Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist FF eigentlich die längste/größte RPG Reihe?
das würde mich mal interessieren. es gehören je nach sichtweise 11 bzw. 12 spiele zur hauptreihe, dazu kommen nochmal 4 ableger hinzu, womit es ganze 16 spiele wären, wenn man mal von den ganzen remakes absieht.
man könnte auch, was ich an dieser stelle allerdings nicht tue, auch die spiele mitzählen, die daraus hervorgegangen sind (die chocobo games) womit es dann schon ganze 20 spiele wären ^^
ich denke mal ich behaupte nicht zu viel, wenn ich sage, dass FF die bekannteste RPG reihe der welt ist, aber ist es auch die größte?
auf dem gebiet der west RPGs kenne ich mich ja nicht so sehr aus, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es da spielereihen gibt, die das übertrumpfen. aber die längste ost RPG reihe ist es schon, oder?
es scheint mir 14 wizardry spiele zu geben, aber wie steht es mit ultima? war da nicht mal die rede von zahllosen ablegern auf allen möglichen plattformen?
also, wer hat hier ahnung ^^ ?
Ich weiß das es von der Ultima Reihe für Super Nintendo 3 oder 4 Spiele gibt ob es mehr sind weiß ich nicht.
TequilaOlli
14.08.2003, 02:44
ist nicht 1998 oda 1999 mit ultima 9 das letzte ultima rauskommen?
also so glaub ich wa es.
das spiel hab ich aber nicht ghabt, weil das hat für die damalige zeit die ure mega grafik ghabt mit den uren hardware anforderungen.
ColdMephisto
14.08.2003, 02:49
Von Ultima existieren schon ziemliche viele Umsetzungen und Ableger: http://home.hiwaay.net/~rgregg/ultima/collectibles/GamesByPlatforms.html. Und wenn man es zeitlich sieht, ist Wizardry natürlich auch älter.
Als größere, wenn auch nicht besonders gute, Serie würde sich sonst noch Might & Magic nennen, von der es immerhin auch die "Heroes"-Ableger gibt. Aber eine RPG-Serie, die bereits mehr "Hauptteile" als FF hat (also "xxx XIII"), findet sich wahrscheinlich nicht (behaupte ich einfach mal).
@TequilaOlli:
Es gibt ja noch Ultima Online mit Add-ons sowie das kommende "Ultima X".
Last-GalArIAn
14.08.2003, 02:51
also ich kenn viele rpg's nicht alle aber viele und ff ist doch denk ich mal die längste rpg reihe. ich glaub nicht das ein anderer hersteller 12 teile für ein game rausbringt...
so long...Last-GalArIAn
danke für die interessanten antworten ^^
Original geschrieben von ColdMephisto
Als größere, wenn auch nicht besonders gute, Serie würde sich sonst noch Might & Magic nennen, von der es immerhin auch die "Heroes"-Ableger gibt.
darüber lässt sich jetzt vielleicht streiten, aber heroes of might & magic habe ich schonmal gespielt (ich glaube teil 3 davon ^^) und würde es absolut nicht als ein RPG bezeichnen ... viel eher als eine art strategiespiel in richtung age of empires, nur anders aufgebaut.
Aber eine RPG-Serie, die bereits mehr "Hauptteile" als FF hat (also "xxx XIII"), findet sich wahrscheinlich nicht (behaupte ich einfach mal).
das stimmt allerdings, denn ich habe noch nie etwas von einem soundso vierzehn gehört *g* square hat sich eben nie entmutigen lassen was das angeht. ich muss dabei immer an die rock man reihe denken. irgendwann fingen sie einfach eine neue generation an und plötzlich war es Rockman X und das zählen ging wieder bis heute zum siebten teil von vorne los. dabei hatte sich inhaltlich gar nicht so viel geändert. bis dato finde ich es zwar gut, wie square das durchzieht, aber früher oder später werden auch sie sich etwas neues einfallen lassen, was dann vielleicht auch noch final fantasy mit irgendeinem zusatz heißt und inhaltlich auch nicht viel anders ist als die bisherigen teile, aber ein "Final Fantasy XXVIII" sieht dann doch irgendwie scheiße aus, wenn die zahl dahinter schon fast länger ist als der spieletitel selbst ^^
Es gibt ja noch Ultima Online mit Add-ons sowie das kommende "Ultima X".
