PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alt-Taste ruft Menü auf

Sniez
24.04.2011, 13:34
Kleines Problem:

Das Menü im Spiel, egal welches ich spiele, kann nicht mehr mir ESC oder Einfg. geöffnet werden, sondern nur noch mit der Alt-Taste. Auch im 2k-Kampfsystem kann man die Messages nur noch mit ALT fortführen. Was ist das Problem?

Cherry
24.04.2011, 13:53
Das ist jetzt sehr ungewöhnlich, da die Alt-Taste eigentlich keine Funktion hat im RM...

Funktionieren X, C, V, B, N oder Num0 auch nicht fürs Menü?

Sniez
24.04.2011, 18:34
Hm...das war dann aber ziemlich merkwürdig, wenn es keine Funktion hat. Ein Neustart hat das Problem seltsamerweise behoben, für alle, die es wissen möchten. Trotzdem herzlichen Dank.

Rosa Canina
25.04.2011, 17:31
Also das passiert bei mir auch dauernd. Entweder genau so (ALT = wie Escape) oder
die ESC/Whatever-Tasten gehen simpel und einfach nicht. Dann sucht man stundenlang
im Code, bis man merkt, dass sie immer dann nicht funktionieren, wenn man den Maker
startet (und auch NUR innerhalt eines Spieles, selbst bei einem leeren Testprojekt oder
im F9-Menü).
Ein Neustart des System behebt meist den Fehler, welcher auch immer das ist... O_o

Eli
25.04.2011, 23:21
Ich weiß nicht, ob es bei euch genau das ist, was es verursacht, auf jeden Fall lässt sich der Fehler durch Folgendes herbeiführen:
1. Num-Block ist a) aktiviert/ b) deaktiviert
2. Man ruft das Menü mit der 0-/Einfg-Taste auf und lässt diese gedrückt
3. Man a) deaktiviert/ b) aktiviert den NUM-Block bei gedrückter 0-/Einfg-Taste
4. Tada! Der Fehler ist da.

Beheben lässt er sich, wie schon gesagt, durch einen Neustart des Systems, oder aber durch die folgende Tastenkombi:
1.NumBlock wieder a) aktivieren/ b) deaktivieren
2. 0-/Einfg-Taste drücken
3. Tada! Der Fehler ist weg.

Wenn man das allerdings nicht weiß, kann man das Projekt oder den Maker noch so oft neustarten - das Problem bleibt bestehen, bis man seinen Rechner neu hochfährt.
Warum weiß ich nicht, aber es funktioniert auch mit den Richtungstasten des Num-Blocks.
Ich hoffe ich konnte helfen. :)

Cherry
26.04.2011, 12:30
Jetzt geht mir ein Knoten im Hirn auf.

Jetzt hab ich endlich kapiert was das Problem, dass irgendwo der Hero ständig nach unten läuft, oder hier, dass plötzlich nur mehr Alt für das Menü funktioniert (und zwar das Loslassen von Alt dem normalen Drücken von ESC entspricht), verursacht!

Das hat nämlich weniger mit USB-Tastaturen zu tun, wie immer wieder behauptet wird, sondern mehr mit der Art und Weise, wie Windows Tastenereignisse (drücken/loslassen) verarbeitet, und wie der Maker das tut. (Das Ein-/Ausstöpseln von Tastaturen kann da helfen, auch wenn das nicht die eigentliche Ursache ist).

Ich habe jetzt rasch ein kleines Tool geschrieben, was Windows' Tasten-Status-Cache jeder Tastaturtaste auf "nicht gedrückt" zurücksetzt. Es löst derartige Steuerprobleme sofort, ohne Neustart (denn ich war mit Eli's Methode nicht fähig, ein Hero-läuft-nach-unten-Problem zu lösen - mit dem Tool jetzt schon).

Download (6,5 KB): http://share.cherrytree.at/showfile-2704/kbdreset.exe

Heureka! :D

EDIT: Ich lasse den Ultimate das jetzt standardmäßig vor dem Testplay machen, um solche Probleme gleich im Keim zu ersticken.

Eli
26.04.2011, 12:39
Nun endlich wissen wir's :D
Hm, bei mir funktionierts auch mit dem Hero-läuft-iwo-hin-Problem.
Auf jeden Fall nice, dass es jetzt eine schöne Lösung gibt (funktioniert btw problemlos, das Tool). ;)