PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zero Base



Kazesui
24.04.2011, 13:28
Zero Base


Plattform: RPG maker 2003
Spielzeit: etwa 30 bis 60 Minuten
Genre: Side-Scroller Shooter

Geschichte:
Die MAD CATS wollen die COOL MUTTS zerstören, und scheint dabei erfolgreich zu werden. Die haben schon alle ihren Basen übernommen und jagen jetz die Letzen um denen endtgültig alle zu machen. Deren Letzen hoffnung liegt jetzt bei RAD DOG, ein verrückten intergalaktischen Helden.

Über's Spiel:
Zero Base ist ein kleines Side-scroller mit 3 Levels und etwa 20 verschiedne Feinde. Es hat eine Power-up System der eine Mischung von Twin-bee und Zero Wing ist, d.h. Power ups kommen in verschiedne Farben die unterschiedliche Waffen darstellen, und das sammeln von selben Power up gibt der Waffe einen boost. Um zwischen Power ups zu wechseln, kann man auf das Power up selber schiessen. Pixel movement hat es auch noch.

Es ist ein kleines Spiel wo jedes Level etwa 3 - 5 Minuten sind, sollte man gar nicht sterben. Das wird aber kaum der Fall sein, also schätz ich den Spielzeit bei etwa 30 bis 60 Minuten zu liegen. Das Spiel hat Englischen Text, aber auch kaum Text, also sollte von daher kein Problem sein.

Screenshots:
http://rpgmaker.net/media/content/games/2972/screenshots/Canons.PNG

http://rpgmaker.net/media/content/games/2972/screenshots/BoomAgain.PNG

http://rpgmaker.net/media/content/games/2972/screenshots/Final_Boss.PNG

Gameplay Video:

http://www.youtube.com/watch?v=UDIP7aGi26M

Download:
Link (http://rpgmaker.net/games/2972/)

Notiz
Rm2k3 is für solche Spiele nicht gebaut, und es könnte desshalb sein dass es auf etwas älteren Rechner mal ein bisschen laggt.

http://rpgmaker.net/media/content/users/3355/locker/pdm_mai11_2p.png

Sölf
24.04.2011, 13:54
Omg, Pixelmovement? Wie genial ist das denn!
Sieht jedenfalls extrem geil aus und scheint technisch ähnlichen Spielen durchaus überlegen zu sein. Werd ich nachher mal antesten (wenn ich zeit hab... xD). Wie lange haste für das Spiel gebraucht?

Eli
24.04.2011, 14:08
Die Technik ist super, das Gameplay auch (noch besser wäre es, wenn das Schiff von Beginn an schneller wäre und die Schusstaste nicht manchmal einfach aussetzen würde).
Die Geschichte scheint ja eher im Hintergrund zu stehen.
Schöne Grafiken sind auch zu sehen, auch dass die ganzen Geschütze dem Raumschiffen mit ihren..."Blicken" folgen ist ein schönes Detail.
Ich hab's jetzt nur kurz angespielt, aber trotzdem hat's Spaß gemacht, wenn's auch hart ist (ein Schuss = Level-/Abschnittneustart^^).
Schafft man den ersten Endgegner überhaupt ohne Geschwindigkeitsboost?^^ => Edit: Man bekommt einen vor dem Endgegner
Jedenfalls ziemlich cool.

Red-Cube
24.04.2011, 14:31
Mad Cats?... Cool Mutts?... Das ist doch ein Gradius-Fangame, oder hab ich da was nicht mitbekommen?
Schon allein die Screens sind mit so viel Gradius-Sprites vollgestopft, dass eine eigene Story ja nicht mehr so ganz zieht. Soll jetzt aber keine Kritik an "deinem" Spiel sein. Ich persönlich bin ja ein riesen Fan der alten Gradius-Reihe. Deshalb werde ichs mir auf alle Fälle mal anschauen. ;)

Kazesui
24.04.2011, 15:17
Mad Cats?... Cool Mutts?... Das ist doch ein Gradius-Fangame, oder hab ich da was nicht mitbekommen?
Schon allein die Screens sind mit so viel Gradius-Sprites vollgestopft, dass eine eigene Story ja nicht mehr so ganz zieht. Soll jetzt aber keine Kritik an "deinem" Spiel sein. Ich persönlich bin ja ein riesen Fan der alten Gradius-Reihe. Deshalb werde ichs mir auf alle Fälle mal anschauen. ;)

Man könnte sagen ich hab da elemente von mehrere Spiele diesem art rein getan. "MAD CATS" ist ne anspielung auf CATS von Zero Wing, der fürn bestimmten Satz besonders bekannt ist. Da wurde es leicht das weiter zu interpretieren. Hatte mir auch schon überlegt ob ich zu Star Fox irgendwie referieren sollte, aber daraus wurde weniger.

