PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Alternative zu Windows Movie Maker



Iden
03.04.2011, 12:37
es sollte in erster linie leicht zu bedienen sein und auf windows 7 laufen. ich hoffe da gibt es irgendetwas gutes......

Whiz-zarD
03.04.2011, 13:15
Du wirst da kaum was in diese Richtung finden, was kostenlos ist.
Videobearbeitung ist einfach zu komplex.
Leider gibt es in der OpenSource Szene kaum Nachwuchs in diese Richtung und diejenigen, die das letzte Jahrzehnt diese Szene geprägt haben, haben keine Zeit und keine Lust mehr, sich damit noch zu beschäftigen oder benutzen mittlerweile Lizenzen für Hardwarebeschleunigung, sodass man was dafür bezahlen muss.

Also müsstest du dir da schon was kostenpflichtiges besorgen.
Für Einsteiger fand ich immer Magix Video Deluxe nicht so schlecht. Das kostet so zwischen 50 und 100 € (je nach Version) oder Adobe Premiere Elements, was ebenso um die 100 € kostet.

PS:
Und für diejenigen, die wieder meinen, VirtualDub nennen zu müssen:
NEIN! VirtualDub ist dafür nicht geeignet und auch nicht dafür gedacht!

Papa Justify
03.04.2011, 13:47
Sony Vegas. Fast so komplex wie Premiere, aber viel leichter zu bedienen IMO.

Iden
03.04.2011, 13:53
ich werde sicherlich nichts kaufen, wo ich mir nicht sicher bin, dass es auch wirklich funktioniert... also es muss schon gratis sein. movie maker von windoof läuft bei mir komischerweise nicht mehr....

Ranmaru
03.04.2011, 14:11
Funktionieren tun die Programme alle. Die Frage ist, welche Lernkurve Du bereit bist, auf Dich zu nehmen, um sie auch wirklich zu beherrschen. Ich hab mich selbst mal eine Weile mit Videobearbeitung befaßt (ist aber schon länger her), und kann daher sagen, daß Du um eine gute Software nicht herumkommen wirst. Wenn Du mal mit einem Programm wie Premiere oder Final Cut (das es allerdings nur für OS X gibt) gearbeitet hast, dann wirst Du auch den Unterschied zu VirtualDub etc. feststellen und merken, daß diese Programme eine völlig andere Intention haben.

Adobe Premiere Elements ist wirklich gut für Einsteiger. Es ist der kleine Bruder von Adobe Premiere, was, zumindest unter Windows, der de-facto Standard bei Videobearbeitung ist. Das große Premiere ist aber für den Heimanwender völlig überladen und bringt zwei Trillionen Funktionen mit, die Du nie benutzen wirst. Daher ist Elements wirklich ein guter Einstieg, und mit 80 Euro auch nicht allzu teuer. ;)

Falls Du irgendwie an einen Mac rankommst, kann ich Dir ansonsten noch iMovie empfehlen. Das ist bei neuen Macs dabei, ansonsten kostet es 12 Euro, was für die Funktionalität, die es mitbringt, geschenkt ist. Die professionelle Schwester-Applikation dazu wäre dann Final Cut, aber damit ist es wie mit Premiere vs. Elements … Du wirst den meisten Kram, den es kann, nie benutzen.

Iden
03.04.2011, 14:17
ich möchte damit nur nen kleinen trailor für mein spiel erstellen, und nicht "Herr der Ringe" in 3D zusammenschneiden ^^

also VirtualDub und FinalCut sind beide gratis und für Windows 7? Mac entfällt leider gänzlich. Es muss gratis und für Windoof sein

Papa Justify
03.04.2011, 14:20
ich werde sicherlich nichts kaufen, wo ich mir nicht sicher bin, dass es auch wirklich funktioniert... also es muss schon gratis sein. movie maker von windoof läuft bei mir komischerweise nicht mehr....

Du hattest nicht gesagt, dass es kostenlos sein muss. Darüber hinaus gibt es von jedem dieser kommerziellen Programme auch ne 30-Tage-Testversion. Du müsstest also nicht die Katze im Sack kaufen. Aber du hälst dich besser an die Ausführungen von Ranmaru.

Ranmaru
03.04.2011, 14:27
ich möchte damit nur nen kleinen trailor für mein spiel erstellen, und nicht "Herr der Ringe" in 3D zusammenschneiden ^^

also VirtualDub und FinalCut sind beide gratis und für Windows 7? Mac entfällt leider gänzlich. Es muss gratis und für Windoof sein

Also, wenn Du wirklich nur "schneiden", sprich mehrere Clips hintereinander kleben, eventuell kürzen und dann neu exportieren willst, dann reicht Dir VirtualDub vermutlich wirklich. Es ist halt kein Editor, sondern ein Transcoder/Processor. Kannst Du hier (http://www.virtualdub.org/) bekommen. Sobald Du aber auch nur einen einzigen Effekt einbauen willst, oder einen Frame bearbeiten, dann reicht es schon nicht mehr. ;)

Und ja, VD ist kostenlos. Final Cut gibt's nur für Mac und kostet 150 Euro in der Express- und rund 750 Euro in der Pro-Version. Dürfte also für Dich uninteressant sein. :D

