Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battle Events / X Monster
Vorweg - nein, ich frage nicht ohne gesucht zu haben.
Eigentlich wollte ich mal was während des Kampfs stattfinden lassen (Battle Event) - erst hat sich's dauernd wiederholt. Jetzt passiert einfach gar nichts mehr, egal, was ich einstelle.
Bin mir aber auch nicht nicht mehr sicher, was ich genau einstellen muss, damit was passiert.
Was ich haben möchte: Halt eine Standard - "Töte X Monster"-Aufgabe, des Problem ist, wie ich die Anzahl abfrage (während / am Ende des Kampfs) - wenn ich die Monster direkt auf der Map habe, ist es kein Problem, aber das hab ich wieder zu Zufallskämpfen geändert und es soll auch so bleiben.
Geht das irgendwie "unkompliziert" ?
Danke im Voraus.
Engel der Furcht
15.05.2011, 18:42
Mach dir einen eigenen Random Encounter.
dort wo du die Monstergruppen festlegst kannst du gleich danach ein "X Monster getötet" +y machen.
Wäre nicht schlecht - aber ich hab' keine Ahnung, wie des funktionieren könnte.
"Anfänger" eben.
EDit: Gesetzt den Fall, ich mach's per Events auf den Maps - wird des Spiel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit langsam werden, da ich öfter schon was parallel laufen habe... - und ob's common so viel besser wäre...weiß nicht...
Vyzzuvazzadth
16.05.2011, 13:41
Einfacher eigener Random Encounter:
Common Event > Paralleler Prozess > Startbedingung: Schalter "Random Encounter" On
Zuvor eine "Random Encounter Steps"-Variable auf einen bestimmten Wert setzen (z.B. 30).
Im Common Event die Heldenkoordinaten in Variablen speichern, dann entsprechend der Laufgeschwindigkeit warten (Wait-Befehl), dann Heldenkoordinaten erneut speichern (in anderen Variablen). Anschliessend die Koordinaten vergleichen und bei Differenz die "Random Encounter Steps" um eins vermindern. Das ganze dann in einen Loop packen. Nach jeder Koordinatenüberprüfung den "Random Encounter Steps"-Variablenwert überprüfen. Ist der 0, kannst du den Kampf starten und den Schalter "Random Encounter" ausschalten. Nach dem Kampf dann die "Random Encounter Steps"-Variable wieder setzen und den Schalter "Random Encounter" wieder anschalten.
Habs jetzt nicht getestet, sollte so aber funktionieren.
EDit: Gesetzt den Fall, ich mach's per Events auf den Maps - wird des Spiel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit langsam werden, da ich öfter schon was parallel laufen habe... - und ob's common so viel besser wäre...weiß nicht...
Hier sollte man stutzig werden. Es ist ehrlich schwer vorstellbar, dass ein paar Events auf den Maps irgendwas unspielbar machen. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass du irgend eine ParallelProcess-Logik laufen hast, die dein System bis an die Grenze belastet, und wenn dein Rechner nicht grade so alt ist, dass du beim Starten kurbeln und regelmässig Feuerholz nachwerfen musst kann man davon ausgehen, dass bei dir irgendwas unoptimiert abläuft.
Ich möchte dir daher nahelegen (die Community hilft da gern) deine Parallelprozesse zu optimieren, denn wenn es stimmt was du sagst kannst du davon ausgehn irgendwo starke Problemchen zu haben, die aber eigentlich leicht zu lösen sind, wenn man weiss wie.
Was läuft bei dir denn parallel?
In Frage kommen:
Events, die auf ParallelProcess gestellt sind
CommonEvents, die auf ParallelProcess gestellt sind
Schleifen in Eventscripten, die daueraktiv sind
Als Faustregel solltest du auf jeden fall am Ende eines jeden ParallelProcesses und in daueraktiven Schleifen ein Wait mit der Zeit 0 setzen.
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, war leider viel zu tun.
@ Vyzzuvazzadth: Danke, hab's jetzt auch nicht ausprobiert, aber nur, weil ich's dann doch anders mache^^...
@ Corti: Das es nicht wirklich optimal ist, davon gehe ich mal aus - dafür bin ich zu sehr Anfänger^^... - (Und nein, hat wohl nichts mit dem Rechner zu tun.) Was bei mir parallel läuft sind größtenteils Common Events. Vielleicht sollte ich es damit einfach nicht übertreiben...
Ich werde das jetzt jedenfalls dann doch auf der Map machen, notfalls muss ich mich eben von ein paar Commons verabschieden.