PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion Richtige Installation



pricetag
05.05.2011, 17:59
Hi Leute, ich habe eine Frage. Ich wollte auf Grund der über 100 Mods die ich verwende mal eine Neuinstallation von Oblivion durchführen. Das wurde mir zu ünübersichtlich. Also deinstallierte ich Oblivion ersteinmal komplett, und löschte alles von meinem PC was irgendwie mit Oblivion zu tun hatte. Danach habe ich mich auf 5 Mods beschränkt, die ich verwenden möchte.
bgBalancing, Oblivion WarCry New Dimension, Bananasplit Better Cities, Oblivion Bücher Mod und LAME

Also erstmal das alles runtergeladen, in seperaten Ordner, OBMM geladen und erstmal alles zu einer omod gemacht. So. Und jetzt kommen wir zum eigentlichen. Ich möchte alles ohne Fehler machen, also wie installiere ich Oblivion+Patch+Shivering Isles richtig? Also erst Oblivion dann Oblivion patchen, dann Shivering Isles und dann nochmal patchen? Oder wie mache ich das?

weuze
05.05.2011, 18:15
GotY?

pricetag
05.05.2011, 18:32
Nein, Die beiden Spiel einzeln. Und wo ich schon dabei bin: Ich habe mir meine Oblivion.ini geschrotet. Weiß jemand wo ich die finden kann? ;)

weuze
05.05.2011, 18:38
Installation: Obli, SI, Patch, Mod ;)

Was hast denn gemacht?

pricetag
05.05.2011, 18:54
Ok. Danke. Hab jetzt herausgefunden das es: SCHOCK!!!
Nur an der Oblivion ini liegt, die ich: SCHOCK!
Beim löschen, ich zitiere:
Also deinstallierte ich Oblivion ersteinmal komplett, und löschte alles von meinem PC was irgendwie mit Oblivion zu tun hatte.
War auch: SCHOCK!
Die Oblivion.ini enthalten.
Da ich nie was dran verändert habe, habe ich auch keine Kopie gemacht also...
Kurz: Ein nicht funktionierendes Spiel, und ca. 130 Mods umsonst gelöscht. :eek::'(

weuze
05.05.2011, 18:59
Also... ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wie hast du denn das Spiel zuvor gezockt, wenns ohne .ini nicht geht? Oder war auf deinem Rechner eine Standardinstallation der Obiovion_Default.ini dabei?

pricetag
05.05.2011, 20:54
Sie war ja vorher da, aber ich habe ja alles was irgendwie mit Oblivion zu tun hat gelöscht^^. Also auch die ini. Wo ich es dann spielen wollte, stürtzte es nach Spielstart, ab und ich habe erst jetzt gemerkt, das ich die ini auch gelöscht habe :'(

weuze
05.05.2011, 21:13
Also vielleicht hab ichs auch falsch verstanden, wäre ja durchaus möglich, daher hier nochmal die kurze Erklärung, was die .ini ist, bzw. macht... anschließend die Frage, was du gemacht hast, bevor du auf die Idee gekommen bist, diesen Thread hier zu eröffnen, der so im Moment zu nichts führt, ok? ^^

Also, die .ini ist eine Konfigurationsdatei, in der der Installer bei oder vielmehr nach der Installation, Standardeinstellungen einschreibt, die das Spiel hinterher abruft um die Spielwelt entsprechend konfigurieren zu können. Die .ini wird eigentlich hauptsächlich dann geändert, um Screenshots zu ermöglichen, oder Blureffekte ein- bzw. auszuschalten. In MW wird auch gern die Sichtweite geändert und so weiter.
Die .ini hängt irgendwo im Verzeichnis rum, das der Installer vor der Installation des Spiels erstellt. Standardmäßig: C:/Programme/BethesdaSoftworks/Oblivion ;) Die .ini verschwindet, wenn das Spiel deinstalliert wird, da die Deinstallation alle Verzeichnisse löscht, die ab /Oblivion folgen oder damit verknüpft sind ^^ Somit läuft das Spiel immer mit bestehender .ini, auch wenn man es gelöscht und anschließend neu installiert hat, da wie schon erwähnt, der Installer die .ini jedes Mal neu erstellt.

