PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyrien IV - Erste Planphase!



Loxagon
25.05.2011, 23:04
Gibt es bestimmte Rollen/Fähigkeiten die es bisher nicht gab, aber geben könnte?

Was wirds wohl geben?

- Setting aus Kyrien I
- Fragen an die Spielleitung im Spiel selbst *
- KEINEN Otto oder ähnliches

* damit sind Ereignisse gemeint. zB

(Karl stand vor dem Kamin und sah in den Geheimgang. Eigentlich hatte er ja ein ungutes Gefühl, doch die Neugierde siegte. Er begab sich hinein und fand ...)

(Dann werde ich im Spiel antworten zB:

Er fand einen langen, dunklen Gang vor. Überall war Staub, Dreck. Eine schier unendliche Anzahl an Spinnweben und allerlei totes Kroppzeugs am Boden. Selbst wenn hier keine Falle auf ihn warten würde, so fragte er sich ob er nicht dennoch lieber wieder hochgehen sollte. Doch er ging weiter. Immer weiter und weiter bis er vor einer Türe stand. Er öffnete sie und sah eine uralte Frau in einem Sessel sitzen...)

Spieler die in den anderen Spielen (Kyrien, Werwölfe etc) vor allem durch ABWESENHEIT glänzten sind unerwünscht!

Achtet bitte einigermaßen auf eine korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung!

Wie ihr eure Tarnrolle gestaltet ist eure Sache.

Nachts werden die Rollen aktiv. Sie spionieren, schützen, morden und ...mehr.

Wer als zweiter Spielleiter fungieren will, darf sich gerne melden!

Kalkuliert ca 2-3 Monate Spieldauer ein. Der erste Spieltag wird ca 5-7 Realtage dauern, da wir bei Kyrien immer mit der Anreise anfangen. Dies dient vor allem dazu dass sich die Charas alle kennenlernen können. Nach der Ankunft werden sie andere Sorgen haben. (böses Grinsen!) Weitere Spieltage je nach Spieleraufkommens. Muss ja alles zusammenpassen!

Es ist ein wenig wie das Werwolfspiel, und doch anders. Dadurch dass alles auf einer Insel spielt hat man mehr Freiraum. ...aber auch mehr Fallen.

Ich werde mich bemühen dass zwischen guten und bösen Rollen ein faires Verhältnis besteht.

Und nun die Story:

Ein weiteres Oberhaupt der Steinreichen Familie Kyrien ist tot und natürlich eilen die betroffenen Erben promt nach Kyrien-Island. Wie gewohnt ist es eine Falle der dämonischen Hexe Astarah die gerne Luzifer als Höllenfürst ablösen will. Dazu brauchts aber viel Macht und die gibts in der Hölle eben durch Seelen.

Spieleranzahl: 25-100.

Ich möchte auch Spieler die die Spiele schon kennen, aber aus Zeitmangel nicht mitmachen wollen zumindest an Tag 1-3 dabei zu sein - Kanonenfutter ;)

Wann gehts los?

Gemach, gemach. Erstmal alles planen - vor allem wer mitspielen würde. Dann kann man auch die Rollen schreiben. Und natürlich ein zweiter SL. Angepeilt ist Ende Juni 2011 - Mitte Juli 2011. Angepeilt! Wenns der Mehrheit besser passt auch gerne etwas später.

Ich habe mir bereits ein paar neue Rollen einfallen lassen. Über die ich aber nicht plaudern werde. Noch nicht. Diese Infos gibts ein paar Tage - pö a pö - vor dem Spielstart.

Achja: Als zweiten SL nehme ich logischweise nur wen der bei den bisherigen ForenRPGs einen guten Eindruck hinterlassen hat. Also liebe inaktive Kyriens/Astarahs Diener/Werwölfe/Schafe/Wölfe/was auch immer: IHR NICHT!

Einheit092
26.05.2011, 00:27
Die Frae ist eher wann du das machen willst. Jetzt sind alle übersättigt und es wurde von Bit eine Puse bis Ende August angedacht und dann wollte eigendlich ich. Daher wäre die Frage wer von uns beiden wann macht, doch das sollten die anderen entscheiden.

Was dein Spiel an sich betrifft, so bin ich eher geneit diesesmal zum Beobachter zu werden, würde mich aber auch als Sl notfalls anbieten falls das gewünscht wäre. Aber noch ist das Fernbleinbe nur eine Überlegung.

Kael
26.05.2011, 09:10
Spieleranzahl: 25-100.

Nein.

Einheit092
26.05.2011, 10:58
Übersehen, das funktioniert nie.

BTW: Mir stellt sich gerade die Frage wie Bit auf seine 3 Spiele kommt?!

Loxagon
26.05.2011, 11:48
Nein.

Solche Kommentare beachte ich grundsätzlich nicht.
Abgesehen davon ist es ein Spiel dass vor allem in der Anfangsphase auf viele SPieler ausgelegt ist, basta!

