PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XII. Rollenspielabsprache



Seiten : 1 [2]

Glannaragh
11.04.2012, 22:36
Okok, ich hab ne Woche länger gebraucht, als ich wollte, aber bitte, schweigt mich nicht alle nur an! ;)

Streicher
15.04.2012, 19:15
Ich hab mich gerade eben hingesetzt und wollt was schreiben, bekomm aber irgendwie nichts auf die Reihe, vielleicht schreibt jemand anderes vor mir. ^^

Andromeda
17.04.2012, 21:41
ich hab dann doch mal wieder weitergemacht ;)

weuze
04.05.2012, 15:42
*hust... röchel... räusper* Wer hat denn hier das letzte Mal Staub gewischt?! Oo

Nach einem guten 3/4 Jahr lass ich hier auch mal wieder nen Post fallen... hauptsächlich deswegen, weil ich gern wieder ins AoV einsteigen will :D Und zwar eben mit meinem Chara, dessen Inventar und Charbogen auf mysteriöse Weise verschwunden ist... Tommels? ^^

Mein Einstieg muss allerdings noch ein wenig warten, vor allem, weil ich grade in der Prüfungsphase bin. Aber ich gedenke bis Mitte/Ende Juni wieder mitzuschreiben :)

Wär schön, wenn der Herr SL meinen Chabogen und Inventar bis dahin wieder aus dem Interna ins AoV verfrachtet, dass ich mich wieder kurz auf den alten Knochen einrichten kann :D

Van Tommels
04.05.2012, 15:51
Nix Interna, guckst du Inaktiven-Thread...

Davon abgesehen bin ich/sind wir sowieso drauf & dran, die grobe Keule rauszuholen; was genau das bedeutet, kann ich dir ja dann auch mitteilen, ich schick dieses Wochenende ne Rundmail raus, dann trag ich dich mit in die Empfängerliste ein; aus dem Kontext wirst du dann schon erschließen können, um was es geht.

Aber wie gesagt, dein Char + Inventar ist noch da, musste nochmal richtig schaun.

weuze
04.05.2012, 15:55
Aber wie gesagt, dein Char + Inventar ist noch da, musste nochmal richtig schaun.
Ahso... muss ich tatsächlich nochmal schauen, das ging grade beim Durchscrollen wohl irgendwie an mir vorbei, sry ^^

Streicher
21.06.2012, 13:48
Gibts schon nen Groben Plan wann das hier wieder laufen soll? Ich will niemanden drängen, nur bin ich jetzt mit dem Abi fertig und hab 3 Monate, bis ich studieren geh, da ist neben Jobben und Zocken immer noch ne Menge Zeit, und da würd das Forenrollenspiel grad recht kommen ^^'.

Van Tommels
21.06.2012, 19:04
Keine Sorge, ich muss mich die Tage nur nochmal (wortwörtlich) neu ordnen. Weitere Infos gibt's dann in der kommenden Woche (denke ich) als PN

Streicher
03.07.2012, 09:13
Weiß jemand wie es um dei Fürstenhäuser in der AoV-Zeit steht? Ich weiß noch nicht mal genau ob mein Charakter einem Fürstenhaus angehören soll, aber das der Stand der Dinge wird das wohl beeinflussen. Und damit meine ich alle fünf (also Hlaalu, Redoran, Telvanni, Dres, Indoril).
Wenn ich mich nicht Irre liegen zwischen Morrwind und Oblivion nur ca 5 Jahre oder so, und da mein ich gelesesn zu haben, dass z.B. während der Oblivionkrise das Haus Indoril komplett zerstört wurde, und da das AoV ja 50 Jahre später spielt.

Glannaragh
03.07.2012, 11:09
Weiß jemand wie es um dei Fürstenhäuser in der AoV-Zeit steht? Ich weiß noch nicht mal genau ob mein Charakter einem Fürstenhaus angehören soll, aber das der Stand der Dinge wird das wohl beeinflussen. Und damit meine ich alle fünf (also Hlaalu, Redoran, Telvanni, Dres, Indoril).
Wenn ich mich nicht Irre liegen zwischen Morrwind und Oblivion nur ca 5 Jahre oder so, und da mein ich gelesesn zu haben, dass z.B. während der Oblivionkrise das Haus Indoril komplett zerstört wurde, und da das AoV ja 50 Jahre später spielt.
Hlaalu ist wohl stark auf dem aufsteigenden Ast, Indoril existiert noch, hat aber, so weit ich weiß, keine politische Bedeutung mehr. Die Redoran haben Ald'Ruhn verloren und ihre Gebiete in der Westspalte wurden immer wieder von Nord und Orks angegriffen, so daß sie stark geschwächt sie und einiges an Leuten und Territorien verloren haben dürften. Was mit Dres und Telvan ist, weiß ich gar nicht.

(Wie lange nach dem Nerevarine wars eigentlich, daß das Ministerium der Wahrheit auf Vivec gefallen ist? http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif)

Streicher
03.07.2012, 11:21
Hm, ok, wollte ursprünglich Haus Dres wegen dem Sklavenhandel nehmen. Ich weiß nur nichts genaues, da ich nicht genau weiß wie weit das AoV denn dann schon ist, und wie das mit der Oblivionkrise und so aussah. Wenn ich mich nämlich nicht irre, haben Haus Dres und Helseth (war doch der Herrscher von Morrowind) die Reste von Indoril übernommen, weils die während der Krise (sowie Redoran, was du erwähnt hattest) wohl deftig abbekommen haben. Wenn Tommels aber davon ausgeht, dass die Zeitspanne, bis zum AoV ausreicht, damit alles wieder in geregelte Bahnen kam, sollte das ja kein Problem sein. Denn für die Zeit ist glaub ich sowieso nen großer Interpretationsraum, da Skyrim ja erst 200 Jahre oder so, nach Oblivion spielt,und da kann man dann auch keine Infos herholen.

Glannaragh
03.07.2012, 11:34
Hm, ok, wollte ursprünglich Haus Dres wegen dem Sklavenhandel nehmen. Ich weiß nur nichts genaues, da ich nicht genau weiß wie weit das AoV denn dann schon ist, und wie das mit der Oblivionkrise und so aussah. Wenn ich mich nämlich nicht irre, haben Haus Dres und Helseth (war doch der Herrscher von Morrowind) die Reste von Indoril übernommen, weils die während der Krise (sowie Redoran, was du erwähnt hattest) wohl deftig abbekommen haben.
Eigentlich sollte die Sklaverei mittlerweile auch in Morrowind abgeschafft sein, jedenfalls wenn man den Gerüchten glaubt, die in Oblivion umgehen.

Haus Indoril ist definitiv fertig. Hlaalu und Dres haben unter sich aufgeteilt, was noch übrig war. Ich schätze, es gibt noch Mitglieder des Clans Indoril, die aber nichts mehr zu sagen haben.

Van Tommels
03.07.2012, 15:26
Ich möchte darauf hinweisen, dass der Zeitpunkt des Rollenspiels noch offen ist. Ich habe die 50 Jahre da nur pauschal in das vorläufige Regelwerk gekritzelt, bin aber vor allem wegen dem Wegfall der Sklaverei noch am überlegen, ob ich den zeitraum etwas verändere. Ich überlege sogar, den Zeitraum vor dem Auftauchen des Nerevar zu setzen, aber da folgt noch eine Umfrage, sobald ich genug Fragen zusammenhabe (ihr merkt schon, das wird ein Gemeinschaftsprojekt, ich hoffe, da hat keiner was dagegen)

edit:
Desweiteren weise ich darauf hin, dass das Regelwerk, was ich euch schickte, ein Prototyp ist. Jetzt schon einen Charakter zu entwickeln würde nicht viel Sinn machen, da ich wohl noch einiges ändern werde

Streicher
03.07.2012, 20:55
(ihr merkt schon, das wird ein Gemeinschaftsprojekt, ich hoffe, da hat keiner was dagegen)
Mir machts sogar richtig Spaß. :D


Desweiteren weise ich darauf hin, dass das Regelwerk, was ich euch schickte, ein Prototyp ist. Jetzt schon einen Charakter zu entwickeln würde nicht viel Sinn machen, da ich wohl noch einiges ändern werde

Naja,in groben Zügen einen vorzubereiten, den man dann ans fertige Regelwerk anpassen kann find ich nicht schlecht, vor allen Dingen weil ich so mehr Zeit für die Hintergrundgeschichte hab und diese so besser ausarbeiten kann. Aber da der Zeitraum noch nicht fix is, werd ich auch damit nochmal warten. ^^ Wobei mir die Idee mit dem setzen des Zeitraums vor dem Auftauchen des Nerevar recht gut gefällt, da ist dann noch alles so, wie wir es aus Morrowind tatsächlich gewohnt sind. :)

Van Tommels
07.07.2012, 11:28
So, das neue Regelwerk steht; es ist nochmal komplett überarbeitet, hat also nur noch begrenzt etwas mit der Fassung zu tun, welche ihr querlesen durftet ;)

Die alte Vorbesprechung hier können wir ja weiterverwenden, da spricht denke ich nichts dagegen.

Besonderes Augenmerk ist auf den Charbogen meines Orkschmiedes zu legen, mit sehr viel Liebe zum Detail erkennt ihr hier meine Fähigkeiten in der Screenshoterstellung :)

Streicher
07.07.2012, 11:33
Was für ein geiles Bild! :D

Ardam
07.07.2012, 16:31
Hey Leute,

ich fürchte, ich werde den Beginn des AoV erstmal verpassen - Ich bin nämlich die nächsten 2 Wochen unterwegs ohne Internet. Morgen werd ich wahrscheinlich nochmal online kommen, aber dann erstmal wieder ab dem 23.07.
Es wäre sehr schön, wenn ich also etwas verspätet noch in eine Gruppe einsteigen könnte!!
Vielen Dank!

Skyter 21
08.07.2012, 16:19
Erstmal: Tommels, das Bild hat Stil.^^

Dann, zum Regelwerk:
Erklär mir bitte mal die Fertigkeiten, die ein Charakter bekommt, wenn er folgende Talente wählt: Naturkunde, Mimik.
Und was verstehst du unter exotischen Waffen?
Selbiges gilt für natürliche Heilkunde, Instinkt, Unfairer Kampf und Aufreißer? Was für Handlungsoptionen bekomme ich damit?

mfg Skyter

Van Tommels
08.07.2012, 16:27
Erklär mir bitte mal die Fertigkeiten, die ein Charakter bekommt, wenn er folgende Talente wählt: Naturkunde, Mimik.
Er bekommt die Fertigkeiten Naturkunde & Mimik...;)...denn beides sind Fertigkeiten, und keine Talente.
Wenn er Naturkunde wählt, kann er Talente aus Flora & Fauna wählen
Wenn er Mimik wählt, kann er Talente wählen wie Lügen oder Aufreißer.

Und was verstehst du unter exotischen Waffen?
Alles außer Ottonormal-Waffen? Peitsche, Sichel, Sense....

Selbiges gilt für natürliche Heilkunde, Instinkt, Unfairer Kampf und Aufreißer? Was für Handlungsoptionen bekomme ich damit?
Heilkunde - Heilen mithilfe allem außer Magie; sprich Kräuter, Pflanzen, Pilze....
Instinkt - Intuition; von wegen "Hier ist was faul, das spür ich"; oder auch beim Ausweichen; oder, oder, oder
Unfairer Kampf - Sand in die Augen streuen, in die empfindlichen Zonen treten, Kratzen, usw
Aufreißer - Einen Bonus beim anderen geschlecht oder (wenn gewünscht) beim selben

Also ich hätte eigentlich gedacht, dass ich die Begriffe so gewählt habe, dass man nicht erläutern muss, was sie bedeuten; so kann man sich täuschen...

Van Tommels
02.08.2012, 01:20
So, neues Spiel, hoffentlich neues Glück.
(http://www.multimediaxis.de/threads/135808-RPG-Gefangen-im-Berg)
Die neue Runde ist gestartet, und mindestens einer von euch wird jetzt wohl erstmal die Hände über den Kopf zusammenschlagen und denken "Nein, nicht schon wieder" (vor allem nach dem Blick in's Inventar) ;) Aber sei beruhigt, denn diesmal bist du nicht allein, und verloren sind eure Sachen nicht, nur sicher verwahrt :)

Dazu möchte ich kurz etwas erläutern.
Ich habe mir lange Gedanken über einen Einstieg gemacht (daher dauerte es bis zum Beginn auch etwas). Habe die Charakter verglichen, Gemeinsamkeiten gesucht. Fündig wurde ich nicht, einzig die Tatsache, dass die Charakter schön "ungebunden" und bis auf eine Ausnahme nicht mal in Vvardenfell heimisch sind, konnte ich verwenden, und daher blieb mir (nach meiner Einschätzung) nur noch dieses Szenario. Ich denke, dass es einen guten Einstieg bildet, denn was schweißt Leute mehr zusammen als der Grundsatz "Geteiltes Leid ist halbes Leid", und der Ausweg führt wohl nur über "Einer für alle, und alle für einen". Ich lege Einzelkämpfern natürlich keine Steine in den Weg, aber ich hoffe, niemand wird zur Selbstüberschätzung neigen, denn dann könnte das Spiel für denjenigen rasch beendet sein. Ein positiver Nebeneffekt ist natürlich die Tatsache, dass es das TES-Standard-Szenario ist, denn an dieser Stelle bzw mit dieser Ausgangssituation beginnen die Spiele immer :D

Die Einstieg-Storys habe ich charakterweise "verpackt", es steht jedem frei, alles zu lesen; sollte sich jedoch jemand dafür entscheiden, nichts von den anderen Storys wissen zu wollen, ist auch das möglich, es erfordert halt nur etwas Selbstbeherrschung ;) Sie sind nur kurz, da ich mich schwer tue, fremde Charakter, die mir nicht gehören, zu steuern. Ist jemand mit meiner Einführung nicht zufrieden, weil er seinen Charakter darin gar nicht wiedererkennt, bitte ich um Rückmeldung, dann können wir gegebenenfalls Änderungen vornehmen.

So, dann bleibt nur nur noch, euch viel Spass zu wünschen :)

PS:
Zum Einstieg erwarte ich erst einmal nur eine kurze Bestandsaufnahme aus der jeweiligen Sichtweise der einzelnen Charakter, denn wirklich handeln könnt bzw solltet ihr jetzt noch nicht. Natürlich steht es euch zu, frei zu agieren, ob das in dieser Situation jedoch ratsam ist, sei mal dahingestellt. Ich habe jedenfalls hiermit nochmals gewarnt >:D

Ardam
02.08.2012, 09:27
Darf ich meinen Unmut darüber äußern, dass du meine letzte PN nicht beantwortet hast, weswegen ich mit meiner Charvorstellung noch gewartet habe?

Streicher
02.08.2012, 11:19
Mir gefällt der Anfang gut. Die Tatsache, das wir irgendwie alle Gefangene sind, stört mich nicht. ^^
@Ardam: Ist nicht schlimm, wenn ich schon anfange zu schreiben, oder? Im ersten Post geht es ja sowieso hauptsächlich um die Gedanken der Charakter. ^^

Ardam
02.08.2012, 11:41
Ne ne mach nur. Ich stoß dann schon noch irgendwie dazu :)

Van Tommels
02.08.2012, 14:53
Darf ich meinen Unmut darüber äußern, dass du meine letzte PN nicht beantwortet hast, weswegen ich mit meiner Charvorstellung noch gewartet habe?
Darfst du nicht, siehe PN.

Ist nicht schlimm, wenn ich schon anfange zu schreiben, oder? Im ersten Post geht es ja sowieso hauptsächlich um die Gedanken der Charakter. ^^
Vielleicht könntest du noch warten, dann tausch ich einfach einen eurer "Mitgefangenen" gegen seinen Charakter aus (falls wir das schnell genug geregelt bekommen)

Streicher
02.08.2012, 15:11
Ok, hab sowieso noch nichts geschrieben. ^^

Skyter 21
02.08.2012, 17:04
Interessanter Einstieg, Tommels.
Der Anfang riecht für mich stark nach Dungeon-Crawling, im Stile der ganz alten P&P Rollenspiele der 80er.^^
Ein weitere Pluspunkt dieses Einstiegs ist die Tatsache, das das Zusammenfinden der Gruppe ausbleibt. Das spart Vorlaufzeit und man hat gleich ein festes Ziel.

Andromeda
02.08.2012, 21:14
Ich muß ja zugeben ich hatte so ein spontanes Skyrim deja vu bei den ersten Zeilen XD Ich bin ja gespannt wie das weitergeht, d.h. wir sollen uns alle zurück halten bis Ardams Char dabei ist?

Ich hab übrigens die Geschichten der anderen noch nicht gelesen ^_^

Van Tommels
02.08.2012, 21:18
Es bot sich halt nunmal ein Wagen an, aber letztendlich beginnen ja alle TES-Geschichten in Gefangenschaft, also ist das ein passendes Gimmick :D

Ardam muss eigentlich nur noch on kommen, ein bisschen was verbessern/korrigieren an seiner Story, und dann kann er den Charakter schon posten.
Das Inventar, die etwas abgeänderte Story & sein Einstieg habe ich schon fertig, also ich warte eigentlich nur noch auf ihn ^^

Bolg
02.08.2012, 22:17
Na dann kann es ja nicht mehr lange dauern. Ich warte aber auf jeden Fall den ersten Post ab, ich seh mir das erst an und poste dann (ist ja mein erstes mal...)
Samstag kann ich nicht on sein, zumindest Tags über. Der Umzug meiner Oma steht an und da darf ich nicht fehlen. Ich werd versuchen Abends/Nachts noch online zu kommen, kann aber nichts versprechen.
ansonsten hat Tommels mich auf dem falschen Fuß erwischt, ich dachte wir Treffen uns in ner Bar oder nach nem Kampf in ner Bar im Gefängniss. Mit Entführung hab ich nicht gerechnet....

Van Tommels
02.08.2012, 22:36
Dann habe ich ja erreicht, was ich wollte; das Überraschungsmoment ist auf meiner Seite :)

Übrigens möchte ich euch noch auf etwas hinweisen:
Mir ist erst vorhin bewusst geworden, dass bei dem Inventar ein Slot fehlt (eigentlich schon sehr viel eher, habe es dann aber vergessen). Ich habe darum mal kurzerhand überall einen Hals-Slot hinzugefügt (also für Schal, Kette, whatever). Wenn noch jemand unbedingt da etwas hinhaben möchte, soll er sich mal bei mir melden und ich korrigier das dann, solange keiner mit Superhypermega-Medaillons andackelt ;)

Skyter 21
02.08.2012, 23:26
Tommels, ist das Absicht das in meiner Beschreibung die Rasse des Auftraggebers fehlt?

