Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yume Nikki
https://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=25157&d=1558546294
Vorwort
Yume Nikki wurde von einem japanischen Hobbyentwickler names kikiyama entwickelt, ich stelle hier also lediglich repräsentierend vor. Das wenig Text, das im Spiel vorkommt wurde bereits in Englische übersetzt, selbst für diejenigen die kein Englisch können sollte es kein großes Problem sein, da Sprache im Spiel sowieso nebensätzlich ist.
"Handlung"
Mehr als eine einfache Prämisse gibt es nicht, man spielt ein Mädchen, dass nicht aus ihrem Zimmer will und nur in ihren Träumen Zuflucht sucht. Weder spricht sie je ein Wort, noch erfahren wir etwas über ihre Hintergrundgeschichte.
Den Großteil der Zeit verbringen wir in ihrem Träumen. Hier können wir zwischen 12 Traumwelten wählen und sie erkunden, von einer Tür zur nächsten eilend. Falls man sich währendessen verirrt kann ohne weiteres wieder aufwachen und so alles wieder von vorne beginnen lassen.
Charaktere
https://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=25158&stc=1&d=1558546581 Madotsuki (窓付き)
Sie lebt in ihrem Zimmer und weigert sich es zu verlassen, egal wie viele Tage im Spiel vergehen. Warum sie dies tut, wir erfahren es nicht. Ist es gesellschaftlicher Druck, der sie zu einer Hikikomori (http://de.wikipedia.org/wiki/Hikikomori) hat werden lassen?
Wir erfahren also grundsätzlich fasst nichts über sie, wer sie ist sollen wir selbst erkunden, in ihren Träumen, durch ihr Unterbewusstsein.
Screenshots
24430244312443224433
Features
Non-linearer Handlungsverlauf -> Der Spieler kann selbst entscheiden, welche Welten in welcher Reihenfolge erkundet werden. Jederzeit kann man wieder zum Zimmer zurück kehren und obwohl es ein festes Ende gibt, ist der Weg dorthin unterschiedlich erreichbar.
Bis zu "24" freischaltbare Effekte -> Diese verändern teilweise Madotsukis aussehen, erlauben es aber auch mit der Umwelt zu interagieren. Sie werden durch den Kontakt mit anderne NPCs gefunden
Eigenes Minispiel "Nasu" -> Ein Minispiel, dass in Madotsukis Zimmer ist. Es darum mit einem Hund möglichst viele Auberginen (jap. なす) zu fangen.
Viele eigens für Yume Nikki gepixelten Grafiken -> kikiyama hat keine Mühen gescheut um das Spieleerlebnis möglichst einzigartig werden zu lassen, praktisch jede der Traumwelten hat einen komplett eigenen Look
Download
(http://www.theneitherworld.com/yumenikki/links.htm)http://www.theneitherworld.com/yumenikki/links.htm (http://www.theneitherworld.com/yumenikki/links.htm)
Eine englische Fan-Site zu Yume-Nikki, die neben vielen Informationen, auch einen Downlaod-Link zur englischen Version von Yumme Nikki anbietet.
Neuerdings auch erhältlich auf Steam!
http://store.steampowered.com/app/650700/Yume_Nikki/
Yume Nikki ist definitiv nicht ein Spiel, das jedem gefallen wird. Es fehlen zum Großteil, die typischen aus RPGs oder sonstigen für den Maker-Projekten bekannten Mechanismen. Siegen oder verlieren kann man nicht, es gibt keine Werte die größer werden und auch die Effekte sind oft mehr oberflächlicher Natur. Dennoch denke ich, dass es auch im RPG-Atelier mehr Bekanntheit genießen sollte.
Ich würde mich freuen zu hören was ihr davon hält und ob es überhaupt etwas für euch ist.
Rosa Canina
29.05.2011, 09:29
Yume Nikki ist kein gutes Spiel... aber ein surreales Erlebnis mit einem... interessanten Ende.
Gameplaymäßig besteht es eigentlich nur aus massiven Maps, die man absuchen muss... schade. Aber grafisch ist es top. Auch viele Ideen, wie die Effekte,
sind sehr gut umgesetzt.
Imo ein Kult-Spiel, dass wie moderne Kunst ist... nicht unbedingt besonders gut, aber einzigartig auf seine Art und Weise und dadurch wieder etwas besonderes.
