PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Point&Click-Adventures

Kath
29.04.2011, 20:13
Mich würde mal interessieren, ob es hier auch Liebhaber der "klassischen" Point&Click-Adventures gibt. Die haben in den letzten beiden Jahren ja quasi ein Revival erlebt und ich finde, inzwischen kann man sich dieses Genre kaum mehr aus dem Spielemarkt wegdenken. Und das, obwohl Adventures häufig nur kurzweiligen Spielspaß bieten und es kaum Reihen gibt, zu der sich eine hartgesottene Fanbase bildet (weil einfach das Potential dazu fehlt).
Ich selbst freue mich aktuell am meisten ja auf das DSA-Adventure "Satinavs Ketten". Ich mag die Welt des Schwarzen Auges, für die PC-Rollenspiele konnte ich mich aber noch nie begeistern.

Habt ihr ebenfalls einige kommende Adventures, auf die ihr euch freut? Oder andere, die noch auf eurer Wunschliste stehen, die ihr aber noch nicht spielen konntet? Und was haltet ihr generell vom Genre / von der Entwicklung des Genres?

~Jack~
29.04.2011, 22:16
Klar doch, vor allem Spiele wie Monkey Island. Bin ja schon froh das Telltale Games das wieder etwas in Rollen bringt, auch wenns eben nicht Point & Click ist und dementsprechend die Steuerung nicht wirklich das wahre ist. Ansonsten sind die Spiele aber durchaus gelungen.
Hab mir letztens das hier gekauft

http://www.youtube.com/watch?v=foZp9ToBewA
Mal wieder ein richtiges Oldschool Adventure. Muss es aber noch anfangen^^

Liferipper
30.04.2011, 09:14
Am besten gehe ich einfach mal meine Liste der PnCAs, die ich gespielt habe, durch:

Monkey Island 1-4: Toll. Kann die Kritik an Teil 4 nicht ganz nachvollziehen (abgesehen von der Steuerung http://cherrytree.at/misc/smilies/077igitt.gif), ich wurde jedenfalls gut unterhalten. War mir jedenfalls lieber als Teil 2.

Tales of MI: Erste Episode von der Gamestar gespielt, war zwar ganz nett, hat mir aber keinen Grund geliefert, 30 Euro für den Rest auf den Tisch zu blättern (zu einfach und zu kurz).

Grim Fandango: Gutes Spiel, hatte nur unter derselben mäßigen Steuerung wie MI4 zu leiden.

Simon the Sorcerer 1-3D: Teil 1+2 toll, Teil 3 abgesehen von der Grafik (Lego) gut, reicht trotzdem nicht an die ersten beiden Teile ran. Und bei Teil 4+5 schreckt mich schon die Grafik zu sehr ab, um sie mir anzutun (lieber schlechte Qualität wie in Teil 3 als schlechter Stil wie hier).

Runaway: Größte Herausforderung an dem Ding war das Bildschirmabsuchen nach Hotspots http://cherrytree.at/misc/smilies/029dozey.gif. Ansonsten... ich denke nicht, dass ich es in absehbarer Zeit nochmal anrühren werde. Abgesehen davon war das Thema mit den ersten Bildern von Teil 2 für mich gegessen.

Jack Keane: Nicht schlecht, aber auch nicht überwältigend.

Ceville: Gut, hätte aber mindestens noch einen Akt von der Länge des zweiten vertragen.

Naja, gegenwärtig wartet A Vampyre Story darauf, gespielt zu werden, das kann aber noch eine Weile dauern. Ein Hoch auf die Gamestar, ohne die diese Liste deutlich kürzer wäre.

Whiz-zarD
30.04.2011, 10:00
Grim Fandango: Gutes Spiel, hatte nur unter derselben mäßigen Steuerung wie MI4 zu leiden.

Genau genommen leidet MI4 unter der selben Steuerung, wie Grim Fandango, da es sich hier um die GrimE-Engine handelt, die für Grim Fandango entwickelt wurde ^^

Runaway: Größte Herausforderung an dem Ding war das Bildschirmabsuchen nach Hotspots . Ansonsten... ich denke nicht, dass ich es in absehbarer Zeit nochmal anrühren werde. Abgesehen davon war das Thema mit den ersten Bildern von Teil 2 für mich gegessen.
Du solltest dir unbedingt mal Runaway 3 anschauen. Das ist mit abstand der Beste Teil der Serie und so hätte es schon von Anfang an aussehen müssen.

Naja, versteh nicht, warum die Deck13 Adventures so hoch gelobt werden. Ich find die eher fad und langweilig. Bei Jack Keane haben sie wohl versucht, Monkey Island mit Maniac Mansion zu kreuzen.

Naja, gegenwärtig wartet A Vampyre Story darauf, gespielt zu werden, das kann aber noch eine Weile dauern. Ein Hoch auf die Gamestar, ohne die diese Liste deutlich kürzer wäre.
Falls du das Spiel noch nicht gekauft hast, würde ich warten. Seit über einem Jahr ist es nun still geworden, um den zweiten Teil. Wer weiß, ob die Entwicklung nicht schon eingestellt wurde.

Tales of MI: Erste Episode von der Gamestar gespielt, war zwar ganz nett, hat mir aber keinen Grund geliefert, 30 Euro für den Rest auf den Tisch zu blättern (zu einfach und zu kurz).
Du hast wohl den Sinn der Episoden nicht verstanden. Alle 5 Episoden sind das komplette Spiel. Jede Episode ist nur ein kleiner Teil. Also kannst du die Zeit, die du für Episode 1 gebrauchst hast, mit 5 multiplizieren. Dann hat man eine Zeit, die für ein Adventure doch recht normal ist.

Ich selbst freue mich aktuell am meisten ja auf das DSA-Adventure "Satinavs Ketten". Ich mag die Welt des Schwarzen Auges, für die PC-Rollenspiele konnte ich mich aber noch nie begeistern.
Gestern hatte ich bei Daedalic Entertainment (die Entwickler von Satinavs Ketten) den letzten Arbeitstag. Schade eigentlich. Hätte gern den Vertrag verlängert, was sie mir auch angeboten haben. Aber aus persönlichen Gründen konnte ich dies nicht machen. :(

Gespannt bin ich auf "Harveys neue Augen". Ich musste aufpassen, dass ich vom Betatest nicht so viel mitbekomme ^^

Mit persönlicher Favorit ist weiterhin Grim Fandango. Die Story und die Welt ist einfach nur genial. Ich würde gern mehr davon sehen. Ich könnte mir da gut ein Adventure, der Grim Fandango-Welt im Episoden-Stil vorstellen:
- 5 Episoden
- die ersten 3 Episoden dienen als Einleitung für 3 unterschiedliche Charaktere, die alle einem Verbechen zum Opfer fallen
- ab Episode 4 verschmelzen alle drei Geschichten zusammen
- Episode 5 ist der Showdown

Was Baphomets Fluch angeht, versteh ich die Kritik um Teil 3 nicht.
Teil 3 fand ich noch sehr cool. Teil 4 war hingegen schlecht. Vorallem dieses pseudo-hacker-minispiel und das Ende waren sehr enttäuschend.

Liferipper
30.04.2011, 10:21
Falls du das Spiel noch nicht gekauft hast, würde ich warten. Seit über einem Jahr ist es nun still geworden, um den zweiten Teil. Wer weiß, ob die Entwicklung nicht schon eingestellt wurde.

War auf der Ausgabe 05/2011 der Gamestar, daher keine Kosten.

Du hast wohl den Sinn der Episoden nicht verstanden. Alle 5 Episoden sind das komplette Spiel. Jede Episode ist nur ein kleiner Teil. Also kannst du die Zeit, die du für Episode 1 gebrauchst hast, mit 5 multiplizieren. Dann hat man eine Zeit, die für ein Adventure doch recht normal ist.

Ändert nichts daran, dass ich diesen Episodenspielen nichts abgewinnen kann. Ich ziehe ein langes 5 kurzen Spielen allemal vor. Und über 30 Euro bin ich dafür nun wirklich nicht bereit, auf den Tisch zu legen.