Van Tommels
02.08.2012, 23:31
Nö, keine Absicht. Hab mich eigentlich bemüht, bei jeder Geschichte soviele Infos wie nur möglich reinzupacken, aber ich seh gerade, dass diese Information auch bei Streicher fehlt. Ich hol das dann nach, wenn ich die Story modifiziere für Ardam.

Glannaragh
02.08.2012, 23:51
Übrigens möchte ich euch noch auf etwas hinweisen:
Mir ist erst vorhin bewusst geworden, dass bei dem Inventar ein Slot fehlt (eigentlich schon sehr viel eher, habe es dann aber vergessen). Ich habe darum mal kurzerhand überall einen Hals-Slot hinzugefügt (also für Schal, Kette, whatever). Wenn noch jemand unbedingt da etwas hinhaben möchte, soll er sich mal bei mir melden und ich korrigier das dann, solange keiner mit Superhypermega-Medaillons andackelt ;)
Wenn ich schon darf, dann möchte ich gern ein teures Standard-Amulett haben - so ein goldenes, tropfenförmiges. Ohne Verzauberung. Wenns eine Begründung dafür braucht, dann hat Lamia das irgendwann mal als Bezahlung für einen Auftrag erhalten ^^.

Van Tommels
02.08.2012, 23:56
Ach, natürlich, Frauen fliegen ja auf Schmuck :bogart:

Ist erledigt.

Glannaragh
03.08.2012, 00:02
Ach, natürlich, Frauen fliegen ja auf Schmuck :bogart:

Ist erledigt.
Eben. Das ist nur für chichi :D.
Dankeschön :).

Streicher
03.08.2012, 00:11
Hö, da war nen Auftraggeber? Ich dachte Lluvyn wollte ne Dunmer verführen ... :D

EDIT: Oder auch nicht. Oder doch schon, ne Frau wollte er rumkriegen, nur wars keine Dunmer, oder es steht zumindest nicht da . ^^

Ardam
03.08.2012, 10:20
Dann will ich euch nicht länger warten lassen :D

Tut mir Leid, dass Ihr auf mich warten musstet, es hatte ein kleines Missverständnis gegeben, und dann Tommels noch nicht ganz zufrieden mit meiner HG ;)

Van Tommels
03.08.2012, 10:21
Gut, also Ardam ist jetzt dabei, und ich habe alles entsprechend geändert.

Alle sollten nochmal den allgemeinen Einstieg lesen, habe im Grunde nur Shajna eingefügt, aber trotzdem.
Streicher & Skyter können ihre Storys auch nochmal kurz überfliegen, denn ich habe die Rassen hinzugefügt.

Und Ardam hat das Amulett bekommen ;)

Sodele, ihr könnt loslegen.

Ardam
03.08.2012, 10:24
Und Ardam hat das Amulett bekommen http://1.1.1.5/bmi/www.multimediaxis.de/images/smilies/Winking.png

Dankeee! :)

Andromeda
03.08.2012, 10:33
Du spielst ne Frau? :D cool, ich stells mir schwer vor, zb einen Mann zu schreiben... Hatten wir das so schonmal?

Ardam
03.08.2012, 10:36
Ich stells mir auch schwer vor, ne Frau zu spielen. Aber ich freu mich drauf, mal das andere Geschlecht zu verkörpern. Glan und du könnt mich ja beurteilen, ob sich Shajna richtig verhält :D

Glannaragh
03.08.2012, 10:57
Keine Ahnung, ob ich das beurteile könnte, ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf, wie du Shajna schreiben wirst :).

Van Tommels
03.08.2012, 11:01
Du spielst ne Frau? :D cool, ich stells mir schwer vor, zb einen Mann zu schreiben... Hatten wir das so schonmal?
Hab grad mal recherchiert, das hatten wir so noch nicht.
Premiere! http://cherrytree.at/misc/smilies/party.gif
Und so schwer wird's schon nicht sein; besteh immer darauf, dass du Recht hast, egal wie und warum, dann machst du es richtig http://cherrytree.at/misc/smilies/062grinundwech.gif

Andromeda
03.08.2012, 21:45
Ich werd wohl erst morgen Nachmittag schreiben, ich bin grad zu k.o. für einen längeren Text :-O

Streicher
04.08.2012, 17:03
Ich wollt euch nur schonmal vorwarnen, dass es sein kann, dass ich plötzlich für nen längeren Zeitraum (keine Ahnung 2 bis 3 Wochen?) nicht mehr da bin und auch keine PNs und so reagieren. Grund ist, dass mein I-netanbieter Pleite gegangen ist, und es sein kann, dass ich dann eben kein I-net mehr habe, bis wir zu dem neuen gewechselt habe. Wenn ich Glück hab, wechseln wir davor, wenn nicht, kann ich das leider auch nicht ändern.
Ich versuche heute noch was zu schrieben, vielleicht spät heute Abend noch, aber meine Mutter feiert heute Geburtstag und ich weiß nicht wie lange das geht, und ob ich danach noch Lust hab was zu schreiben.

Ardam
07.08.2012, 11:33
Hey Leute, ich hab ein ähnliches Problem wie Streicher. Ich wechsel gerade den Internetanbieter, und natürlich verspätet sich alles, sodass ich jetzt mindestens 1 Woche lang keinen Zugriff habe. Ich werde versuchen, ab und ab Internet zu bekommen, aber versprechen kann ich nichts. Ihr wisst gar nicht, wie sehr mich das gerade ärgert :( . Anscheinend kann man sich heutzutage nicht mehr auf Zeitangaben von Unternehmen verlassen. Ich sollte nämlich schon seit Mitte Juli das neue Internet haben :(

(@Andromeda&Glan: Das gilt logischerweise auch fürs PR-RPG)

Andromeda
07.08.2012, 11:44
Konnte man sich überhaupt jemals auf die Zeitangaben von denen verlassen? >.<

Streicher
07.08.2012, 16:16
Noch bin ich da, und ich hoffe auch, dass es langsam weiter geht. Das fängt ja schon wieder fast wie in der alten Runde an. :P

Glannaragh
07.08.2012, 16:47
Noch bin ich da, und ich hoffe auch, dass es langsam weiter geht. Das fängt ja schon wieder fast wie in der alten Runde an. :P
Is ja auch gerade Zombiealarm in der Abteilung nebenan :D. Da spielen so viele aus der Runde hier mit (alle außer mir?), daß es mich nicht wundert, wenns hier grad ein bißchen stockt ;).

Andromeda
07.08.2012, 16:53
Also zumindest bei mir hätte das AoV eindeutig vorrang vor Zombies XD

Van Tommels
07.08.2012, 17:01
Ist bei mir auch so (muss ja so sein als SL), aber auch abgesehen davon liegen mir solche RPGs hier nunmal besser als das Zombie-MMORPG, das grad drüben in der anderen Abteilung abgeht :D

Andromeda
07.08.2012, 17:06
MMORPG triffts O.o

In dem Sinne geht bei mir natürlich das PR vor allem ;D

Van Tommels
07.08.2012, 17:16
Was das richtige RPG angeht (:D), ich weiß, dass ich jetzt eigentlich dran bin, aber ich bin noch nicht dazu gekommen.
Aber keine Sorge, spätestens am Wochenende geht es weiter, ich bemühe mich aber, schon früher zu Posten (Im Grunde ist der weitere Verlauf schon geschrieben, aber ich wollte die jeweiligen Reaktionen der Charakter abwarten und eventuell einfließen lassen, darum muss ich noch ein wenig abändern)

Bolg
07.08.2012, 21:16
Moin Moin

ich mach bei den Zombies auch nicht mit, also ist hier keiner allein :)
Gibt es eigentlich eine Regelung bis wann man hier seinen Beitrag gepostet haben muss, oder warten wir darauf das jeder was schreibt bevor es weiter geht? Nicht nur auf jetzt bezogen, sondern auch in Zukunft.

Glannaragh
07.08.2012, 21:23
Ich glaub, eine richtige "Regelung" gibt es nicht, aber jeder sollte so bald wie möglich posten, damit das RPG nicht einschläft. Wenn jemand länger abwesend ist, sagt derjenige vorher bescheid - oder sollte es zumindest tun, aus Gründen der Höflichkeit ;).

Ardam
09.08.2012, 12:13
Hallo,

ich hab gute Nachrichten parat: Mein Nachbar hat mir gestattet, sein WLAN-Netz zu nutzen. Daher ist auch weiterhin mit mir zu rechnen :) Aber: Übers Wochenende bin ich erstmal in Amsterdam!

Streicher
13.08.2012, 10:51
Tommels? :O

Van Tommels
13.08.2012, 11:30
Nein?


Zombies sind schuld, dazu noch ein gewisser, fehlender Elan.
Ich bemüh mich, aber diese Woche ist alles andere als schön -> 2. Schicht

Glannaragh
13.08.2012, 22:03
Dann würd ich sagen, laß dir doch einfach noch diese Woche Zeit, Tommels. Wegen der Zombieinvasion steht eh das halbe MMX still, und mir ists lieber zu warten, als eine halbherzige Handlungsanweisung zu bekommen.

...ach ja, und Spätschicht suckt >_<.

Ardam
02.09.2012, 17:14
Hallöchen,

ich bin wieder zurück, mit eigenem, schnellen Internet, und freue mich auf das hoffentlich weitergehende RP :)

(So, jetzt ab ins PR-RPG und dort die Lage checken :) )

Van Tommels
07.09.2012, 23:14
So, verehrte Mitstreiter.

Ich freue mich euch mitteilen zu können dass die Dreifachwoche 2. Schicht und meine Nachtschicht von dieser Woche hinter mir liegt.
An dieser Stelle entschuldige ich mich vielmals bei eben jenen Personen, welche scheinbar großzügig über diese Mitteilung hinweggelesen haben, dafür dass ich soviel arbeiten war. Tut mir wirklich leid.
Die Zombies sind jetzt so gut wie vorbei, und rückblickend muss ich sagen, dass es wirklich besser gewesen wäre zu warten.
Nicht etwa weil wir dann nicht so eine lange Pause dringehabt hätten.
Auch nicht weil ich so wenig Zeit gehabt habe.
Sondern weil Daens Zombie-RPG mich wirklich überrascht hat, und sein Würfel-System hat es mir angetan.
Darum habe ich mir die gesamte letzte Woche in meinem Glashaus sitzend die Arbeit gemacht und das Regelwerk umgeschrieben.
So gesehen kam diese "Zwangspause" ganz gelegen, denn nun stecken wir noch nicht allzu tief in dem RPG drin als dass jetzt eine so tiefgreifende Regeländerung alles durcheinanderhauen würde (auch wenn es wirklich etwas komplett anderes ist als das vorherige System).
Ich finde die Würfel-Variante besser. Viel, viel besser. Ich habe daher Daen um Erlaubnis gebeten, es verwenden zu dürfen, und siehe da, die Antwort war positiv.

Ich würde euch daher bitte, auch wenn es mühsam ist, das Regelwerk hier in dem Spoiler nochmals durchzulesen und mir zu sagen, was ihr davon haltet.


Adventures of Vvardenfell
Das Regelwerk

Inhalt
1) Vorwort
2) Allgemeines
3) Charaktererschaffung
> 3.1) Grundlage
> 3.2) Rasse
> 3.3) Sternzeichen
> 3.4) Attribute
> 3.5) Fertigkeiten & Talente
> 3.6) Das Inventar
> 3.7) Die Erschaffung
> 3.8) Levelaufstieg
4) Kampf, Magie & Interaktion
5) Vampirismus & Werwolftum
6) Schlusswort

-------------------------

1) Vorwort

Hallo und herzlich Willkommen in dem Forenrollenspiel (FRPG) Adventures of Vvardenfell.
Dieses FRPG beruht auf der Grundlage des verbreiteten und unter RPG-Liebhabern weithin bekannten Rollenspiels Morrowind. Dieser Teil des Forums hat eine lange Tradition, dementsprechend steckt meine Wenigkeit eine Menge Herzblut in die Sache und ist mit Leib und Seele dabei.

Was genau unterscheidet jetzt das AoV vom ToT (Tales of Tamriel), außer dass Letztgenanntes Oblivion zur Vorlage hat und das Adventures of Vvardenfell Morrowind? Nun, der gravierendste Unterschied bin wohl ich, die Spielleitung. Nichts entgeht meinem wachen Augen, kein Schloss wird ohne meinen Segen geknackt, kein Schwertstreich lässt sich erfolgreich ausführen, ohne dass die Spielleitung darüber bestimmt. Wem das im ersten Moment zu gezwungen und willkürlich klingt, der sei beruhigt; letztendlich stellt meine Wenigkeit nichts weiter als das Schicksal da; während im Tales of Tamriel der Schreiber selbst über den Erflog oder Misserfolg seiner Aktionen bestimmt, ist im AoV die Spielleitung die richtende Gewalt. Dies kann zu ungeplanten und sehr überraschenden Aktionen führen, auf die es zu reagieren gilt, und genau das macht den Reiz dieses Forenrollenspiels aus.

Wie in einem normalen Rollenspiel mit Spielleitung üblich, gibt es natürlich auch ein Charakterentwicklungssystem, welches sich allerdings im Werdegang dieses Forums zusehens vereinfacht hat. Ich bin mir bewusst, dass einfach nicht gleich gut ist, natürlich wurde darauf geachtet, eine gewisse Komplexität und Variantenvielfalt beizubehalten. Im Laufe des RPG-Schreibens hat sich jedoch gezeigt, dass ein reines Zahlensystem, so sehr man dieses auch vereinfacht hat, nicht den Erfolg brachte, den man sich erhofft hatte, denn ein einziger Stufenaufstieg innerhalb von zwei Jahren spricht meiner Meinung nach Bände, und dies schon bei dem vereinfachten System. Darum wurde unter den Spielern abgestimmt und schließlich beschlossen, dass alteingesessene Zahlensystem abzulösen und durch ein noch einfacheres Würfelsystem zu ersetzen, welches aber immer noch zu großen Teilen auf dem Hauptspiel beruht.

Solltest du jetzt denken, dass dieses Forenrollenspiel etwas sein könnte, was du suchst & lieben lernen könntest, dann lies weiter, du wirst es nicht bereuen.


2) Allgemeines

Um sich in einem Forenrollenspiel zurecht zu finden, bedarf es der Klärung des Begriffes und die dazugehörige Umsetzung:

I) Das FRPG wird von einer Spielleitung (SL) geleitet. Sie übernimmt die Rolle aller anderen Kreaturen, der Umwelt und der Geschehnisse im Spiel. Sie ist sozusagen der Regisseur des Ganzen, das Schicksal wenn man so sagen will, oder auch ganz banal: Gott mit einem Würfel.
Diesen Part wird meine Wenigkeit übernehmen. Also falls irgendwelche Beschwerden über meinen Sadismus eingehen, werden diese gekonnt ignoriert und schlagen sich in noch mehr Sadismus nieder

II) Eine grundlegende Welt ist Voraussetzung, sodass alle unter gleichen Bedingungen spielen können.
Ein sehr einfacher Punkt: Die Spielwelt ist in diesem Fall die Insel Vvardenfell . Ein wenig Grundwissen über das Spiel Morrowind ist nicht erforderlich, aber ich gehe stark davon aus, dass sich diejenigen, welche sich noch hierher verirren, ein wenig mit der Geschichte der Insel Vvardenfell auskennen; kurz gesagt, der Zeitraum umfasst so in etwa 25-50 Jahre vor den Geschehnissen in Morrowind; dies vereinfacht das Hineindenken sehr: es gibt noch keinen Nerevar, Sklaverei ist auch Gang und Gäbe, das 6. Haus ist dabei, sich zu formieren, Dagoth Ur schmiedet im Inneren des Berges seine Pläne, sprich es ist genauso wie zu Beginn des Computerspiels

III) Jeder Spieler ist für die Erstellung seines Charakterbogens & des Inventars selbst verantwortlich. Beides muss von der Spielleitung bewilligt werden.
Der Charakterbogen bildet hierbei die Grundlage für eure Charakter. Das Inventar sorgt außerdem dafür, dass das Gesamtbild eurer Spielfigur abgerundet wird und sich jeder darunter etwas vorstellen kann. Außerdem bewirkt die Erstellung eines Inventars, dass man sich nicht einfach Gegenstände, die man gerade benötigt, in die Tasche "schreiben" kann. Es ist also mehr Kreativität beim Lösen von Problemen gefragt

IV) Die Postingform kann im Präsens oder im Präteritum stattfinden. Nur eins von beiden ist möglich.
In diesem Fall halten wir uns am Präsens, da keiner der Spieler weiß, was auf ihn zukommt und er somit spontan reagieren muss.

V) Gutes Schreiben wird belohnt, nachlässige Handlungen versprechen meist Misserfolg.
Das dürfte jedem klar sein. Ein Dieb, welcher schnurstraks auf sein Opfer zugehen und ihm den Geldbeutel abnehmen will, wird (durch die Spielleitung bedingt) wohl keinen Erfolg haben. Handelt der Dieb jedoch schlau, nutzt Deckungen, schleicht sich an und betont die Vorsichtigkeit und Gewandheit seiner Aktion, dann wird sie wohl mit größerer Wahrscheinlichkeit gelingen (was auch von den Fertigkeiten abhängt).

VI) Powergaming und Powermoting ist untersagt.
Die goldene Regel eines Forenrollenspiels und meiner Meinung nach auch die Wichtigste. Zur Erklärung: Powergaming beschreibt das übermächtige Handeln eines Charakters. Dies fängt bei der Erstellung an (in diesem Fall wird dies durch das Erstellungssystem mit anschließender Kontrolle durch die Spielleitung verhindert) und erstreckt sich bis zum Schreiben. Aber spätestens hier würde die Spielleitung eingreifen und die Aktionen misslingen lassen. Also merke: Kein Charakter kann alles und keinem Charakter gelingt alles. Was uns zum sogenannten Powermoting bringt: Handlungen so zu beschreiben, dass keiner, weder andere Spieler noch die Spielleitung reagieren können, sind untersagt. Ein Beispiel wäre zu schreiben "XY klaut Z den Geldbeutel und flüchtet erfolgreich". Keiner besitzt mehr die Möglichkeit zum Reagieren, da die Handlung ja schon abgeschlossen ist. Richtig in diesem Fall: "XY versucht Z den Geldbeutel zu stehlen und danach zu flüchten.". Dann hat sowohl Spieler Z als auch die Leitung die Möglichkeit zur Reaktion. Missachtung dieser goldenen Regel kann zu Verwarnungen führen, bis hin zum sofortigen Ausschluss aus dem Rollenspiel. Ich verstehe hier wirklich keinen Spass, und zeigt jemand keinen Willen, sich zu verbessern (von einem Versehen redet niemand hier, und das wäre auch keine Rede wert), dann fliegt er. Punkt.

