PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WG #59 - Dialektik und Dialekte



Seiten : [1] 2 3 4 5

Caro
21.05.2011, 01:03
-> Wg#58 - La Le Lu gib ein Bett dazu (http://www.multimediaxis.de/threads/131487-WG-58-La-Le-Lu-gib-ein-Bett-dazu)



http://npshare.de/files/36/7535/wg1-neu1.png


http://npshare.de/files/36/5615/wg2-neu.png

§1. Posting: Der Thread soll nicht in einer Spam Party oder in irgendwelchen Streitereien enden, weswegen auch in diesem Thread die gesamte Netiquette gilt.

§2. Spam: Der Thread soll zum entspannen der User da sein, eine gemütliche Plauderecke darstellen. Es ist zwar in gewisser Weise nicht unabdingbar einmal einen kurzen Post zu verfassen, dies sollte aber nicht an der Tagesordnung stehen.
Was als Spam angesehen wird, entscheidet die Moderatorenbelegschaft.

§3. Sinnfreiheit der Posts: Bis zu einem gewissen grad ist dies vertretbar, nur wie gesagt das soll kein Spam-Thread oder ein Müllthread werden wo Spammer ihren Postingcounter mit erhöhen dürfen.

§4. +1: Wer zu viele "+1-Postings" oder sonstige sinnlose Postings verfasst, kann mit einer Verwarnung rechnen, oder im Zweifelsfall mit einer auf 0-Setzung des Postingcounter rechnen.

§5. Flaming: Was Flaming von anderen Usern angeht, wird mit einer sofortigen Verwarnung rechnen müssen. Wir wollen hier eine ordentliche Diskussionsplattform und keine Reibereien.




Um ungemeine Bilderfluten zu unterbinden, und den Modemusern auch eine Chance zu geben UND die Übersicht so gut wie möglich zu halten gilt
HIER: SIG AUS ohne Ausnahmen!


§6. Signatur: mq hat sich was Nettes einfallen lassen: wird ein Thread per speziellen Tag umgestellt, dann werden automatisch die Signaturen ausgeblendet. Das bedeutet eigentlich, ihr müsst nicht mehr drauf achten, ob die Signatur an ist oder nicht, sie wird automatisch ausgeblendet!
Wenn die Signatur angelassen wird, können die Mods auch Strafen
verhängen. Siehe hierzu Sig-Sünder-Buße-Katalog, weiter unten.


Bezügl. der Signaturen haben wir (also der Atelier-Staff) uns folgende Regelung überlegt:


http://npshare.de/files/36/9461/wg3-neu.png
Eigentlich nicht mehr notwendig, durch mq hat sich das ja erledigt....

Der SSBK: Wenn die Regel Nr. 6 des WGGB - das Sig-Aus-Gebot - gebrochen wird, können die Moderatoren folgende Strafen verhängen:
- Beim ersten und zweiten Verstoß: Sig abdrehen + Ermahnung.
- Beim dritten Verstoß: Posting löschen + letzte Ermahnung
- Beim vierten Verstoß: Posting löschen + Postingcount minus 500 Postings
- Beim fünften Verstoß: Postingcount auf Null + Verwarnung
- Beim sechsten Verstoß: Postingcounter auf Null + WG-VERBOT auf unbestimmte Zeit
- Bei Verstoß gegen das WG-Verbot: Je nach Fall schwerere Konsequenzen

Darum empfiehlt es sich, jedesmal zu kontrollieren, dass die Sig wirklich aus ist, bevor man postet.

User mit WG-Verbot:
- WebGeist



§7. Eröffnung: Ein WG Thread wird ausschließlich von einem zuständigen Moderator, Community GF oder einem von Moderatoren beauftragtes Staffmitglied eröffnet. (Oder einem entzückenden Weibchen, dass Daen freundlich fragt)

§8. Zuständigkeit bei Nichtbeachtung der Regeln: Wer ist verantwortlich für dieses Ding? - Ding? Nein Scherz. Hauptansprechpartner/Verantwortlicher für das anschwärzen von Spamern, Flamern sind natürlich die Moderatoren.

http://npshare.de/files/36/1180/wg4-neu.png



Threadgröße dieser WG: 500

Okay - wir alle sprechen ja irgendeine Art von Dialekt. Ich spreche Zwickauer Sächsisch. Wissen wir alle, dank [Switch] 42.

Sprecht ihr Dialekt? Welchen? Was sind eure Wörter für bestimmte Personen? Was sind eure Schimpfwörter?

wusch
21.05.2011, 06:52
Wenn überhaupt dann spreche ich nur ganz leicht dialekt, bin aber der Meinung das hochdeutsch viel besser ist, wozu braucht man auch diese ganzen für andere teils unverständlichen Sprechweisen auch?

Ligiiihh
21.05.2011, 09:48
Also in Berlin war das immer schlimm, da habe ich teils Dinge gesagt, für die ich mich heute schämen würde (und "jetze" war noch das harmloseste). xD Allerdings rede ich den heute manchmal noch hier in Frankfurt, um ein bisschen rumzualbern. =p

Karl
21.05.2011, 09:57
Ok, lass mal sehen, dass wird blutig.
Dieser komische Ostasiatenanklang (Ich weiß nicht wie man es nennt, oder an was es liegt, aber zumindest alle Vietnamesen die ich kenne haben beim deutsch sprechen so einen speziellen Klang - auch ich. Deshalb kann es an der Spracherziehung nicht liegen) plus leichtes sächseln plus hamburgischer Slang plus internet memes.

"Nu, forever ronery, digger."

Oh Gott Dx

Byder
21.05.2011, 10:00
Das Thema hatten wir doch im QFRAT erst!

Ich kann kein Dialekt. Nicht ansatzweise.

Kael
21.05.2011, 10:03
Fränggischa dioaleggt is scho was dolles, ne.
doa braaacht ma hald 3 buchstoobn weniger im alphabed, also kamma, wemma fränggischen dialeggt schbrichd, si kärzer aasdrückn ols anndere.

Mein Dialekt ist fränkisch. Richtig sprechen kann ich den allerdings nur, wenn ich mich gescheit anstrenge. Von Natur aus sprech ich nicht so.^^
Zum Glück. :D

V-King
21.05.2011, 10:06
(War es nicht die letzten vielen Monate der Fall, dass die Eröffnung einer neuen WG mit dem Projekt des Monats zusammenhängt? Oder hab ich irgendwas übersehen?)

Ben
21.05.2011, 10:16
das liegt daran das epic fail erst kürzlich gewonnen hat und wir nicht mehr so unertraeglich wgspamming betreiben wie früher. müsste also alles seine richtigkeit haben.

p.s. ich sprech badisch. wer mich auf der nato getroffen hat kam in das zweifelhafte vergnügen diesen dialekt zu ertragen:-D

Karl
21.05.2011, 10:27
(War es nicht die letzten vielen Monate der Fall, dass die Eröffnung einer neuen WG mit dem Projekt des Monats zusammenhängt? Oder hab ich irgendwas übersehen?)Den gigantischen Missbrauch der Wahl, der dadurch entstanden ist. Irgendwie wurden Zweitaccounts erstellt und auch gewählt, ohne irgendwas davon zu kennen aka wirklich wählen zu wollen und nur, damit man ne WG hatte. Dann hat man irgendwann die WG von dem PdM losgelöst. Aber ich wunder mich gerade, dass wir nach einer WG noch eine bekommen.

Rusk
21.05.2011, 10:33
Ich spreche fließend österreichisch! http://redbulls.com/soccer/salzburg/communityboard/style_emoticons/default/patriot.gif

R.D.
21.05.2011, 10:38
Ne icke spreche janz nomal deutsch.

wusch
21.05.2011, 10:56
Wahrscheinlich will Daen einfach nicht während der Woche auf seine Frühstückstruppe, sprich Eisbaer, Byder und mich verzichten.;)
Außerdem: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Kael
21.05.2011, 11:16
Außerdem: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Na, eben! :O
Mir graut's aufgrund dieser Aussage vor dieser WG.....:(

Handschuh
21.05.2011, 11:20
Sächsisch oder inzwischen Dresdnerisch... 'ne Freundin von mir aus meiner Heimat meinte vor einiger Zeit mal am Telefon zu mir ich hätte mein Sächsisch verlernt =(

Beleidigungen nutze ich eigentlich keine, außer dass mir Daen versucht Arschkrampe einzubürgern...

Engel der Furcht
21.05.2011, 11:25
Ne icke spreche janz nomal deutsch.
Dito.

Mivey
21.05.2011, 11:36
Ich spreche fließend österreichisch! http://redbulls.com/soccer/salzburg/communityboard/style_emoticons/default/patriot.gif
*highfive*

Naja, etwas vom Dialekt übernimmt man immer in die eigene (Umgangs)-Sprache, ist normal. Man sollte halt dabei halt nicht verlernen wie man vernünftig hochdeutsch spricht^^

wusch
21.05.2011, 11:41
*highfive*

Naja, etwas vom Dialekt übernimmt man immer in die eigene (Umgangs)-Sprache, ist normal. Man sollte halt dabei halt nicht verlernen wie man vernünftig hochdeutsch spricht^^

Von den Schwaben mal abgesehen die können das anscheinend garnicht erst, die müssen das lernen. :D

DSA-Zocker
21.05.2011, 12:03
Von den Schwaben mal abgesehen die können das anscheinend garnicht erst, die müssen das lernen. :D

Schön, was du für einen Mist erzählst. :p
Ich bin Schwabe und kann Hochdeutsch. Und Schwäbisch - zumindest n bisschen :D

wusch
21.05.2011, 12:07
Schön, was du für einen Mist erzählst. :p
Ich bin Schwabe und kann Hochdeutsch. Und Schwäbisch - zumindest n bisschen :D

Ich kenne genug Gegenbeispiele. :p

DSA-Zocker
21.05.2011, 12:08
Ich kenne genug Gegenbeispiele. :p

Die findest du aber auch für andere Dialekte.

Supermike
21.05.2011, 12:12
Epic Schweizerdeutsch mit all seiner niedlichkeit! .A

Byder
21.05.2011, 12:15
Epic Schweizerdeutsch mit all seiner niedlichkeit! .A
Du sprichst manchmal so knuffig, dass man kein Wort versteht. :V

Kael
21.05.2011, 12:33
Die findest du aber auch für andere Dialekte.

Vor allem bei den etwas älteren Damen und Herren in Bayern. Ich glaub, die können nichts anderes.

V-King
21.05.2011, 12:36
Ne icke spreche janz nomal deutsch.

Du willsch mir klar macha, dass du normal deitsch redesch?
Des glaub i em Lebe ned!

@DSA-Zocker: Hochdeutsche Schwaben Defense Force, YAY!

Daen vom Clan
21.05.2011, 12:49
Epic Schweizerdeutsch mit all seiner niedlichkeit! .A

Wheeee! *nick*
Jetzt müsstest du nur noch häufiger das Wort ergreifen! ;)

Solacy
21.05.2011, 12:56
Sprecht ihr Dialekt? Welchen? Was sind eure Wörter für bestimmte Personen? Was sind eure Schimpfwörter?
Wenn ich bei meinen Eltern, Großeltern zu besuch bin spreche ich Hunsrücker Platt, vllt dem ein oder anderen aus dem Fernsehn vom Mainzer od. Meenzer Karneval bekannt.

Wenn ich nicht bei ihnen bin, was die meiste Zeit der fall ist, sprech ich Hochdeutsch. :)

~Jack~
21.05.2011, 13:04
Wheeee! *nick*
Jetzt müsstest du nur noch häufiger das Wort ergreifen! ;)
Aber nicht auf Schweizerdeutsch! Wer soll denn das verstehen? xD

Mars
21.05.2011, 13:13
Als Großstadosttthüringer spreche ich Hochdeutsch (habe aber ne kleine Sprachstörung). Und ich muss sagen, mir fällt es teilweise schwer Thüringer vom Land/außerhalb der Städte zu verstehen, die sprechen fast wie die MeckPommer. Letztens hatten wie einen Badener aus einem Dorf nahe Offenburg als Praktikanten und ich hatte öfters das Problem ihn richtig zu verstehen (das Wort für Zollstock habe ich noch immer nicht kapiert xD), da er wirklich fast nur Badish gesprochen hat. Er war aber trotzdem cool :A

Daen vom Clan
21.05.2011, 13:13
Aber nicht auf Schweizerdeutsch! Wer soll denn das verstehen? xD

Okay, dann soll sie mehr Körpersprache einsetzen. :)

Mivey
21.05.2011, 14:44
Sollten wir uns nicht auch etwas über Dialektik (http://de.wikipedia.org/wiki/Dialektik) auslassen, wenn es schon im Titel steht?
Ich bin da ja ein totaler Fan von Kants transzendentaler Dialektik, (http://de.wikipedia.org/wiki/Transzendentale_Dialektik) in der er sehr schön aufzeigt, dass zwar innerhalb der reinen Vernunft logische Sätze formuliert werden können, diese aber nur bedingt neue Erkenntnisse produzieren können.

