PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RM-Projekt] Fleischschuld



Mars
01.04.2011, 15:26
http://img197.imageshack.us/img197/1520/fleischschuldbanner.png






Was ist Fleischschuld?
Fleischschuld ist der Titel eines Liedes von Goethes Erben, welches auf dem Album „Nichts bleibt wie es war“ veröffentlicht wurde. Ich ließ mich davon und vom Buch „Das Obscurum“/“Das Thüringische Obscurum“ inspirieren, eine eigene Zukunftswelt zu erschaffen, die, sagen wir mal, nicht gerade „nett“ ist . Und um diese Welt werden sich ein paar Projekte von mir drehen, die für sich alle alleine vielleicht nur verwirrende Bruchstücke zeigen, zusammen aber ein „logisches“ Gesamtbild ergeben.



Welchen tieferen Sinn verfolgt Fleischschuld?
Gar keinen. Es soll nicht richten oder zum denken anregen, es soll nur Geschichten ausdrücken, die von mir als Textform nicht rüber zu bringen sind und Themen, um die ich mir Gedanken mache. Die Projekte sind vom Inhalt her teilweise sehr extrem, was Gewalt, Diskriminierung und anderen Sachen betrifft, die abstoßend wirken können. Jedoch ist dies nicht als böse oder schädigend gemeint, sondern gehört einfach zu den Geschichten dazu. Zu den Themen, die unter anderem in Fleischschuld behandelt werden (teilweise nur angekratzt) gehören:
-Kannibalismus
-Pädophilie
-Ritualmord
-Frieden durch Gewaltanwendung/ militärische Interventionen und Angst
-Rassendenken, Verfolgung
-Genozid
-Medikamentenerforschung an Menschen
-die Psyche des Menschen



Welche Projekte sind das?



http://www.youtube.com/watch?v=XQS2h27KJV8[/yt]

<<< [VV] Joe's Sad Journey (aka Fleischschuld-Triloge) >>>
Story:
Es dreht sich um Joe, einen 42 Jahre alten Mann, der sich irgendwie durchs Leben schlägt. Doch auf einmal wacht er in einem Gefängnis unter der Erde auf, ohne zu wissen, wieso er dort ist oder wie er dahin kam. Um zu flüchten, hilft ihm eine ihm unbekannte Person, die einem etwas merkwürdig erscheint.

Screens:
http://npshare.de/files/afde31cc/Screen.png
http://npshare.de/files/e126dc8a/Screen101.png
http://npshare.de/files/c86b7466/Screen.png

Download:
Black-Grey-Version - 42mb via Megaupload (http://www.megaupload.com/?d=KFNUNDUP)
Color-Patch für Black-Grey-Version - 1mb via NPShare (http://npshare.de/files/c5b0af50/Joe%27s%20Sad%20Journey%20Color%20Complete%20Patch.rar)
Color-Version - 42mb via Megaupload (http://www.megaupload.com/?d=AGDSMVUW)


<<< [Work in progress] Totentanz >>>
Story:
Der kleine Julius soll schlafen gehen, doch er will vorher noch eine Gutenachtgeschichte von seinem Vater hören. Der Vater lässt seinen Butler Alfred eine Geschichte erzählen, die tiefgründiger ist, als man zuerst denken könnte.

(Alpha-)Screens:
http://npshare.de/files/7f689c6d/Fleischschuld-Totentanz%202.png
http://npshare.de/files/95b02d7b/Fleischschuld-Totentanz%203.png
http://npshare.de/files/4f8fbdd1/Fleischschuld-Totentanz%204.png


<<< [__] Rob’s letzter Fall >>>
Story:
Eine Frau sucht ihren Bruder, damit dieser erfährt, dass seine Mutter gestorben ist und beauftragt einen Detektv, ihn zu finden.

<<< [__] Martins Wut >>>
Story:
Der 19 Jahre junge Martin wird von seinen Mitschülern gemobbt und verprügelt und ist dem Vorgehen der Politik und der Medien überdrüssig geworden. Er sieht nur noch einen Ausweg: Er will ihnen zeigen, was er davon hält und zwar mit Chaos.

<<<[__] Meine Welt/Chris' Alptraum >>>
Story:
An einem späten Abend fährt Chris zusammen mit seiner Frau im Auto eine stark befahrene Straße entlang. Plötzlich wird alles hell und weiß vor ihm und er wacht in einer ihm völlig fremden Welt auf.

<<<[__] Liz' Nightmare >>>
Story:
Die an den Rollstuhl gefesselte Liz macht mit ihrem kleinen Sohn ein Reise auf einer Fähre, als diese plötzlich von Piraten überfallen wird. Doch die Piraten sind nicht die einzige Bedrohung für sie...

