PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rpg Mobile Player - RM2k auf dem iPhone



tent
03.05.2011, 20:21
Moin

So, nun bin ich auch wieder einmal hier. Ich dachte mir, dass vielleicht ein paar Leute aus diesem Forum Interesse an meinem aktuellen Projekt haben könnten. Deshalb möchte ich es hier kurz vorstellen.

Mein Projekt trägt den Titel "Rpg Mobile Player" und ist kein Spiel an sich. Dennoch hat es sehr viel mit dem RPG Maker zu tun. Der [RMP] kann nämlich ein Rpg Maker 2000 Spiel direkt in eine iPhone App umwandeln. Ok, zur Zeit kann er noch nicht alles konvertieren, aber ich bin ja auch noch nicht fertig ;-).

Wie funktioniert das?
---------------------
Der RMP liest das komplette Rpg Maker Projekt ein (DataBase, MapTree, Maps, etc), konvertiert die Ressourcen und erstellt daraus ein komplettes iPhone XCode Projekt File. Dieses entspricht den Anforderungen vom App Store und kann dort hochgeladen werden.
Das schöne daran ist, dass nun das gesamte Projekt direkt in Objective-C umgeschrieben ist. Somit werden die Events nicht mehr interpretiert, sondern direkt in Maschinencode umgewandelt. Dies bringt einen enormen Geschwindigkeitsvorteil.
Die gesamte Grafikausgabe basiert auf OpenGl ES (cocos2d) und ist somit Hardwarebeschleunigt.

Aktueller Stand?
----------------
Bisher existiert ein Grundgerüst des gesamten Projekts. Der ganze MapTree wird korrekt umgewandelt und die Maps sind "begehbar". Ausserdem funktioniert die Steuerung über den Touch Screen bereits sehr gut.

Wer über den aktuellen Status vom Projekt informiert sein möchte, der folgt mir am besten auf Twitter: http://twitter.com/mrlowtide

Screenshots & Video
-------------------

http://www.youtube.com/watch?v=-gNGf7tgymY
Die Map ist aus "Vampires Dawn" von Marlex.

http://img573.imageshack.us/img573/3757/screen1ev.th.jpg (http://img573.imageshack.us/i/screen1ev.jpg/)

http://img155.imageshack.us/img155/4630/screen2wx.th.jpg (http://img155.imageshack.us/i/screen2wx.jpg/)

Eli
03.05.2011, 21:04
Klingt ganz schön cool. o.o
Wäre 'ne fette Sache, wenn das hinhaut.
Wie lange werkelst du schon? Und ist's auch für Android geplant :D

tent
03.05.2011, 21:12
Ca. 4-5 Wochen. Die meiste Zeit ging bis jetzt aber dabei drauf als ich den Aufbau der veschiedenen Dateien des Makers austüfteln musste. Wenigstens kann ich jetzt mit dem "schönen" Teil der Arbeit beginnen.

Kestal
03.05.2011, 21:31
@tent.. DU BIST NE KRANKE SAU XD und das is äußerst positiv gemeint!!!
wenn du das wirklich funktionstüchtig umgesetzt bekommst nenn ich mein daraus folgenes gekauftes iphone nach dir xD

Ave
03.05.2011, 21:32
Das ist echt geil, vorallem weil ich demnächst vorhatte mir einen iPod Touch zu kaufen XD

Karl
03.05.2011, 21:34
*blickt auf sein HTC Wildfire*
;____;

Kael
03.05.2011, 21:35
Das ist echt geil, vorallem weil ich demnächst vorhatte mir einen iPod Touch zu kaufen XD