Rettan
21.05.2011, 14:52
Wenn ich bei meinen Eltern, Großeltern zu besuch bin spreche ich Hunsrücker Platt, [...]
Wenn ich nicht bei ihnen bin, was die meiste Zeit der fall ist, sprech ich Hochdeutsch. :)
So ähnlich. Nur ist mein Hochdeutsch ziemlich schlecht und der Dialekt übernimmt meist doch die Oberhand.
Ich hab da wohl so mehrere Dialektstufen, je nach dem, wo ich aktiv bin.
Familie -> Dialekt jenseits von gut und böse
Kumpels -> Dialekt mit teils richtigen deutschen Wörtern und Grammatik
Studium -> Hochdeutsch mit Dialekteinflüssen

Dafür ist das Hunsrücker Platt aber wirklich schön.


Hunsrücker Platt, vllt dem ein oder anderen aus dem Fernsehn vom Mainzer od. Meenzer Karneval bekannt.

Wobei Hunsrücker und Mainzer Dialekt jetzt doch noch recht verschieden ist. Aber die Basis ist wohl die gleiche.
(Stell dir vor, meine Studienkollegen sagen sogar, ich hätte nen Saarländischen Dialekt! Args...)

Solacy
21.05.2011, 15:10
Wobei Hunsrücker und Mainzer Dialekt jetzt doch noch recht verschieden ist. Aber die Basis ist wohl die gleiche.
(Stell dir vor, meine Studienkollegen sagen sogar, ich hätte nen Saarländischen Dialekt! Args...)
Das Hunsrücker ist nicht ganz so krass, das stimmt schon. :) Klingt noch etwas angenehmer.
Aber nen Saarländischen... igitt. =x

Byder
21.05.2011, 15:23
Grad nen Anruf bekommen. Geh nachher bei nem Metalkonzert helfen und krieg 20 € für 3 Stunden. :A

YoshiGreen
21.05.2011, 15:29
Dialekt? Ich hab ne gute Storiy. Als wir vor ein paar Tagen in Schweden waren und ich n bssl Dänisch gesnackt habe meinten alle es klingt wie Norwegisch. o.O
Dafür bekam ich letztens aber auch wieder Lob von meinen Mitbewohnern, dass mein Französisch schon sehr gut klingt.

Daen vom Clan
21.05.2011, 15:34
Grad nen Anruf bekommen. Geh nachher bei nem Metalkonzert helfen und krieg 20 € für 3 Stunden. :A

Als professioneller Headbanger? :)

Aurae
21.05.2011, 15:35
Dialekt? Ich hab ne gute Storiy. Als wir vor ein paar Tagen in Schweden waren und ich n bssl Dänisch gesnackt habe meinten alle es klingt wie Norwegisch. o.O.
Das ist aber auch nicht so verwunderlich, wenn man bedenkt, wie ähnlich sich diese Sprachen sind, ja nahezu identisch im Großteil des Wortschatzes. Nur die Schreibweisen unterscheiden sich deutlicher

wusch
21.05.2011, 15:40
Bei mir fällt morgen DSA aus und ich hatte mich so drauf gefreut, verdammt ey. :(

Byder
21.05.2011, 15:46
Als professioneller Headbanger? :)
Hast du schonmal geheadbangt? Da kriegt man echt schnell Kopfschmerzen von. :D

Ne, ich werd wohl am Einlass irgendwas machen.

Kael
21.05.2011, 16:56
Bei mir fällt morgen DSA aus und ich hatte mich so drauf gefreut, verdammt ey. :(

Mit wem denn?
Du musst ja irgendeine Gruppe haben, die dich im Stich gelassen hat.^^

Einheit092
21.05.2011, 17:02
Kein Wunder, er lässt bei Rollenspielen die andern ja auch oft fragend zurück.

wusch
21.05.2011, 17:03
Bei mir hier in der Stadt, unser SL hat morgen leider etwas anderes vor. :(

Kael
21.05.2011, 17:05
Kein Wunder, er lässt bei Rollenspielen die andern ja auch oft fragend zurück.
Nun sei doch nicht so fies. :\


Bei mir hier in der Stadt, unser SL hat morgen leider etwas anderes vor. :(
Achso. Immerhin hast du Leute bei dir in der Nähe, die soetwas mögen.^^

wusch
21.05.2011, 17:12
Nun sei doch nicht so fies. :\


Achso. Immerhin hast du Leute bei dir in der Nähe, die soetwas mögen.^^

FIndest du etwa keinen? Auch nicht deine Freunde

Tüp
21.05.2011, 18:11
Ich sprechen tue gut deutsch, nur gelernt hab Grammatik bei Yoda ^^

Ne mal ehrlich: Wir haben in Deutschland 53 verschiedene Dialekte und klar versteht man die meiste nicht, vor allem wenn man sonst nur hochdeutsch gewohnt ist, aber wäre es nicht schade wenn diese Jahrhunderte alten Künste irgendwann verloren gehen würde. Sowas kann man ja auch nicht wirklich aufschreiben, sonder nur vermittelt...Ich komme aus dem Schwabenland, spreche aber selber nur Hochdeutsch. Ab und zu hört man bei mir mal ein "sch" bei st ---> z.B. Christian=Chrischtian ;)
Aber schwäbische Wörter kenne ich nur wenige.....Gesälz zum Beispiel ^^

---> Schwabenmusik ---> http://www.youtube.com/watch?v=7w7SBBwq42U

Daen vom Clan
21.05.2011, 18:14
FIndest du etwa keinen? Auch nicht deine Freunde

Es gibt doch diese Rollenspielerdatenbank - wenn man da niemanden findet, dann wäre es evtl. noch eine Idee, in deinem hiesigen Rollenspielladen einfach einen kleinen Zettel aufzuhängen und dort nach Spielern zu fragen. :)

Wir haben Dienstag endlich wieder unsere DSA-Kampagne, die schon seit Jahren läuft und ich bin total geflasht. :)

wusch
21.05.2011, 18:19
Oder du trommelst Leute für ein Spiel per Chat zusammen, da ich dieses mal sowieso kein DSa habe, leider, wäre ichb evtl. sogar dabei. ---> PN an mich

Caro
21.05.2011, 19:00
Wah, jetzt hab ich so schöne Bilder von meinem 1Meter großem Kuschelhai und meinen tollen pinken Haaren gemacht und jetzt ist das Computer-Verbindungskabel von meinem Handy verschwunden. MÄH!

Und draussen auf der Strasse singen sich die Dynamo Dresden Fans ins Delirium. Das wird eine lustige Nacht. Was wohn ich am Wochenende auch auf der Partymeile Dresdens?

Kael
21.05.2011, 19:11
FIndest du etwa keinen? Auch nicht deine Freunde

Die stehen nicht auf sowas.^^

@Daen: Es gibt bei mir in der Nähe nicht einmal einen Rollenspielladen....

Auge des Sterns
21.05.2011, 19:15
Ich habe leider keine Freunde in der Nähe, die PnP Rollenspiele spielen. Und ich bin zu schüchtern um mich mit fremden Leuten zu treffen.
Es ist schade.....aber ich denke, dass es irgendwann soweit ist und ich mal ein PnP-Rollenspiel spielen kann. Mal sehen, wann ich wieder mal auf einem CT bin.

Edit: Wenn es allerdings auch eine Möglichkeit gibt mit dem PC eine Runde mit euch abzuhalten, sollte ich es mir vielleicht überlegen.

wusch
21.05.2011, 19:20
Wie gesagt ich wäre dabei, man bräuchte nur einen Spielleiter, denn ich finde das ich dafür gänzlich ungeeignet bin.

Kael
21.05.2011, 19:22
Wie gesagt ich wäre dabei, man bräuchte nur einen Spielleiter, denn ich finde das ich dafür gänzlich ungeeignet bin.

Wie läuft das dann eigentlich ab?

Aldinsys
21.05.2011, 19:23
Schalke hat heute Berlin endgültig erobert. Ein Meer von königsblauen Männer und Frauen irrte heute durch die Straßen und hat Stimmung gemacht. Dagegen kamen auch die Duisburger nicht ganz ran.

wusch
21.05.2011, 19:27
Wie läuft das dann eigentlich ab?

Meinst du jetzt DSA oder ein PnP Rollenspiel im allgemeinen?

Auge des Sterns
21.05.2011, 19:33
@wusch
Ich bin noch unerfahren....daher könntest du dich bei mir langweilen. Außerdem muss ich natürlich auch Zeit haben dazu. Aber Interesse habe ich schon dazu.
Wenn mal eine Runde anstehen sollte, kannst du mir ruhig eine PM schicken und ich gebe bescheid ob ich kann oder nicht.
Eventuelle Fragen werde ich per PM schicken....wird vermutlich nur die Charaktergestaltung betreffen.

Kael
21.05.2011, 19:34
Meinst du jetzt DSA oder ein PnP Rollenspiel im allgemeinen?

Eher allgemein. Ich kenn ja bloß die Forenrollenspiele.

cilence
21.05.2011, 19:45
Uh, Dialekte :D Dabei sind wir zwar grad nicht mehr, aber egal. Also ich spreche ja maßgeblich Hochdeutsch. Allerdings bemühe ich mich hier in der Gegend, zumindest mit Familie und Kollegen (sonst wird man immer so befremdlich angeschaut xD), diesen bautz'ner Mischmasch aus Hochdeutsch und Sächsisch zu reden, wobei das Hochdeutsch eigentlich in Bautzen vom Dialekt her überwiegt. Trotzdem gibt's dann sächsische Einflüsse wie z.B. "Habe ich oh gemacht!" oder "Hab'sch oh gemacht!" statt des Auchs und des Ichs drin (ist dann von Dorf zu Dorf sogar verschieden, gängig ist aber Ersteres). Aber das ist dann auch schon der wesentliche Teil am Sächsisch gewesen, der hier gesprochen wird, andere seltsame Verschleifungen gibt's kaum. Von daher lässt es sich ganz gut ertragen und die Leute sind auch gut zu verstehen. Allerdings kann ich auch wunderschön Sächsisch reden, wenn ich will. Besonders den Dialekt aus Radebeul =D

wusch
21.05.2011, 19:45
De facto läuft das fast gleich,k nur das wir es eben im chat machen werden und übrigens hat da SDS glaube ich einen Bot an der hand der für uns würfeln könnte (auf talente usw. wird gewürfelt ob man es besteht/wie gut) und jeder macht sich einen Charakter.
Hier schonmal Aventurien für Anfänge mit Beispielcharaktären die sich für nen Anfängeer gut machen (http://www.multimediaxis.de/threads/110914-P-P-DSA-%E2%80%9EAventurien-Dere-Preise-Kampfbrett-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger%E2%80%9C-18.05.2011)+Preiseliste für die Waren in Aventurien, das Kampfbrett erübrigt sich im Chat natürlich und ist nicht zwingend bei DSA dabei. ;)

Caro
21.05.2011, 19:55
Allerdings kann ich auch wunderschön Sächsisch reden, wenn ich will. Besonders den Dialekt aus Radebeul =D


Oh Gott, OhGottogottogott, das klingt ja nach einem furchtbaren Schicksal :D Ich meine, Zwickauer Sächsisch ist schon ECHT schlimm, aber das...

cilence
21.05.2011, 20:51
Na ja, aber es ist ja zum Glück dann nur imitiert ^^° Obwohl Zwickau doch interessant klingt :D

Rusk
22.05.2011, 10:39
Als Österreicher blicke ich bei euren Schwäbisch, Flämisch, Sächsisch und was es sonst noch gibt, nicht mehr durch.
Da sind die Wiener groß teils deutscher als ihr, wenn ich das mal so sagen darf. ;)

wusch
22.05.2011, 10:41
Tirolerisch ist nicht so wild wie ich aus eigenen Erfahrungen berichten kann, da gibt es nur ein oder zwei Worte die ich nicht verstehe aber sonst brauche ich da nicht nachzufragen oder um Wiederholung bitten.

