PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Drachenauge: Vollversion



Azalen
16.04.2011, 21:18
Mein Rollenspiel ist fertig!!!!

Vorgeschichte:

Als vor knapp 500 Jahren ein dunkler Magier ein mächtiges Artefakt eschuf (wir schreiben das Jahr 1455) und mit diesem Artefakt wollte dieser Magier Herr über das Königreich werden. Einer Legende nach, heißt es, dass der Magier eine alte, mächtige Macht in das Auge gesetzt hatte, von dem nur das Gerücht besteht, dass wenn man dieses Artefakt zerstört, dass Drachen über das Land herfallen und es zerstören werden. Es handelt sich hierbei um das "Drachenauge". Als der Magier kurz vor der Zerstörung des Königreichs war, kam König Löwenherz mit seiner starken Truppe und töteten den Magier. Anschließend nahm Löwenherz das Auge an sich und bewahrte es sicher in seinen Gemächern, bis....

Story:

Wir schreiben das Jahr 1455, wo die Ritter noch mit Drachen kämpften und die Burgfräulein gerettet werden musste. König Löwenherz ist tot und das Drachenauge wurde vom bösen Schubbi gestohlen. Dieser tötete auch den zweiten König dieses Königreichs und ist nun selber Herr über das Land. Er nennt sich Herzog und mit dem Drachenauge hat er um so mehr Macht! Er lässt die armen Bauern dieses Landes töten, beklauen und noch Schlimmeres. Es stehen harte Zeiten für das Königreich gegenüber. Nur zwei Helden nehmen den Kampf gegen diesen bösen Herzog auf. Dabei werden sie von guten Freunden tatkräftigt unterstützt...


Genug geredet, sondern die Vollversion gezockt:


Hier gibt es noch mehr news: http://my-rpg-forum.pro-forums.org/

Kestal
16.04.2011, 21:34
Schön das es fertig ist allerdings wirst du so hier keine freude haben... bis auf ein wenig story geplänkel ist deine vorstellung recht nichtsaussagend.
könntest du das nich noch ein wenig erweitern? zb bilder, infos über charakter das übliche eben.

weil so wie deine vorstellung nu vorgetragen wurde, hab ich eher nen riegel vor den augen und nichma lust das spiel zu saugen, sry.

Auge des Sterns
16.04.2011, 21:42
Ich meine, dass viele der Grafiken aus Unterwegs in Düsterburg stammen. Und leider sind es die Grafiken, die Grandy unter sein Copyright gestellt hatte (dir Reitergrafiken zum Beispiel).
Die Musik ist leider auch an etlichen Stellen unpassend gesetzt, was ich auch schlecht erklären kann, da es zu viel wäre. Der Bösewicht hätte einen etwas gruseligeren Namen auch noch vertrage können. Schubbi klingt nach etwas, dass ein Auto fährt.
Die Intro war anfangs noch relativ pasabel, aber spätestens, wenn man an der Höhle mit David auf das Monster kommt, wird es etwas lau. Das war mir etwas zu schnell abgetan.
Leider hattest du auch viele Pannen beim Mapping.

Ich empfehle noch einen Betatest zu machen und die Tipps anzunehmen, die man dir beim Betatest gibt.

Ave
16.04.2011, 21:50
Wir schreiben das Jahr 1455, wo die Ritter noch mit Drachen kämpften und die Burgfräulein gerettet werden musste. König Löwenherz ist tot und das Drachenauge wurde vom bösen Schubbi gestohlen.

Ich werde es spielen.

Mnemonik
16.04.2011, 21:53
Ich bin wirklich gespannt =D
Mal schauen, was du uns da feines anbietest. Wenn ichs gespielt habe, dann bekommst du eine anständige Rückmeldung.

Makoto Atava
16.04.2011, 22:32
Ich meine, dass viele der Grafiken aus Unterwegs in Düsterburg stammen. Und leider sind es die Grafiken, die Grandy unter sein Copyright gestellt hatte (dir Reitergrafiken zum Beispiel).


Nicht nur die sind mit dabei,sonder viele andere die nicht verwendet werden dürfen.
@ David. :
Ich empfehle dir dieses UiD-Grafiken auszutauschen, es gibt ja eigentlich genug freie Resourcen die man statt dessen hätte einbauen können.

