Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEULAND
Hi Leute
Ich blättere in letzter Zeit öfter die RPGs im Atelier durch und habe gemerkt das viele Bereiche gibt, die anscheinend noch nie angetastet wurden. Wenn ihr schonmal an so einem vollkommen anderen Projekt
gearbeitet habt, noch dran arbeitet, oder eins kennt, dann schreibt das doch in diesen Thread.
Ich persönlich arbeite gerade an einem Atventure, das in Vietnam wärend des Krieges dort spielt.
Das scheint auch absolutes Neuland zu sein.
Auge des Sterns
26.04.2011, 22:47
Das Thema gehört eigentlich eher ins Entwickler- oder Communityforum. Edit: Viel eher ins Communityforum
Allerdings ist es auch nicht verwunderlich, wieso Vietnam Neuland ist, wenn man über die Historie nachdenkt.
Ein Spiel von mir welches Neuland ist (soweit ich es beurteilen konnte), wäre wohl mein Hauptprojekt Soul of Beast. Das Konzept ist schlicht, das einige übliche Gegner in gewöhnlichen RPGs (Werwölfe, Drachen, Greife, etc.) einen Rollenwechsel bekommen. Die Gegner sind daher keine Monster im eigentlichem Sinne, sondern etwas, dass man mit den Schatten in Persona vergleichen könnte. Das Spiel hat einen Helden, der ein Werwolf ist (ohne Verwandlung, damit das ganze noch etwas tragischer ist) und geht hauptsächlich um ihn und seinen Bruder, der ihn in allen Punkten unterstützt.
Ja das mit dem falschen unterforum war aus versehen. Aber warum meinst das das mit vietnam an der Geschichte liegt. Krieg is doch bei weitem kein tabuthema für die spieleentwicklung.
Ich meine RPGs müssen doch nich immer nur Phantasie und Heldenkram sein oder an Orten/in Zeiten spielen die nie existiert haben
Ein Spiel von mir welches Neuland ist (soweit ich es beurteilen konnte), wäre wohl mein Hauptprojekt Soul of Beast. Das Konzept ist schlicht, das einige übliche Gegner in gewöhnlichen RPGs (Werwölfe, Drachen, Greife, etc.) einen Rollenwechsel bekommen. Die Gegner sind daher keine Monster im eigentlichem Sinne, sondern etwas, dass man mit den Schatten in
Persona vergleichen könnte. Das Spiel hat einen Helden, der ein Werwolf ist (ohne Verwandlung, damit das ganze noch etwas
tragischer ist) und geht hauptsächlich um ihn und seinen Bruder, der ihn in allen Punkten unterstützt.
Hebt sich immerhin von dem ganzen vampirzeug ab (vampires dawn und so)
Ich meine RPGs müssen doch nich immer nur Phantasie und Heldenkram sein oder an Orten/in Zeiten spielen die existiert haben
Nun ja, solche Themen lassen sich nunmal besser in ein RPG packen als z.B. der Koreakrieg.
Zumindest wenn es darum geht, aktiv daran teilzunehmen, eignet sich ein Shooter beispielsweise doch viel besser als ein RPG.
Nun ja, solche Themen lassen sich nunmal besser in ein RPG packen als z.B. der Koreakrieg.
Zumindest wenn es darum geht, aktiv daran teilzunehmen, eignet sich ein Shooter beispielsweise doch viel besser als ein RPG.
Vietnam Eli, Vietnam. man nimmt überigens nich aktiv dran teil es is mehr n atventure
Ich hab jetzt einfach mal irgendeinen Krieg herangezogen, da es im Groben ja eigentlich egal ist.
Mir ging's um die - für mich persönlich vorhandene - Genreuntauglichkeit.
Aber abhalten will ich dich auf keinen Fall! :) Man kann's sicherlich auch gut rüberbringen, daran besteht überhaupt kein Zweifel.
Allerdings eignet sich das Thema "(moderner) Krieg" - in meinen Augen - einfach nicht so gut.
Multi-Master1988
30.04.2011, 19:09
Allerdings eignet sich das Thema "(moderner) Krieg" - in meinen Augen - einfach nicht so gut.
Wieso das? oO
Schau dir Flame of Rebellion an!! Das passte das Thema Krieg ganz gut
und ich kann mir sogar Spiele die an den 2. Weltkrieg anlehen oder auch an die Kreuzüge vorstellen auch als Rollenspiel.