Rusk
22.05.2011, 10:44
Tirolerisch ist nicht so wild wie ich aus eigenen Erfahrungen berichten kann, da gibt es nur ein oder zwei Worte die ich nicht verstehe aber sonst brauche ich da nicht nachzufragen oder um Wiederholung bitten.

Welche zwei Wörter sind denn das? :rolleyes:

Mivey
22.05.2011, 10:55
Tirolerisch ist nicht so wild wie ich aus eigenen Erfahrungen berichten kann, da gibt es nur ein oder zwei Worte die ich nicht verstehe aber sonst brauche ich da nicht nachzufragen oder um Wiederholung bitten.
Viel nerviger ist das "ch" in ihrem Dialekt, die Schweizer haben das auch. Kaum auszuhalten sowas xD

Rusk
22.05.2011, 10:59
Viel nerviger ist das "ch" in ihrem Dialekt, die Schweizer haben das auch. Kaum auszuhalten sowas xD

Und in Vorarlberg gibt es das nicht, wo es doch genau zwischen der Schweiz und Tirol liegt? :)
Also ich war gerade eine Woche in Kärnten und konnte alles verstehen, bis auf einige Wörter, die sich aber nicht stark von den unseren unterscheiden.
Aber lustig ist es abermals. :D

Mivey
22.05.2011, 11:27
Und in Vorarlberg gibt es das nicht, wo es doch genau zwischen der Schweiz und Tirol liegt? :)EBEN NICHT xD
Das ist ja das geniale ^^ Kaum übern Arlberg und schon klingt die Mundart komplett anders. Keine Ahnung warum das so ist.

Kael
22.05.2011, 11:28
Welche zwei Wörter sind denn das? :rolleyes:

Ich glaub ganz ehrlich auch, es sind ein paar mehr. ^^

wusch
22.05.2011, 11:29
Ich glaub ganz ehrlich auch, es sind ein paar mehr. ^^

Ihr wisst ganz genau was ich meine. :p

Rusk
22.05.2011, 17:42
EBEN NICHT xD
Das ist ja das geniale ^^ Kaum übern Arlberg und schon klingt die Mundart komplett anders. Keine Ahnung warum das so ist.

Vorarlberg ist eben eine andere Welt. ;)

Aldinsys
22.05.2011, 18:05
Ich verstehe hier nur Bahnhof. :p

Lynx
22.05.2011, 18:30
Bin ich die einzige hier, die Tirolerisch einfach klasse findet? :D
Und nein, ich bin nicht aus Tirol, sondern aus der Steiermark. Komischerweise verstehen hier in Niederösterreich, wo ich seit kurzem wohne, manche Leute auch bestimmte Wörter von mir nicht, dabei spreche ich kaum richtig steirischen Dialekt.^^

wusch
22.05.2011, 18:32
Vielleicht liegt es ja gerade daran. ;)

DSA-Zocker
22.05.2011, 18:44
Bin ich die einzige hier, die Tirolerisch einfach klasse findet? :D
Und nein, ich bin nicht aus Tirol, sondern aus der Steiermark. Komischerweise verstehen hier in Niederösterreich, wo ich seit kurzem wohne, manche Leute auch bestimmte Wörter von mir nicht, dabei spreche ich kaum richtig steirischen Dialekt.^^

Ich kann österreichische Dialekte nichtmal voneinander unterscheiden, von daher kann ich auch nicht sagen, was ich von Tirolerisch halte =D

Daen vom Clan
22.05.2011, 18:44
Ich brauche mal Sprachbeispiele, um sowas beurteilen zu können. :)

wusch
22.05.2011, 19:05
Hat hier wer Tipps wie man einen Text möglichst gut strecken kann?

Eisbaer
22.05.2011, 19:11
Mit Inhalt. :)

Ansonsten gehe ein wenig ins Detail, nur ohne abzuschweifen.

Byder
22.05.2011, 19:18
"Äh", "Mhhhh" und "Ufff...ähm, ja."

Eisbaer
22.05.2011, 19:21
Er könnte auch immer mehrere Punkte am Satzende machen. Das macht es geheimnisvoller und zieht den Text in die Länge.

Daen vom Clan
22.05.2011, 19:30
Hat hier wer Tipps wie man einen Text möglichst gut strecken kann?

Baue Werbeblöcke ein. :)

Eisbaer
22.05.2011, 19:33
Dass hier noch keiner vorgeschlagen hat, mehr Pflanzen und Vögel reinzusetzen. Vielleicht noch ein paar Schmetterlinge. Und vergiss die Lichteffekte nicht.

Caro
22.05.2011, 19:33
Versuche mal, hin und wieder irgendwelche Selbstverständlichkeiten einzustreuen oder einen Satz nochmal in anderer Formulierung zu wiederholen.

Engel der Furcht
22.05.2011, 19:38
Hat hier wer Tipps wie man einen Text möglichst gut strecken kann?
Viele Wie-Wörter (teilweise auch nominalisiert) nutzen,das passt immer :D

Aldinsys
22.05.2011, 19:58
Hat hier wer Tipps wie man einen Text möglichst gut strecken kann?

Wortzahl oder Seitenzahl? Falls letzteres: Erhöhe ganz unauffällig den Zeilenabstand, etwa von 1,5 auf 1,75. Merkt kein Schwein und du gewinnst je nach Textlänge paar Absätze dazu. ;)

Kael
22.05.2011, 19:58
Hat hier wer Tipps wie man einen Text möglichst gut strecken kann?

Wenn er hangeschieben ist, würde ich dir empfehlen, die Schrift zu vergrößern. Allgemein sonst auch. Nicht zu vergessen immer schön auf das Format achten, oben, rechts, links, unten mindestens 5cm Platz lassen, Bilder einfügen, ......

Und den Zeilenabstand, danke, Aldin.^^

wusch
22.05.2011, 20:12
Es geht um die Seiten.

Edit: Aber nach umsomehr sieht es ja auch aus.

Solacy
22.05.2011, 22:42
Ganz banal, mehr schreiben. Mehr recherchieren, Sätze mehr ausschmücken oder Dinge ausführlicher erklären. =x

Caro
23.05.2011, 00:02
Wah, ich werde ganz wuschig, weil ich eigentlich genau weiß, dass ich jetzt mit Antwort auf meine Bewerbungen gar nicht zu rechnen brauche.Aber trotzdem wuschelt es mich total. Weiß einer von euch, wie lange es ungefähr dauert, bis man Antwort auf eine Bewerbung als freie Redakteurin bei einer Internetseite bekommt?

Und außerdem:

SLEEK! SLEEK! SLEEK-Palette! (http://cosmetic-candy.com/wp-content/uploads/2009/10/sleek-i-divine-palette-original-cosmetic-candy-1.jpg)

Die Damen werden vielleicht in meine Freudenschreie einstimmen, den Herren, die jetzt doof schauen, sei gesagt: Es ist bunt, glitzert und ist toll. Netter Freund, der mir das aus Großbritannien importiert :L

Ligiiihh
23.05.2011, 00:04
Kann man das essen? Die einzig wahre Frage.

Daen vom Clan
23.05.2011, 00:37
Wah, ich werde ganz wuschig, weil ich eigentlich genau weiß, dass ich jetzt mit Antwort auf meine Bewerbungen gar nicht zu rechnen brauche.Aber trotzdem wuschelt es mich total. Weiß einer von euch, wie lange es ungefähr dauert, bis man Antwort auf eine Bewerbung als freie Redakteurin bei einer Internetseite bekommt?

Ich denke nicht, dass es da eine Maßgabe gibt, bei der man festmachen kann wie schnell man Antwort bekommt. Es kommt auf deren Zeitplanung, Notwendigkeit und Prioritäten an und da habe ich schon alles von 1 Tag bis drei Monaten erlebt. ;)

Kael
23.05.2011, 07:57
SLEEK! SLEEK! SLEEK-Palette! (http://cosmetic-candy.com/wp-content/uploads/2009/10/sleek-i-divine-palette-original-cosmetic-candy-1.jpg)

Die Damen werden vielleicht in meine Freudenschreie einstimmen, den Herren, die jetzt doof schauen, sei gesagt: Es ist bunt, glitzert und ist toll. Netter Freund, der mir das aus Großbritannien importiert :L

Nicht schlecht. Hätte nicht gedacht, dass es soetwas gibt.^^

Eisbaer
23.05.2011, 09:21
Guten Morgen Arbeitsvolk, Arbeitslosenvolk, Schulschwänzervolk, Frühaufsteher und Spätzubettgeher. :)

Mivey
23.05.2011, 09:25
Guten Morgen Arbeitsvolk, Arbeitslosenvolk, Schulschwänzervolk, Frühaufsteher und Spätzubettgeher. :)
Du vergisst Maturanten die gerade Lernferien vor den mündlichen Prüfungen haben :)

Eisbaer
23.05.2011, 09:27
Schulschwänzervolk :O

Daen vom Clan
23.05.2011, 09:29
Guten Morgen, Guten-Morgen-Truppe! :)

Corti
23.05.2011, 09:30
Guten morgen Daen! \o/

Mivey
23.05.2011, 09:33
Schulschwänzervolk :O
Gibt es das bei euch nicht?^^

Hi, Daen

Eisbaer
23.05.2011, 09:40
Gibt es das bei euch nicht?^^

Hi, Daen

Keine Ahnung. Bei uns waren das keine offiziellen Ferien, sondern geduldetes Schwänzen.

Auge des Sterns
23.05.2011, 09:40
Guten Morgäähn!

(Habe heute schulfrei und bin durch Schmerzen früher wach geworden)

Mivey
23.05.2011, 09:50
Keine Ahnung. Bei uns waren das keine offiziellen Ferien, sondern geduldetes Schwänzen.
Es gibt bei uns in den Fächern wo man Prüfungen hat einige Arbeitsgruppen, ungefähr 8 Stunden insgesamt pro Fach und es gibt keine Anwesenheitsplicht. Insofern ist es rein rechtlich nicht mal "schwänzen".

Kael
23.05.2011, 09:57
Guten Morgäähn!

(Habe heute schulfrei und bin durch Schmerzen früher wach geworden)

Morgen. Ich bin dank meiner Sis früher wach geworden, die verpennt hat.^^

@Eisbaer: Also, ich hab keine offizielle Schule mehr. Bei uns war dieses sogenannte "geduldete Schwänzen" die Zeit von den Osterferien bis zum Notenschluss. Da konnte man, wenn man wollte, noch in die Nicht-abi-Fächer. Musste man aber nicht.

Daen vom Clan
23.05.2011, 10:07
Hm ,wir mussten in der Zeit trotzdem in die Schule, haben aber nichts mehr groß gemacht, ein bisschen Allgemeinbildung in Form von Quizes and stuff. :)

Gala
23.05.2011, 10:10
Wir mussten damals ab den Osterferien nicht mehr in die Schule, außer zu den Abi-Prüfungen. War äußerst geil!

Eisbaer
23.05.2011, 10:13
Ich MUSSTE auch nicht, aber es war auch keine offizielle Ferienzeit. Theoretisch hätte Unterricht stattgefunden, aber keiner der Lehrer hätte mit einem Erscheinen der Schüler gerechnet. Wobei doch, wir hatten 1-2 Leute in der Klasse, die in der Schule aufgekreuzt sind und dann wieder weggeschickt wurden.^^

Kael
23.05.2011, 10:17
Ich MUSSTE auch nicht, aber es war auch keine offizielle Ferienzeit. Theoretisch hätte Unterricht stattgefunden, aber keiner der Lehrer hätte mit einem Erscheinen der Schüler gerechnet.

Bei uns findet kein Unterricht mehr statt. Allein schon, weil die Lehrer auch Ferien haben wollen oder zumindest offiziellen Unterrichtsausfall.