Aber ja, es ist sogut wie nur Gradius sprites benutzt geworden, weil davon gabs genug sprites die klein genug war um sie mit events zu representieren, was einiges leichter für mich gemacht hat. Das war nicht ganz so der fall mit z.b. Zero Wing wo viele Sprites einfach zu gross für einfache events waren. Das Power up system ist aber ziemlich ähnlich das von Zero Wing, also kann ich mal behaupten dass es n fangame von mehr als nur Gradius ist ^^

Ich hab diesem Spiel in einem Monat gemacht (War teil irgendein Event). Hatte zu dieser Zeit auch viel sonstiges zu tun, als wurde es nur mit dem 3 levels. Ist aber wahrscheinlich mit allein 3 levels schon schwierig genug geworden xP

Und ja, es ist möglich alle Endgegner ohne Power ups zu besiegen... auch wenn ich dafür einige versuche brauche beim letzen Endgegner (und man kriegt ja sowieso ein power up vor dem Endgegner sollte man sterben. Oft schiess ich einmal dann drauf und holt mir n boost für den blaue Laser als den Geschwindigkeits boost.

Davy Jones
24.04.2011, 23:29
Wow, eine Legende ist wahr geworden. Das ist das erste Mal dass ich Pixelmovement bei einem Makerspiel zu Gesicht bekomme.

Lustigerweise kann ichs sogar auf meiner alten Kiste (Celeron, 2,66 GhZ, 2 GB RAM, 64 MB Onboard-GraKa) spielen. Nur wenn ich eben auf Dauerfeuer schalte und dann die Kollisionsabfrage bei mehreren Gegnern berechnet werden soll, ruckelt er relativ heftig. Ist auch ein Grund warum ich beim ersten Boss abgeschmiert bin.

Aber sonst ziemlich geil <3

Red-Cube
28.04.2011, 14:23
Habs mir mal angeschaut. Zu erst mal WOW... ich habe echt nicht gedacht dass man sowas mit dem Rm2k3 umsetzen könnte. Echt krass!
Nur ein paar Sachen haben mich echt gestört.
-Die Kolisionsabfrage ist hier und da ziemlich streng. Besonders wenn man sich noch kurz vor z.B. Kanonen schiebt kann das frustig werden.
-Das Intro ist ja für den Anfang ganz nett, aber sich jedes mal da durchzudrücken nervt schon. Gerade bei so kleinen 2D Spielen, bei denen man doch ziemlich oft Game-Over-geht bevor man es endlich mal durch hat.
-Das Raumschiff ist echt verflixt lahm. Kann man das irgwie upgraden? Hab ein paarmal was eingesammelt was den Schuss nicht verändert hat, hat aber nichts genutzt.

Ansonsten hast es eigentlich echt geil hingekriegt.
Vielleicht ringst du dich ja irgendwann doch nochmal durch dem Spiel ein paar Feinheiten zu geben. Aber was schon da ist, kann sich durchaus sehen lassen.

RPG Hacker
28.04.2011, 22:25
Omg, Pixelmovement? Wie genial ist das denn!


Wow, eine Legende ist wahr geworden. Das ist das erste Mal dass ich Pixelmovement bei einem Makerspiel zu Gesicht bekomme.

*traurigsei* (http://www.youtube.com/watch?v=yJTUo5xXvTc&t=0m57s)

Zum Spiel selbst lässt sich sagen, dass es nicht nur super aussieht, sondern sich auch super spielen lässt. Das einzige, was mir echt gefehlt hat, waren Speedups. Ein Powerupsystem wie in Gradius wäre für dieses Spiel sicherlich nicht schlecht gewesen. In Gradius hole ich mir in der Regel erstmal zwei Speedups, bevor ich meine Waffen verbessere.

