Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lets Play
TheCreepLord
02.04.2011, 17:35
Hey Leute.
Ich wollte mit LetsPlayen anfangen und wollte meinen Anfang mit nem RPG-Maker Game machen .
Kann mir Jemand von euch ein gutes Spiel nennen das nicht allzu schwer ist und auch nicht allzu kurz?
Wäre echt nett von euch Wenn ich mir ein paar nennen könnt und auch wo ih die downloaden kann.
Freue mich schon auf eure Antworten.
MFG,TheCreepLord
Wad? Nicht allzu schwer? Der Trick ist ein extrem schweres zu nehmen und nachher so zu schneiden als wärst du der Godplayer vor dem Herrn.
Nimm Xian auf Reisen!!!
Noch ein neuer Let's Player?
Ich gebe dir ein paar Tipps:
An deiner Stelle hätte ich mich hier nicht gemeldet. Es gab eine Zeit, da kam mit einem Mal eine Flutwelle an RPG-Maker
Let's Playern, obwohl es vorher so gut wie keine gab. Und mittlerweile werden die nicht mehr sonderlich gern gesehen, weil so gut
wie jedes Spiel, was neu erscheint, gleich erstmal LPt wird.
Nun, ein Spiel kann man dir einfach so kaum vorschlagen, bestenfalls solltest du dazu sagen, welches Genre du
bevorzugst, was für die Wahl bei einem Let's Play ebenfalls sehr wichtig ist.
CreepLord, wenn du wirklich mit einem Maker-Spiel anfangen möchtest, empfehle ich dazu Unterwegs in Düsterburg (was im Prinzip sowieso imo DER All-Time-Klassiker im Maker-Bereich sein dürfte) oder Die Reise ins All. Beide Spiele sind nicht allzu schwer, aber auch nicht wirklich kurz.
Auf der anderen Seite würde ich allerdings trotzdem empfehlen, nicht grade mit nem Maker-Spiel anzufangen, sondern vielleicht mit was...klassischerem, bspw. ein gutes SNES- (z.B. Secret of Mana, Terranigma, Lufia, Earthbound, Breath of Fire II, usw.) oder NES-Spiel (Dragon Quest I, Final Fantasy III, Earthbound Zero, etc.)
Würde imo einfach besser ankommen, weil bisherige Maker-Let's Plays meistens mehr in Richtung "Let's Bash" gelaufen sind, wenn du verstehst, was ich damit meine.
Rosa Canina
04.04.2011, 20:32
Würde imo einfach besser ankommen, weil bisherige Maker-Let's Plays meistens mehr in Richtung "Let's Bash" gelaufen sind, wenn du verstehst, was ich damit meine.
Was ehrlich? Okay, ich hab nicht allzu viele gesehen, aber die meisten waren bislang eher lobenswert - natürlich werden Witze auf Kosten des Spiels hier und da mal gemacht.
Aber nix in grober Form... naja, vielleicht hatte ich einfach das Glück, dass ich anständige Let's Player anschaute ^^
Was ehrlich? Okay, ich hab nicht allzu viele gesehen, aber die meisten waren bislang eher lobenswert - natürlich werden Witze auf Kosten des Spiels hier und da mal gemacht.
Aber nix in grober Form... naja, vielleicht hatte ich einfach das Glück, dass ich anständige Let's Player anschaute ^^
Du kennst mein Alte Macht (http://www.youtube.com/watch?v=aKs2JWDGdxM) Let's Play noch nicht. xD
Oh, aber ich mag die Spiele durchaus - gerade weil sie so trashig sind. xD
Mal eine blöde Frage, warum macht in dieser Community jeder Let's plays als Video auf Youtube?
Das ist das absolut furchtbarste Konzept für ein RPG. Die bestehen meistens aus einem Haufen lahmer Dialoge, die ich dann in dem selben Tempo lesen muss wie sie im Video durch scrollen. Man muss sich als Zuschauer sich ständig wiederholende Kämpfe geben. Die Kommentierfunktion auf Youtube ist auch eine der furchtbarsten Erfindungen der Menschheit. (Zumal die Leute dort spoilen wie verrückt.)
Supermike
05.04.2011, 15:25
Mal eine blöde Frage, warum macht in dieser Community jeder Let's plays als Video auf Youtube?
Weil MG es kann, kann es jeder! :A
LazyLucien
05.04.2011, 16:31
Weil MG es kann, kann es jeder!
Offensichtlich ja nicht.^^
Auch wenn mir persönlich MGs Videos nicht zusagen kann er doch eine Sache sehr gut und das ist Dialoge aufpeppen ohne stark die Qualität zu beeinflussen.
Auch der Tiefsinnigste Dialog wirkt vorgelesen ziemlich langweilig und daher verfallen YouTuber gerne mal in eine Phase der zwanghaften Witzigkeit in der sie gerne mal jegliche Dialoge durch unnötige und unerfolgreiche Versuche, lustig zu sein, vernichten.
Wenn man es schafft, die Langweiligkeit aus den Dialogen zu nehmen ohne sie dabei zu zerstören, dann kann man schon ziemlich gute Videos abliefern.