Lg
Multi-Master1988
klar stell die ma diese hamma wüstenatmosphäre vor. wenn der macher dann noch n aks einbaut und es hinkriegt so richtig gigantische Schlacht zu inzenieren... echt geil!
sollteeiner von selbst noch ein projekt starten wollen wäre das doch ma nich schlecht. ichn selber hab zu viele am laufen um noch eins anzufangen.
gibt es eigentlich schon was im 2.Weltkrieg (als rpg mein ich).
Schau dir Flame of Rebellion an!! Das passte das Thema Krieg ganz gut
Lg
Multi-Master1988
Ich wird ja gerne aber ich kann nirgendwo n download finden
Ich wird ja gerne aber ich kann nirgendwo n download findenHier, sieh mal in der Community-Spieledatenbank (http://www.multimediaxis.de/threads/125604-Community-Spieledatenbank-Listen-auf-Seite-1) nach. Du findest es unter "Science-Fiction".
Ansonsten hast du unter deinen Post einen tollen Button der "Bearbeiten" heißt. Der lässt sich intuitiv zum Bearbeiten deiner Beiträge nutzen, Doppelposts sind unschön. ;)
hey thx für den link
mit den doppelposts hab ich glaub ich versucht die aussagen von einander abzugrenzen
...
oh man es häng wie was weiß ich was
...
ich muss sagen ich seh beim ersten angriff erschreckende paralellen zu geschichten die ich ion meiner familie aus dem 2.Weltkrieg gehört hab
hey thx für den link
mit den doppelposts hab ich glaub ich versucht die aussagen von einander abzugrenzenKein Ding.
Aber wenn du deine Aussagen abgrenzen möchtest, benutz doch einfach Absätze oder mach dir Trennstriche.
oh man es häng wie was weiß ich wasDas musst mir jetzt noch mal verständlich erklären.
Das musst mir jetzt noch mal verständlich erklären.
Hat sich erledigt.
Engel der Furcht
04.05.2011, 19:10
Ich hab noch kein Spiel oder RPG gesehen,dass sich mit der Psyche befasst.
Bisher hat niemand unter einer Weltrettung gelitten oder Angst davor gehabt.
Wir leben im Jahre 2011.
Im großen und Ganzen kann man glaub ich schon davon ausgehen, dass soweit jedes Thema schoneinmal angetastet wurde. Aber dadrauf kommt es ja auch ga rnicht unbedingt an.
Man kann aus jedem Thema etwas schaffen, was noch nie dagewesen ist. Man kann z.B. eine Vampirgeschichte erstellen, die sich in der Handlung aufs Kochen spezialisiert oder eine Zombiegeschichte, in der es um Freundschaft oder aber der Herstellung von Spielzeug geht, erschaffen. Der Phantasie sind da glaube ich keine Grenzen gesetzt.
Master of Desaster
05.05.2011, 20:13
Wir leben im Jahre 2011.
Im großen und Ganzen kann man glaub ich schon davon ausgehen, dass soweit jedes Thema schoneinmal angetastet wurde. Aber dadrauf kommt es ja auch ga rnicht unbedingt an.
Man kann aus jedem Thema etwas schaffen, was noch nie dagewesen ist. Man kann z.B. eine Vampirgeschichte erstellen, die sich in der Handlung aufs Kochen spezialisiert oder eine Zombiegeschichte, in der es um Freundschaft oder aber der Herstellung von Spielzeug geht, erschaffen. Der Phantasie sind da glaube ich keine Grenzen gesetzt.
Das sehe ich auch so. In meinem Hauptprojekt ist einer der Hauptchars ein Vampir, doch versucht er dies der Heldin der Geschichte zu Beginn nicht zu erzählen, da Vampire allgemein immer als bösartige Kreaturen dargestellt werden. Auch wenn sich das Projekt nicht wirklich um jenen Vampir dreht, verleiht jener der ganzen Hauptgeschichte noch das gewisse etwas mit der Zeit. Warum müssen Vampire Blut trinken, um zu überleben? Ich entferne mich etwas von den typischen Vampirklischees, Twilight hats vorgemacht, also warum nicht auch etwas abstand nehmen?
Im übrigen ist Flame of Rebellion meiner Meinung nach mit eines der athmosphärisch fesselnsten RPG´s, die sich mit modernen Krieg befassen. Es gab da nur ein futuristisches Spiel, was das toppen konnte. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, weiss aber, dass es nur Demostatus erreicht hat und eine Vv wohl fürs erste ausgeschlossen war.