Whiz-zarD
30.04.2011, 10:32
Ändert nichts daran, dass ich diesen Episodenspielen nichts abgewinnen kann. Ich ziehe ein langes 5 kurzen Spielen allemal vor. Und über 30 Euro bin ich dafür nun wirklich nicht bereit, auf den Tisch zu legen.

Eigentlich bevorzuge ich auch lange Adventures.
Episoden sind eigentlich keine schlechte Sache, aber das Problem bei diesen Episoden ist einfach, dass die Rätsel im Grunde sich im jeden Teil wiederholen.
Da muss sich schon noch was ändern, damit man nicht das Gefühl hat, dass man nur aus Alibigründen die selben Rätsel immer und immer wieder lösen muss.

~Jack~
30.04.2011, 10:46
Episoden sind eigentlich keine schlechte Sache, aber das Problem bei diesen Episoden ist einfach, dass die Rätsel im Grunde sich im jeden Teil wiederholen.
Find ich jetzt eigentlich nicht. Was aber z.B. bei den ersten beiden Sam & Max Staffeln nicht so gut gelöst war ist die Tatsache, dass es pro Episode nur wenig neue Orte gab und man somit ständig durch die selben Gebiete gelaufen ist. Bei der 3.Staffel gab es da schon wesentlich mehr Abwechslung, auch was die Story anbelangt. Im Gegensatz zu den andern Staffeln hat sie nämlich eine durchgehende Story erzählt statt lauter Einzelgeschichten. Wirkte wesentlich mehr wie ein Spiel in mehrere Episoden aufgeteilt.
Tales of Monkey Island hab ich selbst aber nicht gespielt, allerdings habe ich ein Let's Play gesehen und es war eigentlich ganz nett, aber ich würde die alten Teile trotzdem bevorzugen. Der 4.Teil war bis auf die Steuerung und Monkey Kombat auch nicht so schlecht^^

Whiz-zarD
30.04.2011, 10:53
Tales of Monkey Island hab ich selbst aber nicht gespielt, allerdings habe ich ein Let's Play gesehen und es war eigentlich ganz nett, aber ich würde die alten Teile trotzdem bevorzugen. Der 4.Teil war bis auf die Steuerung und Monkey Kombat auch nicht so schlecht^^

Dann solltest du Tales of Monkey Island mal selber spielen.
In Episode 1 und 2 gibt es die gleichen Wald-Rätsel. Es sind zwar andere Wälder, aber das Rätsel ist im Grunde gleich. In Episode 4 und 5 gibt es jeweils ein Fetzen Papier, wo ein Reim draufsteht und man muss diesen Reim entziffern. Dieses Rätsel wurde dann mit dem Wald-Rätsel verknüpft.

Von Sam&Max hab ich bis jetzt nur die erste Staffel gespielt. Für mehr hatte ich bis jetzt keine Zeit gehabt. Da ging mir ab Episode 3 die Runniggags tierisch auf den Sack. Sybil hat wieder nen neuen Job und bei Bosco musste man sich mal wieder eine hyper geheime und krasse Waffe besorgen, die mal wieder irgendwas stumpfsinniges ist.

Kath
30.04.2011, 14:53
Mal wieder ein richtiges Oldschool Adventure. Muss es aber noch anfangen^^
Nostalgie hoch zehn, das ist aber richtig Oldschool! Ist das auf modernen Kisten überhaupt lauffähig? :p

Monkey Island 1-4: Toll. Kann die Kritik an Teil 4 nicht ganz nachvollziehen (abgesehen von der Steuerung http://cherrytree.at/misc/smilies/077igitt.gif), ich wurde jedenfalls gut unterhalten. War mir jedenfalls lieber als Teil 2.
Ich muss zu meiner Schande ja gestehen, dass ich Monkey Island nie gespielt habe. :\

Jack Keane war ganz okay, insgesamt aber in meinen Augen das schlechteste Deck13-Adventure (zumindest gemessen an denen, die ich gespielt habe). Die Ankh-Trilogie hat mir deutlich besser gefallen, ebenso Haunted und auch Black Sails empfand ich als besser, wenn auch nicht unbedingt überragend (und leider auch viel zu kurz).

Ich hab A Vampyre Story bereits kurz nach Release gekauft, installiert, allerdings nur kurz angespielt. So toll fand ich den Einstieg nämlich nicht und mittlerweile ist es irgendwie in Vergessenheit geraten (habe zwischenzeitlich auch einen komplett neuen PC und A Vampyre Story daher zwangsläufig deinstalliert).

Und: Der Episodenmaschinerie kann ich auch nicht viel abgewinnen. Ich frage mich dabei immer, wieso man das komplette Spiel in Einzelteile zerhacken und häppchenweise servieren muss. Das ist bei anderen Genres doch auch nicht gang und gäbe.

~Jack~
30.04.2011, 15:08
Nostalgie hoch zehn, das ist aber richtig Oldschool! Ist das auf modernen Kisten überhaupt lauffähig? :p
Das ist ein aktuelles Spiel^^ Nur eben im oldschool look.
Eben wie die meisten Spiele die du hier (http://www.adventuregamestudio.co.uk/) finden kannst.
Falls du Horror/Mystery Adventures magst würde ich dir ja den Chzo Mythos empfehlen falls du den nicht kennst.
5 Days A Stranger (http://www.fullyramblomatic.com/5days/)
7 Days A Skeptic (http://www.fullyramblomatic.com/7days/)
Trilby's Notes (http://www.fullyramblomatic.com/notes/)
6 Days A Sacrifice (http://www.fullyramblomatic.com/6days/)

Richtig gelungen.

Wäre schön wenn das Space Quest 2 Remake bald mal fertig werden würde.
Und The Silver Lining müsste ich auch mal spielen. Gibt ja schon 3 Episoden von.

Ich muss zu meiner Schande ja gestehen, dass ich Monkey Island nie gespielt habe. :\
Dann hol dir die Special Editions von 1 und 2 und den 3.Teil und leg los :D
Monkey Island muss man einfach gespielt haben^^

Ich frage mich dabei immer, wieso man das komplette Spiel in Einzelteile zerhacken und häppchenweise servieren muss. Das ist bei anderen Genres doch auch nicht gang und gäbe.
Cliffhanger :)
Und besser Episoden als gar nichts. Aus dem ursprünglichen Sam & Max Sequel wurde ja leider nichts, von daher bin ich froh über die Episoden.

Kath
30.04.2011, 15:14
Das ist ein aktuelles Spiel^^ Nur eben im oldschool look.
Ich weiß. Mein "Ist das überhaupt lauffähig?" war auch eher als kleiner Scherz gemeint. ;)

Falls du Horror/Mystery Adventures magst würde ich dir ja den Chzo Mythos empfehlen falls du den nicht kennst.
5 Days A Stranger (http://www.fullyramblomatic.com/5days/)
7 Days A Skeptic (http://www.fullyramblomatic.com/7days/)
Trilby's Notes (http://www.fullyramblomatic.com/notes/)
6 Days A Sacrifice (http://www.fullyramblomatic.com/6days/)
Mystery ja, Horror nicht unbedingt. Aber danke für die Links, vielleicht finde ich ja doch was für mich. :)

Cliffhanger :)
Funktioniert bei mir nicht. Ich spiele Episodentitel eh erst, wenn bereits alle Teile erhältlich sind. :p

Aber du hast schon recht: Besser Episoden, als gar nichts.

Whiz-zarD
30.04.2011, 15:21
Und: Der Episodenmaschinerie kann ich auch nicht viel abgewinnen. Ich frage mich dabei immer, wieso man das komplette Spiel in Einzelteile zerhacken und häppchenweise servieren muss. Das ist bei anderen Genres doch auch nicht gang und gäbe.
In anderen Genres heißt es nicht Episode, sondern DLC ;)
Auch wenn das Adventure-Genre eine gewisse Renaissance erlebt, sind die Verkaufszahlen weiterhin schlecht. z.B. Daedalic Enternainment konnte bis jetzt mit keinem Spiel einen richtigen Gewinn einfahren, obwohl sie seit 2008 immer Gewinner des deutschen Entwicklerpreises wurden. Dieser Preis ist zwar mit 125.000 € dotiert aber sie sind dennoch abhängig von Investoren, die solche Unternehmen unterstützen.