Kazesui
28.04.2011, 23:47
Komisch, die Speed ups funktionieren nicht? bzw. die lila Power ups. Es ist vielleicht nicht so merkbar weils dir jedes mal nur n halben Pixel schneller macht bis nen maximum von 2.5 pixel pro Frame ( oder besser gesagt 5 pro 2 Frames), Aber es sollte schon funktionieren. Und einen Gradius Powerupsystem wäre bestimmt nicht schlecht, halt wäre das wahrscheinlich etwas schwieriger zu machen, und es sollte halt ein Monats Projekt sein.

Und ja, das Raumschiff is anfangs ziemlich lahm bzw. bei 3:normal speed. Hab mir schon gefragt ob ich gleich bei einem Stufe höher anfangen sollte, aber wollte auch nicht dass die Speed ups unnutz werden sollte, und ich selber kam schon gut klar mit dem geringen Geschwindigkeit, also hab ich es einfach dabei gelassen.

Das mit ein eventuelles Intro überspringen wäre aber vielleicht nicht so blöd. Mal schauen ob ich n save option dannach reintun kann. Ich überleg mich auch schon ein paar schwierigkeits Stufen reinzutun, halt hab ich jetzt auch schon einiges zu tun, also werd ich mal sehen wann das eventuell sein wird.

Und ja, die Kollision kann etwas Streng sein, was wohl daran liegt dass es ein einfachen Box ist, also nicht ganz genau. Ich hab hart versucht es so Laggfrei wie möglich zu machen und da hab ich halt ein bisschen Genauigkeit dafür geopfert.

Es freut mich dass es euch gefallen hat.

RPG Hacker
29.04.2011, 00:57
Komisch, die Speed ups funktionieren nicht? bzw. die lila Power ups. Es ist vielleicht nicht so merkbar weils dir jedes mal nur n halben Pixel schneller macht bis nen maximum von 2.5 pixel pro Frame ( oder besser gesagt 5 pro 2 Frames), Aber es sollte schon funktionieren. Und einen Gradius Powerupsystem wäre bestimmt nicht schlecht, halt wäre das wahrscheinlich etwas schwieriger zu machen, und es sollte halt ein Monats Projekt sein.

Ach, es gab Speedups? Habe wahrscheinlich nur nicht lange genug gespielt, bin nämlich auf kein einziges, lilanes Powerup gestoßen. Bei Speedups ist allerdings auch wirklich wichtig, dass man die direkt am Anfang irgendwie kriegen kann und die nicht zufällig sind, da sie die Fähigkeiten wirklich enorm beeinträchtigen (mehr noch als die Waffe). Gerade deshalb ist das Gradius-Powerupsystem auch so sinnvoll. Nicht nur kann man sich selbst aussuchen, ob Speedups oder Waffen Priorität haben, sondern die Powerups sind auch immer an derselben Stelle. So kann man immer gleich von Anfang an Speeups bekommen.

Vielleicht könntest du das in deinem Spiel ähnlich implementieren, indem Speeups als spezielle Powerups behandelt werden, die immer vom selben Gegner kommen (der auch immer am Anfang eines Levels zu finden ist). So bräuchtest du das Gradius-Powerupsystem nicht, könntest aber dennoch genug Speedups zur Verfügung stellen.

Kazesui
29.04.2011, 01:01
Ist aber auch nicht ganz zufällig, den wenn du auf dem Power up schiesst ändert der Power up die farbe. Du kannst dir also selber den Power up aussuchen wenn den Power up ein paar mal anschiesst. Also könnte man so leicht an einem Speed up relativ früh kommen, denn wenn man keine power ups hat wird der erste Power Up immer vom 9ten besiegten gegner kommen

Sölf
29.04.2011, 01:11
Ich hab gestern mal kurz reingeschnuppert und das erste Level beendet. Leider hab ich nur noch ein Leben, was das weiterspielen "etwas" erschwert. xD

Das mit dem aussetzenden Dauerfeuer ist etwas nervig, aber kann man noch akzeptieren, imo. Aber ziemlich cool geworden, das Spiel.
Ich erwarte jetzt einen Nachfolger mit 10 Leveln oder so. :A

fedprod
29.04.2011, 03:54
Für Makerverhältnisse super gemacht...
Akkurates Movement, korrekte Schussabfrage, lagfrei...
mehr davon :A:A:A


*traurigsei* (http://www.youtube.com/watch?v=yJTUo5xXvTc&t=0m57s)
Sorry.. auch ich kannte euer Skipt nicht.. schon seit einer ewigkeit nicht mehr nach einer neuen Metropolis Version geschaut...