VII) Auf eine gewisse Postinglänge ist zu achten und das Ignorieren von Mitspielern ist zu vermeiden.
Ganz einfach. Dies ist ein textbasiertes Rollenspiel, und dieser Sachverhalt setzt eine gewisse Kreativität voraus. Niemand möchte einen Zweizeiler auf seinen ellenlangen Post lesen, dies ist einfach nur deprimierend. Manchmal gibt es nicht viel zu schreiben, dann werden halt ein paar Natureindrücke mit eingefügt oder ein innerer Monolog. Ein wenig ausschmücken ist immer gut, nur nicht übertreiben. Ebenso ist es nicht gut, auf die Aktionen anderer Spieler einfach nicht zu reagieren. So geht ein gewisser Schreibfluss verloren und das verbindende Element der einzelnen Postings fehlt. Ich möchte betonen, dass hier niemand lange Texte erwartet, die Vergangenheit hat gezeigt, dass dies sogar ermüdend werden kann, wenn die Postings zu lang werden. Aber eine gesunde Länge der einzelnen Antworten wird wohl jeder ganz gut einschätzen können; im Zweifelsfall einfach nachfragen.

IIX) Auf ein stimmiges Charakterbild ist zu achten
Die Eigenschaften, Fähigkeiten und Talente beeinflussen das Verhalten und das Auftreten der Charakter. Jemand mit Charisma 1 wird wohl kaum ein Ass in Kommunikation sein, und jemand mit Intelligenz 2 als "Er ist nicht dumm" zu umschreiben ist schon sehr weit hergeholt.


IX) Die Spieler dürfen frei schreiben, solange es mit der Spielleitung abgesprochen ist.
Dürfte klar sein, dass dieser Punkt nicht mit Punkt VI) auf Kollisionskurs laufen darf


X) Es gibt Spielbereiche, welche von Würfelproben durchzogen sind. Diese Proben werden meistens Pflicht sein.
Dieses Würfelsystem habe ich dem User Daen vom Clan (http://www.multimediaxis.de/members/462-Daen-vom-Clan) zu verdanken, welcher es für sein eigenes Forenrollenspiel kreierte. Nach einer Anfrage gab er mit die Erlaubnis, es zu modifizieren und in das AoV zu übernehmen.
Grundlegend besteht solch eine Würfelprobe immer aus einem oder mehreren Attributen (siehe 3.4), auf welche geworfen wird, und aus einer Konsequenz. Besteht man die Probe, ist sie positiv, besteht man sie nicht, hat das negative Folgen.
Dabei gilt Würfelwert <= Attributwert ---> Probe bestanden
Konkret für dieses Forenrollenspiel:
- Ich würfel mit einem 12-seitigen Würfel
- Maximalwert der reinen Attribute beträgt 10
- Der Wurf kann durch Erleichterungen (-) oder Erschwernisse (+) beeinflusst werden (Fähigkeiten, Sternzeichen, Talente)
Beispiel:
Charakter hat Wert von 9 & eine Erleichterung von -2, ich würfel eine 11 ---> bestanden, weil 9=11-2
Charakter hat Wert von 8, ich würfel eine 10 ----> nicht bestanden
Charakter hat Wert von 5, ich würfel eine 2 ----> bestanden


WICHTIG:
Es gibt keine tödlichen Würfelproben, welche Pflicht sind. Wir sind ein Forenrollenspiel, welches auf Langzeit ausgelegt ist, darum werden tödliche Würfelproben nur optional ausgelotet.



3) Charaktererschaffung
Das Herz jedes Forenrollenspiels sind die Spieler. Mit ihrer Kreativität und ihrem Einfallsreichtum beleben sie die imaginäre Fantasiewelt. Um jedoch gleiche Voraussetzungen zu schaffen, ohne auf Individualität zu verzichten, gibt die Spielleitung ein Charaktersystem vor, nach dem die jeweiligen Charakter erschaffen werden. Einheitsbrei wird verhindert und jeder Spieler verpasst seinem Alter Ego eine persönliche Note.

3.1) Grundlage
Ein Charakterbogen solle möglichst ausführlich sein, sodass keine Fragen aufkommen, was das Aussehen, die Fertigkeiten oder besondere Talente angeht. Eine Hintergrundgeschichte ist nicht zwingend notwendig, erleichtert aber den anderen Spielern, den Charakter einzuordnen. Hierbei sollte man aber darauf achten, dass man vielleicht auch zuviel verraten kann und so die Spannung aus seiner Spielfigur herausnimmt. Jeder sollte für sich einschätzen, wieviel er preisgeben möchte.
Die Individualität wurde bis hierhin immer wieder betont und sollte sich nun auch im Charakterbogen widerspiegeln. Anders als bei dem damals vorherrschenden Zahlensystem kommt es diesmal nicht darauf an, möglichst hohe Werte zu erreichen. Auch sollte ein Blick auf oder gar das Abschauen von fremden Bögen vermieden werden, denn nur so lässt sich eine Figur erstellen, die euren Ansprüchen gerecht wird. Wen kümmert es, ob anderen der Charakter gefällt, solange man selbst mit ihm glücklich ist? Denn nur wenn die eigene Figur den eigenen Wünschen entspricht und man mit ihr zufrieden ist, dann, und nur dann macht sie auch Spaß beim Rollenspielen.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier ein Muster des Charbogens:

Allgemeines:
Name: *erklärt sich von selbst*
Geschlecht: *ebenfalls*
Alter: *ebenfalls*
Größe: *ebenfalls*
Rasse: *siehe Punkt 3.2)*
Klasse: *Assassine, Barbar, Hexe...kann selbst gewählt werden, seid kreativ; Abnahme durch SL*
Sternzeichen: *siehe Punkt 3.3)*
Aussehen: *Hier kann die Beschreibung der Augen, Haare, Statur etc stehen. Oder ihr macht einen Screenshot von eurem Charakter. Oder ihr malt ein Bild. Oder...*

Fähigkeiten/Eigenschaften, Sternzeichenbonus, Attribute, Fertigkeiten:
*siehe 3.2), 3.3), 3.4), 3.5), 3.7)*

Zaubersprüche:
*siehe 3.7), 4)*

Hintergrundstory:
*kann sein, muss aber nicht*



Allgemeines:
Name:
Geschlecht:
Alter:
Größe:
Rasse:
Klasse:
Sternzeichen:
Aussehen:


Fähigkeiten/Eigenschaften, Sternzeichenbonus, Attribute, Talente:

Fähigkeiten/Eigenschaften
Positiv:___
Negativ:___

Sternzeichen
____
_____
_____

Attribute
Stärke : _
Intelligenz : _
Willenskraft : _
Geschicklichkeit : _
Schnelligkeit : _
Konstitution : _
Charisma : _
Glück : _


Talente
______
________
________
________


Zaubersprüche:
______
________
________
________


Hintergrundstory:
_______________


Einfach 1:1 kopieren (beispielsweise in Neue private Nachricht -> Betreff & Empfänger ausdenken -> Vorschau) schon kann es bequem losgehen.

Sobald der Charakterbogen vollständig ist, wird er an die Spielleitung geschickt, und diese entscheidet dann, ob er zugelassen wird oder wo es etwas zu bemängeln gibt (falsche Fertigkeiten, unlogische Geschichte, einen Übercharakter, der seinesgleichen sucht etc.). Zauber finden ebenfalls im Charakterbogen Platz und werden durch die Leitung abgesegnet. Auch hier müsst ihr nicht unbedingt Zauber aus dem Spiel kennen; seid kreativ und hofft, dass ihr die Spielleitung mit euren Ideen begeistert.

3.2) Rassen
Hier sind alle Rassen, welche auch im Originalspiel vorkommen, inklusive ihrer Besonderheiten. Gerade Zweitere sollten im Charakterbogen mit erwähnt werden, so muss man nicht dauernd in das Regelwerk schauen. Die Resistenzen oder Anfälligkeiten sind so definiert, dass sie beim Würfeln sowohl Erleichterungen, als auch Erschwernisse darstellen können, einige sind auch allgemein im freien Rollenspiel zu beachten.


Argonier
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: Krankheitsresistent, Wasseratmung
Negative Fähigkeiten/Eigenschaften: Rüstungsanpassungen notwendig


Bretonen
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: magische Begabung, Magieresistent
Negative Fähigkeiten/Eigenschaften: Anfälligkeit im Nahkampf


Dunkelelfen
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: Feuerresistent, magische Begabung
Negative Fähigkeiten/Eigenschaften: Anfälligkeit für Eis


Hochelfen
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: Hohe magische Begabung, Krankheitsresistent
Negative Fähigkeiten/Eigenschaften: Anfälligkeit für Magie


Waldelfen
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: Tiersprache (Sehr gutes Tierverständnis), Schützenbegabung
Negative Fähigkeiten/Eigenschaften: Geringe Körpergröße


Kaiservolk
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: Charismatisch, Gebildet
Negative Fähigkeiten/Eigenschaften: Anfälligkeit für Gift


Nord
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: Blitzresistent, Eisimmunität
Negative Fähigkeiten/Eigenschaften: Anfälligkeit für Feuer


Khajiit
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: Auge der Nacht (sehr gute Sicht im Dunkeln), Schnell
Negativ Fähigkeiten/Eigenschaften: Rüstungsanpassungen notwendig


Orks
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: Magieresistent, Physische Resistenz
Negative Fähigkeiten/Eigenschaften: Blutrausch (Egal ob Freund oder Feind)


Rothwardonen
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: Giftresistent, Krankheitsresistent
Negative Fähigkeiten/Eigenschaften: Anfälligkeit für Eis


3.3) Sternzeichen
Die Sternzeichen orientieren sich ebenfalls am Originalspiel und stellen Würfelerleichterungen und Erschwernisse dar.



Der Lehrling
Intelligenzproben W-1
Konstitutionsproben W+1


Der Atronach
Willenskraftproben W-1
Konstitutionsproben W+1


Die Fürstin
Charismaproben W-1
Geschicklichkeitsproben W+1


Der Fürst
Konstitutionsproben W-1
Willenskraftproben W+1


Die Liebende
Geschicklichkeitsproben W-1
Schnelligkeitsproben W+1


Der Magier
Intelligenzproben W-1
Stärkeproben W+1


Das Ritual
Willenskraftproben W-1
Glücksproben W+1


Die Schlange
Glücksproben W-1
Charismaproben W+1


Der Schatten
Geschicklichkeitsproben W-1
Glücksproben W+1


Das Schlachtross
Schnelligkeitsproben W-1
Charismaproben W+1


Die Diebin
Schnelligkeitsproben W-1
Stärkeproben W+1


Der Turm
Konstitutionsproben W-1
Schnelligkeitsproben W+1


Der Krieger
Stärkeproben W-1
Intelligenzproben W+1

3.4) Attribute
Die Attribute sind ebenfalls aus dem Spiel Morrowind übernommen worden und beeinflussen auch in etwa dieselben Parameter. Sie sind die so ziemlich wichtigsten Werte im gesamten Forenrollenspiel, den auf diese Werte wird gewürfelt wenn die Spielleitung ernst macht. Der Startwert der Attribute beträgt 5, was auch zeitgleich das normale Niveau widerspiegelt (also quasi normal stark, normal intelligent, normal schnell, ein Normalo eben). 6 Punkte stehen zur freien Verteilung zur Verfügung, weitere Punkte können durch das Verringern von Attributen hinzugewonnen und auf andere Bereiche umverteilt werden (siehe Leitfaden 3.7)

Attribute
Stärke - Beeinflusst Tragkraft, Ausdauer, Lebensenergie und den verursachten Schaden im Kampf, außerdem die generelle Kraft bei diversen Aktivitäten
Intelligenz - Beeinflusst allgemeine Magiewerte und deren Gebrauch, sowie die Erfolgschancen bei Magieanwendung
Willenskraft - Beeinflusst Widerstandskraft gegen Magie & psychologische Einflüsse
Geschicklichkeit - Beeinflusst das Ausweichen von Angriffen und deren Durchführung, außerdem die allgemeine Geschicklichkeit des Charakters
Schnelligkeit - Beeinflusst wie schnell sich der Charakter bewegen kann
Konstitution - Beeinflusst die Lebensenergie und die Ausdauer
Charisma - Beeinflusst wie sehr man gemocht wird und den Umgang mit allen anderen
Glück - Beeinflusst einfach alle Handlungen


3.5) Fertigkeiten & Talente

Die Fertigkeiten haben Auswirkungen auf das Handeln der Charakter und symbolisieren quasi ihr Handwerk. Dabei dienen die Fertigkeiten an sich (welche größtenteils auf Morrowind basieren) nur als Oberkategorie für die jeweiligen Talente, welche ihrerseits die Würfelproben beeinflussen. Wie das ganze vonstattengeht, wird weiter hinten in dem Erstellungsleitfaden erklärt, hier sind erst einmal eine komplette Liste der möglichen Talente.


Kampf
- Klingenwaffe
- Axt
- Hammer
- Speer
- Bogen
- Armbrust
- Wurfwaffen
- Exotisches
- Schild
- Faustkampf
Magie
- Schutzmagier (Resistenzen, Schilde, Barrieren)
- Heilmagier (Heilzauber, Regenerationen)
- Zerstörungsmagier (Gesundheitsschädigende Magie)
- Beschwörungsmagier (Beschwörungen aller Art & deren Bannung)
- Elementmagier (Spezialisierung auf Feuer, Eis, Gift oder Blitz/Luft)
- Illusionist (Tarnen & Täuschen auf magische Weise)
- Manipulator (magische Beeinflussung der Psyche)
- Druide (natürliche Phänomene & paranormale Naturmagie)
- Studienrat (große magische Energie & sehr hohe autoritäre Ausstrahlung)
Natur
- Kartograph
- Trapper
- Tierkunde
- Pflanzenkunde
- Astronom
Sicherheit
- Fesselkunst
- Geborener Einbrecher
- Foltermeister (Begabung beim Foltern)
- Taschenspieler
Schleichen
- Tarnen
- Leichter Tritt (Fallen auslösen)
- Schatten (Schleicher)
Akrobatik
- Katzenartige Reflexe
- Kletterer
Athletik
- Körperbeherrschung
- Schwimmen
- Reiten
Wortgewandtheit
- Glückspilz
- Singen
- Geschichtenerzähler
- Etikette
- Lügen
Feilschen
- Menschenkenntnis
- Überreden
Handwerk
- Alchemist
- Koch
- Seefahrer
- Zimmermann/Schreiner/Bogner (Holzbearbeitung)
- Meisterschmied (Metallbearbeitung)
- Glaskunst (Glasbearbeitung)
- Schneider /Weber (Stoffbearbeitung)
- Gerber (Lederbearbeitung)
- Schiffsbau
- Fischer
- Juwelier
- Alchemist
- Händler
- Bauer/Ackerbau
Gesellschaft
- Zechmeister
- Aufreißer
- Straßenkämpfer
- Unruhestifter


3.6) Das Inventar

Das Inventar gehorcht in seiner Dasein dem gesunden Menschenverstand. Jedem dürfte klar sein dass ein Mann mit voller Stahlrüstung nicht mehr besonders viel tragen kann, denn irgendwo sind auch die physischen Grenzen erreicht. Also bleibt auch dies eine Tatsachenentscheidung der Spielleitung. Hier geht es zum Inventar-Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2352241#post2352241). Dort wird, nachdem das Inventar von der Leitung abgenommen wird, es gepostet. Eine Vorlage findet ihr im verlinkten Thread.

3.7) Die Erschaffung
Hiermit gebe ich nun die Richtlinien bekannt, nach denen die Erstellung eines Charakters stattfindet. Wie schon mehrmals erwähnt, findet dies fast ohne Zahlen statt, nur ein paar Mal muss man seine grauen Zellen anstrengen und ein wenig Grundschul-Mathematik praktizieren.

Richtlinien zur Erstellung
Gedanken über den Charakter machen, hierbei sich eine Klasse ausdenken, denn darauf baut man auf
Alter, Name, Geschlecht, Größe (hierbei eventuelle rassenspezifische Sachverhalte beachten) festlegen
Rasse bestimmt positive/negative Fähigkeiten/Eigenschaften
Sternzeichenauswahl
Verteilung der Attributpunkte nach folgendem Muster:
- Startwert aller Attribute = 5, Maximalwert (ungepusht) = 10
- frei verteilbare Attributpunkte = 6
- Attributpunkte können umverteilt werden
Besondere Talente werden nach folgendem Muster festgelegt:
- Bis zum 20. Lebensjahr: 3 Talente
- Bis zum 30. Lebensjahr: 3 +2 Talente
- Bis über 40. Lebensjahr: 3 + 2 + 1 Talente
ANMERKUNG 1: Es müssen nicht alle verfügbaren Talentpunkte verwendet werden; falls man großmütig feststellt, dass man eigentlich keine weiteren Talente mehr braucht, kann man die restlichen Punkte auch an mich zurückgeben, sie bekommen dann einen Ehrenplatz auf der Kommode.
ANMERKUNG 2: Die Talente sind fixiert, das heißt es dürfen keine Neuen dazu erfunden werden.
ANMERKUNG 3: Das Alter der Elfen wird aufgrund der Chancengleichheit auf das der Menschen übertragen, denn Elfen können so um die 1.000 Jahre alt werden. Daraus folgt, dass eine Elfe, die 200 Jahre alt ist, so um die 25-30 in Menschenjahren ist, und dieses Alter wird bitte auch in den Charbögen angegeben und als Berechnungsgrundlage verwendet.
Zaubersprüche für magisch begabte Charakter werden nach Absprache mit der Spielleitung erstellt. Dabei ist auf Rahmenbedingungen zu achten, welche den Charakter nicht zum Supermagier schlechthin avancieren lassen.
Inventar verfassen
Eventuell eine kurze Hintergrundstory schreiben, Aussehen festlegen, etc. Ganz wichtig hierbei ist, dass besondere Erfahrungen der Charakter, die nicht talentmäßig festgehalten wurden, hier erwähnt werden müssen, falls sie vorhanden sind (zB hat man schon einmal bei einem Schiff mitgebaut, ist aber nicht so begabt oder gar gelernt darin). Sowas muss vorher erwähnt werden und darf nicht im Laufe der Geschichte hinzugedichtet werden, wenn sich gerade mal eine notwendige Situation dazu darbietet.

SEHR WICHTIG
Beachtet, dass es sich hierbei lediglich um die Charaktererstellung handelt. Es ist später im Spiel durchaus möglich, sowohl die Attribute (temporär) weiter zu verbessern, als auch neue Talente zu lernen.



