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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elemental Souls Start Up



Klex
15.05.2011, 15:51
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Vorwort:

Es ist soweit. Ich habe endlich genug Material zusammen, um euch Elemental Souls Start Up vorstellen zu können. Das Spiel spielt im Elemental Souls Universum, hat aber vorerst nichts mit dem Orginal zu tun.

Mit Start Up habe ich versucht, Elemente aus verschiedenen Genres in ein Spiel zu packen. Die meiste Zeit blickt man durch die Augen des Protagonisten auf die Welt, wie in einem gewöhnlichen Novel. Jedoch gibt es vor allem bei Missionen auch immer wieder Situationen, wo man den Charakter von oben Steuern muss, um zum Beispiel Quicktimeevents meistern zu können. Auch bei einigen der zahlreichen Minispielen wird der Charakter wie in einem klassischen RPG über die Map bewegt. Die Monsterkämpfe nehmen sich ebenfalls das bekannte RPG – System zum Vorbild.


Allgemeine Informationen:

Name: Elemental Souls - Start Up
Plattform: RmVX
Genre: Novel mit einigen klassischen RPG Elementen
Status: 40 Minuten Spielzeit, Demo ab 3 Stunden.
Vorkenntnisse benötigt: Um mehr Informationen über die "Seelen" zu bekommen, bitte den Elemtal Souls Thread durchlesen.


Prolog und Story:

Das Spiel handelt von einem jungen Mann, welcher ohne Erinnerungen von einem Priester gefunden wurde (ja, Klischee…). Die Amnesie ist jedoch so stark, dass das Vergessen des Namens noch sein geringstes Problem ist. Egal ob das Essen, die Gepflogenheiten oder nur einfache Pferdekutschen. Alles kommt ihm irgendwie fremd vor. Da er sowieso nirgends hinkann, weil er auch seine Umgebung nicht wiedererkennt, beschließt er sich in der Stadt Kohagan, wo ihn der Priester hingeschleppt hat, niederzulassen.



Kohagan Prolog:

Kohagan ist eine mittelgroße Stadt im Kaiserreichs Heiwas. Militärisch ist sie von keiner Bedeutung und auch ökonomisch ist sie eher uninteressant. Seitdem ein Bote jedoch zum regierenden Abgesandten gekommen ist, verlässt dieser nicht mehr seinen Palast und hat seine Wache verstärkt. Ohne sich um die Bewohner seiner Stadt zu kümmern, bricht nach kurzer Zeit das Chaos in Kohagan aus und Diebesbanden beherrschen die Straßen. Nach einem viertel Jahr brachten es einige Leute auf die Reihe, mithilfe der umliegenden Dörfer eine erfolgreiche Gegenbewegung zu starten. Daraus spalteten sich zwei Gilden, die seitdem die Stadt relativ zivilisiert führen. Broken Bear kümmert sich dabei um alle Probleme innerhalb der Stadt, Yellow Doll hingegen versucht die Wälder und Dörfer um Kohagan zu beschützen.


Story:

Kurz nachdem ihr euch in Kohagan niedergelassen habt, seid ihr erst mal auf Arbeitssuche. Leider habt ihr durch eure Amnesie jegliche handwerklichen Fähigkeiten verloren und auch als Straßenmusiker kommt ihr nicht weit. Jedoch lobte der Priester eure außerordentlich starke Seele und dem daraus resultierendem Lebenswillen und lud euch kurzerhand in die Gilde Broken Bear ein.