Die Episoden dienen dazu, die Kosten im Überblick zu behalten. Eine Episode ist schneller zu bewerkstelligen, als gleich ein komplettes Spiel. Wenn ein Spiel nicht so läuft, wie kalkuliert, dann kann man die Produktion schnell einstellen und die Verluste bleiben in Grenzen.

Einige namhafte Spiele-Entwickler gehen auch davon aus, dass die Episoden in Zukunft eine bedeutene Rolle spielen werden, da die Kosten der Blockbuster Titel immer weiter in die Höhe steigen. Sie gehen davon aus, dass auch in andere Genres Episoden geben wird, weil man dort, wie schon gesagt, die Kosten im Überblick halten und schneller reagieren kann.

Judeau
30.04.2011, 15:32
Die Frage ist ja eher, ob 'klassische' P&C Adventures in Zukunft überhaupt noch lohnenswert sind. Ich habe immer das Gefühl, dass die einzigen die von diesen Spielen heutzutage angetan sind diejenigen sind, die als Kind/Jugendlicher selbst Sam & Max, Monkey Island, Indiana Jones oder von mir aus auch Gabriel Knight gespielt haben. Selbst bei den Telltale Games habe ich den Eindruck, dass die hauptsächlich von den unverbrauchten Vorlagen leben. Wann gab es schließlich davor etwas neues zu Back to the Future, Jurassic Park oder Monkey Island? Ist das Genre für die jungen Spieler von heute (und morgen) überhaupt noch interessant?

Kath
30.04.2011, 15:40
In anderen Genres heißt es nicht Episode, sondern DLC ;)
Zwischen Episoden und DLCs gibt es im Normalfall einen Unterschied: DLCs sind Inhalte, die ein vollständiges Spiel aufwerten / ergänzen. Episoden sind ein vollständiges Spiel, das in mehrere Teile gehackt wurde. Mir geht es bei der Kritik an Episodenspielen auch gar nicht so sehr um die Mehrkosten, die für den Käufer entstehen (ein bisschen natürlich schon, ab Nachfrage reguliert den Preis und da diese bei Adventures weltweit gesehen sicherlich nicht gerade die Höchste ist, kann man das Kosten-Argument für Episoden sicherlich gelten lassen). Eher stört es mich, dass die Spielhandlung bei den meisten Episodenspielen einfach mittendrin unterbrochen wird und man ein Spiel mit dem Gefühl beendet, es abgebrochen statt durchgespielt zu haben. Und dass dann solche unfertigen Spiele oftmals als Vollpreistitel im Laden stehen lässt mich dann doch stutzig werden.

Ganz davon abgesehen bin ich mir auch nicht sicher, ob das von dir aufgeführte Kostenmodell uneingeschränkt auf den deutschen Markt zutrifft. Gerade in Deutschland sind Adventures hoch im Kurs (verglichen mit z.B. den USA) und es gibt daher auch deutsche Entwicklerstudios, die problemlos vollständige Adventures auf den Markt werfen können und es letztendlich auch tun. Wobei ich natürlich nicht die Umkosten eines jeden deutschen Entwicklerstudios kenne.

Whiz-zarD
30.04.2011, 16:01
Ist das Genre für die jungen Spieler von heute (und morgen) überhaupt noch interessant?

Die Frage ist eher, war das Genre überhaupt jemals für die Masse interessant? Die Antwort lautet: Nein.
Du wirst nur wenige ältere Spieler finden, die jemals die alten Adventures gespielt haben. Die meisten kennen zwar die Namen "Monkey Island" oder "Maniac Mansion", haben sie dennoch nie gespielt.
Das war auch der Grund, warum LucasArts nach MI4 die Adventures eingestellt haben, weil sie erkannt haben, dass man mit Adventures kein Geld verdienen kann.
Blizzard versuchte auch, in das Adventure-Genre einzusteigen, doch kurz vor der Fertigstellung von "Adventures of Warcraft" wurde das Spiel eingestellt. Ähnliches passierte auch beim Spiel "Runaway", was aber später dennoch veröffentlicht wurde und erst ein Jahr später einen gewissen Erfolg feiern konnte.

Die Betateser, die ich gesehen habe, waren so zwischen 15 und 18 Jahre. Also in einem Alter, wo sie die Blütezeit der Adventures kaum bis gar nicht mitbekommen haben.
Also es gibt auch noch jüngere Spieler, die mit solchen Spielen was anfangen können. Allerdings sind diese in der Unterzahl.

Mir geht es bei der Kritik an Episodenspielen auch gar nicht so sehr um die Mehrkosten, die für den Käufer entstehen

Welche Mehrkosten? Alle Episoden kosten zusammen soviel, wie ein komplettes Spiel.

Kath
30.04.2011, 16:15
Welche Mehrkosten? Alle Episoden kosten zusammen soviel, wie ein komplettes Spiel.
Okay, ich hab falsch pauschalisiert: Mir geht es nicht um eventuelle Mehrkosten, die für den Käufer entstehen können.

Whiz-zarD
30.04.2011, 16:37
Ganz davon abgesehen bin ich mir auch nicht sicher, ob das von dir aufgeführte Kostenmodell uneingeschränkt auf den deutschen Markt zutrifft. Gerade in Deutschland sind Adventures hoch im Kurs.

Nenn mir nur ein einziges Adventure, welches aus Deutschland stammt, was wirklich Gewinn erzielt hat. Ich darf zwar keine Zahlen nennen aber es gibt eine Szene in einem Spiel, die der Spieler 2 Minuten(!) zu Gesicht bekommt. Wegen dieser Szene müsste das Spiel ca. 60 Mal verkauft werden, um die Produktionskosten herauszubekommen.
So hoch im Kommen sind die Adventures auch nicht. Viel mehr sind sie Feindobjekte von Spielern. Such unter Google nach einem Artikel über die diesjährige Preisverleihung des deutschen Entwicklerpreises und les dir die Kommentare durch. Ich bin mir sicher, ab spätestens dem dritten Kommentar wird geheult, weil Crysis 2 nicht mal nominiert wurde und dass "A New Beginning" den Preis für "bestes deutsches Spiel" erhalten hat, weil das ja ein ödes, langweiliges Adventure ist.

Wie Judeau schon sagt, es hat schon seine Gründe, warum viele der heutigen Adventures neue Geschichten von alten Geschichten sind. Sie versuchen damit, die alten Fans dieser Geschichten mit ins Boot zu bekommen. Back to the Future, Jurrasic Park, Monkey Island, Sam&Max, Wallace & Gromit, ...
Es sind doch kaum richtig neue Geschichten dabei. "The whispered World" war ursprünglich nur eine Diplomarbeit, die dann letzendlich in die Tat umgesetzt wurde.

Skar
30.04.2011, 16:56
Du wirst nur wenige ältere Spieler finden, die jemals die alten Adventures gespielt haben. Die meisten kennen zwar die Namen "Monkey Island" oder "Maniac Mansion", haben sie dennoch nie gespielt._Gespielt_ hat Monkey Island so ziemlich jeder damals.
_Gekauft_ allerdings wohl fast niemand, Amiga sei Dank.
Also dürfte Lucasarts damit nicht wirklich was verdient haben.

