Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MMX-Vorschläge: Maskottchen und vllt. 'ne Wiki?!
T.U.F.K.A.S.
15.05.2011, 20:24
Lol, hai Guys!
Also: Letztens (also vor fünf Minuten circa) hatte ich einen Gedankengang: Da ich schon seit längerem in diversen Imageboards lauer (und bei den Asis von Krautchan nach zwei Tagen den Bannhammer zu spüren bekam - fragt nicht :D), kamen mir ein, sogar zwei Gedanken zur allgemeinen Ver-winning-rung des MMX:
1. MMX-Tan a.k.a. Ein Maskottchen.
Ich weiß, ich weiß: "Wir hatten nie ein Maskottchen mimimi" - aber passt auf, ich sehe das folgendermaßen:
Über die Jahre hinweg ist diese Comm nen weiten Weg gegangen, eine scheißriesige Ladung an verschiedenen Designs, Änderungen an ebenjenen inkl. "Das neue Design ist voll kaka"-Threads, welche wiederum Flüche, man möge an Krebs sterben nach sich zogen - und natürlich hat unser Forum einen Riesenschritt gemacht von gamesweb auf RPG-Ring auf Kingdom auf... naja: Das heir halt.
Was mir auffiel - und das klingt jetzt negativer als ich es meine - ist, dass infolgedessen das Design, das Layout und der allgemeine Look des MMX irgendwie... plastisch wurde. Nicht unbedingt seelenlos, aber etwas steril. Und mein Vorschlag - der euch gefallen kann oder nicht - wäre, zwecks Leben-einhauchens in das Design, ein Maskottchen á la Wiki-Tan, TTC-Tan o.ä. einzuführen. Vielleicht könnte man daraus auch einen Contest machen, bei dem sich Grafiker des Forums kollektiv die Köpfe zerbrüten können, wie das Vieh auszusehen hätte. Die Community könnte dementsprechend abstimmen, welches ihr am besten gefällt (das mit dem meisten Sex-Appeal, hoffe ich). Das wiederum hätte wieder ein engeres Zusammenarbeiten der User miteinander zur Folge, da es immerhin um etwas gehen würde, was evtl. das komplette Forum ändern könnte.
Ich sehe natürlich auch die Schattenseiten des Ganzen: Das Design müsste schon wieder überarbeitet werden, Evu würde mir wieder alle möglichen todbringenden Krankheiten an den Arsch wünschen usw. Aber, da das hier das Lob, Kritik und Anregungen-Forum ist, wollte ich das mal in den Raum werfen. Einfach, um mal zu sehen, wie das ankommen würde.
Wo wir gerade dabei sind:
2. Eine MMX-Wiki
Okay, DAS zu pitchen ist natürlich um einiges schwieriger (ihr kennt mich - ich lurke ständig auf Encyclopedia Dramatica rum - und SO sollte das Ganze natürlich nicht ausarten :D Obwohl... Lustig wär's definitiv.), aber ich versuch's mal auf tam-stumpf.
Wir hatten eine Menge glorreicher Ereignisse, Dramen, abgefahrene User, die wiederum abgefahrene Geschichte mit jeder Menge Lacher (und Drama) nach sich zogen und oft werden genau diese Sachen immer wieder ausgebuddelt. Was ich mir dachte: Warum sollten wir das Ganze nicht einfach mal gebündelt auf einer Wiki dokumentieren? Ich weiß, es gab vor Urzeiten (4-5 Jahren glaub ich) einen Versuch, so etwas in die Wege zu leiten (der allerdings niemals aktualisiert und halbwegs vergessen wurde) - aber es wäre eine Möglichkeit, Neulingen einen Einblick in mittlerweile 10 Jahre Forenhistorie zu bieten UND es würde Leute aus der Comm dazu animieren, evtl. "historische" und epochale Ereignisse nochmals für die Nachwelt zu dokumentieren (ich denke da zum einen an die Forenkriege zwischen Makerforum und QFRAT, die spannendsten und LULZ-reichsten Mogwahlen, öffentlich zwischen 2 oder mehr Usern ausgetragene, epochale und extrem massiv unterhaltsame Flamewars etc.).
Ich meine: Wir sind eine riesige Comm mit einer riesigen Geschichte. Es sollte eine Möglichkeit geben, diese Geschichte Neulingen, Altlingen und allen anderen zu zeigen und zu sagen "Hier, das sind wir. Das war richtig geil, damals und ist immernoch geil.".
Also, Lob & Kritik-Forum: Was meint ihr?
Shadow Snake
15.05.2011, 20:26
Ich meine: Wir sind eine riesige Comm mit einer riesigen Geschichte. Es sollte eine Möglichkeit geben, diese Geschichte Neulingen, Altlingen und allen anderen zu zeigen und zu sagen "Hier, das sind wir. Das war richtig geil, damals und ist immernoch geil.".
Also, Lob & Kritik-Forum: Was meint ihr?
Dass die Guardian Forces bereits an sowas arbeiten.
Maeves MMX-Sheep for President :A
T.U.F.K.A.S.
15.05.2011, 20:33
Lol. K.
Oh, na sieh mal an. Ist doch eine coole Sache. :D
Mich reizt ja als noch nicht so lange im Forum aktiver User (Juni 2009, ist zwar auch schon eine Weile her, aber verglichen mit der Geschichte des MMX ist das nichts) vor allem das MMX-Wiki. Best of MMX - die was-weiß-ich-wie-vielen besten Momente des MMX. Der Teabing-Vorfall, Heil Squarenet oder die Mogwahl mit Lynx und ihren Brüsten. Das alles habe ich z.B. nur durch Interviews erfahren, und ich bin mir sicher, da gibt es noch viel viel mehr interessantes auch über nicht-interviewte User.
Zu dem MMX-Maskottchen kann ich mich eher schlecht äußern. Das ist in meinen Augen nicht unbedingt notwendig, würde sich aber an sich, denke ich, gar nicht mal schlecht machen. Der Teamgeist ist natürlich bei so einer Aktion da.
La Cipolla
15.05.2011, 20:49
:A:A
Auf jedenfall brauchen wir ein krasses Maskottchen! Vielleicht ein M mit Schwertern? Ich finds geil. :D
Liferipper
15.05.2011, 22:16
http://npshare.de/files/97aaa88b/logo.png
T.U.F.K.A.S.
16.05.2011, 16:33
http://npshare.de/files/97aaa88b/logo.png
Symbol =/= Maskottchen.
Ich meinte eigentlich sowas wie das hier:
TTC-Tan, das Maskottchen von 420chan. (http://npshare.de/files/8cc58695/5059405.png)
Wikipe-Tan, das Maskottchen von Wikipedia. (http://npshare.de/files/29e74df5/Wikipe-tan%2527s_past%2C_now_and_future.png)
Und so fort. Eine Identifikationsfigur halt.
tl;dr
Aber ich bin total für ein Maskottchen. :A
Und wer dann im Maskottchenkostüm auf der NATO BMT auftaucht, kriegt 'ne Kiste Bier von mir.
Aldinsys
16.05.2011, 17:49
Mir gefällt die Idee mit der Wiki ganz gut. Wenn die GFs an sowas arbeiten, dann sollten sie lieber erst ein Grundgerüst entwerfen und den Usern den Rest überlassen wie es sich für eine gute Wiki gehört. Nicht das das Projekt im GF Trubel untergeht und man nichts davon mitgekriegt hat.
Hab ich gerade etwas von Capybaras[1] gehört?
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Capybara
Shadow Snake
17.05.2011, 10:18
Du musst dich verhört haben.
@Aldin: Keine Sorge, wir beratschlagen uns intern intensiv über das Modell.
drunken monkey
17.05.2011, 11:15
Hab ich gerade etwas von Capybaras[1] gehört?
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Capybara
+1 für ein Wasserschwein-Maskottchen! :D
Und hey, wenn Ranmaru auch dafür ist, schafft es das ja vielleicht echt ins Design! :A
T.U.F.K.A.S.
17.05.2011, 11:39
Du musst dich verhört haben.
@Aldin: Keine Sorge, wir beratschlagen uns intern intensiv über das Modell.
Nur interessehalber: Wird's 'ne komplett interne wiki, bei der im Prinzip nur die GFs Sachen hinzuaddieren? Oder wird's eine öffentliche Enzyklopädie (wie auch immer das Wort geschrieben wird), wo im Prinzip jeder User editieren/hinzufügen darf? Oder ist die Planung in der Hinsicht noch nicht so weit?
@Meerschweinchen: D'aaaaw *_* Niedlich isses, aber als Maskottchen ein überdimensionales Meerschweinchen...? :D
http://npshare.de/files/2d8d077b/cmmx.png
einfach nur süß.
http://npshare.de/files/2d8d077b/cmmx.png
einfach nur süß.
Das ist sogar schon irgendwie nicht schlecht.
Liferipper
17.05.2011, 12:35
Und was wird aus meinem Traum von einem knuddeligen SD-Catgirl?
T.U.F.K.A.S.
17.05.2011, 13:07
Ja, das hab ich mich ehrlich gesagt auch gerade gefragt :D
Shadow Snake
17.05.2011, 13:48
Nur interessehalber: Wird's 'ne komplett interne wiki, bei der im Prinzip nur die GFs Sachen hinzuaddieren? Oder wird's eine öffentliche Enzyklopädie (wie auch immer das Wort geschrieben wird), wo im Prinzip jeder User editieren/hinzufügen darf? Oder ist die Planung in der Hinsicht noch nicht so weit?