Ich würde dir demnach auf keinen Fall ein RPGmaker Adventure als Einstieg empfehlen.
Wenn es schon ein RPGmaker Spiel sein sollte, dann eines aus einem anderen Bereich mit wenig Dialogen oder Kämpfen (Downtime).
Am besten aber: Nimm als erstes einen Klassiker, der erstens gut ist und dir selbst Spaß macht und den du auch schonmal gespielt hast.
"Blinde" Playthroughs solltest du erst in Angriff nehmen, wenn du mit dem freien Sprechen gut klar kommst und damit zur Not auch 'Wo zur Hölle muss ich hin?' Momente überbrücken kannst.^^
Auch der Tiefsinnigste Dialog wirkt vorgelesen ziemlich langweilig und daher verfallen YouTuber gerne mal in eine Phase der zwanghaften Witzigkeit in der sie gerne mal jegliche Dialoge durch unnötige und unerfolgreiche Versuche, lustig zu sein, vernichten.
Wenn man es schafft, die Langweiligkeit aus den Dialogen zu nehmen ohne sie dabei zu zerstören, dann kann man schon ziemlich gute Videos abliefern.
In meinem Lets Play zu Nemica's Spiel werd ich nuuuur in Reimen sprechen.
Hallelujah und hurra,
ich nen Heiltrank gefunden,
das is wunderbar
für fleischige Wunden
ööhhh *sich auf die Brust trommel*
In meinem Lets Play zu Nemica's Spiel werd ich nuuuur in Reimen sprechen.
Hallelujah und hurra,
ich nen Heiltrank gefunden,
das is wunderbar
für fleischige Wunden
ööhhh *sich auf die Brust trommel*
Wenn dieses Legendäre Lets play zustande kommt werde ich den Link in meiner Signatur verewigen. versprochen. Aber von den zwei Faktoren die da vorher zusammenkommen müssen....aber die Idee ist sehr genial.
Zum Thema: MMn sinds Reviews die besseren Letsplays. Das begründe ich jetzt auch gar nicht groß, wer sich die von Tiger aka Dennis (Repko) als Parodie oder die von Kedos gesehen hat weiß was ich meine. Das was Kedos eine Weile lang gemacht hat, 5 minütige Clips, zusammengeschnitten, angepasstes Audiomaterial und wichtige Inhalte und Kritikpunkte seinerseits genannt. Für seine damaligen 14 Lenzen hat er das äußert professionell gemacht, keine Ahnung was ihn 1.) geritten hat das alles zu löschen und 2.) ihn nun veranlasste zu letsplayen....
Und keine Ahnung woher sich die Zuschauer die Zeit aus den Fingern saugen, 10-15 yt-Videos anzusehen und dazu noch die Nerven hat...
MfG
Ben
Zum Thema: MMn sinds Reviews die besseren Letsplays. Das begründe ich jetzt auch gar nicht groß, wer sich die von Tiger aka Dennis (Repko) als Parodie oder die von Kedos gesehen hat weiß was ich meine. Das was Kedos eine Weile lang gemacht hat, 5 minütige Clips, zusammengeschnitten, angepasstes Audiomaterial und wichtige Inhalte und Kritikpunkte seinerseits genannt. [...] Und keine Ahnung woher sich die Zuschauer die Zeit aus den Fingern saugen, 10-15 yt-Videos anzusehen und dazu noch die Nerven hat...
Großes Dito dazu. Ich fänd's wirklich toll, wenn jemanden den kreativen Geist und die Zeit hätte Reviews im Stil von Gametrailers.com zu machen, z.B. mit festgelegten Bestandteilen ála "Design" und "Präsentation", und einer knappen Laufzeit von ~4-6 Minuten. Das wäre IMO viel interessanter als diese etlichen (und großteils wirklich langweiligen) Let's Plays. Das würde ich sogar regelmäßig schauen! :D
Ich würd's ja selbst gerne machen, aber ich hab da keine Zeit zu (ich brauche ja schon für 60 Minuten Spielzeit mehr als ein Jahr Entwicklungszeit).
sorata08
05.04.2011, 18:01
Reviews sind für eine schnelle Inhaltswiedergabe und Bewertung sicherlich gut, aber aus dem Aspekt eines Erstellers, dessen Spiel let's playt wird, wäre sowas kurzes wieder ungünstig. Zumindest, sofern man das als "Live-Feedback" sehen möchte. Meinungen und Kritiken sind ja immer schön und gut, aber jemanden quasi "über die Schulter schauen zu können", halte ich für verdammt wertvoll. Was besseres gibt es mMn nicht, wenn man direkt sehen möchte, ob bestimmte Spieleinhalte so ihren Zweck erfüllen oder noch etwaige Lücken aufgedeckt werden.
Ein Muss ist es natürlich nicht, aber so überflüssig finde ich Let's Plays in der Tat nicht. Ob die Macher davon dann auch gut reden können, sei mal dahin gestellt, aber wenn man mehr als nur ein Review haben möchte, sind Let's Plays mMn ideal.
MfG Sorata
Lustig wie in jedem Thread der irgendwas mit Let's Plays von Makerspielen zu tun
hat die selbe bescheuerte Diskussion losgetreten wird. Selbst wenn der TE einfach
nur nach LP tauglichen Spielen fragt.
