sagt dann: "Is ja alles kagge was ich mache :("
Denke auch nicht, das der Spieler entscheidet wie gut das Spiel ist. Das ist ja jedem seins, ich finde Mr. Hat II ist geiler als Velsarbor, ha! Was wollt ihr jetzt machen 8D

Mnemonik
04.06.2011, 12:57
Denke auch nicht, das der Spieler entscheidet wie gut das Spiel ist. Das ist ja jedem seins, ich finde Mr. Hat II ist geiler als Velsarbor, ha! Was wollt ihr jetzt machen 8D Komm her du Bürschchen! Ich verpass dir nen tollen Aufkleber! 8D

Viele Entwickler meiden anpreisungen ihrer Spiele, dabei finde ich sowas sehr schön.
Wenn mir jemand eine "wunderschöne" oder "nie dagewesene" Geschichte, ein "komplett neuartiges" KS oder ein "hammer komplexes" Menü verspricht, dann macht mir der Download des Spieles schon mehr Spaß, als das Spielen eines Spieles, das als "njoa, wollte es halt mal zeigen, ist aber nicht so dolle" veröffentlicht wird.

cilence
04.06.2011, 13:04
Als ich den Titel gelesen habe, wusste ich, dass das Thema von dir kommt : P

Ich seh das ein wenig anders. Weniger sage ich das aus Selbstironie, oder um mich in eine Opferrolle zu pressen, damit mir jemand auf die Nase bindet, dass das, was ich gemacht habe, doch recht gut ist. Als Entwickler sieht man seinen Stuff einfach am längsten, weiß, wo welche Fähigkeit liegt, zumindest sollte man das wissen, wo der eigenen Meinung nach noch Unzulänglichkeiten auftreten und so weiter. Insofern ist es bei mir eher das Gefühl, dass ich etwas noch nicht umgesetzt habe, was ich wollte, das mich eben ärgert. Oder etwas, wo ich sage, dass ich es mir persönlich bei der Erstellung noch anders vorgestellt habe. Vielleicht auch Sachen, wo ich sage, dass ich einfach aus Zeitgründen so gekürzt habe, dass es nicht mehr dem entpricht, was ich erreichen wollte.

Der Spieler oder Betatester merkt das wahrscheinlich gar nicht, aber der Ersteller sehr wohl. Denn man hat ja als eben solcher ein Ziel vor Augen, das es zu erreichen gilt, sage ich mal. Insofern stellt sich auch gern persönliche Unzufriedenheit ein, aus welchem Grund auch gern eine Quasiform der Selbstironie rauskommt, nämlich dass das eigene Zeug einfach kacke ist.

Das'O'
04.06.2011, 13:05
Bei Beta-Versionen erwarte ich Bugs in Massen, nicht jedoch bei Vollversionen. Eine Demo, die lediglich demonstriert, dass das Spiel noch jede Menge Bugs enthält, fände ich auch irgendwie kontraproduktiv, aber nun gut, hier handelt es sich ja meistens um eine Work-in-progress-Demo, sodass ich hier die Maßstäbe weniger streng anlegen würde.

Ave
04.06.2011, 13:08
Bescheidenheit ist doch was schönes.

MagicMaker
04.06.2011, 13:32
fahren viele Leute lieber die "Das Spiel ist zwar nicht so gut, aber vielleicht macht es ja trotzdem wem Spaß"-Schiene.
Das erinnert mich an Zurückhaltung bei Überreichung von Besuchsgeschenken, was wohl vorallem
drüben auf der bogenförmigen Inselkette üblich ist, in etwa "Es ist wertlos, nehmen Sie es bitte
trotzdem an.".

Ich halte mich selber damit zurück meinen Kram gut zu nennen, ich habe genug zweite Meinungen,
die ich mir abholen kann, auch ohne gleich mit etwas das mir nicht selber gefällt hier damit die
grosse Menge zu belästigen.