Nun ein Beispiel-Leitfaden, wie man bei dem Erstellen vorgeht:

1. Ich mache mir Gedanken, was es werden soll. Als Beispiel wähle ich nun die Erstellung eines Schmieds.

2. Name, Alter, Geschlecht, Größe auswählen. Ich mach das zeitgleich mit der Rasse, denn meine Figur soll natürlich ein orkischer Schmied werden, ganz klischeebehaftet. Er heißt Zork Gra'Bohl, ist männlich und im stolzen Alter von 47 Jahren bei einer Körpergröße von 2,03m

3. Er ist Ork, hat also
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: Magieresistent, Physische Resistenz
Negative Fähigkeiten/Eigenschaften: Blutrausch (Egal ob Freund oder Feind)

4. Als Sternzeichen wähle ich

Die Liebende
Geschicklichkeitsproben W-1
Schnelligkeitsproben W+1
passt zu einem Schmied und gibt mir eine vereinfachte Würfelprobe auf Geschicklichkeit.

5. Nun lege ich die Attribute fest.
Stärke : 5 + 5 = 10
Intelligenz : 5 - 1 = 4
Willenskraft : 5 - 1 = 4
Geschicklichkeit : 5 + 5 = 10
Schnelligkeit : 5 -2 = 3
Konstitution : 5 + 3 = 8
Charisma : 5 - 3 = 2
Glück : 5 +-0 = 5

Ein Schmied braucht Stärke, Geschick und Konstitution. Desweiteren habe ich ihn unsympathisch gemacht, aber das ist bei einem Ork ja nichts Neues. Der Maximalwert ist 10, durch mein Sternzeichen habe ich jedoch beim Würfeln auf Geschick eine 11 zu Buche stehen, heißt also dann nur noch ein bisschen Glück bei der Würfelerleichterung durch Talent, und schon habe ich die Probe automatisch bestanden.

6. Besondere Talente; 47 Jahre ist der Ork alt, also über 40. Bedeutet 3 + 2 + 1 Talente. Ich wähle aus.
Schmied
Körperbeherrschung
Geschichtenerzähler
Hammer
Axt
Zechmeister

Eigentlich alles selbsterklärend, er ist ein Meisterschmied und kann durchaus auch mit seinen eigenen geschmiedeten Waffen umgehen (er mag keine Schwerter). Außerdem kennt er viele Storys und verträgt einiges.

7. Zauber sind hier nicht nötig für meinen Schmied. Ein Ork und zaubern. Höhö.

10. Das Inventar spar ich mir an dieser Stelle, jeder ist kreativ genug, sich hier etwas eigenes zu überlegen; für den Schmied würden sich ein paar feste Schuhe, eine Lederschürzte und Handschuhe anbieten, dazu Schmiedewerkzeug. Vielleicht auch einen seiner Kampfhämmer.

11. Story, Hintergrund, Bild. Kreativität, nimm deinen Lauf.

Und so würde der fertige Bogen aussehen:

Allgemeines:
Name: Zork Gra'Bohl
Geschlecht: männlich
Alter: 47
Größe: 2,03m
Rasse: Ork
Klasse: Schmied
Sternzeichen: Die Liebende
Aussehen:
http://s14.directupload.net/images/user/120703/5cjn793d.png

Fähigkeiten/Eigenschaften, Sternzeichenbonus, Attribute, Fertigkeiten:

Fähigkeiten/Eigenschaften
Positiv: Magieresistent, Physische Resistenz
Negativ: Blutrausch (Egal ob Freund oder Feind)

Sternzeichen

Die Liebende
Geschicklichkeitsproben W-1
Schnelligkeitsproben W+1

Attribute
Stärke : 10
Intelligenz : 4
Willenskraft : 4
Geschicklichkeit : 10
Schnelligkeit : 3
Konstitution : 8
Charisma : 2
Glück : 5

Talente
Schmied
Körperbeherrschung
Geschichtenerzähler
Hammer
Axt
Zechmeister


Zaubersprüche:
-

Hintergrundstory:
*Platzhalter*

Nun muss der Spielleitung das gute Stück nur noch per privater Nachricht zugesendet werden mitsamt Inventar. Die Leitung schaut sich das Ganze dann an & gibt dann bei Gefallen weitere Anweisungen, wie das Ganze im Forum gepostet werden soll.


3.8) Levelaufstieg
Ja, der Levelaufstieg. Spätestens, wenn ihr euch jetzt fragt, wie der abläuft, solltet ihr euch Gedanken darüber machen, ob ihr bis hierhin wirklich gründlich gelesen habt.
Fazit ist: Es gibt keine Levelaufstiege mehr. Keine Zahlen, keine Level. Das birgt zwar die Gefahr, dass sich jemand einen voll ausgebildeten Elite-Bogenschützen züchten kann, der kann dann jedoch wirklich nur mit dem Bogen schießen und sonst nichts. Je nach Alter haben die Charakter nun verschiedene Erfahrungslevel bzw Talente, was verhindert, dass eine von ihren Eltern frisch getürmte 17-jährige genau dieselbe Stärke besitzt wie ein altgedienter Legionär.


4) Kampf, Magie & Interaktion

Das Kämpfen, Zaubern und Interagieren kann unterschiedlich ablaufen. Entweder bekommt ihr freie Hand und dürft mit angemessenen Stil relativ frei schreiben, oder die Spielleitung verknüpft das Ganze mit einer Würfelprobe, wobei ihr euch dann je nach Resultat auszurichten habt.
An dieser Stelle sei nochmal betont dass es, solltet ihr keinen groben Unfug bauen, KEINE tödlichen Pflichtaufgaben gibt, sondern diese bleiben ausschließlich optional.


5) Vampirismus & Werwolftum

Wer das Spiel gespielt hat, kennt die Gegebenheiten, für alle anderen eine kurze Zusammenfassung. Aber auch wer Morrowind kennt sollte sie lesen, denn es erfolgt eine kleine Anpassung:
1) Vampir oder Werwolf kann JEDER werden (sei es auf eigenen Wunsch oder durch die Fiesheit eines SL's), selbst Krankheitsresistenz hilft dagegen nicht. Vampire findet man quasi überall, Werwölfe im Grunde nur in Solstheim (wenn alles mit rechten Dingen zugeht)
2) nach der Ansteckung (diese findet durch Berührung statt) bleiben 3 Tage Zeit um sich heilen zu lassen (Vampirismus). Ob dies gelingt, allein die Spielleitung weiß dies. Danach ist keine Heilung mehr möglich. Das Werwolftum hingegen tritt beim ersten Vollmond nach dem Biss (nur so wird man angesteckt) ein. Es kann jederzeit geheilt werden, danach ist jedoch keine erneute Ansteckung möglich.
3) Wer Vampir ist, wird es was den zwischenmenschlichen Umgang angeht es sehr schwer haben, da Vampire auf ganz Vvardenfell äußerst verabscheut werden. Einen Händler zu finden wird schwer genug sein, und auch sonst ist es im öffentlichen Leben nicht gerade leicht. Der Werwolf hingegen führt, solange er nicht bei der Verwandlung beobachtet und so identifiziert wird, ein relativ normales Leben, ist aber in der Vollmondnacht nicht Herr seiner Sinne.
4) Als Vampir hat man einen gewissen Blutdurst bzw schon fast eine Pflicht. Dieser Durst kann ausschließlich durch Beißen gestillt werden. Der Werwolf hingegen folgt seinen animalischen Trieben, so kann es durchaus passieren, dass Freunde ungewollt angegriffen oder gar umgebracht werden.
5) Die Sonne kam im Spiel ebenfalls nicht zum Tragen. Ebenfalls anders. Hier erleidet der Vampir Verbrennungen, stirbt vielleicht sogar wenn er zulange in der Sonne bleibt. Nur die stärksten Vampire können sich an Tag draußen bewegen, aber das wird sehr selten der Fall sein. Ausnahme ist wenn es Regnet oder bewölkt ist. Also merke: Wer Vampir ist, muss ein wenig besser auf die Wetterbeschreibungen achten.
6) Es gibt 3 Vampirclans:
Aundae: Magierclan; verstärkt die magischen Fertigkeiten
Berne: Diebesclan; verstärkt die Diebesfertigkeiten
Quarra: Kämpferclan; verstärkt die kämpferischen Fertigkeiten
Von welchem Vampirclan man gebissen wird, lässt sich nicht beeinflussen (außer man begibt sich direkt in eine bekannte Höhle eines bestimmten Clans)


6 ) Schlusswort

Was bleibt mir noch zu sagen: wenn Fragen aufgetaucht sein sollten (was ich mir durchaus vorstellen kann) dann sollte man mich benachrichtigen. Ich kümmere mich dann darum: gebe Erklärungen, schreib die Schilderung eventuell deutlicher/ausführlicher oder habe auch einfach nur ein offenes Ohr. Nur keine Scheu, sich zu melden. Auch ist unbedingt Feedback erwünscht oder gar neue Ideen für weitere Talente. Ich freue mich schon auf eure Nachrichten.

in diesem Sinne

MfG Tommels
Spielleitung

Ich persönlich bin wie schon angedeutet Feuer und Flamme für dieses Würfelsystem und kann mir seine Umsetzung schon bildhaft hier im AoV vorstellen. Diese Würfelsache bringt genau die Art von Spielleiterfeeling hinein, welche dieses Foren-RPG eigentlich ausmacht.
Nur zu gerne würde ich jetzt sagen "Wir machen das jetzt so, Punkt", aber schließlich habt ihr die Arbeit, eure Charakter entsprechend umzuschreiben, und nicht ich, darum würde ich euch entscheiden lassen.

Bolg
08.09.2012, 08:46
Moin Moin,

hab alles gelesen, aber da ich noch keine Erfahrung hab, kann ich nicht sagen ob das nun besser oder schlachter ist. Das mit dem Umschreiben mach ich heute, sobald ich mal ein bisschen Zeit hab (vlt. in der Mittagspause). Hatte ja jetzt genug Zeit drüber zu schlafen und will sowieso ein bisschen was ändern, aber es bleibt ein Nord-Krieger. Mal sehen was die anderen dazu sagen.

Glannaragh
08.09.2012, 11:06
Mir gefällt die Idee mit den Würfeln. Nachdem ich endlich auch die Stelle gefunden hatte wo steht, wie viele Punkte man zur freien Verteilung hat, gibts von meiner Seite auch keine Unklarheiten mehr :D (vielleicht markierst du die Stelle irgendwie, ich hab echt zweimal drübergelesen).

Jedenfalls hätte ich kein Problem damit, meinen Char umzuzarbeiten ;).

Van Tommels
08.09.2012, 11:25
@Bolg:
Immer mit der Ruhe, ich habe erstmal nur gefragt, was ihr davon haltet :D

@Glan:
Guter Hinweis, wird gemacht *editier*

Ardam
08.09.2012, 11:39
Ich habs mir auch zu Gemüte geführt. Das neue System erinnert mich ein wenig an DSA, aber das heißt ja nichts Schlechtes ;) . Ne, ich hab auch nix gegen das neue System, mich hat ein wenig diese Phrase verwirrt:


Dabei gilt Sollwert <= Istwert ---> Probe bestanden

Ich musste es 3x durchlesen, bis mir klar war, was jetzt Soll- und Istwert sind ;)

Klein bisschen schade find ich, dass Haupt- und Nebenfertigkeiten verschwinden, aber damit komme ich klar.
Schön, dass es dann bald weitergeht :)

Van Tommels
08.09.2012, 11:44
Auch diese Stelle wird sogleich editiert :)

Haupt- Und Nebenfertigkeiten würden nur behalten werden können wenn ich diese ebenfalls mit Zahlen versehe oder die jeweiligen Talente auch noch stufenweise verpacke bzw eine Abstufung in den Erleicherungen vornehme.
Mir persönlich wäre das wieder zuviel Zahlen-WirrWarr, wenn ihr darauf aber besteht, würde ich mich da wohl doch dransetzen.

Glannaragh
08.09.2012, 11:51
Ardam hat schon irgendwo recht. War mir ehrlich gesagt völlig entgangen, daß Haupt- und Nebenfertigkeiten weg sind, sonst hätte ich da wohl noch was zu gesagt.

Also: Ich würd die gerne behalten, weil das Morrowind-Feeling (für mich) sehr stark mit der hohen Spezialisierung zusammenhängt, die man durch die Fertigkeiten erreichen kann. Wenn die nicht mehr da wären, würde ein bißchen das Einmalige am AoV verlorengehen.

Van Tommels
08.09.2012, 12:25
Gut, dann wäre jetzt dieser Prototyp hier an den Wunsch angepasst.


Adventures of Vvardenfell
Das Regelwerk

Inhalt
1) Vorwort
2) Allgemeines
3) Charaktererschaffung
> 3.1) Grundlage
> 3.2) Rasse
> 3.3) Sternzeichen
> 3.4) Attribute
> 3.5) Fertigkeiten & Talente
> 3.6) Das Inventar
> 3.7) Die Erschaffung
> 3.8) Levelaufstieg
4) Kampf, Magie & Interaktion
5) Vampirismus & Werwolftum
6) Schlusswort

-------------------------

1) Vorwort

Hallo und herzlich Willkommen in dem Forenrollenspiel (FRPG) Adventures of Vvardenfell.
Dieses FRPG beruht auf der Grundlage des verbreiteten und unter RPG-Liebhabern weithin bekannten Rollenspiels Morrowind. Dieser Teil des Forums hat eine lange Tradition, dementsprechend steckt meine Wenigkeit eine Menge Herzblut in die Sache und ist mit Leib und Seele dabei.

Was genau unterscheidet jetzt das AoV vom ToT (Tales of Tamriel), außer dass Letztgenanntes Oblivion zur Vorlage hat und das Adventures of Vvardenfell Morrowind? Nun, der gravierendste Unterschied bin wohl ich, die Spielleitung. Nichts entgeht meinem wachen Augen, kein Schloss wird ohne meinen Segen geknackt, kein Schwertstreich lässt sich erfolgreich ausführen, ohne dass die Spielleitung darüber bestimmt. Wem das im ersten Moment zu gezwungen und willkürlich klingt, der sei beruhigt; letztendlich stellt meine Wenigkeit nichts weiter als das Schicksal da; während im Tales of Tamriel der Schreiber selbst über den Erflog oder Misserfolg seiner Aktionen bestimmt, ist im AoV die Spielleitung die richtende Gewalt. Dies kann zu ungeplanten und sehr überraschenden Aktionen führen, auf die es zu reagieren gilt, und genau das macht den Reiz dieses Forenrollenspiels aus.

Wie in einem normalen Rollenspiel mit Spielleitung üblich, gibt es natürlich auch ein Charakterentwicklungssystem, welches sich allerdings im Werdegang dieses Forums zusehens vereinfacht hat. Ich bin mir bewusst, dass einfach nicht gleich gut ist, natürlich wurde darauf geachtet, eine gewisse Komplexität und Variantenvielfalt beizubehalten. Im Laufe des RPG-Schreibens hat sich jedoch gezeigt, dass ein reines Zahlensystem, so sehr man dieses auch vereinfacht hat, nicht den Erfolg brachte, den man sich erhofft hatte, denn ein einziger Stufenaufstieg innerhalb von zwei Jahren spricht meiner Meinung nach Bände, und dies schon bei dem vereinfachten System. Darum wurde unter den Spielern abgestimmt und schließlich beschlossen, dass alteingesessene Zahlensystem abzulösen und durch ein noch einfacheres Würfelsystem zu ersetzen, welches aber immer noch zu großen Teilen auf dem Hauptspiel beruht.

Solltest du jetzt denken, dass dieses Forenrollenspiel etwas sein könnte, was du suchst & lieben lernen könntest, dann lies weiter, du wirst es nicht bereuen.


2) Allgemeines

Um sich in einem Forenrollenspiel zurecht zu finden, bedarf es der Klärung des Begriffes und die dazugehörige Umsetzung:

I) Das FRPG wird von einer Spielleitung (SL) geleitet. Sie übernimmt die Rolle aller anderen Kreaturen, der Umwelt und der Geschehnisse im Spiel. Sie ist sozusagen der Regisseur des Ganzen, das Schicksal wenn man so sagen will, oder auch ganz banal: Gott mit einem Würfel.
Diesen Part wird meine Wenigkeit übernehmen. Also falls irgendwelche Beschwerden über meinen Sadismus eingehen, werden diese gekonnt ignoriert und schlagen sich in noch mehr Sadismus nieder

II) Eine grundlegende Welt ist Voraussetzung, sodass alle unter gleichen Bedingungen spielen können.
Ein sehr einfacher Punkt: Die Spielwelt ist in diesem Fall die Insel Vvardenfell . Ein wenig Grundwissen über das Spiel Morrowind ist nicht erforderlich, aber ich gehe stark davon aus, dass sich diejenigen, welche sich noch hierher verirren, ein wenig mit der Geschichte der Insel Vvardenfell auskennen; kurz gesagt, der Zeitraum umfasst so in etwa 25-50 Jahre vor den Geschehnissen in Morrowind; dies vereinfacht das Hineindenken sehr: es gibt noch keinen Nerevar, Sklaverei ist auch Gang und Gäbe, das 6. Haus ist dabei, sich zu formieren, Dagoth Ur schmiedet im Inneren des Berges seine Pläne, sprich es ist genauso wie zu Beginn des Computerspiels

III) Jeder Spieler ist für die Erstellung seines Charakterbogens & des Inventars selbst verantwortlich. Beides muss von der Spielleitung bewilligt werden.
Der Charakterbogen bildet hierbei die Grundlage für eure Charakter. Das Inventar sorgt außerdem dafür, dass das Gesamtbild eurer Spielfigur abgerundet wird und sich jeder darunter etwas vorstellen kann. Außerdem bewirkt die Erstellung eines Inventars, dass man sich nicht einfach Gegenstände, die man gerade benötigt, in die Tasche "schreiben" kann. Es ist also mehr Kreativität beim Lösen von Problemen gefragt

IV) Die Postingform kann im Präsens oder im Präteritum stattfinden. Nur eins von beiden ist möglich.
In diesem Fall halten wir uns am Präsens, da keiner der Spieler weiß, was auf ihn zukommt und er somit spontan reagieren muss.

V) Gutes Schreiben wird belohnt, nachlässige Handlungen versprechen meist Misserfolg.
Das dürfte jedem klar sein. Ein Dieb, welcher schnurstraks auf sein Opfer zugehen und ihm den Geldbeutel abnehmen will, wird (durch die Spielleitung bedingt) wohl keinen Erfolg haben. Handelt der Dieb jedoch schlau, nutzt Deckungen, schleicht sich an und betont die Vorsichtigkeit und Gewandheit seiner Aktion, dann wird sie wohl mit größerer Wahrscheinlichkeit gelingen (was auch von den Fertigkeiten abhängt).

