Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampf gegen Barthandelus
Shinigami
01.06.2011, 18:37
Unter dem Suchbegriff hab ich in der Suche nix anständiges gefunden, darum frag ich einfach mal hier. Wie zum Henker komm ich diesem Brocken bei? Ich kämpfe mit Fang, Hope und Lightning und ein richtiges Problem hab ich mit dem Dicken eigentlich nicht, wenn da nicht das Todesurteil über Lightnings Kopf wäre, das mich bisher jedesmal knapp vor dem finalen Schlag erwischt hat. Das Kristarium ist auch voll ausgebaut, ich buffe bzw. debuffe auch immer brav, sobald sich die Gelegenheit ergibt, wobei mir das jetzt fast schon als zu zeitaufwendig erscheint. Beim letzten Kampf hab ich einfach immer nur draufgehalten und Hope zum dauerheilen abgestellt, trotzdem hat mir die Zeit nicht gereicht. Tipps?
Diomedes
01.06.2011, 21:39
Moin!
Also, das Todesurteil kommt eigentlich erst, wenn du das gegebene Zeitfenster für einen Kampf erheblich überschritten hast. Das Zeitfenster steht in einem Verhältnis zu der Wertung, die du normal für einen Kampf bekommen würdest, und das wiederrum richtet sich nach der Stärke deiner Truppe. Das heißt, mit dem voll ausgereizten Krystarium hast du dir nicht direkt einen Gefallen getan, aber es ist nicht so schlimm, dass du den Kampf nicht mehr gewinnen kannst.
Mit Tipps ist es allerdings recht schwer, weil der Kampf genau genommen gar nicht sooo viel Spielraum lässt. In der ersten Hälfte wirst du sowieso so schnell wie möglich die Flügel vernichten, und sobald Barthandelus anfängt, seine Strahlenkanone einzusetzen, ist es mit dem Break (oder Schock in der deutschen Version) auch vorbei. Allerdings kannst du die Vorbereitsungszeit nutzen, den Schaden zumindest zeitweise nochmal auf 150% hochzubringen. Wenn Zeit bei dir so knapp ist, solltest du auch solche Phasen nutzen, wo man sich instinktiv eher zurückhält.
Wo du auf jeden Fall was machen kannst, ist bei der Truppe. An sich sind Light, Fang und Hope eine gute Kombination, aber in diesem Kampf vielleicht nicht die beste. Entscheidend sind hier Kleinigkeiten. Sazh kann Hast, Courage und Ener zaubern, was den ausgeteilten Schaden zusammengenommen enorm steigert. Bei Vanille weiß ich gerade nicht, welche Manipulator-Skills sie zu diesem Zeitpunkt schon beherrscht, und welche davon gegen Barthandelus wirken. Gift wäre sehr gut, da es über die Zeit tonnenweise HP abzieht. Wenn er dagegen immun ist, wäre Morbid auch ein großartiger Zustand, um den eigenen Schaden zu erhöhen. Anwenden kann man diese allerdings auch erst, nachdem die Flügel weg sind.
Ich würd dir empfehlen, einen von denen, oder beide in die Truppe zu nehmen. Vanille kann Heilung übernehmen, bessere Debuffs als Fang wirken, und ist als Verheerer nicht (viel) schlechter als Hope. Ihn würde ich also am ehesten raunehmen. Nun kannst du noch überlegen, ob du Light oder Fang durch Sazh ersetzt. Fang hat zwar das bessere Schadenspotential, aber das war es für den Kampf leider auch schon. Einen Verteidiger braucht es nicht unbedingt, und als Manipulator ist sie, gerade zu diesem Zeitpunkt, nicht besonders nützlich. Light ist ein guter Brecher, ein mittelmäßiger Heiler und ein guter Verheerer, was in diesem Kampf alles von Nutzen ist. Deswegen würde ich eher dazu raten, Fang rauszunehmen. Außerdem kann man mit der Auratus-Sturmklinge und einem Windhalstuch (kann beides bis zu diesem Zeitpunkt bereits gefunden werden) Lightnings ATB-Geschwindigkeit erhöhen, was dir auch entgegenkommen dürfte. Die Waffe ist selbst nicht besonders stark, aber der Geschwindigkeitsbonus macht das locker wett. Auch bei anderen Charakteren solltest du mal schauen, ob du nicht mit den Accessoires noch was verbessern kannst.
