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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung bei Auslösen eines Events



Sniez
02.04.2011, 11:22
Problem: Springen, wenn man ENTER drückt. Hat bisher immer funktioniert, und auch wenn ich auf anderen Maps den Helden springen lassen will, funktioniert es. Doch irgendwie will es auf dieser Karte nicht funktionieren. Ich habe echt alles nachgeschaut, aber nichts gefunden, was das Problem sein könnte. Folgende Fehlermeldung taucht nach einer Zeit auf (oder, wenn man zweimal hintereinander ENTER drückt [glaube ich]):

http://npshare.de/files/143f39cb/gehtnicht

Das Springen-Event



--- EVENT ---
Type: Common event
Name: Springen
Number of Pages: 1

-- PAGE 1 --
Start conditions:
Switch [30] == ON
Trigger condition: Parallel process
- SCRIPT -
<> Key Input Processing: Var. [16], Wait until key pressed, Keys: Decision
<> Fork Condition: If Hero is facing up then ...
. <> Move Event: Hero, Frq 8, Ignore impossible moves, Pattern: Begin jp, Mv up, Mv up, End jp
. <> Wait: 0,5 sec.
. <>
: Else ...
. <>
: End of fork
<> Fork Condition: If Hero is facing left then ...
. <> Move Event: Hero, Frq 8, Ignore impossible moves, Pattern: Begin jp, Mv left, Mv left, End jp
. <> Wait: 0,5 sec.
. <>
: Else ...
. <>
: End of fork
<> Fork Condition: If Hero is facing right then ...
. <> Move Event: Hero, Frq 8, Ignore impossible moves, Pattern: Begin jp, Mv right, Mv right, End jp
. <> Wait: 0,5 sec.
. <>
: Else ...
. <>
: End of fork
<> Fork Condition: If Hero is facing down then ...
. <> Move Event: Hero, Frq 8, Ignore impossible moves, Pattern: Begin jp, Mv down, Mv down, End jp
. <> Wait: 0,5 sec.
. <>
: Else ...
. <>
: End of fork
<>


Das Map-Event



--- EVENT ---
Type: Map event
Name: EV0001
Coordinates: (3, 0)
Number of Pages: 2

-- PAGE 1 --
Start conditions:
<None>
Sprite: <Tileset> #0
Facing direction: Down
Animation frame: Center
Transparent: No
Trigger condition: Auto start
Event level: Below hero
Forbid event overlap: No
Animation type: Non-continuous
Movement type: Stationary
Movement frequency: 3
Movement speed: 3
- SCRIPT -
<> Move Event: Hero, Frq 8, Pattern: Dec spd
<> Change Switch: [32] = ON
<> Change Switch: [30] = ON
<> Set Screen Tone: (R100, B100, G100, C0), 1,0 sec., Wait
<> Move Event: Event #0, Frq 8, Pattern: Inc spd, Mv right, Mv right, Fc left
<> Wait Until Moved
<> Wait: 2,0 sec.
<> Set Screen Tone: (R40, B40, G70, C40), 3,0 sec.
<> Call Event: Common Event #12
<> Show Message: \>\c[3]Information:\<
: \c[3]\s[7]Hindernisse können mit der
: \c[2]ENTER-Taste\c[3] übersprungen werden.\.\.
<> Show Message: \>\c[3]Information:\<
: \c[3]\s[7]Mit der 'y'-Taste wird die Laufgeschwindigkeit
: beschleunigst.\.\.
<> Call Event: Common Event #13
<> Set Screen Tone: (R30, B30, G90, C30), 1,0 sec.
<> Move Event: Hero, Frq 8, Pattern: Unlock fc
<> Move Event: Event #0, Frq 8, Pattern: Mv down, Mv right, Mv right, Play SE Evasion2 V100 T100 B50, Begin jp, Mv right, Mv right, End jp, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv down, Mv right, Mv right, Mv right, Play SE Evasion2 V100 T100 B50, Begin jp, Mv right, Mv right, Mv right, End jp, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv up, Mv right, Mv right, S[21] OFF
<> Change Switch: [22] = ON
<> Change Switch: [112] = ON
<>

-- PAGE 2 --
Start conditions:
Switch [22] == ON
Sprite: <Tileset> #0
Facing direction: Down
Animation frame: Center
Transparent: No
Trigger condition: Push key
Event level: Below hero
Forbid event overlap: No
Animation type: Non-continuous
Movement type: Stationary
Movement frequency: 3
Movement speed: 3
- SCRIPT -
<>

Supermike
02.04.2011, 13:01
ICh nehme stark an, der Fehler liegt in hier drin:


<> Show Message: \>\c[3]Information<
: \c[3]\s[7]Hindernisse können mit der
: \c[2]ENTER-Taste\c[3] übersprungen werden.\.\.
<> Show Message: \>\c[3]Information<
: \c[3]\s[7]Mit der 'y'-Taste wird die Laufgeschwindigkeit
: beschleunigst.\.\.

Oder in einem Callevent, das Messages beinhaltet.
Irgendwo wird ein "\" ohne nachfolgendes zeichen sein.
Oder es sind die ">", weil die gar nicht funktionieren. Oder es ist gar das "\>"!

Sniez
02.04.2011, 14:18
Wieso sollte es an den Messages liegen? Das ist doch kein Grund zum Abstürzen des Spieles, oder nicht? Das /> und so weiter ist der Messagebefehl um den Text sofort anzuzeigen.

€dit: Also, wenn ich das Testplay auf der Karte mit den Messages wie "mit 'y' wird beschleunigt', also der Map, auf der das Spiel abstürzt, dann kann ich normal springen bzw. spielen, ohne, dass das Spiel abstürzt. Muss also an einem Befehl oder Event davor handeln, muss ich mal nachsehen.

Vyzzuvazzadth
02.04.2011, 16:26
Kann es sein, dass du auf der vorherigen Map ebenfalls einen Autostart-Event hast, welcher noch läuft, wenn du die erwähnte Map betrittst? Denn Autostart-Events funktionieren Mapüergreifend. Wenn du also in einem Autostart-Event auf der vorherigen Map z.B. einen Event referenzierst, welcher eine Event-ID besitzt, die es auf der momentanen Map nicht gibt, dann wird das Spiel crashen, da die Referenz ins Leere geht.
Kann auch sein, dass ein paralleler Prozess als Common-Event läuft, und ebenfalls eine Event-ID referenziert, die auf der momentanen Map nicht existiert.

Natürlich kann der Fehler auch ganz woanders liegen. Aber momentan fällt mir nichts besseres ein.

- Vyzz

Cherry
02.04.2011, 17:58
Was für eine Makerversion? Dann kann ich nachkucken was 48C060 für eine Adresse ist (und dadurch sehen was nicht stimmt).

Sniez
02.04.2011, 18:11
Hat daran gelegen, was Vyzzu geschrieben hatte...denke ich jedenfalls. Habe das Auto-Start-Event von der vorigen Map mit einem Switch beendet und es funktionierte.

Vyzzuvazzadth
02.04.2011, 18:20
Hat daran gelegen, was Vyzzu geschrieben hatte...denke ich jedenfalls. Habe das Auto-Start-Event von der vorigen Map mit einem Switch beendet und es funktionierte.
Bin froh, dass ich helfen konnte :)