PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik und Soundstücke wie macht ihr es in eurem Projekten?



Multi-Master1988
22.05.2011, 14:30
Ich bechäftige mich momentan mit der passenden Musikalischen untermalung bei meinen Projekt allerdings stellt sich mir momentan die Frage was kann ich nehmen und vorallem was kommt gut an bei einem JnR? Mal abgesehen davon das man nicht jeden schmackhaft machen kann.

Wenn ich die Frage jetzt so stehen lasse kommt mit sicherheit von euch nehm doch Musikstücke aus bekannten JnR wie Mario,Donkey Kong etc. allerdings möchte ich einfach davon abweichen da diese Musikstücke jeder schon einmal gehört hat.

Zudem würd ich es intressant finden ob ihr MP3s bevorzugt oder doch die Wave/Midi Datein und wenn ja warum? Ich für meinen Teil meide MP3s so gut wie es geht denn diese sind meist doch recht groß.

Ich Danke euch für eure Meinungen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!;)

Lg
Multi-Master1988

MagicMaker
22.05.2011, 15:29
Zudem würd ich es intressant finden ob ihr MP3s bevorzugt oder doch die Wave/Midi Datein und wenn ja warum?
Also ich benutze OGG derzeit. Genauso tauglich und nicht ganz so speicherkrank wie MP3.
Das verbindet sich nur damit, dass ich am Spielbeginn warnen muss, man muss dazu
Vorbiswiedergabe unterstützen und verweise auf Xiph. Werd das beim First Run (per Destiny
Save File erkannt) noch mit einem Soundtest verbinden.


was kommt gut an bei einem JnR?
Flott, stimmig, zum Thema passend, episch, es muss den Spieler zum Rumhüpfen erst
animieren können und sich gut mit der aktuellen Location verbinden. Das kann in finsteren
Gebieten dann schon gerne düster werden, trotzdem gilt: Probier herum.

Eli
22.05.2011, 15:44
Also ich benutze OGG derzeit. Genauso tauglich und nicht ganz so speicherkrank wie MP3.
Das verbindet sich nur damit, dass ich am Spielbeginn warnen muss, man muss dazu
Vorbiswiedergabe unterstützen und verweise auf Xiph. Werd das beim First Run (per Destiny
Save File erkannt) noch mit einem Soundtest verbinden.

Wie viel nimmt sich OGG und MP3? Das würde mich mal interessieren, da ich so gut wie keine Erfahrung mit OGG habe.

Flott muss die Musik nicht unbedingt sein (man siehe die DKC-Reihe) aber stimmig sollte sie schon sein.
Die Musik darf nicht (zu sehr) auf den Keks gehen und eventuell Wiedererkennungswert haben. Wichtig ist auch, dass sie problemlos loopt.

Aldinsys
22.05.2011, 17:02
ich würde was Neues nehmen und die Musik eher unauffällig und zurückhaltend machen. Eigentlich kann man mit ein wenig Musikkenntnissen selbst was Gutes kreieren. Ich nutze gerne GarageBand,

elvissteinjr
22.05.2011, 17:56
Also ich benutze OGG derzeit. Genauso tauglich und nicht ganz so speicherkrank wie MP3.
Das verbindet sich nur damit, dass ich am Spielbeginn warnen muss, man muss dazu
Vorbiswiedergabe unterstützen und verweise auf Xiph. Werd das beim First Run (per Destiny
Save File erkannt) noch mit einem Soundtest verbinden.

Warum den Spieler dazu zwingen etwas extra zu installieren? Was stimmt mit meiner Audieremony (http://www.multimediaxis.de/threads/128606-Audieremony-Ogg-Mp3-Flac-Aiff-Mod-S3m-Xm-und-It-im-Maker-abspielen) Erweiterung nicht?



Ich selber benutze in meinem aktuellen Projekt unverbrauchte Musik in den diversen Trackerformaten. Die sind meist klein und können trotzdem gut klingen.

Davis Pryde
23.05.2011, 15:48
Du könntest dir auch einen Musiker suchen, von denen hier viele gerne für eine dankbare Arbeit komponieren würden.

