PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte verschwindet ab und zu...o.O

Latency
13.08.2003, 06:00
Also ich hab folgendes Problem mit meinem Rechner.

Meine 80 gig IBM Festplatte wird ab und zu nicht mehr vom BIOS erkannt. Dann muss ich den Rechner + NT ausschalten, und vom Strom trennen, damit er die Festplatte wiedererkennt. Funktioniert das auch nicht muss ich etwas am Kabel wackeln, dann klappts meistens.

Jedoch kann ich mir nicht erklären wieso er sie nicht findet. Einen Software Fehler schlies ich aus, da er den Brenner und die Wechselfestplatte erkennt. Die einzig mögliche Erklärung ist das das Stromkabel kaputt ist, aber ansonsten wüsst ich keine mehr.

Jedoch nervt das und ich hab jedes mal Angst das die Platte endgültig hin ist. Hat jemand ne Lösung parat?

sMaex
13.08.2003, 10:04
Neues StromKabel! :D
Aber eine Festpladde hat der bei mir auch nie erkannt, bis ich irgendwann ma die möglichkeit hatte diese zu Formatieren. Danach gans niemehr zicken.

Malakai
13.08.2003, 20:04
Well,

ich wuerde auf IDE-Kabelbruch oder so aehnlich tippen. Ansonsten mach mal nen Oberflæchenscan.
(Das halte ich jedoch fuer sehr unwahrscheinlich).
Am wahrscheinlichsten ist, wie gesagt, ein Kabelbruch (am IDE) oder ein Configfehler (Jumper etc.)

so far...

Latency
14.08.2003, 03:42
Also an den Jumpern kann es nich liegen, da es das einzige Gerät am Kabel ist und auf auf Master gejumperd.

IDE Kabelbruch? Das Prob ist das ich das NT unbedingt aussachlten muss, sonst findet er die Platte nichtmehr. Bei einem IDE Kabelbruch müsste ich das AFAIK nicht machen.

Und Scandisk kann ich nicht ausführen da sich mein Wink 2k mit SP4 beschwert das es keine exclusiven Zugriffsrechte hat.