Es steht noch nicht endgültig fest, nein. Sobald das Grundkonstrukt gedanklich und evtl. bereits auch materiell steht, folgen natürlich weitere Infos.
Knuckles
17.05.2011, 18:16
Ich HASSE Catgirls, also...
Zelretch
18.05.2011, 17:14
Ich HASSE Catgirls, also...
Uff. Habe ich irgendwas vergessen :D?
http://www.npshare.de/files/fb458ddf/mmxtan.png
Liferipper
18.05.2011, 18:31
Uff. Habe ich irgendwas vergessen ?
Den Schwanz.
Bible Black
18.05.2011, 19:41
Den Schwanz.
+ Fang (Zahn) :A MOAR!
Zelretch
18.05.2011, 19:42
Oh Shit. Dem geschulten Auge entgeht wohl nichts!
http://www.npshare.de/files/0394e9ed/ver%2020.png
Not enough moe. Sie muss viel schüchterner und beschämter sein. Und um das noch zu toppen, musst du noch kennzeichnen, dass sie Knuckles kleine Schwester ist, ihn Onii-chan ruft und ihn schon lange heiraten wollte.
Zelretch
18.05.2011, 20:50
Not enough moe. Sie muss viel schüchterner und beschämter sein. Und um das noch zu toppen, musst du noch kennzeichnen, dass sie Knuckles kleine Schwester ist, ihn Onii-chan ruft und ihn schon lange heiraten wollte.
Das ist Stoff für einen Webcomic , aber nicht für ein Maskottchen :D
T.U.F.K.A.S.
18.05.2011, 21:04
Können wir BITTE den Loli-Scheißdreck weglassen? :D Ich meine: Geil gezeichnet ist das Viech ja - aber dieses moe-Dings macht mir Angst... :D Obwohl: DISREGARD THAT!
Shadow Snake
18.05.2011, 21:24
Wird auch langsam vollkommen off topic. Also bitte einstellen.
Zelretch
18.05.2011, 22:18
Versteh ich nicht, wir sind doch voll beim Thema xD?
Bible Black
19.05.2011, 11:22
Wenn ich mir Shadows Ava angucke... anscheind fehlen ihm wohl die Megane!
Shadow Snake
19.05.2011, 13:25
Da die Diskussion allgemein über Catgirls weitergeführt wurde und diese ziemlich deutlich als mögliches Maskottchen abgelehnt wurden... sehe ich das nicht so. ;)
Wenn ich mir Shadows Ava angucke... anscheind fehlen ihm wohl die Megane!
Keine Ahnung, was Megane sind.
@Maskottchen Topic: Ihr werdet wahrscheinlich sowieso warten müssen, bis dieses Thema intern von der Administration diskutiert wurde - und wenn ihr Glück habt, könnt ihr dann bei der Ideenfindung oder Gestaltung mitwirken. Sich jetzt schon den Kopf über etwas zu zerbrechen, aus dem evtl. sowieso nichts wird, halte ich für Energieverschwendung.
Ich seh auch ehrlich gesagt immer noch nicht, wozu wir überhaupt ein Maskottchen brauchen.
Und was für ein Identifikationspotential ein krampfhaft entwickeltes Maskottchen haben soll. :/
Zelretch
19.05.2011, 13:44
Uff. Wo du es sagst;
http://www.npshare.de/files/768b045a/final.png
Oh lol. 2 Beiträge während ich das gezeichnet habe. Ich muss nen Zahn zulegen xD
Eli hat noch das hier gemacht:
http://www.npshare.de/files/383299b4/123120.gif
So geil <3
Ich bin zwar die momentane Besitzerin des Schafes, aber kreiert hat's Vinnie. Ehre wem Ehre gebührt. o/
Vinnies MMX-Sheep for President :A
Das kann ich so unterschreiben. :A
Das Wasserschwein ist am geilsten. :A
Aldinsys
20.05.2011, 15:35
Können wir nicht die Plus-Werbung paroidieren? Ich wäre für ein MMX Logo mit Beinen und Piepsstimme. :)
Uhm. Ich dachte erst, Maskottchen will ich nicht... ABER es könnte die Spezialforen (RPG Maker, Nintendo-foren und co) mehr zusammenziehen,wenn man ein einheitliches Maskottchen hätte, das in den einzelnen Foren auch zu sehen ist. Ausserdem fällt mir kein objektives Gegenargument ein.
@Ranmaru: 'n Maskottchen-Cosplay auf BMT für ne Kiste Bier ist Unfair. o: 1. Ist da Alkoholverbot und 2. gleichzeitig Wördern. Auf Wördern würd ichs vielleicht machen, wenn genug geboten würde. Vielleicht. ;D
Ligiiihh
20.05.2011, 23:01
Katzen. Egal welche, aber Katzen. :A
Katzen. Egal welche, aber Katzen. :A
Lynxe :A
T.U.F.K.A.S.
21.05.2011, 13:40
Lynxe :A
Du meinst Luchse :A
Ein Luchs-Fuchs-Frettchen-Catgirl wär auch super :A
Ein Satan-Junior, da es hier manchmal zu geht wie in der Hölle *ba dum tssssss*
Liferipper
21.05.2011, 15:26
Ein Satan-Junior, da es hier manchmal zu geht wie in der Hölle *ba dum tssssss*
Ich dachte, dafür hätten wir Soheil (gehabt)...
Ein Chibi Soheil! Dafür! Papiii! (ich werde es nieee vergessen) x)
Ein Chibi Soheil! Dafür! Papiii! (ich werde es nieee vergessen) x)
!!! Chibi-Soheil. Dafür.
Ein Luchs-Fuchs-Frettchen-Catgirl wär auch super :A
Alles andere als das. :P
Ein Maskottchen muss ja zum Forum passen, daher sollte man sich die Frage stellen, was denn die Foren miteinander verbindet, außer der Server und das Internet.
Zelretch
21.05.2011, 22:25
Alles andere als das. :P
Ein Maskottchen muss ja zum Forum passen, daher sollte man sich die Frage stellen, was denn die Foren miteinander verbindet, außer der Server und das Internet.
Ach, das offizielle Silverlight Maskottchen (http://www.microsoft.com/taiwan/silverlight/resources.htm) von Microsoft Taiwan hat auch null mit der Software zu tun :D
Aldinsys
21.05.2011, 23:56
Stimmt, es muss nichts damit zu tun haben.
Das Maskottchen muss einfach nur einen Großteil der User gefallen. Ich würde ja eins kreieren, aber ich kann leider nicht zeichnen. Dafür gibt es aber genug hier im Forum, die das können. ;)
Jetzt mal eine ernsthafte Idee von mir:
Sagen wir jetzt mal wir hätten das Maskottchen bereits. Wie wäre es mit verschiedenen Versionen davon? Also z.B.
Ein Maskottchen was gerade ein Bild malt (Atelier Kunst&Literatur)
Ein Maskottchen mit Hanteln in der Hand (Sport)
Ein Maskottchen welches gerade ein Spiel zockt (Videospielforum)
usw...
Also 1 askottchen welches aber jedes Forum repräsentiert. Dann gibts zwei Möglichkeiten das um zu setzen.
1) Bei jedem Refresh wird zufällig ein Maskottchen ausgesucht und angezeigt (egal in welchem Forum man sich befindet)
2) Je nach dem in welchem Forum man sich befindet, wird die passende Maskottchenversion angezeigt.
La Cipolla
22.05.2011, 13:05
Gute Idee. Man könnte sogar so weit gehen, verschiedene, untereinander ähnliche Viecher zu machen. Um bei dem unheiligen Catgirl-Vorschlag zu bleiben (:D): Ein Künstler-Catgirl, ein Maker-Nerd-Catgirl usw.
Icetongue
22.05.2011, 13:22
Gute Idee. Man könnte sogar so weit gehen, verschiedene, untereinander ähnliche Viecher zu machen. Um bei dem unheiligen Catgirl-Vorschlag zu bleiben (:D): Ein Künstler-Catgirl, ein Maker-Nerd-Catgirl usw.
Gehen wir die Extrameile und machen ein Moe-Chibi-Furry-Maido-Catgirl-Pony draus, damit wir ja alles Schreckliche in einem Maskottchen vereinen.
Ernsthaft, fällt euch nichts ein, ausser Catgirls und Chibis?
Zelretch
22.05.2011, 13:36
Gehen wir die Extrameile und machen ein Moe-Chibi-Furry-Maido-Catgirl-Pony draus, damit wir ja alles Schreckliche in einem Maskottchen vereinen.
Wenn ich doch keine Armschmerzen vom Fitness Studio hätte...:D
Ernsthaft, fällt euch nichts ein, ausser Catgirls und Chibis?
Das MMX-Meerschweinchen von csg fand ich gut. :A
Liferipper
22.05.2011, 15:15
Ungefähr so?
http://npshare.de/files/576de673/Nanako.jpg
T.U.F.K.A.S.
22.05.2011, 15:46
Ungefähr so?
Nightmare Fuel, alter... The fucking horror!
Nightmare Fuel, alter... The fucking horror!
High Octane Nightmare Fuel, actually. Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich das Bild ansehe. o.o
Bleiben wir beim Meerschweinchen von csg, damit sind alle glücklich :A.
