PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film zum Columbine-Makerspiel



K.L.R.G.
29.05.2011, 11:59
Vielleicht erinnert sich noch jemand an das Columbine-Rpg das damals mit dem Rpgmaker gemacht wurde und einige Wellen geschlagen hat. Da der Macher jetzt so ne Art Doku über das Spiel und seine allgemeine Akzeptanz macht, scheint das ganze wieder hoch zu kochen.

Ich weiß noch, dass damals recht kontrovers drüber diskutiert wurde und vielleicht interessiert der Film ja den ein oder anderen:

http://www.gamestar.de/specials/reports/2323110/playing_columbine.html

Karl
29.05.2011, 12:05
Hey der Artikel ist gut!


Reichlich absurde Vorstellungen, wenn man sich die pixelige 2D-Grafik von Super Columbine Massacre RPG! anschaut. Auch eine Stilisierung der Täter zu Märtyrern sucht man vergebens, dann am Ende des Spiels landen sie in der Hölle, wo sie gegen Charaktere aus der Popkultur (z.B. Pikachu, Bart Simpson, Mega Man, Mario) sowie der Geschichte (z.B. Malcolm X, Ronald Reagan, John Lennon) antreten müssen.
Super Columbine Massacre RPG! ist also ein Fantasieprodukt. Trotzdem vermerken einige Journalisten, dass es wohl die akkurateste Faktensammlung über den Amoklauf sei. Wer das gleiche Wissen darüber aus klassischen Massenmedien holen will, der muss es mühsam zusammensuchen.

Aber ich finde es doch recht merkwürdig darüber einen Film zu machen und mehr solche Spiele zu fordern. Srsly.


http://www.youtube.com/watch?v=CMzArvDM0Qw&feature=player_embedded

fedprod
29.05.2011, 12:27
Hey der Artikel ist gut!

Aber ich finde es doch recht merkwürdig darüber einen Film zu machen und mehr solche Spiele zu fordern. Srsly.

Es geht im konsens darum mehr Spiele zu ernsteren Themen zu machen die auch durchaus mal kritische Fragen aufwerfen sollen.
An sich durchaus wünschenswert, wenn die Presse nicht alles in einer regelrechten Hetzkampagne zerreist...
(Dang! Halbe Stunde zu langsam...)

Karl
29.05.2011, 12:29
Es geht im konsens darum mehr Spiele zu ernsteren Themen zu machen die auch durchaus mal kritische Fragen aufwerfen sollen.Aber so weit ich das sehe, ist das Columbine Spiel da ein schlechtes Vorbild. Es erscheint mir eher absurd als mahnend oder anregend.
Will mich da aber nicht zu weit rauslehnen, habs ja selbst noch nicht gespielt.

T.U.F.K.A.S.
29.05.2011, 14:37
Aber so weit ich das sehe, ist das Columbine Spiel da ein schlechtes Vorbild. Es erscheint mir eher absurd als mahnend oder anregend.
Will mich da aber nicht zu weit rauslehnen, habs ja selbst noch nicht gespielt.
Och, was ist denn daran absurd, dass unsere Neonazi-Antagonisten am Ende in der Hölle landen und das "fucking awesome" finden?
Oder, dass man Gegner wie "Preppy Asshole" bekämpft?

Ich find das total normal, mahnend und total positiv geseallschaftskritisiertisinierendisch.

Epochalstes Troll-Game aller Zeiten, ernsthaft. Es schreit nach einem Nachfolger. "Super V-Tech Massacre - Blazn Azn VS. The World!"

Makoto Atava
29.05.2011, 18:49
Das Spiel ist einfach nur ein Trollwerk. Ich verstehe echt nicht was daran so toll und künstlerisch sein soll, einen Amoklauf nachzuspielen bei dem sehr viele Menschen um gekommen sind.
Der Aufruf zu mehr ernst gemeinten Spielen, klingt bei solch einem Game einfach nur wie blanker Hohn.