VI) Powergaming und Powermoting ist untersagt.
Die goldene Regel eines Forenrollenspiels und meiner Meinung nach auch die Wichtigste. Zur Erklärung: Powergaming beschreibt das übermächtige Handeln eines Charakters. Dies fängt bei der Erstellung an (in diesem Fall wird dies durch das Erstellungssystem mit anschließender Kontrolle durch die Spielleitung verhindert) und erstreckt sich bis zum Schreiben. Aber spätestens hier würde die Spielleitung eingreifen und die Aktionen misslingen lassen. Also merke: Kein Charakter kann alles und keinem Charakter gelingt alles. Was uns zum sogenannten Powermoting bringt: Handlungen so zu beschreiben, dass keiner, weder andere Spieler noch die Spielleitung reagieren können, sind untersagt. Ein Beispiel wäre zu schreiben "XY klaut Z den Geldbeutel und flüchtet erfolgreich". Keiner besitzt mehr die Möglichkeit zum Reagieren, da die Handlung ja schon abgeschlossen ist. Richtig in diesem Fall: "XY versucht Z den Geldbeutel zu stehlen und danach zu flüchten.". Dann hat sowohl Spieler Z als auch die Leitung die Möglichkeit zur Reaktion. Missachtung dieser goldenen Regel kann zu Verwarnungen führen, bis hin zum sofortigen Ausschluss aus dem Rollenspiel. Ich verstehe hier wirklich keinen Spass, und zeigt jemand keinen Willen, sich zu verbessern (von einem Versehen redet niemand hier, und das wäre auch keine Rede wert), dann fliegt er. Punkt.

VII) Auf eine gewisse Postinglänge ist zu achten und das Ignorieren von Mitspielern ist zu vermeiden.
Ganz einfach. Dies ist ein textbasiertes Rollenspiel, und dieser Sachverhalt setzt eine gewisse Kreativität voraus. Niemand möchte einen Zweizeiler auf seinen ellenlangen Post lesen, dies ist einfach nur deprimierend. Manchmal gibt es nicht viel zu schreiben, dann werden halt ein paar Natureindrücke mit eingefügt oder ein innerer Monolog. Ein wenig ausschmücken ist immer gut, nur nicht übertreiben. Ebenso ist es nicht gut, auf die Aktionen anderer Spieler einfach nicht zu reagieren. So geht ein gewisser Schreibfluss verloren und das verbindende Element der einzelnen Postings fehlt. Ich möchte betonen, dass hier niemand lange Texte erwartet, die Vergangenheit hat gezeigt, dass dies sogar ermüdend werden kann, wenn die Postings zu lang werden. Aber eine gesunde Länge der einzelnen Antworten wird wohl jeder ganz gut einschätzen können; im Zweifelsfall einfach nachfragen.

IIX) Auf ein stimmiges Charakterbild ist zu achten
Die Eigenschaften, Fähigkeiten und Talente beeinflussen das Verhalten und das Auftreten der Charakter. Jemand mit Charisma 1 wird wohl kaum ein Ass in Kommunikation sein, und jemand mit Intelligenz 2 als "Er ist nicht dumm" zu umschreiben ist schon sehr weit hergeholt.


IX) Die Spieler dürfen frei schreiben, solange es mit der Spielleitung abgesprochen ist.
Dürfte klar sein, dass dieser Punkt nicht mit Punkt VI) auf Kollisionskurs laufen darf


X) Es gibt Spielbereiche, welche von Würfelproben durchzogen sind. Diese Proben werden meistens Pflicht sein.
Dieses Würfelsystem habe ich dem User Daen vom Clan (http://www.multimediaxis.de/members/462-Daen-vom-Clan) zu verdanken, welcher es für sein eigenes Forenrollenspiel kreierte. Nach einer Anfrage gab er mit die Erlaubnis, es zu modifizieren und in das AoV zu übernehmen.
Grundlegend besteht solch eine Würfelprobe immer aus einem oder mehreren Attributen (siehe 3.4), auf welche geworfen wird, und aus einer Konsequenz. Besteht man die Probe, ist sie positiv, besteht man sie nicht, hat das negative Folgen.
Dabei gilt Würfelwert <= Attributwert ---> Probe bestanden
Konkret für dieses Forenrollenspiel:
- Ich würfel mit einem 12-seitigen Würfel
- Maximalwert der reinen Attribute beträgt 9
- Der Wurf kann durch Erleichterungen (-) oder Erschwernisse (+) beeinflusst werden (Fähigkeiten, Sternzeichen, Talente)
Beispiel:
Charakter hat Wert von 9 & eine Erleichterung von -2, ich würfel eine 11 ---> bestanden, weil 9=11-2
Charakter hat Wert von 8, ich würfel eine 10 ----> nicht bestanden
Charakter hat Wert von 5, ich würfel eine 2 ----> bestanden


WICHTIG:
Es gibt keine tödlichen Würfelproben, welche Pflicht sind. Wir sind ein Forenrollenspiel, welches auf Langzeit ausgelegt ist, darum werden tödliche Würfelproben nur optional ausgelotet.



3) Charaktererschaffung
Das Herz jedes Forenrollenspiels sind die Spieler. Mit ihrer Kreativität und ihrem Einfallsreichtum beleben sie die imaginäre Fantasiewelt. Um jedoch gleiche Voraussetzungen zu schaffen, ohne auf Individualität zu verzichten, gibt die Spielleitung ein Charaktersystem vor, nach dem die jeweiligen Charakter erschaffen werden. Einheitsbrei wird verhindert und jeder Spieler verpasst seinem Alter Ego eine persönliche Note.

3.1) Grundlage
Ein Charakterbogen solle möglichst ausführlich sein, sodass keine Fragen aufkommen, was das Aussehen, die Fertigkeiten oder besondere Talente angeht. Eine Hintergrundgeschichte ist nicht zwingend notwendig, erleichtert aber den anderen Spielern, den Charakter einzuordnen. Hierbei sollte man aber darauf achten, dass man vielleicht auch zuviel verraten kann und so die Spannung aus seiner Spielfigur herausnimmt. Jeder sollte für sich einschätzen, wieviel er preisgeben möchte.
Die Individualität wurde bis hierhin immer wieder betont und sollte sich nun auch im Charakterbogen widerspiegeln. Anders als bei dem damals vorherrschenden Zahlensystem kommt es diesmal nicht darauf an, möglichst hohe Werte zu erreichen. Auch sollte ein Blick auf oder gar das Abschauen von fremden Bögen vermieden werden, denn nur so lässt sich eine Figur erstellen, die euren Ansprüchen gerecht wird. Wen kümmert es, ob anderen der Charakter gefällt, solange man selbst mit ihm glücklich ist? Denn nur wenn die eigene Figur den eigenen Wünschen entspricht und man mit ihr zufrieden ist, dann, und nur dann macht sie auch Spaß beim Rollenspielen.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier ein Muster des Charbogens:

Allgemeines:
Name: *erklärt sich von selbst*
Geschlecht: *ebenfalls*
Alter: *ebenfalls*
Größe: *ebenfalls*
Rasse: *siehe Punkt 3.2)*
Klasse: *Assassine, Barbar, Hexe...kann selbst gewählt werden, seid kreativ; Abnahme durch SL*
Sternzeichen: *siehe Punkt 3.3)*
Aussehen: *Hier kann die Beschreibung der Augen, Haare, Statur etc stehen. Oder ihr macht einen Screenshot von eurem Charakter. Oder ihr malt ein Bild. Oder...*

Fähigkeiten/Eigenschaften, Sternzeichenbonus, Attribute, Talente:
*siehe 3.2), 3.3), 3.4), 3.5), 3.7)*

Zaubersprüche:
*siehe 3.7), 4)*

Hintergrundstory:
*kann sein, muss aber nicht*



Allgemeines:
Name:
Geschlecht:
Alter:
Größe:
Rasse:
Klasse:
Sternzeichen:
Aussehen:


Fähigkeiten/Eigenschaften, Sternzeichenbonus, Attribute, Fertigkeiten:

Fähigkeiten/Eigenschaften
Positiv:___
Negativ:___

Sternzeichen
____
_____
_____

Attribute
Stärke : _
Intelligenz : _
Willenskraft : _
Geschicklichkeit : _
Schnelligkeit : _
Konstitution : _
Charisma : _
Glück : _


Fertigkeiten & Talente


Hauptfertigkeit
_________
___________


Nebenfertigkeit
_____
______
______
______


Zaubersprüche:
______
________
________
________


Hintergrundstory:
_______________


Einfach 1:1 kopieren (beispielsweise in Neue private Nachricht -> Betreff & Empfänger ausdenken -> Vorschau) schon kann es bequem losgehen.

Sobald der Charakterbogen vollständig ist, wird er an die Spielleitung geschickt, und diese entscheidet dann, ob er zugelassen wird oder wo es etwas zu bemängeln gibt (falsche Fertigkeiten, unlogische Geschichte, einen Übercharakter, der seinesgleichen sucht etc.). Zauber finden ebenfalls im Charakterbogen Platz und werden durch die Leitung abgesegnet. Auch hier müsst ihr nicht unbedingt Zauber aus dem Spiel kennen; seid kreativ und hofft, dass ihr die Spielleitung mit euren Ideen begeistert.

3.2) Rassen
Hier sind alle Rassen, welche auch im Originalspiel vorkommen, inklusive ihrer Besonderheiten. Gerade Zweitere sollten im Charakterbogen mit erwähnt werden, so muss man nicht dauernd in das Regelwerk schauen. Die Resistenzen oder Anfälligkeiten sind so definiert, dass sie beim Würfeln sowohl Erleichterungen, als auch Erschwernisse darstellen können, einige sind auch allgemein im freien Rollenspiel zu beachten.


Argonier
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: Krankheitsresistent, Wasseratmung
Negative Fähigkeiten/Eigenschaften: Rüstungsanpassungen notwendig


Bretonen
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: magische Begabung, Magieresistent
Negative Fähigkeiten/Eigenschaften: Anfälligkeit im Nahkampf


Dunkelelfen
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: Feuerresistent, magische Begabung
Negative Fähigkeiten/Eigenschaften: Anfälligkeit für Eis


Hochelfen
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: Hohe magische Begabung, Krankheitsresistent
Negative Fähigkeiten/Eigenschaften: Anfälligkeit für Magie


Waldelfen
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: Tiersprache (Sehr gutes Tierverständnis), Schützenbegabung
Negative Fähigkeiten/Eigenschaften: Geringe Körpergröße


Kaiservolk
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: Charismatisch, Gebildet
Negative Fähigkeiten/Eigenschaften: Anfälligkeit für Gift


Nord
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: Blitzresistent, Eisimmunität
Negative Fähigkeiten/Eigenschaften: Anfälligkeit für Feuer


Khajiit
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: Auge der Nacht (sehr gute Sicht im Dunkeln), Schnell
Negativ Fähigkeiten/Eigenschaften: Rüstungsanpassungen notwendig


Orks
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: Magieresistent, Physische Resistenz
Negative Fähigkeiten/Eigenschaften: Blutrausch (Egal ob Freund oder Feind)


Rothwardonen
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: Giftresistent, Krankheitsresistent
Negative Fähigkeiten/Eigenschaften: Anfälligkeit für Eis


3.3) Sternzeichen
Die Sternzeichen orientieren sich ebenfalls am Originalspiel und stellen Würfelerleichterungen und Erschwernisse dar.



Der Lehrling
Intelligenzproben W-1
Konstitutionsproben W+1


Der Atronach
Willenskraftproben W-1
Konstitutionsproben W+1


Die Fürstin
Charismaproben W-1
Geschicklichkeitsproben W+1


Der Fürst
Konstitutionsproben W-1
Willenskraftproben W+1


Die Liebende
Geschicklichkeitsproben W-1
Schnelligkeitsproben W+1


Der Magier
Intelligenzproben W-1
Stärkeproben W+1


Das Ritual
Willenskraftproben W-1
Glücksproben W+1


Die Schlange
Glücksproben W-1
Charismaproben W+1


Der Schatten
Geschicklichkeitsproben W-1
Glücksproben W+1


Das Schlachtross
Schnelligkeitsproben W-1
Charismaproben W+1


Die Diebin
Schnelligkeitsproben W-1
Stärkeproben W+1


Der Turm
Konstitutionsproben W-1
Schnelligkeitsproben W+1


Der Krieger
Stärkeproben W-1
Intelligenzproben W+1

3.4) Attribute
Die Attribute sind ebenfalls aus dem Spiel Morrowind übernommen worden und beeinflussen auch in etwa dieselben Parameter. Sie sind die so ziemlich wichtigsten Werte im gesamten Forenrollenspiel, den auf diese Werte wird gewürfelt wenn die Spielleitung ernst macht. Der Startwert der Attribute beträgt 5, was auch zeitgleich das normale Niveau widerspiegelt (also quasi normal stark, normal intelligent, normal schnell, ein Normalo eben). 5 Punkte stehen zur freien Verteilung zur Verfügung, weitere Punkte können durch das Verringern von Attributen hinzugewonnen und auf andere Bereiche umverteilt werden (siehe Leitfaden 3.7). Der Maximalwert beträgt 9.

Attribute
Stärke - Beeinflusst Tragkraft, Ausdauer, Lebensenergie und den verursachten Schaden im Kampf, außerdem die generelle Kraft bei diversen Aktivitäten
Intelligenz - Beeinflusst allgemeine Magiewerte und deren Gebrauch, sowie die Erfolgschancen bei Magieanwendung
Willenskraft - Beeinflusst Widerstandskraft gegen Magie & psychologische Einflüsse
Geschicklichkeit - Beeinflusst das Ausweichen von Angriffen und deren Durchführung, außerdem die allgemeine Geschicklichkeit des Charakters
Schnelligkeit - Beeinflusst wie schnell sich der Charakter bewegen kann
Konstitution - Beeinflusst die Lebensenergie und die Ausdauer
Charisma - Beeinflusst wie sehr man gemocht wird und den Umgang mit allen anderen
Glück - Beeinflusst einfach alle Handlungen


3.5) Fertigkeiten & Talente

Die Fertigkeiten haben Auswirkungen auf das Handeln der Charakter und symbolisieren quasi ihr Handwerk. Dabei dienen die Fertigkeiten an sich (welche größtenteils auf Morrowind basieren) nur als Oberkategorie für die jeweiligen Talente, welche ihrerseits die Würfelproben beeinflussen. Der Grad der Beeinflussung hängt von Haupt- und Nebenfertigkeit ab, erstere vereinfachen die Probe mehr als zweitere. Wie das ganze vonstattengeht, wird weiter hinten in dem Erstellungsleitfaden erklärt, hier sind erst einmal eine komplette Liste der möglichen Talente.


Angriff
- Klingenwaffe
- Axt
- Hammer
- Speer
- Bogen
- Armbrust
- Wurfwaffen
- Exotisches
- Faustkampf
Defensive
- Schildkampf
- Drachenhaut (ohne Rüstung)
- Leichte Rüstung
- Mittlere Rüstung
- Schwere Rüstung
- Waffenparade
- Ausweichen
Magie
- Schutzmagier (Resistenzen, Schilde, Barrieren)
- Heilmagier (Heilzauber, Regenerationen)
- Zerstörungsmagier (Gesundheitsschädigende Magie)
- Beschwörungsmagier (Beschwörungen aller Art & deren Bannung)
- Elementmagier (Spezialisierung auf Feuer, Eis, Gift oder Blitz/Luft)
- Illusionist (Tarnen & Täuschen auf magische Weise)
- Manipulator (magische Beeinflussung der Psyche)
- Druide (natürliche Phänomene & paranormale Naturmagie)
- Studienrat (große magische Energie & sehr hohe autoritäre Ausstrahlung)
Natur
- Kartograph
- Trapper
- Tierkunde
- Pflanzenkunde
- Astronom
Sicherheit
- Fesselkunst
- Geborener Einbrecher
- Foltermeister (Begabung beim Foltern)
- Taschenspieler
Schleichen
- Tarnen
- Leichter Tritt (Fallen auslösen)
- Schatten (Schleicher)
Akrobatik
- Katzenartige Reflexe
- Kletterer
- Schlangenmensch
Athletik
- Körperbeherrschung
- Schwimmen
- Reiten
Wortgewandtheit
- Glückspilz
- Singen
- Geschichtenerzähler
- Etikette
- Lügen
Feilschen
- Menschenkenntnis
- Überreden
Handwerk
- Alchemist
- Koch
- Seefahrer
- Zimmermann/Schreiner/Bogner (Holzbearbeitung)
- Meisterschmied (Metallbearbeitung)
- Glaskunst (Glasbearbeitung)
- Schneider /Weber (Stoffbearbeitung)
- Gerber (Lederbearbeitung)
- Schiffsbau
- Fischer
- Juwelier
- Händler
- Bauer/Ackerbau
Gesellschaft
- Zechmeister
- Aufreißer
- Straßenkämpfer
- Unruhestifter



3.6) Das Inventar

Das Inventar gehorcht in seiner Dasein dem gesunden Menschenverstand. Jedem dürfte klar sein dass ein Mann mit voller Stahlrüstung nicht mehr besonders viel tragen kann, denn irgendwo sind auch die physischen Grenzen erreicht. Also bleibt auch dies eine Tatsachenentscheidung der Spielleitung. Hier geht es zum Inventar-Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2352241#post2352241). Dort wird, nachdem das Inventar von der Leitung abgenommen wird, es gepostet. Eine Vorlage findet ihr im verlinkten Thread.

3.7) Die Erschaffung
Hiermit gebe ich nun die Richtlinien bekannt, nach denen die Erstellung eines Charakters stattfindet. Wie schon mehrmals erwähnt, findet dies fast ohne Zahlen statt, nur ein paar Mal muss man seine grauen Zellen anstrengen und ein wenig Grundschul-Mathematik praktizieren.