Wobei doch, wir hatten 1-2 Leute in der Klasse, die in der Schule aufgekreuzt sind und dann wieder weggeschickt wurden.^^

Die gabs auch bei uns und einer von denen hat mir erzählt, es war grundsätzlich nie ein Lehrer da.^^

Eisbaer
23.05.2011, 10:20
Der Punkt ist, wir hätten theoretisch auf Unterricht pochen können. Man hätte ihn uns geben müssen. :D

Auge des Sterns
23.05.2011, 10:21
@Eisbaer: Also, ich hab keine offizielle Schule mehr. Bei uns war dieses sogenannte "geduldete Schwänzen" die Zeit von den Osterferien bis zum Notenschluss. Da konnte man, wenn man wollte, noch in die Nicht-abi-Fächer. Musste man aber nicht.
Das würde heißen, dass ich nur 12 Stunden pro Woche haben würde in dieser Zeit. Ich muss mal schauen, ob unser Schulgesetz ähnlich struckturiert ist.

Kael
23.05.2011, 10:28
Das würde heißen, dass ich nur 12 Stunden pro Woche haben würde in dieser Zeit. Ich muss mal schauen, ob unser Schulgesetz ähnlich struckturiert ist.

Pass bloß auf. Am Ende gestaltet es sich wie bei mir und du hast 9 Schulstunden Chemie am Stück, und du fühlst dich so unglaublich schlecht, wenn du da nicht hingehst. :D

@Eisbaer: Hmm. Ich bin am Ende in Englisch z.b., was für mein Abi absolut irrelevant ist, gar nicht mehr hingegangen. Selbst als noch Unterricht war. xD

Eisbaer
23.05.2011, 10:33
In der Ausbildung war das ziemlich gefährlich sogar. Da sind auch viele nach der schriftlichen Prüfung nicht mehr zur Schule gegangen und haben ziemlichen Ärger von ihrem Arbeitgeber bekommen, bei dem sie dann halt auch nicht waren. Der Schule wars egal. Ich bin aber immer mit meinen Leuten hingegangen, weil es immer noch besser war, mit Freunden in der Schule zu hocken und zu zocken, als auf der Arbeit Langeweile zu schieben. :D

Engel der Furcht
23.05.2011, 11:03
Yay,hab alle 3 schriftlichen Prüfungen durch :D
Deutsch war ja wohl ein Klacks.die hätte jeder 5-jährige geschafft.
Mathe war...naja schon ein bisschen schwieriger. Man sollte bspw. berechnen,um wie viel Meter ein Weg kürzer ist. Ich rechne da die ganze Zeit mit dem Satz des Pythagoras und so und dann seh ich,dass alle Längen beschriftet sind xD
Englisch gerade geschrieben. Ich bitte euch - das war keine Prüfung. "You will hear the recording twice" jedes Mal bei jeder Aufgabe.
Irgendwie glaube ich,dass das Kultusministerium in Niedersachsen denkt,dass wir nix draufhaben...

Eisbaer
23.05.2011, 11:21
Arg, wäre ich doch Samstag nicht snookern gegangen mit Dizzy. Jetzt hab ich schon wieder den Weltuntergang verpasst. Hoffe, da kommen noch ein paar Gelegenheiten.

Mivey
23.05.2011, 11:25
Englisch gerade geschrieben. Ich bitte euch - das war keine Prüfung. "You will hear the recording twice" jedes Mal bei jeder Aufgabe.Das ist vollkommen normal, egal wie schwer das eigentliche Audio jetzt ist.


Arg, wäre ich doch Samstag nicht snookern gegangen mit Dizzy. Jetzt hab ich schon wieder den Weltuntergang verpasst. Hoffe, da kommen noch ein paar Gelegenheiten. 21.12 2012, man :O

Daen vom Clan
23.05.2011, 11:29
Sekunde, wenn du mit Dizzy gesnookert hast, war das spieltechnisch nicht ein Weltuntergang für dich? ;)

Engel der Furcht
23.05.2011, 11:30
Das ist vollkommen normal, egal wie schwer das eigentliche Audio jetzt ist.
Trotzdem - wenn man nur ankreuzen muss und die so langsaaaaaam reden ist das echt nervig.

Eisbaer
23.05.2011, 11:35
Sekunde, wenn du mit Dizzy gesnookert hast, war das spieltechnisch nicht ein Weltuntergang für dich? ;)

Nein diesmal nicht. Ich war verhältnismäßig wesentlich besser als sonst und er deutlich schlechter. Gewonnen hat er dennoch. ;_;

Daen vom Clan
23.05.2011, 12:01
Gibt halt keine Sportart die er nicht kann. ;)

Eisbaer
23.05.2011, 12:14
Die gibt es bei mir auch nicht, aber er ist verdammt nochmal auch in jeder Sportart verdammt gut.

Aldinsys
23.05.2011, 12:19
Das dachte ich von mir auch, bis ich letztens beim Bowling grandios untergangen bin. Früher war ich darin eigentlich recht gut, aber nun bin ich total außer Form. :(

Kael
23.05.2011, 12:38
Das dachte ich von mir auch, bis ich letztens beim Bowling grandios untergangen bin. Früher war ich darin eigentlich recht gut, aber nun bin ich total außer Form. :(

Ach, das kenn ich. Ich hab bis vor kurzem, als ich mit meinen besten Freunden Bowling gegangen bin, dass ich mit 12 viel besser war. Oder andersherum sie mit 12 Jahren schlechter.....xD

Eisbaer
23.05.2011, 12:41
Ich hatte auch mal nen Schnitt von 180. Jetzt liegt er nur noch bei 130-140. Geht ja keine Sau mit mir bowlen.

Tüp
23.05.2011, 12:44
Joa bei wechselt das immer. Manchmal hab ich´s beim Bowling übel drauf und manchmal geht gar nix xD Aber spaßig war´s immer :)

Aldinsys
23.05.2011, 12:44
Solange ich beim Billard wettbewerbsfähig bin, ist alles in Ordnung. Da fällt mir ein, dass ich da mal wieder einen Abend mit Kumpels organisieren sollte. Oder ich gehe ins Einkaufszentrum hier in der Nähe. Da gibt es eine Lounge mit Billardtischen, bei der man sich vom einkaufen ablenken kann. ;)

Auge des Sterns
23.05.2011, 12:48
Der einzige Sport den ich wirklich regelmäßig mache ist Taekwondo. Was wohl auch nur daran liegt, dass ich in einem Verein bin. Meine körperlichen Eigenschaften sind zwar auch hier nicht optimal, aber es reicht zumindest aus.

Bisher habe ich nur 4 oder 5 mal gebowelt. Mein Schnitt müsste ca. 120 sein.

Kael
23.05.2011, 13:07
Der einzige Sport den ich wirklich regelmäßig mache ist Taekwondo. Was wohl auch nur daran liegt, dass ich in einem Verein bin. Meine körperlichen Eigenschaften sind zwar auch hier nicht optimal, aber es reicht zumindest aus.

Das frag ich dich sicher schon zum gefühlten 500. Mal, aber was ist Taekwodo?

Sport mache ich Tennis schon seit geraumer Zeit 2 Jahre oder so, was weiß ich, und Fußball in der Hobbyliga.

Achja, ich hab mir eben asiatische Nudeln gemacht. Nicht gut. Habs voll vermasselt. xD

DSA-Zocker
23.05.2011, 13:10
So, eben die Ergebnisse von den schriftlichen Abiprüfungen erfahren - ich bin ziemlich zufrieden, in Französisch wär zwar n Punkt mehr drin gewesen, aber hey, in Deutsch hatte ich eigentlich was ~7-8 Punkte erwartet und hab 10 *__*

Jetzt nächste Woche in Gemeinschaftskunde hoffentlich 13 Punkte reden, dann wirds 1,5, sonst halt 1,6 \o/

Eisbaer
23.05.2011, 13:11
@Aldinsy
Wahre Kerle spielen Snooker. :O
Nein, im Ernst. Billiard habe ich über Jahre geliebt, bis ich mit Snooker angefangen habe. Jetzt finde ich Billiard nur noch langweilig und viel zu einfach.

Byder
23.05.2011, 13:27
Ich mach Karate.


Übrigens, geil. Was ist bitteschön besser, als 2 Minuten bevor die Prüfung anfängt im Raum zu sein?
Und was ist besser, als für den Nachhauseweg einen riesengroßen Umweg inkauf zu nehmen, weil man alles vermeiden sollte, um nicht mit der S-Bahn fahren zu müssen?

Jaja, das Leben in Berlin ist schon toll. Wegen eines Kabelbrandes am Ostkreuz ist das das halbe Streckennetz, mit dem ich unterwegs bin, flachgelegt. :A

Eisbaer
23.05.2011, 13:35
Was ist bitteschön besser, als 2 Minuten bevor die Prüfung anfängt im Raum zu sein?

2 Minuten vor der Prüfung im Raum zu sein und dann zum ersten Mal den Stoff auspacken und lernen.
Meine Standard-Lernmethode. \o/

Aldinsys
23.05.2011, 13:47
Jaja, das Leben in Berlin ist schon toll. Wegen eines Kabelbrandes am Ostkreuz ist das das halbe Streckennetz, mit dem ich unterwegs bin, flachgelegt. :A

Und ich hatte heute mrgen überlegt nach Adlershof zu fahren. Aber diese Nachricht nahm ich als Wink des Schicksal auf, dass ich es lassen soll. Und ich denke, es war eine gute Entscheidung.

Auge des Sterns
23.05.2011, 14:20
@Kael
Taekwondo ist eine Kampfsportart, welche aus Korea stammt. Sie basiert hauptsächlich auf Tritten, aber enthält auch Faustkampftechniken, welche jedoch mehr zum Blocken dienen.
Und nach dem Sport gönne ich mir eine Box gebratene Nudeln mit Erdnusssoße.^^

Kael
23.05.2011, 14:26
2 Minuten vor der Prüfung im Raum zu sein und dann zum ersten Mal den Stoff auspacken und lernen.
Meine Standard-Lernmethode. \o/

Noch lockerer gehts nicht, ne? xD
Eine Zeit lang hab ich das auch so gemacht. Aber irgendwie hats das nicht so gebracht.^^

Tow
23.05.2011, 14:28
(Ich hoffe, dass ich keinen Themenwechsel übersehen habe.) Ich spreche Salzburgerisch. Als bester Vergleich dient euch das Bairische.

Eisbaer
23.05.2011, 14:38
Noch lockerer gehts nicht, ne? xD
Eine Zeit lang hab ich das auch so gemacht. Aber irgendwie hats das nicht so gebracht.^^

Ich hab das meine gesamte Schulzeit+Ausbildung durchgezogen, bis auf ein einziges Mal, wo ich 2 Wochen gelernt und ne 5 geschrieben habe. Da bin ich lieber bei der faulen Variante mit 2-3er Schnitt geblieben. Der Kosten/Nutzen-Faktor war da einfach besser. :D

Aldinsys
23.05.2011, 14:38
@Aldinsys
Wahre Kerle spielen Snooker. :O
Nein, im Ernst. Billiard habe ich über Jahre geliebt, bis ich mit Snooker angefangen habe. Jetzt finde ich Billiard nur noch langweilig und viel zu einfach.

Ich kenne Snooker nur vorm Fernsehen und da hat es für mich einen vernünftigen Eindruck gemacht. Allerdings kann das keiner von uns, deswegen müssen wir gezwungenermaßen beim Billard bleiben. ;)

Eisbaer
23.05.2011, 14:44
Ich kenne Snooker nur vorm Fernsehen und da hat es für mich einen vernünftigen Eindruck gemacht. Allerdings kann das keiner von uns, deswegen müssen wir gezwungenermaßen beim Billard bleiben. ;)
Die Regeln sind einfach. Immer erst eine rote Kugel und dann eine der andersfarbigen(die dann wieder aufgelegt werden), wieder rot usw.. Wenn keine roten mehr da sind, werden die anderen der Reihe nach abgearbeitet, bis keine mehr da ist. Dabei hat jede Kugel einen anderen Wert zwischen 1(rot) und 7(schwarz). Für Fouls kriegt der Gegner die entsprechenden Punkte. Die Schwierigkeit beim Snooker ist einfach der riesige Tisch und die kleinen Kugeln. Aber es macht ungeheuer viel Spaß, weil man da takisch einfach viel machen kann, z.B. die weiße Kugel so hinter einer farbigen Kugel platzieren, dass der andere keine rote Kugel direkt anspielen kann(Snooker).