Kath
30.04.2011, 16:59
Whiz-zarD, du ignorierst die Hälfte meiner Aussagen. Ich sagte, dass Adventures in Deutschland verglichen mit anderen Ländern hoch im Kurs stehen. Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass sich Adventures in Deutschland gut verkaufen, sondern lediglich, dass sich Adventures in Deutschland besser verkaufen, als im Ausland.
Verkaufszahlen kenne ich zugegeben keine, allerdings stammen die meisten Episodentitel nunmal aus dem Ausland, während solcherlei aus deutschen Entwicklerstudios nur selten zu finden sind. Und wenn, dann entsprechend nur solche, die für den Käufer keine Mehrkosten entstehen lassen und demnach eher den Eindruck wecken, sie wären nur um den Trend wegen in Episoden aufgeteilt.
Und das ist doch eigentlich ganz schön für uns, wenn gerade der deutsche Adventuremarkt erblüht (verglichen mit anderen Ländern!). :)
Dass Adventures nicht jedermanns Geschmack sind ist dabei ganz natürlich und wenn Crysis 2 den deutschen Spielepreis gewonnen hätte, dann hätte beispielsweise ich als Shooter-Ablehner ebenso mit den Augen gerollt, wie andersherum.

Noch was dazu:

Wie Judeau schon sagt, es hat schon seine Gründe, warum viele der heutigen Adventures neue Geschichten von alten Geschichten sind. Sie versuchen damit, die alten Fans dieser Geschichten mit ins Boot zu bekommen. Back to the Future, Jurrasic Park, Monkey Island, Sam&Max, Wallace & Gromit, ...
Es sind doch kaum richtig neue Geschichten dabei. "The whispered World" war ursprünglich nur eine Diplomarbeit, die dann letzendlich in die Tat umgesetzt wurde.
Kurioserweise kommen solche aufgebrühten Geschichten meistens (oder gar ausschließlich?) aus dem Ausland, während sich deutsche Entwicklerstudios anderer, neuartiger Stoffe bedienen (man denke dabei an Deck13 oder eben Daedalic ;) ). Ob das an den fehlenden Lizenzen liegt, darüber lässt sich streiten. Fakt ist jedoch, dass solche neuartigen Geschichten unter deutschen Adventurespielern genauso ihre Existenzberechtigung haben, wie die alten Geschichten, wenn sie nicht sogar bevorzugt gespielt werden. Wie es dagegen anderswo aussieht, kann ich nicht sagen, weil ich mich für den ausländischen Markt schlicht nicht interessiere.

Liferipper
30.04.2011, 17:08
Such unter Google nach einem Artikel über die diesjährige Preisverleihung des deutschen Entwicklerpreises und les dir die Kommentare durch. Ich bin mir sicher, ab spätestens dem dritten Kommentar wird geheult, weil Crysis 2 nicht mal nominiert wurde und dass "A New Beginning" den Preis für "bestes deutsches Spiel" erhalten hat, weil das ja ein ödes, langweiliges Adventure ist.

1. Du meinst den deutschen Computerspielpreis, nicht den Entwicklerpreis, der für 2011 noch gar nicht vergeben wurde.
2. Im Grunde ist das nur ein Beweis dafür, das der deutsche Kinderspielpreis ein Witz ist. Man mag vom Shooter-Genre oder seinen Fans halten, was man will, aber Crysis 2 ist ein hochkarätiges deutsches Spiel, ist aber nicht drin, weil wir Deutschen ja beweisen müssen, dass wir keine Killerspieleanbeter sind... Siehe dazu auch hier (http://www.gamestar.de/spiele/anno-1404/artikel/die_anno_farce,44554,2314620.html).

Whiz-zarD
30.04.2011, 18:09
Kurioserweise kommen solche aufgebrühten Geschichten meistens (oder gar ausschließlich?) aus dem Ausland, während sich deutsche Entwicklerstudios anderer, neuartiger Stoffe bedienen (man denke dabei an Deck13 oder eben Daedalic ;) ). Ob das an den fehlenden Lizenzen liegt, darüber lässt sich streiten. Fakt ist jedoch, dass solche neuartigen Geschichten unter deutschen Adventurespielern genauso ihre Existenzberechtigung haben, wie die alten Geschichten, wenn sie nicht sogar bevorzugt gespielt werden. Wie es dagegen anderswo aussieht, kann ich nicht sagen, weil ich mich für den ausländischen Markt schlicht nicht interessiere.

Ankh ist auch nur ein aufgebrühtes Spiel von 1997, mit dem damaligen Namen "Ankh: The Tales of Mystery", für das RISC OS. 2005 wurde Ankh für Windows portiert.
Daedalic hat zwar Adventures mit neueren Geschichten, allerdings setzen sie im Casual Games bereich ebenfalls auf Episoden, um hier evtl. ein paar Euros zu verdienen, die dann in die Adventures gesteckt werden.
Dazu gehört z.B. die Derrick- oder die Chronicles of Shakespeare-Reihe. Ein anderes Beispiel, was zwar nicht als Episoden laufen, aber Romane sind, wäre "Die Inquisitor" und "Drachenwächter".

Kath
30.04.2011, 19:30
Ankh ist auch nur ein aufgebrühtes Spiel von 1997, mit dem damaligen Namen "Ankh: The Tales of Mystery", für das RISC OS. 2005 wurde Ankh für Windows portiert.
Jain. Die Ankh-Trilogie ist eine Neuauflage vom Nachfolgerstudio des Ur-Ankhs.

Daedalic hat zwar Adventures mit neueren Geschichten, allerdings setzen sie im Casual Games bereich ebenfalls auf Episoden, um hier evtl. ein paar Euros zu verdienen, die dann in die Adventures gesteckt werden.
Dazu gehört z.B. die Derrick- oder die Chronicles of Shakespeare-Reihe.
Aber hat Daedalic es finanziell nötig? Wenn ja, dann müssten für den Käufer automatisch Mehrkosten entstehen, z.B. indem die Episoden alle zusammengenommen insgesamt teurer sind, als es das Spiel als Ganzes wäre, was laut deiner Aussage aber nicht der Fall ist. Wenn nein, dann trifft der von mir genannte Fall zu: Episoden nur, weil andere Studios aus dem Ausland das genauso machen, weil es quasi im Trend liegt.

Aber, um ehrlich zu sein will ich mich in diesem Thread über Adventures austauschen und nicht darüber, was finanziell dahinter steckt.

Whiz-zarD
30.04.2011, 20:26
Aber hat Daedalic es finanziell nötig? Wenn ja, dann müssten für den Käufer automatisch Mehrkosten entstehen, z.B. indem die Episoden alle zusammengenommen insgesamt teurer sind, als es das Spiel als Ganzes wäre, was laut deiner Aussage aber nicht der Fall ist.

Ja, sie haben es nötig. Und ja, die Casual Games von Daedalic sind in meinen Augen auch zu teuer.
Aber mit diesem Geld werden die größeren Adventures finanziert und dennoch sind sie auf Investoren angewiesen.

Hier dazu mal ein Video zum Thema Daedalic und Investition/Förderung:
http://www.3min.de/video/gaming/bubble-universe/game-art/14/94/5543

Hiryuu
30.04.2011, 20:50
Also ich hab neulich "Edna bricht aus" zu Ende gespielt und fand es nach anfänglicher Skepsis echt witzig. Es ist halt leider wirklich kein Spiel, welches einen gebannt an den Bildschirm fesselt. Habe halt immer mal ein halbes Stündchen gespielt und paar Sachen ausprobiert und sobald ich nicht weiter kam, hab ich halt ausgemacht.

Die Neuauflagen von Monkey Island 1 + 2 sind übrigens in jedem Fall und immer erwähnenswert. Bin großer Fan von Teil 1-3. Und warum bekomme ich grade Lust Day of the Tentacle zu spielen?
Dieses weichgespülte Episodenzeug in Klotzgrafik jagt mir übrigens kalte Schauer den Rücken runter.

Kennt hier noch jemand Beneath a Steel Sky (gibts als freeware, z.B. bei www.gog.com)? Wenn man, so wie ich, auf Dystopien wie Brave New World oder 1984 steht, müsste man die Atmosphäre recht gut finden.

Was ich unglaublich hasse in Adventures sind Minispiele und Puzzle-Rätsel. Das ist genauso schlimm wie Fahrzeugmissionen in Shooterspielen. Nein, es ist sogar schlimmer. Gute Rätsel haben nichts mit Verschiebepuzzeln zu tun.