Ungefähr so?
Wie ging das denn Oo
Ich bin auch für's Riesenmeerschwein.
drunken monkey
22.05.2011, 20:09
Es ist ein Wasserschwein (aka Capybara), das ist ein großer Unterschied! :O
Meerschweinchen sind kleine, rattenartige Viecher die "Iieekwtsch" machen, wenn man sich drauf setzt. Wasserschweine sind elegante, majestätische Wesen, mit der vornehmen, fast schon arroganten Gelassenheit einer älteren Siam-Katze.
Fazit:
* Meerschweinchen << Wasserschweine ♥
* +1 für csgs Maskottchen-Vorschlag :A
Die Idee, mehrere Varianten zu machen und die dann forumsbezogen ins Design zu bringen, fände ich auch ziemlich cool. :D
Ungefähr so?
Tiefenpsychologe, irgendwer? o.o
Icetongue
22.05.2011, 23:16
http://npshare.de/files/d50e2c74/mmxfox.jpg
Nee, nehmen wir lieber gleich Monokel-Karl :D
Nee, nehmen wir lieber gleich Monokel-Karl :D
Karl als Maskottchen für das Forum? D:
Das passt. (zumindest für Früher. Wo das Forum ist, ist Karl. Wo Karl ist, ist das Forum. xD
@Ice: Serious Fox, yay! xD
La Cipolla
23.05.2011, 07:59
http://npshare.de/files/d50e2c74/mmxfox.jpg
Sorry, aber das ist so stumpf, dass ich erstmal einen kleinen Lachanfall bekommen hab. :p
Daen vom Clan
23.05.2011, 09:27
Ich finde ja immer noch, ein Maskottchen muss sich entwickeln und sollte nicht einfach so von heute auf morgen festgelegt werden.
Und wenn es wirklich irgendwas Anime-artiges wird, dann will ich einen Button zum Abschalten des Maskottchens. ;)
Ich finde ja immer noch, ein Maskottchen muss sich entwickeln und sollte nicht einfach so von heute auf morgen festgelegt werden.
Und wenn es wirklich irgendwas Anime-artiges wird, dann will ich einen Button zum Abschalten des Maskottchens. ;)
Okay... Ihr habt es gehört... Her mit den Hentaitentakelmonstern http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif
Daen vom Clan
23.05.2011, 14:44
Ich dachte, das Maskottchen soll die Community repräsentieren und nicht nur Liferipper... :(
Karl als Maskottchen für das Forum? D:
Das passt. (zumindest für Früher. Wo das Forum ist, ist Karl. Wo Karl ist, ist das Forum. xDSo ein omnipräsenter Spammer bin ich nun auch nicht :D
Nehmen wir doch lieber Daen. Der ist zwar viel zu nett, um das Forum reel zu repräsentieren, aber es wäre gute Außenwirkung. Außerdem hat sein Avatar schon Stil und ist immer der Selbe. Bei mir könnte man irgendwas nehmen und einfach ein Monokel drauf hauen. (Zum Beispiel einen... Fuchs...). Er ist nicht nur ein Urgestein, jemand den alle kennen und respektieren (Sogar Batista respektiert ihn ffs!), sondern auch einprägsam und ein funkelndes Vorbild (no twilight, true story).
Aber ich bin ehrlich gesagt immer noch für das MMX-Sheep, oder wenns gar nicht geht Byder-tan.
T.U.F.K.A.S.
23.05.2011, 15:13
Byder-tan?
:A :A :A :A
Ja genau, eine weibliche Chibi-Version von Byder :A
...
Also Byder :A
Daen vom Clan
23.05.2011, 15:47
Dann wirklich lieber Byder. ;)
Zelretch
23.05.2011, 15:50
Ach, man macht einfach 2 Versionen, eine im Anime Stil und einem im Typischen West-Comic Stil ala She Hulk damit man alle Geschmacksrichtungen abgedeckt hat xD
Ich wäre ja für ein richtiges Masskotchen - also ein richtiges und nicht dieser Kram, der bis jetzt genannt wurde. Obwohl das Viech von csg durchaus Stil hat...
Daen vom Clan
23.05.2011, 16:00
Ihr habt doch alle wirklich seltsame Neigungen.
Wie ich schon mal sagte, ein Maskottchen muss sich normalerweise entwickeln und nicht plötzlich beschlossen werden, da steckt doch dann kein Gefühl dahinter.
Darüberhinaus: Was soll uns ein Maskottchen eigentlich genau bringen? Das Design steht doch schon und Außenwirkung brauchen wir nicht, bzw. wird uns ein Maskottchen weder helfen, noch mehr Trikots von Knuckles zu verkaufen, noch werden die Poster nach einem erfolgreichen Siegpost jubelnd auf das Maskottchen und die Fankurve zurennen um zu feiern.
Hast schon Recht, Daen. Ein Maskottchen einzusetzen ist in etwa so, als würde man fordern, etwas zu einer Meme zu machen. Da steckt null Gefühl dahinter. Anderes sieht es aus, wenn man einen Forenuser nimmt. Wie gesagt, dein Avatar hat sich eigentlich nur im Detail geändert und du bist so bekannt wie beliebt. Du wärst ein gutes Symbol. Dann wieder hast du keine Titten und scheidest deswegen aus. Echt eine schwere Lage.
La Cipolla
23.05.2011, 16:04
Nochmal zu csg's Vorschlag.
Vor allem bewegt sich diese Option relativ authentisch und nah an der etymologisch-fundierten Bedeutung des Terms "Maskottchen", der letztendlich nur ein euphemistisches Kompositum aus "Maske" und "Otter" darstellt. Wenn man also schon nicht ein dementsprechend anthropomorphisch transformiertes Tier mit amerikanischer Superhelden-Analogie zu Stande bringen kann, sollte wenigstens die Wasserratte mit dem Cape als einigermaßen vernünftiger Ersatz herhalten.
:p
Daen vom Clan
23.05.2011, 16:40
Hast schon Recht, Daen. Ein Maskottchen einzusetzen ist in etwa so, als würde man fordern, etwas zu einer Meme zu machen. Da steckt null Gefühl dahinter. Anderes sieht es aus, wenn man einen Forenuser nimmt. Wie gesagt, dein Avatar hat sich eigentlich nur im Detail geändert und du bist so bekannt wie beliebt. Du wärst ein gutes Symbol. Dann wieder hast du keine Titten und scheidest deswegen aus. Echt eine schwere Lage.
Aber was soll es bringen, wenn mein Avatar ein Maskottchen wäre?
Wem ist da geholfen? Und wieso sollte ein User das Privileg für sich beanspruchen, wo wir hier einen Stab von exzellenten Leuten haben?
Ich denke die Leute, die da in Frage kommen, helfen der Gemeinschaft am besten, wenn sie so weitermachen wie bisher. :)
Und die Frage bleibt: Wozu ein Maskottchen, wenn wir keinerlei Einsatzgebiete dafür haben? ;)
Und die Frage bleibt: Wozu ein Maskottchen, wenn wir keinerlei Einsatzgebiete dafür haben? ;)
http://npshare.de/files/1514c566/lulz.jpg
Liferipper
23.05.2011, 17:41
Erinnert mich an den Maskottchen-Thread in der AAHC-IG, wo in Beitrag 81 (Und der wievielte Beitrag ist das in diesem Thread? Geradezu unheimlich!) endlich die Auflösung kam:
Jetzt knuddeln wir alle unser Makottchen ganz lieb und suchen uns dann ein anderes Thema zum rumspammen... (Nein, der Thread hatte von Anfang an keinen tieferen Sinn, mich wundert eher, dass das bisher noch niemandem aufgefallen ist :D.)
Zelretch
23.05.2011, 18:46
Wie ich schon mal sagte, ein Maskottchen muss sich normalerweise entwickeln und nicht plötzlich beschlossen werden, da steckt doch dann kein Gefühl dahinter.
Darüberhinaus: Was soll uns ein Maskottchen eigentlich genau bringen? Das Design steht doch schon und Außenwirkung brauchen wir nicht, bzw. wird uns ein Maskottchen weder helfen, noch mehr Trikots von Knuckles zu verkaufen, noch werden die Poster nach einem erfolgreichen Siegpost jubelnd auf das Maskottchen und die Fankurve zurennen um zu feiern.
Mag sein, aber das Forum hier existiert schon eine ziemlich lange weile und bis dato hat sich ja nichts maskottchenartiges entwickelt. Vermutlich weil noch nie bedarf bestand. Und selbst wenn man jetzt irgendwas bestimmt wird es einen unwesentlichen Anteil geben der angepisst ist , oder sein wird weil es nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Das lässt sich ja auch schon dem entnehmen dass die Wünsche hier unvereinbar auseinander gehen. :D
Die Diskussion wird nächste Woche auf der zweiten Seite liegen, die GFs werden noch weitere 3 Jahre an einer Wiki Arbeiten und es dann canceln,und die Administratoren haben nächstes Jahr ein Deja vu wenn sie schon wieder dieses Thema auftaucht und führen die nicht abgeschlossene Diskussion von vor einem Jahr weiter.