@Topic : Das ist eigentlich ganz simpel :
Geh in die Community Spieldatenbank (http://www.multimediaxis.de/threads/125604-Community-Spieledatenbank-Listen-auf-Seite-1)
Unter Adventure / Vollversionen und downloade dir dort irgendwas. "Schwierige" Spiele findest du hier eigentlich nicht wirklich.
Nur von Vampires Dawn solltest du die Finger lassen da es für LPs absolut ungeeignet ist. Im Zweifelsfall das Projekt deiner Wahl
einfach mal kurz anspielen.
Aber auch ein SNES Klassiker sollte ein gutes Einstiegs LP
abgeben - die wenigsten davonsind sonderlich schwer.
Und da sie ziemlich bekannt & beliebt sind solltest du damit auch (sollte dein LP Stil angemessen sein)
mehr Spieler ansprechen als mit den leider doch (noch) sehr unbekannten RPG Maker Spielen.
Außerdem gibt es im Maker Bereich einige Mimöschen (sowohl Entwickler als auch Spieler)
die das garnicht töfte finden wenn man garstige Sachen über ihre Spiele sagt und gerne mal
dazu neigen jedes Wort auf die Goldwaage zu legen ;)
Mach einfach dein Ding.
Meinungen und Kritiken sind ja immer schön und gut, aber jemanden quasi "über die Schulter schauen zu können", halte ich für verdammt wertvoll. Was besseres gibt es mMn nicht, wenn man direkt sehen möchte, ob bestimmte Spieleinhalte so ihren Zweck erfüllen oder noch etwaige Lücken aufgedeckt werden.
Ein Muss ist es natürlich nicht, aber so überflüssig finde ich Let's Plays in der Tat nicht. Ob die Macher davon dann auch gut reden können, sei mal dahin gestellt, aber wenn man mehr als nur ein Review haben möchte, sind Let's Plays mMn ideal.
Vorraussetzung ist, dass der erste Spieldurchgang gezeigt wird und nicht die sauber geschnittene Version. Was mir bei diesen Video oft auffiel ist, dass die Videomacher oft einen überraschend guten 6. Sinn für "was muss ich tun / wo muss ich hin" haben, den ich als Spieler definitiv nicht habe so nachm Motto "so, dann gehen wir mal das Item suchen..lalala und hier ist es ja schon im Schrank" und ich mir denke "okey, cool, es gab keinen Hinweis darauf, ich hätte 15 min darauf vergeudet die Map abzuklicken, dann hätt ich das Spiel im Maker geöffnet und geguckt an welchen Stellen der Maps Events an den Wänden/Schränken/Kisten/Blumen etc. verteilt sind".
Was mich von allen Makerspielen, die ich bisher gespielt habe am meisten genervt hat sind so Sachen wo man merkt, dass der Ersteller den Wissensunterschied Ersteller-Spieler nicht bedenkt.
Auch der Tiefsinnigste Dialog wirkt vorgelesen ziemlich langweilig und daher verfallen YouTuber gerne mal in eine Phase der zwanghaften Witzigkeit in der sie gerne mal jegliche Dialoge durch unnötige und unerfolgreiche Versuche, lustig zu sein, vernichten.In der Community wo ich meine LPs angucke gilt grundsätzlich, dass man den Zuschauer nicht für so blöd halten soll, dass er nicht lesen kann. Da wird aber auch meistens die Fresse gehalten während actionreicheren Zwischensequenzen oder gesprochenen Dialogen.
Vorraussetzung ist, dass der erste Spieldurchgang gezeigt wird und nicht die sauber geschnittene Version.Einen perfekten Run will keiner sehen, während auch niemand sehen will, wie jemand 20 Minuten damit verbringt einen Schlüssel zu finden. Kommt imo drauf an ein gesundes Mittelmaß zu finden. Bei einem Bosskampf z.B. Den ersten Fehlschlag zeigen, evtl. noch einen Zusammenschnitt der größten Fuck that guy-Momente und zum Schluss den Versuch der klappt. (Alles davon ausgehend, dass der Kampf keine 30 Minuten dauert. *sigh*) Ein guter Schnitt macht viel aus.
Einen perfekten Run will keiner sehen, während auch niemand sehen will, wie jemand 20 Minuten damit verbringt einen Schlüssel zu finden. Kommt imo drauf an ein gesundes Mittelmaß zu finden. Bei einem Bosskampf z.B. Den ersten Fehlschlag zeigen, evtl. noch einen Zusammenschnitt der größten Fuck that guy-Momente und zum Schluss den Versuch der klappt. (Alles davon ausgehend, dass der Kampf keine 30 Minuten dauert. *sigh*) Ein guter Schnitt macht viel aus.
Das ist der Kompromiss zwischen Let's Play als Unterhaltung und dem Nutzen für den Entwickler. Unterhaltsamer Schnitt machen das imo eher wertlos für den Entwickler, da sind die 20 Minuten herumirren dann doch schon irgendwie nützlicher, zumindest wenn man Gameplayprobleme finden will, ebenso die insgesamt 15 Bossversuche. Und hey, evtl. fällt dem Ersteller beim gucken auf, dass es arg nervig ist die 3 Minuten Cutscene vor jedem Bossversuch jedes mal aufs neue gucken zu müssen.