Whiz-zarD
30.04.2011, 21:12
Was ich unglaublich hasse in Adventures sind Minispiele und Puzzle-Rätsel. Das ist genauso schlimm wie Fahrzeugmissionen in Shooterspielen. Nein, es ist sogar schlimmer. Gute Rätsel haben nichts mit Verschiebepuzzeln zu tun.

Leider ist dies eine Art, die Spielzeit, auf eine sehr schnelle Art, zu verlängern. Ich finde die Minispiele gar nicht mal so schlimm, wenn sie auch gut durchdacht sind und auch zum Spiel passen.
Wenn ich aber so was sehe, wie bei "So Blonde", wo man Wassertropfen auffangen muss, die von einem ein Meter großen Stein tropfen und plötzlich ein Minispiel im Stile eines Nintendo Game & Watch aufploppt, wo das Mädel auf einmal tropfen auffangen muss, die 3 Meter über ihr auf die Erde fallen, muss ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich selber würde mir auch ein Adventure wünschen, was mehrere Handlungsmöglichkeiten besitzt. So ähnlich, wie bei Blade Runner, allerdings mit weniger Fallen. Also dass gewisse Handlungen den Spielverlauf beeinflussen. Das würde bei einem Adventure mal den Wiederspielwert erhöhen.

Waku
30.04.2011, 22:04
Leider ist dies eine Art, die Spielzeit, auf eine sehr schnelle Art, zu verlängern. Ich finde die Minispiele gar nicht mal so schlimm, wenn sie auch gut durchdacht sind und auch zum Spiel passen.

Bah Puzzles nearly allways suck.

http://art.penny-arcade.com/photos/254126408_82Zob-L-2.jpg

Entweder das oder man krieg so bescheuerten Mist wie das Rubber Duck-Clamp Puzzle in The Longest Journey.

http://www.youtube.com/watch?v=phORsj3vuUc

And shame on you people for not Name dropping Longest Journey or The Dig.

http://www.youtube.com/watch?v=3syHZ-AJeoM&feature=related

wusch
01.05.2011, 10:29
Ich werde mir wohl bald The Next Big Thing anschaffen, sieht immerhinj ganz gut aus und ist von den Pendulo Studios, von denen immerhin auch RUnaway ist und die Trilogie war echt gut, ich fand es nur etwas seltsam das so ein großer Bruch zwischen Teil 2 und 3 da war.

Whiz-zarD
01.05.2011, 10:44
ich fand es nur etwas seltsam das so ein großer Bruch zwischen Teil 2 und 3 da war.

Das lag daran, dass die Fans sich über den Werdegang vom zweiten Teil aufgeregt haben und wie ich finde, zurecht.
Zum Ende hin wurde der zweite Teil immer dämlicher und Joshua war einfach nur nervig.

Fenrir
01.05.2011, 13:39
Ich kann "The Book of unwritten Tales" empfehlen. Schöne Athmosphäre und unterhaltsamer Humor in Richtung WoW-Parodie. Das erste Adventure das ich durchgespielt hab.

Kath
01.05.2011, 15:21
Wenn ich aber so was sehe, wie bei "So Blonde", wo man Wassertropfen auffangen muss, die von einem ein Meter großen Stein tropfen und plötzlich ein Minispiel im Stile eines Nintendo Game & Watch aufploppt, wo das Mädel auf einmal tropfen auffangen muss, die 3 Meter über ihr auf die Erde fallen, muss ich nur mit dem Kopf schütteln.
Dem muss ich mich anschließen. Gerade "So Blonde" hätte mir mit seinem Witz ganz gut gefallen, wären da nicht ständig diese nervigen Minispielchen.

Ich selber würde mir auch ein Adventure wünschen, was mehrere Handlungsmöglichkeiten besitzt. So ähnlich, wie bei Blade Runner, allerdings mit weniger Fallen. Also dass gewisse Handlungen den Spielverlauf beeinflussen. Das würde bei einem Adventure mal den Wiederspielwert erhöhen.
Dann müsste jeder aufgeworfene Handlungsstrang allerdings auch neue knifflige Aufgaben und Rätsel mitbringen - und damit meine ich wirklich neue, die sich deutlich von denen unterscheiden, die bei anderen Handlungsverläufen und Spielerentscheidungen auftreten. Quasi: Mit Spielerentscheidung 1 wird das Absolvieren des Rätsels A notwendig, mit Spielerentscheidung 2 dagegen das Rätsel B. Und Spielerentscheidung 3 wiederum Rätsel C usw. usf.
Das würde den Wiederspielwert meines Erachtens immens erhöhen.

Maeve
01.05.2011, 16:21
Entweder das oder man krieg so bescheuerten Mist wie das Rubber Duck-Clamp Puzzle in The Longest Journey.
Warte, warte, warte. Du beschwerst Dich über bescheuerte Puzzle und erwähnst dabei nicht das Schildkröten Skelett Puzzle aus "The Dig"? Wobei ich zugeben muss, dass das Rubber Ducky Puzzle aus TLJ definitiv auch ganz vorne mit dabei ist.

And shame on you people for not Name dropping Longest Journey or The Dig.

Aye! Wobei ich sagen muss, das mich "The Dig" eher durch seine Präsentation und Story angesprochen hat, als die Rätsel. Weil die haben mir hauptsächlich Tränen in die Augen getrieben.

Waku
01.05.2011, 17:45
Warte, warte, warte. Du beschwerst Dich über bescheuerte Puzzle und erwähnst dabei nicht das Schildkröten Skelett Puzzle aus "The Dig"? Wobei ich zugeben muss, dass das Rubber Ducky Puzzle aus TLJ definitiv auch ganz vorne mit dabei ist.

Eh, es ist frustrierend weil man nie wirklich weiss was jetzt schon wieder falsch war nach dem 30 Versuch das Teil wiederzubeleben, aber der ganze Vorgang an sich ist nachvollziehbar.

Rubber Ducky Clamp IS JUST PURE GOD DAMN INSANITY NONSENSE.

Whiz-zarD
01.05.2011, 18:01
Rubber Ducky Clamp IS JUST PURE GOD DAMN INSANITY NONSENSE.

Dieses Rätsel ist aber kein Minispiel.

Cutter Slade
04.05.2011, 15:39
Auch wenn ich damals mit Indiana Jones and the last crusade und Zak McKraken and the Alien Mindbenders angefangen und als einzig wahre Spiele für meine Atari 520 St angesehen hab, bin ich bei beiden nie wirklich weit gekommen. Und rückwirkend betrachtet ist es wahrscheinlich am eigenen Unvermögen gescheitert.

Während ich bei Indy den Sinn und Zweck des „Save“ Buttons nie verstand (Warum retten? Ich bin doch gerade dabei!? :D) hätte er mir eigentlich immer spätestens auf Schloß Brunwald klar werden müssen. Den da gab es immer eins aufs virtuelle Fressbrett, das Spiel war gelaufen, die Motivation dahin und DuckTales lief auf ARD… so in etwa war der typische Ablauf…

Zak McKraken‘s Odyssee rund um die Welt war mir ebenfalls nie vergönnt, da mir entweder – nach in Besitznahme von Brot, Feuerzeug und dem töten des zweiköpfigen Eichhörnchens - der Gefängnisaufenthalt blüte und meiner Spielfigur ein Kotelett an die Backe gelabert wurde. Oder aber mangels *hust* Codezeilen *hust*, die mir ein guter Freund schuldig blieb, ein weiterkommen am Flughafen ausblieb. ^^

Alles was (für mich) danach kam: Monkey Island 1+2 und Sam & Max konnte ich mangels entsprechender Hardware oder anderen Interessen nicht mehr anpacken (Monkey Island 1 hab ich gar erst letztes Jahr nachgeholt). Erst mit Day of the Tentacle war die alte Adventure Liebe wieder neu entfacht. DotT war dabei ein „Über-die-Schulter“ Schauen Spiel, nachmittags nach der Schule ging‘s ab zum Schulfreund. Darauf folgten dann noch Klassiker wie Monkey Island 3, Baphomets Fluch 1+2 und Floyd.