Byder
23.05.2011, 16:03
Und ich hatte heute mrgen überlegt nach Adlershof zu fahren. Aber diese Nachricht nahm ich als Wink des Schicksal auf, dass ich es lassen soll. Und ich denke, es war eine gute Entscheidung.
Wenn dort deine Uni oder sowas gewesen sein soll, dann hab ich 2 deiner Mitstudenten getroffen. :D

Für Rechnungswesen werd ich aber lernen müssen. Übermorgen schreib ich. Ich glaub, heute schau ich mir die Grundlagen nochmal an und mach vielleicht eine Aufgabe und den Rest morgen. Wird eh kinderleicht werden. Abschreibungen, GWG, Tageszins, Kalkulation und Angebotsvergleich und Personalkosten.
Das einzige, was man können muss, sind die Tageszinsformeln und die Buchungssätze, der Rest ist doch fast geschenkt.

ToJoK
23.05.2011, 17:24
Ich glaube ich spreche normales Hochdeutsch, ohne wirklichen Dialekt. Ich arbeite jetzt seit nem halben Jahr mitten im Ruhrpott, da eignet man sich die ein oder andere Sache automatisch an. Und da ich grundsätzlich nur in NRW wohne, habe ich evtl nen leicht rheinischen Dialekt, aber nichts Richtung Kölsch ... das würde als D'dorfer ja gar nicht gehen.
Bedingt durch meine Verwandtschaft verstehe und spreche ich aber auch fließend Züri'dütsch, aber es gibt nicht viele Leute die mich dazu bringen, so zu sprechen. :D

Da es hier in den letzten Beiträgen wohl eher um Sport gehe: Aktiv mach ich derzeit zu wenig, würde gerne mal richtig Tennis spielen, Fußball spiele ich aber auch noch gerne. Im Winter natürlich Ski fahren.
Zu Billard / Snooker: Also Billard ist wirklich sehr einfach, die Löcher sind so groß und die Kugeln fallen schon fast von selbst dort rein. Beim Snooker ist der Tisch doppelt (?) so groß, und die Löcher sind enger und anspruchsvoll abgerundet. Dadurch macht Snooker auch sehr viel Spaß, weil es extrem fordert. Mehr als 25 Punkte am Stück habe ich aber noch nie geschafft, idR komme ich bei einem Spiel auf ~50 Punkte, solange mein Gegner nicht wirklich deutlich besser ist als ich. :)

Daen vom Clan
23.05.2011, 18:04
Hm, ich gehe Pfingsten zum ersten Mal wieder einmal auf LARP. :)
Jemand aus der Gegend Bock, mitzukommen?
Sind als Kampf-NSCs dort. :)

wusch
23.05.2011, 18:05
Hattest du nicht vor dir Fable 3 zu kaufen Daen? Ich für meinen Teil denke darüber nach.

Daen vom Clan
23.05.2011, 18:06
Ich denke ständig drüber nach, aber ich habe derzeit einfach keine Zeit dafür, ärgerlicherweise, sonst wäre es schon lange passiert. ;)
Aber ich komme zur Zeit nicht mal dazu, den Maker zu starten. *seufz*

wusch
23.05.2011, 18:14
Fable 3 hat ja auch nen Koop Modus, falls wir beiden das erstehen sollten könnte man ja mal zusammen eine Mission abschließen.

Byder
23.05.2011, 18:17
Ich habs toll. Ab Freitag kann ich mich wieder komplett auf Serien und Videospiele konzentrieren. Und natürlich auf den Maker. Uhhhh yeahr.

Kael
23.05.2011, 19:21
Ich hab das meine gesamte Schulzeit+Ausbildung durchgezogen, bis auf ein einziges Mal, wo ich 2 Wochen gelernt und ne 5 geschrieben habe. Da bin ich lieber bei der faulen Variante mit 2-3er Schnitt geblieben. Der Kosten/Nutzen-Faktor war da einfach besser. :D

Mit welchem Schnitt hast du eigentlich dein Abi gemacht? xD

Koshi
23.05.2011, 20:37
Ich habe (bis auf Referate und in der Grundschule Gedichte) NOCH NIE irgendetwas für die Schule getan.
Ganz nach dem Motto "Ich bin faul und komm trotzdem durchs leben" habe ich meinen Realschulabschluss mit 2,22 geschafft.
Vielleicht hätte ich mehr rausholen können aber dazu war mir meine Freizeit einfach zu schade xD

Eisbaer
23.05.2011, 20:41
Mit welchem Schnitt hast du eigentlich dein Abi gemacht? xD

Fachabi in Wirtschaftsinformatik mit 2,0. Richtige Abi durfte ich nicht machen. -.-

@Koshi
Mein Rede. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen. :D

Byder
23.05.2011, 20:44
Ich hab meine Realschule mit dem schlechtesten Sozialzeugnis meiner Klasse und nem Schnitt von knapp 3.0 abgeschlossen. :D

Kael
23.05.2011, 20:48
Fachabi in Wirtschaftsinformatik mit 2,0. Richtige Abi durfte ich nicht machen. -.-

Bei meinem Abi rechne ich mit etwas weitaus schlechterem.^^
Aber ich bin auch stinkend faul. XD

Aldinsys
23.05.2011, 20:49
Fachabi in Wirtschaftsinformatik mit 2,0. Richtige Abi durfte ich nicht machen. -.-


Cool, Wirtschaftsinformatik. Ich mache das Gleiche. :)

Eisbaer
23.05.2011, 20:51
Cool, Wirtschaftsinformatik. Ich mache das Gleiche. :)

So cool war das leider nicht. Wirtschaft ist zwar ganz interessant, aber im Grunde staubtrocken. Und der Informatikanteil beschränkt sich auf Programmierung, was mich auch nur am Rande interessiert. Ist aber egal, denn ohne dieses Fachabi hätte ich meine Ausbildung nicht bekommen und jetzt nicht meinen tollen Job. :)

wusch
23.05.2011, 20:51
Das ist ja ein Thema.
Naja, ich bin gerade dabei ein Arbeitspapier für die Uni zu machen und bin froh was anderes für die Uni schon gestern erledigt zu haben.

Aldinsys
23.05.2011, 21:02
Stimmt, in der Schule stelle ich mir das noch etwas oberflächlicher vor, aber im Master werden einem sowohl in Wirtschaft als auch in Informatik die verrücktesten Modelle und Entwürfe vorgesetzt und man hebt total ab. Programmieren müssen wir schon lange nicht mehr. :p

Eremis
23.05.2011, 21:05
Hallo Leute!
Ja was soll ich sagen…..Bayrisch und gut is´!
P.S Wow Leute beachtliche Noten habts ihr da ich für meinen Teil hab mein Abitur mit 1,3 bestanden
MfG Eremis

Einheit092
23.05.2011, 21:14
Streber!

Hab nur 1,7.

Eisbaer
23.05.2011, 21:16
Ach jeder Einser-Schnitt ist nicht mehr normal. :p

wusch
23.05.2011, 21:17
Wie findet ihr eigentlich das Ergebnis der Wahl in Bremen? Ich persönlich finde es wunderbar, Rot-Grün hat verloren und Schwarz-Gelb stark verloren und die FDP ist sogar deutlich unter der 5% Hürde. :)

Kael
23.05.2011, 21:24
Streber!

Hab nur 1,7.

Reicht doch aus. Zwar nicht gerade für Medizin, aber sonst....

Eisbaer
23.05.2011, 21:27
Wie findet ihr eigentlich das Ergebnis der Wahl in Bremen? Ich persönlich finde es wunderbar, Rot-Grün hat verloren und Schwarz-Gelb stark verloren und die FDP ist sogar deutlich unter der 5% Hürde. :)
-
Was soll man daran finden? Das war genauso zu erwarten. Bremer mögen keine Veränderungen. Börnsen und Linnert sind sehr beliebt in Bremen, wie es zuvor auch Henning Scherf lange war.

wusch
23.05.2011, 21:28
Aber die FDP ist aus einem weiteren Landtag geflogen, ist doch toll. :)

Ansonsten ja, es hatte auch keiner großartige Veränderungen erwartet.

Eremis
23.05.2011, 21:34
@Einheit091

Ich bin definitiv kein Streber
Ich hab ein Jahr lang hart gearbeitet um in der Uni Studieren zu könne da ich ne Griechische Schule in München absolviert hab musste ich ein gutes Abitur haben weil nach drei Monaten als ich die mit der Schule fertig war hatte ich Einführungsprüfungen für die Uni das heißt das die Noten von meinem Abi mit den Noten der Prüfungen zusammen gerechnet wurden so das sich zum Schluss die Gesamtnote ergeben würde und nur so konnte ich erst davon denken ‘’Ja ich kann jetzt endlich das Studieren was ich will’’
(Und ja das Griechische Schulsystem ist anders als das Deutsche...)
MfG Eremis

P.S Bin nit bös auf dich aber ‘’Streber’’ das war fies

Engel der Furcht
23.05.2011, 21:37
Ich komme nach den Sommerferien in die BBS für zwei Jahre als Assistent für Wirtschaftsinformatik.
Danach geh ich auf die Fachoberschule und dann wird studiert. So sieht mein Plan für die nächsten Jahre aus.

Aldinsys
23.05.2011, 22:03
Wusste gar nicht, dass es hier so viele Leute gibt, die Wirtschaftsinformatik machen. Verrückt. ;)

R.D.
23.05.2011, 22:06
Ihr mit eurem Schwanzvergleich, zum Glück steht auf meinem Master später keine Note, muha.


Wusste gar nicht, dass es hier so viele Leute gibt, die Wirtschaftsinformatik machen. Verrückt.

Rate mal warum :D

Aldinsys
23.05.2011, 22:09
Wieso steht auf deinem Master keine Note? Titelmühle oder was. :p

Bei mir auf dem Masterzeugnis wird eine stehen und wehe mir, die fängt nicht mit 1, an. ;)

Caro
24.05.2011, 01:15
Mein Bachelor krebst irgendwo bei 3,4 rum und ich gehöre damit zu den besten 20% meines Jahrgangs, wenn man alle Durchfaller mitrechnet (Btw. ist "Durchfaller" ein tolles Wort.). Ansonsten sind mir meine Noten relativ egal, weil der Abschluss für aufstrebende Journalisten eh nur pro forma ist. Zumindest wurde mir das so immer vermittelt :D Und auch, wenn ich noch einen Master in quantitativer Sozialforschung draufklatschen sollte, um wissenschaftliche Karriere zu machen (Plan B) sind die meisten Unis da dann NC frei. Zumindest die, wo ich hinwill.

Achja, mein Abi-Schnitt war 2,5, dank meinen miesen Abiprüfungen und meiner chronischen Unlust in solchen tollen Fächern wie Geographie und Biologie. Deswegen studiere ich auch nicht Diplom - die hatten 2,4. Der Bachelor-Studiengang mit 2,6 war da gnädiger.

Ansonsten würde ich jetzt Latein und Anglistik studieren *hust*


EDIT:// OMHFAMHGODAEE (Oh my holy fucking all mighty God of doom and everything else): Daen hat den Avatar gewechselt.

wusch
24.05.2011, 06:28
Na klasse, jetzt fängt selbst Daen mit diesem Ponyquatsch an.

Auge des Sterns
24.05.2011, 07:49
Na klasse, jetzt fängt selbst Daen mit diesem Ponyquatsch an.
Naja, zumindest hat er einen Pony-Avatar, der seinen wahren Charakter untstreichen tut tuten tun.:D

Daen vom Clan
24.05.2011, 07:59
Na klasse, jetzt fängt selbst Daen mit diesem Ponyquatsch an.

Der Avatar ist eine politische Botschaft und entspricht nicht meinen Wünschen!

wusch
24.05.2011, 08:02
Der Avatar ist eine politische Botschaft und entspricht nicht meinen Wünschen!

Na dann bin ich erleichtert, hätte mich sonst auch schwer enttäuscht. :p
Ist die Farbe des Ponys zufällig die Farbe einer Partei? ;)

Edit: Oder soll es das Zeitalter der mächtigen Ponys einleiten?

Daen vom Clan
24.05.2011, 08:08
Nein, ich trage den Avatar ein paar Tage um gegen die mögliche Einführung eines Catgirls oder anderer seltsamer Küchengeräte als Forenmaskottchen zu protestieren. :)
http://www.multimediaxis.de/threads/131544-MMX-Vorschläge-Maskottchen-und-vllt.-ne-Wiki-!/page4

wusch
24.05.2011, 08:11
Da muss ich dir mal recht geben, jetzt einfach ein Maskottchen zu wählen... nee, das ist doof, so ein Maskottchen muss von allein kommen.