@TheCreepLord
Ich empfehle dir Maker-LPs aus zweierlei Gründen nicht, sofern die Randbedingung zutrifft.
Und die ist: Du hast keine Ahnung vom RPG Maker (nehme ich jetzt einfach mal an, da du hier das erste mal bist und keine Ahnung von den hiesigen Spielen hast).
Daraus folgt:
1) Wenn ein schwerwiegender Bug auftritt, kannst du ihn nicht korrigieren. Auch ist es bei manchen Spielen notwendig zu "schummeln", was du ohne Makerkentnisse auch nicht kannst. Häufig hängst du in solchen Situationen fest und kannst effektiv nicht weiterspielen. Die RPGM-Games sind von Hobbyentwicklern gemacht - daher kannst du nicht davon ausgehen, dass sie bugfrei sind - sogar ganz im Gegenteil (und von den gelegentlich miserablen Speichermöglichkeiten will ich gar nicht erst reden).
2) Es schadet auch nicht etwas Ahnung von der Physik des RPGMs zu haben, da bei manchen "Outsider-Games" eben solch ein Wissen extrem brauchbar ist, um Gameplay-Macken zu verstehen, die ein "Unwissender" vielleicht eher als spielerischn Mackel ansieht und diese kritisiert, obwohl dies lediglich die Grenzen des RPG Makers sind, die in Kauf genommen werden müssen. Dazu gehören auch die immer wiederkehrenden Grafiken, wie zB "Mac&Blue" oder das "RTP".
Nur ein gut gemeinter Hinweis. Ich rate aber eher zu einem "kommerziellen" Spiel.
[EDIT]
Du machst es also wirklich nur des Fames wegen?
Mein Rat: Lass es bleiben.
[MG]
TheCreepLord
08.04.2011, 17:50
hey wow danke tasuva hätte nicht gedacht das mir einer meiner lieblings lper antwortet^^
Das problem an der sache mit den nich maker games is bloß das es zu den alen irklich mindestens 10 LP´s giebt und ich suche für mein erstesProjekt was richtig langes cooles das in richtung rpg geht und am besten nicht so viele LP´s hat damit mehr leute meine videos finden und acuh gucken^^
Wenn du son richtig altes unbeliebtes Spiel kennst das sich für n LP eignet wäre ich dir dankbar wenn du mir sagst wie das heißt .
Thx für deine antwort TheCreepLord
TheCreepLord
08.04.2011, 17:57
@TrueMG
OMG ALLE meiner lieblings maker LPer antworten mir wie cool das is ^^
Ich bin kein super neuling ich habe selbst schon an 1-2 Spiele gebastelt und die aren sogar spielbar ^^
Mein Problem ist halt das ich Makergames einfach cool finde weil sie diesen maker style haben .
Ich habe schon ein zwei Spiele doch die sind entweder so leicht das man nur die ganze zeit den action butten drücken muss oder so schwer das man im ersten lvl net weiterkommt-_-
Ich danke dir trotzdem und finde es echt cool das ihr euch so gut um neulinge kümmert .
MFG TheCreepLord
Handschuh
08.04.2011, 20:05
Abgesehen davon, dass Doppelposts in keinem Forum so beliebt sind, habe ich meine Zweifel, dass du mit deinem ersten LP Spiel den ultimativen Durchbruch schaffst, denn es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Aber es kann sein, dass ich das ultimative Spiel gefunden habe, da es nicht auf Youtube zu finden ist, abgesehen von GSandSDSs Trailer. Tara's Adventure ^^ - ein wahrhafter Klassiker (mit einer langen Demo die GSandSDS hoffentlich irgendwann fertig stellt :>) in einer hohen Qualität.
Bin gespannt, wieviel man davon auf Youtube bald sehen kann ^^
Tara's Adventure
Gedankenlesekraft ? Höhere Mächte ? Magie ? ILLUMINATEN ?
Handschuh
08.04.2011, 20:56
Nein Koshi, die Glücksbärchies haben ihre Finger im Spiel!
Colonios
08.04.2011, 21:56
Die sollte man einfach nur erschießen, diese drecks Bären... Oh, OT... naja, da lässt sich ja was machen ^^
@Topic:
Du solltest garnichts, spiel das, was dir Spaß macht, zeig deine gute Laune und deine Zuschauer werden auch Spaß haben ;)
Multi-Master1988
08.04.2011, 22:01
Biste dir da so sicher ich bin eher der Meinung das es die Heinzelmännchen gewesen sind.:D
Naja zum Thema also ich würd auch viel lieber etwas klassische sehen was ich noch nicht kenne am geeignetsten sind da wohl die Snes Klassiker oder auch GB-Spiele.
Lg
Multi-Master1988
Auge des Sterns
08.04.2011, 22:02
Ich habe nur die ersten Alte Macht Teile gespielt. Und ich bereue es jetzt noch. Spiel etwas, dass leicht zu let's playen ist und dir Spaß macht. Damit ist alles gesagt.