Floyd… ich glaube das war das einzige Adventure, was mir von vorn bis Hinten nur mit nachgekaufter Komplettlösung möglich war zu bestehen. Grausiges Rätseldesign, aber mit charmanten Charakteren.

Danach war für mich das Genre tot, Genrevertreter lieblos und mein Interessengebiet ein anderes.

Erst heute, nach wiedererwecktem 2D Charme, HD Remakes und dank Telltalle juckt es mir wieder regelrecht unter den Cursor Fingern.

Schönes Genre, tolles Topic.

Whiz-zarD
04.05.2011, 16:00
Zak McKraken‘s Odyssee rund um die Welt war mir ebenfalls nie vergönnt, da mir entweder – nach in Besitznahme von Brot, Feuerzeug und dem töten des zweiköpfigen Eichhörnchens - der Gefängnisaufenthalt blüte und meiner Spielfigur ein Kotelett an die Backe gelabert wurde. Oder aber mangels *hust* Codezeilen *hust*, die mir ein guter Freund schuldig blieb, ein weiterkommen am Flughafen ausblieb. ^^

Naja, zak McKraken war auch nie mit Komplettlösung lösbar.
Das Spiel besaß viel zu viele Fallen, die es unmöglich machten, das Spiel zu schaffen.
Wenn man zu viel fliegt => Kein Geld mehr => Spiel nicht lösbar
Schickt man beide Frauen mit ihren Wohn-/Raumschiff nach Hause => Frauen fliegen im Weltraum umher => Spiel nicht lösbar
Gegenstände in den Briefkasten schmeißen => Gegenstände weg => Spiel nicht lösbar
Es gab da noch ein paar mehr Fallen, aber die fallen mir spontan nicht mehr ein.

Das Spiel war zwar ganz witzig, aber es verdient nicht die Lobeshymnen, die es bekam. Ich weiß nicht, ob das krasse Designfehler waren, aber auch wenns erst das zweite C'nP-Adventure überhaupt war, sollte man gegenüber dem Spieler fair bleiben. Ich mags zwar, wenn die Rätsel nicht zu leicht sind und man ein bisschen daran zu knabbern hat aber Zak McKraken war eine Spur zu krass.

Cutter Slade
04.05.2011, 16:41
Lass mein altes "90er Jahre Ich" doch in dem Glauben, dass Zak McKraken ein wahnsinnig geiles Spiel war! Mit reichlich Esprit, Charme und logischen, spassigen Klickereien. Es scheiterte letzten Endes nur am „Zugang“ :D

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass spätere Situationen für Spieler, die dran geblieben sind mehr frustig als nötig waren. Sackgassen in Adventures waren ja teilweise nicht gerade unüblich. Wenn ich da an frühe Larry Tode denke oder Indy‘s allgegenwärtigen Beitritt ins Licht (Oder die 10 Min+ Unterwasser mit Guybrush, was aber wiederrum geschickt verbaut war). Hat mich alles immer ein wenig gestört, da ich Adventures immer als „friedliche“ Spiele sah, in denen mit ausreichender Zeit und reichlich Gehirnschmalz alles lösbar war. Die Furcht im Nacken, bei falscher Kombination der Gegenständen direkt den nächsten Bildschirmtod zu erwarten war immer schon etwas Spielspass mindernd in Adventures.

Dann doch lieber wieder im Gefängnis der Kannibalen landen, um seine Strategie zu überdenken und dann noch mal neu anzugehen. Find ich flüssiger zu spielen als: Zack – Tod – Neuladen (Was ja jetzt auch ohne Verständnisprobleme funktionieren würde! LOL :D).

Übrigens, ne kleinere Empfehlung für Adventure-Liebhaber, der MTV-Gameone Plauschangriff – Thema: LucasArts Adventures ( http://www.gameone.de/blog/2009/7/game-one-retro-podcast-lucas-arts-adventures)

Ist generell sehr unterhaltsam den Jungs beim podcasten zuzuhören. Absolut Empfehlenswert und Suchtgefährdend.

Whiz-zarD
04.05.2011, 17:43
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass spätere Situationen für Spieler, die dran geblieben sind mehr frustig als nötig waren. Sackgassen in Adventures waren ja teilweise nicht gerade unüblich. Wenn ich da an frühe Larry Tode denke oder Indy‘s allgegenwärtigen Beitritt ins Licht (Oder die 10 Min+ Unterwasser mit Guybrush, was aber wiederrum geschickt verbaut war). Hat mich alles immer ein wenig gestört, da ich Adventures immer als „friedliche“ Spiele sah, in denen mit ausreichender Zeit und reichlich Gehirnschmalz alles lösbar war. Die Furcht im Nacken, bei falscher Kombination der Gegenständen direkt den nächsten Bildschirmtod zu erwarten war immer schon etwas Spielspass mindernd in Adventures.

Naja, Guybrush kann ja bei der 10 Minuten Unterwasser-Szene nicht sterben. Wenn die Zeit rum ist, ging er automatisch aus dem Wasser. Da haben sie aus ihren "Fehlern" gelernt und das Spiel fair gestaltet.
Larrys Tode waren zwar manchmal ein wenig frustierend, aber der Spieler wusste wenigstens, was er falsch gemacht hat und wird diesen Fehler nicht mehr begehen. Bei Zak McKraken wusste man nicht einmal, dass man was falsch gemacht hat. Das Spiel lief fröhlich weiter und man versuchte einen Ausweg zu finden, doch es gab keinen.

Zum Thema "furcht im Nacken" fand ich die Baphomets Fluch Reihe ganz geschickt. Ab und zu gabs Szenen, wo man schnell reagieren musste, ansonsten war man tot.

Cutter Slade
04.05.2011, 18:32
Naja, Guybrush kann ja bei der 10 Minuten Unterwasser-Szene nicht sterben.

Das ist so nicht ganz korrekt. Im ersten Teil läuft Guybrush erst dank seiner überragenden Fähigkeit nach 10 Minuten blau an, um dann als Leiche zur Wasseroberfläche zu schweben, vom Götzenbild gehalten. Geile Sache auch insofern, dass man zich scharfe Sachen um sich herum liegen hat, aber keins auch nur annähernd erreichen kann. :D Lösbar ist das Rätsel aber dennoch in einem Bruchteil der angesetzten Zeit.

In Teil 2 erst (musste das erst gegenchecken, da noch ungespielt auf der Platte schlummernd) macht Guybrush Unterwasser Nägel mit Köpfen und legt sein Teil hin und schwimmt wieder nach oben.

Zum Thema "furcht im Nacken" fand ich die Baphomets Fluch Reihe ganz geschickt. Ab und zu gabs Szenen, wo man schnell reagieren musste, ansonsten war man tot.

.. oder bekam von einer Ziege einen Stoß in die Leisten! :D Fummeliger Moment im übrigen.

Owly
04.05.2011, 18:37
Zum Thema "furcht im Nacken" fand ich die Baphomets Fluch Reihe ganz geschickt. Ab und zu gabs Szenen, wo man schnell reagieren musste, ansonsten war man tot.Ugh. Syrien im 1. Baphomets Fluch war so~ frustig, weil ich bis dahin gar nicht wusste, dass man überhaupt sterben kann. Ich hasse Khan wirklich aus tiefstem Herzen...

Hiryuu
04.05.2011, 19:11
Ja, es hatte bei mir bei Baphomets Fluch auch zur Folge, daß ich, wie ich das damals auch noch bei allen anderen Spielen gemacht habe, alle paar Minuten gespeichert habe, weil irgendwann eine Instant Death Szene kommen könnte...