Red-Cube
16.04.2011, 23:39
Also die angesprochenen Kritikpunkte habe ich ja bereits im Quartier genannt.


Ich meine, dass viele der Grafiken aus Unterwegs in Düsterburg stammen. Und leider sind es die Grafiken, die Grandy unter sein Copyright gestellt hatte
Kein Scheiß? Könnte der mich verklagen wenn ich ihm die zum Teil vom RTP umeditierten Face- und Charsets check? :D

Makoto Atava
16.04.2011, 23:54
@ Red-Cube:

Es sollte sich eigentlich schon aus Gründen des gegenseitigen Respekts verstehen, das man nicht ohne Erlaubnis des Erstellers, so einfach die Resourcen eines anderen benutzt oder ?

Mnemonik
17.04.2011, 00:18
Es geht aber darum, dass Grandy sich selber an anderen Ressis bedient hat, wie es ihm gerade gepasst hat. Das wollte Red-Cube uns wahrscheinlich klar machen und ich finde er hat recht. Man kann sich in diesem Thread auch gerne mal dem eigentlichem Projekt widmen, anstatt gleich im ersten Satz irgendwelche Anschuldigungen abzufeuern.

Red-Cube
17.04.2011, 00:22
Ja so siehts aus.

Wegen Ressiklau:
Na das versteht sich wohl!
Nur der Begriff Copyright klingt so böööse.
Und ich fand schon die Vorstellung herrlich absurd.

Makoto Atava
17.04.2011, 00:28
... Man kann sich in diesem Thread auch gerne mal dem eigentlichem Projekt widmen, anstatt gleich im ersten Satz irgendwelche Anschuldigungen abzufeuern.

Ich habs angespielt und man merkt das es ein Anfängerprojekt ist, an dem noch viel gepfeilt werden muss ich schließ mich aber mal soweit AdS Meinung an, wegen des Spiels und eines weiteren Betatest dafür.

Mnemonik
17.04.2011, 00:53
Ich habs angespielt und man merkt das es ein Anfängerprojekt ist, an dem noch viel gepfeilt werden muss ich schließ mich aber mal soweit AdS Meinung an, wegen des Spiels und eines weiteren Betatest dafür.
Gegen dich war das ja auch nicht gerichtet, sondern an einen der üblichen Verdächtigen.

Ben
17.04.2011, 01:17
Ich habs jetzt angespielt.

Zunächst einmal das Positive:


Du hast eine Vollversion erstellt, das ist hier vielen die in den Diskussionen heiß dabei sind nicht gelungen. Über Qualität und Geschmack zu reden steht hier mal auf einem anderen Blatt, aber du hast was zu Ende gebracht, und wenn die knapp 200 Maps auf dem Niveau der ersten paar sind, hats du auch eine beträchtliche Zeit hineingesteckt. Also Gratz an dieser Stelle

Das Mapping ist nicht grottig. Du machst zwar noch ein paar Anfängerfehler (sorry wenn ich es so nenne, sind es aber halt), aber im großen und ganzen lässt sich das alles ansehen.

Du baust Nebenquests ein. Das ist schon mal eine gute Idee, genauso wie die Musikänderung sobald man die Katze entdeckt und sie davon läuft. Hier wäre toll, nur eine begrenzte Zeit zu haben. Sonst ist das ganze zu einfach.

Ich habe aber auch noch ein paar Sachen zu kritisieren. Nimm sie dir zu Herzen, dann kriegst du hier sicherlich auch eine bessere Resonanz:

Das Atelier besteht zum Großteil aus Augenmenschen. Im Zeitalter von Gimp Photoshop und Co ist es einfach schöner, wenn du eine individuellere Spielevorstellungen machst. Nein, auf die Banner kannst du auch verzichten, aber Screenshots oder aussagekräftiges Material fürs Auge lockt mehr Leute zum Download.

Der Text, wenn er schon so kurz ist wie bei dir, muss fetzen.

Wenn ein Text kurz ist ist er entweder nichtssagend oder spannungserweckend (manchmal paradoxerweise auch beides, weil man sich nichts unter der Beschreibung vorstellen kann aber irgendein Faktor darin einen dennoch neugierig macht). Dein Text erzählt zwar von der Story, weckt aber keine Spannung.