Bescheidenheit ist doch was schönes.
Auch Bescheidenheit hört irgendwo auf und wird zum Nächstschlimmeren.

Kelven
04.06.2011, 13:53
@Mnemonik
Das würde ich gar nicht mal sagen. Jemand, der sein Spiel selber lobt, muss noch lange nicht davon überzeugt sein, genauso wenig wie jemand, der sein Spiel klein redet, es schlecht finden muss. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ein Entwickler, der sein Spiel selber über den grünen Klee lobt, das aus der gleichen Unsicherheit macht, aus der ein anderer sein Spiel als unzulänglich bezeichnet. Man braucht Qualität nicht vorher ankündigen, der Spieler wird es selbst merken. Und ein gestandener Entwickler wird von dem was er veröffentlicht sowieso überzeugt sein. Das muss er niemanden mehr zeigen.


Hier drehen ja schon viele am Rad, wenn man sein eigenes Projekt bei der PotM-Wahl nominiert oder sogar wählt.
Am Rad muss man deswegen zwar nicht drehen, aber ich sehe dahinter auch kein Selbstbewusstsein, sondern nur den Willen unbedingt zu gewinnen. Ich halte nichts davon, ist mir irgendwie zu unehrenhaft, so ritterlich-antiquiert das auch klingen mag. ;-) Ich wähle sogar die Konkurrenz, wenn deren Projekte mir gefallen haben und wenn mir die anderen gar nichts sagen, dann wähle ich lieber gar nicht. So sehr ich mich als Entwickler auch freue, wenn den Spielern mein Spiel gefällt (und sie es deswegen wählen), sehe ich das alles nicht so verbissen. Es gibt wenige, denen ich den ersten Platz nicht gönnen würde.

Auge des Sterns
04.06.2011, 13:54
ich finde Mr. Hat II ist geiler als Velsarbor, ha! Was wollt ihr jetzt machen 8D
Zustimmen!:A

Was mich betrifft.... 15 Monate Erfahrung mit dem Maker und dabei eigentlich nur technisches Wissen (außer KSe) und ein wenig Editier-Talent angeeignet. Ich bin also bestens gerüstet.
Ist ja nicht so, dass es keiner spielen würde, wenn kein Custom-KS drin steckt oder die Grafiken nicht 100% selfmade sind.
Der Überflieger wird es nicht, aber auch keine Kopie eines bereits gemachten Spieles (dazu würden mir auch die Vorlagen fehlen).
Einzige Sache, die mich aber derzeit stört ist, dass ich nicht wirklich in der Lage bin Battle Animations zu pixeln, so dass sie mir gefallen. Aber was solls, da wird sich noch was machen lassen.

Ben
04.06.2011, 14:09
Wenn mir jemand eine "wunderschöne" oder "nie dagewesene" Geschichte, ein "komplett neuartiges" KS oder ein "hammer komplexes" Menü verspricht, dann macht mir der Download des Spieles schon mehr Spaß, als das Spielen eines Spieles, das als "njoa, wollte es halt mal zeigen, ist aber nicht so dolle" veröffentlicht wird.

Geb ich dir recht. Ich "freue" mich wenn jemand einfach weiss wie man Sachen schmackhaft präsentiert. Notfalls nicht mit Worten sondern einfach nur tollen Bildern, Trailern, epischen Beschreibungen. Mit letzterem meine ich hier nicht mal die Menge sondern, dass das wesentliche darstellt und das mir ein den Eindruck gibt hier ein einzigartiges besonderes Schaffenswerk zu betrachten. Wenn der Schreibstil eines Users mir sympathisch ist, hat er mich schon halb im Sack auch wenn die Screens nicht die prallsten sind und die Featureliste nicht überquillt. Dann will ichs spielen, den wer mich hier im Forum unterhält, sodass ich den Zwang verspüre, seine /ihre Posts zu lesen, transportiert diesen Schreib-/Erzählstil meistens auch in seine Games.

