PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Thunfisch?



noRkia
08.04.2011, 22:45
ein kollege meinte heute,die thunfische seien so selten,dass sie fast unbezahbar sind.wikipedia sagt das tatsächlich der rekordthunfisch an die 300.000 dollar bringt.
dies beunruhigte uns alle ein wenig,denn der ein oder andere von uns isst auch thunfisch.die preise pro dose (~150 gramm) schwanken dabei zwischen 0,8 und 2,2 euro.
deshalb kamen wir auf die idee,dass es sich bei dem inhalt der "thunfischdosen" nicht wirklich um thunfisch sondern sonst irgendetwas handelt.aber was?

das es sich bei fischstäbchen nicht um die feinsten teile handelt,haben wir ja schon immer vermutet aber thunfisch?dieser schmeckt auch heute noch wie eh und je.waren das also etwa schon immer fischabfälle? au au ;(

Ianus
08.04.2011, 22:58
Große Thunfische die am Stück frisch direkt an Händler verschachert werden um die besten Stücke zu retten gehen für Preise von bis zu 300.000$, ja.
Kleine Thunfische, die mit die Qualität mindernden Methoden gefangen, ausgenommen, abgekocht und in den Dosen landen sind billiger. Ist wie der Unterschied zwischen dem Fleisch der Sulmtaler Henne und dem Chicken Nugget.

Fischstäbchen sind verfräste Fische aus Schleppnetzfang. Fisch, der schon einige Stunden oder Tage tot im Wasser lag bevor er dann in der Kühlkammer des Schleppers landete.

Mordechaj
08.04.2011, 23:03
Schonmal 150g in Schmieröl schwimmendes Altfleisch auf 250kg Delikatessen-Frischfleisch hochgerechnet?

Ranmaru
08.04.2011, 23:25
das es sich bei fischstäbchen nicht um die feinsten teile handelt,haben wir ja schon immer vermutet aber thunfisch?dieser schmeckt auch heute noch wie eh und je.waren das also etwa schon immer fischabfälle? au au ;(

Wenn Du einmal ein echtes Thunfischsteak gegessen hast, kommt Dir bei dem öligen Dosenfraß danach das kalte Kotzen.

Ianus
08.04.2011, 23:38
Kann ich nicht bestätigen. Dosenthunfisch ist für ein paar Rezepte durchaus OK. Ist wie frische Äpfel vs gedörrte Äpfel - dasselbe Produkt, aber von unterschiedlicher Qualität und Zubereitung. Effektiv ist Haltbarmachung ja schon eine Zubereitungsmethode.

Ranmaru
08.04.2011, 23:40
Gut, kann auch an meinem persönlichen Geschmacksempfinden liegen. Mir ist der Dosenthunfisch meistens zu trocken und zu ölig … und zu wenig thunfischig.

noRkia
09.04.2011, 18:28
ähhh öl.ich esse nur in eigenem saft.

also würdet ihr sagen,dass das sich dabei tatsächlich um thunfisch handelt und man sich nicht unbedingt dmait vergiftet.
ich esse nämlich 5 dosen die woche.

Ranmaru
09.04.2011, 19:27
Das wird schon Thunfisch sein. Vermutlich die Abfälle, die beim Herausschneiden der Steaks übrig bleiben. Geschreddert und eingelegt. Hat aber, wie gesagt, geschmacklich nicht viel mit einem Filet oder Steak zu tun.

Finalstand
11.04.2011, 02:52
Hmm ich dachte der Thunfisch schmeckt so wie er soll, der aus der Dose?
Sieht jedensfalls nicht nach reste aus wenn ich ihn so ansehe ...

Wischmop
11.04.2011, 14:12
Ein richtig feines Thunfischsteak hat mit dem in der Dose genau gar nichts zu tun. Da liegen geschmacklich Galaxien dazwischen.
Mmmmh. <3

Gorewolf
11.04.2011, 16:04
ist ja auch ne völlig unterschiedliche zubereitungsart ! der in der dose soll ja auch nicht schmecken wie ein thunfischsteak!
und auch dosenthunfisch ist nicht immer irgendwelcher abfall sondern kann auch filet sein der ist dann aber auch dementsprechend teuer aber es macht sich bezahlt !
und ja gegen ein thunfischsteak kommt fast nix ran (im fischbereich sowieso) aber man sollte dosenthunfisch nicht zu essensmüll degradieren :D

Ianus
11.04.2011, 16:42
Schwertfisch ist auch ziemlich geil. Bekommste so ein richtiges Steak mit einem Stück Rückgrat drinnen. Pangasius ist auch OK, genaus wie diese Ticasee-Fische.