Yume Nikki, lange ists her...
Hat dir damals gut gefallen, ich wusste bloss nie wo ich hin sollte oder was ich in den Welten machen musste XD
Es ist jedenfalls nicht wie andere Rpgmaker Spiele und durchaus einen Blick wert.
mir gefällt es einfach nicht.
steinigt mich aber ich denke das hat auch nichts mit kunst zutun...
klar, manche gezeichnete Dinge haben wirklich Stil aber Surreale Kunst stellt für mich immernoch Silent hill dar, da kommt das hier einfach nciht rann ;>
Spaß gemacht hat es mir leider keinen, laufen tut man auch sehr langsam....
na gut, mögen kann das Spiel wer will aber für mich ist es nichts ;)
klar, manche gezeichnete Dinge haben wirklich Stil aber Surreale Kunst stellt für mich immernoch Silent hill dar, da kommt das hier einfach nciht rann ;>Echt? Ich muss da immer an diesen ollen Spanier mit dem Bart denken. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/115/salvador_dali_nywts.jpg)
Ich glaube wer anfängt Surralismus irgendwie einzugrenzen hat direkt verloren.
Witzig, dass sich Dali selbst immer als DEN einzigen Surrealist sah.
Ich meinte auch nicht, dass Elemente surrealistischer Kunst nicht überall vorkommen, sehe jetzt aber nicht worin der Punkt besteht SH2, ein Spiel, dass mit Yume Nikki nichts zu tun hat, quasi als Argument zu verwenden das hier nicht zu mögen. Klar ist es nicht ein Spiel für jeden, aber es macht überhaupt keinen Sinn es so vergleichend zu betrrachten.
Rosa Canina
29.05.2011, 17:35
Yume Nikki ist nicht vergleichbar, erst Recht nicht mit einem Horrorspiel vom Fließband, egal wie gut da die Athmosphäre auch sein mag... >_>
Dass dieses Spiel nichts für jeden ist, dass wird auf den ersten Blick klar, dass es nicht der Überrenner im Gameplay ist, das stimmt auch.
Aber der Vergleich mit Silent Hill ist ja echt an den Haaren herbeigezogen :'D
BTW: Gegen das lahme Laufen gab es das Fahrrad, das hab ich als erste geholt gehabt XD
Witzig, dass sich Dali selbst immer als DEN einzigen Surrealist sah.
Ja, das ist tatsächlich das lustige.
Ich meinte auch nicht, dass Elemente surrealistischer Kunst nicht überall vorkommen, sehe jetzt aber nicht worin der Punkt besteht SH2, ein Spiel, dass mit Yume Nikki nichts zu tun hat, quasi als Argument zu verwenden das hier nicht zu mögen. Klar ist es nicht ein Spiel für jeden, aber es macht überhaupt keinen Sinn es so vergleichend zu betrrachten.
Ich sag' ja nichts anderes.
Yume Nikki ist nicht vergleichbar, erst Recht nicht mit einem Horrorspiel vom Fließband, egal wie gut da die.....
mimimimimimimi.
Ligiiihh
30.05.2011, 17:04
mimimimimimimi.'n bisschen sachlich bleiben ist jetzt aber nicht zu viel verlangt, oder? ô.0 Zumindest begründen kannst du schon.
Beide Spiele sind schlecht, definieren sich hingegen über die Erfahrung.
Hast du dort altersbedingt etwas vergessen oder bin ich es, der wegen dem "hingegen" etwas anderes liest als gemeint ist?
Ah ok, das war es, was ich annahm, also dass du meinst die beiden würden sich schlecht spielen. Aber wieso treppt denn der arme Patrick? xD Ok, lassen wir das, vielleicht schaue ich in das Spiel auch mal rein.