R.F.
26.05.2011, 11:51
Startzeit und Spieleranzeahl ist auf jeden Fall übertrieben. Selbst die Minimalgrenze klingt mir mehr wie Wunschdenken, denn selbst wenn du dein Spielkonzept komplett neu ausarbeitest, so dass es allen gefallen würde, wären die meisten immer noch skeptisch, weshalb wohl nie soviele zusammenkommen würden.

Der Startzeitpunkt, selbst wenn es im Juli wäre, wär auf jeden Fall viel zu früh. Die Spieler brauchen erstmal wieder ein wenig Zeit, bevor sie wieder an einem Spiel teilnehmen würden. Nicht, dass sie keine Lust hätten, aber man muss auch bedenken, dass eine Ruhepause für die Geschichtenfindung sehr wichtig wäre, welche das Spiel ja praktisch am Leben erhält.

Was ich ganz toll von dir finde, was mir zumindest so nicht ganz korrekt klingt: du scheinst Inaktive über einen Kamm zu scheren. Bei dir klingt das so, als ob jeder, der irgendwie inaktiv werden könnte, nicht teilnehmen darf. Dabei bedenkst du aber scheinbar nicht, dass vielleicht einige dies gar nicht vorhaben und ihnen nur irgendwas dämliches dazwischen käme. Denk einfach nur mal an die letzten beiden Rollenspiele, an denen du teilgenommen hattest. In beiden warst du eine gewisse Zeit lang inaktiv ;)

Was übrigens deinen zweiten Spielleiter anbetrifft: was mich besonders abschrecken würde (wenn ich jemand wäre, der daran Interesse hätte), wär vor allem die Zusammenarbeit mit dir. Klingt hart, ist aber so. Wir haben ja alle mitverfolgt, was du während Karls Rollenspiel so alles im OT-Thread gemacht hast und das klang alles ganz und gar nicht seriös. Insofern kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass eine Zusammenarbeit mit dir äußerst schwierig wäre, vor allem, wenn ich teilweise an deine Kritikresistenz während und nach Kyrien 3 denke.

Sind natürlich nur meine Gedanken, wer weiß, vielleicht findet sich ja jemand, Einheit zum Beispiel. Über was ihr euch aber auch endlich mal einigen solltest, ist wann jetzt welches Rollenspiel stattfindet. Zumindest fänd ich es ziemlich verwirrend, wenn zwei Spiele stattfinden sollten, aber keiner weiß, welches nun zuerst ansteht.

Kael
26.05.2011, 11:58
Solche Kommentare beachte ich grundsätzlich nicht.
Abgesehen davon ist es ein Spiel dass vor allem in der Anfangsphase auf viele SPieler ausgelegt ist, basta!

Auf 25-100 Spieler?
Ich sag dir eines, das ist in Prinzip absolut utopisch. Wenn du 75 Spieler mitzählst, die nie etwas posten, natürlich. Aber in jedem anderen Falle ist das absolut witzlos und macht das ganze Spiel kaputt.
Ach ja, diesbezüglich noch etwas. Hast du dir eigentlich mal überlegt, wie lange so ein Spiel bei fünfundsiebzig Spielern gehen soll? Da wären wir ja das ganze Jahr über beschäftigt.

Ansonsten siehe R.F. v.a. bezüglich der Zusammenarbeit.

@R.F.: Inaktive werden, soweit ich das sehe, in den ersten paar Tagen als Kanonenfutter verbraten.

R.F.
26.05.2011, 12:01
@R.F.: Inaktive werden, soweit ich das sehe, in den ersten paar Tagen als Kanonenfutter verbraten.
Also entweder meint er damit solche Personen wie dm bei Karls Spiel, also die sich anmelden, nur um wirklich irgendwann einfach nur draufzugehen, oder er widerspricht sich da in seinem eigenen Post xD

Kael
26.05.2011, 12:04
Also entweder meint er damit solche Personen wie dm bei Karls Spiel, also die sich anmelden, nur um wirklich irgendwann einfach nur draufzugehen, oder er widerspricht sich da in seinem eigenen Post xD

Im Endeffekt ist es beides. xD

Loxagon
26.05.2011, 13:02
Ne ich meine schon Leute die nur als Kanonenfutter dienen wollen.

Und der Startpunkt ist ja nur erstmal angepeilt. Wir könnens auch gerne später machen.

Und wozu viele Anmeldungen? Ganz einfach: Es fallen doch eh 50% davon aus weil sie merken dass es "zu viel Aufwand" ist. Daher können sich besser 100 Anmelden und ich nehme nur 40-50 bei denen man sich sicher sein kann die spielen. Neulinge sind natürlich immer willkommen :)

Wie lange ein Spiel mit 75 Spielern gehen würde? Wie immer 2-3 Monate.
Die Sterberate sollte sich ja nach der Spieleranzahl richten. Bei 75 Spielern wären also durchaus 4 Mörder drin. Dazu das lynchen ... Es kann also flott gehen.