Im Übrigen scheint das auch Länderssache zu sein- oder Seitenspezifisch? Auf RMN hatte ich nie das Gefühl, dass irgendwer seinen Makerschweiß unter marktwert verkaufen würde, die Spieleartikel dort strotzen nur so von gesundem Selbstwert. Und wo ist denn da das Problem?
Das macht ja diese makerer nicht perse zu dummen arroganten Deppen, die sich für die Coolsten halten, wer das denkt ist meiner Meinung nach irgendwo im Oberstübchen beschränkt. Das sollte man schon differenzierter sehen, denn:

Im Bewerbungssschreiben verkaufen wir uns ja auch weit aus besser als wir sind, oder zumindest unseren Lebenslauf und Erfahrungen.
Tun wir es nicht werden wir von tollen Formulierungen anderer Bewerber, die eventuell die größten Flaschen im Vergleich zu uns sind, ausgestochen.

And by the way, ich find Mr. Hat 2 auch goiler als Velsarbor. Aber das ist ne andere Sache xD.

Daen vom Clan
04.06.2011, 15:54
Ich persönlich finde, es hat Charme, wenn man einfach ehrlich ist - auch wenn diese Ehrlichkeit durch Unsicherheit am Anfang wie Jammern oder Understatement klingt.
Wichtig und entscheidend sind für mich dann nur zwei Sachen: Nicht weiterjammern wenn man positive Resonanz erfährt und ehrlich bleiben.

Und ein Spiel, welches mit Liebe und Leidenschaft präsentiert wird, kommt sowieso gleich ganz anders rüber - egal ob man sich über den grünen Klee lobt oder sein Licht unter den Scheffel stellt. :)

[KoA-Angel]
04.06.2011, 16:04
Ich glaube, es handelt sich dabei um eine Selbstschutzmaßnahme des Erstellers.
Wenn man von vorneherein sagt: "erwartet nicht zu viel" - " hat noch Fehler" - "ist beta Screen" - "vielleicht gefällts ja doch einem", dann hofft man dadurch bewußt oder unbewußt, eventuellen Kirtikern von vorneherein den Wind aus den Segeln zu nehmen. Statt einem "ist doch scheisse dein Spiel" kommt dann womöglich eher ein "naja, ist jetzt zwar nicht der Hammer, aber du arbeitest ja noch daran und das wird bestimmt noch was".
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Leute, die ihr Spiel als "best game" "Überhammer" "schlichtweg genial" anpreisen, von der Community sofort wesentlich kritischer beäugt werden und meist auch gleich zerrissen werden.
Deshalb gehen viele Entwickler, gerade wenn es ihr erstes Spiel ist, wohl den anderen Weg

Ich muss zugeben, dass ich selbst genau diesen Satz "ist zwar nichts Großes, aber vielleicht macht es ja doch jemandem Spass" damals in der Vorstellung von Chocobo Panic gebraucht habe. Trifft den Nagel also genau auf den Kopf. Ich war damals unsicher, ob ich überhaupt etwas präsentieren "durfte", für das ich nur 2 Wochen gebraucht habe und dessen Spielprinzip ja mehr als simpel war. Story gabs auch nicht, also hatte ich ja eigentlich ausser ein paar Maps nichts zu bieten. Also habe ich genau das hier beschriebene gemacht und in der Vorstellung betont, es sei ja nur ein Minispiel, damit ja keiner auf die Idee kommt, zu schreiben "hat ja garkeine Story" "ist viel zu kurz".

Ich glaube, mit der Zeit wird man in diesen Dingen sicherer. Gerade dann, wenn man schon länger in der Comunity ist. Trotzdem halte ich persönlich nach wie vor nichts davon, sein eigenes Spiel als "bestes Spiel" zu titulieren. Meines Wissens sind alle Ansätze, das beste Spiel aller Zeiten zu makern, erbarmungslos gescheitert

Wenn ich ein Spiel veröffentliche, dann halte ich es für gut, denn ansonnsten würde ich es nicht veröffentlichen.. Die Projekte, die ich selbst nicht für gut halte, vergammeln unfertig auf meiner Festplatte.