Aber ganz ehrlich, ich fänd's cool. Ein Maskottchen würde dieser Seite mal etwas Charakter verpassen. Klar ist das Design an sich schon cool, aber es wirkt nicht so als könne dieses Forum irgendetwas bieten was ein anderes nicht auch tun könnte. Ein Catgirl im Header wäre für mich ein Grund sich die Seite genauer anzusehen :P
T.U.F.K.A.S.
23.05.2011, 21:20
Mag sein, aber das Forum hier existiert schon eine ziemlich lange weile und bis dato hat sich ja nichts maskottchenartiges entwickelt. Vermutlich weil noch nie bedarf bestand. Und selbst wenn man jetzt irgendwas bestimmt wird es einen unwesentlichen Anteil geben der angepisst ist , oder sein wird weil es nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Das lässt sich ja auch schon dem entnehmen dass die Wünsche hier unvereinbar auseinander gehen. :D
Die Diskussion wird nächste Woche auf der zweiten Seite liegen, die GFs werden noch weitere 3 Jahre an einer Wiki Arbeiten und es dann canceln,und die Administratoren haben nächstes Jahr ein Deja vu wenn sie schon wieder dieses Thema auftaucht und führen die nicht abgeschlossene Diskussion von vor einem Jahr weiter.
Aber ganz ehrlich, ich fänd's cool. Ein Maskottchen würde dieser Seite mal etwas Charakter verpassen. Klar ist das Design an sich schon cool, aber es wirkt nicht so als könne dieses Forum irgendetwas bieten was ein anderes nicht auch tun könnte. Ein Catgirl im Header wäre für mich ein Grund sich die Seite genauer anzusehen :P
Toll, ich wollte gerade mehr oder weniger daselbe posten :D
Es geht einfach darum, dass das MMX einfach - in meinen Augen, zumindest - etwas steril und, wie soll ichs sagen, zugeknöpft wirkt. So uneinladend. Als Neu-User kommt man hierhin und sieht das ohne Frage sehr slicke, aber irgendwie ausdrucksarme Design. Und es ist nunmal Fakt: Rein vom Marketing-Standpunkt her sind Maskottchen immer super. Ich will ja nicht gleich das ganze Design umkrempeln, sondern einfach die Frage in den Raum werfen, was die Leute davon halten würden. Alle anderen Beweggründe dafür, warum ich das Thema in den sprichwörtlichen Raum geworfen habe, stehen im Eingangspost. Und klar braucht sowas seine Zeit und natürlich wird es dem oder anderen sauer aufstoßen, aber wievielen Leuten kann man es schon rechtmachen? Ich bin überhaupt froh, dass dieser Thread hier nicht sofort nach 3 Tagen von der ersten Seite verschwunden war (was ich befürchtet hatte und was zum Glück nicht der Fall war).
Mal ne Frage wegen der Wiki: Wann kann man denn rein theoretisch mit ersten Infos dazu rechnen seitens der GFs, wenn ich fragen darf? Weil interessant ist es für mich (und für einen Haufen anderer User bestimmt auch) auf jeden Fall weiterhin.
Daen vom Clan
23.05.2011, 21:53
Ein Catgirl im Header wäre für mich ein Grund sich die Seite genauer anzusehen :P
Was hat ein Catgirl mit unserer Community zu tun?
Das wäre, als würden wir eine Tafel Schokolade dahinpappen oder ein paar Brüste. Sind wir so arm, dass wir so einen Kiddy-Blickfang brauchen?
Ich bin jetzt seit November 2002 hier und fühle mich in keinster Weise von so einem Catgirl repräsentiert, im Gegenteil.
La Cipolla
23.05.2011, 21:54
People underestimate the lulz - AGAIN! (Seriously, über das Catgirl müssen wir gar nicht reden, das würde nicht mal dann durchkommen, wenn es viele Leute haben wollen würden - was definitiv nicht der Fall ist. Nehmt das mal nicht so ernst.)
Fun Fact. 75% der Neu-User in den letzen 60 Tagen sind durch Karls Pony-Thread ins MMX gekommen; bereits jetzt machen Personas mit Pony-Avatar ein Zwanzigstel der wirklich aktiven Userschaft aus. Der Pony-Thread ist bei Google und allen anderen relevanten Suchmaschinen die erste und einzig relevante Assoziation mit Multimediaxis. Auch ist es der mit Abstand aktivste Thread in diesem Forenverbund. Wenn dieser Trend anhält (und sich intensiviert, wovon man mit dem Start von "My little Pony - Friendship is Magic" in Deutschland ausgehen kann), wird das Maskottchen ein Pony werden. Es ist nur eine Frage der Zeit. Will die "Administration" (oder zumindest jene, die sich in dieser Rolle glauben) etwas gegen diese Entwicklung unternehmen, wird sie feststellen müssen, dass sie bereits seit Monaten infiltriert ist. Die Community GFs werden zu Equestria Guards, das Design wird Pimperin' Pink und die Foren werden zu einem großen, allumspannenden Pony zusammengeschmolzen.
In dem Sinne: Letzte Chance auf ein Nicht-Pony-Maskottchen. Do it or be done. By Ponies.
Allergikerwarnung: Dieser Post könnte Spuren von Sarkasmus und dreister Statistikfälschung oder sogar -erfindung enthalten.
Daen vom Clan
23.05.2011, 21:57
Dann lieber ein Pony anstatt ein Catgirl.
Wäre ein Armutszeugnis, mit Titten hausieren gehen zu müssen und überlegt mal, von wem das kommt. ;)
Und wenn ich dafür einen verdammten Pferde-Avatar tragen muss...!
La Cipolla
23.05.2011, 22:02
Want to see :D
Edit: Stellen wir Knuckles einfach vor die Entscheidung "Catgirl, Pony oder Ponygirl?" :p
Zelretch
23.05.2011, 22:10
Was hat ein Catgirl mit unserer Community zu tun?
Das wäre, als würden wir eine Tafel Schokolade dahinpappen oder ein paar Brüste. Sind wir so arm, dass wir so einen Kiddy-Blickfang brauchen?
Ja, der Beitrag war auch unter der Voraussetzung zu verstehen , dass das Maskottchen in gewisser weise auch repräsentativ ist. Es hätten genauso gut Busen sein können, da hätt ich mir die Seite auch genauer angesehen, sofern es repräsentativ für die User und nicht eine Versammlung von fetten Kerlen ist. :D
Es ging bei dem Catgirl auch nicht um einen ernst zu nehmenden Vorschlag, sondern viel mehr darum all das was Knuckles nicht leiden kann in einem Bild zu verkörpern
Nimm meinen Daen, der repräsentiert dich perfekt, stark, guter Arbeiter, Hengst...
drunken monkey
23.05.2011, 22:50
Mal ne Frage wegen der Wiki: Wann kann man denn rein theoretisch mit ersten Infos dazu rechnen seitens der GFs, wenn ich fragen darf? Weil interessant ist es für mich (und für einen Haufen anderer User bestimmt auch) auf jeden Fall weiterhin.
Sollte eigentlich relativ schnell gehen. Aber natürlich ist es nicht so einfach, eine bestehende Seite so zu verändern, und klaffende Security-Löcher will ich ja möglichst auch nicht schaffen. Also will das alles erstmal lokal etwas getestet werden, und übermäßig Zeit habe ich im Moment leider nicht.
Aber insgesamt schätze ich, innerhalb der nächsten zwei Wochen werden wir den präsentieren können. Ist ja echt eine coole Idee. ^^
Daen vom Clan
23.05.2011, 22:56
Ja, der Beitrag war auch unter der Voraussetzung zu verstehen , dass das Maskottchen in gewisser weise auch repräsentativ ist. Es hätten genauso gut Busen sein können, da hätt ich mir die Seite auch genauer angesehen, sofern es repräsentativ für die User und nicht eine Versammlung von fetten Kerlen ist. :D
Aber da wir in der Community kein einziges Catgirl haben, zeigen wir doch mit einem Catgirl-Maskottchen genau dass: Das wir eine Meute sabbernder fetter Kerle sind.
Da hätten wir zwar die Repräsentation, aber wir haben auch verdammt viele gute Eigenschaften und Eigenheiten, die besser als Maskottchen taugen würden.
Es ging bei dem Catgirl auch nicht um einen ernst zu nehmenden Vorschlag, sondern viel mehr darum all das was Knuckles nicht leiden kann in einem Bild zu verkörpern
Wie wäre es mal damit, den Admins zu danken? Wir reden hier nicht von einem Aprilscherz für einen Tag.
Bei sowas ewigem wie einem Maskottchen sollten grade die Admins sich auch gewürdigt und repräsentiert fühlen.
Nimm meinen Daen, der repräsentiert dich perfekt, stark, guter Arbeiter, Hengst...
Danke Mann, das bedeutet mir viel, aber er ist deiner und ich habe mich an den Anblick gewohnt. :)
Und weil ich keine halben Sachen mache: Seht meinen Interims-Avatar bis der richtige Ponytar kommt.
Aus Liebe zum MMX...!
Aber da wir in der Community kein einziges Catgirl haben, zeigen wir doch mit einem Catgirl-Maskottchen genau dass: Das wir eine Meute sabbernder fetter Kerle sind.
Da hätten wir zwar die Repräsentation, aber wir haben auch verdammt viele gute Eigenschaften und Eigenheiten, die besser als Maskottchen taugen würden.
Wie wäre es mal damit, den Admins zu danken? Wir reden hier nicht von einem Aprilscherz für einen Tag.