RPG Hacker
29.04.2011, 13:24
Ist aber auch nicht ganz zufällig, den wenn du auf dem Power up schiesst ändert der Power up die farbe. Du kannst dir also selber den Power up aussuchen wenn den Power up ein paar mal anschiesst. Also könnte man so leicht an einem Speed up relativ früh kommen, denn wenn man keine power ups hat wird der erste Power Up immer vom 9ten besiegten gegner kommen

Aaaah! Das muss man natürlich erstmal herausfinden. ^.^"
Dann ist das also, wie in Twinbee mit diesen Glöckchen.


Sorry.. auch ich kannte euer Skipt nicht.. schon seit einer ewigkeit nicht mehr nach einer neuen Metropolis Version geschaut...

War sowieso nicht ganz ernst gemeint. ;)

Vyzzuvazzadth
29.04.2011, 21:08
Oh mann, ich bin irgendwie zu blöd und überlebe nicht mal 'ne Minute xD

Von der Technik her muss ich sagen: 1A! Spielt sich wirklich gut.
Die etwas ungenaue Kollisionsabfrage stört mich jetzt nicht so besonders.

Das Powerupanschiessenfeature ist wirklich genial. So kann sich der Spieler selbst das Powerup aussuchen.
...weshalb ich als erstes immer das Speed-Powerup nehme. Die Initialgeschwindigkeit ist mir definitiv zu lahm >_<
Nach dem ersten Speed-Powerup ist die Bewegungsgeschwindigkeit aber wieder ganz in Ordnung.

Die Grafik ist nicht gerade super speziell, aber das ist auch gut so. Da kommt richtiges Retrofeeling auf ^^

In diesem Sinne: gute Arbeit :)

Ich muss mich unbedingt mal ransetzen und meine Ausweichskills wieder auf Vordermann bringen...

Defc
29.04.2011, 22:40
Absolut geniales Spiel.
Die Technik ist fein und ja, bei Gott im großen Himmel, ich wäre nicht davon ausgegangen das sowas überhaupt mit dem Maker möglich ist (auf diese Art und Weise). Hätte man hier und da die Grafik aufpoliert und das ganze mit ein wenig Feinschliff bearbeitet wäre ich sogar davon ausgegangen das es ein kostenflichtiges Mini-Game irgendeines Publishers ist.
Kurz gesagt: Top! o_o

Kazesui
01.05.2011, 12:18
Aaaah! Das muss man natürlich erstmal herausfinden. ^.^"
Dann ist das also, wie in Twinbee mit diesen Glöckchen.


Jupp, ähnlich wie Twinbee wenns zum auswählen geht, was so nebenbei auch im Info text vom ersten Post steht, bzw. dass das Power up system ein mix von Twinbee und Zero Wing ist :p

Habe jetzt auch ein paar kleine Änderungen gemacht

- Jetzt kriegt man nen extra Leben pro 5000 Punkte
- Sollte man ein Level mit nur 1 Leben (bzw. das letze) beenden, kriegt man zum anfang der nächste Level ein weiteres dazu.
- Der Ausdauer der ersten Boss wurde ein bisschen runtergeschraubt.
- Das Spiel kommt jetzt mitn Savefile der dich gleich am ersten Level anfangen lässt ohne den Intro wieder anschauen zu müssen.
- Habe ein kleinen Collision Bug entfernt der dich zu früh explodieren lassen wurde wenn du einen Wand von hinten näheren sollte.
- Bisschen Code dazu gelegt was es weniger wahrscheinlich machen sollte dass dem Dauerfeuer abbricht obwohl die Taste immernoch gedrückt wird.
- Ein Bug beim letzen Boss beseitigt der Probleme machen könnte falls ihr dem grünen Laser hat, und ganz oben links ein bisschen schiesst.