Richtlinien zur Erstellung
Gedanken über den Charakter machen, hierbei sich eine Klasse ausdenken, denn darauf baut man auf
Alter, Name, Geschlecht, Größe (hierbei eventuelle rassenspezifische Sachverhalte beachten) festlegen
Rasse bestimmt positive/negative Fähigkeiten/Eigenschaften
Sternzeichenauswahl
Verteilung der Attributpunkte nach folgendem Muster:
- Startwert aller Attribute = 5, Maximalwert (ungepusht) = 9
- frei verteilbare Attributpunkte = 5
- Attributpunkte können umverteilt werden
Besondere Talente werden nach folgendem Muster festgelegt:
- Bis zum 20. Lebensjahr: 4 Talente
- Bis zum 35. Lebensjahr: 4 + 1 Talente
- Über 35. Lebensjahr: 4 + 1 + 1 Talente
Desweiteren werden die Talente in Haupt- und Nebenfertigkeit eingeteilt. 2 Talente gehören zur ersten Gruppe und geben eine Erleichterung von -2 auf die Würfelproben, der Rest gehört zu den Nebenfertigkeiten und schlägt mit einer Erleichterung von -1 zu Buche.
ANMERKUNG 1: Es müssen nicht alle verfügbaren Talentpunkte verwendet werden; falls man großmütig feststellt, dass man eigentlich keine weiteren Talente mehr braucht, kann man die restlichen Punkte auch an mich zurückgeben, sie bekommen dann einen Ehrenplatz auf der Kommode.
ANMERKUNG 2: Die Talente sind fixiert, das heißt es dürfen keine Neuen dazu erfunden werden.
ANMERKUNG 3: Das Alter der Elfen wird aufgrund der Chancengleichheit auf das der Menschen übertragen, denn Elfen können so um die 1.000 Jahre alt werden. Daraus folgt, dass eine Elfe, die 200 Jahre alt ist, so um die 25-30 in Menschenjahren ist, und dieses Alter wird bitte auch in den Charbögen angegeben und als Berechnungsgrundlage verwendet.
Zaubersprüche für magisch begabte Charakter werden nach Absprache mit der Spielleitung erstellt. Dabei ist auf Rahmenbedingungen zu achten, welche den Charakter nicht zum Supermagier schlechthin avancieren lassen.
Inventar verfassen
Eventuell eine kurze Hintergrundstory schreiben, Aussehen festlegen, etc. Ganz wichtig hierbei ist, dass besondere Erfahrungen der Charakter, die nicht talentmäßig festgehalten wurden, hier erwähnt werden müssen, falls sie vorhanden sind (zB hat man schon einmal bei einem Schiff mitgebaut, ist aber nicht so begabt oder gar gelernt darin). Sowas muss vorher erwähnt werden und darf nicht im Laufe der Geschichte hinzugedichtet werden, wenn sich gerade mal eine notwendige Situation dazu darbietet.

SEHR WICHTIG
Beachtet, dass es sich hierbei lediglich um die Charaktererstellung handelt. Es ist später im Spiel durchaus möglich, sowohl die Attribute (temporär) weiter zu verbessern, als auch neue Talente zu lernen.



Nun ein Beispiel-Leitfaden, wie man bei dem Erstellen vorgeht:

1. Ich mache mir Gedanken, was es werden soll. Als Beispiel wähle ich nun die Erstellung eines Schmieds.

2. Name, Alter, Geschlecht, Größe auswählen. Ich mach das zeitgleich mit der Rasse, denn meine Figur soll natürlich ein orkischer Schmied werden, ganz klischeebehaftet. Er heißt Zork Gra'Bohl, ist männlich und im stolzen Alter von 47 Jahren bei einer Körpergröße von 2,03m

3. Er ist Ork, hat also
Positive Fähigkeiten/Eigenschaften: Magieresistent, Physische Resistenz
Negative Fähigkeiten/Eigenschaften: Blutrausch (Egal ob Freund oder Feind)

4. Als Sternzeichen wähle ich

Die Liebende
Geschicklichkeitsproben W-1
Schnelligkeitsproben W+1
passt zu einem Schmied und gibt mir eine vereinfachte Würfelprobe auf Geschicklichkeit.

5. Nun lege ich die Attribute fest.
Stärke : 5 + 4 = 9
Intelligenz : 5 - 1 = 4
Willenskraft : 5 - 1 = 4
Geschicklichkeit : 5 + 4 = 9
Schnelligkeit : 5 -2 = 3
Konstitution : 5 + 4 = 8
Charisma : 5 - 2 = 3
Glück : 5 +-0 = 5

Ein Schmied braucht Stärke, Geschick und Konstitution. Desweiteren habe ich ihn unsympathisch gemacht, aber das ist bei einem Ork ja nichts Neues. Der Maximalwert ist 9, durch mein Sternzeichen habe ich jedoch beim Würfeln auf Geschick eine 10 zu Buche stehen, heißt also dann nur noch ein bisschen Glück bei der Würfelerleichterung durch Talent, und schon habe ich die Probe automatisch bestanden.

6. Besondere Talente; 47 Jahre ist der Ork alt, also über 35. Bedeutet 4 + 1 + 1 Talente. Ich wähle aus.
Schmied
Körperbeherrschung
Hammer
Axt
Geschichtenerzähler
Zechmeister

Eigentlich alles selbsterklärend, er ist ein Meisterschmied und kann durchaus auch mit seinen eigenen geschmiedeten Waffen umgehen (er mag keine Schwerter). Außerdem verträgt er einiges und erzählt gerne Geschichten.
Die Hauptfertigkeit lege ich auf Schmied und Körperbeherrschung fest, der Rest ist Nebenfertigkeit.

7. Zauber sind hier nicht nötig für meinen Schmied. Ein Ork und zaubern. Höhö.

10. Das Inventar spar ich mir an dieser Stelle, jeder ist kreativ genug, sich hier etwas eigenes zu überlegen; für den Schmied würden sich ein paar feste Schuhe, eine Lederschürzte und Handschuhe anbieten, dazu Schmiedewerkzeug. Vielleicht auch einen seiner Kampfhämmer.

11. Story, Hintergrund, Bild. Kreativität, nimm deinen Lauf.

Und so würde der fertige Bogen aussehen:

Allgemeines:
Name: Zork Gra'Bohl
Geschlecht: männlich
Alter: 47
Größe: 2,03m
Rasse: Ork
Klasse: Schmied
Sternzeichen: Die Liebende
Aussehen:
http://s14.directupload.net/images/user/120703/5cjn793d.png

Fähigkeiten/Eigenschaften, Sternzeichenbonus, Attribute, Fertigkeiten:

Fähigkeiten/Eigenschaften
Positiv: Magieresistent, Physische Resistenz
Negativ: Blutrausch (Egal ob Freund oder Feind)

Sternzeichen

Die Liebende
Geschicklichkeitsproben W-1
Schnelligkeitsproben W+1

Attribute
Stärke : 9
Intelligenz : 4
Willenskraft : 4
Geschicklichkeit : 9
Schnelligkeit : 3
Konstitution : 8
Charisma : 3
Glück : 5

Fertigkeiten & Talente


Hauptfertigkeit
Schmied
Körperbeherrschung


Nebenfertigkeit
Hammer
Axt
Zechmeister
Geschichtenerzähler


Zaubersprüche:
-

Hintergrundstory:
*Platzhalter*

Nun muss der Spielleitung das gute Stück nur noch per privater Nachricht zugesendet werden mitsamt Inventar. Die Leitung schaut sich das Ganze dann an & gibt dann bei Gefallen weitere Anweisungen, wie das Ganze im Forum gepostet werden soll.


3.8) Levelaufstieg
Ja, der Levelaufstieg. Spätestens, wenn ihr euch jetzt fragt, wie der abläuft, solltet ihr euch Gedanken darüber machen, ob ihr bis hierhin wirklich gründlich gelesen habt.
Fazit ist: Es gibt keine Levelaufstiege mehr. Keine Zahlen, keine Level. Das birgt zwar die Gefahr, dass sich jemand einen voll ausgebildeten Elite-Bogenschützen züchten kann, der kann dann jedoch wirklich nur mit dem Bogen schießen und sonst nichts. Je nach Alter haben die Charakter nun verschiedene Erfahrungslevel bzw Talente, was verhindert, dass eine von ihren Eltern frisch getürmte 17-jährige genau dieselbe Stärke besitzt wie ein altgedienter Legionär.


4) Kampf, Magie & Interaktion

Das Kämpfen, Zaubern und Interagieren kann unterschiedlich ablaufen. Entweder bekommt ihr freie Hand und dürft mit angemessenen Stil relativ frei schreiben, oder die Spielleitung verknüpft das Ganze mit einer Würfelprobe, wobei ihr euch dann je nach Resultat auszurichten habt.
An dieser Stelle sei nochmal betont dass es, solltet ihr keinen groben Unfug bauen, KEINE tödlichen Pflichtaufgaben gibt, sondern diese bleiben ausschließlich optional.


5) Vampirismus & Werwolftum

Wer das Spiel gespielt hat, kennt die Gegebenheiten, für alle anderen eine kurze Zusammenfassung. Aber auch wer Morrowind kennt sollte sie lesen, denn es erfolgt eine kleine Anpassung:
1) Vampir oder Werwolf kann JEDER werden (sei es auf eigenen Wunsch oder durch die Fiesheit eines SL's), selbst Krankheitsresistenz hilft dagegen nicht. Vampire findet man quasi überall, Werwölfe im Grunde nur in Solstheim (wenn alles mit rechten Dingen zugeht)
2) nach der Ansteckung (diese findet durch Berührung statt) bleiben 3 Tage Zeit um sich heilen zu lassen (Vampirismus). Ob dies gelingt, allein die Spielleitung weiß dies. Danach ist keine Heilung mehr möglich. Das Werwolftum hingegen tritt beim ersten Vollmond nach dem Biss (nur so wird man angesteckt) ein. Es kann jederzeit geheilt werden, danach ist jedoch keine erneute Ansteckung möglich.
3) Wer Vampir ist, wird es was den zwischenmenschlichen Umgang angeht es sehr schwer haben, da Vampire auf ganz Vvardenfell äußerst verabscheut werden. Einen Händler zu finden wird schwer genug sein, und auch sonst ist es im öffentlichen Leben nicht gerade leicht. Der Werwolf hingegen führt, solange er nicht bei der Verwandlung beobachtet und so identifiziert wird, ein relativ normales Leben, ist aber in der Vollmondnacht nicht Herr seiner Sinne.
4) Als Vampir hat man einen gewissen Blutdurst bzw schon fast eine Pflicht. Dieser Durst kann ausschließlich durch Beißen gestillt werden. Der Werwolf hingegen folgt seinen animalischen Trieben, so kann es durchaus passieren, dass Freunde ungewollt angegriffen oder gar umgebracht werden.
5) Die Sonne kam im Spiel ebenfalls nicht zum Tragen. Ebenfalls anders. Hier erleidet der Vampir Verbrennungen, stirbt vielleicht sogar wenn er zulange in der Sonne bleibt. Nur die stärksten Vampire können sich an Tag draußen bewegen, aber das wird sehr selten der Fall sein. Ausnahme ist wenn es Regnet oder bewölkt ist. Also merke: Wer Vampir ist, muss ein wenig besser auf die Wetterbeschreibungen achten.
6) Es gibt 3 Vampirclans:
Aundae: Magierclan; verstärkt die magischen Fertigkeiten
Berne: Diebesclan; verstärkt die Diebesfertigkeiten
Quarra: Kämpferclan; verstärkt die kämpferischen Fertigkeiten
Von welchem Vampirclan man gebissen wird, lässt sich nicht beeinflussen (außer man begibt sich direkt in eine bekannte Höhle eines bestimmten Clans)


6 ) Schlusswort

Was bleibt mir noch zu sagen: wenn Fragen aufgetaucht sein sollten (was ich mir durchaus vorstellen kann) dann sollte man mich benachrichtigen. Ich kümmere mich dann darum: gebe Erklärungen, schreib die Schilderung eventuell deutlicher/ausführlicher oder habe auch einfach nur ein offenes Ohr. Nur keine Scheu, sich zu melden. Auch ist unbedingt Feedback erwünscht oder gar neue Ideen für weitere Talente. Ich freue mich schon auf eure Nachrichten.

in diesem Sinne

MfG Tommels
Spielleitung


Geändert ist folgendes:
- Maximalwert der Attribute ist nicht mehr 10, sondern 9.
- Talentanzahl wurde etwas verlagter, statt 3 + 2 + 1 ist die Folge nun 4 + 1 + 1
- Die Talente werden in Haupt- und Nebenfertigkeit eingeteilt (2 in die erste Gruppe, der Rest in die zweite).
- Talente in der Hauptfertigkeit bringen eine Würfelerleichterung von -2, die in der Nebenfertigkeit -1
Leider ist es mir nicht möglich, die Fertigkeiten direkt als Haupt- und Nebenfertigkeit zu deklarieren, denn würde ich beispielsweise sagen "Wählt eine Fertigkeit als Haupt und dann habt ihr darin auf alle Talente -2 Erleicherung", dann hätte jemand, der Kampf wählt, einen riesigen Vorteil gegenüber denjenigen, der Sicherheit wählt.
Die Ur-Fertigkeiten stecken somit indirekt in den Talenten mit drin, mehr ist da leider nicht machbar.

Meinungen?

Glannaragh
08.09.2012, 12:57
O-kay :D. Das System, wie es jetzt ist, macht einen Alleskönner fast unmöglich, was mir eigentlich ganz gut gefällt. Ich teste im Laufe des Tages mal ein bißchen rum.

Kanns sein, daß Rüstungen ganz fehlen in der Fertigkeitsbeschreibung, bzw. ist das Absicht? Ich könnte mir vorstellen, das unter einen Unterpunkt "Defensive" oder so zu packen und Schild gleich mit dazuzunehmen.

Van Tommels
08.09.2012, 13:01
Jepp, Rüstungen fehlen, weil mir einfach kein Talent einfällt außer Schildkampf. Weil um eine Rüstung zu tragen, brauch ich weder Begabung noch Talent, ich zieh sie an und sie ist mir zu schwer oder eben nicht.
Aber ich denk mal drüber nach, vielleicht kann ich noch bei anderen RPGs ein bissl spicken und mir da ein paar defensive Talente zusammensuchen.

edit:
gut, bin fündig geworden, habe die Liste mal aktualisiert.

Glannaragh
08.09.2012, 13:19
Gut, das mit den Rüstungen würd ich persönlich zwar anders bewerten, aber ich will mich an einem Unterpunkt garantiert nicht hochziehen ;). Akzeptiert.
Zur Charerschaffung: Ist anspruchsvoll, aber funktioniert. Von mir aus können wir das System so übernehmen.


e: Ups, zu langsam. Das hat man davon, wenn man zwischen Beitrag tippen und Abschicken noch schnell Wäsche zuende aufhängt :D.

Van Tommels
08.09.2012, 13:22
Das edit übersieht man schnell, habe einen Unterpunkt Defensive eingefügt.
Zum Einen bringts mehr Talente mit sich, das heißt noch mehr Spezialisierung, zum Anderen will man natürlich soviel wie möglich vom Hauptspiel im RPG haben.

Also Danke für den Hinweis, Glan.

Und gut zu wissen, dass das System funktioniert :)

Andromeda
08.09.2012, 15:30
Ich hab auch nichts gegen würfeln und werd meinen Char heute oder morgen anpassen :)

Ardam
10.09.2012, 15:08
Bin grad am Überarbeiten von Shajna, und mir sind zwei Fragen eingefallen:

1. Fehlt bei den Vorzügen der Bosmer die Krankheitsresistenz, die vorher noch da war. Geplant oder hast du es einfach vergessen. Mir ist es egal, ich werde deswegen jetzt nichts ändern, ich will nur darauf hinweisen.
2. Soll ich bei der Verteilung der Attributpunkte die Veränderungen durch das Sternzeichen gleich einbeziehen?

Ach ja: Danke, dass du die Haupt- und Nebenfertigkeiten wieder aufgenommen hast :)

Grüße, Ardam

Van Tommels
10.09.2012, 15:14
zu 1.
Schau dir mal die anderen Rassen an, die haben auch alle nur noch 2 Vorzüge, demnach kann man von ausgehen, dass das Absicht ist ;)

zu 2.
Nein, die Veränderungen werden nur beim Würfeln abgezogen. Klar könnte man es vorher schon abziehen, aber das verwirrt nur :)

Ardam
10.09.2012, 15:16
Ok. Dann noch was:



- Bis zum 20. Lebensjahr: 4 Talente
- Bis zum 30. Lebensjahr: 4 + 1 Talente
- Über 40. Lebensjahr: 4 + 1 + 1 Talente

Shajna ist 32, gehört also in keine dieser Gruppen. Was nun? ;)

Edit: Hab einen Fehler gefunden: "Alchemist" wird bei der Fertigkeit "Handwerk" 2x aufgezählt :)

Van Tommels
10.09.2012, 15:18
Tatsache? Hab ich das nicht geändert? Naja, ich hab die texte so oft hin und herkopiert, da hab ich bestimmt mal die falsche Version erwischt. Momentchen, wird korrigiert ^^

edit:
Fertsch ^^
Und nochmal danke *korrigiert*

Ardam
10.09.2012, 15:24
ARGHH, jetzt kriegt Shajna ja nur 5 Talente und nicht 6, wie vorher. Gibs zu, das hast du extra gemacht!! >:( :p

Van Tommels
10.09.2012, 15:29
Aber natürlich, was glaubst du denn >:)
Ich hätte es gerne bei der alten Verteilung gelassen, aber dann hätte das mit den Haupt- und Nebenfertigkeiten nicht mehr funktioniert (unter 20er hätten dann 2 Haupt und nur ein Nebentalent gehabt, das wär Mist gewesen). Und 7 Talente Maximal wollte ich nicht ausloten ^^

Ardam
10.09.2012, 15:33
Ja ne, das wäre schwierig geworden für die jüngeren Charaktere. Ich muss sagen, dass die neue Regelung der Talente/Fertigkeiten so seinen Reiz hat. Ich kann meiner Bosmerin einfach nicht mehr so viel mitgeben wie vorher, und muss mir mehr überlegen, WAS sie denn so kann....Und dabei werden, wie es aussieht, die Kampftalente ganz schön ins Hintertreffen geraten^^

Glannaragh
10.09.2012, 16:18
Ich kann meiner Bosmerin einfach nicht mehr so viel mitgeben wie vorher, und muss mir mehr überlegen, WAS sie denn so kann....Und dabei werden, wie es aussieht, die Kampftalente ganz schön ins Hintertreffen geraten^^
Wie du schon sagtest, das ist genau der Reiz. Für mich jedenfalls :D. Es zwingt schon irgendwo dazu, noch mal mit ganz neuem Blick an den Char heranzugehen. Ich bin mir jedenfalls immer noch nicht einig, was Lamia im Endeffekt an Talenten mitbekommt. In der Theorie hab ich jetzt drei Konstellationen durch, aber es ist echt schwer, sich zu entscheiden. Möglicherweise muß ich auch den Hintergrund nochmal anpassen, damit es stimmig bleibt / wird.

Skyter 21
10.09.2012, 17:17
@Tommels
Interessante Variante. Bisher ist mir nichts an Unstimmigkeiten aufgefallen.
Die Idee mit dem Würfelsystem ist gut, da man so den Erfolg einer Aktion nicht nur von der Beschreibung abhängig macht.:)
Ich setzte mich heute oder morgen an die Veränderung des Chars.

Van Tommels
10.09.2012, 18:42
Gut, damit haben nun alle zugestimmt, ich bitte nun darum, die Bögen anzupassen. Wer sich nicht sicher ist, kann sie mir auch vorher nochmal schicken damit ich drüberlinsen kann :)
Das Regelwerk hab ich auch aktualisiert, nun also im offiziellen Thread zu finden.