@Multi-Master
Vorstellen kann man sich vieles. Doch es gibt ein klägliches Problem: die Ressourcen, wie immer. Die Soldatencharsets die es auf diversen Seiten gibt sind ziemlich hässlich und passende Chipsets kann man auch an einer halben Hand abzählen. Modernere Settings ala Gegenwart sind noch ziemlich schwer, futuristische dagegen einfacher, da es dafür einfach mehr Ressourcen gibt. Da fragt man sich, warum es noch kein Spiel über futuristische Spezialeinheiten im RM-Bereich gibt? Ressourcen wären allemal dafür vorhanden.
@Engel der Furcht
Was ist denn mit den Horror RPG´s, die auch wirklich einigermassen Horror sind? Behandeln die nicht in irgend einer Weise die Psysche?
Auge des Sterns
06.05.2011, 08:19
@Chaintz
Da ist was dran. Die meisten Dinge, die uns die Medien heute servieren sind voller Stereotypen, da kann man mit einer ungewöhnlichen Kombination doch sicherlich was Innovatives erstellen. Und jetzt merke ich eigentlich, wie viel Neuland bei Vampiren, Werwölfen, Skelleten, Zombies, Greifen, Drachen und so weiter existier. Damit ließe sich noch genug Stoff für etliche RPGs und Visual Novels machen.
Übrigens gibt es auch einen Manga, wo die Vampirin Blut in die Körper pumpt, anstatt diese abzuzapfen. Und sie verstößt nicht gegen sämtliche Gesetze der Physik (nur gegen die unwichtigen), was den Manga wiederum doch glaubwürdig(er) erscheinen lässt.
Multi-Master1988
06.05.2011, 18:34
Vorstellen kann man sich vieles. Doch es gibt ein klägliches Problem: die Ressourcen, wie immer
Wer lange sucht wird fundig auch wenn dies Wochen in anspruch nehmen kann wenn man dann eine passende Ressurce gefunden hat kann man diese dann verwenden sollte diese dann immer noch nicht passen dann kann man versuchen dies entweder umzuändern bzw. jemanden darum bitten der mehr Erfahrung im Pixelbereich hat es zu ändern oder man sucht weiter.
Ich selbst mach es Mittlerweile so das ich mir in der Woche 1-2 Std. Zeit nehme sofern möglich und mir dann auf diesen wege an Ressurcen zu anzusammeln. Am Wochende bastel ich Sie dann entsprechend meiner Vorstellung zusammen sollte etwas nicht passen starte ich einen neuen Versuch mit anderen infrage kommenden Ressurcen.
Lg
Multi-Master1988
@Multi-Master
Vorstellen kann man sich vieles. Doch es gibt ein klägliches Problem: die Ressourcen, wie immer. Die Soldatencharsets die es auf diversen Seiten gibt sind ziemlich hässlich und passende Chipsets kann man auch an einer halben Hand abzählen.
Na und. Dann mach ich sie mir halt selber.
Schön, dass du so voller Motivation steckst, aber ganz so einfach wird's wahrscheinlich nicht werden.
Grafiken für ein Spiel zu erstellen ist ja nicht unbedingt etwas, was man innerhalb einer Woche abgeschlossen hat, vor allem wenn es harmonisch wirken und gut aussehen soll.
Viele Projekte sind schon an falscher Selbsteinschätzung gestorben.
Wenn leichte Variationen von Klischees und Settings die tausende Male, aber nie mit dem Maker umgesetzt wurden schon "Neuland" für euch sind seid ihr echt leicht zufrieden zu stellen ^.^
So hat's der Threadersteller genannt... ich würd's eher als rares Thema bei RPG Maker-Spielen einstufen.
Flame of Rebellion hat mit btw überhaupt nicht gefallen.
Jap ich hatte's auf den RPG maker beschrenkt
Wenn man das volle Spielspektrum nimmt wurde wahrscheinlich sowieso alles schonmal angetastet...also mal abgesehen von der Kategorie: gute MMORPGs
Multi-Master1988
11.05.2011, 16:58
Na und. Dann mach ich sie mir halt selber.
Ein Totesurteil mal anderes ausgedrückt ich rate nur allen Anfängern davon ab sein Projekt gleich mit selbstgemachten Grafiken zu machen obwohl ich es auch sehr begrüßen würde wenn sich jemand die Arbeit macht sein Projekt komplett selbst zupixeln allerdings sollte es für den Anfang wirklich genügen die Vorhandenen Ressurcen voll auszuschöpfen.
Warum?