Bei sowas ewigem wie einem Maskottchen sollten grade die Admins sich auch gewürdigt und repräsentiert fühlen.
Danke Mann, das bedeutet mir viel, aber er ist deiner und ich habe mich an den Anblick gewohnt. :)
Und weil ich keine halben Sachen mache: Seht meinen Interims-Avatar bis der richtige Ponytar kommt.
Aus Liebe zum MMX...!
Die Orga der Nato sollte auch nicht vergessen. Die Nato hat bestimmt einiges dazu beigetragen.
Also warum nicht die Leute ehren indem auch die Nato-Windrose vorkommt?
Auch wenn ich noch auf keiner Nato war, aber das kommt noch :)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d3/NATO_flag.svg/500px-NATO_flag.svg.png
Wie wäre es mit Natofarbenem Ramrod.. oder vielleicht doch lieber ein Outrider :D
Zelretch
23.05.2011, 23:09
Also langsam verstehe ich nicht mehr worum es dir geht. Der Grund weshalb ich es ganz cool fände sowas zu haben ist einfach dass es ein guter Werbeffekt ist ,da neue User sich einfacher etwas unter der Community vorstellen können als wenn da nur 'Multimediaxis' steht.
Dass ein Catgirl in diesem Fall nicht richtig ist, ist doch mittlerweile unumstritten xD?!
Äh. Lassen wir das mal so stehen xD
Daen vom Clan
23.05.2011, 23:13
Die Orga der Nato sollte auch nicht vergessen. Die Nato hat bestimmt einiges dazu beigetragen.
Also warum nicht die Leute ehren indem auch die Nato-Windrose vorkommt?
Passt doch auch nicht, aus genau dem Grund, dass es die Gemeinschaft nicht ausreichend repräsentiert.
Liferipper
23.05.2011, 23:18
Passt doch auch nicht, aus genau dem Grund, dass es die Gemeinschaft nicht ausreichend repräsentiert.
Aber was (natürlich abgesehen von einem Catgirl!!!!!!!) repräsentiert diese Gemeinschaft überhaupt?
Ich zumindest will den hier (http://1.bp.blogspot.com/-WAwvUoOdm8I/TdUrVub2IeI/AAAAAAAAAFk/jKSfsnCpJxw/s1600/nerd.jpg) nicht als Maskottchen haben...
Daen vom Clan
23.05.2011, 23:20
Also langsam verstehe ich nicht mehr worum es dir geht.
Zelrecht: Mir geht es darum, dass ich persönlich kein Einsatzgebiet für ein Maskottchen sehe oder wir grundverschiedene Einstellungen über Nützlichkeit und Funktion eines Maskottchens haben.
Dir scheint es mehr darum zu gehen, ein Aushängeschild zu haben oder das Icon oben links durch irgendetwas zu ersetzen.
Ich kann dir genau sagen was ich für ein Problem habe: Mich verbindet mit diesem Forum hier verdammt viel. Ich habe hier meine Ehefrau und viele meiner besten Freunde und Arbeitskollegen gefunden. Ich habe über Jahre hinweg meinen extrem spärlichen Jahresurlaub für communitynützliche Events geopfert und Unmengen an Freizeit investiert und seit Jahren schon versuche ich meinen Job so gut wie nur möglich zu machen.
Wenn nun ein Maskottchen, ein Avatar oder Aushängeschild gewählt wird, mit welchem ich nicht das geringste anfangen kann, dann tut das weh. Mir tut sowas dann weh.
Deswegen müssten wir ein Maskottchen/Ikone finden, welche allen gefällt die so denken wie ich - und dies ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Meiner bescheidenen Meinung nach.
T.U.F.K.A.S.
23.05.2011, 23:29
Ach sind wir nicht? :D
Mein Gott, ein Animu-Charakter bedeutet nicht sofort, dass wir fappende Fapschweine sind. Es kommt da natürlich darauf an, was die Community denkt, wer/was sie am besten repräsentieren könnte. Welche Eigenschaften die Leute hier am ehesten mit dem MMX verbinden. Und das muss dann halt einfließen in das Maskottchen (Sex-Joke nicht beabsichtigt). Es geht hier immerhin nicht darum, lediglich Rule 34-Material zu fabrizieren *schauder*
Er meinte es als Joke, also nimms nicht allzu ernst ^^ Das ist auch überhaupt gar nicht Thema der Diskussion.
Aus Liebe zum MMX...!
*fällt vom stuhl*
HOLY SHIT!!!
@Liferippers Avatar:
Word's Worth :A
Edith:
Sollte eigentlich relativ schnell gehen. Aber natürlich ist es nicht so einfach, eine bestehende Seite so zu verändern, und klaffende Security-Löcher will ich ja möglichst auch nicht schaffen. Also will das alles erstmal lokal etwas getestet werden, und übermäßig Zeit habe ich im Moment leider nicht.
Aber insgesamt schätze ich, innerhalb der nächsten zwei Wochen werden wir den präsentieren können. Ist ja echt eine coole Idee. ^^
Cool! Ich freu mich drauf!
Die Alternative ist allerdings dann das, woran mittlerweile mehr als ein paar Leute meckern: Dem MMX fehlt einfach auf den ersten Blick dieses optische etwas. Denken wir mal an Ring- oder Kingdomzeiten zurück, damals konnte man sofort auf den ersten Blick sehen, worum es in etwa ging. Klar, mittlerweile hat sich eine Menge Themen-mäßig verschoben und JA mir gefällt das Design (wirklich sehr sogar, gokkun green will ich nicht missen) aber es fehlt imho das gewisse etwas. Monstermediaxis hatte dieses gewisse etwas beispielsweise.
Aber, mal ehrlich, auf den ersten Blick sieht das MMX eben *leider* aus, wie jedes andere Forum auch und das wirkt sich halt imho nicht besonders positiv auf die Zahlen der Neulinge aus.
Das einzige, was momentan für nicht-MMXler am MMX attraktiv ist, ist der Ponythread.
edit: ninja'd vom legendary ninja
La Cipolla
23.05.2011, 23:34
Vielleicht sollte man dann erstmal in einem anderen Thread darüber reden, was User & Administration gern hätten: "Scheiß auf den Rest der Welt, wir haben unser Forum und unseren geistigen Inzest!" oder lieber "Mehr als 2 aktive Neulinge im Jahr wären eigentlich schon ganz knorke... auch mit der Gefahr, mehr Noobs auf dem Buckel zu haben"?
Denn ja, für die Verhältnisse des Internets sind wir ein konservatives Rentner-Forum. Was die Demographie angeht.
Ausnahme ist vielleicht das RPG-Atelier, aber das hat halt auch keine Konkurrenz im dreistelligen Bereich (wie die meisten anderen Parts).
Deshalb werden wir übrigens auch ein Nerdforum bleiben, trotz der Umstrukturierungen, was Namen und Design und so angeht: Der Großteil der Neulinge kommt über den Maker. Und über Ponies.
@Daen: Cool :p "I am Iron Hooves!"
T.U.F.K.A.S.
23.05.2011, 23:41
Vielleicht sollte man dann erstmal in einem anderen Thread darüber reden, was User & Administration gern hätten: "Scheiß auf den Rest der Welt, wir haben unser Forum und unseren geistigen Inzest!" oder lieber "Mehr als 2 aktive Neulinge im Jahr wären eigentlich schon ganz knorke... auch mit der Gefahr, mehr Noobs auf dem Buckel zu haben"?
Denn ja, für die Verhältnisse des Internets sind wir ein konservatives Rentner-Forum. Was die Demographie angeht.
Ausnahme ist vielleicht das RPG-Atelier, aber das hat halt auch keine Konkurrenz im dreistelligen Bereich (wie die meisten anderen Parts).
@Daen: Cool :p "I am Iron Hooves!"
Ich für meinen Teil - und ich bin ja auch schon 8 Jahre hier unterwegs - denke, dass Stagnation nie eine gute Sache ist. Klar, jetzt gerade ist alles sutje und wir streicheln uns gegenseitig den dicken Bierbauch und sagen "Jo, dat hamm wa geil hingekriegt mit Forum und so *rülps*" - aber genau das kann nach einer Zeit bös nach hinten losgehen. Es ist empirisch bewiesen, dass Stillstand eine doofe Sache ist. Und so sehr ich das Design mag, ich muss Tako dito'isieren: Es fehlt einfach etwas, was einladend aussieht. Einladend für die Alten Säcke, länger hierzubleiben und einladend für die Neulinge.
OK vergiss das mit den Orgas, aber die Nato repräsentiert die Gemeinschaft nicht Stark genug?
Nach einfachen Userzahlen ja, aber schau mal wie viele davon nur aktiv sind...
Und soweit ich weiß hat sich die Nato doch zu einem allgemeinen Usertreffen entwwickelt, nicht nur für die Maker-Geeks.
OK, es kommen nicht alle, aber nicht jeder kann zB mal eben für eine Fahrt mit der Bahn 179€ - das war jetzt mal von Wien aus gerechnet,
zugegeben der am weitesten Strecke - ausgeben, soweit ist das normal das relativ wenige kommen abgesehenen von der "Stammcrew"
die eh in Bremen und nähere Umgebung wohnt...
Edit: Aber du hast schon Recht... die CT's sind nicht alle gleich Nato.. hm...