Da die Ausbildung der neuen Rekruten jedoch schon seit ein paar Wochen läuft, müsst ihr einiges Nachholen. Ihr stoßt schließlich dem Team 3 als Verstärkung hinzu. Immer in der Hoffnung, irgendwann endlich mal etwas bekanntes zu Gesicht, damit etwas in eurem Hirn „klick“ macht, befreit ihr zusammen mit Edur, Mia und Hanna die Bewohner Kohagan von allen möglichen Leiden und seien sie noch so sinnlos, schließlich seid ihr frisch aus der Ausbildung.
Nach einiger Zeit lernt ihr immer mehr die anderen Teams von Broken Bear kennen und sogar das Ein oder Andere Mitglied von Yellow Doll, sollten diese mal wieder in der Stadt sein. Durch eure guten Leistungen werden euch nach und nach immer härtere Missionen aufgetragen und letztendlich dürft ihr sogar für Yellow Doll einen Außenauftrag übernehmen (jedoch nur aufgrund Personalmangels). Vielleicht trefft ihr hinter den Bergen endlich mal ein bekanntes Gesicht….


Spielmechanik:


Map:
Ihr bewegt euch in Kohagan mithilfe von festgelegten Routen von einem Standort zum nächsten. Dabei könnt ihr entscheiden, ob ihr diesen betreten wollt oder einfach vorbei laufen. Damit ihr keine besonderen Events verpasst, wird euch mit Hilfe eines Tutorium Bärs darauf hingewiesen, ob am besagten Standort ein besonderes Event ausgelöst werden kann.

Missionen:
Ihr werdet drei verschiedene Missionsarten im Spiel kennenlernen:

-Abenteuer Mission: Hierbei werdet ihr euch ähnlich wie in der Stadt auf festgelegten Routen durch ein Dungeon bewegen. Ihr könnt Räume bei Bedarf „genauer erkunden“, was euch sowohl Schätze als auch Gegenwehr einbringen kann. Habt ihr keine Lust auf kämpfe, könnt ihr das erkunden auch sein lassen und einfach zum nächsten Raum gehen. Neben Monstern beinhalten die Missionen zusätzlich noch Quicktimeevents und einige Rätsel. In der Regel werdet ihr am Ende auf einen Endgegner treffen, der euch alles abverlangen wird. Abenteuer Mission sind somit die schwersten, längsten und am besten bezahlten Missionen, die ihr in ESSU annehmen könnt.

-Detektiv Missionen: Diese spielen sich meistens in, oder direkt um Kohagan ab. Eure Aufgabe ist es Leute zu befragen, Hinweise zu sammeln und am Ende die richten Schlüsse daraus zu ziehen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

-Arbeiter Mission: Hier handelt es sich meistens um irgendwelche Arbeiten, die in oder um Kohagan verrichtet werden müssen. Sei es den Bauern bei der Ernte helfen oder den Marktplatz mal wieder aufzuräumen und zerbrochene Bänke zu reparieren. Diese Missionen sind in der Regel kleine Minispiele, welche meist nicht Story relevant sind.


Seelensystem:
Ihr werdet in dem Spiel 4 eigene Seelen besitzen können. Diese werden ihr je nach Bedarf mithilfe eines Talentbaums anpassen können. Dabei wird zuerst die Kampfart gewählt. Wählt ihr „körperlich“ aus, bekommt eure Seele einen HP und Angriffsbonus. Bei „hybrid“ werdet ihr sowohl einen kleinen HP also auch MP Bonus bekommen und „magisch“ verstärkt eure MP sowie den Spirit.
Danach müsst ihr euch für eine Rolle entscheiden. Als Beschützer bekommt ihr erhöhte HP und DEF Werte und habt Zugriff auf die Fertigkeiten des Beschützers. In der Regel sind das schadensvermindernde, blendende oder betäubende Skills.
Als Schadensverursacher bekommt ihr erhöhte ATK und AGI Werte. Eure Aufgabe ist es dem Gegner ordentlich viel Schaden reinzudrücken, aber auch dem feindlichen Heiler die Mana abzusaugen.
Zu guter Letzt gibt es noch den Heiler. Jede Gruppe sollte einen dabei haben, da dieses Spiel den „Tot“ einzelner Seelen als fast schon „zwingend“ betrachtet, um verschiedene Kämpfe zu gewinnen.
Da diese drei Klassen relativ wenig Abwechslung bringen, gibt es die Möglichkeit nach dem Wählen der primären Klasse sich für eine sekundäre Klasse zu entscheiden. Dabei verstärkt ein Prim: Heiler, Sek: Heiler die vorhanden Heilungsfertigkeiten um ein vielfaches, ein Prim: Schaden, Sek: Heiler eignet sich zur Not auch mal als Aushilfe.
Am Anfang werdet ihr nur eine Seele besitzen und euer Team mit den Mitgliedern von Broken Bear füllen. Später wird es möglich sein, Missionen auch ganz alleine zu erledigen, damit man die Belohnung nicht teilen muss.