Jetzt zu deinem Problem: Wenn du das Spiel über die normale Deinstall.exe deinstallierst und dann neu installierst, muss es ohne Probleme laufen. Die .ini verschwindet nicht einfach so, auch wenn sie es wollte, sie tut es nicht, glaub mir ;) Wenn du natürlich die .ini nach der Neuinstallation wieder manuell gelöscht hast, wie auch immer du das bewerkstelligt haben willst, ist klar, dass das Spiel nicht läuft :D

Vielleicht also nochmal eine Erklärung von dir dazu, was du genau gemacht hast ^^

Zacki
06.05.2011, 01:55
Ich empfehle dir auch eine Sicherung von der fertigen Installation anzulegen, einfach den Ordner "Bethesda Softworks" kopieren und nochmal daneben einfügen, so das ein "Bethesda Softworks - Kopie" entsteht. Hilft wenn man was verhunzt, dann einfach die Ordner vom richtig installierten leeren und drüberkopieren :)

Und wenn du in Zukunft auch brav mit omods arbeitest wie du das schon angekündigt hast, dann sollte da eigentlich nix mehr schief gehn können ;)

Viel Erfolg meinerseits :D

Mfg

pricetag
06.05.2011, 13:44
Ah, okay, ich habe eine Kopie der ini gefunden, und sie wiederhergestellt.
@weuze: Also eine kurze Auflistung zur Verständnis:

-alles hat funktioniert, aber irgenwann, waren es mir zu viele Mods, und ich habe die Übersicht verloren.
-Ich deinstallierte Oblivion und alle Mods, und entfernte, damit keine REückstände bleiben, alle Dateien die IRGENDETWAS mit Oblivion zu tun hatten
-(ich löschte also auch den Ordner unter ...\Dokumente\My Games\Oblivion)
-ich installierte das Spiel neu, und testete erstmal ob alles klappt.
-und kurz nach Spielstart stürzt das Spiel dann ab.
-ich merke (nach geraumer Zeit): MOMENT! Ich habe ja auch die ini gelöscht, die bei Neuinstallation nicht wieder hergestellt wird! (Ja, sie wird bei mir nicht wiederhergestellt, aus welchem Grund auch immer...)
-Jetzt deutlich genug?

Aber was zählt: Ich habe wieder alles zum laufen gebracht ;)

weuze
06.05.2011, 14:11
Ok, es läuft wieder, dann ist ja alles wieder gut ^^

Was mich jetzt interessieren würde, wäre, was genau du gemacht hast, vor dem Spielstart, bei dem sich dann herausstellte, dass es wieder funktioniert :D

pricetag
06.05.2011, 15:14
Naja, ich habe (wie du sagtest) die Oblivion_Default.ini gefunden ;)
Hat sich ganz böse unter dem obse_loader versteckt :hehe:

Edit: NEEEEIIIIIIIIIIN!!!!!!!!!!!!!!!
Wie konnte das geschehen???!!!
Ich habe das Plug-In gelöscht, an dem ich jetzt schon seit 4 Monaten arbeite!!!!!!
Wie konnte das passieren??!!!
:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:O:O:O:O:O:O:O:O:Ox_xx_xx_xx_xx_xx_xx_xx_xx_x:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

weuze
06.05.2011, 21:48
Lektion Nummer 1 für den Moddingamateur: Immer eine Sicherheitskopie von .esp-Dateien anlegen.

pricetag
07.05.2011, 12:22
*heul* Ich *heul* werde *heul* es *heul* mir *heul* merken *heul* ..... :'(

Growlf
13.05.2011, 01:24
Leute, das kann man ja nicht mehr lesen, so tränen einem die Augen.

1. Die Oblivion.ini zu löschen ist schon korrekt gewesen.
2. Beim ersten Start erstellt Oblivion diese neu ("Nun entdeckt Oblivion Ihre Hardware ..."), und zwar aus den Vorgaben der Oblivion_default.ini.
3. Die Oblivion.ini liegt im Ordner Eigene Dateien\My Games\Oblivion (die _default dagegen im Spieleverzeichnis).
4. Im Launcher und auch ingame kann man feintunen.
So sollte man im Launcher die Grafikqualität immer auf "hoch" stellen (sonst werden viele Icons aus Mods falsch dargestellt) und ggf. ingame wieder die Details runterregeln, wenn man einen schwächeren Rechner hat.
5. Nicht vergessen, besondre Schriftarten aus Mods in die Oblivion.ini unter [Fonts] einzutragen, sonst schmiert das Spiel gleich beim Start ab. Siehe jeweilige Readme.
6. Ich würde Wrye Bash statt OBMM empfehlen.