Ganze einfach Pixeln ist richtige Fein-Arbeit d.h. bis man wirklich gut pixeln kann können einige Monate vergehen meistens verliert man hier schon seine Geduld und das Projekt scheitert. Ich selbst pixel auch nur noch extrem wenig da ich die einfachere Mehtode dann doch lieber verwende und es mich einfach mehr motiviert nach vorhandenen Ressurcen zu suchen die ich benötige.
Lg
Multi-Master1988
Supermike
11.05.2011, 19:28
ich rate nur allen Anfängern davon ab sein Projekt gleich mit selbstgemachten Grafiken zu machen
Ich rate nur den 90% aller Leuten ab, die eigene Grafiken machen wollen, aber es nicht mal über die erste schaffen, weil sie diese ziemlich scheisse finden und sich deshalb gleich jemand dafür suchen.
@Multi-Master1988:Glaubtst du ich red einfach nur leeres Zeug? Ich hab mit dem pixeln schon längst angefangen,
bzw. wirklich pixel an pixel setzen mach ich eher wenig. aber die ersten recourcen hab ich schon.
Kann sie jetz leider nich zeigen weil mein computer irgendson fehler hat wegen dem sämtliche systemschriften bis aufs unlesbare verkleinert sind. das macht es mir unmöglich die sets wiederzufinden um sie hochzuladen.
jedenfalls hab ich bis jetz die wand fürn armeezelt(diese großen in Basen mit runden Dächern), eine Bambuswand, schränke (mit n bischen rost), pvc-boden und armeebetten (ok ich geb zu die betten sind aus dem rtp umgepixeld)
p.s.
@Supermike:
Und ich bin überiegens sehr zufrieden mit meinen sets.
Supermike
12.05.2011, 16:54
@Supermike:
Und ich bin überiegens sehr zufrieden mit meinen sets.
Gratuliere! Dann gehörst du schonmal nicht zu den 90%.
Jetzt musst du das nur noch durchziehen! :A
Gratuliere! Dann gehörst du schonmal nicht zu den 90%.
Jetzt musst du das nur noch durchziehen! :A
Immer doch! Ich hab n ganz anderes Problem. Wenn h das Spiel testen will kommt ne Fehlrmeldung die mir sagt das ein Event ein Item benutzt das nicht existiert. Aber erstens existiert dieses Item und zweitens gibt es kein Event mehr das überhaupt noch ein Item benutzt.
Hast du die Maximalanzahl der Items in der Database verändert?
Da gab's doch mal irgendwie 'nen Fehler mit der RPG_RT.exe, die ne bestimmte Anzahl an Items in der Database braucht...oder?:0
Ich weiß nicht mehr so recht, aber wenn du die Maximalitemanzahl reduziert hast, erhöh sie doch einfach mal auf 100.
hey hat geklappt danke. ich fürchte nur wir sind jetz vollständig vom eigentlichen thema dieses threads abgekommen
hast du dich überhaupt über die Ereignisse in Vietnam informiert?
Das war eins der schrecklichsten Kriege, was Menschenrechte angeht überhaupt ;)
Ich hoffe deine Version wird keine nach der "offiziellen" Version. Es würde alles spannender machen, sich mal über die Hintergründe zu informieren, nicht nur einseitig ;) und die Geschichte mal spannender zu gestalten indem man mal es nicht so darstellt, wie es dargestellt wird, wie wir es wissen "müssen".
Ursprünglich hab ich mir das Thema ausgesucht weil mir das Setting gefiel.
Aber die Arbeiten sind voerst sowieso eingestellt (Bluescreen).
ich glaube dieses Projekt oder zumindest der Thread ist abgehakt oder ?
Engel der Furcht
20.06.2011, 19:22
@Engel der Furcht
Was ist denn mit den Horror RPG´s, die auch wirklich einigermassen Horror sind? Behandeln die nicht in irgend einer Weise die Psysche?
Ich meinte eigentlich,dass der Protagonist (meistens jedenfalls) alleine (bzw. mit seinen Kumpanen) die Welt retten muss.
Das Schicksal der ganzen Menschheit lastet auf seinen Schultern und er geht munter durch die Welt ohne irgendwie darüber nachzudenken.
Ich glaub die meisten Menschen würden psychische Probleme bekommen.(wenn man stirbt,ist die ganze Welt im Arsch)
Da fällt mir noch was ein: die meisten Helden sind im Alter von etwa 17-23 Jahren.
Die haben meistens noch nie gekämpft,können aber ohne schlechtem Gewissen Menschen töten und wenn sie mal nen Schwert durch die Brust gerammt bekommen,haben die irgendwie nie einen Schock o.ä.