Manuel
04.05.2011, 22:36
Das ist so nicht ganz korrekt. Im ersten Teil läuft Guybrush erst dank seiner überragenden Fähigkeit nach 10 Minuten blau an, um dann als Leiche zur Wasseroberfläche zu schweben, vom Götzenbild gehalten. Geile Sache auch insofern, dass man zich scharfe Sachen um sich herum liegen hat, aber keins auch nur annähernd erreichen kann. :DGeil ist ja auch noch, dass "zufällig" genau in dem Moment jemand über die Brücke geht und sein Tatwerkzeug, ein Messer, ins Wasser werfen will, er sich quasi im letzten Moment aber dann doch dagegen entscheidet :D

Ich für meinen Teil kann mich noch an Kings Quest 7 (hab ich als Kind gespielt^^) erinnern, so ziemlich das erste Adventure, das ich gespielt habe. Da gabs ja wirklich soviele Möglichkeiten zu sterben, dass es echt nicht mehr feierlich war: Zulange in der Wüste herumgewandert, an einer falschen Stelle gesprungen, von einer Hexe entdeckt, von Lava geflutet (oder so ähnlich) etc... Hab aber schon öfter gehört, dass Sierra es bei den Sterbemöglichkeiten in Adventures gerne übertreibt^^.

Ugh. Syrien im 1. Baphomets Fluch war so~ frustig, weil ich bis dahin gar nicht wusste, dass man überhaupt sterben kann.Soweit bin ich noch nicht... Aber ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich in Paris von den beiden "Schlägern" gepackt und dann inkl. Cutscene schön eingeschnürt von der Brücke geworfen wurde... Das ganze Spiel macht ja (zumindest, soweit ich es gespielt habe) sonst nicht den Eindruck, dass es so aprupt böse enden könnte...

~Jack~
04.05.2011, 22:44
Hab aber schon öfter gehört, dass Sierra es bei den Sterbemöglichkeiten in Adventures gerne übertreibt^^.
Wenn du die noch nicht alle gespielt hast solltest du das aber mal nachholen :)
Nur die Spiele mit Text-Parser von denen es weder offizielle noch Fan-Remakes gibt sind etwas blöd. Hab deswegen den 2. und 3. Larry-Teil nie durchspielen können. Selbst mit Lösung hing ich im z.b. im 3.Teil an einer Stelle fest weil die Eingabe einfach nicht zu dem Ergebnis geführt hat zu dem es führen sollte.

Whiz-zarD
04.05.2011, 23:35
Hab aber schon öfter gehört, dass Sierra es bei den Sterbemöglichkeiten in Adventures gerne übertreibt^^.

LucasArts hat wegen der kuriosen Sterbemöglichkeiten in den Sierra Adventures in Monkey Island 1 ein Easteregg eingebaut :D
Ich erinnere mich noch an Larry 6, wo es eine Tür gibt, die in den Schwimmingpool führt. Öffnet man die, strömt das Wasser einen entgegeben und durch seinen supercoolen Outfit kann Larry nicht schwimmen und ertrinkt. Bei Larry 1 kann man nicht einmal über die Straße gehen, ohne dass man stirbt.

Nur die Spiele mit Text-Parser von denen es weder offizielle noch Fan-Remakes gibt sind etwas blöd. Hab deswegen den 2. und 3. Larry-Teil nie durchspielen können. Selbst mit Lösung hing ich im z.b. im 3.Teil an einer Stelle fest weil die Eingabe einfach nicht zu dem Ergebnis geführt hat zu dem es führen sollte.

mmh, bei 2 und 3 hing ich auch, trotz Komplettlösung fest.

Liferipper
05.05.2011, 16:32
Das ist so nicht ganz korrekt. Im ersten Teil läuft Guybrush erst dank seiner überragenden Fähigkeit nach 10 Minuten blau an, um dann als Leiche zur Wasseroberfläche zu schweben, vom Götzenbild gehalten. Geile Sache auch insofern, dass man zich scharfe Sachen um sich herum liegen hat, aber keins auch nur annähernd erreichen kann.

Naja, aber wenn man dann auf "Hilfe" klickt, steht dran "Jetzt kommst du nicht mehr an das Idol", nach einmal neuladen sollte das Problem also endgültig behoben sein.
Auch nett, dass man in Teil 3 sein Ich aus Teil 1 besuchen kann "Der Kerl konnte wohl nicht lange die Luft anhalten" :D.

Schattenläufer
05.05.2011, 20:28
Für mich ist das beste Adventure-Spiel aller Zeiten immer noch Indiana Jones and the Fate of Atlantis. (Oder, wie es früher für uns hieß: atlantis.exe)

Das Spiel hatte einfach alles, und hätte einen grandiosen vierten Indy-Film abgegeben. Sämtliche noch so kleine Details der Geschichte und der Legenden um Atlantis wurden aufgegriffen und zu einem in sich logischen Gesamtbild zusammengefügt, welches nebenbei sogar den Hintergrund mehrerer anderer Mythen erklärt und so die atlantische Geschichte geschickt mit der griechischen Sagenwelt verbindet. Atlantis selbst sieht genau so aus, wie es aussehen muss, die Musik unterstreicht die magische Atmosphäre einer verlorenen Welt perfekt. Und die Handlung ist packend und rasant erzählt, mit tollen Charakteren und überraschenden Twists steigert sie sich unentwegt bis zum Finale.
Aber das könnte ich ja auch alles über ein Spiel *irgendeines* Genres sagen. Aber Indy 4 ist eben auch aus mehreren Gründen das beste Adventure. Die Rätsel sind logisch und interessant, die Dialoge sind filmreif, und es wird immer genügend Abwechslung vom Adventure-Einerlei geboten: Kämpfe gegen Nazis, Verfolgungsjagden, Ballonfahrten, Kamelritte, U-Boot-Tauchgänge, Recherchen im (überaus interessanten und im typischen platonischen Stil geschriebenen) verlorenen Dialog von Plato und wilde Fahrten auf atlantischen Transportmitteln, um nur einige (zugegebenermaßen aber so ziemlich alle) Beispiel zu nennen.

Dachte, das sollte hier mal erwähnt werden, wenn sich schon alle in Erinnerungen an weitere Perlen von LucasArts wie Monkey Island etc. ergießen. :)

Damals habe ich aber wirklich jedes Adventure gespielt, das mir unter die Finger kam. Kennt jemand hier die Hugo-Reihe? :D Ich glaube, an die Spiele kommt nichtmal Sierra mit seinen Todesfallen heran. Das erste Spiel musste ich einfach irgendwann aufgeben, weil JEDER RAUM eine Todesfalle war.
Ganz groß war auch "Mission: Supernova", bei welchem ich leider irgendwann in eine Situation kam, wo mich Aliens töteten, egal welchen Schritt ich tat, so dass ich nicht weiterspielen konnte. Das war glaube ich ein böser Bug.

~Jack~
05.05.2011, 20:34
Kennt jemand hier die Hugo-Reihe? :D Ich glaube, an die Spiele kommt nichtmal Sierra mit seinen Todesfallen heran. Das erste Spiel musste ich einfach irgendwann aufgeben, weil JEDER RAUM eine Todesfalle war.
Ich bin nichtmal über die ersten Screens hinaus gekommen xD

Corti
10.05.2011, 10:52
In den Adventures der letzten Jahre, die ich durch hab wars jedes mal die Story die mich durchs Spiel getrieben hat. Die Wände abklicken und Gegenstände zufällig miteinander kombinieren können sind nicht grad mein beliebtester Spielinhalt, darum halt ich auch nicht viel von Nonsense-Rätseln, so lustig der abgefahrene Scheiss auch sein mag, in der Spielpraxis ergeben n Gegenstände je nach Größe von n eine ganze Menge Kombinationen die man durchklicken muss.

Geheimakte Tunguska z.B. war von der Bedienung und vom Spielfluss her sehr ordentlich. Und bei The Longest Journey & Dreamfall warte ich noch immer auf Teil 3 und verdamme Ragnar Tornquist weiterhin für die Art wie Dreamfall zuende gebracht wurde, das war kein Cliffhanger mehr, das war scheisse.

