PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Hilft mir!!!



Jedi-Master
13.08.2003, 07:03
So hi alle miteinander,mein erster Beitrag hier.....Juuhuu!!!!
Na egal,ich habe ein Problem,ich bastele gerade an einem Rollenspiel,und ich habe eine Weltkarte,und ich schaffe es irgndwie nicht,dass sich die Hauptfigur,auf der Weltkarte langsamer bewegt,als z.B. in einer Stadt,hat jemand eine Idee,wie ich dieses Problem lösen kann!?Bitte hilft mir!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Danke schon mal im Vorraus!!!!!!

BenjaTheFlad
13.08.2003, 07:06
??? Wie lange makerst du?
Stell bei den Teleportevents, die aus den Städten, oder allem was dich auf die Weltkarte bringt bei Character Movement "Move Speed down" für deinen Hero ein. Und überall, wo du wieder in Gebiete kommst "Move Speed up". Sowas müsstest du doch eigentlich wissen oder?

Ach ja...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif

Ynnus
13.08.2003, 07:16
Das hatte marlex früher auch mal gefragt... :D

nun ja, also du nimmst den Befehl "Move event" von der 2ten Seite und wählst als Event "Hero" aus, dann den Knopf "move speed down" um die Geschwindigkeit um 1 zu verringern, "move speed up" um sie nachher wieder normal schnell zu machen. ;)

Jedi-Master
13.08.2003, 07:20
Danke für die nette Begrüßung!:)

Ich habe schon etwas länger mit dem Maker zu tun,habe aber noch nie ein Spiel veröffentlicht,und das was du mir vorgeschlagen hast,klappt nicht so,wie ich es haben will!Ich weiss,es klingt komisch,aber so schlu war ich schon!!!Vielleicht hast du noch eine andere Idee,wie das gehen könnte?

BenjaTheFlad
13.08.2003, 07:25
Was soll dabei nicht gehen?
Erklär das mal genauer.

Jedi-Master
13.08.2003, 07:45
Also ich habe mal Tara's Adventure gespielt,und das Game hat es mir angetan,ich würde es gerne so haben,wie es bei diesem Game ist,aber wie es Lachsen gemacht hat,habe ich keine Ahnung,ich will ja auch nicht so sein,und klaue einfach,deswegen habe ich schon alles in MEINER Macht stehenden gemacht,aber es ist alles Scheisse!!!!

>:( Verdammt ist es heiss,ich kann kaum noch klar denken!!!!!

YoshiGreen
13.08.2003, 17:35
Original geschrieben von Jedi-Master
Also ich habe mal Tara's Adventure gespielt,und das Game hat es mir angetan,ich würde es gerne so haben,wie es bei diesem Game ist,aber wie es Lachsen gemacht hat,habe ich keine Ahnung,ich will ja auch nicht so sein,und klaue einfach,deswegen habe ich schon alles in MEINER Macht stehenden gemacht,aber es ist alles Scheisse!!!!

>:( Verdammt ist es heiss,ich kann kaum noch klar denken!!!!!


Ich denke es ist nicht schlimm wenn du dir das Spiel in den Maker lädst und guckst wie das gemacht wurde. Ich habe meine (sehr begrenzte) Maker Erfahrung auch haubtsächlich aus den Spielen die ich auf der Platte hatte. Ein gut gemachtes Spiel kann ja gleichzeitig als Lehrmittel fungieren. Wenn ich ein Speil rausbringen sollte und die Leute benutzen meine Technik würde ich mich jedenfalls sehr freuen!

Jedi-Master
13.08.2003, 20:34
Ich habe mir Tara'S Adventure mal angesehen...........puuuuuuh,also ich würde da eine Zeit lang brauchen,damit ich das peile!Es ist ja nicht mein Spiel,deswegen weiss ich nicht wo was ist!
Ich will doch nur,dass sich der Hauptcharakter auf der Weltkarte langsam bewegt,und in den Städten schneller,aber nicht zu schnell,dass muss noch "realistisch" aussehen,wenn man es so sagen kann!:D

Ziek
13.08.2003, 21:17
Manchmal muss man einen WAIT Befehl dazwischen bauen damit das funzt. Ansonsten finde ich es komisch dass das mit den MOVE SPEED nicht klappt.

Du könntest auch versuchen die Zeile mit dem MOVE EVENT hinter die mit dem TELEPORT zu setzen. So das der MOVE EVENT Befehl erst ausgeführt wird wenn der Teleport auf die Landkarte bereits erfolgt ist. Vielleicht klappt das ja.