Ich meinte eigentlich,dass der Protagonist (meistens jedenfalls) alleine (bzw. mit seinen Kumpanen) die Welt retten muss.
Das Schicksal der ganzen Menschheit lastet auf seinen Schultern und er geht munter durch die Welt ohne irgendwie darüber nachzudenken.
Ich glaub die meisten Menschen würden psychische Probleme bekommen.(wenn man stirbt,ist die ganze Welt im Arsch)
Da fällt mir noch was ein: die meisten Helden sind im Alter von etwa 17-23 Jahren.
Die haben meistens noch nie gekämpft,können aber ohne schlechtem Gewissen Menschen töten und wenn sie mal nen Schwert durch die Brust gerammt bekommen,haben die irgendwie nie einen Schock o.ä.
Wo du Recht hast, hast du Recht :D ist einfach in unsere Köpfe gebrannt. Wir sind zu sehr von den Medien manipuliert und halten die realistischen Dinge außenhinweg. Ich bin auch dafür dass Spiele einen für einen kurzen Moment von der Realität distanzieren sollten(dann aber richtig) und wenn aber ein realistätsbasierendes Spiel raus kommt. Dann sollte es nicht nur realistische Geschichte, realistische Taten, sondern auch realistische Psyche haben! Entweder man macht halbe oder ganze Sachen
sorata08
26.06.2011, 10:39
Wo du Recht hast, hast du Recht :D ist einfach in unsere Köpfe gebrannt. Wir sind zu sehr von den Medien manipuliert und halten die realistischen Dinge außenhinweg. Ich bin auch dafür dass Spiele einen für einen kurzen Moment von der Realität distanzieren sollten(dann aber richtig) und wenn aber ein realistätsbasierendes Spiel raus kommt. Dann sollte es nicht nur realistische Geschichte, realistische Taten, sondern auch realistische Psyche haben! Entweder man macht halbe oder ganze Sachen
Naja, das rührt wohl eher von den althergebrachten Geschichten, Sagen, Mythen und Märchen her. So fahren wir auf die Schemata ab, weil es schon unsere Vorfahren taten. Und was ist auch schlecht daran? Wenn ich Realitätsnähe will, beschäftige ich mich nicht unbedingt mit Fiktion, denn das verfehlt den Sinn und Zweck der Sache.
MfG Sorata
Na und. Dann mach ich sie mir halt selber.
du wirst aber schnell merken, dass du allein für ein Hobby nicht so viel Geduld und Zeit aufbringen möchtest/bzw wirst. Wenn du dich
intensiv mit dem Maker beschäftigst, dann merkst du es auch. Sogar die anderen Teilbereiche kosten unheimlich viele Stunden
und sogar da, scheitern schon so manche Projekte selbst wenn man ne ganze Festplatte mit Ressourcen geschenkt bekommen würde -.-
Ich rate davon deine Zeit mit komplett eigener Seterstellung zu verschwenden es sei denn du trumpfst wahrlich mit anderen Aspekten und
schraubst die Quali der Grafik deutlich runter :)
Ich wage es kaum von "Neuland" zu sprechen, wenn ich noch kein Spiel je zuende gebracht habe (meist wegen Zeitmangel und letztlich Motivationsmangel, weil mir die Ideen zu lahm vorkamen). Aber immerhin habe ich mich an diversesten Genres versucht und versuche es noch immer; von klassischen Rollenspielen, über Science-Fiction und aktuell eher auf dem Schwerpunkt Horrorgames. In der Theorie sind diese Genres unterschiedlich anzugehen, was wenig überrascht, aber das dann auch in der Praxis umzusetzen ist durchaus eine Erfahrung wert :)
Mein aktuelles Schwerpunktprojekt ist keine Revolution der Makerkunst, sondern eher ein spontaner Anfall an "das muss ich unbedingt machen, weil ich die Idee gut finde".
Mein eigentliches Hauptprojekt hingegen ist ein Sandbox Game im Universum; besagtes Science-Fiction, mit allerlei bislang noch nie dargebotenen Features. Die Idee rund um das Spiel finde ich persönlich so gut, dass ich es niemals fallen lassen würde. In "Agawis" steckt zu viel Arbeit drin. Mein Motivationsmangel ist eher: Die komplizierten Skripte sind alt und unfertig - ich habe kaum Bock die nochmal alle zu analysieren und auszubauen, obwohl ich das muss. Arg.
[MG]
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