Durch Dialogfetzen oder Tagebucheinträge etc. wirken Stories spannend. Die meisten hier sind auch überraschenderweise bereit viel Text zu lesen (zumindest in einem erträglichen Maße, manche übertreiben es ja wirklich).

Wie gesagt: ein paar der besten Screenshots aus dem Spiel rein (bitte kein KO Spoiler vom geheimen Endboss) und der Downloadzähler steigt.

Zum Spiel:
Ich erwähnte ja bereits die Grafik. Sie ist recht einfach gehalten. Du könntest noch viel mehr mit dem Eventlayer arbeiten umso Bäume hintereinander zu platzieren und Plastizität zu erzeugen. Die Innenräume stehen in keinem Verhältnis zu außen. Früher zu VD und UID s Zeiten hat das kein Ork interessiert, aber mittlerweile besinnt man sich des realistischen: zumindest sollte die Wohnung nicht größer und breiter sein als von außen.
Wenn du dies kosnequent durchziehst, wirst du sehen wieviel realistischer das ganze wirkt und ist.

Außerdem fällt es dir so leichter die Maps zu füllen, die teilweise gähnen vor Leere, und das Chipset ist nicht so schnell abgenutzt.

Zur Originalität: Davon ist leider wenig zu spüren: Du benutzt fast ausschließlich Ressourcen aus dem RTP und aus Unterwegs In Düsterburg. Ich meine: Wenn du schon die Grafiken von UID nimmst, nimm doch gleich die Musik oder etwas in Vergleichbarer Qualität. Aber ein RTP Happy Gedudel beim Titelscreen ist grausam und verschenkt einen epischen ersten Eindruck vom Spiel.
Suche im Internet nach Creative Commons lizensierter Musik, die ist oft für nicht kommerzielle Projekte (evtl nach Absprache mit Komponist) verwendbar und klingt wesentlich besser, da die Leute ne Ahnung haben von Musik machen, es aus Spaß an der Freude tun und dir sicher gute Tracks zur Verfügung stellen wenn du höflich und verständnisvoll handelst.

Der Hammer aber ist, das du auch viele Bezeichnungen wie Riechsalz etc einfach aus UiD entnommen hast. Ist es ein Fangame wäre es anders zu bewerten, aber denk dir lieber eigene Namen aus.

Schubbi als Name für einen Obermotz klingt wie ein schlechter Scherz. Da ich noch keine Szene mit ihm gesehen habe, kann ich mir nicht vorstellen wie er ihn trägt, aber ein souveräner Bösewicht muss solch einen peinlichen Namen irgendwie kompensieren (oder seinen untertanen nicht erlauben ihn so zu nennen). Ne Mal ehrlich würde ich so heißen, würde ich meinen Namen ändern lassen.

Die Leiche auf die man trifft übersieht man fast. Man sollte mit einem Autostart als Ereignis darauf verwiesen werden.




Viel Glück noch weiterhin beim Makern ich rate dir übrigens auch zu einem Betatest.

Mit freundlichen Grüßen

Ben

Ave
17.04.2011, 01:18
Ich habs angespielt und man merkt das es ein Anfängerprojekt ist, an dem noch viel gepfeilt werden muss ich schließ mich aber mal soweit AdS Meinung an, wegen des Spiels und eines weiteren Betatest dafür.

Falsch für mich ist es mehr ein Projekt was er für sich und seine Freunde gemacht. Ist irgendwie offensichtlich meiner Meinung nach allein wegen den Namen. Der Held ist er selbst, Vanessa seine Freundin. Der Peter irgendein Kumpel und Schubbi was weiß ich was. Es wurde viel aus UiD geklaut, nicht nur graphisch sondern auch Gameplay. (Attacken wie Solarplexus) Die Story war etwas an den Haaren herbeigezogen...(Held geht in Höhle, killt Monster guckt normale Kisten an und findet eine Schatzkarte?) Teilweise hatte es aber irgendwie Charme, muss ich zugeben...

Brayko
17.04.2011, 02:40
Habe das Spiel angespielt und mir eine kleine Pro/Contra Liste nebenbei erstellt

Pro:
+ Nebenquest
+ Viele Konversation möglichkeiten
+ Tag/Nacht System...