Sozial:
Euer Handeln hat große Auswirkungen auf eure Mitmenschen. Kommt man zum Beispiel 10mal zu spät zum Training, werden euch die Menschen mit dem Wissen entgegen treten, dass ihr unzuverlässig seid. Vor allem bei den Detektiv Missionen hat das dann große Auswirkungen.
Ein besonderes Verhältnis könnt ihr zu euren Teamkammeraden aufbauen. Freundet ihr euch zum Beispiel mit Mia an, kann es vorkommen, dass sie euch ab und zu mal auf eine eigenständige Mission mitschleifen möchte. Diese sind zwar nicht bezahlt, jedoch könnt ihr eventuell den einen oder anderen Schatz finden.


Levelsystem:
Wie auch bei Elemental Souls wird man in Start Up nicht Level können. Um einen Boss zu besiegen ist die richtige Wahl der Klasse und passende Ausrüstung relevant, welches sich wieder sehr stark auf die Attribute auswirken kann. Kommt ihr jedoch in der Story an einen bestimmten Punkt, werden eure Seelen eine Evolutionsstufe aufsteigen und Bonusattribute bekommen. Geplant sind im Moment 4 Evolutionsstufen.


Charaktere:
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Du:
Ihr werdet dauernd durch die Augen dieses jungen Mannes blicken. Auf der Suche nach seinen Erinnerungen hat er sich entschlossen der Gilde Broken Bear beizutreten, wäre er alleine wohl ziemlich schnell in den Wäldern umgekommen. Eure Aufgabe besteht in der Regel darin, zu beobachten, denn Erinnerungen kann man nicht einfach „suchen“ gehen, irgendwann sind sie einfach wieder da. Um euch die Zeit zu vertreiben, taucht ihr in die individuellen Schicksale der einzelnen Nebencharaktere ein und erlebt zusammen mit ihnen ihren Teil der Geschichte.


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Vincent:
Ein Priester aus Kohagan. Vincent fand euch im Wald und brachte euch nach Kohagan, wo ihr geheilt werden konntet. Ihr verdankt Vincent quasi euer Leben. Also Mitglied von Broken Bear, empfiehlt er euch der Gilde und übernimmt später sogar eure Ausbildung. Mit dem religiösen Einfluss, den Vincent versucht auf euch auszuüben müsst ihr allerdings leben.


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Edur:
Mitglied von Team 3 aus Broken Bear. Edur ist eine wahre Intelligenzbestie. Jedes Problem versucht er logisch zu lösen und auch im Kampf sind seine Attacken nach einem festen Schema gewählt. Edur steht euch sehr Misstrauisch gegenüber, da er euch für einen Spion hält.


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Mia:
Mitglied von Team 3 aus Broken Bear. Mia ist eine lebensfrohe, übereifrige, dominante, junge Frau. Wenn etwas nicht nach ihrer Nase läuft, ist sie schnell eingeschnappt und versucht es zu ihrem Vorteil hinzubiegen. Sie sieht in euch eher einen Schwächling und behandelt euch auch dementsprechend. Als selbsternannte Anführerin von Team 3 versucht sie steht’s die gefährlichsten Aufträge zu ergattern, ganz zum Leiden von Edur und Hanna.