Corti
04.06.2011, 16:04
Wenn mir jemand eine "wunderschöne" oder "nie dagewesene" Geschichte, ein "komplett neuartiges" KS oder ein "hammer komplexes" Menü verspricht, dann macht mir der Download des Spieles schon mehr Spaß, als das Spielen eines Spieles, das als "njoa, wollte es halt mal zeigen, ist aber nicht so dolle" veröffentlicht wird.
Also ich find es eher abschreckend, klingt nach Überheblichkeit und "hammer komplexes" Menü ist ein Zeichen für Inkompetenz.

Ich sehe dies "ist mein erstes N00bgame" etc. als zögerliches "ich weiss ich erfülle eure Ansprüche nicht aber...". Fakt ist, nicht jeder Neuling ist der Typ Mensch, der selbstbewusst, wohl aber angemessen seinen Kram präsentiert im Angesicht der Anforderungen. Der Blödsinn mit den Standards hat sich ja glücklicherweise etwas entspannt imo, da war die Makerszene ja schon mal viel behinderter drauf, dennoch ist sowas noch da.
Ich bin kein Psychologiehansel und ich will es auch nicht sein, aber das Verhalten ist typisch, hallo Unsicherheit.

Ich weiss allerdings eh nicht was das blöde Gesabbel immer soll. Wenn das KS "neuartig, nie gesehn inovativ und fantastisch ist" dann sag es nicht sondern zeige es, macht 1000 mal mehr Eindruck.

Mnemonik
04.06.2011, 16:27
Ich weiss allerdings eh nicht was das blöde Gesabbel immer soll. Wenn das KS "neuartig, nie gesehn inovativ und fantastisch ist" dann sag es nicht sondern zeige es, macht 1000 mal mehr Eindruck.
Sahnige Versprechungen funktionieren eben nur in Verbindung mit nem Download \m/ Große Reden schwingen kann ja jeder :P

Mars
04.06.2011, 19:32
Zu aller erst: in der kurzen Zeit in der ich bisher hier aktiv bin, ist es mir kaum aufgefallen, da jemand sowas geschrieben hat. Kaum im Sinne von ja, es haben welche sowas geschrieben, aber es waren so wenige, dass es weder wirklich aufällig war, geschweige denn ins Gewicht fallen würde.

Aber ich schätze mal, die meisten wollen einfach nur, dass der Spieler nicht mit zu zu hohen Erwartungen ran geht, was dummerweise falsch rüberkommt. Und manch anderer meint es vielleicht nur sarkastisch. Wenn der Macher meint, sowas hin schreiben zu müssen, meinetwegen.

Ligiiihh
04.06.2011, 19:34
;2796683']Ich glaube, es handelt sich dabei um eine Selbstschutzmaßnahme des Erstellers.
Wenn man von vorneherein sagt: "erwartet nicht zu viel" - " hat noch Fehler" - "ist beta Screen" - "vielleicht gefällts ja doch einem", dann hofft man dadurch bewußt oder unbewußt, eventuellen Kirtikern von vorneherein den Wind aus den Segeln zu nehmen. Statt einem "ist doch scheisse dein Spiel" kommt dann womöglich eher ein "naja, ist jetzt zwar nicht der Hammer, aber du arbeitest ja noch daran und das wird bestimmt noch was".
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Leute, die ihr Spiel als "best game" "Überhammer" "schlichtweg genial" anpreisen, von der Community sofort wesentlich kritischer beäugt werden und meist auch gleich zerrissen werden.
Deshalb gehen viele Entwickler, gerade wenn es ihr erstes Spiel ist, wohl den anderen Weg