Und sonst: Wie wäre eine Liste welche RPGs anstehen? Wäre sicher hilfreich :)

Lynx
26.05.2011, 13:10
Mal von den Punkten abgesehen, die Kael schon richtig aufgeführt hat: Beim letzten Spiel haben wir gerade mal die Zahl von 25 Teilnehmern um eine Person geknackt. Bei deinem letzten Spiel haben sich nicht annähernd so viele angemeldet. Denkst du wirklich, es finden sich 100 Leute? Ich zweifle schon an den 25. o.O

Ansonsten hat R.F. ja schon alles Wichtige gesagt.

Kael
26.05.2011, 13:35
Und wozu viele Anmeldungen? Ganz einfach: Es fallen doch eh 50% davon aus weil sie merken dass es "zu viel Aufwand" ist. Daher können sich besser 100 Anmelden und ich nehme nur 40-50 bei denen man sich sicher sein kann die spielen. Neulinge sind natürlich immer willkommen :).
Versteh schon. Nur die Masse macht's. Das funktioniert nicht, das kann ich dir gleich sagen. Mach lieber ein Limit von, sagen wir mal 25 Spielern, wenn sich mehr melden, wirfst du entweder die raus, von denen du weißt, dass sie eher inaktiv sein werden oder du erhöhst die Spielergrenze, wenn du sicher bist, dass ALLE aktiv sein werden.

Und dann kannst du dir immer noch überlegen, ob und wie du die Inaktiven als Kanonenfutter verwendest.


Wie lange ein Spiel mit 75 Spielern gehen würde? Wie immer 2-3 Monate.
Die Sterberate sollte sich ja nach der Spieleranzahl richten. Bei 75 Spielern wären also durchaus 4 Mörder drin. Dazu das lynchen ... Es kann also flott gehen.

Wie meinst du vier Mörder? Vier Parteien, die gegeneinander spielen? Fände ich mal ein lustiges Setting, also nicht nur zwei Parteien, die gegeneinander spielen. Andersherum: Die 75 Spieler wirst du NIE (!!!!!!!) erreichen, gerade jetzt, wo Kyrien nicht den besten Ruf hat. Ich zerstöre dir zwar nicht gern deine utopischen Wunschvorstellungen, aber das musste jetzt wirklich sein.

BIT
26.05.2011, 13:47
BTW: Mir stellt sich gerade die Frage wie Bit auf seine 3 Spiele kommt?!

Wo habe ich denn jemals von 3 Spielen gesprochen, die in der Warteschleife stehen (auch wenn sie das wirklich tun)? Ich meinte, dass es in letzter Zeit mit den Werwölfen, Kyrien und den Schafen drei Spiele unmittelbar hintereinander gab. Von daher ist der Markt gerade etwas übersättigt, was sich sicherlich auch auf die unterschiedlichen Spielerzahlen ausgewirkt hat. Von daher wäre ich mittlerweile wirklich für eine kurze Sommerpause und danach kann man dann mit frischem Elan wieder an die Sache gehen. ;)

Austehende Spiele wären danach Graveyard (wenn es da noch Interesse gibt), Einheits Rollenspiel, Kyrien und (mit Sicherheit) auch eine neue Runde der Werwölfe. Die Werwölfe haben dabei prinzipiell Vorrang vor den anderen Spielen und können jederzeit stattfinden.

Bei den anderen Rollenspielen wäre ich ganz stark dafür, dass vor einem erneuten Kyrien erst die anderen auch mal eine Chance bekommen. Du hast jetzt in letzter Zeit genug Kritik bekommen, Loxagon, die du vielleicht ersteinmal vernünftig ausarbeiten solltest. Im Anschluss daran würde ich dich bitten, das gesamte Konzept erst einmal offenzulegen, bevor du dich um eine erneute Runde bewirbst.

R.F.
26.05.2011, 13:50
Und wozu viele Anmeldungen? Ganz einfach: Es fallen doch eh 50% davon aus weil sie merken dass es "zu viel Aufwand" ist. Daher können sich besser 100 Anmelden und ich nehme nur 40-50 bei denen man sich sicher sein kann die spielen. Neulinge sind natürlich immer willkommen :)
Erstmal weißt du nicht, wie viele wirklich rausfallen und selbst wenn, wären es immer noch zu viele. Du hast ja gesehen, wie viel bei den Schafen am Anfang los war und das war auch nur ein Bruchteil der Teilnehmer, die du gerne hättest.

Wie lange ein Spiel mit 75 Spielern gehen würde? Wie immer 2-3 Monate.
Die Sterberate sollte sich ja nach der Spieleranzahl richten. Bei 75 Spielern wären also durchaus 4 Mörder drin. Dazu das lynchen ... Es kann also flott gehen. Die Sterberate ist trotzdem eine dynamische Sache, im schlimmsten Fall fielen einige der Mörder bereits zu Beginn raus und es wären immer noch über 50 Teilnehmer dabei. Irgendwie kommt es mir so vor, als würdest du das Szenario unterschätzen, du musst das Spiel ja auch so konzipieren, dass es parktisch jedes Mal wieder funktioniert und das geht bei so großzügigen Bereichen wie 25-100 einfach nicht.

WeTa
26.05.2011, 13:57
Spieleranzahl: 25-100.