hmn, davon wusste ich ja gar nichts. man hört ja sonst nicht viel von ultima (okay, ich interessiere mich auch nicht so sehr dafür), aber es ist doch irgendwie bemerkenswert, dass sie mit einer so altehrwürdigen reihe weitermachen (ohne die es btw. auch kein final fantasy gegeben hätte) ...
Jon Snow
14.08.2003, 03:20
Beziehst du dich nur auf den Namen?
Sonst wäre es nämlich Dungeon&Dragons, weil die hatten doch so ne Regeln. AD&D(?). Und da gibt es jetzt schon ne Menge Ableger: Baldur's Gate, Neverwinter Nights, ich glaube auch Diablo usw.
ColdMephisto
14.08.2003, 04:27
Zitat von Inuyasha
Ich behaupte mal, Dragon Quest kann mit seinen ganzen Ablegern (weiß nicht, ob du Remake auch zählst) mindestens so viele Titel einfahren wie Final Fantasy.
Hmm, mit Ablegern AFAIK:
01.) DQ1
02.) DQ2
03.) DQ3
04.) DQ4
05.) DQ5
06.) DQ6
07.) DQ7
08.) DQ8
09.) DQ Monsters
10.) DQ Monsters 2
11.) DQ Monsters: Caravan Heart
12.) DQ Characters: Toruneko no Daibouken
13.) DQ Characters: Toruneko no Daibouken 2
14.) DQ Characters: Toruneko no Daibouken 3
15.) DQ Characters: Toruneko no Daibouken 2 Advance
01.) FF1
02.) FF2
03.) FF3
04.) FF4
05.) FF5
06.) FF6
07.) FF7
08.) FF8
09.) FF9
10.) FF10
11.) FF11
12.) FF12
13.) FFT
14.) FFTA
15.) FFCC
16.) FF USA/MQ (evtl. ausgliederbar, gehört laut offizieller Seite aber zur FF-Serie)
17.) FF10-2
Kann sein, dass ich etwas vergessen habe, aber generell müsste es das sein - wolfi sagte ja, dass Remakes oder Umsetzungen nicht zählen (wobei auch da FF IMHO etwas mehr hätte).
@Jon Snow:
Diablo hat seine eigenen, wesentlich weniger komplexen Regeln.
@wolfi:
HoMM ist zwar nur ein Strategiespiel, aber ich würde es trotzdem irgendwie mit zur Serie zählen (hat ja auch einige RPG-Elemente). Ultima X ist übrigens wieder online.
Erst mal hi @ all
Ist mein erster Post hier, aber ich muss sagen, ist ein super Forum hier!
Aber nun zum Thema:
Ich weiß nicht genau, ob die FF-Reihe die größte ist, aber im Moment fällt mir keine größere japanische Reihe ein.
@Inuyasha
Soweit ich weiß, hat die Dragon Quest/Warrior-Reihe mit Ablegern nur 13 Teile, also hat Final Fantasy mehr Teile und Ableger.
Edit:
@ ColdMephisto
Mist, bist mir zuvor gekommen und hast es auch etwas genauer...egal!:)
Original geschrieben von Jon Snow
Beziehst du dich nur auf den Namen?
Sonst wäre es nämlich Dungeon&Dragons, weil die hatten doch so ne Regeln. AD&D(?). Und da gibt es jetzt schon ne Menge Ableger: Baldur's Gate, Neverwinter Nights, ich glaube auch Diablo usw.
aber soweit ich da informiert bin, zählt man die nicht direkt zu der reihe dazu, da es ja nur spiele sind, die auf diesem regelwerk (AD&D) basieren. ich meine, wenn jemand ein ost RPG macht, welches sich genau so wie die FFs spielt, dann ist es ja noch kein FF, oder ^^ ?