Kiru
10.05.2011, 15:05
Kenn mich jetzt nicht so allgemein mit dem Genre aus, aber auch aufm DS gibt es einige Titel dieser Art. (Wohl auch wegen der Steuerung)

Besonders erwähnenswert wäre da wohl 999 (Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors). Das hat zwar einen nicht gerade großen Gameplay-Anteil, aber die Geschichte machts 100mal wett. Ist auch einer der (anscheinend) wenigen Titel der gut Profit gemacht hat. Vgcharts sagt für Lifetimetotals 160.000 (Davon 30.000 in Japan, wo es her kommt, und 130.000 lokalisiert in Amerika)

999 ist allerdings auch eher leicht. Lediglich ein Rätsel war durchaus happig soweit ich mich erinner. Auch wenn das Gameplay ziemlich Spaß gemacht hat, ist es aber wirklich eher ein VN. Es hat mehrere "Routen" und "Enden", man muss es also auch mehrmals durchspielen. Von den Adventure-Räumen kriegt man auch nur so alles zu Gesicht. (Wobei sich auch einiges wiederholt... allerdings 1zu1, sprich man ist dann innerhalb von 2Minuten fertig und bekannten Dialog kann man durchspulen. Bei was neuem stoppt es automatisch.)

Sicherlich anders als der meiste hier genannte Kram. Hab wegen dem Spiel mal "longest Journey" probiert, aber das fing dann bereits so verdammt klischee-haft an, das Gameplay war... ok... und technisch lief es nur sehr schlecht aufm PC. Letzteres hat bewirkt, dass ichs nie länger als ne halbe Stunde gespielt habe. Irgendwie war das nicht richtig kompatibel mit... was weiß ich. Vermute der Grafikkarte oder so. Naja, alt, zu alt. Gog Version hin oder her.

Tyr
10.05.2011, 16:55
Wenn du schon den DS erwähnst, solltest du lieber auch Theresia nennen. Das ist nämlich wirklich ein Point & Click Adventure. Und zwar ein sehr gutes. Ein subtiles Horror-Adventure mit einer sehr netten Geschichte.
Und es steuert sogar noch etwas zu der Diskussion um die Sterblichkeit in Adventures bei. Der Protagonist hat eine Lebenanszeige, und je nach dem, wie klever er mit der Umgebung agiert, kann diese sinken und seinen Tod bedeuten. Faires Gameplay, was die Spannung und den Grusel noch zusätzlich erhöht. Top! :A

Owly
10.05.2011, 17:56
darum halt ich auch nicht viel von Nonsense-RätselnFull Pipe X_x.

http://www.youtube.com/watch?v=pl57dbi__fs
Für mich sind Adventures fast schon grundsätzlich schlechte Spiele, die ich sehr mag.

Corti
10.05.2011, 20:33
Full Pipe X_x.
OMG wie geil =D

Whiz-zarD
30.12.2011, 22:43
Heute gabs eine Hiobsbotschaft:
A Vamypre Story 2 wurde nun wegen Geldmangel aufs Eis gelegt.
Man hat zwar schon lange vermutet, dass das Spiel nie mehr erscheinen wird, da man schon seit 1 1/2 nichts mehr davon gehört hat, aber seit heute ist es offiziell.

Schade. Möge Mona und Froderik in frieden ruhen :(

Nharox
31.12.2011, 12:38
Hat hier eigentlich jemand die Blackwell Reihe (http://www.indiedb.com/games/blackwell-legacy/videos/blackwell-trilogy-remastered) gespielt? War erst vor kurzem bei dem IndieRoyale Bundle dabei (der einzige Grund warum ichs mir geholt hab) und hab alle 4 Spiele in 3 Tagen durchgespielt. :D Normalerweise fesseln mich Point&Click Spiele überhaupt nicht aber bei den Spielen hat alles gepasst. Tolle Grafik, sehr guter Soundtrack und passende Synchro.

Tyr
01.01.2012, 11:16
Heute gabs eine Hiobsbotschaft:
A Vamypre Story 2 wurde nun wegen Geldmangel aufs Eis gelegt.
Man hat zwar schon lange vermutet, dass das Spiel nie mehr erscheinen wird, da man schon seit 1 1/2 nichts mehr davon gehört hat, aber seit heute ist es offiziell.

Schade. Möge Mona und Froderik in frieden ruhen :(
Taugt der erste Teil was? Hab vor zig Jahren mal die Demo gespielt und für schlecht befunden (wegen des Rätseldesigns), letztens aber gesehen, dass ich ne Gamestar-Vollversion davon rumliegen habe und war doch wieder etwas interessiert ...

Whiz-zarD
01.01.2012, 11:37
Wenn du die Vollversion hast, warum installierst du sie nicht und testest selbst? ;)
Ich persönlich fand das Spiel nicht schlecht. Es ist zwar an manchen Stellen Verbesserungswürdig und einige Rätsel sind doch etwas unlogisch, aber die Geschichte lädt doch einen oft zum Schmunzeln ein. Mir hat das Setting auch recht gut gefallen.

Knuckles
01.01.2012, 12:38
Where is my Discworld on Steam?

Tyr
01.01.2012, 15:23
Wenn du die Vollversion hast, warum installierst du sie nicht und testest selbst? ;)Da ich seit 10 Jahren die Gamestar abonniert habe, habe ich hier eine Unmenge an Vollversionen rumzuliegen von denen sicherlich 1/3 "interessant" klingt. Um all diese mal anzuspielen habe ich einfach keine Zeit. Vor allem, wenn ich von der Demo enttäuscht war, fehlt mir da die Motivation. Bei A Vampyre Story allerdings hatte ich immer im Hinterkopf, dass das Spiel generell ganz gut weg kam und ich meine damals auch gelesen zu haben, dass viele die Demo nicht gut fanden, das ganze Spiel dagegen doch sehr. Deshalb fragte ich.

Unlogische Rätsel finde ich allerdings immer ziemlich störend, egal wie gut die Story ist, da es nervt ständig in Lösungen gucken zu müssen. Ich begrüße den Trend neuer Adventures, unwichtige Hotspots verschwinden zu lassen und die Locations zu begrenzen. A Book of Unwritten Tales fand ich dahingehend großartig und es war auch das erste Adventure, was ich ohne Lösung durchbekommen habe :)

Schattenläufer
03.01.2012, 01:26
Ich habe gerade Harveys Neue Augen auf meinem Rechner installiert und bin darüber sehr froh. :)
Hatte das Spiel schon bei einer Freundin bis Anfang des letzten Kapitels gespielt, und jetzt bin ich sehr gespannt auf das Ende... muss allerdings erstmal den Anfang wieder spielen, aber das ist okay.

Wer's nicht kennt: Es ist der Nachfolger zu Edna bricht aus, macht dabei aber viele Dinge komplett anders und hat auch einen neuen Hauptcharakter, nämlich die kleine Klosterschülerin Lilli. Insgesamt ist das Spiel kürzer und bietet weniger Interaktionsmöglichkeiten, aber meiner Meinung nach ist es trotzdem das bessere Spiel. Der Humor ist bissiger, die Grafik schöner, insgesamt ist es bis auf einige technische Mängel ein wirklich sehr "rundes" Spiel geworden.
Der Humor ist bei dieser Art von Adventure ja das wichtigste, und der sitzt einfach perfekt. Ich saß oft vor dem Spiel und musste einfach schallend lachen, wenn der Erzähler einen Kommentar abgab. Ganz zu schweigen von den Szenen, in denen man... nun ja. Kleine Gnome sieht. Um nicht zu viel zu verraten, sage ich einfach mal: das Spiel ist hinter seiner freundlichen Fassade bitterböse, und ich hatte und habe meine diebische Freude daran. :D

Und für Edna-Fans wie mich ist eben allein schon der Titel des Spiels genial, erst recht mit dem dazugehörigen Harvey-Artwork. Harveys neue... glühend rote... Augen. Eins davon mit Narbe.
Und das Lied am Anfang (http://www.youtube.com/watch?v=uFqPEA42Yhw)... "hier hast du Nadel und Faden... pass damit auf, sonst gibt's Narben" :D Könnte von Bela B. sein, ist aber wohl tatsächlich extra für's Spiel geschrieben. Mehr oder weniger subtil wird da bereits im Intro, mit einer einfachen Kamerafahrt entlang eines langen Wollgarns, der Ton des Spiels angegeben.

Jedenfalls: Tolles Spiel, ich empfehle jedem einmal einen Blick darauf zu werfen!