<<<[__] Rajis letzte Erinnerung >>>
Story:
Schwer krank will Raji einmal die Welt ertasten, die er seit seiner Geburt nur aus Büchern und Blicken aus den Fenstern kennt. Doch diese Welt bedeutet Gefahr für ihn.

<<<[__] Der Wald >>>
Story:
Tief in einem Wald werden in einem Laboratorium Medikamente an den Ausgestoßenen der Gesellschaft getestet. Eines Tages ringt einer der dort angestellten Ärzte mit seinen Zweifeln. Soll er einfach still sein und weiter machen oder fliehen und die Wahrheit verbreiten?

<<<[__] Heimliche Liebe >>>
Story:
Angetrieben von Gier, Verlangen nach Besitz, Lust und täglichen zufälligen Blickkontakten jagt ein Mann heimlich einem Schulmädchen hinterher, das er noch nie ansprechen konnte, zumindest bis jetzt.

<<<[__] Der Führer >>>
Story:
...




Nachwort
Beim 10ten Projekt „Der Führer“ konnte ich die Grundstory nicht hin schreiben, da dieser der vorerst geplante letzte Teil sein wird, der die meisten offenen Fragen der vorangegangenen Projekte beantworten soll und schon eine etwaige Beschreibung zu viel verraten würde (man muss auch mal etwas riskieren ;'D).
Dies ist kein Aprilscherz, da 2. Jahrestag von JSJ.
Des weitern wird (will) Ringlord zwei der Spiele übernehmen, stellt euch also schonmal auf Überraschungen ein.

Sniez
01.04.2011, 19:12
Das Spiel kommt mir seltsam vor - nein, nein, auf keinen Fall im negativen Sinne. Du verrätst nicht viel bezüglich deines Spiels, und das macht das Spiel für mich umso interessanter. Die einzelnen Geschichten errinern mich an ein paar von meinen Büchern, die immer kleine Geschichten, die miteinander jedoch nichts zu tun haben, vorzeigen. Aus diesen kann ich jedoch kein gesamtes, logisches Bild machen, aber dafür muss ich ja die Abschnitte selbst spielen um die Details zu erfahren. In dem Trailer kann ich die Geschichten heraussehen und an dem Mapping habe ich auch nichts zu meckern, weder etwas ganz spektakuläres, noch etwas unausreichendes. Ich freue mich persönlich.

~ Xatutz

Vyzzuvazzadth
01.04.2011, 20:00
Gelungene Vorstellung einer mal ganz anderen Spielreihe. Solche Themen wird sich wahrscheinlich kaum jemand trauen in Makerspiele einzubinden. Dein Mut solle Früchte tragen.
Werden die einzelnen Spiele so etwas wie Kurzspiele sein ( so an die 2-5 Stunden Spielzeit)? Sind dies Reine Storyspiele, oder kommt da auch noch Gameplay ins Spiel?
Hab momentan leider keine Zeit, um Joe's Sad Journey anzuspielen, werde dies aber bei Gelegenheit nachholen. Die Optik, auch wenn sehr schlicht und unorthodox, gefällt mir irgendwie. Erinnert mich an dieses Monochrom-Projekt im Game-Design Studium xD (ja, ich hab Game-Design studiert. Welch einen Schock :O)

Ich hoffe, du und Ringlord kriegen diese heiklen Themen gut in die Stories rein. ...und natürlich das dies wirklich keinen gut durchdachten Aprilscherz ist... xD

Weiter so :A

Sushi
02.04.2011, 10:55
Kann man da nicht allzuviel vorstellen. Klingt erstmal interessant. Deine erste Reihe hab ich gespielt. Fand ich relativ interessant. Eben experimentell. Die weiteren Spiele versprechen mehr.
Ich werde dieses Projekt verfolgen definitiv. Bin auch froh, dass du dich an kleine Sachen rantraust - hoffe nur Gothic leidet nicht ;)

Habe mir auch mal den Liedtext angeguckt. Sehr düster. Das ist der Kritikpunkt. Wenn du schon was düsteres machst, gestalte das Mapping doch auch ein wenig düsterer. Oder machst du das bewusst so?

Mars
02.04.2011, 15:16
Ich hoffe mal es ist wirklich kein Scherz, weil JsJ hab ich immer noch nicht wirklich kapiert, aber es hatte die umwerfendste Atmosphäre und den besten Soundtrack seit OFF!
Trailer ist nice :0
Kein Scherz :D
Dass dir dass alles so gefällt *staun*



Das Freut mich. :)




Gelungene Vorstellung einer mal ganz anderen Spielreihe. Solche Themen wird sich wahrscheinlich kaum jemand trauen in Makerspiele einzubinden. Dein Mut solle Früchte tragen.
Danke. Es ist verständlich, dass kaum jemand so etwas in einem Makerspiel thematisiert, die meisten machen irgendwelche RPGs die nach Schema F ablaufen und nur leicht düster sind, ohne ernste Themen. Ich persönlich will eigentlich auch Spaß an einem Spiel haben, da sollte es mich am besten nicht noch durch die Story und die darin enthaltenen Themen deprimieren. Aber man hat ja z.B. bei Heavy Rain gesehen, dass es trotzdem funktioniert und Spaß macht, obwohl es so deprimierend düster ist.