Glaube mir, Trash Let's Plays sind zwar unterhaltsam, aber nur für die Zuschauer.
Handschuh
08.04.2011, 22:29
Und nichtmal dann sind sie unbedingt wirklich unterhaltsam ... ich werd gern mit den Augen verwöhnt, wenn ich 'nen Blick auf den Bildschirm schaue und nicht gleich von RTP Hallyweenmonstern und 10000 Bugs erschlagen.
:P ich mache keine Maker LPs weil das aufnehmen ständig zu Asynchronität von Sound und Video führt (zumindest auf meinem System) und weil ich nicht stundenlang an einen Video von 10 Minuten sitzen möchte (aka Fraps benutzen) LPe ich lieber Spiele wo diese Asynchronität nicht vorkommt, was dann zum Großteil alte Dosspiele gibt.... zum Anfangen und probieren würde ich dir aber ein kurzes Spiel empfehlen oder ein Spiel das du sehr gut kennst und liebst, dadurch hast du gleich mehr Motivation weiter zu machen.... Als ich damals angefangen habe war das Lands of Lore Throne of Chaos, was ich in Deutsch gemacht hatte, mein Lieblingslper Kikoskia hatte das zuvor schon in Englisch gemacht, aber ich habe es dann eben mal in Deutsch gemacht, meine ersten LPs waren nicht die beste Qualität vor allem im Sound, mittlererweile gefallen mir meine eigenen Lps besser... also einfach nicht aufgeben, wenn du LPs machst dann mach es nicht hauptsächlich für die Abonennten...
Ich fing an um eine Ode an meine Lieblingsspiele zu setzen, weil ich etwas kreatives machen wollte, weil ich auf meinen Youtube Account videos hochladen wollte, die nicht illegal sind und da ich durch Kikoskia inspiriert war....
Zufälligerweise war das dann ungefähr zu der selben Zeit als LPs hier in der Community aufkamen :P... aber abraten würde ich dir nicht, vielleicht bist du ja gut drin, frag einfach nicht und tu es lieber :).... ich hab auch vorher nicht gefragt sondern einfach angefangen :P
und ja der Link zu meinen Lps is in meiner Siggi :P
Und :P es gibt halt unterschiedliche Geschmäcker Leute das müsst ihr auch mal verstehen... LPs mit Reviews zu vergleichen ist schonmal Unsinn, weil das zwei unterschiedliche Dinge sind... mit unterschiedlichen Spielen eine LP ist kein Review... es ist mehr wie ein Speedrun ohne den Speed und mit Kommentaren.... und manche lesen die Dialoge halt vor andere nicht, was euch nicht gefällt braucht ihr nicht zu gucken, ich lese gerne die Dialoge vor weil es mir Spaß macht und mich intressiert das überhaupt nicht was die Leute darüber sagen, ich mach mein Ding wie ich Spaß habe.... wenns euch nicht gefällt schaut es nicht, wenn es euch gefällt na dann bitte guckt :)
lg Katii
TheCreepLord
13.04.2011, 17:03
Hallo Leute.
Ich werde diesen Thread nichtmehr brauchen da ich mich entschieden habe gamboy advance roms zu letsplayen.
Danke aber trotzdem an alle auch für die Tipps.
MFG TheCreepLord
Hiho Leute!
@TheCreepLord
Wenn du willst und wenn!du es dir anders überlegt hast kannst du es ja mit folgenden Spieln versuchen um ein Lets Play zu beinnen:UiD,Charon Dawn of Hero,Charon 2,VC3,Elektra Kingdom uvm...:)!
Falls du trotzdem kein Lets Paly anfangen willst ist schon ok
MfG Eremis
Ich habe vor gar nicht lange mit dem Let´s Playen angefangen. Nicht gleich von Anfang an schauen viele deine Videos. Auch TrueMG hat mal in einem seiner Videos gesagt, dass es Jahre dauern kann, dass einige auf dich aufmerksam werden. Die anklickzahl wird erst langsam "dahinplätschern", sage ich jetzt mal. Also, wenn du Let´s Play´s machen möchtest, nur um dein Kanal bekannt zu machen, dass Leute dich abbonieren und deine Videos sehen, musst du sehr sehr geduldig sein. Glaube es mir. Ich spreche aus Ehrfahrung. Hast du die Gedult?
T.U.F.K.A.S.
25.04.2011, 10:26
Lasst mal den Thread offen :D
Ich wage mich auch wieder aktiver an den Maker und hab letztens "Death World 1-3" gezockt. Klar, irgendwo sind es ziemlich bittere Dreamland-Ripoffs, aber ich finde diese Spiele haben ihren ganz eigenen Charme. Außerdem kann man ganz tolle, bekloppte MST3K-mäßige Jokes hier und da verteilen. Dementsprechend hatte ich spontan die Idee, davon ein Let's Play/Let's laugh about zu machen (ohne den Macher angreifen zu wollen, of course).
Frage ist antürlich: Welches Programm eignet sich am besten dazu, Gameplay-Footage zu recorden? Fraps saugt Affenhoden, das nehme ich bestimmt nicht (obwohl: Auf einem PC mit intel i3-Core-Prozessor etc. SOLLTE es relativ lagg-frei laufen, oder?).