Original geschrieben von Inuyasha
Ich behaupte mal, Dragon Quest kann mit seinen ganzen Ablegern (weiß nicht, ob du Remake auch zählst) mindestens so viele Titel einfahren wie Final Fantasy.
na, die remakes habe ich ja auch bei FF nicht mitgezählt, wären auch nur zwei spiele, ich weiß schon, dass es bei draque wesentlich mehr wären.
aber es gibt jetzt 7 teile der hauptreihe. an ablegern fallen mir jetzt nur zwei (bzw. 3) dragon quest monsters und die beiden torneko spiele ein. gibt es da denn noch mehr? sonst wären es auch "nur" 12 games, aber keine 16 wie bei FF ...
edit: uhm, huhu, coldy war schneller und sorgt für aufklärung -_^
Original geschrieben von Inuyasha
Von einem DraQue monsters Teil gibt es auf jeden Fall 2 Versionen mit unterschiedlicher Story. Es handelt sich dabei um 2 Geschwister, deren Namen mir entfallen sind.
das ist Dragon Quest Monsters 2 mit Tara's und Cobi's bzw. im original Ruka's und Iru's Adventure. das war mir schon bewusst, deshalb habe ich auch "2 bzw. 3" geschrieben, aber ich hatte vergessen, dass caravan heart auch noch dazugehört und es so viele torneko spiele gibt ^^
Book of Twilight
14.08.2003, 14:29
Diablo kann man mit Sicherheit nicht zur AD&D Reihe dazu zählen...da es wirklich nur auf dem Regelwerk D&D der 1ten Edition aufbaut, jedoch gehören Baldurs Gate, Baldurs Gate 2, Icewind Dale und Neverwinter Nights zu einer Reihe! Nicht weil sie auf dem Regelwerk basieren(das tun sie nämlich gar nicht...BG und ID basieren auf AD&D 2te Edition und NN basiert auf D&D 3te Edition), sondern weil sie in der selben Welt spielen! Nämlich in Fearun! Ausserdem hätte diese Reihe die Chance FF irgendwann einmal zu schlagen, da die Welt Fearuns nur einen Bruchteil des ganzen Planeten ausmacht, der besteht! Neverwinter Nights stellt da schon eine ordentliche Steigerung dar! Baldurs Gate hat ungefähr nur 1/14 an Land, was man in Neverwinter Nights erforscht!
Zu Ultima Online kann ich nur so viel sagen...unter den West RPGlern ist es sehr bekannt, aber ich finds zum kotzen...weils echt "langweilig" is! Aber en Kumpel von mir ist total begeistert...
Bevor hier jemand was falsch versteht...ich bin Ost RPGler:D Ich kenne mich einfach nur aus mit D&D 1te, AD&D 2te und D&D 3te Edition, da ich sie spiele...als Pen&Paper RPG!
Soweit mit bekannt ist, ist die Shin Megami Tensei Serie die größte.
Es sind bisher 8 Teile der Reihe erschienen Teil 9 als MMORPG sollte eigentlich auf PC und X-Box erscheinen, die X-Box Version wurde gechancelt.
1) Digital Devil Story- Megami Tensei
2) Digital Devil Story- Megami Tensei II
3) Kyuuyaku- Megami Tensei
4) Shin Megami Tensei
5) Shin Megami Tensei II
6) Shin Megami Tensei if...