Werden die einzelnen Spiele so etwas wie Kurzspiele sein ( so an die 2-5 Stunden Spielzeit)? Sind dies Reine Storyspiele, oder kommt da auch noch Gameplay ins Spiel?
Das ist unterschiedlich, z.B.:
„Totentanz“ wird ein reiner Makermovie, ohne eine Möglichkeit etwas selbst zu bestimmen.
„Rob’s letzter Fall“ wird (geplant) mehr Wert aufs Gameplay legen, Die Geschichte an sich wird bis auf ein paar wichtigen Punkten (meines Empfindens nach) relativ dünn sein.
„Der Führer“ wird sich dagegen vor allem (fast nur) auf die Story konzentrieren.
Es ist also vom Thema abhängig, es soll ja nicht gezwungen künstlich wirken.


Hab momentan leider keine Zeit, um Joe's Sad Journey anzuspielen, werde dies aber bei Gelegenheit nachholen. Die Optik, auch wenn sehr schlicht und unorthodox, gefällt mir irgendwie. Erinnert mich an dieses Monochrom-Projekt im Game-Design Studium xD (ja, ich hab Game-Design studiert. Welch einen Schock :O)
So ein großer ist das nicht, finde ich xD


Ich hoffe, du und Ringlord kriegen diese heiklen Themen gut in die Stories rein. ...und natürlich das dies wirklich keinen gut durchdachten Aprilscherz ist... xD

Weiter so :A
Das hoffe ich auch xD




Kann man da nicht allzuviel vorstellen. Klingt erstmal interessant. Deine erste Reihe hab ich gespielt. Fand ich relativ interessant. Eben experimentell. Die weiteren Spiele versprechen mehr.
JSJ war eben auch das erste seiner Art, was ich ausprobiert hatte, es hat mir sozusagen die Grundlagen für das Gebiet beigebracht ^^“


Ich werde dieses Projekt verfolgen definitiv. Bin auch froh, dass du dich an kleine Sachen rantraust - hoffe nur Gothic leidet nicht ;)
Ich bekomme durch das Projekt sogar immer wieder Schübe, so dass ich an Gothic weitermache :'D


Habe mir auch mal den Liedtext angeguckt. Sehr düster. Das ist der Kritikpunkt. Wenn du schon was düsteres machst, gestalte das Mapping doch auch ein wenig düsterer. Oder machst du das bewusst so?
Naja, man soll sich teilweise geborgen vorkommen, also so, als ob man nichts zu befürchten hätte, also alles normal wäre, wie in unserer Welt. Und wie in der realen Welt ist diese Geborgenheit eben trügerisch, da überall etwas grausames passieren kann. Es soll nur leicht düster angehaucht sein, was vor allem durch den Screentone und den Charakteren erreicht werden soll.
Und wie gesagt war das Lied lediglich ein große Inspiration für das Projekt ^_-






Der Soundtrack von den Spielen wird übrigens recht elektrolastig (nein, keine 8bit-Musik, ich weiß dass das viele gestört hat (auch wenn ich es nicht verstehen kann)) werden/bleiben und Totentanz wird ein Makermovie. Die anderen Teile sind aber als richtige (steuerbare) Spiele ausgelegt (geplant).

http://npshare.de/files/169af0d6/8-EjffIv.png

Vyzzuvazzadth
02.04.2011, 16:59
Das ist unterschiedlich, z.B.:
„Totentanz“ wird ein reiner Makermovie, ohne eine Möglichkeit etwas selbst zu bestimmen.
„Rob’s letzter Fall“ wird (geplant) mehr Wert aufs Gameplay legen, Die Geschichte an sich wird bis auf ein paar wichtigen Punkten (meines Empfindens nach) relativ dünn sein.
„Der Führer“ wird sich dagegen vor allem (fast nur) auf die Story konzentrieren.
Es ist also vom Thema abhängig, es soll ja nicht gezwungen künstlich wirken.
Finde ich gut, dass ihr nicht jedes dieser Spiele in ein Schema zwängt. Würde zu künstlich wirken, wie du schon sagtest. Vor allem gibts so auch Abwechslung.