Allerdings. Das Projekt ist echt genial. Für 4-5 Wochen hast du da wirklich einiges zusammengebastelt, Hut ab. :)

uninspired
03.05.2011, 21:37
Das wär echt extrem toll! Ich würd mir die App für nicht wenig Geld kaufen :D
kannst dus nicht vielleicht so machen, dass man die selbst vom PC auf den iPod übertragen kann? Also, ich mein, obs möglich ist. Weil ich denke nicht, dass jeder Makerer sein Spiel im iTunes Store anbieten wollen wird, aber wenn mans gern unterwegs spielen möchte - was ich einfach extremst machen würde - dass man sich das selbst draufziehen kann... xD
Ach ja, nur 2ker gehen? Weils ja inzwischen auch einige gute mit dem 2k3er gibt... aber nun xD ich will nicht nörgeln, wenn du das schaffst, ist das schon ne riesengroße Errungenschaft... hab mich ehrlich gesagt schon gewundert, wann jemand auf die Idee kommt (endlich) :D

Super17
03.05.2011, 21:37
Wow, das klingt wirklich außerordenltich gut. Werde das im Auge behalten!
Und 4-5 Wochen Entwicklungszeit sind ja noch gar nicht so viel, ich hoffe jedenfalls, dass du weiterhin so schnell vorankommst!
Einen Fan hast du dann sicher.

Mars
03.05.2011, 21:38
*blickt auf sein HTC Wildfire*
;____;
*blickt auf sein iPhone*
^_^



Klingt bisher geil und sieht bisher geil aus :A
Ich würde mich freuen, wenn du es so hinkriegst, dass man alle Spiele (ohne Patches) voll funktionstüchtig drauf spielen kann.

Chaintz
03.05.2011, 22:11
Bin ich eigtl. der einzige, der dieses Projekt als Fake einstufen würde?
Ich mein das Video beweist schonmal gar nichts. Mit richtiger Software lässt sich sowas innerhalb weniger Minuten herstellen.

Es wurde damals schon für eine Möglichkeit Spiele auf dem DS lauffähig machen zu können gesucht. (Ja, ich bin mir der Hardware Unterschiede zwischen DS und iphone bewusst ;)) Und es gab keine möglichkeit.
Ich denke auch nicht das es fürs Iphone möglich ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man ein RPG-Maker Projekt so umwandeln kann.

Desweiteren würde es eh Probleme mit dem Appstore geben, da die meisten Makergames geschüztes Material benutzen...
(Jailbreak des Iphones mal ausgenommen)

Versteht mich nicht falsch, ich will tent nichts böses und ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, allerdings kan ich es mir nicht vorstellen.

Kestal
03.05.2011, 22:41
Bin ich eigtl. der einzige, der dieses Projekt als Fake einstufen würde?
Ich mein das Video beweist schonmal gar nichts. Mit richtiger Software lässt sich sowas innerhalb weniger Minuten herstellen.

Es wurde damals schon für eine Möglichkeit Spiele auf dem DS lauffähig machen zu können gesucht. (Ja, ich bin mir der Hardware Unterschiede zwischen DS und iphone bewusst ;)) Und es gab keine möglichkeit.
Ich denke auch nicht das es fürs Iphone möglich ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man ein RPG-Maker Projekt so umwandeln kann.

Desweiteren würde es eh Probleme mit dem Appstore geben, da die meisten Makergames geschüztes Material benutzen...
(Jailbreak des Iphones mal ausgenommen)

Versteht mich nicht falsch, ich will tent nichts böses und ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, allerdings kan ich es mir nicht vorstellen.

easyrpg
allerdings funst es nich richtig der is zu schwach gab damals maln test dazu.