MagicMaker
23.05.2011, 16:32
Warum den Spieler dazu zwingen etwas extra zu installieren? Was stimmt mit meiner Audieremony Erweiterung nicht?
Da fragst mich etwas spät, es ist schon eine ganze Weile her dass bei jemandem keine
einzige OGG im Projekt ging, aber ob ich da DisH oder AudiR benutzt habe, weiss ich nicht.
Die Dateien funktionierten erst als ein dafür gemachter Splitter installiert war.

Corti
23.05.2011, 16:48
wie macht ihr es in eurem Projekten?
Generell erstmal noch viel zu falsch, weil ich viel zu viel kommerzielle Sounds benutze aus Quellen, die so nicht okey sind.

Was Musik angeht bin ich auf der sichereren Seite, Remixes von Spielemusik und französiche Trance-Musik unter CC-Lizenz~ als MP3.

elvissteinjr
23.05.2011, 17:13
Da fragst mich etwas spät, es ist schon eine ganze Weile her dass bei jemandem keine
einzige OGG im Projekt ging, aber ob ich da DisH oder AudiR benutzt habe, weiss ich nicht.
Die Dateien funktionierten erst als ein dafür gemachter Splitter installiert war.

Das sollte dann Disharmony gewesen sein. Soweit ich weiß arbeitet es wie der Mp3 Patch über DirectSound.
Bei mir funktionieren alle Formate von Audieremony und ich habe keinerlei DSFilter zusätslich installiert. Daran sollte es also gar nicht liegen.

Da Audieremony auch .link.wav Dateien direkt unterstützt(solange du nicht den Keypatch nochmal draufsetzt) und sonst die Dateinamen wie bei Disharmony sind sollte kein großer Aufwand geben, falls du wechseln würdest. Nur gibts halt keine Looppoints wie bei DisH.

HellThunder
23.05.2011, 18:22
Sorata08 wies mich auf die Existenz von Jamendo.com hin. Wirklich sehr empfehlenswert.
Nur ein Beispiel - http://www.youtube.com/watch?v=ETB0_XlTBcQ

Benutze ich auch für mein LoD-Fangame. Album gibts für 10 € in High Quality zu erwerben. Free ist lediglich die Low Quality Fassung.

Soo far,
Hell Thunder

Master of Desaster
23.05.2011, 19:03
Wenn ich die Frage jetzt so stehen lasse kommt mit sicherheit von euch nehm doch Musikstücke aus bekannten JnR wie Mario,Donkey Kong etc. allerdings möchte ich einfach davon abweichen da diese Musikstücke jeder schon einmal gehört hat.
Dann nutz doch Midis ô.Ô
Davon gibt es sehr viele gute im WWW, die von verschiedensten Personen komponiert sind. Man muss die nur finden. Ansonsten könnte ich noch www.newgrounds.com empfehlen. Dort stellen feine Selfmadekünstler ihre Musik rein. Ist zwar viel Schrott dabei, aber auch viel gutes. Ob da nun was passendes für ein Adventure bei ist, weiss ich nicht. Beachte aber hier bitte die CC Lizenz und frag auch vorher beim Komponisten nach, ob´s OK ist.
Ich nutze im übrigen selber nur Midis, unbekannte Stücke, die nicht aus irgend einem Spiel stammen. Klappt bis jetzt ganz gut, dafür ist es natürlich ein langwieriger Prozess genug (passende) Midis zusammenzukratzen.

uncreative
28.05.2011, 21:12
Ich würds so machen:
So mach (http://npshare.de/files/5b9892bc/PlatformMusik.zip)

Eli
29.05.2011, 13:59
Ich würds so machen:
So mach (http://npshare.de/files/5b9892bc/PlatformMusik.zip)

Naja, in einen fröhlichen Mariohüpfer würde das ja wohl kaum reinpassen.
Da müsste es sich schon um irgendwas actionreicheres handeln, so ein Jump'n'Run-Shooter wie Megaman oder irgendwas.