Ich hoffe mal, das hilft dir etwas weiter. Falls nicht, werde ich selbst mal das Spiel einlegen, und ein bisschen rumprobieren. Ich müsste an der Stelle selbst noch einen Spielstand haben. ^^
EDIT:
Beim Auslöser für das Todesurteil habe ich mich wohl vertan. Es scheint zu Barthandelus Repertoire zu gehören, es anzuwenden, sobald seine HP eine gewisse Grenze unterschritten haben, aber ich meinte, die Kampfdauer hätte auch was damit zu tun. Zumindest ist es mir auch schon öfters passiert, dass er es nicht verwendete.
Davon abgesehen gab es auch mal eine Theorie, dass man den Effekt des Todesurteils durch eine Esper aufheben kann. Ob die Esper anwesend sein muss, während der Countdown ausläuft, oder ob man in den Metamorph wechseln muss, weiß ich nicht genau, und ehrlich gesagt hat es bei mir auch nie geklappt, aber mein Bruder meinte, dass es bei ihm funktionierte.
Wie dem auch sei, die Tipps sind ausgelegt für eine effizientere Truppe, und sollte die Sache mit dem Todesurteil auf jeden Fall weniger kritisch gestalten.
Shinigami
02.06.2011, 10:34
Das mit der Esper stimmt teilweise... Während sie im Bild ist, verschwindet das Todesurteil tatsächlich, danach zählt es aber weiter runter.
Beim vierten Anlauf hab ich es Dank Deiner Tipps tatsächlich geschafft. Habe diesmal mit Vanille, Sazh und Lightning gekämpft und der einzige Buff den ich diesmal angewendet habe, war Hast. Beim letzten Versuch bin ich sogar ums Todesurteil rumgekommen. Kurz zusammengefasst gehts in dem Kampf wohl nicht so sehr um Taktik als um rohe Gewalt, was mir normalerweise sehr entgegenkommt :p Danke nochmal!
Hey,
Sorry, wenns den Thread schon geben sollte, bin zumindest grad auf nichts hilfreiches gestoßen und hoffe nun auf paar nützliche Tipps/ Ratschläge.
Ich befinde mich gerade im Spiel Final Fantasy 13 Kapitel 9 im Endkampf mit Barthandelus.
Ich spiele mit Lightning/Hope/Fang.
Das Kristarium ist bei allen voll aufgeladen (Stufe 6)
Ich nutze im Kampf die Paradigmen Blitzschlag, Grüne Front, Scharfer Sturm und Lebenskampagne.
Hab vorher irgendwie planlos deren Waffen und Accessoires modiffiziert und so etwas verstärkt.
Und trotzdem komme ich immer nur bis zum 2. Kopf. Ey ehrlich mir stehen hier schon die Haare zu Berge!!
Ich würd' vorher genre den Zustand der Mitglieder etwas aufpuschen, habe nur leider keine Mittelchen mehr dafür. Im Kampf mit den Gegnern im Vorfeld erhalte ich keine davon, kaufen kann man die auch nicht. (???)
Ich weiss zwar, dass man diese Zustandsveränderungen im Kampf auch selber irgendwie hervorrufen kann, hab bis jetzt jedoch nur Hast zu Stande gebracht und weiss leider nicht wie ich zu den anderen kommen kann bzw. welches Accessoire dazu eventuell nötig wäre.
Wie habt ihrs geschafft?
Diomedes
19.08.2011, 16:05
Dass sich dieses nicht allzu alte Thema mit genau dem selben Kampf befasst, hätte doch erkennbar sein können, oder? ^^ Habe deswegen mal dein Thema hier reingesetzt.
Btw. Willkommen im Forum! :)
Also, wenn du tatsächlich mit dem Krystarium schon am Maximum bist, und nicht weiter als über den 2. Teil von Barthandelus' Panzer kommst, machst du irgendwas falsch. So weit kann man das schon feststellen. ^^
Zu der Truppenaufstellung liefert dir der Beitrag oben vielleicht ein paar Anregungen.
Scheinbar hast du aber auch generell irgendein Problem damit, Buffs zu zaubern. Grundsätzlich gilt zu dem Punkt wo du gerade bist, dass Sazh eher für offensive Buffs zuständig ist (Courage, Ener, Hast), Hope dagegen für defensive (Shell, Protes). Offensive sind in diesem Kampf von höherem Nutzen.