R.D.
24.05.2011, 08:14
Keine Ahnung aber bei uns stehen eben keine Noten drauf :D (Nur auf den nächsten Seiten, für die ganzen Fächer eben) Und das ist auch völlig wurscht. Wenn meine Masterarbeit gut ist, dann hab ich den Master und mir kann egal sein was drauf steht. Ich hab das Abi auch nur gemacht damit ich studieren kann was ich will. Falls die Spieleprogrammierung nichts wird, kann ich dann immer noch irgendein Lehrerberuf angehen. Oder Was an eine FH/Uni machen, macht irgendwie fun.

(übrigens meine Bachlorarbeit wird die erste an unserer Fh die sich intensiv mit etwas beschäftigt, was sonst wohl nie jemand versucht hat = geil)

Eisbaer
24.05.2011, 08:23
Kann Daen verstehen. Er ist das einzig wahre MMX-Maskottchen. :)

wusch
24.05.2011, 08:28
Kann Daen verstehen. Er ist das einzig wahre MMX-Maskottchen. :)

Aber dann bitte ein Bild von ihm wie er mit erhobenem Schwert auf einen Feind zustürmt. :D

Daen vom Clan
24.05.2011, 08:31
Kann Daen verstehen. Er ist das einzig wahre MMX-Maskottchen. :)

Ja eben nicht. ;)
Ich habe bei den Makern einen gewissen Bekanntheitsgrad, aber eben nicht im QFRAT und nicht im TES und das sind beides riesige Stammgruppen.
Davon abgesehen bin ich noch immer der Meinung, dass die Funktion eines Maskottchens missverstanden wird und man in Wirklichkeit eher ein "Aushängeschild" sucht.

wusch
24.05.2011, 08:39
Gewisser Bekanntheitsgrad ist gut, du bist hier DER User, schließlich hatten wir sogar eine Disskusion als du einen neuen Haarschnitt hattest und du bist derjenige der die NATO ins Leben gerufen hat. :)

Einheit092
24.05.2011, 08:45
Also meinetwegen soll die FDP überall raus. Für die Zukunft seh ich rot!

@Eremis Auch aus München? Wenns noch mehr werden sollten wir echt mal einen Stammtisch machen. Das Wort Streber war früher übrigens mal positiv^^ [/Klugscheißer]

wusch
24.05.2011, 08:48
Endlich ein mensch nach meinem politischen Geschmack. :)
Welcher Rotton eigentlich?

Einheit092
24.05.2011, 08:54
Die Ältesten und damit weisesten.

wusch
24.05.2011, 09:08
Weiß hioer wer welche die nächste Landtagswahl ist?
Egal wo, hoffwentlich wirds da so wie davor immer, die FDP fliegt raus und die CDU ist nicht an der Macht und die SPD mindestens beteiligt. :D

Kael
24.05.2011, 09:08
Ja eben nicht. ;)
Ich habe bei den Makern einen gewissen Bekanntheitsgrad, aber eben nicht im QFRAT und nicht im TES und das sind beides riesige Stammgruppen.

Quatsch, Daen. Immerhin hast du die QFRAT-Wahl für den User des Jahres 2010 gewonnen, und ich glaube kaum, dass dich R.D. z.B. oder wusch da blicken lassen. xD
Im QFRAT würde ich sagen, bist du nicht so unbekannt.

UND WAS SOLL DIESER AVA??????? XO
(Obwohl, er sieht stylish aus. Fast so cool wie das Goffik-Pony, das ich mal aus Gag drinhatte.^^)

ToJoK
24.05.2011, 09:26
Mein Abi war mehr schlecht als recht, habe aber auch nie was gemacht. Wenn ich zumindest in der Oberstufe immer meine Hausaufgaben gemacht hätte, wäre im Schnitt eine volle Gesamtnote besser wahrscheinlich gut drin gewesen. Naja, immerhin konnte ich anfangen zu studieren, das habe ich dann irgendwann abgebrochen. Zuviel Freizeit ist nichts für mich, dann mach ich nämlich gar nichts mehr. Jetzt habe ich immerhin ne Ausbildung die Spaß macht und strebe nen 1,x-IHK-Abschluss an...

Daen vom Clan
24.05.2011, 09:36
UND WAS SOLL DIESER AVA??????? XO
(Obwohl, er sieht stylish aus. Fast so cool wie das Goffik-Pony, das ich mal aus Gag drinhatte.^^)

Folge dem Link - damit protestiere ich für ein sinnvolles Maskottchen/Aushängeschild/Ikone, welches alle drei großen Gemeinschaften repräsentiert. :)

Kael
24.05.2011, 09:47
Folge dem Link - damit protestiere ich für ein sinnvolles Maskottchen/Aushängeschild/Ikone, welches alle drei großen Gemeinschaften repräsentiert. :)

Mit einem Pony.^^

Bleib doch dem Maker troy und nimm Alex (oder meinetwegen auch Brian!)
Bei Alex als Maskottchen wär ich voll dabei! XD

wusch
24.05.2011, 10:08
Damit können aber wieder die nicht-makerer nichts anfangen.

Kael
24.05.2011, 10:31
Damit können aber wieder die nicht-makerer nichts anfangen.

Und bei einem Pony ist das anders? xD

Aldinsys
24.05.2011, 10:38
Das mit den Pony Dingern war doch nur Spaß. Das Maskottchen, falls es eins geben sollte, sollte schon ein Communityspezifisches sein. Natürlich wird es nie allen gefallen, aber beim ersten MMX Design schien die Welt auch unterzugehen und doch sind die Leute geblieben und haben sich auch an die folgenden Designs immer wieder gewöhnt

Einheit092
24.05.2011, 10:39
Weiß hioer wer welche die nächste Landtagswahl ist?
Egal wo, hoffwentlich wirds da so wie davor immer, die FDP fliegt raus und die CDU ist nicht an der Macht und die SPD mindestens beteiligt. :D

Berlin?!

Aldinsys
24.05.2011, 10:42
In Berlin war es schon lange vorher cool die Grünen zu wählen, bevor es jetzt deutschlandweit Mainstream wurde. :p

Corti
24.05.2011, 10:56
Folge dem Link - damit protestiere ich für ein sinnvolles Maskottchen/Aushängeschild/Ikone, welches alle drei großen Gemeinschaften repräsentiert. :)
*jubel*

Edit1: Verdammt! arggg *schnell änder und hoff das es keiner gesehn hat*
Edit2: so, jetzt aber >_>
Edit3: the rulez, ach leck mich doch -.-

Eisbaer
24.05.2011, 10:58
Hat einer der Bremer Studenten Bock, bei mir als Hilfskraft anzufangen für 6h die Woche? :D *bin da wirklich gerade auf der Suche*

Eremis
24.05.2011, 11:16
@Einheit091
Gut zu wissen das es hier auch Münchener gibt^^!
Aber jetzt nicht mehr da ich jetzt in Griechenland 3,5 Jahre lang Forstwirtschaft Studiere

MfG Eremis

Aldinsys
24.05.2011, 11:27
Hat einer der Bremer Studenten Bock, bei mir als Hilfskraft anzufangen für 6h die Woche? :D *bin da wirklich gerade auf der Suche*

Rein aus Interesse, da Bremen ein wenig zu weit weg ist. Was wäre das für eine Stelle? ;)

Eisbaer
24.05.2011, 11:31
Rein aus Interesse, da Bremen ein wenig zu weit weg ist. Was wäre das für eine Stelle? ;)
Ich hab für meine Stelle als Netzwerkadmin zwei Hilfskraftstellen für insgesamt 16h. Die sitzen hier im Prinzip, wenn ich Feierabend habe und machen am Ende die Türen dicht. Sprich: Computer-Support und paar Netzwerksachen in den beiden Computerräumen. Eben auf 400€-Basis.

Btw. muss man nur Student sein, egal wo. :D Wäre aber von Vorteil, wenn man in Bremen wohnt. :p

Byder
24.05.2011, 13:42
Hat einer der Bremer Studenten Bock, bei mir als Hilfskraft anzufangen für 6h die Woche? :D *bin da wirklich gerade auf der Suche*
Lass mich bei dir wohnen und ich machs im Juni.

Edit: Ach man muss Student sein? :(

Rettan
24.05.2011, 14:38
Schade, dass wäre genau das, was ich suche... aber Bremen ist leider doch ein wenig weit weg.

Handschuh
24.05.2011, 20:38
So cool war das leider nicht. Wirtschaft ist zwar ganz interessant, aber im Grunde staubtrocken. Und der Informatikanteil beschränkt sich auf Programmierung, was mich auch nur am Rande interessiert. Ist aber egal, denn ohne dieses Fachabi hätte ich meine Ausbildung nicht bekommen und jetzt nicht meinen tollen Job. :)

Es gibt Wirtschaftsinformatik auch als Fachabturrichtung? Noch nie gesehen^^ - schließlich hatte ich das als Ausbildung sowie studiere ich es nun. Trocken muss es nicht unbedingt sein, wenn die Lehrer Praktisch rangehen :)


@Byder - was will man für "Rechnungswesen" großartig lernen o.o

Eisbaer
24.05.2011, 20:46
Es gibt Wirtschaftsinformatik auch als Fachabturrichtung?

Naja, gibt es an der Schule auch mittlerweile nicht mehr. Neben den normalen Wirtschaftsfächern und Mathe(Analysis und Numerik...und Statistik),Deutsch,Englisch,Physik,Chemie hatten wir halt noch Programmierung und so Sachen wie Warenwirtschaftssysteme und son Kram. Aber im Grunde hatte ich als mathematisch-technischer Assistent vorher auch schon Wirtschaftsinformatik gelernt.^^
Es war eine Erfahrung wert, aber mich reizt der administrative und technische Teil der Informatik irgendwie mehr.

Byder
24.05.2011, 20:53
@Byder - was will man für "Rechnungswesen" großartig lernen o.o
Abläufe z. B.

Ich hab mir jetzt eingeprägt, wie man Personalkosten bucht und kann das ganz gut.
Dann hab ich mir nochmal angeschaut, wie man Anlagen unter und über Buchwert verkauft, hab Handelskalkulationen gemacht und Abschreibungen gebucht und Effektivverzinsung bei Gewähren von Krediten wiederholt und vorbereitende Abschlussbuchung gemacht (Also mit Vorsteuer und Umsatzsteuer, GWG und Anlagegüter).

Wenn du die Konten nicht kannst, bist du aufgeschmissen. Dass bei nem Vorsteuerüberhang Schlussbilanzkonto an Vorsteuer und es andersrum bei der Zahllast ist, muss man ja können.

Nicht zu vergessen...

Listeneinkaufspreis
-Rabatt
=Zieleinkaufspreis
-Skonto
=Bareinkaufspreis
-Bezugskosten
=Bezugspreis


+Handlungskosten
=Selbstkostenpreis
+Gewinnzuschlag
=Barverkaufspreis
+Kundenskonto
=Zielverkaufspreis
+Kundenrabatt
=Nettoverkaufspreis

Muss man auch im Kopf haben. Aber besonders die Konten. Wann eben welche betroffen sind und was im Soll und was im Haben steht.

Handschuh
24.05.2011, 21:12
Das is doch wie in der Praxis^^ -und die beiden Listen sind doch fast dasselbe ^^ - aber egal, bin da schon lange drin :>

Aldinsys
25.05.2011, 01:09
Ich bin nie der große Fan von Rechnungswesen gewesen. Zwar liefen die Vorlesungen gut, aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass lange zu machen. Auch wenn PwC und co. viel Geld für gute Leute hinblättern.

Eisbaer
25.05.2011, 08:16
Vermutlich weil Rechnungswesen das Langweiligste auf Erden ist. :p

Kael
25.05.2011, 09:22
Vermutlich weil Rechnungswesen das Langweiligste auf Erden ist. :p

Es muss doch was noch öderes geben. xD

Wischmop
25.05.2011, 09:24
Achtung: Gender Studies. Ethnologie. Internationale Entwicklung. In Wien als Hippiestudien oder "Angewandte Arbeitslosigkeit" belächelt. Und unglaublich öde, hab ich mir sagen lassen. :D

Eisbaer
25.05.2011, 09:24
Es muss doch was noch öderes geben. xD

Vermutlich, wenn man mit einer Steuerberaterin verheiratet ist.

Kael
25.05.2011, 09:27
Vermutlich, wenn man mit einer Steuerberaterin verheiratet ist.