Glannaragh
10.09.2012, 18:46
Du bekommst es spätestens morgen von mir; ich wär dir dankbar, wenn du nochmal korrigierend drüberschaust. Ich hab bei Zahlenwerten einfach zu oft logische Hänger, als daß ich hier ungeprüft irgendwas posten wollte ;).

edit: Charbogen angepaßt.

Andromeda
12.09.2012, 20:35
Meiner ist auch soweit angepasst, vll änder ich bis morgen noch Kleinigkeiten, ich denke aber eher nicht :)

Ardam
12.09.2012, 23:21
Hmm Tommels, ich möchte glaube ich eine Regeländerung vorschlagen.

Es geht mir darum, dass es meiner Meinung nach immer ein Restrisiko bei Aktionen geben sollte, sprich, dass eine Aktion nie zu 100 % glücken wird. Mir ist bein Angucken des Charakterprofils von Shajna nämlich aufgefallen, dass es eine Konstellation gibt, bei der durch Absenkungen und Attributpunkte der Wert einer Fertigkeit auf 12 steigt, sodass der Wurf mit einem W12 IMMER glückt.
Dies ist das Beispiel aus Shajnas aktuellem Profil:

Es geht um eine Probe der Eigenschaft Etikette. Etikette gehört zu Wortgewandtheit und dürfte damit zum Attribut Charisma gehören. Charisma hat bei Shajna einen geskillten Wert von 9. Etikette ist ihre Hauptfertigkeit, bekommt also eine Erleichterung von W-2. Außerdem hat die Assassinin das Sternzeichen "Die Fürstin", das einen Charismabonus von W-1 ergibt.

Das hieße bei einem Wurf mit einem 12-seitigen Würfel (W12) :

x - 2 - 1 > 9, damit der Wurf misslingt.
Dann müsste x>=13, was halt nicht geht bei einem W12^^

Ich hoffe, es ist jetzt klar, was ich meine. Mir gefällt es nicht, dass ein Charakter auf eine simple Weise so geskillt werden kann, dass ihm alle Aktionen mit dieser Fertigkeitsbenutzung gelingen werden. Bei Etikette mag das nicht dramatisch sein, aber wenn es gerade um einen ultimativen Kampf gegen das Böse geht, und wir wissen im Voraus, dass wir gewinnen werden, weil Charakter XYZ so geskillt ist, dass ihm alle Aktionen mit dem Schwert gelingen werden.

OK, ich weiß, dass die SL (also du) bei verschiedenen Aktionen zusätzliche Erschwerungen einsetzen wird, sodass es wieder ein Risiko geben wird. Das wirst du aber wahrscheinlich nicht immer machen, und daher möchte ich eine Regeländerung vorschlagen, die ein oben aufgeführtes Skilling nicht so mächtig macht. Man könnte jetzt die ganzen Attributpunktverteilung und Einfluss der Fertigkeiten/Sternzeichen überarbeiten, aber es wäre am einfachsten, wenn du nicht mit einem W12 würfelst, sondern mit einem W13 oder W14.

Falls dir dieses Thema bereits aufgefallen ist oder du diese Möglichkeit bewusst behalten willst, dann ignoriere meinen soeben genannten Vorschlag und erlaube mir, mein Sternzeichen zu ändern :)

Edit: Ach und ich ehe ich es vergesse: Bei deinem Beispielorkschmied, bei dem übrigens das gleiche "Problem" auftritt, fehlt noch die Einteilung der Talente in Haupt- und Nebenfertigkeit ;)

Gute Nacht und liebe Grüße,
Ardam

Skyter 21
13.09.2012, 05:35
@Ardam
Oder man könnte es so machen, das eine 12 immer einen Fehlschlag bedeutet. So ähnlich wie im DSA-System.;)

Es gibt nämlich keine W13 oder W14 Würfel. Zumindest sind mir keine bekannt.

Bolg
13.09.2012, 08:39
das mit dem Würfel ist kein Problem, einfach einen Java-Editor benutzen und einen Zufallsgenerator aufsetzten. Java haben eigentlich alle (ohne läuft ja kaum was im I-net) und der Generator ist nur ein paar Zeilen. So kann man jede Art von Würfel simulieren. Nur mit in der Hand halten und auf den Tisch werfen wirds schwer.

Viviane
13.09.2012, 14:00
Wenn ich was empfehlen darf:
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=70&t=545565&sid=1cfbd007860a84d7a1a834e7ce4c5891
Das ist die Würfelmod, mit der ich in einem PnP-Forum sehr gute Erfahrungen gemacht hab bzgl. Zufälligkeit und auch dadurch das wir Spieler beliebige Würfelwürfe letztlich direkt mit einem simplen Befehl einbinden konnten. (Nachteil war hier, das durchs editieren ein neuer Würfelwurf generiert wurde - hat sich dann aber dadurch gelöst das Würfe in einem Nebenforum und nicht im Text eingebunden waren)
Der Würfelmod ist zwar für PHPBB3-Foren gedacht - das MMX ist ja ein vBulletin-Forum. Aber eventuell gibt es hier im TES-Bereich ja einen findigen Informatiker, der was damit anfangen kann. Vielleicht bringt es euch ja was, würde mich freuen. :)

Ich lese derzeit auch begeistert die alten AoV-Abenteuer durch; große Klasse was ihr hier auf die Beine stellt. Liest sich wirklich spannend und flüssig, so sollte gutes Foren-RPG sein! :) Weiter so!

mfg Vivi

Van Tommels
13.09.2012, 14:36
Ihr macht euch Gedanken, alle Achtung :D

Tatsache ist, dass ich genau das beabsichtigt habe, dass eine Probe automatisch gelingt; das wurde irgendwie gar nicht in Erwägung gezogen, oder? xD

Die Talente sind nicht das nonplusultra, was soviel heißt wie (um dein Beispiel aufzugreifen, Bolg), dass nicht bei jeder Charisma-Probe die zusätzliche Erleichterung durch die Ettikette besitzt (oder glaubt ihr, dass sich ein Bandenchef mit höflichen Benimmregeln bezirzen lässt?). Ich werde die jeweiligen "Aufgaben" ausloten, angeben auf welchen Wert gewürfelt wird und NICHT IMMER wird eine Erleichterung durch Talent möglich sein.
Genauso ist nicht zu erwarten, dass ein "Bosskampf" automatisch zu gewinnen ist, denn wie ich mich kenne, wird der garantiert ne erschwerte Würfelprobe haben, da sind die Boni im Endeffekt Nebensache.

@Bolg:

Der Maximalwert ist 9, durch mein Sternzeichen habe ich jedoch beim Würfeln auf Geschick eine 10 zu Buche stehen, heißt also dann nur noch ein bisschen Glück bei der Würfelerleichterung durch Talent, und schon habe ich die Probe automatisch bestanden.
Du hast zwar recht, dass ich bei meinem Beispielork die Haupt- und Nebenfertigkeiten vergessen habe, aber an diesem Satz erkennst du, dass ich es "in meinem Kopf" nicht vergessen habe (und dass das mit dem automatisch bestehen Absicht ist) :D

Also wenn es dagegen keine Einwände gibt, dann würde ich dieses Sytsem gerne so behalten (vor allem, weil ich altmodisch bin und meinen realen Würfel so gerne benutze :D)

edit:
Ach ja, @Bolg, wenn wir schon beim korrigieren solcher Imba-Fertigkeiten sind;
hättest du was dagegen, die Eisimmunität deines Nords in Eisresistenz zu ändern? Ist mir gestern beim Durchlesen aufgefallen dass ich das vergessen habe im Regelwerk zu ändern, als ich die Rassen neu angepasst habe.

Bolg
13.09.2012, 15:12
Mit dem Würfel hab ich kein Problem, wär nur nett wenn du das erwürfelte dann hier auch postest, ich will mich wenigstens ärgern wenn das Ergebniss knapp vorbei war.

Das mit der Änderung gefällt mir nicht wirklich. Ein Nord ist meiner Meinung nach besser gegen Eis als gegen Blitz geschützt, und das sollte auch irgendwo Ausdruck finden. Ich seh das nur ungern auf der selben Stufe. Kannst du mir für die Änderung eine Begründung geben?
Ich bezieh die Resistenzen und Immunitäten hauptsächlich auf magische Effekte. Egal welcher Rasse er angehört, wer nackt im Schnee schläft erfriert.

Ardam
13.09.2012, 15:16
Mal davon abgesehen, dass nicht Bolg dieses Thema aufgegriffen hat, sondern ich :D :

Ich hatte mir schon überlegt, dass du dir dieser Möglichkeit bewusst warst, gerade, weil du ja zwischendurch noch den Maximalwert der Attribute auf 9 gesenkt hattest, sodass es mit den Erleichterungen genau hinhaut. Da dachte ich mir schon, dass das etwas damit zu tun haben könnte. Vielleicht aber auch nur Zufall.

Wie ich deinen Post lese, merke ich, dass ich einen anderen (falschen) Ansatz der Würfelproben hatte. Dafür erstmal Entschuldigung. Ich hatte angenommen, dass die Würfe nicht aufs Attribut gehen, sondern aufs Talent. Also es würde (in meinem Beispiel) auf das Talent Etikette geworfen werden, nicht auf das Attribut Charisma. Inzwischen habe ich aber die Stelle im Regelwerk gefunden, die genau das besagt :rolleyes: Damit erledigt sich der größte Teil meines obigen Posts.
Du hast absolut Recht, dass nicht jeder Charisma-Wurf das Talent Etikette einbezieht. Andersrum hätte das aber stattgefunden, also das jeder Etikette-Wurf das Attribut Charisma einbezieht. Das sei jetzt nur gesagt, damit mein Ansatz nachvollziehbar sei ;)

So. Dann noch eine kurze Frage zu deinem Satz aus dem Musterbogen:

heißt also dann nur noch ein bisschen Glück bei der Würfelerleichterung durch Talent, und schon habe ich die Probe automatisch bestanden.
Verstehe ich diese Phrase jetzt falsch, oder hängt es vom Zufall ab, ob eine Würfelerleichterung durch ein Talent eintritt. Meiner Meinung nach sollte schon klar sein, dass bei einem Dinner mit den Fürsten Vvardenfells Etikette zum Einsatz kommt und bei einem Einbruch auch das Talent Einbruchskünstler.
Ich bitte also um Aufklärung diesbezüglich.

Van Tommels
13.09.2012, 15:17
@Bolg:
Resistenz ungleich Immunität.
Wenn ich gegen Kälte restistent bin, dann friere ich nicht so schnell, bin widerstandsfähiger, überlebe vllt länger im Schnee.
Immun bedeutet gar keine Wirkung. Heißt du könntest von Solstheim nach Khuul schwimmen ohne dass es dir etwas anhaben könnte oder mal locker nen Tag im Eissee sitzen.

Da möchte ich schon gerne die Grenze ziehen, vor allem weil du siehst, dass keine andere Rasse ne Immunität besitzt, bei den Argoniern hab ich nämlich dran gedacht, die Giftimmunität komplett wegzunehmen.

edit:
Oh, stimmt, ich dachte, der Beitrag stammte von Bolg :D
Sorry :D

Öhm, was deine Frage angeht:

Verstehe ich diese Phrase jetzt falsch, oder hängt es vom Zufall ab, ob eine Würfelerleichterung durch ein Talent eintritt. Meiner Meinung nach sollte schon klar sein, dass bei einem Dinner mit den Fürsten Vvardenfells Etikette zum Einsatz kommt und bei einem Einbruch auch das Talent Einbruchskünstler.
Ich bitte also um Aufklärung diesbezüglich.
Die bekommst du.
Man könnte sagen, dass es dem Zufall entspricht, aber dem ist nicht so.
Es hängt einzig und allein von mir ab >:D
Es kann sein, dass ich bei Kampfproben irgendein Waffentalent als Erleichterung einbeziehe (wenn es eine Erleichterung gibt, werde ich die wohl dazuschreiben oder andeuten, dass es eine geben KÖNNTE), und dann kann es sein, dass bei der nächsten Kampfprobe gar keine Erleichterung vorhanden ist. Sicher, das ist sehr subjektiv und von meinem Betrachtungswinkel abhängig, aber irgendwo muss ich da mal etwas regulierend eingreifen, sonst tritt nämlich genau das ein, was du schon angedeutet hast: jede Kampfprobe würde von dem Char gemacht werden, der automatisch immer auf 12 Würfelt.

Man könnte die Proben auch verdeckt machen sodass ihr "vermuten"/schlussfolgern müsst, auf was gewürfelt wird. Oder ich mach's mal so, mal so, je nach Laune. Ich richte mich da ganz nach euch.

Ardam
13.09.2012, 16:34
Also wird es vorkommen, dass bei zwei identischen Angriffen einmal eine Erleichterung eintritt, beim zweiten Mal jedoch nicht!

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das nicht so gut. Ich kann deine Absichten hinter diesem System verstehen, schließlich finde auch ich es nicht gut, wenn eine Probe immer gelingen wird aufgrund der Skillung. Schließlich habe ich deshalb eine Änderung vorgeschlagen. Aber ich kann mich mit dieser Willkür nicht anfreunden. Wir haben jetzt ein Zahlensystem, das bestimmt, ob eine Aktion erfolgreich ist oder nicht, und dieses System sollte auch feste, unumstößliche Rahmenbedingungen haben. Mal ehrlich, wenn sowieso du bestimmst, ob eine Erleichterung eintritt, und das Eintreten einer solchen Erleichterung darüber zwingend entscheidet, ob die betreffende Aktion Erfolg hat, dann frage ich mich, wozu es dann noch die Möglichkeit geben sollte, dass ein Charakter so geskillt wird, dass einige Aktionen zwingend gelingen.
Es macht doch im Endeffekt keinen Unterschied, ob eine Aktion deshalb misslingt, weil du dem Charakter eine Talenterleichterung nicht zugestehst und das Würfelglück ihn verlässt, oder der Würfel auch so gegen ihn entscheidet und es erst gar keine Möglichkeit gibt, dass er immer gewinnen wird und diese Möglichkeit nichts anderes ist als dein Einfluss.
Der Unterschied besteht nur darin, dass mit dieser Kombination des automatischen Gelingens und deiner Entscheidungsfreiheit das Prinzip des Zahlensystems - der Zufall - umgangen wird. Du hast die Möglichkeit, mit deiner Willkür einige Entscheidungen zu fällen, ohne dass du dazu den Würfel in die Hand nehmen musst, und genau das soll unser Würfelsystem imho doch verhindern! Das Zahlensystem bringt ins RPG eine Zufallskomponente, die zwar beeinflusst, aber niemals ignoriert werden kann und sollte. Und an dieser Stelle solltest du dich fragen, ob es dann noch Sinn macht, das neue System einzuführen, wenn es Möglichkeiten gibt, es auszutricksen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin nach wie vor FÜR das Zahlensystem, und ich habe auch nichts dagegen, dass du Willkür walten lassen kannst und uns das Leben erschweren oder erleichtern kannst, aber für mich hört es da auf, wo sich deine Einmischungsfreiheit mit dem automatischen Erfolg paart!

P.S: Falls ihr meinen Text nicht ganz verstanden habt: Ich habe ihn etwa tausend mal geändert und umgeschrieben, weil mir das ein und andere nicht gefallen hat und ich meine Gedanken nochmal neu ordnen musste, aber ich hoffe, das meine Meinung erkennbar ist^^

Bolg
13.09.2012, 17:31
ok das mit der imunität änder ich gleich (sobald ich hier fertig bin).

@Ardam: Ich glaub du siehst das zu eng. Tommels Wilkür zeigt nur Wirkung wenn der Würfel nahe an deinem Attribut liegt. Wenn eine 1 gewürfelt wird und dein Attribut 8 ist, kann er entscheiden was er will. Das ändert nichts am Ergebniss. Und ich finde es nicht schlecht wenn die Talente auch mal raus gelassen werden, den jeder hat mal einen schlechten Tag und der beste Schwertkämpfer haut mal daneben.

Ardam
13.09.2012, 17:54
Wenn eine 1 gewürfelt wird und dein Attribut 8 ist, kann er entscheiden was er will. Das ändert nichts am Ergebnis.
Das weiß ich natürlich. Der Fall, den ich anspreche, ist sehr speziell, aber er kann nun einmal eintreten, und ich möchte, dass das dann geklärt ist und nicht dann eine Diskussion anfängt.


Und ich finde es nicht schlecht wenn die Talente auch mal raus gelassen werden, den jeder hat mal einen schlechten Tag und der beste Schwertkämpfer haut mal daneben.
Das ist richtig. Gerade deshalb will ich ja auch, dass es keine vorherbestimmte Entscheidung gibt. Auch keine, die von Tommels Gnaden kommt ;)

Van Tommels
13.09.2012, 17:59
Was mich grad irritiert ist die Tatsache, dass genau der Umstand, der schon seit der Vorstellung der neuen Regeln so beabsichtigt ist und auch so drinsteht (selbst vor der Sache mit den Haupt- und Nebenfertigkeiten stand das schon mit dem automatischen Probenerfolg und mit der nach meinem Ermessen eingesetzten Talenterleichterung drin) erst jetzt so kritisiert wird nachdem ich gefragt habe ob das für alle OK ist. Der Umstand, dass jetzt alle ihre Bögen angepasst haben und jetzt kommt auf einmal jemand an, der mitbekommt "Hey, das da gefällt mir nicht, weil...", schlägt mir grad ganz schön auf den Magen.

Sei mal ehrlich, Ardam; du hast das Regelwerk nur überflogen als ich fragte, ob das so in Ordnung ist.

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, sei dir aber bewusst, dass einige durch diese Aktion jetzt zurecht genervt sein können, sollte ich jetzt nochmal was an den Werten verändern...

Andromeda
13.09.2012, 18:08
Also ich wäre auch schwer dafür, dass man JETZT nicht nochmal anfängt, was zu ändern, es gab Zeit genug. Ich habs auch nur überflogen, ganz ehrlich, aber ich lebe jetzt halt damit wenn mir vll etwas entgangen ist dabei ;)

Ardam
13.09.2012, 18:18
Ich weiß, dass ich mich gerade zum größten Arsch von ganz Nirn mache, und das tut mir ehrlich Leid. Ich habe das neue Regelwerk nicht überflogen, als du es vorgestellt hast, ich habe schlicht zu kurz gedacht und die Konsequenzen, die es mit sich bringt, nicht weiterverfolgt.