Ich muss zugeben, dass ich selbst genau diesen Satz "ist zwar nichts Großes, aber vielleicht macht es ja doch jemandem Spass" damals in der Vorstellung von Chocobo Panic gebraucht habe. Trifft den Nagel also genau auf den Kopf. Ich war damals unsicher, ob ich überhaupt etwas präsentieren "durfte", für das ich nur 2 Wochen gebraucht habe und dessen Spielprinzip ja mehr als simpel war. Story gabs auch nicht, also hatte ich ja eigentlich ausser ein paar Maps nichts zu bieten. Also habe ich genau das hier beschriebene gemacht und in der Vorstellung betont, es sei ja nur ein Minispiel, damit ja keiner auf die Idee kommt, zu schreiben "hat ja garkeine Story" "ist viel zu kurz".

Ich glaube, mit der Zeit wird man in diesen Dingen sicherer. Gerade dann, wenn man schon länger in der Comunity ist. Trotzdem halte ich persönlich nach wie vor nichts davon, sein eigenes Spiel als "bestes Spiel" zu titulieren. Meines Wissens sind alle Ansätze, das beste Spiel aller Zeiten zu makern, erbarmungslos gescheitert

Wenn ich ein Spiel veröffentliche, dann halte ich es für gut, denn ansonnsten würde ich es nicht veröffentlichen.. Die Projekte, die ich selbst nicht für gut halte, vergammeln unfertig auf meiner Festplatte.Dito. Meistens lese ich eher ein "erwartet nicht zu viel" aus solchen Wörtern heraus. Aber Leute, die ihr Spiel schlechter machen, als es ist, würde ich am liebsten boxen. Da fällt mir ein, ich muss Braska mal wieder hauen. :'D

Loriander
06.06.2011, 10:19
Was meint ihr dazu? Liegts wirklich am miesen Selbstwertgefühl dieser Generation oder ist das auch ne hausgemachte Makererkrankheit, da es sich ja bewährt hat, seine unberechtigten Self Disses von anderen mit anerkennenden Worten richtig stellen zu lassen?


Ohne alles gelesen zu haben:
Wenn ich so etwas sage, tue ich es, weil es so ist. Und bisher hat es sich immer bestätigt.^^" Ich weiß, dass ich noch viel zu lernen habe. :O
Bei "unberechtigten Self Disses", wie du es nennst, tippe ich auf mieses Selbstwertgefühl.

Handschuh
07.06.2011, 10:10
Doch genau das ist es, was heutzutage irgendwie diverse Makerer ausmacht. Mein Eindruck ist, dass man auf einfach auf dieser EwigenEndlosSelbstmitleidsSchiene fährt um gelobt zu werden... Nur, weil das eigene Spiel nicht ausergewöhnlich gut ist und mit den Top-Legenden mithalten kann, muss es doch nicht gleich grottenschlecht sein, oder?
Es sollte jedem klar sein, dass zuviel Selbstüberzeugung vom eigenen Spiel nicht unbedingt die beste Publicity ist, jedoch finde ich es mindestens genauso schlimm und inzwischen abstoßend, wenn die Leute von der anderen Seite vom Pferd herunterfallen und allen ernstes versuchen das letzte stückchen Lob und Anerkennung vom 'Gegenüber' mit solchen 'Mitteln' herauszuquetschen...

Wenn selbst der Ersteller nicht von dem eigenen Projekt überzeugt ist - wieso sollte es mir denn gefallen?

Mnemonik
07.06.2011, 12:41
Wenn selbst der Ersteller nicht von dem eigenen Projekt überzeugt ist - wieso sollte es mir denn gefallen?
Richtig. Ich denke, dass es einfach dazu gehört, den Leuten sein Spiel schmackhaft zu machen. Dazu gehören ja nicht nur Screens, Videos, Featureauflistungen und und und, sondern auch das Vorwort, da kann jeder Entwickler nochmal schnell seine Motive und Gedanken zusammenfassen. Viele nutzen das Vorwort aber schon als "Das Spiel ist grottig, erwartet nicht zu viel"-Dämpfer und das finde ich eher traurig.