Das wäre jetzt aber echt eine Todeskombo. Rechnungswesen und Steuerberaterin.....xD

Eisbaer
25.05.2011, 09:37
Noch schlimmer. Eine streng katholische vegan lebende und moderne Technik verabscheuende Steuerberaterin.

Wischmop
25.05.2011, 09:56
Du hast emanzipiert vergessen.

Eisbaer
25.05.2011, 09:57
Mit sächsischem Dialekt.

Oh Gott, wir erschaffen gerade ein Monstrum.

Kael
25.05.2011, 09:59
Oh Gott, wir erschaffen gerade ein Monstrum.

Und das Schlimmste ist: Es ist ein weibliches Wesen! :eek:

wusch
25.05.2011, 10:09
Ihr habt noch Einkaufssüchtig vergessen. :D

Eisbaer
25.05.2011, 10:10
Ihr habt noch Einkaufssüchtig vergessen. :D

Das is ja nicht langweilig, nur teuer.

Kael
25.05.2011, 10:14
Das is ja nicht langweilig, nur teuer.

Ach, kommt drauf an. Ich war schon mal mit Freunden und Freundinnen 8 Stunden lang einkaufen. Und zwar keine Elektronik. War das langweilig. XD

Corti
25.05.2011, 10:29
Einkaufen ist imo immer langweilig.

Eisbaer
25.05.2011, 10:38
Eine einkaufssüchtige Frau wird ihren Mann aber nicht dauernd mitschleppen. :p

Kael
25.05.2011, 10:40
Eine einkaufssüchtige Frau wird ihren Mann aber nicht dauernd mitschleppen. :p

Auch wieder wahr. xD

Gott, ich muss gleich wieder in die Schule. Und ich will aber nicht. :\

Wischmop
25.05.2011, 10:57
Ich zähl mich mal zu einer Ausnahme, ich kaufe eigentlich sehr gerne ein, jetzt nicht nur Lebensmittel. :D Mit den richtigen Leuten und dementsprechenden Pausen kein Problem. Die Kreditkarte leidet ab und an mal, aber naja, was kostet schon die Welt. ;) Und wenn man sich über etwas Gekauftes freut, dann hat man das Geld gut investiert.

Eisbaer
25.05.2011, 11:07
Das Schlimme am Einkaufen mit Frauen oder Freunden, die wie Frauen einkaufen, ist ja nicht das Einkaufen selbst. Schlimm ist eher, wenn eben gerade NICHTS gekauft wird oder derjenige sich absolut nicht entscheiden kann. Wenn ich was einkaufe, dann gehe ich rein, schau ob ich was finde in meiner Größe, was mir gefällt und kaufe es dann. Finde ich nichts, kommt der nächste Laden dran, wobei immer der Laden zuerst besucht wird, wo ich schon öfter gekauft habe. So dauert auch Klamottenkauf bei mir nie länger als eine Stunde und das ist schon hochgegriffen. Und das Wichtigste: Ich kaufe, weil ich was brauche, nicht um des Kaufens wegen.^^

Wischmop
25.05.2011, 11:41
Süß. ^^ Hatte ich anfangs auch, ich dachte mir "Ich kauf mir nur dann was, wenn ichs wirklich brauche."... jetzt kauf ich mir etwas, wenns mir gefällt. Und nein, Sinnloskäufe mach ich immer noch keine. :D Aber wenn ich zB ein cooles T-Shirt oder ein Kleidungsstück sehe, das mir gefällt, überlege ich nicht mehr, ob ichs denn wirklich brauche, ich kaufs mir einfach. Ich finde dann schon eine Möglichkeit, es mal zu brauchen. :D

Ich bin leider dann so, dass ich mich oft nicht entscheiden kann. Langsam arbeite ich mich dazu hin, dass wenn ich nicht sofort 100% davon überzeugt bin, dass ich etwas kaufen will, dann lass ichs gleich, weil Zweifeln heisst, dass es mir nicht so gut gefällt. ;) Manchmal dankts mir dann das Konto. *g*

Daen vom Clan
25.05.2011, 11:53
Ich zähl mich mal zu einer Ausnahme, ich kaufe eigentlich sehr gerne ein, jetzt nicht nur Lebensmittel. :D Mit den richtigen Leuten und dementsprechenden Pausen kein Problem. Die Kreditkarte leidet ab und an mal, aber naja, was kostet schon die Welt. ;) Und wenn man sich über etwas Gekauftes freut, dann hat man das Geld gut investiert.

Genauso ist es bei mir auch. ;)
Einkaufen wird dann schön, wenn man die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung hat und dann macht es auch Spaß. :)

Und wer sich von seiner Freundin aufgehalten fühlt, der soll sich doch dieweil selber im Laden seines Vertrauens umschauen, es bringt ja niemanden um, mal 15 Minuten für sich selbst einzukaufen. ;)



Aldinsys: Wenn du noch immer Interesse an Siedler hast - es ist heute im Steamsale mit 50% Rabatt drin!! :)

wusch
25.05.2011, 12:02
Dann könnte man evtl. ne 3errunde machen. :)

Byder
25.05.2011, 12:04
Rechnungswesen grad geschrieben. Fühl mich verarscht. Im hohen Maße.
Wer es lesen will, ich habs grad in die Wutschachtel geschrieben.


Was einkaufen angeht; Elektronik geh ich gerne einkaufen. Und Krimskrams. Da beschäftige ich mich auch gerne länger mit. Kleidung eher nicht so. Liegt aber auch daran, dass ich nen recht einfachen Kleidungsstil habe. Wenn ich mir dann aber bald ein Hemd und ne gute Hose kaufe, werd ich mich aber länger damit beschäftigen.

Einheit092
25.05.2011, 12:21
Wenn ich was füüre mich kaufe kann das lange dauern, vor allem wenns ein Bazar ist. Rekord 1,5h feilschen wegen 2 Hemden... Feilscht ihr?

Daen vom Clan
25.05.2011, 12:24
Rechnungswesen grad geschrieben. Fühl mich verarscht. Im hohen Maße.
Wer es lesen will, ich habs grad in die Wutschachtel geschrieben.

Ach Byder...

Byder
25.05.2011, 12:26
Wenn ich was füüre mich kaufe kann das lange dauern, vor allem wenns ein Bazar ist. Rekord 1,5h feilschen wegen 2 Hemden... Feilscht ihr?
Ne, schon schlimm genug, dass ich die Leute manchmal darauf hinweisen muss, dass mein Wechselgeld nicht stimmt und die Bretzel nicht 80, sondern 50 Cent kostet.

@Daen: Was denn? :D
Alle Prüfungen liefen nach der Schwierigkeit ab: Rechnen Sie mit Hilfe Ihres Taschenrechners 2+5 aus.
Rechnungswesen war einfach nur unnötig schwer. Wenn was rankommt, was wir nicht oder ungenügend behandelt hatten und man uns versichert, dass bestimmte Sachen nicht rankommen und sie es am Ende doch tun, dann fühl ich mich sehr verarscht. Und besonders, weil ich genug gelernt hatte, um mit ner 1 rauszuwandern, was mir ne 2 auf dem Zeugnis verschafft hätte.

Eisbaer
25.05.2011, 12:26
Einkaufen wird dann schön, wenn man die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung hat und dann macht es auch Spaß. :)
Schon, aber Klamottenkauf ist bei mir eigentlich immer eher zweckmäßig. Und auch bei Elektronik etc. bummel ich eher nicht. Entweder weiß ich schon, was ich kaufen möchte oder ich entdecke zufällig etwas, während ich eigentlich was anderes kaufen wollte. Zudem bestelle ich sowieso fast nur noch online.

Wischmop
25.05.2011, 12:32
Feilscht ihr?
Wozu? Wir leben nicht im arabischen Raum. Preis ist Preis. :D

Handschuh
25.05.2011, 13:56
@Daen: Was denn? :D
Alle Prüfungen liefen nach der Schwierigkeit ab: Rechnen Sie mit Hilfe Ihres Taschenrechners 2+5 aus.
Rechnungswesen war einfach nur unnötig schwer. Wenn was rankommt, was wir nicht oder ungenügend behandelt hatten und man uns versichert, dass bestimmte Sachen nicht rankommen und sie es am Ende doch tun, dann fühl ich mich sehr verarscht. Und besonders, weil ich genug gelernt hatte, um mit ner 1 rauszuwandern, was mir ne 2 auf dem Zeugnis verschafft hätte.

Aber genau darin liegt der Unterschied zwischen Stur auswendiglernen und verstehen der Thematik (wie bspw. bei der Abschreibung)

Nimm es mir bitte nicht übel, aber mir kommt es langsam so vor, als suchst du krampfhaft irgendetwas über was du dich aufregen kannst.



@Wischmop - alternativ kannste da noch mit Kamelen kommen =)

Aldinsys
25.05.2011, 14:04
Ne, schon schlimm genug, dass ich die Leute manchmal darauf hinweisen muss, dass mein Wechselgeld nicht stimmt und die Bretzel nicht 80, sondern 50 Cent kostet.

Das erinnert mich an einem Besuch vor einem Monat in meinem Stamm-Subway. Ich bestelle wie üblich für uns zum Mitnehmen zwei große Footlongs, die 5€ pro Stück im Angebot kosten. Der Kollege war aber am ersten Tag hier und berechnet am Ende irgendwas über 12€. Dann musste ich ihm zuerst an der Kasse zeigen, dass es so einen Aktionsknopf gibt, der die Preise auf 5€ senkt. Kann aber passieren. :p

Kael
25.05.2011, 14:40
Yaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaay, zurück aus der Schule. Abitur #4 mit nahezu überaus genialem Ergebnis abgeschlossen. So wie die Lehrerin es lauten hat lassen, waren es etwa zwischen 12 und 14 Punkte. 8D

WeTa
25.05.2011, 15:17
:A :A :A
Meine Vierte ist nächste Woche fällig. Was mich auf ein wichtig Thema bringt: Endlich weiterlernen :hehe:

Aldinsys
25.05.2011, 15:22
Irgendwie machen hier so viele gerade Abitur. MMX hat bald keine Schüler mehr. ;)

Karl
25.05.2011, 15:26
Irgendwie machen hier so viele gerade Abitur. MMX hat bald keine Schüler mehr. ;)Yeah, ich bin the last samurai. 8)

Aldinsys
25.05.2011, 15:27
Wie lang ist es denn bei dir noch? ;)

Eisbaer
25.05.2011, 15:27
Irgendwie kann man die Generationen hier zählen wie Baumringe. Die ganz alten Hasen wie Daen, Mop..., die Alteingesessen wie ich, Jack oder Byder und die junge Generation, die gerade Abi macht.

Aldinsys
25.05.2011, 15:31
Ich finde es toll, dass sich alles so gut entwickelt und die Leute noch am Ball bleiben. Ich erinnere mich noch an meine anfängliche Forenzeit. Da ging ich noch zur Schule und man hatte eine komplett andere Freizeitgestaltung. Das Forum hat mich durchs Abi, durch den Bachelor und nun auch durch den Master begleitet. Ich freue mich schon auf die MMX Doktorarbeit. ;)

Rusk
25.05.2011, 15:32
Matura klingt besser als Abitur.
Und ich habe noch 2 Jahren ... :(

Einheit092
25.05.2011, 15:33
Stimmt Abbi ja auch nen Monat her. Abbi Hab i

@Wischmop Das war auch auf Aufentalte im arabischen Raum bezogen nicht nur hier.

Byder
25.05.2011, 15:35
Aber genau darin liegt der Unterschied zwischen Stur auswendiglernen und verstehen der Thematik (wie bspw. bei der Abschreibung)
Nimm es mir bitte nicht übel, aber mir kommt es langsam so vor, als suchst du krampfhaft irgendetwas über was du dich aufregen kannst.

Das kannst du unmöglich vergleichen.

Zu Beginn wurde uns gesagt, dass Rechnungswesen nur ein Fach ist, welches nur dazu dient, dass wir von der Thematik halt schon einmal etwas gehört haben. Quasi ein "Schnupperfach". Die Lehrerin sagte uns vor über nem Dreivierteljahr, dass Leistungsabschreibungen nicht Prüfungsrelevant sein werden. Wir haben sie aber trotzdem durchgenommen. Wenn die Lehrerin uns noch zusätzlich einen Bogen gibt, der alles umfasst, was wir können müssen man mehr auch nicht können muss, aber trotzdem mehr rankommt, dann rege ich mich darüber auf. Ist auch mein gutes Recht.