Contra:
- Im Dorf Weisingen gab es einige unlogische Konversationen (das Dorf ist erst 30 Jahre alt und keiner kann sich an den Namen des Feldherren erinnern der es erbauen lies? Eine alte Oma die erzählt das es seit ihrer Ankunft sich im Dorf nichts verändert haben soll?)
- Einige Gröbere Mapping Fehler im Dorf Weisingen (In andern Orten hält es sich in grenzen)
- Der Held besitzt eine zwielichtige Doppelmoral (in der einen Situation rette ich einem Fremden Dorfbewohner die Katze, im nächsten Haus klaue ich Gold und Gegenstände? In Dillingen bagert ein Bewohner meine Freundinn an und erkläre mich 5 Sekunden später bereit für ihn ein Amulett zu klauen?
- Unproportionales Mapping
- Keine Benachrichtigung bei EP erhalt nach Quests
- Standard 2K Kampfsystem
- Plot fehler (nach Weisingen ist man mit dem Pferd geritten was man sich extra gekauft hat, aber nach Dillingen ist man zu Fuß unterwegs? In einigen Konversationen in Dillingen haben wir urplötzlich Leute für unseren Kampf gegen den Herzog gesucht? )
- ... leider ändert sich der/die Tag/Nacht nur wenn man sich schlafen legt

Ausserdem war das Freie Speichern nicht möglich, mir sind auch keine Speichermöglichkeiten aufgefallen so das ich Leider nicht Speichern konnte (könnte auch meine Dummheit gewesen sein, klärt mich auf :D)

Auf den ersten Blick natürlich viele Contra punkte, sind auch eher Logik fehler die auffallen, den gebrauch von UiD grafiken wurde ja schon genug aufmerksamkeit zugeteilt worden so das ich mir das sparen kann. Wenn ich möglichkeiten zum Speichern finde werde ich es sicher noch zu ende spielen.

mfg
Brayko

Auge des Sterns
17.04.2011, 02:49
Nur der Begriff Copyright klingt so böööse.Ich bin sowieso böse und entführe Prinzesinnen (ne, das jetzt nicht:D).
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Grandy die Ressourcen nicht zur weiteren Verwendung freigegeben hat. Copyright ist da der erste Begriff, der mir in den Sinn kam. Die RTP-Edits meine ich auch gar nicht. Mehr die Reitergrafiken, welche Grandy denke ich nicht freigegeben hat.

@Aventor
Das Gefühl hatte ich auch. Allerdings sollte David. erstmal dies bestätigen oder verneinen.

Edit:
- Standard 2K Kampfsystem
Ich weiß nicht, ob du dies als Contra bei einem Projekt eines Neulings anstreichen kannst. Oder überhaupt. Immerhin ist ein eigenes KS alles andere als eine leichte Scripterei.

Edit:@Mnemonik
Meine "Anschuldigungen", sind allerdings begründet. Ich will lediglich darauf hinweisen, dass diverse Grafiken von ihren Urhebern nicht freigegeben wurden. Und damit ist der Punkt abgehackt und wird von mir nicht weiter angesprochen. Sonst endet das hier nur in einer ewigen Spammerei, wie vor ein paar Tagen.

Mnemonik
17.04.2011, 03:47
Edit:@Mnemonik
Meine "Anschuldigungen", sind allerdings begründet. Ich will lediglich darauf hinweisen, dass diverse Grafiken von ihren Urhebern nicht freigegeben wurden. Und damit ist der Punkt abgehackt und wird von mir nicht weiter angesprochen. Sonst endet das hier nur in einer ewigen Spammerei, wie vor ein paar Tagen.
Sowas erwähnt man und nimmt es nicht als Fundament eines Posts, es geht dich nämlich nichts an, welche Ressis er benutzt, wenn sich jemand aufregen müsste, dann wäre das Grandy, aber der hat sicher besseres zu tun, als jemandem seine VV kaputt zumachen.

wusch
17.04.2011, 06:55
Nochmal zum Thema Copyright, stimmt schon, hier könte Grandy niemanden deswegen verklagen aber da UiD der geniale uraltklassiker schlechthin ist würde die Gefahr bestehen das du bei lebendigem Leib gehäutet wirst, also Massen an Kritik einstecken musst, also hör einfach auf die Kritik derer die das Spiel schon gespielt haben. :)

Kael
17.04.2011, 09:42
So.......ich habe es jetzt auch mal bis zu den okkultisten angespielt. Danach hatte ich keine Lust mehr (Und wer so weit gekommen ist, wie ich, weiß, wieso!!!!).