Arnold
08.06.2011, 07:35
Sahnige Versprechungen funktionieren eben nur in Verbindung mit nem Download \m/ Große Reden schwingen kann ja jeder :P
Wobei wie auch von Corti gesagt, würde ein Zeigen des KS's in Form von Video oder sonst was einen gleich viel besseren Eindruck machen als:

Ich hab auch voll das geile KS!!!11einself


Doch genau das ist es, was heutzutage irgendwie diverse Makerer ausmacht. Mein Eindruck ist, dass man auf einfach auf dieser EwigenEndlosSelbstmitleidsSchiene fährt um gelobt zu werden... Nur, weil das eigene Spiel nicht ausergewöhnlich gut ist und mit den Top-Legenden mithalten kann, muss es doch nicht gleich grottenschlecht sein, oder?

Ich glaub du sprichst da einen wichtigen Punkt an, wobei es einfach so ist, dass man als Ersteller nunmal unsicher ist wie es auf andere wirkt, wenn die das Spiel spielen, das kenne ich von mir, das kenne ich aber auch von anderen...

Handschuh
08.06.2011, 08:25
...wobei es einfach so ist, dass man als Ersteller nunmal unsicher ist wie es auf andere wirkt, wenn die das Spiel spielen, das kenne ich von mir, das kenne ich aber auch von anderen...
Weswegen die Freunde der Volksmusik sogar ICQ,MSN, Skype benutzen um zwischendurch immerwieder Kritik von anderen zu bekommen - blöd ists nur, dass man diese Leute geschickt darauf getrimmt hat ein "Ja, sieht geil aus" zu geben ;-)

cilence
08.06.2011, 09:56
Handschuh:
Bin ich weniger der Überzeugung. Ich weiß, dass wenn ich jemandem was zeige, oftmals auch ein "Das und das ist eher nicht so toll" bekomme. Ist ja nicht so, dass jemand deswegen, nur weil er sich mit einem anderen aus dem Chat gut versteht, sofort in den Himmel gehoben wird.

Ich persönlich würde übrigens trotzdem weiterhin sagen, dass die Leute sich vor Augenkrebs bei meinem Kram in Acht nehmen sollten. Einfach aus dem Grund, dass ich weiß, dass insbeondere mein Grafikstil teils sehr ansprechend und teils sehr abschreckend wirkt. ;) Das heißt im Endeffekt aber trotzdem nicht, dass ich von diesem Stil nicht überzeugt bin, sonst würde ich ihn nicht beibehalten, nicht wahr? Außerdem scheint es mir etwas weit hergeholt, wenn man sagt, der Ersteller ist nicht besonders überzeugt von seinem Werk, wie soll ich's sein? Ich denke, hier wird oft zu viel hinein interpretiert, denn so, wie das der Titel des Threads ausdrückt, ist das schon in großen Maßen übertrieben dargestellt. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand derart verunsichert sein Werk der Com vorgestellt hat. Meist kam eher so was wie: "Das ist mein erstes Spiel überhaupt, seid bitte nicht so hart!". Ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, spielt nicht so eine Rolle, denn das heißt noch lange nicht, dass der Ersteller von dem, was er gemacht hat, überhaupt nicht überzeugt ist. Sonst habe ich nämlich den Eindruck, dass solches eher im "neutralen" Sinn gebraucht wird, nur um harscher Kritik auszuweichen, aber selbst gar nicht soooo überzeugt rüberzukommen.

Ben
08.06.2011, 10:03
Ich finds toll wenn man seine Stärken und seine Schwächen realistisch sieht und Stärken ausbaut. Alles perfekt wird einer alleine eh nie können.