Falls du bei der Augmentor-Rolle irgendwas falsch verstanden hast: Du musst auf ein Paradigma mit einem Augmentor wechseln, und (sofern du nicht selbst den betreffenden Charakter steuerst) so lange warten, bis der Augmentor alle von ihm erzeugbaren Zustände auf alle Mitglieder gezaubert hat. Das kann, soviel sei gesagt, auch ne halbe Minute oder so dauern, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist. Falls du also bisher immer den Fehler gemacht hast, nur kurzzeitig auf Augmentor umzuschalten, wäre das eine mögliche Ursache für dein Problem.
Ohne diese Hilfszauber kann der Kampf schon bedeutend schwerer sein (da spreche ich aus Erfahrung ^^). Beim ausschalten der Panzerteile selbst solltest du sehr offensiv vorgehen. Durch regelmäßiges Wechseln zwischen Paradigmen aus (BRE/VER/VER) und (VER/VER/VER) schnell den Schock-Zustand herbeiführen, den Bonus erhöhen, und direkt im Anschluss den "Kopf" ausschalten. Gerade über die Anfangsphase, wo nur schwache Zauber eingesetzt werden, sollte es möglich sein, einen Teil auszuschalten, ohne zwischendurch heilen zu müssen.
Heilen sollte man in dieser Phase des Kampfes auch nur in Notfällen. Wenn nur noch ein Teil übrig ist, und schon Zauber der dritten Stufe eingesetzt werden, kann man dauerhaft mit einem Heiler weiterkämpfen.
Kleine Warnung vorweg: Wenn der Panzer erstmal weg ist, geht der Kampf erst richtig los. Aber auch dafür ließt du dir am besten den Beitrag oben mal durch. ;)
Ich hoffe, das hilft dir schonmal etwas weiter. Falls nicht, oder du sonst noch Fragen hast, dann stell sie ruhig.
Ok, wenn man die Kampfitglieder etwas umstellt kommt man immerhin etwas weiter.
Besteht trotzdem irgendwie die Möglichkeit vor dem Kampf an Subsidien wie Vitalisator oder Protektor ran zu kommen??
In der Liste befindet sich kein Pharmazentrum Eden, bei Vorkämpfen bekomme ich keine und einen Glücksbringer habe ich ebenfalls nicht und den gibts hier auch nirgends zu kaufen.
Diomedes
20.08.2011, 19:35
Pharmazentrum Eden und Glücksbringer gibt es erst später im Spiel. Selbst wenn du den Shop schon anwählen könntest, würde dir das vermutlich auch nicht viel helfen, weil solche Subsidien ne ganze Menge kosten (über 10.000 Gil das Stück).
Wenn ich mich nicht irre, steigt die Chance auf den Erhalt von Subsidien an, wenn du einen schlechteren Rang nach Kämpfen bekommst (also möglichst keine Sterne), dafür sinkt die Wahrscheinlichkeit, an andere Gegenstände zu kommen. Der Rang lässt sich dadurch verschlechtern, indem man die Kämpfe zeitmäßig in die Länge zieht. Allzu hoch ist die Chance auf Subsidien dann aber auch nicht, und ob das bei allen Gegnern funktioniert weiß ich auch nicht. Bei manchen Gegnern kannst du jedenfalls Probleme kriegen, sie länger als nötig leben zu lassen.
Zustände selbst herbeizuzaubern ist zwar mühselig, aber du wirst da nicht herumkommen. Sie sind in fast allen Bosskämpfen notwendig, Subsidien gibt es über das Spiel verteilt zu selten, sollten also für richtig harte Brocken aufgespart werden (nach zehn Versuchen kann man darüber nachdenken), und selbst wenn du das Geld irgendwann mal haben solltest (es wird noch lange dauern, ehe du an vernünftige Mengen Geld kommst), gibt es Dinge, in die du eher investieren solltest (Waffen- und Accessoire-Aufbesserung).
Yea endlich nach 3 Tagen Kampf, die Schlacht ist endlich geschlagen!! *lach
Und zwar mit Lightning, Snow, Fang und Odin. Ganz ohne Augenmentor (Bin doch drum herum gekommen --> Zazh und Vanille waren mir einfach zu schwach in dieser Runde)
Aber der entscheidende Fehler den ich zu Anfang gemacht habe war einfach der, dass ich versucht habe alle Kampfmitglieder selber zu heilen --> mit den Heiltränken ist es um einiges einfacher...
Danke noch für die kleinen Tipps.