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Hanna:
Mitglied von Team 3 aus Broken Bear. Hanna ist unglaublich schüchtern und ängstlich. Seitdem ihre Schwester Angelika von ihren Eltern ermordet wurde, besitzt in Hanna eine gespaltene Persönlichkeit. Versagt sie bei einem Test, oder enttäuscht Andere, kann es passieren dass Angelika den Körper übernimmt und für Chaos und Verwüstung sorgt um ihren Tod zu rächen. War Angelika am Anfang noch harmlos, entwickelt sie sich langsam zu einer echten Gefahr für ganz Kohagan.


Screenshots:
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Dialog:

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Personen, die gerade nicht sprechen werden in den Hintergrund gestellt und leicht transparent gemacht.

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Sprechende Personen treten nach vorne, und erscheinen leicht größer.


Map und Abenteuer Mission:

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Kohagan. Oben links wird der momentane Aufenthaltsort durch ein kleines Bild angezeigt und die Bewegungsrichtung durch Pfeile angegeben. Der gelbe Bär zeigt an, dass sich dort ein besonderes Event befindet.

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Der Pfeil gibt deinen momentanen Standort an. Bewegungen sind nur über die braunen flächen am Boden möglich. Bei braunen "Schildern" kann man die Umgebung genauer untersuchen.


Kampfsystem:

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Das Charakterportrait zeigt an, wem die Seele gehört. Der Name gehört zur Seele. Die Haarfarbe der Seele wird an seinen Beherrscher angepasst. In der Finalen Version wird das Charset der Seele zusätzlich im "Kampfmenü" angezeigt werden, um verwechslungen auszuschließen.

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Um euch etwas mehr zu zeigen, wurden die beiden Screens nachbearbeitet und sachen wie "XY setzt Attacke X ein" durch die Portraits ersetzt.

Sonstige Screens:

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Wähle ein Kapitel aus.

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Wähle einen Auftrag am Missionsbrett von Broken Bear.

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Der Talentbaum um deine Seele perfekt an den momentanen Gegner oder an deine Spielweise anzupassen


Abschließende Worte:
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in ES Start Up bieten und eventuell bei manchen Interesse an diesem Projekt wecken. Die Demo wird wie oben beschrieben ungefähr 3 Stunden dauern und das ersten von drei geplanten Kapitel beinhalten. Ich freue mich auf euer Feedback und verabschiede mich mit diesen Worten.

Xia
15.05.2011, 18:27
Favorit fürs Projekt des Monats Juni. :A

Tüp
15.05.2011, 22:32
Sieht echt ganz nett aus :)

Maliko
16.05.2011, 13:30
klingt interessant, sieht gut aus, wird auf jedem Fall geladen wenns fertig ist.

Sölf
16.05.2011, 22:57
Omg ist das knuffig und toll. :3
Mia ist jetzt schon win. <3

Projekt des Monat Juni. :A

Tonya
16.05.2011, 23:41
Da sieht alles wirklich super schön und interessant aus. Ich freu mich drauf!

stardust
17.05.2011, 07:49
Sehr interessante Vorstellung. Macht Lust auf Mehr.
Ich finde vor allem den gewählten Hybrid aus Novel und RPG interessant. Ich habe zwar vorher noch nie ein Visual-Novel gespielt, aber ich denke wenn es interessante und unterhaltsame Dialoge beinhaltet freundet man sich schnell damit an ^^ Was mich wohl am meisten stört, ist die eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Wenn man sich nur über diese braunen Flächen bewegen kann leidet doch der "Erkundungsgeist" ein wenig. Auch, dass bei der "Abenteuermission" die Spielerfigur durch einen Pfeil ersetzt wird ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Durchaus einige sehr interessante und frisch wirkende Ideen, bin gespannt auf eine Demo.

Vyzzuvazzadth
17.05.2011, 08:21
Schaut sehr vielversprechend aus. Die Aufteilung in Abenteuer-, Detektiv- und Arbeitermissionen, sowie auch die Einflüsse der eigenen Handlungen auf Mitmenschen sprechen mich persönlich am meisten an.
Grafisch siehts auch ganz schick aus, wobei mich diese schwarzen Symbolplatzhalter im KS etwas stören. Die könnten noch einen Rahmen vertragen.
Kann es sein, dass einige der Charaktere aus der Disgaea-Reihe stammen?