So ein großer ist das nicht, finde ich xD
THAT'S WHAT SHE SAID! :hehe:
Ne, im Ernst, ich habe manchmal den Hang zu übertreiben xD

Sushi
02.04.2011, 18:52
Der Soundtrack von den Spielen wird übrigens recht elektrolastig (nein, keine 8bit-Musik, ich weiß dass das viele gestört hat (auch wenn ich es nicht verstehen kann)) werden/bleiben und Totentanz wird ein Makermovie. Die anderen Teile sind aber als richtige (steuerbare) Spiele ausgelegt (geplant).

Auch wenn das nicht unbedingt meine Musik ist. Passt die Musik perfekt dazu. Gerade weil es so futuristisch und zugleich zeitlos klingt (verwirr^^) - Hat aber beim Trailer schon gepasst.

Und zu Gothic: Sehr gut! Man kann es nicht oft genug sagen und ich bin mir sicher, dass sehr sehr viele sich darauf freuen.

Eremis
15.04.2011, 10:22
I like Düsteres!

MfG Eremis

Ringlord
15.04.2011, 22:38
Offizielle Pressemitteilung, 15.04.2011

Thema: Veröffentlichung von Joe's Sad Journey Colored Version


In mehreren Meinungsumfragen und durch die Auswertung wissenschaftlicher Statsitiken haben unsere Mitarbeiter nun festgestellt, dass der Mensch tatsächlich in der Lage ist, mehr als 4 Farben wahrzunehmen! Um mit dieser evolutionären Entwicklung Schritt zu halten, hat sich unser hochqualifiziertes Mitarbeiterteam noch einmal an die traurige Reise Joes gesetzt und die Grafiken grundlegend überarbeitet und auf 256 Farben erhöht!

Für Besitzer der originalen Version ist der Erhalt dieser Edition als Patch möglich, alle Neukunden hingegen können, ebenfalls in der Eingangsmitteilung, denn vollständigen Download finden.

Mit freundlichen Grüßen.

Brayko
17.04.2011, 13:40
Hallo,

ich hab soeben "Joe tragische Reise" gespielt und wollte eben mein kleines Review dazu abgeben.

Als erstes Positiv hervorzuheben sind mMn die Detailreichen Animationen des Helden (Aufsteh Animationen, Zuschlag Animation) und die Posen aller Charaktere (Sitzende NPC, unterschiedliche Toten Posen der Wachen) (Schade nur das beim Zuschlagen ein Schwarzer Bildschirm kommt anstatt das man den aufprall sieht) .

Ebenfalls schön finde ich das unverbrauchte Setting des Spiel (da sich doch viele eher in der Vergangenheit begeben anstatt ein richtiges Futuristische Spiel zu erstellen)

Das Mapping ist ansehlich, vorallem das Gebirge war gut gemappt, und wurde durch kleiner Details wie z.B. Wolkeneffekte schön unterstrichen.

Die Musik ist teilweise sehr gut ausgewählt und passt perfekt zu mancher Situation (Ausnahme bildet da die Musik im Titlescreen und im Gefängnis die mir nach einer Zeit auf die nerven ging. Und leider machen die mp3 Dateien deutlich den Speicherplatz Umfang des Projekts aus (~40mb))

Als ich am anfang etwas durch das "Gefängnis" irrte war irgendwann die Musik zu ende oder stoppte, kann ich jetzt auf jedenfall nicht 100% definieren aber aufjedenfall lief ich bis zur nächsten Sequenz ohne Musik herum.

Ausserdem gibt es einen kleinen Bug und zwar wenn man den 1. Wachmann bewusstlos geschlagen hat und ins Gefängnis gesteckt hat kann es dazu kommen das die Animation der Sonden durcheinander kommt.
Sonden Bug (http://dl.dropbox.com/u/13285240/JsJ_Sonden_Bug.png)

Ebenfalls finde ich das in der Eingangshalle und im Flur des Gefängnis der Boden "nass" aussieht als hätte da jemand "drauf gepinkelt"
Urin Boden? (http://dl.dropbox.com/u/13285240/JsJ_urin.png)

Alles in allem ein hübsches kurzes Spiel was Story technisch natürlich viel Platz für die weiteren Teile lässt und selbstverständlich mit einem Cliffhänger versehen ist :A

Mars
18.04.2011, 20:58
Und zu Gothic: Sehr gut! Man kann es nicht oft genug sagen und ich bin mir sicher, dass sehr sehr viele sich darauf freuen.
Dein Wort in Gottes Ohr. xD


I like Düsteres!
Ähm, schön und so...?