Davy Jones
03.05.2011, 22:44
DAS wäre ein Grund mir zukünftig ein Iphone zuzulegen :3

tent
03.05.2011, 22:47
@Chaintz:
Auf diesen Post habe ich ja fast gewartet ;-)

Nun, beweisen kann ich momentan gar nichts. Ihr habt das Video, auf welchem ihr den iPhone Simulator meines Macs seht, aber mehr kann ich zur Zeit nicht bieten. Ich würde ja gerne euch die App geben damit ihr sie auf dem iPhone ausprobieren könnt, aber dazu müsste ich eure iPhones in meinem Dev Account registrieren - und das wollen wir alle nicht ;-)

Die Frage, ob es wirklich möglich ist, Rpg Maker Spiele auf dem iPhone spielbar zu machen muss ich ganz klar mit ja beantworten. Zu meiner Verteidigung: Soviel ich vom RPG Maker weiss, wurde die Anwendung, welche die Spiele interpretiert in Delphi geschrieben. Delphi ist objektorientiert und lässt sich somit mit c++ und objective-c vergleichen. Somit ist eine Umsetzung theoretisch möglich. Von der Rechenleistung des iPhones sollte es sicherlich auch keine Probleme geben. Zumindest nicht bei den neusten beiden Generationen. Ausserdem habe ich ein konkretes Konzept, nach dem ich vorgehe.
Leider kenne ich den Nintendo DS zuwenig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es je nach Entwicklungsumgebung und Rechenleistung tatsächlich nicht möglich sein könnte ein Maker Spiel zu spielen.

Dein Argument mit dem App Store ist zur Zeit tatsächlich ein Grund, der mir noch Sorgen macht. Zwar nimmt man es im App Store nicht mehr sehr genau was die Copyrights Dritter angeht, man muss aber trotzdem darauf achten, dass man keine Rips von lizenzierten Spielen verwendet.

Ich kann es verstehen, wenn du mir als Neuling hier nicht wirklich glaubst. Aber es handelt sich hier nicht um einen Troll und ich schreibe meine Beiträge auch nicht "for teh lulz". I'm serious about it.

Supermike
03.05.2011, 23:15
easyrpg
allerdings funst es nich richtig der is zu schwach gab damals maln test dazu.

Stimmt. Inzwischen kann ich schon "Sam auf Reisen" auf meinem Dingoo spielen. Allerdings hat er noch mit diversen Eventbefehlen probleme und das Gerät ist, anscheinend für jenes spiel, zu langsam.
Es wäre natürlich toll wenn du das hinkriegst. Aber ich befürchte du wirst auf dieselben Probleme stossen.

Papa Justify
03.05.2011, 23:19
1. Delphi ist keine Programmiersprache, sondern eine Entwicklungsumgebung. Der RPG Maker wurde in Pascal geschrieben.
2. Werdet ihr das NIE im App Store durch bekommen. Nicht mal wegen des urheberrechtlich Geschützten Materials, sondern alleine schon weil es dafür nötig wäre Fremdcode zu laden und auszuführen.

Und ich verstehe auch nicht genau das Prinzip dahinter. Ich lade mir dann deine App aus dem App-Store. Und wie bekomme ich dann mein Projekt konvertiert? Wenn es ein normales Programm ist, dann würde das nur für Mac-User funktionieren und jeder von denen, die es Nutzen wollen müsste einen Developer-Account bei Apple haben und wenigstens ein bisschen Ahnung von Programmierung haben um zumindest das Projekt mit XCode zu kompilieren. Dann müsste jeder noch seine App im App-Store hochladen und hoffen, dass sie zertifiziert wird. Ich bezweifle, dass das hier großen Anklang finden wird. Aber du kannst ja mal rumfragen. Ich glaube du machst dir da einen Riesenaufwand für eine App, die kaum Nutzer finden wird.

Aldinsys
03.05.2011, 23:29
Ich wünsche dir viel Erfolg.

Aber ich frage mich, wie du das mit der Auflösung genau hinkriegst. Der RPG Maker 2000 hat eine Auflösung von 320*240 und somit ein Verhältnis von 1,333, während das alte iPhone Display 480x320 und somit 1,5 hat. Bei Räumen, die 20*15 groß sind, ist das dann doch gestreckt an den Seiten? Oder habe ich was übersehen?