Klex
17.05.2011, 09:11
Danke erstmal, für die vielen Antworten.


Was mich wohl am meisten stört, ist die eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Wenn man sich nur über diese braunen Flächen bewegen kann leidet doch der "Erkundungsgeist" ein wenig
Da muss ich dir wohl recht geben. Ich überlege mir eventuell bei der Option "Raum genauer erkunden" den Spieler in den Raum zu teleportieren und ihn dort als Charakter normal rumlaufen zu lassen. Dort können dann versteckte Schalter gefunden werden, die zusätzliche braune Pfade auf der Map freischalten, um versteckte Gegenstände zu bekommen.


Auch, dass bei der "Abenteuermission" die Spielerfigur durch einen Pfeil ersetzt wird ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich denke mal, das wird sch noch ändern. Mir gefällt der Pfeil nähmlich auch nicht, der sticht so sehr heraus. Eventuell benutze ich einfach nur das Charset und passe es der größe der Map an.


wobei mich diese schwarzen Symbolplatzhalter im KS etwas stören
Du meinst den Platzhalter für den Status. Mal sehen, was sich da machen lässt, ein Rahmen würde bestimmt nicht schaden ;)


Kann es sein, dass einige der Charaktere aus der Disgaea-Reihe stammen?
Wie schon in Elemental Souls stammen die Charaktergrafiken aus dem Spiel Chaos Wars für die PS2. Einge Leute, wie Vincent und den Protagonisten, habe ich jedoch meinen Vorstellungen angepasst, damit sie zur Geschichte passen.

Rosa Canina
17.05.2011, 11:33
Es gab einen speziellen Ausdruck für Visual Novel mit RPG-Elementen (ala Utawarerumono)
aber leider komme ich grad nicht drauf >_<

An sich sieht das Projekt schon ganz nett aus, auch wenn mich die RPG-Elemente dann optisch
zu sehr an VX-RTP erinnern. Und das obwohl schon sehr viel Eigenedits und so drin sind, so weit
ich das sehe.

Was mir allerdings gar nicht gefällt ist dieses "Ausblenden" bei Nicht-sprechenden Charakteren.
Ich bin zwar auch immer für eine Erkennbarkeit des sprechenden Charakters (auch wenn es auf
Dauer nervig ist, das dauernd einzustellen XD) aber die Transparenz ist wirklich etwas arg über
das Ziel hinausgeschossen imo.
Eine leichte (50% vielleicht) Ausgrauung würde da total ausreichen. So wirkt es eher, als würde
die Person zu einem Geist - und wieder ein Mensch.


Jedenfalls find ich es schön, dass hin und wieder Novelprojekte vorgestellt werden, die nicht von
mir sind - auch wenn bislang nur Scapegrace (oder so ähnlich XD) veröffentlicht wurde. Drück dir
daher die Daumen und freu mich auf etwas belebende Wettbewerbs-Konkurrenz ;)

@Pfeil-CharSet:
Die Überlegung wäre hier "einfach" eine Paar-Pixel-Große Version eines normalen CharSets anzuzeigen,
ähnlich wie ich es in AVoR mache.

Klex
17.05.2011, 11:56
Hallo Rosa.

Wenn dir der Ausdruck für Novel RPG wieder einfällt, würde ich ihn gerne erfahren. Weiß selber nicht, in welcher Kategorie ich mein Spiel einordnen soll.


auch wenn mich die RPG-Elemente dann optisch zu sehr an VX-RTP erinnern
Ich schau mal, ob ich das noch verbessern kann. Bald kommt ein Enterbrain Ressourcenpack Japan-Stil für den VX raus, damit werde ich die Stadt nochmal nachbearbeiten. Vielleicht kommt es dann nicht mehr sooo bekannt vor.