Erst einmal: Sooooo schlecht, wie ich dachte, ist das Spiel nicht. Aber es gibt dennoch einige Sachen, die du verbessern könntest. Viele Sachen sogar.

Positiv kann ich lediglich die wenigen Sidequests anmerken, die du eingebaut hast.
Und die Rechtschreibung. sind zwar einige Fehler drin, aber die fallen nicht wirklich auf und stören zumindest nicht den Spielfluss.

Soo, nun kommt das Negative. Ist zwar eine ganze Stange, aber nimm es nicht als Angriff auf dein Spiel sondern als Verbesserungsvorschläge.

Allem voran das Mapping. Einige Maps sind meiner meinung nach wirklich sehr schön geworden (die Außenmap von Daniels Haus z.B.), andere wiederum, und das sind die Meisten, sind so schlimm, dass es einem fast die Augen heraushaut. Ein Baum neben dem anderen (ein echter Wald, jawoll! :A), Eckige Höhlen und Wälder (der 2. Wald) machen dein Spiel unansehnlich. Nebenbei hast du, außer um Wege zu markieren, keine Texturen verwendet.

Dann das Nächste. Wieso erzählen die Helden eigentlich jedem X-beliebigem, dass sie Schubbi umnieten wollen? Ganz ehrlich in einer terrorherrschaft kann das einen den Kopf kosten und zur Not auch andere. Hast du btw. in Drillingen-oder-wie-das-heißt sehr nett umgesetzt.

Die nächste Sache sind die Sidequests. In Prinzip eine nette Idee, aber einige fragwürdige Sachen sind da schon dabei. Unter anderem, als in Drillingen dir der eine Typ seinen Hausschlüssel gibt (einem Wildfremden :A), um die geldbörse zu holen. Ich mein, du könntest ja einfach mit dem Geld abhauen und er ärgert sich später grün und blau darüber.

Zur Grafik noch: Die Faces. Bitte einheitlich. Hättest du nicht etwas besseres für Robin finden können? Zudem gibt es bei Daniel und dem Soldaten ganz am Anfang, wenn er nach rechts läuft, Pixelfehler.

Zum Ende noch ein paar Bugs. Die Sache mit dem Partywechseln hast du auch nicht komplett durchgezogen. David labert, während er gar nicht im Team ist, Julian auch und noch viele mehr.
Marcel ist auch btw. noch in der Stadt, nachdem ich ihn zu Daniel geschleppt hab.

Achja, und wozu ist eigentlich der Nachtmodus in Drillingen?

Last but not least: Die Bossgegner. Viel zu schwer. Sofern man nicht gerade David mit seiner Finte im Team hat, teilen die Bossgegner wirklich übel aus. Ist auch der Grund, weshalb ich an dieser Stelle aufgehört habe.

Gruß

@Brayko: Speichern geht. Es gibt so Speicherpunkte und sofern du nicht grad irgendwo drinnen bist, müsstest du eigentlich schon speichern können. Willkommen im Forum btw. :)

Auge des Sterns
17.04.2011, 10:33
Sowas erwähnt man und nimmt es nicht als Fundament eines Posts, es geht dich nämlich nichts an, welche Ressis er benutzt, wenn sich jemand aufregen müsste, dann wäre das Grandy, aber der hat sicher besseres zu tun, als jemandem seine VV kaputt zumachen.
Ich werde mich als der Klügere erweisen und nachgeben. Das führt anders doch eh zu nichts.

Und wusch bringt es eigentlich auch auf den Punkt.

Azalen
17.04.2011, 13:09
puh... ganz schön krass!!! Ich glaube, ihr habt Recht. ich überarbeite nochmal alles. Ein Problem dabei gibts: Ich bin alleine, und die meisten geilen spiele(siehe UiD) wurden mit mehreren erschaffen. ich bin euch nicht böse, das weiß ich nämlich selber. aber ist ja noch anfänger. Zu dem Tag/Nacht Wechsel in, achtung, DILLINGEN: Da kannst du beim Hafen in die Taverne, die tagsüber geschlossen hat. Nochmal zur Betaversion: Ich mache es nochmal, weil ich auch einen 2. teil dazu machen wollte. So wie Grandy, der es aber nie geschafft hat xD. Nein, geklaut..., hmmm..., schon böses Wort. ich hoffe, Grandy nimmts mir nicht übel. Ich habe ihn aber in den Credits genannt, wegen den Ressourcen!!!! Noch was: Die Helden sind wirklich ich und meine Freunde, ich will sie auch beibehalten. schubbi, der bleibt auch. Den gibts auch in Echt und er ,...., ich sag nur soviel: er ist mein Erzfeind. Darf ich das sagen:? er wollte mich umbringen? wenn nicht, dann löscht den satz raus. ich wollte das alles in ein RPG machen. sorry, wegen den Bildern. Ich war in Eile.. xD
Aslo, wäre schön, wenn jemadn sich bereit erklärt, ein team zu bilden.
dann müssten wir auch im Forum: http://my-rpg-forum.pro-forums.org/
alles nochmal editieren.
Mfg David.