Arnold
08.06.2011, 14:09
Weswegen die Freunde der Volksmusik sogar ICQ,MSN, Skype benutzen um zwischendurch immerwieder Kritik von anderen zu bekommen - blöd ists nur, dass man diese Leute geschickt darauf getrimmt hat ein "Ja, sieht geil aus" zu geben ;-)

Also von mir bekommt man via MSN schon Lob, wobei ich (wenns nötig ist) auch sehr viel anspreche, was dieser besser machen könnte,(cilence wird's wissen. :D) so ist es also nicht ganz und ich bekomme auch durchaus von allen meinen MSN-Kontakten immer auch Verbesserungsvorschläge usw.

Ich find gerade wenn man sich ein wenig besser kennt sollte man in dieser Hinsicht ehrlich sein.

Corti
08.06.2011, 14:28
Ich find gerade wenn man sich ein wenig besser kennt sollte man in dieser Hinsicht ehrlich sein.
Man kann sich aber auch gegenseitig den Finger in den Po stecken und gut zu reden.


"Deine Ideen sind so cool!"
"Deine Ideen sind auch sehr gut!"
"Deines wird das neue UID!"
"Deines wird das neue Velsarbor"
"mmhhhhh"
"mmmhjahhh"

Mnemonik
08.06.2011, 14:50
Immerhin motiviert man sich dadurch xD
Ich höre es gerne, wenn meinen Kollegen etwas gefällt, sagen sie allerdings etwas negatives, dann muss ich sie leider aus ICQ löschen...
Ich bin so alleine, meine ICQ-Liste ist fast leer... will jemand mein Freund sein? ;____;

daniX
28.06.2011, 00:31
Hm, warum es Leute gibt, die diese Kommentare in ihre Vorstellung bringen.
Die meisten davon werden wahrscheinlich vorher die eine oder andere Vorstellung durchstöbert haben, und dabei eine gesehen haben, die wohl viel Kritik erhalten hat.
Fakt ist, dass den Menschen immer das Negative in Erinnerung bleibt, nie das Positive (Oder an wie viele 5er könnt ihr euch noch aus eurer Schulzeit erinnern? Und an wie viele 1er?^^). So denkt sich der Neuling (und Fakt 2, es sind meistens die Neulinge, die diese Kommentare darunterschreiben), "Ok, ich gehe mit so wenig Erwartungshaltung wie möglich daran, dann widerfährt mir auch die wenigste Enttäuschung." So entstehen dann diese diversen Sprüche.
Noch dazu kommt vielleicht, dass besagte Leute nur die richtig großen Maker(kommerz)spiele ala VD2 kennen, und von vornerein dazu eine viel zu große Erwartungshaltung haben ala "Mein Spiel wird nie so beliebt", und sich so eben künstlich ihre Erhaltung senken.

Ist natürlich in dem Punkt schade, dass es vollkommener Unsinn ist. Finde ich auch ziemlich schade, denn es lohnt sich jedes Spiel, wenn es etwas durchdacht ist. Und wenn ich als User so eine Vorstellung lese, bin ich immer etwas abgeneigt, es zu spielen, weil du hast dann Möglichkeiten, die leider eintreten können.
zB Ist das Spiel wirklich ein Anfängerprojekt, und, so sehr man es versucht, konstruktiv auszudrücken, heißt es dann "Ich habs euch ja gesagt menno wieso spielt ihr es dann ich sag ja Noobprojekt Anfängerprojekt", was der Person schlussendlich ganz die Laune verdirbt, was sie aber leicht hätte vermeiden können.

Also meiner Meinung nach sind solche Kommentare in den Vorstellungen sowohl für den Ersteller als auch für die Spieler nicht gerade hilfreich.

Naja, und dann gibt es ja noch wie gesagt die Leute, die dieses Prinzip gezielt ausnutzen ala "Hey, das Spiel ist doch super." "Ach, das sagst du nur so." "Ne wirklich, geniales Spielprinzip" "Echt? *muahaha*"

Naja, was man dagegen jedoch tun kann, bleibt vorerst hoffen.