Spar dir die Zeit :>
Ich kann dir/euch auch super Mario als Vergleich nennen wenn es dir nicht gefällt das ich silenthill besser finde als das hier :D , ich bin weder ein silent hill fanboy noch ähnliches,
es geht mir nur darum das ich das gameplay nicht mag, der Stil ist geschmackssache, es langweilt mich, es hat nichts allzu tiefgründiges an sich, klar es ist verrückt, ANDERS als sogut wie alles andere, aber warum sollte es desshalb gut sein ?
sorata08
30.05.2011, 22:51
Deine Meinung in allen Ehren, aber du solltest akzeptieren, dass es Menschen gibt, die deine Meinung nicht teilen (oh Wunder!). Anstatt also deine Meinung als die einzig richtige zu deklarieren und das Spiel aufgrund deines Tunnelsblicks schlechtreden zu wollen, könntest du andere Meinungen und Argumente einfach tolerieren und akzeptieren. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, solltest du am besten gar nicht erst etwas posten. Zwingt dich ja keiner, dich zu etwas, das du nicht magst, zu äußern.
MfG Sorata
So, nun hab ich Yume Nikki auch gespielt. Das Gameplay ist wirklich schlecht. Ich halte allgemein nicht viel davon, das Laufen zum Teil der Spielmechanik zu machen, aber bei anderen Spielen erkennt man zumindest warum man läuft. Hier erscheint es mir eher ein Streckungsmittel zu sein. Außerdem soll es den Spieler verwirren. Deswegen hab ich das Spiel lieber gleich mit Lösung gespielt. xD Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das alles in einem Menschenleben selbst entdeckt. Ne, das machen andere Spiele besser. "The Mirror Lied" hatte z. B. ein kompaktes Gameplay, das war gut. Der Entwickler hätte mehr auf den richtigen Einsatz der "Effekte" setzen sollen.
Die minimalistische Grafik fand ich dagegen recht gut, ich mag surreale Spiele. Die Musik passte auch sehr gut zur schrägen Stimmung.
Was mir dann wieder nicht so gefällt sind Spiele ohne klare Aussage bzw. ohne Konflikt. Ich hab auch wenig Interesse daran, mir etwas selbst auszudenken. Wenn der Autor etwas vermitteln will, dann soll er es erzählen und wenn er etwas zu erzählen hat, dann soll er sich verständlich ausdrücken. Dann würde man nämlich auch wissen wie das Ende zu verstehen ist.
Da ich nicht weiß was der Entwickler damit ausdrücken wollte, kann ich natürlich kein endgültiges Urteil fällen. Sollte er hier aber Selbstmord als legitimen Ausweg darstellen, vielleicht um vor irgendwelchen gesellschaftlichen Problemen davonzulaufen, würde ich das sehr schlecht finden. Ich verachte die Glorifizierung von Selbstmord. Der ist immer scheiße, bei sterbenskranken Menschen zwar schon verständlich, aber ansonsten sicher nichts was man als Ausweg darstellen darf. Als Kritik an irgendwelchen gesellschaftlichen Missständen verstehe ich das Spiel aber auch nicht. Letztendlich ist mir das alles zu vage.
@ Kelven
Es ist natürlich schwer darüber zu urteilen, da man es grundsätzlich anders definieren kann. Ich sah es selbst so, dass Madotsuki sehr einsam ist und obwohl sie immer neue Facetten ihrer Traumwelt entdeckt, doch ihren Frust (über ihr Leben, ihre Familie, ihre Identiät?) nicht wirklich abbauen kann (Das Messer fand ich in dem Bezug sehr wichtig) und doch eben keine hoffnung findet. Als "Glorifzierung" von Suizid sah ich es nicht, ich denke es soll eher zeigen, dass die Flucht in die eigene Traumwelt eben kein Ausweg ist, da es zu so etwas führen kann. Soziale Isolation also eine Sackgasse ist, aber es kann auch sein, dass das meine Sichtweise ist, die ich in das Spiel "hinein-interpretiere".
Natürlich ist es schwer, für solche Theorien Anhaltspunkte im Spiel zu finden, ich finde dem bezüglich auch die Interpretationen Anderer sehr interessant, nicht weil sie "besser" sind, sondern andere Perspektiven eröffnen. Schlussendlich fand ich Yume Nikki auch deswegen so toll, zwei Leute können es spielen und zu komplett unterschiedlichen Schlussfolgerungen über die Handlung kommen, es bietet viele Betrachtungsweisen.
Ein gutes Spiel ist es aber nicht, aber ich sah es auch gar nicht notwendigerweise als Spiel.
Wo bleibt eigentlich die deutsche Antwort auf das Spiel? Ist niemand motiviert, wer hätte Lust? :) Ich finde die Idee eines surrealen Spieles wie gesagt sehr interessant.