:hehe: :hehe: :hehe:

Ach Asmodina... :(

Kael
26.05.2011, 15:16
Austehende Spiele wären danach Graveyard (wenn es da noch Interesse gibt), Einheits Rollenspiel, Kyrien und (mit Sicherheit) auch eine neue Runde der Werwölfe. Die Werwölfe haben dabei prinzipiell Vorrang vor den anderen Spielen und können jederzeit stattfinden.

Rein aus Interesse: ( Obwohl es nicht direkt hierher gehört....) Was ist Graveyard?

Daen vom Clan
26.05.2011, 15:21
Eine Rollenspielidee von Wahnfried, wird im Überforum vorgestellt. :)

Xia
26.05.2011, 15:21
Rein aus Interesse: ( Obwohl es nicht direkt hierher gehört....) Was ist Graveyard?

Ein RP wo sich drei oder vier Leute aus Interesse gemeldet haben. Die Vorstellung ist aber schon ziemlich lange her und da sich nich sehr viele dafür interessieren denke ich die Chancen sind nich so hoch das es noch stattfindet ... :/

Kael
26.05.2011, 15:26
Ein RP wo sich drei oder vier Leute aus Interesse gemeldet haben. Die Vorstellung ist aber schon ziemlich lange her und da sich nich sehr viele dafür interessieren denke ich die Chancen sind nich so hoch das es noch stattfindet ... :/

Achso. Danke euch beiden erst einmal für eure Antworten. Allerdings weiß ich im Endeffekt auch immer noch nicht, wie das abläuft. Gibt es vielleicht da noch einen Link dazu, wo man sich dieses konzept einmal ansehen kann?

EDIT: Ahja, Moment. Habs schon gefunden. Das ist "Graveyard 2097", nehme ich mal an.^^

Daen vom Clan
26.05.2011, 15:30
http://www.multimediaxis.de/threads/130926-Graveyard-2097-Nochmal-*sigh*

So. :)

Kael
26.05.2011, 15:37
http://www.multimediaxis.de/threads/130926-Graveyard-2097-Nochmal-*sigh*

So. :)

Ahja, danke. Hab es dann doch gefunden, nachdem Xia erwähnt hatte, dass die Vorstellung schon etwas länger her sei, habe ich gar nicht auf der ersten Seite nachgesehen.^^

Trotzdem vielen Dank für den Link, Daen.^^

Hmm......an sich klingt es ganz interessant, auch wenn mir die Tatsache, dass es mit dem Militär und so spielt, nicht ganz gefällt. Ich denke mal, es ist dann so etwas wie das Werwolfsgame.

Einheit092
26.05.2011, 20:50
Das wirds eh nicht geben, sag ich mal


Wo habe ich denn jemals von 3 Spielen gesprochen, die in der Warteschleife stehen (auch wenn sie das wirklich tun)? Ich meinte, dass es in letzter Zeit mit den Werwölfen, Kyrien und den Schafen drei Spiele unmittelbar hintereinander gab. Von daher ist der Markt gerade etwas übersättigt, was sich sicherlich auch auf die unterschiedlichen Spielerzahlen ausgewirkt hat. Von daher wäre ich mittlerweile wirklich für eine kurze Sommerpause und danach kann man dann mit frischem Elan wieder an die Sache gehen. ;)

Austehende Spiele wären danach Graveyard (wenn es da noch Interesse gibt), Einheits Rollenspiel, Kyrien und (mit Sicherheit) auch eine neue Runde der Werwölfe. Die Werwölfe haben dabei prinzipiell Vorrang vor den anderen Spielen und können jederzeit stattfinden.

Bei den anderen Rollenspielen wäre ich ganz stark dafür, dass vor einem erneuten Kyrien erst die anderen auch mal eine Chance bekommen. Du hast jetzt in letzter Zeit genug Kritik bekommen, Loxagon, die du vielleicht ersteinmal vernünftig ausarbeiten solltest. Im Anschluss daran würde ich dich bitten, das gesamte Konzept erst einmal offenzulegen, bevor du dich um eine erneute Runde bewirbst.

Muss ich zustimmen, v.a was das offenenzulegende Konzept betrifft. Allerdings den Werwölfe einen Vorrag einzuräumen, nachdem sie das drittletzte Spiel hatten und von allen am weitesten sind, ist eine Frage die man disskutieren könnte. Ich würde sagen man sollte keinen Vorrang so bestimmen, sondern die Nachfrage sondieren und dann entscheiden. Außerdem was nützt eine Warteschleife (die in meinem Fall mehr als ein Jahr lang ist) wenn jemand Sonderrechte hat?!