Daen vom Clan
24.05.2011, 06:58
Auch wenn es ein sehr großes Usertreffen ist, haben uns seit je her die Gäste aus dem QFRAT und dem TES gefehlt, insofern passt es nicht zum forenglobalen Gedanken.
Davon abgesehen bin ich mir unsicher, ob ein NATO-Logo wirklich einladend wirkt. ;)
Mal abgesehen davon, dass die NATO (also, die politische NATO mit seinen Mitgliedsstaaten) das sicherlich nicht begrüßen dürfte, wenn ihr Logo von einem Forum als "Masskotchen" (bitte was?) genutzt wird.
Einheit092
24.05.2011, 07:51
Mal abgesehen davon, dass die NATO (also, die politische NATO mit seinen Mitgliedsstaaten) das sicherlich nicht begrüßen dürfte, wenn ihr Logo von einem Forum als "Masskotchen" (bitte was?) genutzt wird.
Das könnte ganz andere Probleme geben...
Wo genau setzt man sowas ein? Auf jeder Seite oben wär zu penetraant, aber wenn ein Maskottchen dann muss es auch da sein. Mir jedenfalls hat bisher keins gefehlt und ich denke viele hätten Probleme wie Daen. Ich denke zuerst muss per Mitgliederbefragung geklärt werden ob es überhaupt den Wunsch dazu gibt.
T.U.F.K.A.S.
24.05.2011, 08:13
Ich hab sooo lange auf dieses Wortspiel gewartet. Jetzt wo es da ist, hab ich echt Probleme mich zurück zu halten. Ick mach mich gleich in Schlüppi.
Ich hab sooo lange auf dieses Wortspiel gewartet. Jetzt wo es da ist, hab ich echt Probleme mich zurück zu halten. Ick mach mich gleich in Schlüppi.
Immer wieder gern mein Hase :)
Es geht einfach darum, dass das MMX einfach - in meinen Augen, zumindest - etwas steril und, wie soll ichs sagen, zugeknöpft wirkt. So uneinladend. Als Neu-User kommt man hierhin und sieht das ohne Frage sehr slicke, aber irgendwie ausdrucksarme Design.
Hmm. Ich hab mir grade überlegt, wie man eigentlich ins MMX kommt. Und vor allem, wieso. Da gibt es ja eine Reihe von Wegen, wie man hier rein kommen kann. Zum einen der Weg über den Maker. Die haben quasi auch so nette Figuren oben, wenn man die Seite betritt, Alex, Brian usw. Dann logischerweise der weg über die Ponies, den auch diverse Neulinge eingeschlagen haben. Letztendlich ist es dann ja aber so, dass diese Leute (Neulinge, die ihr Makerwerk vorstellen, Ponyliebhaber, Obligatorische-Ich-hab-eine-Frage-zu-Final Fantasy-Frager) auch letztendlich nur da posten, wo es sie interessiert. Ein Maskottchen für mich wäre etwas, womit man exakt diese Neulinge bewegen kann, auch in andere Foren zu posten, um sich dort zu beteiligen, wie z.B. den QFRAT. Auf der anderen Seite hat ein Ponyliebhaber in FF-Diskussionsthread aber auch nichts verloren, so lange er sich damit nicht befasst. Und in anderen Varianten genauso.
Und klar braucht sowas seine Zeit und natürlich wird es dem oder anderen sauer aufstoßen, aber wievielen Leuten kann man es schon rechtmachen?
Auf jeden Fall nie allen. Ich hab mir, als ich mir die letzten Posts hier durchgelesen habe, mir gedacht, dass man das Ganze mit einer Mehrheitsentscheidung lösen könnte. Allerdings, glaub ich, führt das nur noch zu mehr Problemen.
luckyless
24.05.2011, 08:54
Bei einer Mehrheitsentscheidung würde es sicher auch wieder Stress vorher und hinterher geben. Dadurch würde vielleicht ein Maskottchen gewählt, dann ist aber ein Teil vielleicht erst mal unzufrieden, weil nichts passendes für sie in der Auswahl war und der Rest, der was anderes gewählt hat, wird auch sauer sein.
Zumal im MMX einfach so viele Themen zusammen kommen, dass es schwierig ist, ein Maskottchen zu haben, was diesen allen entspricht (ich meine, Makern und RPGs ist ja nur ein Teil, Film, Musik und Konsolen allgemein und und und kommen noch dazu).
Glannaragh
24.05.2011, 09:01
Wie wärs denn mit diesem Drachen, wie ihn z.B. Kael gerade in seiner ComNewsHero-Sig hat (2 Posts weiter oben)? Das Teil ist doch ohnehin schon ziemlich stark gegenwärtig.
Wie wärs denn mit diesem Drachen, wie ihn z.B. Kael gerade in seiner ComNewsHero-Sig hat (2 Posts weiter oben)? Das Teil ist doch ohnehin schon ziemlich stark gegenwärtig.
Nehmen wir doch gleich meinen Avatar, den Kaiserdrachen aus FF6. xD
Das Teil in meiner Sig ist Bahamut aus den Final Fantasy-Rollenspielen. Das findest du z.B. auch auf der CGF-Homepage. Wobei, eine schlechte Idee ist es eigentlich nicht, aber ob sich jeder mit Bahamut identifizieren kann, ist schon eine andere Frage. Außerdem, denke ich, sollte ein Maskottchen (wie z.B. csgs Wasserschwein) neutral sein, sprich keine Ponies, kein Alex, kein Bahamut, da es ja die Foren verbinden soll und nicht nur aus einem bestimmten Bereich stammen soll, mit dem sich dann die entsprechende Zielgruppe identifiziert.
@R.F: Steels Meinung zum Sinn findest du im allerersten Post. Unter anderem.
Ich glaub, der ist schon so eine Art Maskottchen für die GF, auch wenn sie es wohl nie zugeben wollen würden xD
Ich glaube, man sollte sich auch mal überlegen, welchen Sinn ein Maskottchen hätte...
Liferipper
24.05.2011, 09:36
Außerdem wollen wir doch nicht, das unsere Admins nach dem Tod (oder auch schon davor) in die Copyright-Hölle kommen ;).
Aldinsys
24.05.2011, 09:48
Bloß kein NATO-Logo. Die haben meinen Großvater auf dem Gewissen...
Daen vom Clan
24.05.2011, 09:51
Ich bin immer noch dafür, abzuklären, was wir eigentlich wollen.
In diesem Thread tummeln sich Wünsche nach einem Maskottchen, einem Imagewechsel, einem Designwechsel, einer identifikationsfigur und einem Logo und jedes einzelne davon ist ein eklatanter Unterschied.
Shadow Snake
24.05.2011, 10:26
Ich glaub, der ist schon so eine Art Maskottchen für die GF, auch wenn sie es wohl nie zugeben wollen würden xD
Bahamut ist die "tier"gewordene Form dessen, was wir Guardian Forces repräsentieren - zumindest zu Beginn, mittlerweile ist unsere Bandbreite viel weiter geworden. Insofern: Ja, gewissermaßen könnte man ihn unser Maskottchen nennen. Er ist eben fast überall präsent, wo wir auch sind. ;)
T.U.F.K.A.S.
24.05.2011, 10:46
Ich bin immer noch dafür, abzuklären, was wir eigentlich wollen.
In diesem Thread tummeln sich Wünsche nach einem Maskottchen, einem Imagewechsel, einem Designwechsel, einer identifikationsfigur und einem Logo und jedes einzelne davon ist ein eklatanter Unterschied.
Naja, nicht unbedingt, weil das eine mit dem anderen jeweils Hand in Hand einhergehen könnte (Boah, in diesem Thread hab ich bis jetzt echt den Konjunktiv-Overkill :D).
Aber du hast Recht, irgendwie hat sich der Fokus ein bisschen in Richtung einer Grundsatzdiskussion verschoben :D
Aber du hast Recht, irgendwie hat sich der Fokus ein bisschen in Richtung einer Grundsatzdiskussion verschoben :D
Was vielleicht gar nicht so schlecht ist - denn bevor man sich darüber streitet, wie das Maskottchen aussehen soll, sollte man sich erstmal darüber unterhalten, ob man überhaupt ein Maskottchen haben will. So würde es jedenfalls Sinn ergeben.
luckyless
24.05.2011, 11:10
Was vielleicht gar nicht so schlecht ist - denn bevor man sich darüber streitet, wie das Maskottchen aussehen soll, sollte man sich erstmal darüber unterhalten, ob man überhaupt ein Maskottchen haben will. So würde es jedenfalls Sinn ergeben.
Vielleicht sollte man zu diesem Thema erst mal eine Umfrage starten.
Ich persönlich bräuchte nicht unbedingt eines - das würde doch dann bestimmt oben links sitzen und mich angrinsen (wo jetzt mmx steht). Aber mehr auch nicht. >>" Und um neue User zu werben, ist es bestimmt nicht nötig.
Vielleicht sollte man zu diesem Thema erst mal eine Umfrage starten.
Ich persönlich bräuchte nicht unbedingt eines - das würde doch dann bestimmt oben links sitzen und mich angrinsen (wo jetzt mmx steht). Aber mehr auch nicht. >>" Und um neue User zu werben, ist es bestimmt nicht nötig.