Wo bleibt eigentlich die deutsche Antwort auf das Spiel? Ist niemand motiviert, wer hätte Lust? : ) Ich finde die Idee eines surrealen Spieles wie gesagt sehr interessant.
Wenn du es so interessant findest, mach doch selbst eines! :'>
Ich würd's cool finden. X3
Also ich mag das Spiel persönlich sehr, hab es vor wenigen Tagen durch ein Fanart zufällig gefunden, weil einer bei tumblr.com eines gepostet hatte, von einem Charakter, den ich sehr interessant fand. ( wodurch ich mich erstmal zum Spiel googeln musste~ )
Das Gameplay ist zwar simpel, aber ich finde so such-Spiele auch amüsant, es sei denn, man findet stundenlang gar nichts. ( für die letzten 4 Gegenstände im Spiel brauchte ich eine Komplettlösung, weil ich die Wege einach übersehen hatte.. :'D )
Und ich mag die Gegenstände, weil sie das Äußere verändern und weil sie manchmal niedliche zusatz-animationen haben, bei ein paar wenigen sogar mit nutzen dabei. (Messer, Katze, Ampel,...)
Bzw. finde ich allgemein die verschiedenen Charaktere in dem Spiel sehr interessant, allein schon vom Design her und weil man sich dazu eine eigene Geschichte ausdenken kann, da seeeehr viel Raum Eigeninterpretationen gelassen wurde.
Ich habe gestern ein (angebliches) Interview mit dem Kikiyama gelesen und...
...es schien nicht so, als sei etwas konkretes, so Storytechnisch, hinter all das gewollt, außer die Gestaltung und der Interpretationsfreiraum.
Es wurde gesagt, dass er Träume sehr interessant findet und Spiele halt auch und dies verbinden wollte und somit ein Spiel über Träume plante und machte.
Und da eine ehemalige Freundin, von ihm, selbstmord beging, udn das gute in das ganze Wirre passte, schuf er Madotsuki, vom groben aussehen und halt das Ende, nach ihrem Aussehen.
Ob das aber nun wirklich der Kikiyama war, der das erzählte, ist nicht wirklich nachweisbar. Zumindest hat er bei erwähnung der Charaktere keine Namen benutzt, so wie die Fans ihnen welche gaben, sondern nur so grobe beschreibungen, damit man wusste, wer gemeint war. Demnach könnte er es tatsächlcih gewesen sein, weil ein Fan sich in Sachen Namen eventuel verplappert hätte. X'D
Ganz platt, es ist mir einfach zu abgefahren :-D
Es hat zwar nen sehr netten Ansatz bei einigen Maps aber die totale Ungebundenheit und fehlende Hinweise auf Charakter und/oder wirkliche Storyline machen es für mich maximal zur Beschäftigungstherapie falls ich wirklich gar kein anderes Makergame habe^^
Die Idee ist avangardistisch, aber nix für den NormaleRetroMakergameliebhaber^^
Ryo Descard
13.08.2011, 11:54
Bestes Spiel ever!
Naja, nicht so wirklich. Aber ich hatte ne Menge Spaß damit. Von dem ganzen Interpretationsmöglichkeiten mal abgesehen, die einen auch noch über das Spiel hinaus beschäftigen können, ist alleine der Entdeckeraspekt des Spiels, der so ziemlich alles ausmacht, genial. Die "Plot"-Gegenstände sind ja im Endeffekt nur Nebensache, es gibt soviel mehr und total seltsame Events zu finden. Manche davon sind extrem selten, andere eigentlich immer da, aber schwer zu erreichen.
Fazit: Mir gefällts, ist sicherlich kein übliches Spiel, aber nichtsdestotrotz ne geniale Erfahrung.
Auge des Sterns
02.10.2011, 13:21
Ich habe es gespielt. Und ich finde dieses Spiel einfach nur schön. Dazu braucht es nichtmal die teilweise sehr schönen Gebiete, denn dieses Spiel bietet einen so viele Interpretationsmöglichkeiten, die man aber erst am Ende machen kann, da das Schlüsselereignis zur Analyse von Madotsuki dort stattfindet.
Vielseitig sind die Interpretaionsmöglichkeiten in diesem Spiel.