7) Last Bible
8) Last Bible II
9) Last Bible III
10) Another Bible
11) Majin Tensei
12) Majin Tensei II- Spiral Nemesis
13) Majin Tensei RONDE circular dance musicn
14) Devil Summoner
15) Devil Summoner Soul Hackers
16) Megami Ibunroku Persona
17) Persona 2- Innocent Sin (tsumi)
18) Persona 2- Eternal Punishment (batsu)
19) Shin Megami Tensei- Devil Children (5 einzel Spiele)
Wobei in der Devil Children Serie 5 Teile veröffentlicht wurden 3 auf den GBC und 2 auf dem GBA.
20) Shin Megami Tensei 9 für PC als MMORPG
Sprich ohne die Puzzle Games und andere nicht RPG Ableger kommt man hier auf 25 Games die alle bereiche vom RPG abdecken von S-RPG bis zu Pokemon-RPGs über MMORPGs, wird alles abgedeckt.
Übrigens der erste Teil erschien 1987 auf den NES, und die Persona (2 von 3 Spielen) und die Devil Children Ableger sind die einzigen die auch ausserhalb von Japan released worden sind.
Ultima bringt es in der Tat auch schon auf einige Teile:
1: Ultima 0 (Aklabeth) (kann man evtl. zur Serie, auch wenns offiziell nicht dazu gehört)
2: Ultima 1
3: Ultima 2
4: Ultima 3
5: Ultima 4
6: Ultima 5
7: Ultima 6
8: Ultima 7
9: Ultima 7-2 (auch da gabs nen 2. Teil^^)
10: Ultima 8
11: Ultima 9
12: Ultima Online
13: Ultima Underworld
14: Ultima Underworld 2
15: Ultima X (kannte ich zwar noch nicht, aber es wurde hier erwähnt)
Aber ich kenne auch sonst kein Spiel, dessen Hauptreihe ein 13 hinter dem Titel trägt ausser FF.
Edit: Ich hatte ColdMephistos Link nicht gesehen. Der macht mein Post eher überflüssig.^^
Sollte man nicht die Add-ons zu ultima Online dazuzählen??
ich weiss echt nicht merh wie es genau hiess aber irgendwie shoukion oda so jedenfalls kenne ich leuet die echt schon locker durchzocken doch tronzdem noch mal locker 3 monate und das noch recht regelmäßige gezockt haben :eek: :eek:
Ich glaube die Might&Magic Reihe ist die längste Reihe,
wennn man die ganzen Ableger hinzuzählt,die die Firma
auf den Markt gebracht hat
Leon der Pofi
15.09.2003, 00:30
ich glaube auch shin tensai oder die ultima serie.
aber was außer rpgs die größte serie ist
megamen
megamen1 nes
2 nes
3 nes
4 nes
5 nes
6 nes
7 snes
8 psx
9 psx
X snes
x2 snes
x3 snes
x4 psx pc
x5 psx
x6 px
x7 ps2
megamen 1 gameboy
2 gameboy
3 gameboy
4 gameboy
5 gameboy
megamen exe 1
exe 2
exe3
megamen and buss
megamen xtreme gameboy
megamen xtreme2 gameboy
megaman battl automat
megaman battle 2 automat
megamen rpg 1
megamen rpg 2
hab ich welche vergessen?
FF 1-12 (13 Teile (FFX-2)
FF MQ
SeikenDensetsu 1-5
Saga 1-3
Romancing Saga 1-3
Saga Frontier 1 & 2 (gibt nen Teil 3)
Ultimed (oer so) Saga
Sind also 28 Teile. Und ich denke die gehören alle zu FF
KIngdom Hearts könnte mn dazu zählen, da FF Charas mitmachen dann wären es 29
PS: Swords of Mana ist geil!