Jo, das klingt gut. Erstmal abzustimmen, ob die Community überhaupt eins haben will, und falls ja, können die sich immer noch die Köpfe daüber einschlagen, obs jetzt ein Pony, ein Alex oder ein Bahamut sein soll. XD
Zelretch
24.05.2011, 15:10
Zelrecht: Mir geht es darum, dass ich persönlich kein Einsatzgebiet für ein Maskottchen sehe oder wir grundverschiedene Einstellungen über Nützlichkeit und Funktion eines Maskottchens haben.
Dir scheint es mehr darum zu gehen, ein Aushängeschild zu haben oder das Icon oben links durch irgendetwas zu ersetzen.
Ich kann dir genau sagen was ich für ein Problem habe: Mich verbindet mit diesem Forum hier verdammt viel. Ich habe hier meine Ehefrau und viele meiner besten Freunde und Arbeitskollegen gefunden. Ich habe über Jahre hinweg meinen extrem spärlichen Jahresurlaub für communitynützliche Events geopfert und Unmengen an Freizeit investiert und seit Jahren schon versuche ich meinen Job so gut wie nur möglich zu machen.
Wenn nun ein Maskottchen, ein Avatar oder Aushängeschild gewählt wird, mit welchem ich nicht das geringste anfangen kann, dann tut das weh. Mir tut sowas dann weh.
Deswegen müssten wir ein Maskottchen/Ikone finden, welche allen gefällt die so denken wie ich - und dies ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Meiner bescheidenen Meinung nach.
Ja, das kann ich verstehen, aber du solltest auch den Standpunkt verstehen dass ein Internetforum kein virtuelles Denkmal ist: Leute gehen und kommen und wenn sich eventuell ein Maskottchen durchsetzt das nicht deinem Geschmack entspricht ist das vielleicht ein Zeichen dass die Community sich mittlerweile etwas Anders entwickelt hat als du sie noch in Erinnerung hast.
Aber hey. So wie der Thread hier verläuft ist die Community noch ganz die alte und es wird weder etwas beschlossen noch durchgesetzt. :D
Shadow Snake
24.05.2011, 20:09
Aber hey. So wie der Thread hier verläuft ist die Community noch ganz die alte und es wird weder etwas beschlossen noch durchgesetzt. :D
Besonders, da in dieser Frage die Community sowieso nur peripher etwas zu sagen hat, da es eine administrative Angelegenheit ist.
;)
T.U.F.K.A.S.
24.05.2011, 20:36
Besonders, da in dieser Frage die Community sowieso nur peripher etwas zu sagen hat, da es eine administrative Angelegenheit ist.
;)
Also, wir wissen das, ja. Aber so offensichtlich uns das auf die Nase zu binden ist auch jetzt nicht soooo der dufte Move. Wir sind zwar nur die Asis die das Forum besuchen, hier reinposten und so ein Scheiß - aber hast Recht.
Ui, jetzt wird wieder die "Administration ist King, ihr User seid uns eh scheissegal"-Schiene gefahren? Cool, cool :A
edit: Und wieder vom legendary Ninja geninjad :( Aber der Steel hats eh besser formuliert.
edit²: Oh, dann habe ich da viel zu viel reininterpretiert. Tut mir Leid.
Zelretch
24.05.2011, 20:42
....sag doch dass sich nix geändert hat :D
Bible Black
24.05.2011, 20:45
Administration ist King, ihr User seid uns eh scheissegal"-Schiene gefahren? Cool, cool :A
Heil dem MMAxis! :A
Hätte man den Thread auch gleich schließen können oder zumindest von Anfang an ihn in eine andere Richtung, nämlich ob so etwas überhaupt gewünscht ist und wenn ja, in welcher Art/Richtung etc. bla.
T.U.F.K.A.S.
24.05.2011, 20:50
Hätte man den Thread auch gleich schließen können.
Nein, warum sollte man? Es geht ja hier nicht darum, ob wie die Admins doof finden oder nicht. Snake hat einen etwas unglücklich formulierten Kommentar hier reingepostet, das ist alles.
Trotzdem ist das nicht das Thema, also bitte zurück dahin.
Das große Problem ist halt, dass es schwierig bis unmöglich sein dürfte, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Ein Maskottchen ist prinzipiell ’ne gute Idee (wurde durchaus auch schon mal intern drüber gesprochen, auch wenn’s ’ne Weile her ist), aber es wird halt extrem schwierig, etwas zu finden, womit sich die Gesamtheit (oder zumindest überwiegende Mehrheit) der Leute identifizieren kann, gerade weil dieses Forum doch relativ bunt gemischt ist. Und ich befürchte, dass dieser Umstand der Idee am Ende das Genick brechen wird.
Disclaimer: The opinions expressed in this post are my own and do not necessarily represent those of my employer the administration.
Shadow Snake
24.05.2011, 21:54
Also, wir wissen das, ja. Aber so offensichtlich uns das auf die Nase zu binden ist auch jetzt nicht soooo der dufte Move. Wir sind zwar nur die Asis die das Forum besuchen, hier reinposten und so ein Scheiß - aber hast Recht.
Ui, jetzt wird wieder die "Administration ist King, ihr User seid uns eh scheissegal"-Schiene gefahren? Cool, cool :A
Im Gegenteil. Damit wollte ich auf den Punkt eingehen, dass nicht eine diskussionsfreudige aber umsetzungsfaule Community "schuld" daran sein könnte, dass evtl. am Ende kein Maskottchen eingeführt, bzw. keine Entscheidung getroffen wird - weil es nicht in deren Kompetenzbereich liegt. Dafür ist nunmal die Administration zuständig, wenngleich diese den Userinput sicherlich zu schätzen weiß.
Btw: Von "uns" kann sicherlich nicht die Rede sein, wenn ich schreibe - ich bin kein Teil der Administration, daher kann ich sowieso nicht für sie sprechen. ;)
....sag doch dass sich nix geändert hat :D
Betrachtet man die letzten Jahre hier im Forum, kann sicherlich nicht davon die Rede sein, dass viel diskutiert, aber wenig umgesetzt wird.
Was meine persönliche Meinung zu dem Maskottchenthema angeht, möchte ich mich übrigens weitestgehend mq anschließen.
Aldinsys
25.05.2011, 00:51
Das Maskottchen ist ja nur ein Bonus. Wir konnten so viele Jahre ohne sowas leben und werden auch keinen Forenaufstand anzetteln. Es ist also eine Situation, in der wir nur gewinnen können. Ich finde das Wiki Projekt sowieso weitaus interessanter.
Ich finde das Wiki Projekt sowieso weitaus interessanter.
Da gibt es ja bisher wenig zu diskutieren. Da die GFs das in ihrem eigenen Kämmerchen ablaufen lassen und uns nicht so viel davon mitteilen (wollen), kann man auch schlecht irgendwelche Aussagen darüber machen. :\
luckyless
25.05.2011, 08:51
Da gibt es ja bisher wenig zu diskutieren. Da die GFs das in ihrem eigenen Kämmerchen ablaufen lassen und uns nicht so viel davon mitteilen (wollen), kann man auch schlecht irgendwelche Aussagen darüber machen.
Dennoch auch für mich das interessantere Projekt in diesem Thread. Sicherlich ist das etwas, was erst mal durchgeplant werden sollte, ohne dass sich zig User einbringen. Aber wenn Energie in ein Prjekt gesteckt werden sollte, dann imo eher ins Wiki-Projekt anstatt ins Maskottchen.
Shadow Snake
25.05.2011, 12:18
Da gibt es ja bisher wenig zu diskutieren. Da die GFs das in ihrem eigenen Kämmerchen ablaufen lassen und uns nicht so viel davon mitteilen (wollen), kann man auch schlecht irgendwelche Aussagen darüber machen. :\
Gut Ding will Weile haben. Abgesehen von der theoretischen Planung will auch erst einmal die technische Umsetzung erfolgen, welche nicht ganz trivial ist. Und da wir alle hierfür nicht bezahlt werden und unsere Freizeit investieren, nehmen wir uns heraus, uns die Zeit zu nehmen, die wir brauchen. ;)
Da allerdings einige grobe Eckpunkte bereits so gut wie feststehen, werden wir demnächst ein paar definitive Aussagen machen. Wie lange es dann bis zu Präsentation der ersten Rohform dauert, ist schwer zu sagen. Das hängt sowohl vom Schwierigkeitsgrad der Umsetzung als auch von der Zeit unseres Webmasters ab, und Letztere ist aktuell nicht wahnsinnig breit gesät.
Wir sind aber natürlich immer dankbar über die Formulierung von Wünschen - denn je genauer wir wissen, was ihr gerne hättet, desto eher können wir uns in einer gemeinsamen Mitte treffen.
Außerdem, denke ich, sollte ein Maskottchen (wie z.B. csgs Wasserschwein) neutral sein, sprich keine Ponies, kein Alex, kein Bahamut, da es ja die Foren verbinden soll und nicht nur aus einem bestimmten Bereich stammen soll, mit dem sich dann die entsprechende Zielgruppe identifiziert.
Ich schalte mich mal kurz mit einem Kommentar/einer Idee dazu ein:
Ich stimme Red zu, dass (sofern beschlossen wird, überhaupt ein Maskottchen zu nehmen) dieser Wesen das ganze MMX repräsentieren soll. Und dort sehe ich auch die Schwierigkeit: Welches Wesen kann gleichzeitig QFRAT, TES, RPG, Sakuranet, Lounge,.............. repräsentieren. Es kam kurz die Idee auf (tut mir Leid, ich weiß nicht mehr, wer es gepostet hat), das Maskottchen in einer bestimmten Position darzustellen. Diese Idee finde ich auch gut; dann muss aber genau so ein neutrales Maskottchen her, dass das auch kann.