Whiz-zarD
03.04.2011, 14:38
Selbst fürs "hintereinander kleben" ist VirtualDub nicht geeignet, da man dafür Berechnungen durchführen muss, die VirtualDub einfach nicht kann.
Das einzige, was VirtualDub hintereinander reihen kann, sind gesplittete Videos (segmented Videos). Man kann zwar diese Option ausnutzen, um verschiedene Videos hintereinanderzureihen, allerdings müssen diese Videos exakt die selbe Konfiguration besitzen. D.h. gleiche Auflösung, gleiches Videoformat, gleicher Farbraum, gleiche Framerate, gleiche Audio Abtastrate, gleiches Audioformat, ...
Weichen diese Konfigurationen auch nur ein bisschen ab, so verweigert VirtualDub seinen Dienst.
Und das ist es auch, was Videoschnitt so kompliziert macht. jeder Videoclip muss zueinander passen. Videoschnittprogramme machen das, indem sie jeden Clip nehmen und mit vordefinierten Einstellungen automatisch re-encoden. Unter VirtualDub müsste man dies manuell machen oder man nimmt sich AVISynth zur Hilfe. AVISynth ist eine Scriptsprache für Videobearbeitung, mit der man die Videos anpassen kann aber auch hier muss man dann die Skripte per Hand schreiben.

Iden
03.04.2011, 15:00
also ich habe dutzende videoclips a 30 sekunden mit fraps aufgenommen, alle gleiche einstellung, und will sie zu einem trailer zurechtschneiden. am ende soll noch eine hintergrundmusik drüberkommen und das wärs dann eigentlich schon...... einblende- und ausblende-effekte wären die einzigen die ich nutzen wöllte

Whiz-zarD
03.04.2011, 15:04
Und damit fällt VirtualDub weg.

Ave
03.04.2011, 15:08
also ich habe dutzende videoclips a 30 sekunden mit fraps aufgenommen, alle gleiche einstellung, und will sie zu einem trailer zurechtschneiden. am ende soll noch eine hintergrundmusik drüberkommen und das wärs dann eigentlich schon...... einblende- und ausblende-effekte wären die einzigen die ich nutzen wöllte I lol'd

Aldinsys
03.04.2011, 15:11
Wie schon erwähnt. Wenn du jetzt nur mal einen schicken Trailer zusammenschneiden willst, dann nimm einfach die Trial von Adobe Premiere Elements 3.0 (http://www.adobe.com/products/premiereel/tryout.html) und bastle dir den Trailer zusammen. 30 Tage sind genug Zeit, um dich einzufinden und den Trailer zu machen. Falls du es irgendwann Monate später gebrauchen solltest, dann holst du dir irgendwo ne andere Trial. Und falls dich die Videobearbeitung gepackt hat, kannst du dir das Programm ja kaufen.

Whiz-zarD
03.04.2011, 15:15
I lol'd

und was ist daran so witzig?

Ave
03.04.2011, 15:27
und was ist daran so witzig? Fraps ist kostenpflichtig und die Testversion nimmt nicht in der vollen Auflösung auf, was heißt dass das Videomaterial nicht für einen Trailer zu gebrauchen ist 8D

Whiz-zarD
03.04.2011, 15:29
Fraps ist kostenpflichtig und die Testversion nimmt nicht in der vollen Auflösung auf, was heißt dass das Videomaterial nicht für einen Trailer zu gebrauchen ist 8D

I lol'd

Iden
03.04.2011, 15:33
es gibt doch dutzende trailer wo mit fraps demo aufgenommen wurde? z.B. alles von real_troll. da sieht man halt oben das fraps-logo. das nehm ich ja sowieso in kauf.

aber warum gehts jetzt plötzlich nicht mehr mit VirtualDub???

Whiz-zarD
03.04.2011, 15:36
Weil du Effekte haben willst.

btw. Fraps 1.9 ist kostenlos. Gibt aber wohl Probleme mit Mehrkern-Prozessoren.

Iden
03.04.2011, 16:04
ja weiß ich, aber die version machte immer so probleme mit dem text in der textbox..... hat die von den übergängen her nicht sauber angezeigt

Iden
03.04.2011, 18:05
also ich versuchs jetzt gerade mitdiesem virtual dub. weiß jemand, wie man da nen schnittpunkt setzte? also ich will, dass alles vor dem schnittpunkt weggeschnibbelt wird.

außerdem kapier ich net wie man neue videoclips hinzufügt, ohne dass die vorherigen weggehen....

Whiz-zarD
03.04.2011, 18:39
Du musst ein Anfangspunkt und ein Endpunkt setzen und dann unter Edit -> Delete (oder mit der entf Taste) den Bereich löschen.
Anfügen kannst du unter File -> Append Segment.

Iden
03.04.2011, 18:46
wenn da dann "the segment has a different number of streams" steht, dann war das sicher das, wovor du gewarnt hattest?

seltsam, eigentlich hab ich alle die clips mit denselben einstellungen in fraps aufgenommen.........

Whiz-zarD
03.04.2011, 18:49
Kann es vielleicht sein, dass ein Video eine Tonspur besitzt und das andere nicht?

Iden
03.04.2011, 18:52
wäre möglich......... dann werd ichs bei gelegenheit nochmal aufnehmen alles ohne ton und was eigenes drüberpacken.