Mars
29.05.2011, 19:14
An sich finde ich es garnicht mal schlecht, wenn man sich selbst durch einen Film mit Kritikern und Befürwortern mit seinem eigenen Spiel auseinandersetzt. In wie fern die Doku sich aber nun ernst nimmt, kann ich erst in ~2,5 Stunden beurteilen, wenn ich es mir angeschaut habe.
Auf GameStar gebe ich ja schon seit einiger Zeit nichts mehr :-/

Corti
31.05.2011, 11:23
Aber so weit ich das sehe, ist das Columbine Spiel da ein schlechtes Vorbild. Es erscheint mir eher absurd als mahnend oder anregend.
Da fängts aber schon an. Der "deepe Scheiss" also die ganze Gesellschaftskritiknummer muss wohl irgendwie immer ernst und Drama sein, Zeigefinger etc. In dem Comments von dem Artikel wird kritisiert, dass nicht die Opferseite gezeigt wird, buhu.

Gehts nur so? Triefend traurige Dinge mit armen Opfern? Herrgott, wenn das ganze offensichtlich Gewaltverherrlichend ist hindert es mich trotzdem nicht daran das ganze kritisch zu sehen. Wahrscheinlich fehlt dem Medienkonsumenten von heute die Klaviermusik und die weinenden Menschen um zu erkennen, dass grad was schlimmes passiert ist.

sorata08
31.05.2011, 11:54
Wahrscheinlich fehlt dem Medienkonsumenten von heute die Klaviermusik und die weinenden Menschen um zu erkennen, dass grad was schlimmes passiert ist.
Bzw. sehen das die verantwortlichen Macher so. Anders lassen sich die mit trauriger Musik untermalten Bilder vom Tsunami in Japan nicht erklären. Eigentlich echt peinlich, für was für hirntote Zombies man da gehalten wird.

@Topic: Da auch in die banalste Malerei eine tiefenpsychologische Absicht, anstatt stinknormaler Faulheit gesehen wird, wundern mich da gewisse Analysen über dieses Spiel nun echt nicht...

MfG Sorata

T.U.F.K.A.S.
31.05.2011, 15:32
Gib ja auch Leute, die in Neon Genesis Evangelion einen tieferen Sinn sehen.

Ansonsten: Dito an Corti, pretty much. Trotzdem find ich das Spiel bekloppt :D

Auge des Sterns
31.05.2011, 16:27
....Super Columbine Massacre RPG klingt in meinen Ohren schon nach einem moralisch fragwürdigen Spiel. Allein das Wort Super ist für solche Themen etwas, dass man besser nie verwenden sollte, weil das Ereignis nunmal ganz und gar nicht super war.
Zudem gibt mir der Trailer kein gutes Gefühl bei dem Spiel, weil es einfach nicht wirklich schön ist einen non-fiktionalen Amoklauf nachzuspielen.
Aber soweit ist es erstmal mit dem Trailer ohne, dass ich jetzt viele konkrete Inhalte sehen konnte.
Daher lasse ich das mit dem Film mal unberührt, bis ich mehr davon weiß.

Corti
31.05.2011, 16:40
Da steht "super" und nicht "ultra" weils ein an Super-Nintendo-RPGs angelehntes Spiel ist. Ohne Super-Mario und Super-Streetfighter etc. gäbs auch kein Super-Columbine.

Scary Movie ist auch nicht wirklich scary, you know?

und da ich Byder grad verschont hab kriegst du nun meine Arschloch-2min ab:
Geh doch mit dienem Kuscheldrachen spielen wenns dir zu hart is, urgh! \o/

Cornix
31.05.2011, 16:53
Ich habe das Spiel getestet nachdem ich dieses Thema hier gesehen habe, es scheint ziemlich gut mit der Situation umzugehen. Ich bin damit einverstanden. Um ganz genau zu sein ist es einmal eines der wenigen RPG-Maker Projekte welches ich gesehen habe das tatsächlich ernste Themen anspricht und Wert ist gespielt zu werden.