Hallo,

ich hab soeben "Joe tragische Reise" gespielt und wollte eben mein kleines Review dazu abgeben.
Mal jemand, der etwas ausführlicher schreibt \o/


Als erstes Positiv hervorzuheben sind mMn die Detailreichen Animationen des Helden (Aufsteh Animationen, Zuschlag Animation) und die Posen aller Charaktere (Sitzende NPC, unterschiedliche Toten Posen der Wachen) (Schade nur das beim Zuschlagen ein Schwarzer Bildschirm kommt anstatt das man den aufprall sieht).
Da Posen waren eigentlich billig gemacht, auch wenn ich bei manchen Posen bis dahin keine Vorgabe hatte, da es sich eher nur wenige Leute die Mühe machen, überhaupt welche zu pixeln xD
Das mit dem schwarzen Bildschirm (ich schätze mal, du meinst in erster Linie beim Niederschlagen des Arztes) war einfach, weil ich es nicht als nötig empfand, den Aufprall und das danach zu zeigen (und beim Versuch, das zu animieren habe ich irgendwann aufgegeben).


Ebenfalls schön finde ich das unverbrauchte Setting des Spiel (da sich doch viele eher in der Vergangenheit begeben anstatt ein richtiges Futuristische Spiel zu erstellen)
Ich habe einfach den Vorteil, dass ich kein reines SciFi-Spiel/Projekt mache bzw. das nicht im Vordergrund steht und so nicht dieses zwanghafte „Oh, überall alles aus Metall und Laser und Raumschiffe etc. pp.“ benutze, was doch irgendwie immer wieder das gleiche ist. Es hat auch einfach den Vorteil, dass ich so mehr Ressourcen, besonders Chipsets verwenden kann, ohne dass es unpassend (inb4 als ob) wirkt, weil kaum jemand an eine so „nahe“ Zukunftsgeschichte denkt und man sich so kaum etwas davon vorstellen kann.


Das Mapping ist ansehlich, vorallem das Gebirge war gut gemappt, und wurde durch kleiner Details wie z.B. Wolkeneffekte schön unterstrichen.
Ringlord hatte das Mapping nochmal etwas aufgebessert, da es in der Black-Grey-Version nicht auffiel, wie beschissen und dataillos es eigentlich aussah. Die Wolkeneffekte (Grandy sei dank) sind bei mir und Ringlord mittlerweile fast so was wie Standard.


Die Musik ist teilweise sehr gut ausgewählt und passt perfekt zu mancher Situation [/COLOR](Ausnahme bildet da die Musik im Titlescreen und im Gefängnis die mir nach einer Zeit auf die nerven ging. Und leider machen die mp3 Dateien deutlich den Speicherplatz Umfang des Projekts aus (~40mb))
Naja, ich werde für die Musik nur noch mp3s verwenden, da mir das Midigedudel auf die Nerven geht. Dementsprechend werden die anderen Spiele nicht sonderlich kleiner, was aber (einigen von mir verfolgten Umfragen nach) den meisten eher weniger etwas ausmachen sollte. Aber solche penetrante 8-bit-Musik wird erstmal nicht wieder auftauchen, mir ging das nämlch auch irgendwann auf die Nerven.


Als ich am anfang etwas durch das "Gefängnis" irrte war irgendwann die Musik zu ende oder stoppte, kann ich jetzt auf jedenfall nicht 100% definieren aber aufjedenfall lief ich bis zur nächsten Sequenz ohne Musik herum.
Danke für den Hinweis, ich schaue mal, was da los ist.


Ausserdem gibt es einen kleinen Bug und zwar wenn man den 1. Wachmann bewusstlos geschlagen hat und ins Gefängnis gesteckt hat kann es dazu kommen das die Animation der Sonden durcheinander kommt.
Sonden Bug (http://dl.dropbox.com/u/13285240/JsJ_Sonden_Bug.png)
Ich schaue mal, was da der Fehler ist, danke.


Ebenfalls finde ich das in der Eingangshalle und im Flur des Gefängnis der Boden "nass" aussieht als hätte da jemand "drauf gepinkelt"
Urin Boden? (http://dl.dropbox.com/u/13285240/JsJ_urin.png)
Sagen wir einfach mal, der Reinigungstrupp hatte zur Reinigung etwas zu viel Wasser benutzt. ^^“


Alles in allem ein hübsches kurzes Spiel was Story technisch natürlich viel Platz für die weiteren Teile lässt und selbstverständlich mit einem Cliffhänger versehen ist :A
Danke. Der Cliffhanger wird übrigens in zwei Spielen aufgelöst.