Auge des Sterns
25.04.2011, 10:46
Ich habe inzwischen Camstudio zur Videoaufnahme und WaveRec als Audioaufnahme für evetuelle Let's Plays. Dass ich letzteres nicht verwendet hatte, merkt man an Alte Macht.
Jedoch nutze ich es nur, weil es nicht rumzickt, wenn ich Ingamesound aufnehmen möchte. Als einziges Programm der Welt.O_O
Aber ein Let's Play von dir steel wäre die größte Sache aller Zeiten. Halte dich bloß nicht zurück!:A
cloudly1988
08.10.2011, 23:07
Hier nun auch meine bescheidene Meinung zu diesem Thread.
Das Let´s Playen bedeutet für mich in erster Linie, das nostalgische Erleben alter Spielerfahrungen in einem ganz anderem Raum unterzubringen. Es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich Spielerfahrung und meine Eindrücken zu einem Game weitergeben kann. Aber auch unbekannte Spiele können einen gewissen Reiz ausüben.
Wichtig ist es doch, wie so oft im Leben, dass man sich treu bleibt. Ich möchte nicht in unsinnige Philosopphiestunden abtauchen, aber inwiefern sagen einem Abonnentenzahlen und Klicks schon etwas tiefsinniges aus. Der ein oder andere Kommentar kann da schon viel hilfreicher sein. Solche Meinungen sind jedoch vor allem zu Beginn Mangelware. Deshalb ist der Beginn einer Let´s Play Karriere schon sehr stark daran gekoppelt, inwiefern du selber Spaß daran hast und dich für das Aufnehmen eigenverantwortlich begeistern kannst.
Klar gehört es in jedem Fall dazu, dass du Feedback bekommst, denn ansonsten scheint das Let´s Playen sinnfrei zu sein, aber vorangig sollte es im eigenen Interesse stehen für sich selbst die Clips zu erstellen.
Ist das Aufnehmen von Spielen nicht letztlich auch nur ein Versuch zu kommunizieren? Manchmal bekomme ich den Eindruck (da ich selbst die Szene der Let´s Plays mittlerweile 2 Jahre verfolge), dass manche User zuviel Wert auf ihre Onlinepräsenz legen und die sozialen Beziehungen fortschreitend elektronischer werden.
*Nase rümpf* Ich vermute ihr wisst was ich meine. Let´s Play mit Herz, aber nicht mit Seele, die gehört ins Reallife!
Wer gerne Let´s Play aufzeichnet und merkt, dass er der einen oder anderen Person damit ein Lächeln auf das Gesicht zaubern kann, der hat schon sehr viel gewonnen. Noch schöner wird es erst, wenn diejenige Person nicht nur konsumiert, sondern sich in Form eines Kommentars bei dem Clip-Maker bedankt. Das ist doch das höchste Lob, was man sich mit dem Let´s Playen einhandeln kann oder?
Einheit092
09.10.2011, 10:39
Abgesehen das du den Thread hier necromantierst, danke, denn so kann ich auch was dazu sagen, stimme ich deinem Punkt zu.
Das ist das absolut furchtbarste Konzept für ein RPG. Die bestehen meistens aus einem Haufen lahmer Dialoge, die ich dann in dem selben Tempo lesen muss wie sie im Video durch scrollen. Man muss sich als Zuschauer sich ständig wiederholende Kämpfe geben. Die Kommentierfunktion auf Youtube ist auch eine der furchtbarsten Erfindungen der Menschheit. (Zumal die Leute dort spoilen wie verrückt.)
Nicht jeder, einige haben damit aufgrund des "MG-Booms" angefangen, man sollte sowas grundsätzlich aus Spaß machen. Ich für meinen Teilhab auch mal angefangen, so nebenbei, um es auszuprobieren, normal mach ich Meinungsvideos. Allerdings entspricht es natürlich der Wahrheit das der Markt übersättigt ist.
Ja, mit Taras Adventure probier ich es gerad. Ob ich das mal nicht bereu?
Icetongue
21.10.2011, 19:10
Wenn der Thread schon von den Toten aufersteht.
Im gesamten Thread wird nicht einmal das Wort Screenshot erwähnt? RPG-LPs werden per Screenshot gemacht und nicht mit Video. Niemand will sehen, wie man 20 Minuten lang durch einen Wald rennt, oder hören wie jemand die Dialoge vorliest und das halbe Video über "hmmm" und "hohumm" und "schubdidubdiduuu" stammelt.
Mach von allem Wichtigen Screenshots, schreib die Dialoge zu den Screenshots usw und zeigt eventuell Videos von Bosskämpfen oder Cutscenes, die als Diashow nicht gut rüberkämen.
Ernsthaft, Video-LPs gehen nur wenn das Spiel auch etwas zu sehen hat.
Wenn der Thread schon von den Toten aufersteht.
Im gesamten Thread wird nicht einmal das Wort Screenshot erwähnt? RPG-LPs werden per Screenshot gemacht und nicht mit Video. Niemand will sehen, wie man 20 Minuten lang durch einen Wald rennt, oder hören wie jemand die Dialoge vorliest und das halbe Video über "hmmm" und "hohumm" und "schubdidubdiduuu" stammelt.