Auge des Sterns
17.04.2011, 13:25
Tja, dann ziehe ich meinen Vorbehalt wegen dem Namen des Schurken mal zurück (aber man könnte jemanden richtig damit aufziehen, wenn du verstehst was ich meine ;)).
Die Ressourcen, habe ich auch schon einmal erwähnt, die nicht freigegeben wurden, waren auch nur die vom Reiter aus UiD (soweit ich das jetzt aus dem Gedächtnis sagen kann).
Man könnte die allerdings auch erstmal drinnen lassen, bis Ersatz am Start ist. So dramtisch ist es jetzt auch nicht. Ich hatte es lediglich erwähnt, weil ich meinte, es wäre sinnvoll, wenn du es weißt.

Lass dir aber ruhig Zeit damit. Eile mit Weile, wie ich so schön sage. Und scheue dich auch nicht im Forum nach Hilfe zu fragen, wenn du sie brauchst.

Azalen
17.04.2011, 13:32
Hmm.. ja mache ich. Dann frage ich gleich mal: Wie gesagt, ich ziehe das alleine durch. Wenn so zwei-drei sich bereit erklären, mir zu helfen, das währ echt nett. Entweder hier melden oder per PN!!! ;)

Supermike
17.04.2011, 13:39
Wenn du's hier vorstellst musst du damit rechnen, das hier reihenweise aufgezählt wird was schlecht ist. Es ist nicht böse gemeint, auch wenn's im ersten Moment ziemlich an's Herz geht. Es hilft dir aber sehr, wenn du später weitere Spiele machen möchtest. Nicht selten sind Spiele daran gescheitert, weil der Entwickler es nicht für notwendig hielt, bestimmte Dinge ein zweites mal zu testen, was den Spielern am ende ein unspielbares Spiel einbrachte.


Ich bin alleine, und die meisten geilen spiele(siehe UiD) wurden mit mehreren erschaffen

Falsch. UiD ist ein EinMannProjekt! Und die meisten geilen (zumindst Makerspiele) sind EinMannProjekte. Ja, auch Velsarbor! Das liegt einfach daran, das sich Teams ohne festen Grundsitz (Bsp: Firma) und/oder Motivation (Bsp: Geld) furchtbar schlecht koordinieren und zusammenhalten lassen sofern man nicht anderweitig jenes zusammenkriegt.

Das Schubbi real sein soll hab ich mir btw, nachdem du sagtest, du möchtest den Namen nicht mehr ändern, auch gedacht. Lass mich raten... Es ist dein Lehrer, hab ich recht?
Spiele, die von mehr oder weniger, von realen Personen handeln sind akzeptabel, solange du nicht anfängst übelst über die Person herzuziehen geschweige denn niedermachst.
Das ist genau so peinlich, wie die bösen Mobber von der Schule, die hinter deinem Rücken lügen über dich erzählen, weil sie wissen, dass, solange du nicht da bist, dich keiner fragt.

Last but not least...
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Für ein Erstlingswerk, und für eins dass wohl nur für dich und deine freunde gedacht ist, vollkommen ok. Es ist kein supertolles hochqualifiziertes Projekt, das in allen und ecken und Kanten glänzen will, wie die meisten die du hier findest. Es ist kein "Woah, ist das geil!" aber das ist ok.
Wir wissen ja nicht mal ob du überhaupt mal ein richtiges Projekt machen willst oder einfach nur aus zeitvertreib bastelst... Von dem her...