~Jack~
26.05.2011, 22:37
Asmo, wenn du Kanonenfutter-Charaktere haben willst, dann bau NPCs ein und töte sie. Warum sollte sich irgendjemand für das Spiel melden wollen nur um mal kurz dabei zu sein und dann sterben zu können? Entweder ganz oder garnicht. Und deine Zahlen sind wirklich utopisch. Nach der 2.Runde wollten schon viele nicht mehr mitmachen und die 3.war nun wirklich das reinste Chaos. Meinst du wirklich da finden sich noch viele Spieler? Und selbst wenn, wer soll sich durch diese Textwälle arbeiten? Da blickt doch keiner mehr durch.
Das du gerne einen 2.Spielleiter haben willst wäre zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber weißt du was ich interessanter fände? Wenn einfach mal jemand anders versucht dein Konzept umzusetzen. Vielleicht würden sich mehr Spieler für interessanter wenn jemand außer dir sich zumindest um die Hauptaufgaben kümmert.

Einheit092
27.05.2011, 00:06
*Jack zustimm*

Außerdem wär ich dir dakbar wenn dus auf Weihnachten legen könntest Asmo, dann kommen wir uns nicht in die Quere, da ich gerne zwischendrinn etwas Pause ätte und es gut wäre meines bis Mitte Oktober beendet zu haben, da ich von da bis c.a Weihnachten wenig Zeit haben werde, vorraussichtlich.

Kael
27.05.2011, 09:19
*Jack zustimm*

Außerdem wär ich dir dakbar wenn dus auf Weihnachten legen könntest Asmo, dann kommen wir uns nicht in die Quere, da ich gerne zwischendrinn etwas Pause ätte und es gut wäre meines bis Mitte Oktober beendet zu haben, da ich von da bis c.a Weihnachten wenig Zeit haben werde, vorraussichtlich.

Denkt auch dasan, was BIT gesagt hat - eine normale Werwol-Runde hat Vorrang. Nicht dass ihr euch hier jetzt schon komplett verplant....

Loxagon
27.05.2011, 10:38
Na schauen wir erstmal wann Einheits losgeht - wobei: Vorrang? Abgelehnt. Wenn gilt die Warteliste für jeden, ohne Ausnahme!
Ausnahmen wie für die Werwölfe zeigen IMO eine ziemliche arroganz!

DSA-Zocker
27.05.2011, 10:46
Na schauen wir erstmal wann Einheits losgeht - wobei: Vorrang? Abgelehnt. Wenn gilt die Warteliste für jeden, ohne Ausnahme!
Ausnahmen wie für die Werwölfe zeigen IMO eine ziemliche arroganz!

Ach du, ich glaub es gibt ein größeres Interesse für ne Runde Werwölfe als für Kyrien.

BIT
27.05.2011, 12:02
Na schauen wir erstmal wann Einheits losgeht - wobei: Vorrang? Abgelehnt. Wenn gilt die Warteliste für jeden, ohne Ausnahme!
Ausnahmen wie für die Werwölfe zeigen IMO eine ziemliche arroganz!

Nein, das liegt allein darin begründet, dass es sich hierbei um eine Aktion der Guardian Force handelt. Es geht hier nicht um Arroganz, sondern darum, dass das versteckte Forum auch von uns verwaltet wird und wir es daher natürlich auch für unsere Aktionen nutzen wollen. Wir überlassen es euch ja prinzipiell für eure Aktionen auf Leihbasis. Bei Eigenbedarf zieht ihr allerdings dann den kürzeren.


Denkt auch dasan, was BIT gesagt hat - eine normale Werwol-Runde hat Vorrang. Nicht dass ihr euch hier jetzt schon komplett verplant....

Es ist ja auch nicht so, dass wir ständig die Werwölfe abhalten. In der Zwischenzeit habt ihr dann immer noch genug Zeit eure Aktionen abzuhalten.


Muss ich zustimmen, v.a was das offenenzulegende Konzept betrifft. Allerdings den Werwölfe einen Vorrag einzuräumen, nachdem sie das drittletzte Spiel hatten und von allen am weitesten sind, ist eine Frage die man disskutieren könnte.

S.o.


Ich würde sagen man sollte keinen Vorrang so bestimmen, sondern die Nachfrage sondieren und dann entscheiden. Außerdem was nützt eine Warteschleife (die in meinem Fall mehr als ein Jahr lang ist) wenn jemand Sonderrechte hat?!

Sonderechte ergeben sich halt durch die Verwaltung und die Tatsache, dass die Werwölfe ein wiederkehrendes Element unserer Arbeit ist. In dem Fall zieht ihr dann als "Mieter" des Forums leider den kürzeren und müsst euch hinten anstellen.

Zum Punkt mit dem Bedarf:

Prinzipiell ist es jedem freigestellt, ein Forenrollenspiel zu planen und hier vorzustellen. Ihr müsst euch allerdings klar sein, dass man nicht alle Spiele gleichzeitig abhalten kann und die Werwölfe eben regelmäßig stattfinden (über diesen Punkt wird es auch keine Diskussion geben). Es kann daher immer aus technischen Gründen vorkommen, dass Spiele mal in der Warteschleife hängen. Generell solltet ihr bei Spielstart allerdings über ein schlüssiges und abgeschlossenes Konzept verfügen.