Mach von allem Wichtigen Screenshots, schreib die Dialoge zu den Screenshots usw und zeigt eventuell Videos von Bosskämpfen oder Cutscenes, die als Diashow nicht gut rüberkämen.
Ernsthaft, Video-LPs gehen nur wenn das Spiel auch etwas zu sehen hat.
Das. Dasdasdas.
Frage ist antürlich: Welches Programm eignet sich am besten dazu, Gameplay-Footage zu recorden? Fraps saugt Affenhoden, das nehme ich bestimmt nicht.
Also, ich benutze Fraps. Durch Camtasia und andere Videoprogramme flackert bei mir die Bildqualität und stört in meinen Videos. Camtasia nehme ich hauptsächlich zu renden. Also, ich bin mit Fraps vollauf zufrieden. Da flackert und zickt nichts.
Mitläuferei? Alle, die nicht makern können bzw. wussten, dass sie eh nie etwas Vernünftiges releasen werden, haben halt gesehen, dass man mittels LPs schnell und einfach zu Aufmerksamkeit kommen konnte. Und da in dieser Community ja unbedingt jeder jeden abonnieren muss, konnten diejenigen sich halt an ihren urplötzlich wachsenden Abonnentenzahlen aufgeilen, während sie mit einem mittelmäßigen Makerspiel, an dem sie Ewigkeiten gesessen hätten, vielleicht gerade mal eine Seite an Antwortposts bekommen hätten; bei einem LP jedoch geben ja alle bei jedem 10-minütigen Clip irgendeinen unqualifizierten Spam-Comment ab^^
Ganz einfache Rechnung also:
LP = wenig Arbeit + verhältnismäßig viel Profit
Makern = viel Arbeit + kaum Profit
Man schaue sich nur mal den peinlichen Post von "TheCreepLord" ganz oben an. Der sagt doch schon eigentlich alles aus........
Einheit092
23.10.2011, 14:15
Mitläuferei? Alle, die nicht makern können bzw. wussten, dass sie eh nie etwas Vernünftiges releasen werden, haben halt gesehen, dass man mittels LPs schnell und einfach zu Aufmerksamkeit kommen konnte. Und da in dieser Community ja unbedingt jeder jeden abonnieren muss, konnten diejenigen sich halt an ihren urplötzlich wachsenden Abonnentenzahlen aufgeilen, während sie mit einem mittelmäßigen Makerspiel, an dem sie Ewigkeiten gesessen hätten, vielleicht gerade mal eine Seite an Antwortposts bekommen hätten; bei einem LP jedoch geben ja alle bei jedem 10-minütigen Clip irgendeinen unqualifizierten Spam-Comment ab^^
Man schaue sich nur mal den peinlichen Post von "TheCreepLord" ganz oben an. Der sagt doch schon eigentlich alles aus........
Dann müsste ich 100 Abbonennten haben...
Ich habe noch nie so viel Müll gelesen oô
MagicMaker
23.10.2011, 15:43
Wenn der Thread schon von den Toten aufersteht. [...]
Guardian Force oder Troll Force?
Ich habe noch nie so viel Müll gelesen oô
Müll? Das ist ein Unfall~
Einen Thread auf die Art hochzukotzen hätte sofort in Eliminierung nach Icetongue's Gequaddel enden müssen. :B
Icetongue
23.10.2011, 15:53
Guardian Force oder Troll Force?
Bitte erläutere. Ich habe nur sinnvolle Ratschläge gegeben.
Bitte erläutere. Ich habe nur sinnvolle Ratschläge gegeben. Wo bleibt dein Screenshot LP von diesem einen Horrorspiel?
Icetongue
23.10.2011, 16:09
Wo bleibt dein Screenshot LP von diesem einen Horrorspiel?
Das liegt auf Eis. Ich habe War of Death gelöscht und bis eben vergessen. :D
Das liegt auf Eis. Ich habe War of Death gelöscht und bis eben vergessen. :D :(
Dann müsste ich 100 Abbonennten haben...
Nee? Ich habe Tarlah nur die Gründe mitgeteilt, warum hier jeder mit LPs angefangen hat. Habe nicht gesagt, dass es dann auch bei jedem so verlaufen ist, wie er es sich vorgestellt hat.
Du hast nur 24 Abonennten, was mir sehr leid tut, aber das sind immer noch 20 Leute mehr als dein Spiel gespielt hätten, wenn du eins gemacht hättest. Hinzukommt noch dass du das LP an einem Tag gemacht hast, während du für ein Spiel Ewigkeiten gebraucht hättest.
Du hast nur 24 Abonennten, was mir sehr leid tut, aber das sind immer noch 20 Leute mehr als dein Spiel gespielt hätten, wenn du eins gemacht hättest.
Also DAS bezweifle ich doch sehr (ausser du meinst mit den Spielern die lets-player)
Hinzukommt noch dass du das LP an einem Tag gemacht hast, während du für ein Spiel Ewigkeiten gebraucht hättest.