Azalen
17.04.2011, 13:45
Also, nein Schubbi ist nicht mein Lehrer! Er war früher mein Nachbar, zum Glück umgezogen. Ja, natürlich möchte ich ein sehr geiles projekt machen. Zur zEit arbeite ich an "Miami" mit meinen Freunden. Ja, und das Drachenauge ist für meine Freunde, will aber auch, dass ihr es zockt. Und wie gesagt: ich möchte zu Drachenauge einen 2. Teil machen, auf wunsch meiner Freundin, Freunden, Klasse, Schule....

Aber ich möchte den 2.Teil so richtig krachen lassen. das funzt bei mir eig. nur mit Hilfe mutiger Helden :D (damit seid ihr gemeint :D)

Also, nochmal: Will sich mir jemand anschließen?

Kelven
17.04.2011, 14:20
Falsch. UiD ist ein EinMannProjekt!
Wenn ich mich nicht irre, gab es schon einige, die Grandy mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Vor allem SDS und Alexius Hawkwood. Bei den bekannten größeren Projekten kommt es schon häufiger vor, dass jemand hilft, also bei VD2 oder der Sternenkindsaga zum Beispiel. Wenn man eine Ausnahme nennen möchte, dann wohl vor allem real Troll. Velsarbor ist zwar grafisch sehr aufwendig, aber hat einen relativ kleinen Umfang.

Ben
17.04.2011, 14:33
Wenn ich mich nicht irre, gab es schon einige, die Grandy mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Vor allem SDS und Alexius Hawkwood. Bei den bekannten größeren Projekten kommt es schon häufiger vor, dass jemand hilft, also bei VD2 oder der Sternenkindsaga zum Beispiel. Wenn man eine Ausnahme nennen möchte, dann wohl vor allem real Troll. Velsarbor ist zwar grafisch sehr aufwendig, aber hat einen relativ kleinen Umfang.

Stimmt, wenn ich nach der Unterhaltung über Grandy und seine Projekte bei der Nato gehe, hat er sich auch zu Düsterburg Hilfe geholt. Wäre auch vermessen, wenn man sich nicht von Leuten helfen lassen würde, wenngleich mir auch nur KoA-Angel und GS and SDS einfallen.
Was David. meinte war wohl eher, dass er hier niemanden hat der ihn beratet (über Messenger, ähnlichem) oder mal erklärend einige Grundlagen erklärt. Und nein, Aufträge erledigen in Threads zähle ich da nicht dazu nur Hilfe zur Selbsthilfe bringt einen Makerer letztendlich wirklich bei seinen Skills voran.

Wie gesagt, David., lass dich nicht entmutigen. Supermike hat ansonsten eigentlich alles dazu gesagt, kann ich nur unterschreiben.

Ben

Handschuh
17.04.2011, 14:52
Wichtig ist, dass die meisten vergessen wie ein Spiel entwickelt wird... egal von "wem" es entwickelt wird, ist es immer notwendig sich vorher mehrere kompetente Meinungen über das Spielkonzept, als auch der Umsetzung, zu holen und zum Schluss bevor man es Veröffentlicht, es einem richtigen Betatest durchzuführen von mehreren Personen, die auch wirklich die Rechtschreibung, alle Mapränder überprüfen (die kannst du als Entwickler eigentlich immer vermeiden indem du das Spiel mal selbst spielst und die Tester größere Bugs suchen können) und unterschiedlich an das Spiel herangehen. Und von dem was ich mitbekommen habe, hast du das nicht getan.
Man sollte beachten, dass die Testphase des Spiels immer einen großen Teil der Zeit beansprucht und die wenigsten Entwickler in der Lage sind von alleine ein Bugfreies Spiel zu erstellen. (Je größer die Spielerfreiheit, dass man nicht linear von Map zu Map läuft und die vorherige nicht mehr betreten kann, desto größer die Bugdichte)

Mnemonik
17.04.2011, 18:10
Wichtig ist, dass die meisten vergessen wie ein Spiel entwickelt wird... egal von "wem" es entwickelt wird, ist es immer notwendig sich vorher mehrere kompetente Meinungen über das Spielkonzept, als auch der Umsetzung, zu holen und zum Schluss bevor man es Veröffentlicht
Ich würde das gar nicht so drastisch sehen. Ursprünglich ist das Spiel ja für seine Freunde entstanden und die sind nicht so verwöhnt, wie die Leute die sich in der Szene bewegen.
Etwas was Freunde als toll und genial betiteln, wird hier gerne so krass zerpflückt, dass man es danach zu Sylvester als Konfetti benutzen kann.