Zu Loxagon:

Ich würde dich wirklich bitten zunächst einmal den anderen den Vortritt bei den Spielen zu lassen. In letzter Zeit hast du wirklich viele Spiele in einer relativen Dichte abgehalten, die nicht immer frei von Kritik waren. Daher würde ich dich bitten, zunächst den anderen eine Chance zu geben und deinem Spiel den letzten Feinschliff zu geben. Einfach so vorpreschen erachte ich nicht immer für sinnvoll.

Daen vom Clan
27.05.2011, 12:33
Ich denke Bit hat es vielleicht auch ein bisschen zu forsch formuliert - natürlich lassen die GFs immer mit sich reden und bisher ist es noch nie zu Schwierigkeiten gekommen was die Verteilung betrifft.

Was die GFs vielen anderen Spielleitern voraus haben ist eben das genaue Konzept mit genauen Regeln und dementsprechend auch das große Vertrauen der Userschaft, die diese Spiele dann vermehrt aufsuchen.
Letzten Endes entscheidet sowieso immer der Geschmack der Spieler und deren Aktivität über den Erfolg eines solchen Spiels und einige Faktoren davon hat es der Spielleiter eben in der Hand.

Einheit092
27.05.2011, 13:00
Na schauen wir erstmal wann Einheits losgeht - wobei: Vorrang? Abgelehnt. Wenn gilt die Warteliste für jeden, ohne Ausnahme!
Ausnahmen wie für die Werwölfe zeigen IMO eine ziemliche arroganz!

Wie da steht Ende August-Anfang September Anmeldung Spiel dann ab c.a. 8.Sep., es sei denn ich muss früher aufgrund der Werwölfe. Wenn dann würd ich es gerne vorher wissen.

BIT
27.05.2011, 14:11
Ich denke Bit hat es vielleicht auch ein bisschen zu forsch formuliert - natürlich lassen die GFs immer mit sich reden und bisher ist es noch nie zu Schwierigkeiten gekommen was die Verteilung betrifft.

Klar. Das war immer so und wird auch immer so bleiben. :D

TheVampire100
28.05.2011, 22:02
So, dann melde ich mich mal auch wieder.
Zuerst einmal: Ich würde mitmachen. Einfach deshalb, weil ich Asmo auch zutraue, dass er sich endlich mal bessert. Allerdings sieht es momentan eher nicht danach aus. Deine Erwartenungen der Spielerzahl sind mal wieder astronomisch hoch (Minimum 25? Sei mal froh, wenn du überhaupt 20 zusammen kriegst!) und du reagierst gleich abwehrend auf Kommentare dazu. So viele rollenspieler gibt es nichtmal, wie du immer gerne hättest. Also, schraub das ganze viel viel weiter runter, allein schond eswegen, weil kanonenfutter nie eine feine Sache ist (erst Recht nicht für ein rollenspiel).
Der nächste Punkt und der geht nicht an dich, betrifft die "Warteschlange". Ich finde es assozial, wenn man sich vorne in die Reihe drängt, weil man glaubt, dieses recht zu besitzen. Und warum? Weil man zu den Moderatoren gehört! Klar, das Werwolfspiel läuft immer am besten, aber ich finde es unter aller Sau, wenn man nicht einmal anderen Spielen die Chance gibt bzw erst spät eine Chance gibt, weil man das eigene Spiel nach vorne drängen möchte und das dann noch mit der Begründung "Wir sind das Gesetz und das ist unser Forum, also haben wir immer Recht."
Solange das immer gut geht, ist das eure Sache, aber ich denke das wird sich auch nicht jeder immer gefallen lassen.

So, was wäre sonst noch zu erwähnen?
Ach ja! Lange Spielzeiten. Ich kann es ja verstehen, wenn ein rollenspiel auch mal 2 Monate dauert, aber manchmal wird dennoch übertrieben. Ich habe selten Lust, ein halbes Jahr lang (oder auch ein Vierteljahr) an einem Rollenspiel zu sitzen. Das geht also an alle Spielersteller: Bitte übertreibt es nicht mit den Zeiten. Das letzte Werwolfspiel ging ja wirklich fast ewig, was wohl auch daran lag, dass sich einige Spieler diesmal sehr in ihre Rolle hinein gesteigert haben. Denkt auch daran, dass es Leute gibt, die darauf warten, bei einem neuen Spiel/einer neuen Runde mitzumachen.

Vampire hat fertig.

Viviane
28.05.2011, 22:17
Das letzte Werwolfspiel ging ja wirklich fast ewig, was wohl auch daran lag, dass sich einige Spieler diesmal sehr in ihre Rolle hinein gesteigert haben.
Es heißt ja auch Rollenspiel. Was die Dauer einer Runde mit der Intensivität des Ausspielens zu tun haben soll musst du mir aber noch verraten.

Back to topic: Kyrien ist und bleibt ein no-go für mich als Spieler solange die SL-Willkürlichkeit (Kanonenfutter ist da ein Wink mit dem Zaunpfahl...) so extrem greift und die "Regeln" kaum nachvollziehbar sind - wohl auch nicht für einen zweiten SL. Da ich beim letzten Mal den Start mitverfolgt habe, der geplanter ablief als das hier, würde es mich nicht wundern wenn diesmal noch weniger Spieler als das letzte Mal auftauchen.