Ranmaru
11.04.2011, 18:49
Ist Pangasius nicht dieser "In-Fisch", den man momentan überall als das Beste seit geschnitten Brot verkauft bekommt, der aber eigentlich auch nicht anders schmeckt als Alaska-Seelachs?

Oder verwechsele ich da was?

Ianus
11.04.2011, 20:24
Yeah, Pangasius ist ATM ein In-Fisch und der einzige exotische Name, der mir im Kopf geblieben ist. :D

Mordechaj
11.04.2011, 20:27
Nö, das hast du schön voll richtig im Blick. Pangasius bekommste aufgrund des enormen Hypes zur Zeit in jeder Kantine bis zur Restaurantkette, die was auf sich hält, und natürlich in Massen für die Tiefkühltruhe.

Ist aber ziemlich geil, wenn man mitbekommt, wie die Fische "hergestellt" werden. Erstmal ist das Massenhaltung in Zuchtanlagen (mehrere Dutzend Fische auf einem Kubikmeter - da freut sich der Fisch ein Stäbchen!), praktisch also Fischfarmen zur Produktion von Billigfisch (werden gerne mit Tiermehl gefüttert), dann werden die noch lustig mit Citronensäure und anderen wasserbindenden Mittel angereichert, sodass sie mehr wiegen und damit halt auch teurer verkauft werden können. Oh, und für die Gesundheit ist das auch noch was: Antibiotika pur in manchen Produktionsländern.

Und ja, wirklich anders schmecken tut er auch nicht. Ich beispielsweise hab Pangasius als trockenes, mehliges Stück Fisch im Kopf, das ich nie wieder essen will.

Shadow Snake
11.04.2011, 21:22
Mal abgesehen davon, dass er mittlerweile rettungslos überfischt ist. :A

Bei Thunfisch sieht das allerdings auch nicht unbedingt besser aus. Und ich empfehle jedem Thunfisch Genießer, sich mal mit den Fangmethoden auseinanderzusetzen. In Bild und Ton.

Gorewolf
11.04.2011, 22:51
wer pangasius ist, liebt sicherlich auch billige Riesengarnelen *würg* kommen aus fast derselben brühe ! laut reportage solls da riechen wie inner kläranlage !

Ianus
12.04.2011, 11:14
Erinnert mich daran, dass sich Thilo Sarrazin darüber aufgeregt hat, dass die Unterklasse mehr Geld in Unterhaltungselektronik als Ernährung versenkt. Ich glaube, er hat nicht beachtet, dass Lebensmittel billiger geworden sind und z.B. Tiefkühlpizza konkurrenzlos ist. Detto für diese Fische und Garnelen. In dem Sinne ist die Verbreitung von Videospielen in der Unterklasse nicht das Eergebnis eines moarlischen Verfalles sondern einfach das Ergebnis fallender Lebensmittelkosten. Ist mir aufgefallen, weil beide von mir konsumierten Zeitungen letzte Woche über das Wegwerfen von noch genießbaren Lebensmitteln schrieben.

Loxagon
12.04.2011, 12:28
Thunfisch mag ich nur auf der Thunfisch-Pizza, aber so ... Ich finde so sieht er nicht gerade appetitlich aus. Dass aber die "In-Öl" Version nicht viel taugt, sollte klar sein.

Mordechaj
12.04.2011, 19:56
Erinnert mich daran, dass sich Thilo Sarrazin darüber aufgeregt hat, dass die Unterklasse mehr Geld in Unterhaltungselektronik als Ernährung versenkt.
Hat er das wirklich? Oh Gott. :hehe:

Weiß der Mann, wie unser Wirtschaftssystem funktioniert? Hätte er mal was mit Wirtschaft studiert.
Oh wait... hat er ja. Dieser alte Volltrottel.