PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VX] Prüfen ob eine Speicherdatei vorhanden ist?

Yukari
02.04.2011, 17:26
Ich benutze das Skip Title Script, um ein eigenes Titelmenü zu erstellen. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob eine Speicherdatei vorhanden ist?

Cornix
02.04.2011, 20:08
Das Modul "File" besitzt eine Methode "exists?" womit man nach einer Datei mit konkretem Namen suchen kann.

Falls du zum Beispiel "File.exists?("File1.rxdata")" aufrufst erhälst du 'true' falls in dem Verzeichnis des Profils eine Datei mit diesem Namen vorhanden ist, ansonsten erhälst du 'false'.

Falls die Methode nicht "exists?" heist dann ist es "exist?", ich bin mir nichtmehr 100% sicher.

Colonios
04.04.2011, 17:18
So etwas benutze ich auch. Habe lange rumprobiert, bis ich endlich den richtige Befehl hatte ^^ (F1 sei dank ;) )

FileTest.exist?("Name.Endung")

Das ist der Befehl in RGSS2, nicht wie Cornix annahm, es sei "File.exist/s".

Ich hoffe, das hilft dir ;)

Cepanks
04.04.2011, 18:17
Das ist der Befehl in RGSS2, nicht wie Cornix annahm, es sei "File.exist/s".
File.exist? und File.exists? funktioniert auch, probiers aus ;)

The_Burrito
04.04.2011, 18:27
FileTest implements file test operations similar to those used in File::Stat. It exists as a standalone module, and its methods are also insinuated into the File class. (Note that this is not done by inclusion: the interpreter cheats).

Sind alles Rubybefehle und haben mit RGSS1/2 nichts zu tun. Im Endeffekt machen sie also alle das selbe. Es existieren übrigens beide Varianten, exist? und exists?.

Colonios
04.04.2011, 20:23
Ah, wiedermal was dazu gelernt ^^