TheVampire100
28.05.2011, 22:25
Füll dich doch nicht gleich angegriefen, liebe Vibiane. Es ist ja auch nicht böse gemeint.
Und wie das gemeint ist: Es wurde mehrmals erwähnt, dass die Tage nur deswegen lange (oder etwas länger) abgelaufen sind, da das spielen der rollen so schön war (sprich, weil die Story sich so entfaltet haben).
Das kann man gut oder schlecht finden, jeder für sich. Generell würde ich auch lieber längere Posts schreiben, aber dazu habe ich so selten Zeit (ja ja, Zeit, das ist ein großes Problem in der Welt).
Und schön, dass du nicht mitmachen willst, aber ich denke, Asmo interessiert es eher, wer mitmachen will und nicht, wer nicht mitmachen will. Oder anders gesagt: Jeder, der sich nicht meldet, ist sowieso nichtz dabei http://games-world.forumieren.de/users/2412/10/68/11/smiles/841463.png

Edmond Dantès
28.05.2011, 22:49
Ich habe Kyrien noch nie verfolgt und abgesehen davon, dass ein paar Spieler auf einer einsamen Insel landen und des Nachts nacheinander sterben werden, habe ich nicht die geringste Ahnung, worum es hierbei überhaupt genau geht (na gut, eine wildgewordene Hexe ist auf Seelenjagd xD) bzw. wie das Spiel ablaufen wird. Mit mehr Spielern als bei einer Werwolf-Runde darf man keinesfalls rechnen und es wird sich auch kaum ein Spieler melden, so lange es noch keine näheren Informationen zum Regelwerk, den Rollen etc. gibt. Und so gibt es auch leider recht wenig Handfestes, worüber man diskutieren könnte =/
Zumindest macht es keinen Sinn, jetzt schon planen zu wollen, wenn man eh erst wenige Tage vor Rundenstart überhaupt Näheres erfahren soll.

Edit: Btw. haut das zeitlich gar nicht hin. Abgesehen davon, dass 2-3 Monate wirklich eine lange lange Spielzeit sind und dementsprechend auch mal Pausen zwischen den Spielen angebracht wären, würde sich Kyrien doch mit Einheits Forenspiel überschneiden, der ja ebenfalls im Herbst (Ende August) anfangen würde.

Einheit092
29.05.2011, 01:21
Vor alem da das für mich der spätestmögliche Termin ist.

Kael
29.05.2011, 10:24
Ich habe Kyrien noch nie verfolgt und abgesehen davon, dass ein paar Spieler auf einer einsamen Insel landen und des Nachts nacheinander sterben werden, habe ich nicht die geringste Ahnung, worum es hierbei überhaupt genau geht (na gut, eine wildgewordene Hexe ist auf Seelenjagd xD) bzw. wie das Spiel ablaufen wird. Mit mehr Spielern als bei einer Werwolf-Runde darf man keinesfalls rechnen und es wird sich auch kaum ein Spieler melden, so lange es noch keine näheren Informationen zum Regelwerk, den Rollen etc. gibt. Und so gibt es auch leider recht wenig Handfestes, worüber man diskutieren könnte =/
Zumindest macht es keinen Sinn, jetzt schon planen zu wollen, wenn man eh erst wenige Tage vor Rundenstart überhaupt Näheres erfahren soll.

WENN du das Spiel verfolgen wollen würdest, würde ich dir empfehlen, mit Kyrien I einzusteigen. Das kann man hier irgendwo im Rollenspielforum finden, wenn du magst, suche ich dir auch einen Link dazu. Da lief im Vergleich zu K II und K III auch noch alles relativ geregelt ab, halt erst nach der zweiten Runde, nachdem wusch weg war.

BIT
29.05.2011, 13:20
Der nächste Punkt und der geht nicht an dich, betrifft die "Warteschlange". Ich finde es assozial, wenn man sich vorne in die Reihe drängt, weil man glaubt, dieses recht zu besitzen. Und warum? Weil man zu den Moderatoren gehört! Klar, das Werwolfspiel läuft immer am besten, aber ich finde es unter aller Sau, wenn man nicht einmal anderen Spielen die Chance gibt bzw erst spät eine Chance gibt, weil man das eigene Spiel nach vorne drängen möchte und das dann noch mit der Begründung "Wir sind das Gesetz und das ist unser Forum, also haben wir immer Recht."
Solange das immer gut geht, ist das eure Sache, aber ich denke das wird sich auch nicht jeder immer gefallen lassen.

Wir haben ganz bestimmt nicht immer Recht, das behaupte ich auch gar nicht. Aber wir haben eine ganze Menge an Zeit und Mühen dafür investiert, dass überhaupt die Forenrollenspiele ermöglicht wurden und heute ein Unterforum plus ein geheimes Forum existieren. Mach dir bitte auch einmal bewusst, dass wir dafür sehr viel unserer Freizeit investiert haben und auch bis heute investieren, damit diese Dinge am laufen bleiben. Dass wir dann das Forum auch für unserer Spiele nutzen wollen, sollte eigentlich einleuchtend sein. Im Normalfall veranstalten wir das Werwolfspiel auch nicht mehr als ein oder zwei Mal im Jahr, so dass genug Platz nebenbei auch für andere User besteht, ein Spiel abzuhalten.