Kestal
04.05.2011, 01:31
is die maker auflösung nich sogar noch größer?

könnt schwören beim 2k wechselt der bei mir im fullscreen auf ne 640x auflösung

tent
04.05.2011, 08:11
@Papa Justify:
Ich glaube du hast meine Technik nicht ganz verstanden: Die fertige App wird schlussendlich keinen Fremdcode enthalten bzw. es werden keine Skripte interpretiert. Das ganze Maker Spiel wird zu 100% in Objective-c Quellcode umgewandelt und dann kompiliert. Die einzigen externen Daten welche in der App enthalten sind, sind die Grafiken und Sounds.

Der Prozess wie der Entwickler sein Maker Spiel in den Store bekommt sieht so aus:
1. Möglichkeit: (Entwickler hat kein iOS Dev Account) Der Entwickler sendet das Spiel an jemanden der seinen iOS Dev Account den anderen zur Verfügung stellt (z.B. ich). Dieser kann es nun mit meinem Projekt konvertieren und das Produkt in seinen Dev Account hochladen. -> Das Spiel ist für alle weltweit im App Store erhältlich.

2.Möglichkeit: (Entwickler hat ein iOS Dev Account) Der Entwickler kann das Spiel direkt selber konvertieren und hochladen. -> Das Spiel ist für alle weltweit im App Store erhältlich.

Wie du siehst gibt es für jeden Entwickler die Möglichkeit mit seinem Spiel in den Store zu kommen. Ich muss aber ganz klar zugeben, dass es unter Android einiges weniger an Problemen geben würde, da man dort sein Spiel auch ohne den Weg über den Store verbreiten könnte.

Papa Justify
04.05.2011, 10:11
Und die App, die die Projekte konvertiert? Ist das eine iOS App oder eine OSX App? In meinen Augen macht nur letzeres Sinn.

Naja, ich bin immer noch sehr am Zweifeln. Ich würde an deiner Stelle schon mal mit Apple Kontakt aufnehmen, bevor du dir da nen Wolf entwickelst und am Ende sagt Apple: "Ähhhhh.... nö!"

.Kerby
04.05.2011, 10:17
Klingt wirklich schön und gut,
jedoch stellt sich mir die frage was ist mit gepatchten spielen ?
Die mehr tasten zB benutzen oder Mausfunktion ?

Also ich wünsch dir trotzdem viel erfolg & glück bei deinem Projekt ;)

P.s wäre es nicht simpler nen Maker zu machen der direkt fürs iphone zB. gedacht is ?
Es gibt doch auch den Maker von Marlex mit dem er VD fürs Handy gemacht hat.

tent
04.05.2011, 10:44
@Papa Justify
Der Konverter selbst ist eine Windows Anwendung. Somit sollte er überall funktionieren wo der Maker auch läuft. Dein Vorschlag, mit Apple Kontakt aufzunehmen, ist eine gute Idee ;-)

@Kerby
Also die meisten Patches lassen sich recht einfach umsetzen (z.B. mp3 abspielen). Die Mausfunktion werde ich sicher nicht einbauen, da diese auf einem Touchscreen nicht wirklich umsetzbar ist.

.Kerby
04.05.2011, 10:48
Umsetzbar & realisierbar schon ;)
aber tatsächlich einbauen und zu wissen wie is das größere Problem :D

Sniper
04.05.2011, 23:47
Eine gute Idee ! Ich hab auch schon oft drüber nachgedacht. Rpgmaker Spiele würden sich gut für den Appstore eignen und finden dadurch auch schneller eine größere Abnehmergruppe. Realisierbarkeit ist halt wie bei jeder Idee immer so eine Sache.. das hängt viel von deiner Motivation + Zeit + Skills ab.

Aldinsys
05.05.2011, 00:16
Und die App, die die Projekte konvertiert? Ist das eine iOS App oder eine OSX App? In meinen Augen macht nur letzeres Sinn.