Mir ist daher gerade eingefallen, dass es ja nicht unbedingt EIN Maskottchen sein muss: Wie Shadow Snake ein paar Posts über mir geschrieben hat, verkörpert Bahamut die GFs ganz gut; außerdem wurde mehrfach ewähnt, dass das Pony oft it MMX in Verbindung gebracht wird. Wie wäre es deswegen mit 2 oder 3 Maskottchen, die zusammen unser Forum repräsentieren??
Shadow Snake
28.05.2011, 20:39
Ich muss sagen, dass mir die Idee einer "Maskottchengruppe" gar nicht schlecht gefällt - ähnlich z.B. den drei Herrschaften im TES Bereich. Sollte sich für jeden Forenbereich ein Einzelmaskottchen finden lassen, mit dem die Mehrheit der dortigen Community zufrieden ist, könnte man sich durchaus überlegen, dann einen finalen Verbund für das gesamte MMX daraus zu machen.
T.U.F.K.A.S.
29.05.2011, 12:48
Gut Ding will Weile haben. Abgesehen von der theoretischen Planung will auch erst einmal die technische Umsetzung erfolgen, welche nicht ganz trivial ist. Und da wir alle hierfür nicht bezahlt werden und unsere Freizeit investieren, nehmen wir uns heraus, uns die Zeit zu nehmen, die wir brauchen. ;)
Naja, deshalb kann man ja einfach die User fragen, ob sie mithelfen würden. Eine Wiki ist grundsätzlich etwas offenes, was allen zugänglich gemacht werden sollte. Und zu dem wenigstens ein paar ausgewählte Leute aus der Comm Zugang haben, um sie zu aktualisieren/überhaupt aufzubauen. Wir haben viele kreative und talentierte Leute hier mit jeder Menge Freizeit, so ist es nicht. Man müsste halt einfach mal fragen, wer Bock darauf hätte, zu helfen.
Wegen der Sache mit den separaten Maskottchen für jeden Bereich: Wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Nur müsste man natürlich untereinander diskutieren, wie man das angehen möchte.
Das Problem besteht nicht beim Erstellen des Wikis, sondern in der technischen Implementierung in unsere bestehende Seite. Da müssen ein paar wesentliche Dinge geändert werden, so dass es sich noch ein bisschen zieht. Was das Schreiben angeht, werdet ihr natürlich alle beteiligt. ;)
Shadow Snake
03.06.2011, 00:04
Ankündigung:
Die Guardian Forces kündigen hiermit an, dass bis spätestens Ende nächster Woche eine erste Version des MMX Wikis vorgestellt wird! Das Wiki wird in die GF Seite implementiert sein, jeder User wird sich mit seinen Forenaccountdaten dort einloggen können, wie es auch für unsere Seite gilt.
Daen vom Clan
03.06.2011, 07:20
Man darf gespannt sein. :)
Um auf den Vorschlag mit den Maskottchen zurück zu kommen, finde es auch nicht so dolle.
Allerdings hätte ich eine andere Idee, was wäre denn, wenn man einfach die Netzwerk Logos wieder einführt?
Habe waage in erinnerung, dass das damals so gewesen ist. Verstehe eh nicht, warum die elemeniert wurden.
...
Verstehe, aus RPG-Kingdom wurde MMX und World of Players...wusste ich garnicht. Habe ich damals wohl irgendwie verpennt.^^
http://web.archive.org/web/20050714000708/http://forum.rpg-kingdom.de/forum/
Bin auch schon gespannt auf das MMX Wiki.
...Duke Demo .... raste gleich aus...^^
La Cipolla
03.06.2011, 12:19
Aaaargh... Erinnerungen :D
Zelretch
03.06.2011, 12:23
Oha, ich bin beeindruckt. :D
Oha, ich bin beeindruckt. :D
Ich erst dann, wenn jemand das Gamesweb-Archiv irgendwo ausgraben kann. :p
Mhh, also jetzt bin ich total verwirrt.
http://web.archive.org/web/20000823081343/http://www.gamesweb.ch/pc/forum.html (http://web.archive.org/web/20000823081343/http://www.gamesweb.ch/pc/forum.html)
Der Moderator des Rpg-Reich-Forums...kommt mir irgendwie bekannt vor...FAIL...
Zelretch
03.06.2011, 15:57
Ich erst dann, wenn jemand das Gamesweb-Archiv irgendwo ausgraben kann. :p
Bezog sich auf die Arbeit der GF, hatte eher erwartet dass es noch gut 6 Monate dauert oder nie passiert :D
Boah bist du konstruktiv. nicht
Da kommen so schnell Ergebnisse rum und du bist am stänkern. Great. :rolleyes:
Sarkasmus muß man manchmal auch mit dem Holzhammer ankündigen, damit der ankommt, oder? :D
http://1.bp.blogspot.com/_cluezen_a-M/TVCnWDjaKaI/AAAAAAAAAO0/bftqIHBlOac/s1600/honeybadger1.jpg
Hoooooonnnnneeeeeeeeeeyyyyyyyyyyyyyyy Baaddddddddgggeeeeeeerrrrrrrr +1
Supermike
06.06.2011, 15:13
dieser Wesen das ganze MMX repräsentieren soll.
Ganz einfach! Es ist Schizophren!
Du meinst es halluziniert, hört öfter Stimmen und wird aufgrund seiner Eigenarten oft an den gesellschaftlichen Rand gedrängt?
La Cipolla
07.06.2011, 09:20
Hm, nicht völlig unpassend, würde ich meinen.
T.U.F.K.A.S.
07.06.2011, 19:21
Du meinst es halluziniert, hört öfter Stimmen und wird aufgrund seiner Eigenarten oft an den gesellschaftlichen Rand gedrängt?
Moment, wir suchen ein Maskottchen fürs MMX, nicht für ein nicht-existierendes Furry-Unterforum - oder?
Moment, wir suchen ein Maskottchen fürs MMX, nicht für ein nicht-existierendes Furry-Unterforum - oder?
Dafür haben wir doch schon das lolfrettchen 8)
Icetongue
07.06.2011, 19:41
Wieso sind wir wieder bei Furries? Lasst mal nicht wieder von Furries reden oder Liferipper zum Bilder Posten ermutigen.
Wieso sind wir wieder bei Furries? Lasst mal nicht wieder von Furries reden oder Liferipper zum Bilder Posten ermutigen.
Das unterschreibe ich mit allem Nachdruck, den mit meine blauen Sternchen einräumen.
Joa, bin dann mal gespannt, wie das mit der Wiki aussieht. Na, mal sehen, wann dann die ersten Infos kommen.
Beim Maskottchen frag ich mich natürlich, ob es bei einem Forenverband so viel Sinn macht, ich meine, da kann sich doch schneller mal was ändern, als man denkt und bei mehreren muss dann ja bei der Hauptseite auch das geändert werden undundund. Wer hätte da schon lust? :D
Bleibt noch das einheitliche Maskottchen, wo aber unter Umständen die User der einzelnen Foren mit der Auswahl nicht einverstanden wären...
Konsequenz: ein Maskottchen wirds wohl eh nicht geben :P
Shadow Snake
07.06.2011, 23:04
Wir haben eine kleine Spoilershow für euch - einfach auf die Anhänge klicken! Wir hoffen, die Preview gefällt. :)
:A
Aber noch so'n kleiner Design-Tip. Fünf Pixel mehr Padding am Seitenrand würden dem Text nicht schaden, denke ich. Und ein text-align: justify; (mit CSS-Hyphenation, wenn ihr bleeding edge sein wollt!) auch nicht.
Shadow Snake
08.06.2011, 10:32
Hinweis: Die unterschiedliche Hintergrundfarbe wurde nur erzeugt, weil das Wiki noch nicht veröffentlicht ist. In seiner öffentlichen Form wird es natürlich einen durchgehenden Hintergrund haben.
Hinweis: Die unterschiedliche Hintergrundfarbe wurde nur erzeugt, weil das Wiki noch nicht veröffentlicht ist. In seiner öffentlichen Form wird es natürlich einen durchgehenden Hintergrund haben.
Und ich wollte gerade schon meckern. :p
Das Projekt ist klasse, macht weiter so! :)
T.U.F.K.A.S.
09.06.2011, 18:49
Wir haben eine kleine Spoilershow für euch - einfach auf die Anhänge klicken! Wir hoffen, die Preview gefällt. :)
Für den Anfang ist das doch schon richtig gut. Vielleicht müsste man noch ein bisschen am Format schrauben, damit das 100 Prozentig alles ins Fenster passt und so - aber sonst top.
drunken monkey
09.06.2011, 22:49
TA-DAMM!
:D
Für den Anfang ist das doch schon richtig gut. Vielleicht müsste man noch ein bisschen am Format schrauben, damit das 100 Prozentig alles ins Fenster passt und so - aber sonst top.
Weiß nicht genau, was du meinst. ^^" Falls es dich am Endprodukt noch immer stört, schreib's bitte nochmal genauer in den anderen Thread.