PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus fängt immer sofort an zu harken D:



Iden
27.05.2011, 17:32
hallo leute. also meine alte maus hat neulich angefangen zu harken und da hab ich mir ne neue besorgt. wieder eine usb-maus mit so nem roten licht unten drunter, kennt ihr bestimmt. nach kürzester zeit fing die aber auch wieder an zu harken und manchmal geht das weg und manchmal harkt sie wieder wie sau. -.-
ich hab irgendwie das gefühl, dass das kabel richtig liegen muss oder so...... aber ich kann einfach nicht herausfinden, woran es liegt.

kann mir da jemand weiterhelfen? denn das pixeln ist echt ne qual geworden dadurch. :(

NeM
27.05.2011, 17:45
Schau mal ob vorm Sensor ein Haar hängt, puste da mal hin und nimm ne andere Unterlage. Vielleicht hat er Probleme damit, die korrekt abzutasten.

Ardam
28.05.2011, 20:58
Du brauchst bei einer Infrarot-Maus unbedingt eine glatte Unterlage. Falls du also zufälligerweise deine Maus auf einem welligen Untergrund hast, solltest du dir ein Mauspad anlegen. Falls du bereits ein gutes Mauspad nutzt, kann ich dir nur noch raten, die Treiber zu aktualisieren (falls erforderlich).

Iden
28.05.2011, 21:32
kann net sein, ich hatte vorher ein mauspad und das war glatt und da ging gar nix. jetzt benutz ich ne zeitung und es geht um einiges besser

Kiru
28.05.2011, 21:43
kann net sein, ich hatte vorher ein mauspad und das war glatt und da ging gar nix. jetzt benutz ich ne zeitung und es geht um einiges besser

Ich hab bei Infrarot-Mäusen aufgehört n Mauspad zu nutzen, weil es viel schlechter ging als ohne irgendwas. Schadet der Maus auch nicht.. muss man nur mal von unten zwischendurch säubern wenn man sie einfach aufm Tisch nutzt. (Was man vllt auch mit Mauspad muss... ka)

FF
29.05.2011, 14:32
Es gibt Infrarot-Mäuse? Klingt wirklich unpraktisch. Ich würde ja eine mit normaler LED (optische Maus) oder eine Lasermaus vorziehen :o
(Das war übrigens Ironie. Es gibt keine IR-Mäuse)

Whiz-zarD
29.05.2011, 15:20
Schadet der Maus auch nicht..

Aber dem Tisch, da sich die Oberfläche vom Tisch abnutzt und nach einer Zeit sehr hässlich aussehen kann.
Außerdem gibt es Mousepads, die extra für optische-/Lasermäuse gedacht sind.

Bei einer optischen Maus kommt es auf die Oberfläche drauf an. Eine ideal glatte Fläche (sprich, ein Spiegel) funktioniert nicht, da die Strahlen so wieder zurückkommen, wie sie auf den Spiegel aufprallen und die Maus kann keine Veränderung wahrnehmen. Eine unebene Fläche erzeugt zu viel Reibung, was die Maus weniger gleiten lässt. Es ist also das Zusammenspiel zwischen Unebenheiten und Glätte, die ein Mousepad ausmacht. Mein Mousepad z.B. hat zwei Seiten. Einmal eine Seite, die glatter und nicht so präsize ist, aber dafür die Maus besser gleiten lässt und eine raue Seite, die dafür präziser ist, aber die Maus nicht ganz so stark gleiten lässt.

@ Topic:
Welche Maus hast du dir überhaupt geholt?

Kiru
30.05.2011, 15:23
Aber dem Tisch, da sich die Oberfläche vom Tisch abnutzt und nach einer Zeit sehr hässlich aussehen kann.
Außerdem gibt es Mousepads, die extra für optische-/Lasermäuse gedacht sind.


Gut zu wissen, dass es da auch unterschiedliche Mauspads gibt. (auch wenns eigentlich logisch ist... aber mangels Probleme ohne Mauspad hab ich mich nie wieder informiert) Hatte damals beim Übergang auf eine optimische Maus natürlich nur alte Mauspads. Na jedenfalls bestärkt das noch das "Mauspad muss nicht automatisch alles am besten machen".