Naja, ich bin immer noch sehr am Zweifeln. Ich würde an deiner Stelle schon mal mit Apple Kontakt aufnehmen, bevor du dir da nen Wolf entwickelst und am Ende sagt Apple: "Ähhhhh.... nö!"

Im Zweifelsfall kann er das immer noch by Cydia reinstellen. Es gibt genug Leute, die mit gejailbreakten iOS Geräten rumlaufen.

Engel der Furcht
05.05.2011, 07:05
Das Projekt wird scheitern.
Einige Eventbefehle könne so ein Eiphone nicht realisieren.
(Tastenabfrage z.b.)

Papa Justify
05.05.2011, 10:03
Im Zweifelsfall kann er das immer noch by Cydia reinstellen. Es gibt genug Leute, die mit gejailbreakten iOS Geräten rumlaufen.

Naja, also kommt drauf an wen man damit erreichen will. In der Community hier müsste man mal eine Erhebung machen, wie viele ein iDevice haben und dann noch wie viele davon gejailbreakt sind. Selbst wenn es eine kleine Gruppe gibt, muss man sich dennoch die Frage stellen: Lohnt sich das?

Minion
05.05.2011, 19:22
1. Wird es auch einen Maker für das iPhone geben?
2. Wird es auf dem Retina-Display auch gut aussehen?
3. Unterstützt es nur den RPG-Maker 2k?
4. Wird eine Demo des Programms erscheinen?
5. Wo kann man sich dieses Programm zum Umwandeln dann holen und wird es etwas kosten?

Wenn das wirklich klappen würde, wärst du ein echtes Genie. RPGM-Spiele mobil zu zocken, was gibt es schöneres?
Thumps up! Du bist mein Held. :)

tent
05.05.2011, 20:09
1. Nein
2. Kommt darauf an wie ich es schlussendlich rendern lasse (mit oder ohne antialiasing) - auf meinem 4G sieht es bis jetzt ganz akzeptabel aus.
3. Ja. Je nachdem wie gross der Unterschied zum Rm2k3 ist, werde ich mir noch Gedanken darüber machen.
4. Ich plane ein simples Demo Rpg mit dem ORTP zu erstellen und dieses dann in den App Store zu stellen, damit jeder mal sehen kann wie sich sowas auf dem iPhone anfühlt ;-)
5. Es wird kostenlos sein.

WeTa
05.05.2011, 20:46
Das Projekt wird scheitern.
Einige Eventbefehle könne so ein Eiphone nicht realisieren.
(Tastenabfrage z.b.)

Weil ja auch jedes Makerspiel alle Tasten abfragt :A

uninspired
06.05.2011, 16:52
Weil ja auch jedes Makerspiel alle Tasten abfragt :A

^_^

Außerdem wird ja nicht der iPod/das iPhone DIE neue Plattform für Makerspiele. Es wär einfach schon, was kleines für Zwischendurch zu haben...
Traumfänger in der U-Bahn bei Nacht >:D

Sniper
07.05.2011, 08:24
Ich glaub hier willst du nachts mit einem Iphone nicht in der UBahn sitzen :D

Eli
27.06.2011, 13:59
Wie schauts hier eigentlich aus?
Projekt gestoppt?

Infinite
21.07.2011, 19:03
Passiert hier noch was?

Tiro&Millet
22.07.2011, 00:00
tent ist seit dem 07.05.2011 nimmer online gewesen, sein letzter Twitter- Eintrag (http://twitter.com/tentgames) ist etwas jünger, vllt könnt ihr ihn darüber kontaktieren (wenn das möglich ist, hab von Twitter nich soviel Ahnung). ._.

Vareng
10.08.2011, 02:46
wo bleibt denn der liebe tent ? =(
@tent (sobald wieder verfügbar) :Geht das dann auch mit dem Rm2k3 und müssteste da wieder von vorn beginnen? Denn soviel Unterschied ist da ja auch nicht