ähm. es gibt in dem spiel ein ende? und wie erreicht man soetwas?
als ich es damals mal hier gefunden habe bei den kurz-reviews, habe ich es gespielt und mich ne weile drangehängt.die welten sind eben groß..sehr groß. das problem ist, dass sie meistens doch eher sehr monoton und wirklich..sehr leer sind. gibt nur wenige events und die wenigen ausrüstungsgegenstände sind demnach extrem schwer zu finden. und nach einiger zeit macht es einfach keinen spass mehr mit dem langsamen lauftempo durch diese riesigen leeren maps zu laufen und alles anzuklicken..wenn es mehe abwechslung gäbe, sicherlich ein tolles spiel..kann mich jemand über das ende spoilern? :-)
als ich es damals mal hier gefunden habe bei den kurz-reviews, habe ich es gespielt und mich ne weile drangehängt.die welten sind eben groß..sehr groß. das problem ist, dass sie meistens doch eher sehr monoton und wirklich..sehr leer sind. gibt nur wenige events und die wenigen ausrüstungsgegenstände sind demnach extrem schwer zu finden. und nach einiger zeit macht es einfach keinen spass mehr mit dem langsamen lauftempo durch diese riesigen leeren maps zu laufen und alles anzuklicken..wenn es mehe abwechslung gäbe, sicherlich ein tolles spiel..kann mich jemand über das ende spoilern? :-)Hmm, es stimmt, dass es etwas schwer sein kann das Ending zu "finden". Dir ist vielleicht aufgefallen, dass du in jeder "Welt" einige Effekte aufnehmen kannst, die du dann im Menü aktivierst? Wenn du dann zum allerersten Raum mit den 13 Türen zurückkehrst, kannst du die Effekte dort ablegen. (Per 5-Taste) Wenn du alle gefunden hast, kannst du im Grunde das Ending (in der echten nicht-traum Welt) ansehen, ich möchte auch nicht mehr dazu sagen, wenn du es noch nicht kennst.
Wenn du das Ende einfach sehen willst, wozu gibt es bitteschön Youtube?
Mr.Räbbit
12.10.2011, 10:37
Optisch gesehen, regt sich in den Spieldrang-Regionen meines Hirns, etwas, wenn ich mir die Bilder so ansehe. Die Idee zu so einer "Story" hatte ich auch schon... (Hatte sogar schon einige Grafiken für ein surrealistisches Spiel angefertigt oO)
Aus dem Kommentarverlauf schließe ich aber, dass das Spiel kein besonders Interessantes Gameplay vorzuweisen hat. Was sehr schade wäre, wenn man bedenkt was für Möglichkeiten ein solches Szenario bietet.
Wenn ich dieses Spiel jetzt spiele ist mein halbjähriger Vorrat an RPGmaker Spiele Geduld evtl. aufgebraucht... also Download oder nicht download!?
Kreuzt an:
O - Ja
O - Nein
O - Vielleicht
Optisch gesehen, regt sich in den Spieldrang-Regionen meines Hirns, etwas, wenn ich mir die Bilder so ansehe. Die Idee zu so einer "Story" hatte ich auch schon... (Hatte sogar schon einige Grafiken für ein surrealistisches Spiel angefertigt oO)
Aus dem Kommentarverlauf schließe ich aber, dass das Spiel kein besonders Interessantes Gameplay vorzuweisen hat. Was sehr schade wäre, wenn man bedenkt was für Möglichkeiten ein solches Szenario bietet.
Wenn ich dieses Spiel jetzt spiele ist mein halbjähriger Vorrat an RPGmaker Spiele Geduld evtl. aufgebraucht... also Download oder nicht download!?
Kreuzt an:
O - Ja
O - Nein
O - Vielleicht
O - Wenn du es magst sehr, sehr lange durch (fast) tonlose, surrealistische Landschaften zu laufen in denen nur sehr wenig passiert, dann ja. Ist auch eher ein Spiel das man nach stundenlangem Counterstrike spielt. Aber wie gesagt es ist wirklich...anstrengend zäh.
Hab's gestern nochmal unvoreingenommen probiert zu spielen, eine Tür genommen - Nach endlosem suchen und latschen keinen Ausweg mehr gefunden - aufwachen. Andere Tür - laufen laufen laufen laufen laufen laufen - Sackgasse - laufen laufen - aufwachen.
