Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es so einen Patch?
djeurissen
06.05.2011, 14:00
Hallo,
ich bin zurzeit an einem Gegner KI am arbeiten. Das Problem ist, ich will das wenn der Held nun einen Schritt geht in einem gewissen Umfang eine imaginäre ''Schallwelle'' ist, das ist soweit noch einfach da man das ganz leicht mit Koordinaten regelt. So nun habe ich noch abgefragt ob der Gegner diese ''Schallwelle'' hört. Soweit so gut. Der Spieler bemerkt das der Gegener ihn bemerkt und haut ab. So jetzt soll der Gegner im Umkreis dieser Schallwelle suchen da er immernoch glaubt dort sei der Spieler. Das Problem ist nun, ich kann ja schlecht ein Move Befehl geben, da das Spiel sonst pausiert und die forgegebenen Routen die man machen kann, sind dafür ebenfalls unbrauchbar.
Also gibt es einen Patch womit man den Gegner solche sachen machen kann? Oder bin ich einfach blöd und es gibt einen Befehl dafür im Maker?
Nun gut, danke schonmal im Vorraus.
Patch? Nein wofür denn. Du musst doch nur ein leeres DummyEvent an die Stelle setzen, an der der Held vorher war, aka das Zentrum der Schallwelle. Dann lässt die den Gegner mit Koordinatenabfragen dahin laufen. Also Koordinaten des GegnerEvents und des DummyEvents abfragen und dann per Bedingungen drauf zu laufen lassen. (Also: Wenn GegX > Dummy X, dann moveleft und so weiter). Und wenn du das alles in einen parallelen Prozess packst, dann "pausiert" das Spiel dabei auch nicht.
djeurissen
06.05.2011, 14:09
Ach mist... Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen...
Danke für die schnelle Antwort^^. ich habe warscheinlich zu komplieziert gedacht...
Thema Pathfinding: http://www.policyalmanac.org/games/aStarTutorial.htm - Ich weiss nicht, wie gut man das umsetzen kann im Rpg Maker, aber bei "Also: Wenn GegX > Dummy X, dann moveleft und so weiter" wirst du irgendwann auf ein Hindernis stossen ;-)
Pathfinding im Maker dürfte äußerst schwierig sein, vor allem für jemanden, der scheinbar noch nicht einmal ganz die Grundlagen des Makers zu kennen scheint xD
Bisher hab ich auch noch kein entsprechendes Skript für den Maker gefunden. Ich glaub auch, da lohnt die Mühe nicht wirklich, zumindest wenn es nicht ausreichend oft im Spiel Anwendung findet. Aber das nur so nebenbei ^^
Lachsen hat mal Pathfinding im Maker umgesetzt, das sollte noch irgendwo rumschwirren.
djeurissen
07.05.2011, 09:00
Also die Grundkenntnisse kenne ich gut genugXD...
Aber ich arbeite mit dem Maker nur ab und zu... Was bedeutet das manches wieder verloren geht^^
Pathfinding nach dem A* (http://www.file-upload.net/download-3413122/Pathfinding.rar.html)
Script von mir nach diesemTutorial A* (http://www.policyalmanac.org/games/aStarTutorial_de.html).
Maker: 2k3 1.08 ohne Patches, wobei ich glaube die RPG_RT.exe kann 255 Pictures...
RTP: Benötigt
Kannst es dir mal ziehen und anschauen, dann siehst du, dass das Ganze schon etwas "höher" ist vom Niveau her. Glaube kaum, dass du dir das antun möchtest, vor Allem, da es einfach horrend viele Variablen frisst, wenn du später zig Gegner gleichzeitig bewegen lassen möchtest und da es dann auch sehr sehr leistungshunrig wird.
Wer nichts mit Zählschleifen anzufangen weiß oder sich schwer damit tut, wird das Script aber vermutlich eher weniger Verstehen =\
djeurissen
07.05.2011, 11:50
Nun ich wollte das aus Test gründen machen...
Und kuken was ich den so drauf habe, ich werds mir ansehen und dann selbher entscheiden ob ich mir das dann doch antun möchte, danke für die hilfe^^.
Vorrallem mache ich das deswegen, da ich vor diesem Skript noch ein Rennen bzw. Schleichen Skript gemacht habe und mir dachte das könnte man dazu gut einsetzen...
Naja ist ja auch egal ich kuks mir an^^.