Hmm, bin müde, war das alles jz schlüssig, oder hab ich nur Crap geschrieben?^^
Mfg

[Rain]
28.06.2011, 11:03
Ich finds toll wenn man seine Stärken und seine Schwächen realistisch sieht und Stärken ausbaut. Alles perfekt wird einer alleine eh nie können.

Gebe ich dir vollkommen Recht ,,, wobei ich immer wieder denke, der Grafische Anteil überwiegt heutzutage immer noch allen Erwartungen gegenüber dem storytechnischen etc Anteil. Zumindest
in den Meisten Fällen. Viele sind, so glaube ich es zu mindest, durch die ganzen HighendGames überwältigt worden und sehen den Ganzen kleinkram gar nicht mehr der ebenso interessant
und Aufwändig sein kann -.-


Siehr die mal Velsarbor an und nimm dir ein BEISPIEL!!.

Das Zitat hab ich aus einem anderen Forum und ich finde es echt traurig das viele Makerer/Spieler sich nur noch an diesen Highend Games orientieren und so ziemlich jeder Neuankömmling
von so einer Aussage überrannt wird, weil er nun mal eben nicht diese Fähigkeiten besitzt wie bsp Lachsen oder so. Bin mal gespannt ob sich diese Denkweise irgendwann mal drastisch
ändert -.-

[KoA-Angel]
28.06.2011, 13:39
Ich finds toll wenn man seine Stärken und seine Schwächen realistisch sieht und Stärken ausbaut. Alles perfekt wird einer alleine eh nie können.

Ist ne gute Einstellung, die ich teile.
Ich habe zB große Probleme damit, Geschichten ordentlich zu erzählen, deswegen versuche ich es auch garnicht.
Es gibt viele andere Aspekte, auf die man sich konzentrieren kann. Damit erreiche ich dann zwar nicht die Gruppe, denen eine gute Story in einem Spiel über alles geht, aber damit muss ich leben.



Siehr die mal Velsarbor an und nimm dir ein BEISPIEL!!.

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Nichts gegen Lachsen, ich kann ihn gut leiden, aber eine Demo kann und darf niemals Standards setzen.
Ich entwickle Spiele. Und die sollen irgendwann fertig und spielbar sein, zumindest ist das meine Intention. Und genau deswegen orientiere ich mich an anderen Spielen, die ebenfalls fertig sind.
Nicht umsonst wird hier zwischen Spiel und Demo des Jahres unterschieden. Eine absolut überhammer Demo mit zig Animationen, Leveldesign bis ins kleinste Detail, fantastischen Pictureeffekten und was weiss ich alles ist nunmal viel einfacher zu erstellen als diesen Standard über ein komplettes Spiel durchzuhalten ( Paradebeispiel Alderan).
Sollte Velsarbor also jemals den Status einer Vollversion erreichen, dann akzeptiere ich es als Referenz. Bis dorthin ist es für mich nur eine (zweifellos beeindruckende) Demo unter vielen anderen.

Davy Jones
28.06.2011, 22:23
Siehr die mal Velsarbor an und nimm dir ein BEISPIEL!!.
Ich hab das mal in einem anderen Thread gesagt (ohne capslock), weil das Chipset nicht richtig ausgereizt wurde bzw. fehlerhaft mit diesem gemappt wurde. Wenn man ein fremdes Set benutzt, finde ich dass man hiermit auch annähernd umgehen sollte wie beim Original. Zumal man hier ja bereits zahllose Referenz-Maps vor Augen hat.

Bei der Technik und den Animationen kann ich zustimmen, sowas finde ich persönlich mörderisch.

[Rain]
29.06.2011, 11:11
Diese Aussage war aber im Bezug zu der Spielvorstellung nicht von dir, derjenige Bezog das Gesamte Konzept auf diese Aussage, nachdem Motto: " Alle Spiele sind scheiße, die nicht mit Velsarbor mithalten können oder besser sind "
Und ich finde diesen Bezug dahin einfach immer ziemlich bedauerlich.