Das ändert natürlich nichts an der Qualität des Spieles. Mich konntest du damit nun noch nicht überzeugen, aber du bist auf nem guten Wege :) Einfach weitermachen und immer schön Spaß dabei haben.

Ligiiihh
18.04.2011, 14:07
Hmmm... schwierig. Ich denke, du bist recht jung und hast noch nicht sehr viel Erfahrung, von daher stemple ich es mal als "okay" ab. Leider muss ich sagen: "Aber nur Okay." Die Kritikpunkte kennen wir ja: Alles wirkt zu gezwungen und ziemlich chaotisch. Man weiß nicht, wieso die Leute das machen, was sie gerade tun und das Spiel wirkt ein wenig verwirrend. Keine Ahnung, warum du einen Nachbar namens Schubbi hattest, aber egal, wie sehr du den hasst, der Name passt irgendwie doch nicht ins Spiel, oder? ô.0 Ist nicht so, dass es total weltenzerstörend ist, aber mMn ist es einfach komisch, als Erzfeind einen Typen namens Schubbi zu haben.

Es ist als Gelegenheitsspiel völlig in Ordnung und für Freunde wohl genügend, aber vor allem denke ich, du kannst es besser. Viiieeel besser. :)
Viellleicht nicht gleich auf Anhieb, aber für die Dialoge usw. hast du schon einmal gutes Potential. Nur an der Qualität vielleicht ein wenig schrauben.

Let's Play! Das Drachenauge (http://www.youtube.com/watch?v=9gkCcJ-3K4k&playnext=1&list=PLE1A403C24254A454)

Mertux
18.04.2011, 15:30
?????? wo ist der downloadlink :D ?

Azalen
18.04.2011, 17:32
Hmmm... schwierig. Ich denke, du bist recht jung und hast noch nicht sehr viel Erfahrung, von daher stemple ich es mal als "okay" ab. Leider muss ich sagen: "Aber nur Okay." Die Kritikpunkte kennen wir ja: Alles wirkt zu gezwungen und ziemlich chaotisch. Man weiß nicht, wieso die Leute das machen, was sie gerade tun und das Spiel wirkt ein wenig verwirrend. Keine Ahnung, warum du einen Nachbar namens Schubbi hattest, aber egal, wie sehr du den hasst, der Name passt irgendwie doch nicht ins Spiel, oder? ô.0 Ist nicht so, dass es total weltenzerstörend ist, aber mMn ist es einfach komisch, als Erzfeind einen Typen namens Schubbi zu haben.

Es ist als Gelegenheitsspiel völlig in Ordnung und für Freunde wohl genügend, aber vor allem denke ich, du kannst es besser. Viiieeel besser. :)
Viellleicht nicht gleich auf Anhieb, aber für die Dialoge usw. hast du schon einmal gutes Potential. Nur an der Qualität vielleicht ein wenig schrauben.

Let's Play! Das Drachenauge (http://www.youtube.com/watch?v=9gkCcJ-3K4k&playnext=1&list=PLE1A403C24254A454)

das Video ist lustig!!! Ich machs aber jetzt besser!!! ;)

Eremis
18.04.2011, 18:39
Hiho Leute!

Ich muss Ligiiihh zustimmen es sieht ok aus,dennoch hat dein Spiel Potenzial und man kann deutlich DEINEN Charakter im Spiel erkennen:)
Trotzdem sollte man Bedenken das du das Spiel alleine machst ohne fremde Hilfe...
Dennoch solltest du mehr an deinem Projekt arbeiten und es verbessern und natürlich solltest du dir Hilfe und Rat von anderen Makern besorgen!
In Angesicht der Tatsache...

MfG Eremis

Reding
18.04.2011, 19:21
Ich mag den Titel nicht.

SEEEDinator
18.04.2011, 20:32
Hiho Leute!
Dito!

Hab mir la LP mal angeschaut, der Link war ja schon weg.
Und ich denke, man kann da gut was draus machen. Mittlerweile suchst du ja auch Leute die dir helfen, was wohl auch nicht verkehrt ist. Wird bestimmt gut, darfst nur die Motivation nicht verlieren.

Greetz