Schließlich will ich nen Job finden, wenn ich schon diesen Beruf erlerne. Da muss man mir nicht noch eins reindrücken, in dem man uns Aufgaben stellt, die wir nie hatten oder nur so ungenügend behandelt worden sind, dass sie nicht als wichtig erachtet werden. Ich werde Fremdsprachensekretär und nicht Buchhalter. Immerhin lerne ich 2 Sprachen auf Wirtschaftsniveau und musste 18 Monate Schulstoff in Wirtschaftslehre im Kopf behalten. Da kann man mich gerne nach Zusammenhängen und Verständnis fragen. Da muss ich auch nicht Reihenfolgen von Konten auswendig lernen oder alle Regeln beachten.

Aber wem erzähle ich das. Du kennst das ja alles aus der Praxis und machst das ja auch ein paar Jahre. Für dich ist das ja ganz einfach, du kannst es dir aus dem Ärmel ziehen, da ist das doch absolut kein Vergleich. Du kannst locker Verbindungen herstellen und Aufgaben, die du wahrscheinlich in der Form noch nicht gemacht hast lösen, einfach weil du es kannst. Schön, ich kann es nicht. Es ist auch nicht meine Aufgabe. Und die ganze Mentalität gegenüber der Prüfung hat einen nicht ansatzweise darauf vorbereitet, dass man solche schweren Aufgaben bekommt. Aus dem Grund erachte ich es als dreist, uns so ins kalte Wasser zu werfen. Warum auch nicht? Die Lehrer haben uns nicht genügend darauf vorbereitet und falsche Versprechen gemacht und nun müssen wir zusehen, wie wir auf dem Arbeitsmarkt klarkommen. Sicher, eine 3 in Rechnungswesen ist nicht der Weltuntergang. Aber eine 2 macht schon viel mehr her.

Du kannst mir da echt nicht vorwerfen, ich würde krampfhaft nach etwas suchen, was mich aufregt. Nur mir zu sagen, ich muss nur, bildlich gesehen, A und B lernen und dann noch von mir verlangen, dass ich C ebenfalls beherrsche, das finde ich weit daneben. Besonders, weil wir zwischen den Prüfungen keine Tage Zeit hatten und nicht so viel neben dem Auswendiglernen bleibt, alle theoretischen Gebiete und eventuelle Möglichkeiten so durchzunehmen, dass sie ebenfalls im Kopf bleiben. Vorallem, da wir nie darauf trainiert worden sind. Weil wir es nicht müssen.

Karl
25.05.2011, 15:35
Wie lang ist es denn bei dir noch? ;)Nächstes Jahr noch, dann bin ich fertig. Hach, wird das eine Erleichterung.
Ja ich weiß, das Leben nach der Schule ist auch nicht das Land in dem Milch und Honig fließt, aber Ende der Schulbildung heißt bei mir auch Ende des Zwangs bei den Eltern zu wohnen. Es ist nicht so, dass es mir schlecht ginge, aber angenehm ist es auch nicht. Naja, mal sehen wie ich dann in zwei Jahren rumweine, dass ich wieder nach Hause will |D

Eisbaer
25.05.2011, 15:41
Koste es aus bei deinen Eltern zu wohnen, solange du kein Geld verdienst, bzw. nur sehr wenig. Es ist absolut nicht verwerflich, bis zum Ende des Studiums/der Ausbildung im Hotel Mama zu wohnen. Schäme mich da auch absolut nicht für, dass ich erst mit 27 ausgezogen bin. Konnte mich so ganz auf meine Ausbildung konzentrieren, ohne mir Sorgen um andere Dinge zu machen.
Allerdings möchte ich auch nicht wieder zurück. Alleine wohnen ist schon klasse. Aber Gesellschaft könnte ich schon gebrauchen. ^^"

Karl
25.05.2011, 15:49
Finanziell bin ich da auch sehr dankbar. Mutti macht als ehemalige Restaurantköchin auch das fetteste Essen :A
Allerdings ist Gesellschaft was anderes. Es gibt da gewisse... sprachliche und kulturelle Barrieren. Kommt davon, wenn man keine Zeit hat, sein Kind aufzuziehen. Außerdem ist mein Vater ein polemischer Sozialist, der auch gern einfach annimmt, was die Nachrichten sagen und sich die DDR zurückwünscht, weils ihm da besser ging. Außerdem trinkt er mir pro Tag eine Flasche Wein zu viel.

Byder
25.05.2011, 15:50
Nachdem meine Mutter gesagt hat, dass sie erst Essen machen wird, wenn ich meine Wäsche wasche, hab ich mir gedacht, ich habe wohl echt viel Schmutzwäsche dass ich hier so langsam weg will. :D

~Jack~
25.05.2011, 15:50
Aber Gesellschaft könnte ich schon gebrauchen. ^^"
Kannst ja einen Byder adoptieren :D


Zu Beginn wurde uns gesagt, dass Rechnungswesen nur ein Fach ist, welches nur dazu dient, dass wir von der Thematik halt schon einmal etwas gehört haben. Quasi ein "Schnupperfach". Die Lehrerin sagte uns vor über nem Dreivierteljahr, dass Leistungsabschreibungen nicht Prüfungsrelevant sein werden. Wir haben sie aber trotzdem durchgenommen. Wenn die Lehrerin uns noch zusätzlich einen Bogen gibt, der alles umfasst, was wir können müssen man mehr auch nicht können muss, aber trotzdem mehr rankommt, dann rege ich mich darüber auf. Ist auch mein gutes Recht.
Du solltest nie den Aussagen von Lehrern/Dozenten/etc.. glauben was in Prüfungen dran kommen wird. Zumal die meistens nicht 100%ig Einfluss darauf haben. Letztes Jahr hat unser Dozent in Theoretischer Informatik auch gesagt man müsste keine Formeln lernen, schlussendlich waren aber nur wenige Formeln vorgegeben und du musstest trotzdem wissen wie du die umformen musst weil die kaum gereicht haben um alles zu lösen.

Eisbaer
25.05.2011, 15:52
Dann musst du deine Wäsche aber auch machen. :p
Es sei denn, du verdienst soviel Geld, dass du jeden Tag was anderes trägst und Schmutzwäsche einfach wegwirfst.

Byder
25.05.2011, 15:53
Du solltest nie den Aussagen von Lehrern/Dozenten/etc.. glauben was in Prüfungen dran kommen wird. Zumal die meistens nicht 100%ig Einfluss darauf haben. Letztes Jahr hat unser Dozent in Theoretischer Informatik auch gesagt man müsste keine Formeln lernen, schlussendlich waren aber nur wenige Formeln vorgegeben und du musstest trotzdem wissen wie du die umformen musst.
Meine Lehrer haben 100 % Einfluss auf die Prüfung. Sie erstellen sie.

@Eisbär: Ich wollte meine Wäsche am Freitag waschen, weil ich dann genug Socken verbraucht hab, damit sich das lohnt. Socken sind so immer ein Problem, denn sie verschwinden ständig. Haha...:D. Aber meine Mutter bestand darauf, dass ich meine Wäsche eben jetzt wasche. Warum weiß ich nicht. Das weiß sie wohl auch nicht. Hatte ja erst am Samstag gewaschen und ich hatte noch nen guten Teil hier.

Karl
25.05.2011, 15:55
Dann musst du deine Wäsche aber auch machen. :pKein Ding. Ich werde dann zwar immer ungebügelte Kleidung tragen, aber mich soll das nicht stören :p

Eisbaer
25.05.2011, 16:03
Mich hat ja zuhause immer gestört, wenn folgendes passierte:
Ich: "Was gibt es zu essen?"
Mutter: "Linsensuppe(random)"
Ich: "Oah, mag ich doch nicht."
Mutter: "Dann koch dir selbst was."
Ich geh in die Küche, will mir was machen.
Mutter: "Was machst du da?"
Ich: "Ich will mir was kochen."
Mutter: "Nein, lass das. Hab gerade die Küche sauber gemacht."
Ich: "Hab aber Hunger"
Mutter: "Okay, ich mach dir was."

Byder
25.05.2011, 16:06
Haha. XD
Kenn ich.

Nur dass es bei mir so ist:

"Was gibts zu essen?"
-"Spaghetti"
"Davon werd ich nicht satt."
-"Iss trotzdem."

:(

Daen vom Clan
25.05.2011, 16:07
Nimm es mir bitte nicht übel, aber mir kommt es langsam so vor, als suchst du krampfhaft irgendetwas über was du dich aufregen kannst.


Damit ist sehr, sehr gut gesagt worden, warum ich vorhin dieses seufzende "Ach Byder" losgelassen habe.
Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, dass du bewusst und fast absichtlich keine Teenie-Marotte auslassen magst, Byder. ;)

~Jack~
25.05.2011, 16:08
Wie gut das ich fast immer entscheiden kann was es zu essen gibt :D

Ab und zu läuft das aber trotzdem so ab:
-Es gibt etwas das ich nicht essen will
-Ich mache mir was eigenes zu essen
-Vater meckert ab und zu mal über ne Extrawurst rum
-Ich ignoriere ihn
-Ab und zu mache ich dann Mittag
-Der isst davon nicht das geringste und macht sich selbst was, ganz egal was ich gemacht habe.

Gut wenn man über Sachen meckert und es genauso macht :D


"Was gibts zu essen?"
-"Spaghetti"
"Davon werd ich nicht satt."
-"Iss trotzdem."
Das ist eins der wenigen Gerichte wo ich wirklich satt werde xD
Wenns das gibt esse ich aber auch meistens 3-5 Portionen :D

Ligiiihh
25.05.2011, 16:14
Boah, mein Bruder ist besonders schlimm. :D Ich kriege Nachts Hunger und mache mir Instantnudeln. Dann setze ich mich mit dem Cup auf das Sofa.
"Was ist das für ein Geruch?"
"Instant-Nudeln. Soll ich dir auch was machen?"
"Nee, hab' keinen Hunger."

...

*Steht dann auf und kommt mit Instantnudeln zurück*

Byder
25.05.2011, 16:17
Damit ist sehr, sehr gut gesagt worden, warum ich vorhin dieses seufzende "Ach Byder" losgelassen habe.
Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, dass du bewusst und fast absichtlich keine Teenie-Marotte auslassen magst, Byder. ;)
Erkläre mir, warum es dich nicht aufregen würde. Bitte. Es ist mir wirklich wichtig, dass du mir erklärst, warum es mich nicht aufregen soll, dass man von mir fordert, Dinge zu können, die über dem stehen, was ich leisten muss und kann. Und das meine ich auch nicht provokativ. Wenn du mir meine Fehler aufweist, werde ich darüber nachdenken.

Ich würde ja deine Abwehrhaltung verstehen, wenn ich dir folgende Geschichte erzählen würde:

"Vorhin habe ich eine Klausur geschrieben und die war voll schwer. Ich habe zwar nicht gelernt, aber die war ja auch schwer. Was soll ich denn da alles lernen? Sind die bescheuert! Das mach ich doch nicht. Nur weil ich Fremdsprachensekretär werde, heißt das nicht, dass ich Fremdsprachen können muss! Und erst recht nicht Deutsch!"

In dem Fall würde ich mir sogar wünschen, dass du persönlich zu mir vorbeikommst und mir eine für meine Dämlichkeit verpasst.


Aber es ist ungefähr so vergleichbar, als wenn ich dir sage, dass ich morgen um 15:00 Uhr vorbeikommen werde und Kuchen mitbringe.
Du machst also schonmal die Wohnung sauber, deckst den Tisch und machst vielleicht nen Tee. Und dann steh ich 19:00 Uhr vor deiner Haustür, du öffnest und ich hau dir ins Gesicht und sage dir:" Ich mach doch Kampfsport. Du musst wissen, dass ich dich jederzeit angreifen kann. Und Kuchen hab ich auch nicht mitgebracht. Stattdessen hau ich dir deine Teller kaputt."

...etwas übertrieben.


Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich diese stetige Abwehrhaltung mir gegenüber auch sehr negativ aufnehme.
Vorallem da sie unnötig ist und nicht mehr viel mit der angesprochenen Situationen und meinen Bergen von Texten zu tun hat, nein, mit meiner Person. Könnte man das vielleicht für zukünftige Diskussionen ändern?