Interessant dabei ist, dass die Karten an sich eigentlich garnicht so groß sind wie man denkt - Geht man eine Weile in eine Richtung merkt man relativ schnell dass man sich im Kreis bewegt - was schade ist.
Letztendlich hatte ich nach 80 Minuten~ rumlaufen einen Regenschirm gefunden und 1x meine Textbox geändert..sonst..ist nix passiert.
Versteht mich nicht falsch ich bin ein großer Fan der Spielidee, aber die Umsetzung...:|
Auge des Sterns
14.10.2011, 21:53
Die endlosen Weiten und das ewige Suchen dürften wahrscheinlich nur jene schaffen, die die Geduld mit Löffeln gegessen haben. Mit dem Punkt stimme ich ein. Das Spiel baut hauptsächlich darauf auf, dass man alle Winkel erkundet, kleinere Rätsel löst und nach dem Ende anfängt darüber nachzudenken.
als ich es damals mal hier gefunden habe bei den kurz-reviews, habe ich es gespielt und mich ne weile drangehängt.die welten sind eben groß..sehr groß. das problem ist, dass sie meistens doch eher sehr monoton und wirklich..sehr leer sind. gibt nur wenige events und die wenigen ausrüstungsgegenstände sind demnach extrem schwer zu finden. und nach einiger zeit macht es einfach keinen spass mehr mit dem langsamen lauftempo durch diese riesigen leeren maps zu laufen und alles anzuklicken..wenn es mehe abwechslung gäbe, sicherlich ein tolles spiel..kann mich jemand über das ende spoilern? :-) Ich kann dir gerne eine PN schreiben bezüglich des Endes, sofern du es noch nicht weißt.
Ich kann dir gerne eine PN schreiben bezüglich des Endes, sofern du es noch nicht weißt.
Klar gerne, werde es sicherlich eh nicht nochmal spielen. Habe zwar schon gelesen, als was man das Ende auslegt, aber ich wüsste gerne nochmal, was man denn nun genau sieht.
Auge des Sterns
15.10.2011, 18:21
Ich lese gerade:
Wo bleibt eigentlich die deutsche Antwort auf das Spiel? Ist niemand motiviert, wer hätte Lust? :) Ich finde die Idee eines surrealen Spieles wie gesagt sehr interessant.
Wäre doch eine Idee für einen Contest.
Ich lese gerade:
Wäre doch eine Idee für einen Contest.
Weil es noch nicht genug davon gibt..:D
Also, bei einem Contest kann kein gutes Yume nikki herauskommen, glaube ich..
Thread Nekromantie! Muhahah >:D
Es gibt ein 3D "sequel" zu Yume Nikki (http://www.dsogaming.com/news/yume-nikkis-sequel-dream-diary-releases-on-february-23-gets-first-screenshots/)! Erscheint am 23 Februar, wohl auf Steam.
24489244902449124492
Und anlässlich dazu kann man sich auch den "ersten" Teil auch gratis auf Steam näher ansehen.
http://cdn.edgecast.steamstatic.com/steam/apps/650700/header.jpg?t=1515574800
(http://store.steampowered.com/app/650700/Yume_Nikki/)
Lord of Riva
24.01.2018, 18:41
sehr interessant, danke fürs drauf aufmerksam machen. Finde ich ne super Sache man muss natürlich schauen wie es denn letztlich wird. Es ist kein einfacher schritt diese dinge von der zweiten in die Dritte dimension zu übersetzen und ich bin gespannt wie sie es gelöst haben.
Die Screenshots sehen auf jeden fall schon mal passabel aus.
Pacebook
24.01.2018, 20:40
Ich glaube, das wird nicht gut werden.
Lord of Riva
24.01.2018, 20:55
Ich glaube, das wird nicht gut werden.
Weißt du etwas das wir nicht wissen oder ist das nur deine persönliche einschätzung? (was auch okay wäre)
Uiii, danke für die Info! : D
Ich war damals ein großer Fan von Yume Nikki und gucke immer noch jedes Jahr mindestens einmal nach, ob es neue, coole Fangames dazu gibt. Die haben auch teils echt gute Ideen.
(Denn das Fandom ist nach wie vor tatsächlich noch aktiv - zumindest was das Spiele machen angeht)
Letztes Jahr (?), glaube, gab es sogar einen Dream Diary Gamejam, der dem ganzen auch nochmal einen neuen Aufschwung gab. :>
Wie ich gerade beim suchen sehe, gibt es sogar einen Countdown, der heute um 7Uhr morgens auf 0 fällt.