Wenn ich von der Arbeit komme sehe ich mir das Skript von Lachsen nochma an ....

Jedi-Master
13.08.2003, 21:31
Also ich habe es mir bei Lachsen mal angesehen,und er hat es ganz anders gemacht,und bei ihm ist es einfach perfekt,und so wollte ich es auch haben,aber es klappt nicht so!Er macht das irgendwie mit Parallel Prozess,auf der Weltkarte und in den Orten!Und das sieht kompliziert aus!Aber ich würde es sehr gerne auch so haben!
Das was ihr mir gesagt habt,klappt,ja und wenn ich es dann nicht schaffe,dann werde ich wohl die zweite Wahl nehmen müssen!

Jinjukei
13.08.2003, 22:16
Hmm keine Ahnung aba das sollte eigendlich kein Problem darstellen:
Mach einfach ein Parallelprozess-Event auf die Kartenmap mit "Move Event Hero Movement Down" (glaub das es so heisst) tja und dann läuft er schon langsamer...!!!??? hmm

Jedi-Master
13.08.2003, 22:54
Ok,ich habe überlegt,und überlegt,und jetzt bn ich zum Entschluss gekommen,dass ich es nicht so mache wie bei Tara's Adventure,sondern so,wie ihr es mir vorgeschlagen habt,aber falls jemand trotzdem weis,wie das geht,das es so ist wie bei Tara's Adventure,dann würde ich mich freuen,wenn ihr mir Bescheid sagen würdet!
Also danke euch allen für die Hilfe!Ich werde mich bestimmt schon bald wieder melden,und ich weis sogar,welche Fragen ich stellen werde!!:D

Ziek
14.08.2003, 00:51
Hab mir das ganze mal angesehen, im Prinzip ist es ganz einfach:

Du machst einen EVENT auf deiner Worldmap und machst aus ihm einen PARALLEL PROCESS. Dann trägst du folgendes in die ersten Seite dieses Events ein:

<>Move Event: Hero - Move Speed down --> macht den Held langsamer
<>Change Var: Var [?????: langsam] + 1 --> brauchen wir gleich

Als nächstes erstellst du dann bei diesem EVENT eine zweite Seite und machst bei den EVENT CONDITIONS (links) bei VARIABLE einen Haken rein. Die Variable die abgefragt werden soll ist die Variable die wir auf der ersten Seite bereits angelegt haben (hier: "????: langsam"). Als Wert nimmst du die 1.

Das bewirkt das sobald man die Weltkarte betritt dieser EVENT anspringt und den Helden langsamer macht. Danach wird der Event unbrauchbar da wir ja die "????: langsam" Variable auf 1 setzen und die zweite Seite des EVENTS leer ist.

Jetzt gehst du in die Stadt und machst dort ebenfalls einen PARALLEL PROCESS Event. Dort fügst du auf Seite 1 folgende Befehle ein:

<>If Var: [?????: langsam] = 1
->Move Event: Hero - MOVE SPEED UP
->Change Var: Var [?????: langsam] = 0

Dadurch das wir jetzt die Variable wieder auf NULL haben, wird der PARALLEL PROCESS Event auf der WorldMap wieder aktiv sobald du sie betrittst.
Das Ende vom Lied ist, dass dein Held jetzt eine Stufe langsamer auf der Worldmap ist als in der besagten Stadt.
Denk daran den Stadt Event in jeder Stadt (Dungeon etc.) zu benutzen, sonst klappt das nicht.

So und nicht anders hat's der LACHSEN auch gemacht.

Jedi-Master
14.08.2003, 09:31
Du Freak du!!!!!!!:D Also ich weiss nist,ich habe es mir angesehn,und bei mir hat es irgendwie nicht geklappt,wenn die Hauptfigur aus der Stadt in die Weltkarte teleportiert wurde,dann wurde die Figur langsam,genau so,wie ich es haben wollte,aber wenn die Figur dann wieder zurück in die Stadt teleporiert wurde,dann blieb sie so langsam,wie auf der Weltkarte,und ich wusste nicht wo das Problem lag!!!!!
Aber ich habe es gerade geschafft,nach deinem Toturial!!!!!
Also ich danke dir Ziek!!!!!!Vielen vielen Dank!!!!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Anaching
14.08.2003, 16:13
Hättest auch einfach ne Nachricht an LAchsen schreiben können der hätte es dir sicher gesagt.

Viel Glück bei deinem Spiel