Mich wurde so nebenbei auch interessieren was euer lieblings Waffe ist

MagicMaker
01.05.2011, 15:06
Wie erwartet solide, krass und schwer. ohne neues Laserupgrade war ich nach dem
ersten verlorenen Leben leider ziemlich angearscht, dazu meine ganzen Schusselfehler,
bin leider verreckt.

Ich bin solche Sidescroll-Shooter mit Onehitkill leider nicht mehr gewohnt.

Technisch kann ich denk ich sagen ist es ein zauberhaftes Werk. :A

Tüp
07.05.2011, 23:00
@MagicMaker wenn ich mir grade so das Gesicht deines Avatars anschaue, dann kann ich mir richtig gut vorstellen wie du dich aufgeregt hast, nachdem du dein Laserupgrade verloren hast ;D

Aber ja es ist wahrhaftig ein technisches Meisterwerk !!! :)

Shadowsoul
08.05.2011, 09:29
Gradius 4 Live \o/

Sehr schöne Maker Umsetzung, angenehmer Schwierigkeitsgrad, ich kann nicht meckern.
Einfach ein kleines Meisterwerk mit Spielspass Garantie


Das ist das erste Mal dass ich Pixelmovement bei einem Makerspiel zu Gesicht bekomme.
Wieso werf ich seit ein paar Jahren mit Pixelmovement Makerspielen umher wenns niemand wahrnimmt? :P

EDIT: Bei mir kommt ziemlich oft ein "Division by Zero" Fehler ziemlich zu Beginn des dritten Level
http://npshare.de/files/27a50f7b/Zero_Division.PNG

Kazesui
14.05.2011, 23:56
Gradius 4 Live \o/

Sehr schöne Maker Umsetzung, angenehmer Schwierigkeitsgrad, ich kann nicht meckern.
Einfach ein kleines Meisterwerk mit Spielspass Garantie


Wieso werf ich seit ein paar Jahren mit Pixelmovement Makerspielen umher wenns niemand wahrnimmt? :P

EDIT: Bei mir kommt ziemlich oft ein "Division by Zero" Fehler ziemlich zu Beginn des dritten Level
http://npshare.de/files/27a50f7b/Zero_Division.PNG

Der "Division by Zero" fehler liegt wahrscheinlich an das explodieren die Missile. Es ist ein Bug der Maker selber der manchmal vorkommt beim "Picture transformationen" wie z.b. änderung der grösse.
Nur leider weiss ich nicht genau welche Berechnungen der Maker der's auslöst damit ich um das Problem herum gehen kann (falls es z.b. bei gewisse koordinaten auftretet oder irgendwas).
Ich dachte aber schon dass das problem nur selten auftreten wurde, aber anscheinend werde ich noch reinschauen mussen ob ich da was tun kann.

Eli
15.05.2011, 00:58
Scheint wohl aufzutauchen, wenn der Zoom des Bildes <2% ist (laut Cherry (http://www.multimediaxis.de/threads/131523-Fehlermeldung-bei-Show-Picture))
Wenn man darauf achtet, sollte dieser Fehler wohl nicht auftauchen...

MagicMaker
15.05.2011, 01:53
Wieso werf ich seit ein paar Jahren mit Pixelmovement Makerspielen umher wenns niemand wahrnimmt? :P
Ich habs wahrgenommen, sowie ich eine kleine Menge anderer Pixelmove-Spielchen geplayt habe.


Scheint wohl aufzutauchen, wenn der Zoom des Bildes <2% ist
Wenn ich ein Picture über einen per MovePic gebauten ZoomIn einblenden will, dann
starte ich bei 0%, kann schlecht da liegen, weil das nie zu Fehlern führt.

Kazesui
15.05.2011, 10:01
Scheint wohl aufzutauchen, wenn der Zoom des Bildes <2% ist

Danke für den hinweis, hat mich einiges geholfen den fehler zu finden.
Der Fehler kommt vor wenn das Zoom des Bildes <2% & entweder der x Koordinat grösser als 320 ist, oder der y koordinat grösser als 240 ist. Das zoom allein löst den Fehler nicht aus.
Ich habe jetzt das Spiel so korrigiert und der Fehler sollte nicht mehr vorkommen.