Wie ich aber in meinem ersten Post über das Thema bereits geschrieben habe, möchte ich das Thema ruhen lassen, wenn du die Option des automatischen Erfolges bewusst behalten willst, was ja, wie ich jetzt weiß, auch der Fall ist, und bitte dich nur um Erlaubnis, mein Sternzeichen zu ändern, damit zumindest bei Shajna dieser Fall nicht eintritt. Ich will hier wirklich keinen um seinen Spielspaß bringen und eine lange Diskussion anfangen, in der ich mich mit der SL streite, was, wie ich Tommels kenne, zur Folge haben wird, dass meine Assassinin gleich mal von 5 Mitglieder der Bruderschaft angegriffen wird >:)

Nein, wir sind hier immer noch in einer Demokratie, und wenn ich der Einzige bin, der sich an dem Spezialfall stört, dann will ich hier nicht ewig motzen. Es tut mir Leid, dass ich das Regelwerk erst abgesegnet habe und danach noch rummeckere. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht gedacht, dass du etwas dagegen hast, dieses "Schlupfloch" zu eliminieren ;)

Van Tommels
13.09.2012, 18:26
Versteh mich nicht falsch, Ardam.

Die Idee ist sehr gut. Bzw der Ansatz, dass eine 100%ig bestandene Probe nicht so realistisch ist und ich da mit meinen Entscheidungen vllt etwas zuviel "Macht" habe. Ich wäre auch ohne Weiteres bereit, das umzusetzen...
aber...
Ja, ein großes ABER.
Das was mir ein wenig gegen den Strich geht ist die Tatsache, dass ich niemanden gedrängelt habe mit dem Durchlesen der neuen Regeln. Ich habe gewartet, bis jeder sein Einverständnis gibt, weil ich sicher gehen wollte, dass alle zufrieden sind. Ob man es nun überfliegt oder penibel durcharbeitet, habe ich freigestellt, darum kein Zeitdruck. Es stand auch immer jedem frei, Fragen zu stellen oder Vorschläge zu machen, kein Problem.
Wenn ich dann aber den "Startschuss" zur Umänderung der Charakter gebe, sich jeder die Arbeit macht und kaum sind alle fertig, kommt jemand an und meint was von wegen "Ach, das da gefällt mir doch nicht, ich fänd's besser, wenn du anders würfelst oder die Werte änderst, und was soll überhaupt das und dies", obwohl ich seitdem nix an den Regeln geändert hab und die schon die ganze Zeit so dastanden...
Dann komm ich mir leicht veräppelt vor, ich hoffe, du kannst das nachvollziehen.

Hier geht's auch nicht darum, dass ich mich persönlich querstelle, dieses "Schlupfloch" zu beseitigen. Ich hab da durchaus Interesse dran, und das wär ne Arbeit von 5 Minuten, indem ich einfach den Maximalwert auf 8 senke und den Wert 4 zum "Normalo" mache (mit nem "virtuellen improvisierten W13 oder 14" zu würfeln ist nicht mein Stil, da hab ich keine Lust drauf, bin ich ehrlich)
Wär sogar ganz passabel, denn ne Erfolgschance von 2/3 ohne Boni oder Erleichterungen klingt gut.
ABER es ist die Arbeit der Spieler, wieder (diesmal ggf nur die Werte) daran anzupassen. Nicht meine.

Wie gesagt, ich wäre sofort bereit, das umzuändern, wenn sich der Rest der Spieler dazu bereiterklärt, da halte ich mich raus ;)

Glannaragh
13.09.2012, 18:41
Ich möchte es gern so lassen, wies jetzt ist.
Ich halte dich auch nicht für arschig, Ardam, dir ist da halt was aufgestoßen und es wurde ausdiskutiert, damit ist die Sache für mich erledigt. Aber ich hab echt keine Lust, jetzt nochmal alles umzureißen, nachdem das OK schon gegeben wurde und sich Spieler und SL nochmal die Arbeit gemacht haben.

Meine 2 Pfennig.

Ardam
13.09.2012, 18:45
Und genau das hatte ich gestern Abend nicht bedacht, und dafür möchte ich um Verzeihung bitten. Wie gesagt habe ich, als ich das neue Regelwerk durchgelesen hab, mir nicht alle Situationen, die daraus resultieren, vorgestellt und durchgerechnet. Ich war warscheinlich sogar einer der Ersten, die den neuen Charakter bei dir eingereicht haben. Das liegt einfach daran, dass ich mich schon ziemlich darauf freue, dass es weitergeht, und ich habe auch ehrlich gesagt nicht daran gedacht, dass die anderen etwas dagegen haben könnten, die Charakter ein weiteres Mal zu ändern, da ich von mir ausgegangen bin und ich für meinen Teil Shajna auch noch fünf mal ändern könnte und es mir nicht im Geringsten etwas ausmachen würde. Da war ich ein weiteres Mal zu kurzsichtig und auch den anderen Mitspielern gegenüber zu rücksichtslos. Tut mir Leid.


Dann komm ich mir leicht veräppelt vor, ich hoffe, du kannst das nachvollziehen.
Absolut.

Was mich nur wiederum irritiert hat und woraus die Situation hier entstanden ist, ist, dass du nicht gleich angesprochen hast, das eine Regeländerung so einige Konsequenzen mit sich zieht, sondern nur das momentane Regelwerk verteidigt hast. Ich dachte daher auch, dass es dir nur darum geht, diese automatischen Entscheidungen beizubehalten, und wurde daher direkter. Aber wie ich nochmals betonen möchte, ist es für mich nicht schlimm, wenn wir den aktuellen Zustand lassen und keine Änderung stattfindet. Ich will den Neustart auch nicht unnötig verzögern, was ich aber, wie es gerade aussieht, schon längst getan habe^^

Bolg
13.09.2012, 18:50
ich bin dafür das es so bleibt wie es jetzt ist.
Ich hab kein Problem damit meinen Char umzuschreiben, da die Geschichte ja noch nicht richtig angefangen hat. Aber ich denke das die SL ein wenig eingreifen können sollte.
Das ist meine Meinung, niemand muss sie teilen.
(Wir können für die nächste Runde gerne ausführlich darüber diskutieren, aber ich glaube das das Zeit und Ruhe braucht, deswegen möchte ich die Änderung nicht zum jetzigen Zeitpunkt)
edit: ich sollte nicht nebenbei essen, das verzögert doch ganz schön (war zu langsam)

Skyter 21
14.09.2012, 00:58
So, mein Char ist nun auch überarbeitet und der Eintrag ist editiert.

Glannaragh
14.09.2012, 20:00
Andromeda hat beim Charbogen von mir abgeschrieben! :O

Im Ernst: Witzig, wie ähnlich die zwei sich sind.

Andromeda
14.09.2012, 20:04
Hab ich mir gestern auch schon gedacht :D

Van Tommels
19.09.2012, 09:34
Sorry, hat etwas gedauert, bin etwas verhindert gewesen.

Aber nun geht's weiter :)

Bolg
19.09.2012, 10:09
naja die Pausen werden ja kürzer, also kann man nur hoffen.... ;)

Mal sehen wie ich damit klar komme nichts absolutes zu schreiben, normalerweise bevorzuge ich Fakten und die sind ja fest.
Mal so nebenbei: Eine große Öffnung wie von dir beschrieben klingt für mich eher wie ein Steinbruch als eine Miene. Ich kenn mich in dem gebiet zugegeben nur wenig aus, aber kann man Erze so effektiv abbauen? Ich kenn das halt nur mit Tunnel zur Ader und dann da abbauen.

Van Tommels
19.09.2012, 10:12
Abwarten was die "Mine" angeht, zum einen verweise ich darauf, dass da noch mehr kommen kann und das erstmal das ist was ihr seht, zum Anderen wirf mal einen Blick auf den RPG-Thread-Titel :D
Ach ja, und bitte, bitte, bitte...Mine mit i schreiben, da blutet mir wirklich das Herz, das ist wie Maschine mit ie ^^

edit:
Ach ja, und Gedanken bitte nicht in *, sondern kursiv :)

Glannaragh
20.09.2012, 10:44
Tommels, ich hab eine Bitte: Könntest du die SL-Posts wieder in blau schreiben? Ich fand das angenehmer für die Übersicht.

Van Tommels
20.09.2012, 11:09
Für dich doch gerne :bogart:

Glannaragh
20.09.2012, 11:26
Dankeschön <3.

Wo sind wir eigentlich so ungefähr? Könnte man an der Umgebung erkennen, in welchem Teil Vvardenfells sich die Gruppe gerade befindet?

Van Tommels
20.09.2012, 12:37
Könnte man an der Umgebung erkennen, in welchem Teil Vvardenfells sich die Gruppe gerade befindet?
Aber natürlich :)
Ihr seid in einer bergigen Region xP

Glannaragh
20.09.2012, 13:10
:rolleyes: :D
Das kann alles und nix heißen. Aber gut, habs schon verstanden ;).

Bolg
20.09.2012, 13:52
Irgendwie bezweifel ich das wir uns noch auf der Insel befinden. Da die Berge ja so hoch sein sollen, das man nicht mehr die Gipfel sieht, würde das wohl nur auf das Gebiet um den roten Berg passen, und da ist es ja bekanntlich ziemlich gefährlich.
Ich würde ja mal drauf tippen das wir uns an der Grenze von Morrowind nach Cyrodiil oder Skyrim befinden, da da das mit den Bergen passen würde. Noch wissen wir ja nichts über das Wetter. Ich hoffe nur das im nächsten Post von Tommels nichts über Aschestürme steht, das wäre schlecht...

Glannaragh
20.09.2012, 13:56
Yeah, Spekulationen! *händereib* :D

...oder wir sind auf der einen oder anderen Seite des Höhenzugs, der die West Gash vom Aschland trennt oder das Grasland vom Aschland oder in irgendeiner Foyada oder mitten in der Molag Amur und die Wolken hängen gerade tief ;D. Oder tatsächlich in irgendeiner Schlucht nahe des Geisterwalls.
Echt, es könnte überall sein.

Glannaragh
26.09.2012, 11:02
Ardam, schreibst du noch was, oder können wir weitermachen? Ich mag nicht wieder so lange warten :(.

Ardam
26.09.2012, 21:29
Tut mir Leid, ich bin zurzeit einfach im Stress. Aber es kommt nicht wieder vor :(

Van Tommels
28.09.2012, 10:19
@Ardam:
Kein Problem, daher geb ich dir noch den Hinweis, dass im perry-RPG auch nach dir verlangt wird ;)

@all:
Habe jetzt weitergeschrieben. Ich habe jetzt erstmal nen Pause reingemacht. Ihr müsst mir sagen, ob ihr bis dahin erstmal reagieren wollt oder ob ich noch weiter schreiben soll/kann/darf.

Andromeda
28.09.2012, 10:21
Also meinetwegen könntest du weiterschreiben, von meinem Char würde eh nur situationsbeschreibung kommen, viel Chance zum einmischen haben wir ja noch nicht ;) Bzw wäre es noch nicht sonderlich klug..

Bolg
28.09.2012, 10:47
Meinetwegen kannst du weiter schreiben, zur Zeit ist ja nur die wahl zwischen nichts machen und springen, ich glaub das würden nur einzeiler werden wenn wir jetzt was schreiben.

Ardam
28.09.2012, 11:56
Von mir haste ebenfalls das OK für Weiterschreiben. Und danke für den Hinweis aufs PR-RPG!

Van Tommels
28.09.2012, 12:10
Ok, Mehrheit ist also bereits für's weitermachen, folgt dann später noch mehr ^^

Schade eigentlich, ich hatte gehofft, dass irgendeiner blöd mutig genug ist einen Ausfall zu wagen, jetzt wo der Ork außer Reichweite ist >:D

Skyter 21
29.09.2012, 18:45
Dem schließe ich mich an. Schreib weiter Tommels.

Blöd bzw. mutig genug werden wir noch früh genug, also keine Sorge.;)

Glannaragh
04.10.2012, 11:27
Wartest du auf eine Wortmeldung von mir? Ich dachte eigentlich hiermit

Ok, Mehrheit ist also bereits für's weitermachen, folgt dann später noch mehr ^^
sei alles gesagt. Aber pro forma: Ich bin auch fürs Weitermachen :).


Schade eigentlich, ich hatte gehofft, dass irgendeiner blöd mutig genug ist einen Ausfall zu wagen, jetzt wo der Ork außer Reichweite ist >:D
Einen Ausfall - in Ketten, auf einer ungesicherten Plattform mit Schlägern drauf, die sich in unbekannter Höhe über dem Boden befindet? Nene. ne. :D

Glück Auf, Leute!

Van Tommels
06.10.2012, 13:25
Ne, hab nicht gewartet, erst jetzt Zeit gehabt für was "weiterführendes" ;)
Aber nun ist es vollbracht.

Bei Gelegenheit reiche ich eventuell noch ne Karte nach von dem derzeitigen Aufenthaltsort.

Van Tommels
06.10.2012, 14:32
*Doppelpost*

Gut, Karte hab ich nachgereicht, siehe Rollenspielpost.
Wer erkennt, aus welchen 3 Minen ich diese Karte gebaut habe, bekommt einen Keks :D

Skyter 21
07.10.2012, 18:47
Tommels, was sollen die Punkte auf der Karte darstellen?

Rote Punkte: Belegte Zelte
Grüne Punkte: Freie Zelte
Blauer Punkt: Zelt vom Aufseher
Gelbe Punkte: Feuer bzw. Licht
Lila(?) Punkt: ?

Oder sollen wir das noch gar nicht wissen?

Van Tommels
07.10.2012, 19:19
Ähm...die Punkte stellen die Positionen der jeweils zugehörigen "Dinge" dar?
Sorry, ich versteh grad die Frage nicht. Wenn ihr in der Mitte steht, dann seht ihr doch die Zelte, die Werkzeuge etc...

Und was das "darf man wissen und was nicht", die Karte dient dazu, damit ihr euch besser vorstellen könnt, wo was ist.

Weiß echt nicht wie ich das jetzt besser erklären soll, ich steh grad wirklich auf dem Schlauch was du meinst...

Glannaragh
07.10.2012, 19:25
Weiß echt nicht wie ich das jetzt besser erklären soll, ich steh grad wirklich auf dem Schlauch was du meinst...
Es geht einfach nur um eine Legende zu den Punkten ;). Ich konnte gestern auch nicht erkennen, welche Farbe da jetzt für was genau steht.

Van Tommels
07.10.2012, 19:26
Hö?
Die Legende steht doch daneben o.O

Glannaragh
07.10.2012, 19:37
Nö?

Entweder nicht oder ein Teil der Karte ist bei mir abgeschnitten.

Skyter 21
07.10.2012, 19:54
War ein wenig umständlich formuliert, ich wollte bloß eine Legende haben.^^
Auch bei mir fehlt da wohl ein Stück von der Karte, ich sehe nämlich keine Legende.

Andromeda
07.10.2012, 19:59
Also ich seh sie...

Skyter 21
07.10.2012, 20:02
Ok, jetzt sehe ich die Legende auch.
Das Forum hat wohl einen Teil davon abgeschnitten. --> Rechtsklick auf die Karte und "Grafik anzeigen" wählen. Dann sieht man auch die ganze Mine und die Legende.

Glannaragh
07.10.2012, 20:11
Böse Falle :D.
Dankeschön, jetzt ists klar.

Andromeda
07.10.2012, 20:54
Cool, mein Browser fabriziert zwar sonst grafikbugs am laufenden Band hier im Forum, aber das hat mal funktioniert :D

Van Tommels
07.10.2012, 21:40
Mmh, ok, ich glaube das hat was mit der Bildschirmauflösung zu tun, die Grafik ist ca. 1100 breit...
Werd ich nächstes Mal drauf achten...

Andromeda
07.10.2012, 21:59
Ok, dann wurde sie bei mir automatisch runterskaliert, die ist hier definitiv keine 1100 breit XD nicht mal den halben Bildschirm...

Glannaragh
08.10.2012, 18:00
So. Irgendwer muß ja mal das Maul aufmachen :D. Bitte nicht so feste hauen...

Van Tommels
08.10.2012, 19:13
Soll ich gleich ne Antwort verfassen oder will da noch einer reingrätschen? ;)

Bolg
08.10.2012, 19:44
So reingegrätscht. Mal sehen das wir den Stollen ein bisschen aufheizen...
Was wird da eigentlich abgebaut? Oder hab ich was überlesen?

Glannaragh
08.10.2012, 19:57
So reingegrätscht. Mal sehen das wir den Stollen ein bisschen aufheizen...
Oh. Ich rieche Blut :D.

Was wird da eigentlich abgebaut? Oder hab ich was überlesen?
Wissen wir noch nicht. Darauf zielte auch meine Frage zum Teil.

Van Tommels
08.10.2012, 20:08
Noch jemand außer Bolg Todessehnsucht? *in die Runde guck* o_o
@Glan: Und ich rieche die erste Würfelprobe :D

Was das "Schürfgut" angeht, wurde in der Tat noch nicht genannt, nur Geduld.

Andromeda
08.10.2012, 20:19
Ich überleg noch bis morgen ob ich Todessehnsucht habe ;D

Skyter 21
08.10.2012, 20:22
Ich grätsche wahrscheinlich auch noch rein. Auch wenn heute nichts mehr kommt, spätestens morgen Abend steht was.

Skyter 21
12.10.2012, 14:36
Ich grätsche wahrscheinlich auch noch rein. Auch wenn heute nichts mehr kommt, spätestens morgen Abend steht was.
Kommando zurück.
Wenn du weiter posten willst Tommels, kannst du das ruhig machen. Ich halte mich vorerst doch zurück.

Andromeda
12.10.2012, 14:56
Ich will vll heute noch was schreiben, wenn ihr aber unbedingt weitermachen wollt, lasst euch nicht aufhalten. Meine Konzentrationsfähigkeit ist leider die Woche abends absolut unterirdisch :rolleyes:

Van Tommels
13.10.2012, 13:20
So, weiter geht's.
Ein Hinweis zu den Möglichkeiten.
Sie sind optional, also ihr müsst sie nicht machen, sondern könnt auch einfach weiter RPen und sie vollkommen übergehen.
Das Talent für die Erleichterung habe ich nicht ausgewählt, indem ich mir die Charbögen angeschaut habe, sondern ich bin die Liste durchgegangen und habe geguckt, welches am Besten zur Situation passt. Also falls dieses Talent gar keiner besitzt, dann ist das keine böse Absicht, sondern Zufall.
Absprechen könnt ihr euch, aber bitte nicht übertreiben, gegen spontane Aktionen hat niemand was, und erst sowas macht das Ganze doch interessant :D

Andromeda
13.10.2012, 13:42
Peil ichs nur grad nicht oder wie soll das mit der Würfelprobe auf Kampf gehen? Wir haben doch nur Punkte auf Stärke, Geschicklichkeit (Charisma zb. auch), aber nicht auf Kampf an sich, oder?

Van Tommels
13.10.2012, 13:48
Ups, da hast du Recht, da hatte ich das falsche Rollenspiel im Kopf :D *fixed*

Der hier ist voll, hier (http://www.multimediaxis.de/threads/136663-XIII-Rollenspielabsprache) gehts weiter.