Die Color-Version wurde übrigens auch in Sachen Events und Logik etwas überarbeitet (hat aber anscheinend nicht alle Fehler beseitigt). Würde mich über weitere Kommentare freuen, besonders in Bezug auf Vergleiche zwischen Black-Grey- und Color-Version.

relxi
18.04.2011, 21:10
Naja, ich werde für die Musik nur noch mp3s verwenden, da mir das Midigedudel auf die Nerven geht.
Du könntest die MP3s mit Audacity beschleunigen, um sie zu komprimieren, und dann im RPG-Maker verlangsamt abspielen.

Vyzzuvazzadth
19.04.2011, 14:49
So, hab Joe's Sad Journey endlich mal gespielt (S/W & Color).

Ein wirklich gelungenes Kurzspiel mit einer genialen Handlung, die einen zum Denken anregt, storytechnisch, sowie auch inhaltlich.
Sehr schön finde ich dieses Drei-Akte-Schema, welches du verwendest. Akt 1 (in deinem Fall Kapitel genannt) und Akt 3 gehören zusammen und bilden den Spannungsbogen, wobei Akt 2 eine Art Zwischenepisode darstellt und die Hintergründe erklärt (glaube ich zumindest ^^°).

Zur Musik: in der S/W-Version passt sie fast perfekt. So richtig retro und monochrom (wie zu Gameboy-Zeiten :D). In der Color-Version verliert die Musik durch das breite Farbspektrum leider etwas an Halt, finde ich. Schade.

Die Themen Kannibalismus und zweifelhafte Bestrafung hast du meiner Meinung nach sehr gut in die Geschichte eingebunden. Wirkt weder aufgesetzt noch billig. Auch hast du mit der Brutalität nicht übertrieben (wie z.B. bei Saw oder Final Destination xD). So kommt deine Kritik an gewisse Arten von Menschen gut rüber.

Mir persönlich gefällt die Monochrome Version des Spiels besser, da sie einen gewissen Charme versprüht und einen Akzent auf das Blut und die Message deiner Geschichte setzt. In der Color-Variante kommt das nicht so gut rüber, finde ich. Auch passt die Musik um einiges besser zur Monochrom-Version. Stark reduzierte Musik und stark reduzierte Farbpalette. Zudem sticht der M&B/Refmap-Stil nicht so arg ins Auge, wie bei der Color-Variante.

Positiv finde ich auch, dass du Gewaltszenen ausgeblendet, und per Soundeffekt den Akt der Gewalt dargestellt hast. Nur leider wirken gewisse Übergänge etwas gezwungen. Entweder ist zu plötzlich Schwarz, der Soundeffekt kommt zu früh oder die Bewegung vor dem Ausblenden ist zu langsam (z.B. der Mord am Arzt im linken Raum, der den man ausfragen kann).

Zum Schluss noch ein paar...



Kapitel 1, Ausbruch: bei der ersten Zelle links kann man von oben her durch das Gitter gehen (links von der offenstehenden Tür)
Kapitel 2, Weg zur Familie: die Wald-Tiles (eine Map vor der Hütte) sind alle auf "unter Held" eingestellt. In der Color-Version ist es nur noch die schwarze Fläche innerhalb der Baumkronen
1. und 4. Zeile in der Textbox (Color-Version) sind nicht so gut lesbar
Laufgeschwindigkeit wirkt zu langsam in Kapitel 2. Ist echt nervtötend



Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die weiteren Teile der Fleischschuldserie :)

Eremis
20.04.2011, 20:33
I like Düsteres!

MfG Eremis

Wollte damit nur Andeuten das mir die Idee des Spiels an sich gefallen hat

MfG Eremis

Mars
22.04.2011, 19:50
Finde ich schwachsinnig, mit so etwas fange ich gar nicht erst an.




Zur Musik: in der S/W-Version passt sie fast perfekt. So richtig retro und monochrom (wie zu Gameboy-Zeiten :D). In der Color-Version verliert die Musik durch das breite Farbspektrum leider etwas an Halt, finde ich. Schade.
Hm, hatte mir Ringlord auch gesagt, aber ich war zu faul, neue, passende Stücke zu suchen :-/


Mir persönlich gefällt die Monochrome Version des Spiels besser, da sie einen gewissen Charme versprüht und einen Akzent auf das Blut und die Message deiner Geschichte setzt. In der Color-Variante kommt das nicht so gut rüber, finde ich. Auch passt die Musik um einiges besser zur Monochrom-Version. Stark reduzierte Musik und stark reduzierte Farbpalette.
Die Color-Version sollte in erster Linie auch nur die Umgebung und vor allem die Charaktere für die späteren Teile wiedererkennbar machen, da die ja alle in Farbe sind.


Zudem sticht der M&B/Refmap-Stil nicht so arg ins Auge, wie bei der Color-Variante.
In wie fern sticht der M&B/Refmap-Stil arg ins Auge?