Ohne Spiele keine LPs
Ausserdem sollte man LPs oder Spiele machen, weils spaß macht, nicht weil man so geil auf hohe Downloadzahlen/Abonnenten ist.
Brauchst mir nicht sagen, sondern den Leuten, die rein zufällig alle gleichzeitig mit LPs angefangen haben. Ist ja nicht so, als wären LPs im Jahre 2009 ein Novum im Internet gewesen.............
Also DAS bezweifle ich doch sehr (ausser du meinst mit den Spielern die lets-player)
Gibt genug Spiele, die weniger als 24 Antwortposts in der Präsi haben. Von daher...........
Brauchst mir nicht sagen, sondern den Leuten, die rein zufällig alle gleichzeitig mit LPs angefangen haben. Ist ja nicht so, als wären LPs im Jahre 2009 ein Novum im Internet gewesen.............
hab auch eher allgemein gesprochen ^^
Gibt genug Spiele, die weniger als 24 Antwortposts in der Präsi haben. Von daher...........
was aber nicht zwangsweise heißt, das es nur sowenige gespielt haben :rolleyes: Die meisten geben nämlich keinen Kommentar ab
Carolina
24.10.2011, 13:46
Vielleicht meint sie ja gerade das? Abonnenten sind ja afaik visuell sichtbar auf YT. Diejenigen die stillschweigend dein Spiel zocken nicht. Und Downloadcounter gibt es hier ja leider auch schon eine ganze Weile nicht mehr.
Mitläuferei? Alle, die nicht makern können bzw. wussten, dass sie eh nie etwas Vernünftiges releasen werden, haben halt gesehen, dass man mittels LPs schnell und einfach zu Aufmerksamkeit kommen konnte. Und da in dieser Community ja unbedingt jeder jeden abonnieren muss, konnten diejenigen sich halt an ihren urplötzlich wachsenden Abonnentenzahlen aufgeilen, während sie mit einem mittelmäßigen Makerspiel, an dem sie Ewigkeiten gesessen hätten, vielleicht gerade mal eine Seite an Antwortposts bekommen hätten; bei einem LP jedoch geben ja alle bei jedem 10-minütigen Clip irgendeinen unqualifizierten Spam-Comment ab
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe mit dem LP begonnen, weil ich es mal auspobieren wollte, wie das ist, die Programme dazu braucht und da ich Spaß daran habe, mache ich es weiter. Es geht mir nicht darum, dass ich Abboniert werde. Ich freue mich schon, wenn ich sehe, dass die Anklickzahl steigt und man meine LP schaut. Aber ich selber bin nicht darauf geil, dass man mich Abonniert. Ich möchte nur die Leute Unterhalten und hoffe, dass die Spaß dabei haben. Mehr nicht.
MagicMaker
24.10.2011, 18:42
Es geht mir nicht darum, dass ich Abboniert werde. Ich freue mich schon, wenn ich sehe, dass die Anklickzahl steigt und man meine LP schaut. Aber ich selber bin nicht darauf geil, dass man mich Abonniert. Ich möchte nur die Leute Unterhalten und hoffe, dass die Spaß dabei haben. Mehr nicht.
Wer selber auf YT ist oder das Schicksal von Koshi's altem Kanal und manch anderer kennt,
weiss auch, was Abos wert sind, nämlich gar nichts.
Wer selber auf YT ist oder das Schicksal von Koshi's altem Kanal und manch anderer kennt,
weiss auch, was Abos wert sind, nämlich gar nichts. Genau, hauptsache man kann über sich selber lachen. :3
Genau, hauptsache man kann über sich selber lachen. :3
Das glaube mal, dass ich das kann. ;D
Carolina
25.10.2011, 13:03
weiss auch, was Abos wert sind, nämlich gar nichts.
Geht es um diese "Makerbude"? Na wenn auf dem Kanal nichts geht, also man nichts Neues hochlädt, bringen Abonnenten selbstverständlich nix, ist doch logisch.
MagicMaker
25.10.2011, 14:06
Geht es um diese "Makerbude"?
Falsch.
Ich find das ist jetzt doch etwas engstirnig gedacht. Ich mach mich auch gern lustig über das knappe dutzend Youtubern pro Clique die sich alle gegenseitig in den Arsch kriechen, sei's bei Lets Plays, Improvisationscomedy, hilfreichen Tipps fürs Leben oder was auch immer da an "User-Generated-Content" rumfleucht, voll behindert, aber das ist 'ne andere Geschichte.
Ich finds falsch generell zu sagen "wer reviewt statt selbst zu machen macht das nur weil...[insert negative reasons here]". Gehst du auch auf laut.de und verurteilst jeden Reviewer, der nicht selber Weltklassemusiker ist? Ob oder wie man selbst schaffend wirkt ist imo scheissegal in Bezug auf Reviews, in welcher Form auch immer (Text, geschnittene Präsentation, "live"-LetsPlay, whatever...).
Ob das ganze nun ein krankhafter Schrei nach Aufmerksamkeit ist, obs mit Respekt oder herablassend spackenhaft passiert, das steht auf 'nem anderen Blatt.
Und nein, ich bin nicht selber Let's Player, ich schau sie nicht mal.