Allerdings sollte auch allen klar sein, dass wir die von uns verwalteten Foren dann auch gerne für diese ein bis zwei Spiele im Jahr nutzen wollen. Das mag vielleicht nicht unbedingt fair erscheinen, aber vergleicht es mal mit der Miete einer Wohnung. Wenn der Vermieter Eigenbedarf für die Wohnung anmeldet, müsst ihr euch halt auch zurücknehmen. Generell gilt aber: Wir sind jederzeit für Absprachen erreichbar und können uns auf Termine auch in Kompromissform einigen. Unsere Positionen sind nicht per se in Stein gemeißelt und wenn man vernünftig mit uns redet, gibt es normalerweise keine Probleme bei Terminabsprachen.

Bei Loxagon ist es jetzt erstmal der Fall, dass er neben uns diejenige Partei ist, welche am häufigsten Forenrollenspiele abgehalten hat. Genau wie die Werwölfe würde er jetzt in Runde 4 gehen. Prinzipiell ist dagegen ja nichts einzuwenden, allerdings sollte man auch so fair sein und Neulingen mal die Chance geben, ihr Konzept (womöglich auch mit der Hilfe der Guardian Force Spiellleiter oder anderer erfahrener Rollenspieler) umzusetzen. Momentan gibt es da einen steten Wechsel zwischen uns auf der einen Seite und Loxagon auf der anderen Seite bei den Spielen. Da unsere Spiele eigentlich einem festen Terminkalender folgen (einmal im Frühjahr und einmal im Herbst), kann das so auf Dauer dazu führen, dass die Sache ziemlich eintönig wird. Da die letzten Kyrienspiele zudem zuletzt nicht unbedingt immer auf ganzer Linie "erfolgreich" waren, wurde daher Loxagon auch von Seite der Spieler angeraten, ersteinmal eine kleine kreative Pause einzulegen und sein Konzept zu überarbeiten und es dann erfahrenen Spielern einmal zur Kontrolle vorzulegen. So etwas braucht Zeit und geschieht nicht von heute auf Morgen. Aus eigener Erfahrung kann ich bei den Werwolfspielen feststellen, dass so eine Kritikphase auch gerne einmal ein paar Wochen in Anspruch nehmen kann, ebenso wie die anschließende Verbesserungsphase vor einem Spiel. Von daher haben wir ihn mehrmals gebeten, sich vielleicht erst einmal hinten anzustellen, um anderen Projekten, die zum Teil schon sehr lange warten, auch mal eine Chance zu geben. Ihr habt mit Sicherheit ja auch ein Spiel lieber, dass euch Spaß macht und gut vorbereitet ist, als ein Spiel, dass im Sande verläuft, weil einem die Spieler weglaufen.

Das einige Spieler jetzt enttäuscht oder womöglich wütend sind, kann ich durchaus verstehen. Warten ist niemals eine schöne Angelegenheit, aber das Forum verfügt nun einmal nur über begrenzte Kapazitäten, von daher heißt es, dass man sich auch einmal auf die Positionen anderer einlassen muss und im Zweifelsfall auch dazu bereit sein, seine eigene Position zurückzustellen. Noch einmal: Prinzipiell lässt sich mit uns über alles reden und Lösungsvorschläge lassen sich meistens auch so finden.

Einheit092
29.05.2011, 14:47
Wie gesagt, wenn ihr den Herbsttermin wollt, oder gar den selben wie letztes Jahr sprich Ende August würde ich das gerne vorher wissen, denn dann müsste ich quasi schon in 2 bis 3 Wochen anfangen.

BIT
29.05.2011, 23:35
Bis jetzt ist der Stand so, dass wir dir, Einheit, zunächst den Vortritt lassen würden. Danach würden allerdings wir gerne auch wieder eine Runde mit diversen Änderungen abhalten.

Einheit092
30.05.2011, 00:06
Gut dann sehe ich Ende August: Anmeldung Anfang September Spiel als gegeben an.

Layana
30.05.2011, 14:43
Gut dann sehe ich Ende August: Anmeldung Anfang September Spiel als gegeben an.

Klingt für mich auch nach einer vernünftigen Planung. Die Sommermonate (also Juni/Juli/August) sollte man wegen Ferien- und Urlaubszeit eh besser außen vor lassen.

Edmond Dantès
30.05.2011, 15:04
Würde das nächste Werwolf-Spiel danach dann nicht erst wieder im nächsten Jahr beginnen? Dann würde es bis zur neuen Kyrien-Runde gewiss noch gut ein Jahr dauern.

Layana
30.05.2011, 15:23
Vielleicht, mit Sicherheit möchte ich dazu aber bislang noch nichts sagen. Ich würde nur sagen, wir machen erst mal Sommerpause, schauen wie das Spiel von Einheit ankommt und worauf die Spieler danach Lust haben.