Positiv finde ich auch, dass du Gewaltszenen ausgeblendet, und per Soundeffekt den Akt der Gewalt dargestellt hast.
Meiner Unfähigkeit, einige bestimmte Posen zu pixeln sei dank xD


Nur leider wirken gewisse Übergänge etwas gezwungen. Entweder ist zu plötzlich Schwarz, der Soundeffekt kommt zu früh oder die Bewegung vor dem Ausblenden ist zu langsam (z.B. der Mord am Arzt im linken Raum, der den man ausfragen kann).

Zum Schluss noch ein paar...



Kapitel 1, Ausbruch: bei der ersten Zelle links kann man von oben her durch das Gitter gehen (links von der offenstehenden Tür)
Kapitel 2, Weg zur Familie: die Wald-Tiles (eine Map vor der Hütte) sind alle auf "unter Held" eingestellt. In der Color-Version ist es nur noch die schwarze Fläche innerhalb der Baumkronen
1. und 4. Zeile in der Textbox (Color-Version) sind nicht so gut lesbar
Laufgeschwindigkeit wirkt zu langsam in Kapitel 2. Ist echt nervtötend


Alles vier zur Kenntnis genommen und die ersten beiden ausgebessert. Die letzten zwei fand ich persönlich jetzt nicht so störend, aber trotzdem gut, dass du es sagst ^^“


Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die weiteren Teile der Fleischschuldserie :)
Freut mich.


Und ich wollte damit nur andeuten, dass mir solche Kommentare nicht wirklich helfen, geschweige denn irgendwie wirklich informativ sind.

Vyzzuvazzadth
22.04.2011, 21:54
In wie fern sticht der M&B/Refmap-Stil arg ins Auge?
Ich meine damit, dass man in der Color-Version sofort sieht, dass du M&B/Refmap verwendest (wie viele andere Spiele auch, deswegen ist mir der Stil irgendwieso langsam verleidet ^^°).
In der S/W-Version fällt der Stil irgendwie nicht so auf. Die Maps könnten also auch genau so gut aus selbsterstellten Chipsets gemappt worden sein.

Julez
24.04.2011, 04:46
Tja, also wenn ich ehrlich bin, hat mir das Spiel JSJ ganz gut gefallen. Nun etwas ausführlicheres.

Anfang war schön mysteriös und regte einen an, das Spiel zu Ende zu bringen. Ein Kerl, der einem sagt, wie man aus der Zelle herauskommt, eher verschwiegen rüberkommt und man fragt sich, woher weiß der Kerl das und hofft, dass man das im Spiel herausfindet. Und genau das finde ich irgendwie schade, man kann sich zwar viel zusammenreimen, wie das 2 Kapitel, klar wird allerdings einiges nicht. Warum ist er eigentlich eingesperrt? Weil er seine Frau umgebracht hat? Dann wäre er demnach schuldig und die Aussage des Direktors der Einrichtung überflüssig. Und was hat seine Frau mit diesem Kannibalen-Kult zu tun, gehört sie selbst dazu, wie man der Aussage der Wahrsagerin entnehmen kann? Und wer ist diese Wahrsagerin, die auf einmal im Zimmer des Protagonisten steht. Ich muss ehrlich sagen, dass mir Spiele gefallen, die mir Rätsel aufgeben, allerdings finde ich hier, dass zu viel Offen und Selbstinterpretation ist. Zum Mapping muss ich sagen, dass alles sehr stimmig wirkt und auch die Pixel-Arbeit samt Animationen gefällt doch sehr.

Mars
24.04.2011, 21:06
Ich meine damit, dass man in der Color-Version sofort sieht, dass du M&B/Refmap verwendest (wie viele andere Spiele auch, deswegen ist mir der Stil irgendwieso langsam verleidet ^^°).
Aso, aber ich werde in allen Spielen M&B/Refmap verwenden, da das der Stil ist an den ich mich gewöhnt habe und aus dem man mMn ohne viel Pixelkenntniss am meisten raus holen kann und für jede Zeitära etwas dabei ist bzw. man schnell zurecht schneiden kann.


In der S/W-Version fällt der Stil irgendwie nicht so auf. Die Maps könnten also auch genau so gut aus selbsterstellten Chipsets gemappt worden sein.
Kennern von dem Stil wäre das so oder so aufgefallen.