-> https://promo.kadokawa.co.jp/gamecountdown/
Wahrscheinlich gibt's dann mehr Infos.
Bin gespannt! : D
Die Screenshots, die Mivey gezeigt hat, sehen aufjedenfall schonmal gut und interessant vom Feeling her aus. Bissl mehr Grusel-Atmosphäre.
Ich bin mir noch unsicher, ob das Spiel in 3D so funktioniert, wie im Original. Zweifel aber aufgrund der Screenshots nicht daran, dass es dennoch, auf seine eigene weise, gut werden kann. : D
Oh Mann, dieses Spiel war doch einfach nur random! :D Vielleicht hat das deshalb so viele Fangames, weil es so unglaublich einfach ist, davon ein Fangame zu machen. Theoretisch braucht man ja nur das, was man letzte Nacht geträumt hat, irgendwie auf ne Map zu rotzen und das alles randommäßig miteinander zu verbinden ...... ^^
Immer wieder lustig, wie die simpelsten Sachen oftmals die Bekanntesten werden. Ich sag nur Flappy Bird oder Angry Birds.
Aber da das beliebteste ja selbstverständlich auch immer das Beste ist, will ich hier mal lieber nicht haten, liebe Freunde des Mainstreams. ;)
Oh Mann, dieses Spiel war doch einfach nur random! :D Vielleicht hat das deshalb so viele Fangames, weil es so unglaublich einfach ist, davon ein Fangame zu machen. Theoretisch braucht man ja nur das, was man letzte Nacht geträumt hat, irgendwie auf ne Map zu rotzen und das alles randommäßig miteinander zu verbinden ...... ^^
Immer wieder lustig, wie die simpelsten Sachen oftmals die Bekanntesten werden. Ich sag nur Flappy Bird oder Angry Birds.
Aber da das beliebteste ja selbstverständlich auch immer das Beste ist, will ich hier mal lieber nicht haten, liebe Freunde des Mainstreams. ;)
Ja, Yume Nikki is so ultra mainstream. Daher hat ja kikiyama einfach die Rechte an Kadokawa verkauft und lebt jetzt wohl wie Gott in Frankreich, wie man so sagt. Immer diese Sell-outs, die uns wahren RPG-Maker auteurs den Ruhm vor der Nase wegschnappen.
Nagut, also noch einer Stunde schon wieder auf Steam rückerstattet.
Weiß nicht was ich gespielt habe, aber mit Yume Nikki hat das gar nichts zu tun, und schlimmer noch, es ist ein total uninspirierter Limbo Klon. Hat oberflächliche Elemente von Yume Nikki (das Zimmer, die Traum Oberwelt mit den Türen), aber da hörts auch schon auf.
Die bewerben das ja damit das kikiyama das beaufsichtigt haben soll. Vielleicht ist das Kadokawas Art zu sagen "Wir haben kikiyama in Yen Scheinen gebadet und er lässt uns machen was wir wollen". Hoffe ich mal, weil die Alternative ist das er oder sie dieses Machwerk noch gut findet.
Hard pass, für alle Yume Nikki Fans.
AnimeGirl
24.02.2018, 11:15
Wurde nicht mal gesagt das Fangames nicht erlaubt sind?
Einer hatte mal Detektiv Conan Fangames gepostet.
Daraufhin gab es Gemecker und alles wurde gelöscht.
Wurde nicht mal gesagt das Fangames nicht erlaubt sind?
Einer hatte mal Detektiv Conan Fangames gepostet.
Daraufhin gab es Gemecker und alles wurde gelöscht.
Ein kommerzielles Spiel bei dem der ursprüngliche Entwickler von Yume Nikki irgendwie dran beteiligt war kann man wohl kaum als Fangame bezeichnen. Bei diesen Conan Spielen wird Gosho Aoyama aber sicher nicht gefragt oder irgendwie dran beteiligt gewesen sein.
So ist es. Das Problem, das wir mit Fangames haben, ist letztendlich, dass die Entwickler nicht die Erlaubnis der Urheber haben. Wenn sie die hätten, dürfte das Fangame hier auch vorgestellt werden.