PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turtle Bay (Click&Point Adventure)



HellThunder
09.05.2011, 17:05
http://img851.imageshack.us/img851/2075/turtlebay.jpg

Turtle Bay ist ein mit dem RPG Maker XP erstelltes Spiel. Hierbei habe ich versucht, die Engine so zu nutzen, dass ein Click&Point Adventure a la "Monkey Island" als Ergebnis resultiert. Abgesehen davon, dass die grafischen Details wohl mehr an ein RPG Maker 2000 Spiel erinnern, liefen die bereits fertiggestellten Spielsequenzen eigentlich ziemlich gut (ausgenommen den ein oder anderen Bug).
Habe mit der Entwicklung des Spiels aus reiner Monkey Island Hysterie angefangen.
Die Geschichte wurde zunächst ziemlich simpel gehalten (siehe oben). Charaktere, Umgebungen und Dialoge sind dabei oft ziemlich klischeehaft und vermitteln das gesamte und (un)verfälschte Piratendasein.

http://img713.imageshack.us/img713/424/turtlebaymap.jpg
Karte von Turtle Beach (unvollständig)

Screens:
http://img715.imageshack.us/img715/9826/clipboard07u.jpg
Ein Schiffsjunge, der nicht schwimmen kann...
http://img819.imageshack.us/img819/9181/clipboard06h.jpg
...auf dem Boden der Kajüte schläft...
http://img809.imageshack.us/img809/1107/clipboard01cfw.jpg
...vergammelten Fisch mit sich herumtragt...
http://img8.imageshack.us/img8/5408/clipboard03ml.jpg
...alles an sich nimmt, was er in die Finger bekommt...
http://img861.imageshack.us/img861/8787/clipboard04s.jpg
...den Alkohol liebt...
http://img577.imageshack.us/img577/4094/clipboard02r.jpg
...und mit Grün spricht.

Demnächst werde ich einen kleinen Gameplay Trailer zusammenschneiden und veröffentlichen.

Soo far,
HellThunder

siro01
09.05.2011, 17:14
uh das letzte bild erinert mich an purple tantakle ^^ ( das grüne)

das spiel sieht interesant aus freue mich wenn es was spielbares gibt

Tüp
10.05.2011, 00:56
Sieht ganz spaßig aus :) Abenteuer auf Turtle Bay

Handschuh
10.05.2011, 12:33
Mhh, sieht echt interessant aus und bin gespannt, ob was daraus wird. Nur grafisch spricht es mich nicht so wirklich an, denn dieser Mix zwischen Hochauflösender Grafik und RM2k wirkt auf mich recht komisch... Also mit der Hochauflösenden Maus und den Text(boxen).. genauso stoßt mich persönlich die Schriftart bei "Nimm" "Rede" usw. ab... ist natürlich meine persönliche Meinung, aber dennoch...
Übrigens macht sich der Rechtschreibfehler im ersten Ingamescreen beim "dass->das" schlecht ;)

HellThunder
10.05.2011, 13:35
Die Sachen mit den Grafiken stellten auch in meinem Alundra XP Projekt zunächst etwas unschönes dar, was später jedoch vereinheitlicht wurde. Wird auch hier noch verändert werden. Bei der Messagebox bin ich noch am Grüblen, genau so beim Font.
Dank euch für die netten Beiträge! =)

PS.
"Das" hab ich natürlich gesehen :P
Hab das Bild jedoch geuploadet, den Fehler gesehen und dann.....
Hatte ich keine Lust mehr, "das" zu verbessern ;) - Hatte mich schon gefragt, wer es zuerst anspräche - the winner is Handschuh :P

Viviane
10.05.2011, 13:42
Ja Point&Click - Spiele sind was feines. Piraten sind tollig. Grüne Tentakel... umm... ja okay.

Aber was macht der komische Wolken/Unterwasserlichteffekt auf den ersten drei Maps? Man sieht ja kaum was.
Das Orange (in den Boxen) würde ich durch ein Sonnenblumengelb austauschen. Im Moment hat das diesen Krebserreger-Neoneffekt.

Ansonsten joah, ich würde es anspielen.

Viel Erfolg beim weiterwerkeln. :A

G-Brothers
10.05.2011, 14:18
Das Gameplay von Monkey Island kenne ich noch
gar nicht so lange.
Erst neulich hab ich mit dem Spiel bekanntschaft geschlossen,
als ich das Let's Play Monkey Island von Gronkh angeschaut hatte.
Tja, da hab ich gemerkt, dass mir dieses Gameplay gefällt, also würde
ich dein Spiel auf jedenfall zocken : ]

Was mir optisch nicht gefällt, sind die Itemkästchen. Anstatt die so
einfarbig zu machen, kannst du doch auch zu einem Textbox-Ramen greiffen
und den auf die Fenstergrösse zurechtstutzen.
Die selbe Geschichte auch mit den Kommandos, nur dass du dort eher
kein Kästchen dahinter schieben solltest, sondern einfach die schrift Weiss zu machen oä.
Und die Wasser-Lichteffekte passen nicht wirklich, bzw. du solltest das "Opacity" davon
runterschrauben, damit es transparenter ist und nicht so auffällig.

Ansonsten finde ich es eigentlich überhaupt nicht schlecht, dass du zu 2k Grafiken greiffst,
anstatt zum XP-RTP, weil mir das noch mehr raushängt als das (sehr) oft verwendete M&B.