Tja, also wenn ich ehrlich bin, hat mir das Spiel JSJ ganz gut gefallen.
Das ist schön zu hören ^^


Anfang war schön mysteriös und regte einen an, das Spiel zu Ende zu bringen. Ein Kerl, der einem sagt, wie man aus der Zelle herauskommt, eher verschwiegen rüberkommt und man fragt sich, woher weiß der Kerl das und hofft, dass man das im Spiel herausfindet. Und genau das finde ich irgendwie schade, man kann sich zwar viel zusammenreimen, wie das 2 Kapitel, klar wird allerdings einiges nicht. Warum ist er eigentlich eingesperrt? Weil er seine Frau umgebracht hat?
Das wird in den anderen nachfolgenden Spielen geklärt. Bis dahin soll man sich ja auch viel zusammenreimen und rumspekulieren, in der Realität ist bei vielen Geschehnissen auch nicht endgültig geklärt, wie, warum oder durch wen etwas passiert ist.
Das finde ich immer spannend, wenn Bild dann ein Ammenmärchen schreibt und der deutsch Michel das dann auch noch glaubt, egal wie unseriös die Quelle ist oder wie verrückt die Geschichte klingt. Und so was soll das Projekt begleiten.


Und was hat seine Frau mit diesem Kannibalen-Kult zu tun, gehört sie selbst dazu, wie man der Aussage der Wahrsagerin entnehmen kann? Und wer ist diese Wahrsagerin, die auf einmal im Zimmer des Protagonisten steht. Ich muss ehrlich sagen, dass mir Spiele gefallen, die mir Rätsel aufgeben, allerdings finde ich hier, dass zu viel Offen und Selbstinterpretation ist.
Würde immer alles geklärt werden wäre es öde. So weiß z.B. bis heute niemand, in wie fern in Gothic der Erzdämon Krushak und der Untote Drache zusammenhängen, da es kein offizielles Statement dazu gibt und so was hält viele Geschichten am Leben, dieses „Warum ist das so?“. Außerdem lässt mir so was mehr Freiraum bei den Spielen xD


Zum Mapping muss ich sagen, dass alles sehr stimmig wirkt und auch die Pixel-Arbeit samt Animationen gefällt doch sehr.
Danke dir ^_^

Vyzzuvazzadth
24.04.2011, 23:19
Aso, aber ich werde in allen Spielen M&B/Refmap verwenden, da das der Stil ist an den ich mich gewöhnt habe und aus dem man mMn ohne viel Pixelkenntniss am meisten raus holen kann und für jede Zeitära etwas dabei ist bzw. man schnell zurecht schneiden kann.
Ist auch gut so. Du sparst dir somit auch sehr viel Arbeit, da so viel M&B-Material zur Verfügung steht.


Kennern von dem Stil wäre das so oder so aufgefallen
Ist es mir auch, jedoch fällts nicht sofort auf, was meiner Meinung nach die Atmosphäre verbessert. Für mich ist der M&B-Stil das bessere RTP vom Maker. Spiele, die sich vom Setting und der Geschichte her von Standard-RPGs abheben, wollen für mein Gefühl irgendwie nicht so in die M&B-Optik reinpassen. Aber wahrscheinlich bin ich einer der Wenigen, der so fühlt. Lass dich durch mich also nicht entmutigen, weiterhin M&B-Chipsets zu verwenden ^^ (gilt für alle Makerer).

relxi
29.09.2011, 20:17
Gibt es Neues zu diesem Projekt?

-_Momo_-
29.09.2011, 21:11
Steht alles im Blog von Mars http://salbatanu.wordpress.com/.

Mars
29.09.2011, 21:57
Ach, ich finde es gut, dass er im Thead die Frage stellt. So werden zumindest auch andere Leute auf das Projekt aufmerksam ^^

Fleischschuld liegt momentan etwas auf dem trockenen, da G-Wab... momentan vorgeht und ich mal wieder kaum Zeit fürs Makern finde. Aber in den Texdokumenten entwickelt es sich dagegen schon recht gut. Totentanz ist schon relativ weit, hängt aber grad auch auf grund geschichtlicher Lücken und Feinheiten. Aber es ist zumindest nicht tot ;'D

Edit: iieh, hässlicher Smiley >o<

-_Momo_-
29.09.2011, 22:27
Schön schön ich hab in deinen Blog gelesen das du Fleischschuld in diesem Jahr noch fertig kriegst stimmt das ?? oder wie ;).

Ringlord
29.09.2011, 22:31
Schön schön ich hab in deinen Blog gelesen das du Fleischschuld in diesem Jahr noch fertig kriegst stimmt das ?? oder wie ;).
Buwahaha xD
Du kannst von Glück reden, wenn er das Intro zu einem der Teile in diesem Jahr fertigkriegt, Gothic geht nunmal vor.

-_Momo_-
30.09.2011, 19:05
Jop das kann ich wirklich und da hast du auch recht ;D.

Mars
30.09.2011, 21:54
Das Problem ist nur, dass Totentanz kein Intro besitzt und ich die "Spiele" alle nacheinander makern wollte und nicht durcheinander. Also wird es selbst mit einem Intro dieses Jahr nichts mehr ^^"