Leon der Pofi
15.09.2003, 02:05
nene. seiken densetsu gehört doch nicht zu final fantasy.
nur das sínd ff titel:
I;II;III;IV;V;VI;VII;VIII;IX;X;X-2,XII
und ff tactics, tactics advance + chrystal kann man auch noch dazu nehmen. der rest den du aufgezählt hast gehört nicht zu der ff serie.
sephi hat recht, das eine ist seiken densetsu, das andere ist SaGa, beides für sich stehende serien die nicht zu FF gehören.
verwechseln allerdings leider viele wegen den umbenennungen in den USA. da haben sie aus kommerziellen gründen SaGa 1 bis 3 "FF legend" und seiken densetsu "FF adventure" genannt.
auch kingdom hearts gehört nicht dazu, oder steht das irgendwo im titel? daraus wird voraussichtlich sowieso noch eine eigenständige serie entstehen.
dennoch frage ich mich, wie man überhaupt darauf kommen kann, dass spiele wie SaGa frontier überhaupt zu FF gehören ... was hat das eine denn mit dem anderen zu tun, abgesehen davon, dass sie vom selben hersteller sind?
wie sephi schon richtig anmerkte, zählen noch FFT, FFTA und FFCC dazu, wie auch immer man das einordnet als ableger oder auch spin offs. warum zählst du die nicht auf, wenn da final fantasy sogar im titel steht ^^ ?
@Sephiroth18: es gab auch noch so etwas wie ein rockman soccer auf dem SNES und rockman X3 ist auch auf dem PC erschienen, aber sonst müsste das wohl ziemlich komplett sein ^^
Gamabunta
15.09.2003, 13:54
ich glaube nicht, dass es eine rpg-spielereihe gibt, welches in ihrer hauptreihe mehr teile besitzt als ff.
aber die größte non-rpg reihe ist imho die vorzeigeklempner von nintendo: die mario brothers+wario und yoshi.
hier mal ne liste, hoffentlich komplett:
1.mario brothers 1 (nes)
2.mario brothers 2 (nes)
3.mario brothers 3 (nes)
4.mario is missing (nes)
5.marios time machine (nes)
6.super mario b. duck hunt (nes)
7.super mario b. duck hunt track meet (nes)
8.super mario allstars (snes)(darin waren neue level)
9.super mario world (snes)
10.super mario world 2 (irgendwas mit yoshi)(snes)
11.super mario kart(snes)
12.mario paint(snes)
13.dr. mario(snes)(bin mir hierbei nicht sicher)
14.mario rpg (snes)
15.mario 64(n64)
16.mario kart 64(n64)
17.mario tennis 64(n64)
18.mario kart 64(n64) (wie dumm, hab ich ja schon)
19.mario party 1 (n64)
20.mario party 2 (n64)
21.mario party 3 (n64)
22.mario golf 64 (n64)
23.paper mario (n64)
24.yoshis story (n64)
25.luigis mansion (cube)
26.mario sunshine (cube)
27.mario party 4 (cube)
28.mario party 5 (cube)
29.mario kart:double dash!! (cube)
30.mario golf (cube)
31.mario golf (gb)
32.mario tennis (gb)
33.super mario b.1 (gb)
34.super mario b.2 (gb)
35.super mario b3:wario land (gb)
36.wario land 2 (gb)
37.wario land 3 (gb)
38.mario deluxe (gb)
39.mario&luigi (gba)
40.mario kart (gba)
41.wario land 4 (gba)
ich lass jetzt mal die gba remakes der nes und snes klassiker weg, dann wären es schon 44
-edit-
ich hab auf einer seite noch 6 mario spiele gefunden, die ich hier nicht stehem habe. mit den remakes wäre die gesamte liste auf 50!!! spiele
Leon der Pofi
15.09.2003, 14:14
das gilt nicht, mario gehört zur mafia und beeinflusst so vieles :\
ey luigi, wasse ist e mit dir los? du bringste mir kalte piiiza. ich dachte du gehörste zur familie? wirklich schade um dich don miro. schaffte diese lause weg
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Crocodog
15.09.2003, 16:40
In Sachen RPG´s weiß ich nicht so Recht... aber die Castlevania-Reihe ist imo weiter als beim 12. Teil... auf dem Super Nintendo erschien ja noch Castlevania 10 oder 11, dann gab es ja noch mehrere, die folgten.