Was mir allerdings gar nicht gefällt ist dieses "Ausblenden" bei Nicht-sprechenden Charakteren.
Da der sprechende Charakter immer auf 103% Bildgröße vergrößert wird, ist das ausblenden eventuell gar nicht mehr nötig. Ich werde mal schauen, ob ich da was machen kann. Das Ausgrauen ist etwas unglücklich, hatte ich am Anfang so. Leider sieht man, durch die verschiedenen Screentöne der Maps zum Beispiel bei Nacht nicht, dass ausgegraut wurde. Im Moment ist die Transparenz bei 100% von 255%. Ich teste es mal mit 150%, 175% un 200%.


Die Überlegung wäre hier "einfach" eine Paar-Pixel-Große Version eines normalen CharSets anzuzeigen,ähnlich wie ich es in AVoR mache.
Werde ich wohl auch so machen. Hatte nur zu Beginn ein bisschen Zweifel, ob mir das Eestellen der CharSets so glaubwürdig gelingt, damit sie aussehen wie die Facesets. Ich denke, das ist mir gelungen.


Drück dir daher die Daumen und freu mich auf etwas belebende Wettbewerbs-Konkurrenz ;)
Wo wir gerade dabei sind, ich kann mich erinnern, dass du von HellMinor für Switch einen Skript bekommen hast, wo sich einzelne Bilder "shaken" lassen. Er hat ihn leider nicht mehr. Falls du es erlaubst, würde ich mich freuen, wenn du ihn mir geben könntest.

Rosa Canina
17.05.2011, 12:01
Wo wir gerade dabei sind, ich kann mich erinnern, dass du von HellMinor für Switch einen Skript bekommen hast, wo sich einzelne Bilder "shaken" lassen. Er hat ihn leider nicht mehr. Falls du es erlaubst, würde ich mich freuen, wenn du ihn mir geben könntest.
Uhm... nein, hab ich nie bekommen, wäre aber toll XD
Wenn Charaktere bei mir shaken, dann war es klassisches Koordinatenmovement in geringen Zeitabständen. Von Hellminor hab ich eigentlich "nur" die speicherübergreifenden Switches
und Wettereffekte über Bildern. (Und vor längerer Zeit, aber nie in einem Novel drin, ein Script, dass FadeOut auf Basis von Bildern macht, ala Battleback. Leider hat er es nicht hinbekommen
gehabt, dass dieser Effekt von Bild zu Bild geht und daher war es dann auch eher weniger nützlich am Ende ._.)

GR-Star
18.05.2011, 11:21
super spielidee!!!

Ich bin schon ganz gespannt darauf, wie die mischung zwischen RPG und Novel ausschauen wird... Jedenfalls läuft mir schon das wasser im mund zusammen... hoffe auf etwas spielbares, am besten so schnell wie möglich, sonst läuft mein mund über XD

Klex
20.05.2011, 12:49
Uhm... nein, hab ich nie bekommen, wäre aber toll XD Wenn Charaktere bei mir shaken, dann war es klassisches Koordinatenmovement in geringen Zeitabständen
.... Da seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und ich hab mir schon überlegt, wie ich das ohne Skript Shaken könnte..... fail


Von Hellminor hab ich eigentlich "nur" die speicherübergreifenden Switches
Das klingt interessant, könntest du mir den Skript eventuell per PM genauer erklären?


Jedenfalls läuft mir schon das wasser im mund zusammen
Freut mich zu hören ;)


hoffe auf etwas spielbares, am besten so schnell wie möglich, sonst läuft mein mund über XD
Dann solltest du dir einen Eimer zurechtstellen, vor 3 Stunden Spielzeit wird nichts veröffentlich ;)

GR-Star
22.06.2011, 16:11
wollte hier einfach mal nach dem aktuellen status fragen^^
arbeitest du noch am projekt? und wieweit bist du schon (der eimer läuft fast über :P)