Wünsche dir noch viel Spass und Erfolg beim Makern ;D

mfG, G

Tüp
11.05.2011, 17:06
Sorry aber das muss ich jetzt mal kurz einwerfen: was zum teufel ist den M&B ???

wusch
11.05.2011, 17:24
M&B ist ein Grafikstil der hier ziemlich oft benutzt wird, nimm als Beispiel Unterwegs in Düsterburg und (wenn ich nichts falsches erzähle) die Sternenkind-Saga.

Tüp
11.05.2011, 17:34
M&B ist ein Grafikstil der hier ziemlich oft benutzt wird, nimm als Beispiel Unterwegs in Düsterburg und (wenn ich nichts falsches erzähle) die Sternenkind-Saga.

Check ich noch nicht ganz....meinst du damit z.B. die einzelne Charset positionierung oder lieg ich da komplett falsch ^^
Gib mal n Beispiel an oder n Bild oder so...danke

Corti
11.05.2011, 18:24
Check ich noch nicht ganz....meinst du damit z.B. die einzelne Charset positionierung oder lieg ich da komplett falsch ^^
Gib mal n Beispiel an oder n Bild oder so...danke

M&B = Mac & Blue = 2 Typen, die mal einen Haufen Chipsets gemacht haben, die oft verwendet wurden und werden. Scroll mal hoch, bei den Screenshots gibts das Schiff und die Innenräume des Schiffes, das sind Mac&Blue Grafiken, ab und an auch "Refmap" genannt.

Als "M&B-Stil" wirds bezeichnet wenn jemand vor allem Grafiken von diesen beiden Leuten verwenden, so wie zB "Zelda-Stil" aussagt, dass vor allem aus Zelda geklaute Grafiken benutzt werden.

Eigentlich versteckt sich, wie du liest, also nicht viel dahinter ^^

Tüp
11.05.2011, 21:49
M&B = Mac & Blue = 2 Typen, die mal einen Haufen Chipsets gemacht haben, die oft verwendet wurden und werden. Scroll mal hoch, bei den Screenshots gibts das Schiff und die Innenräume des Schiffes, das sind Mac&Blue Grafiken, ab und an auch "Refmap" genannt.

Als "M&B-Stil" wirds bezeichnet wenn jemand vor allem Grafiken von diesen beiden Leuten verwenden, so wie zB "Zelda-Stil" aussagt, dass vor allem aus Zelda geklaute Grafiken benutzt werden.

Eigentlich versteckt sich, wie du liest, also nicht viel dahinter ^^

Ich dank dir Corti! Muss man aber halt auch erst mal wissen ^^
Jetzt weiß ich wieder ein bisschen mehr ;)

julian2908
12.05.2011, 23:04
Hallöchen erstmal und ein großes WOW WAS FÜR EIN GEILES GAMEPLAY

Eine Frage, befasse mich seit gut nem halben ajhr mit Point & click fürn XP aber finde nix, wie hast du es gemacht? Weil mit Nehme/Gib/Gehe zu hab ich nie was gefunden, kannste mir sagen wie du das hinbekommen hast?

Daumen hoch wird ein geiles Game smile

Liebe grüße Julian

HellThunder
18.05.2011, 23:09
Hallo Julian2908.
Das Ganze hätte ich in der Theorie auch auf dem RPG Maker 2000 realisieren können, da das gesamte Script auf Eventabfragen basiert (einzige Ausnahme stellt das Mausscript dar, mit welchem man den Charakter steuern kann.)
Nehmen wir das Beispiel nehmen - nachdem auf nehmen geklickt wurde, wird der Switch "nehmen" für alle benutzbaren Events aktiviert usw.
Ist ziemlich umfangreich das Ganze und beinhaltet auch ein ganzes Stück Arbeit. Doch all zu schwierig ist es eigentlich nicht - gäbe es die Möglichkeit, auf dem RPG Maker 2000 die Maus zu verwenden, würde ich das Ganze auch lieber für den RPG Maker 2000 machen.

Soo far,
HellThunder

julian2908
25.05.2011, 21:04
Hey HellThunder

joa bei Events und co hört es bei mir auf, die Grundlagen kann ich aber der rest naja habe auch bis jetzt von rpg-maker 2000 bis XP/VX alles durchprobiert abe rnxi hinbekommen. Könntest du für mich auf den Rpg-maker xp ein kit erstellen dafür ?? wenne s alles funktioniert würde ich sogar dafür zahlen wenn der preis nciht zuu hoch ist versteht sich ja von selbst ;)

HellThunder
25.05.2011, 22:07
Das hier ist ne Community, in der die Leute ihr Hobby ausleben und egal was irgendwer sagt, das sollte ohne Geldaustausch stattfinden. Dafür sollte einfach keiner was bezahlen. Ich meine: Du möchtest es ja auch nur als Freizeitbeschäftigung benutzen und anschließend free veröffentlichen, mh?
Ich hab die nächsten zwei Wochen noch einiges an Arbeiten zu erledigen tun und werde dann mal sehen, was ich so zusammenbauen kann und werd dann was veröffentlichen. =)
Soo far,
Hell Thunder

netwarrior
29.05.2011, 08:37
Das Spiel sieht ganz witzig aus und als alter Adventure fan würde ich es auf jeden Fall spielen.
Ich bin dann gespannt wie die Rätseldichte sein wird.
Die Screenshots gefallen mir schon mal gut, aber da das ganze Spiel in Comic look gehalten ist, würde ich auch die Schriftart dementsprechen ändern.

Die Optionsauswahl ist gering gehalten, kommen die fehlenden Kommandos noch hinzu oder sollte das Spiel bewusst so einfach wie möglich gehalten werden?

Viel Erfolg mit deinem Projekt.

netwarrior